Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Inhalt
1. Sicherheitshinweise .............................3
2. Geräteübersicht...................................7
3. Die Kamera vorbereiten........................9
4. Grundfunktionen ............................... 12
5. Fotoaufnahmen ................................. 15
6. Filmaufnahmen ................................. 18
7. Wiedergabe-Modus ............................ 20
8. SETUP-Modus.................................... 27
9. PC-Verbindung .................................. 32
10. Software......................................... 34
11. Das Batterieladegerät ....................... 41
12. Technische Daten............................. 44

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Medion MD 85277

  • Seite 1: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt 1. Sicherheitshinweise ......3 2. Geräteübersicht........7 3. Die Kamera vorbereiten......9 4. Grundfunktionen ....... 12 5. Fotoaufnahmen ......... 15 6. Filmaufnahmen ......... 18 7. Wiedergabe-Modus ......20 8. SETUP-Modus........27 9. PC-Verbindung ........32 10. Software......... 34 11. Das Batterieladegerät ....... 41 12.
  • Seite 3: Sicherheitshinweise

    1. Sicherheitshinweise Lesen Sie dieses Benutzerhandbuch bitte sorgfältig durch, bevor Sie die Kamera verwenden und befolgen Sie die Anweisungen, um Schäden durch unsachgemäße Handhabung zu vermeiden. 1-1 WARNUNGEN FÜR DEN UMGANG MIT DER KAMERA Um Verletzungen zu vermeiden, beachten Sie bitte beim Gebrauch des Produkts die folgenden Warnungen.
  • Seite 4: Lesen Sie Hiezu Auch Die Besonderen Sicherheitshinweise Für Das Batterieladegerät

    1-2 WARNUNGEN FÜR DIE BATTERIEN UND DAS BATTERIELADEGERÄT Lesen Sie hiezu auch die besonderen Sicherheitshinweise für das Batterieladegerät; Abschnitt 11-1! Beachten Sie beim Umgang mit der in diesem Gerät eingesetzten Batterien oder Akkus die folgenden Hinweise. Bei unsachgemäßem Gebrauch können die Batterien auslaufen oder explodieren.
  • Seite 5: Weitere Vorsichtsmassnahmen Für Die Kamera

    1-3 WEITERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE KAMERA Beachten Sie bitte die folgenden Vorsichtsmaßnahmen, um Schäden an Ihrer Kamera zu vermeiden und sie stets in einwandfreiem Zustand zu halten. Verwenden oder lagern Sie die Kamera nicht an den folgenden Orten: 1. Feuchte und staubige Orte. 2.
  • Seite 6: Reinigung Und Instandhaltung

    unterwegs sind. Stromversorgung nicht unterbrechen Unterbrechen Sie die Stromversorgung nicht, wenn noch Daten verarbeitet werden. Wenn Bilddaten auf der Speicherkarte aufgezeichnet oder gelöscht werden, kann eine Unterbrechung der Stromversorgung dazu führen, dass Daten verloren gehen oder Kamera bzw. Speicherkarte beschädigt werden. Objektiv und alle beweglichen Teile sorgfältig behandeln.
  • Seite 7: Geräteübersicht

    2. Geräteübersicht 2-1 Vorderseite (1) Auslöser (2) Ein/Aus-Schalter (3) Selbstauslöser-LED (4) Blitzlicht (5) Objektiv (6) Riemenhalter (7) Batteriefach (8) Speicherkartensteckplatz (9) Stativgewinde (10) Mikrofon...
  • Seite 8: Rückseite

    2-2 Rückseite (1) MACRO: Makro-LED. Die grüne LED leuchtet auf, wenn die Makro-Taste auf der linken Seite der Kamera auf Makro-Modus (Nahmaufnahme) eingestellt ist. (2) BUSY: Status-LED. Die rote LED leuchtet auf, wenn die Kamera Aufnahmen macht oder wenn die Batterien für den Blitz aufgeladen werden.
  • Seite 9: Die Kamera Vorbereiten

    3. Die Kamera vorbereiten 3-1 Den Handriemen anbringen Führen Sie das dünne Ende des Riemens durch den Riemenhalter. Führen Sie das andere Ende des Riemens durch die Schleife. Ziehen Sie den Riemen fest.
  • Seite 10: Die Batterien Einlegen

    3-2 Die Batterien einlegen Schalten Sie die Kamera zunächst aus. Öffnen Sie das Batteriefach in der durch den Pfeil angezeigten Richtung. Legen Sie 2 Alkali-Batterien der Größe AAA oder wiederaufladbare Batterien wie auf der Innenseite des Batteriefachdeckels gezeigt ein: die innere Batterie mit dem Pluspol nach oben, die äußere Batterie mit dem Minupos nach oben.
  • Seite 11: Speicherkarten Einstecken Und Herausnehmen

    vorsichtig die metallenen Kontaktstifte auf der Karte mit einem weichen Tuch ab und stecken Sie die Karte erneut ein. ※ Falls die SD-Karte neu ist, formatieren Sie sie bitte mit dieser Kamera, bevor Sie sie benutzen (siehe unten, Abschnitt 3-5). 3-4 Speicherkarten einstecken und herausnehmen Schalten Sie die Kamera zunächst aus.
  • Seite 12: Grundfunktionen

    4. Grundfunktionen 4-1 Ein- und ausschalten Drücken Sie auf die Ein-/Aus-Taste oben auf der Kamera, um die Kamera ein- und auszuschalten. Wenn die Kamera eingeschaltet ist, blinkt die rote Anzeige auf und das LCD-Display schaltet sich ein. ※ Diese Kamera verfügt über eine Energiesparfunktion. Wenn die Kamera für mehr als 60 Sekunden nicht bedient wird, wird sie automatisch ausgeschaltet, um den Verbrauch von Batteriestrom zu vermeiden.
  • Seite 13: Die Wiedergabe-Taste

    Die Kamera piept, nachdem der Auslöser vollständig heruntergedrückt wurde; lassen Sie dann den Auslöser los, um die Aufnahme zu machen. 4-3 Makro-Taste Wenn Sie Nahaufnamen machen möchten (Bild oder Video), stellen Sie den Schalter auf der linken Seite der Kamera nach unten zum Symbol ”Blume”...
  • Seite 14: Modusauswahl

    4-5 Modusauswahl Drücken Sie für ca. 1-2 Sekunden auf die MODUS-Taste. Der aktuelle Modus ist mit einer bunten Umrandung markiert. Wählen Sie mit den Tasten PREV oder NEXT einen anderen Modus und bestätigen Sie mit SET, um das Menü zu öffnen. Es stehen folgende Modi zur Verfügung: Wiedergabe-Modus - Bildaufnahme-Modus...
  • Seite 15: Fotoaufnahmen

    5. Fotoaufnahmen Der Bildaufnahme-Modus ist eingestellt, nachdem Sie die Kamera eingeschaltet haben. Das Display im Bildaufnahme-Modus in der Übersicht: (1) Aktueller Arbeitsmodus (2) Speicherstatus (3) Anzahl von Bildern (4) Verbleibender Batteriestrom (5) Zoomstufe (6) Blitzlichtstatus (7) Zeit / Datum 5-1 Fotos aufnehmen Drücken Sie den Auslöser halb herunter, um das Foto einzurichten.
  • Seite 16: Fotos Wiedergeben

    5-2 Fotos wiedergeben Drücken Sie auf die -Taste, um zum Wiedergabemodus zu gehen. Verwenden Sie die Funktionstasten PREV und NEXT, um die Bilder nacheinander einzublenden. Drücken Sie wiederum die -Taste, um zum Aufnahmemodus zu zurückzukommen. Drücken Sie im Wiedergabemoduskurz auf die MODUS-Taste, um eine Vorschau der Bilder zu erhalten.
  • Seite 17 alle Anzeigen im Display. Wählen Sie mit NEXT den nächsten Modus. 7. Modus: Date Stamp OFF – ON. Hier können Sie wählen, ob das Bild mit Aufnahmedatum erscheinen soll (Einstellung ”ON”). Im Folgenden finden Sie eine Übersicht der Einstellungen: Drücken Sie zum Beenden erneut die MODUS-Taste.
  • Seite 18: Filmaufnahmen

    6. Filmaufnahmen 6-1 Film und Ton aufnehmen Sie müssen zunächst den Filmaufnahme-Modus wählen. Schalten Sie zuerst die Kamera ein und drücken Sie auf die MODUS-Taste, um zur Modusauswahl zu gelangen. Verwenden Sie dann die Tasten PREV oder NEXT, um das Symbol für den Film-Modus ( ) auszuwählen.
  • Seite 19: Film Voreinstellen

    6-3 Film voreinstellen Drücken Sie im Aufnahmemoduskurz auf die MODUS-Taste, um die Aufnahmeeinstellungen zu bearbeiten. Sie können die folgenden Einstellungen verändern: - Auflösung, Bildqualität, Weißabgleich, Belichtungskorrektur (EV) sowie - Display mit und ohne Anzeigen. Im Abschnitt 5-3 werden diese Einstellungen näher beschrieben. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht der Einstellungen:...
  • Seite 20: Wiedergabe-Modus

    7. Wiedergabe-Modus Im Wiedergabemodus können Sie Bilder und Videos, die zuvor im internen Speicher gespeichert wurden, ansehen. Die Display-Anzeigen: (1) Anzahl von Bildern (2) Verbleibender Batteriestrom (3) Das Symbol für Film (4) Datum 7-1 Bilder und Video wiedergeben Schalten Sie zuerst die Kamera ein und drücken Sie etwas länger auf die MODUS-Taste, um zur Modusauswahl zu gelangen.
  • Seite 21 7-2 Menüs im Wiedergabe-Modus Der Wiedergabe-Modus enthält die Menüseiten LÖSCHEN, AUTO PLAY, PICTBRIDGE und DPOF (bei eingelegter Speicherkarte). Bilder löschen Wenn Sie ein Bild wiedergeben, können Sie auf die SET-Taste drücken, um das Menü LÖSCHEN aufzurufen. Wählen Sie mit NEXT einen der beiden Einträge aus und folgen Sie den weiteren Anweisungen.
  • Seite 22 Stoppen Sie die Diashow mit MODE. Drücken Sie auf der Menüseite die Taste PREV, um zur nächsten Menüseite (PICTBRIDGE) zu gehen. Pictbridge (Drucken) Wenn Sie zur Menüseite PICTBRIDGE gehen, weist Sie das Kamerasystem darauf hin, dass Sie das USB/AV-Kabel einstecken müssen, das an einen Drucker angeschlossen ist.
  • Seite 23 Mit der Funktion PICTBRIDGE kann Ihr Drucker ein einzelnes Bild oder alle Bilder, die sich im Speicher der Kamera befinden, ausdrucken. Folgen Sie dazu den Anweisungen im Display: Wenn Sie Eins drucken wählen, werden ein Bild und einige Symbole auf dem LCD-Display angezeigt.
  • Seite 24: Fehlerarten Von Pictbridge

    Fehlerarten von PictBridge Wert Beschreibung Auf Papier bezogener Fehler (Standard) Kein Papier vorhanden Ladungsfehler – Papier wurde nicht korrekt geladen Auswurffehler – Papier wurde nicht korrekt ausgegeben Medienfehler – Papier wurde nicht erkannt, Papier ist verknickt, Papierrolle kann nicht schneiden oder ausgestellt Papier werden Papierstau...
  • Seite 25 DPOF (Digital Print Order Format) Dieses Menü erscheint nur, wenn eine Speicherkarte eingelegt ist. Es gibt drei Optionen zum Ausdrucken von Bildern mit DPOF: Drucken eines Bilds, Drucken aller Bilder und die Option zum Ausdrucken oder Nichtausdrucken des Aufnahmedatums. ※ Falls die Speicherkarte nicht eingesteckt ist, wird die DPOF-Funktion selbst dann deaktiviert, wenn Bilder im internen Speicher vorhanden sind.
  • Seite 26 Wenn Sie auf der Menüseite DPOF den Eintrag Eins auswählen wählen, können Sie mit der Taste ein Bild auswählen. Mit den Tasten PREV oder NEXT wählen Sie die Anzahl der Kopien, die von dem ausgewählten Bild gedruckt werden soll. Um die Menüseite im Wiedergabe-Modus zu verlassen, drücken Sie kurz die MODUS-Taste.
  • Seite 27: Setup-Modus

    8. SETUP-Modus In diesem Modus können Sie einige besondere Einstellungen definieren. Es gibt zwei Menüseiten in diesem Modus (SYSTEM 1 und SYSTEM 2). So rufen Sie die Menüs auf: Schalten Sie erst die Kamera ein und halten Sie auf die MODUS-Taste etwas länger gedrückt, um zur Modusauswahl zu gelangen.Wählen Sie dann mit den PREV oder NEXT den SETUP-Modus ( ) an.
  • Seite 28 8-1 Copy to Card (Auf die Karte kopieren) Mit dieser Funktion können Sie die aufgenommenen Daten vom internen Speicher auf eine Speicherkarte kopieren . ※ Falls die Speicherkarte ein Verzeichnis mit den zwei Stufen DCIM (Stammverzeichnis) und 100FSCAM (Unterverzeichnis) besitzt, wird die Datei nach 100FSCAM kopiert.
  • Seite 29 8-2 Datum/Uhrzeit Wenn Sie das Untermenü DATUM/UHRZEIT öffnen, blinkt zunächst die Jahreszahl auf. Stellen Sie sie mit PREV / NEXT ein. Gehen Sie mit der -Taste zum Monat und stellen Sie ihn mit PREV / NEXT ein. Verfahren Sie ebenso mit den folgenden Elementen. 8-3 Format Mit dieser Funktion formatieren sie den internen Speicher.
  • Seite 30 8-4 Auto Strom aus Hier stellen Sie, ob sich das Gerät nach 1 Minute, nach 5 Minuten oder gar nicht selbst ausstellen soll, wenn es inaktiv ist. 8-5 Sprache Hier wählen Sie die Sprache des Menüs aus.
  • Seite 31 8-6 Sprache Hier wählen Sie den TV-Standard NTSC oder PAL aus 8-7 Frequenz Hier wählen Sie die TV-Frequenz für den TV-Standard PAL aus (z. B. für Deutschland: 50 Hz, USA: 60 Hz. 8-8 Default Durch Bestätigung mit SET setzen Sie alle Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurück.
  • Seite 32: Pc-Verbindung

    9. PC-Verbindung In diesem Modus können Sie die USB-Verbindung einrichten. Sie können die Kamera auf zwei Weisen mit dem PC verbinden: - als Massenspeichergerät (Standardeinstellung); - als PC-Kamera. 9-1 Massenspeicher Wählen Sie die Einstellung Massenspeicher, während die Kamera nicht an den PC angeschlossen ist.
  • Seite 33 9-2 PC-Kamera Die Digitalkamera kann als eine PC-Kamera oder eine Web-Cam benutzt werden. Gehen Sie bitte folgendermaßen vor: Wählen Sie die Einstellung PC-Kamera, während die Kamera nicht an den PC angeschlossen ist. Schließen Sie das USB-Kabel an die Kamera und den PC an, wenn das Bild USB-Verbindung auf dem Display erscheint.
  • Seite 34: Software

    10. Software 10-1 Systemvoraussetzungen Die folgenden Systemvoraussetzungen werden als Minumum empfohlen: Systemvoraussetzungen (PC) ® Betriebssystem Microsoft Windows 98SE/Me/2000/XP Prozessor Intel Pentium 166 MHz oder besser Speicher 32 MB oder mehr Speicher CD-ROM 4X or above Festplatte Mindestens 10 MB an freiem Speicherplatz auf Festplatte Weitere Eine standardmäßige USB 1.1- oder USB...
  • Seite 35: Presto! Video Works

    10-3. Presto! Video Works 6 Presto! Video Works 6 ist eine erweiterte Softwareanwendung für Videobearbeitung. So wird Presto! Video Works 6 installiert: 1. Legen Sie die mitgelieferte CD-ROM in das CD-ROM Laufwerk. ®- 2. Wenn die CD-ROM nicht automatisch startet, rufen Sie den Windows Explorer auf und führen Sie die Datei Instngr.exe im Stammverzeichnis aus.
  • Seite 36 6. Wählen Sie ggf., welche Englisch-Version Sie wünschen. 7. Klicken Sie auf Next (Weiter), um fortzufahren. 8. Klicken Sie auf Yes (Ja),wenn Sie dem Lizenzvertrag zustimmen. 9. Klicken Sie auf Next (Weiter), um das Standardverzeichnis für die Installation zu wählen, oder auf Browse (Durchsuchen), um ein anderes Verzeichnis auszusuchen.
  • Seite 37 10. Klicken Sie auf Next (Weiter),um den Standardmenüeintrag zu wählen, oder fügen Sie Ihren eigenen Eintrag hinzu. Eine Statusleiste zeigt den Installationsverlauf. 11. Klicken Sie auf Yes (Ja), um fortzufahren. 12. Folgende Nachricht erscheint,wenn die Installation fertiggestellt ist. Klicken Sie auf OK. 13.
  • Seite 38 14. Presto! Video Works 6 kann so eingestellt werden, dass bestimmte angeschlossene Geräte, z. B. die Kamera, automatisch gestartet werden. Legen Sie anhand des hier gezeigten Einstellungsbildschirms fest, welche Geräte Presto! Video Works 6 betreffen. Weitere Informationen über Presto! Video Works 6 finden Sie nach dem Start der Anwendung in den Hilfedateien.
  • Seite 39 3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Install neben dem Eintrag New Soft Mr Photo, um mit der Installation entsprechend den Anweisungen auf dem Bildschirm zu beginnen. 4. Wählen Sie die Sprache und klicken Sie auf OK. 5. Klicken Sie auf Next (Weiter), um mit der Installation zu beginnen. 6.
  • Seite 40 Klicken Sie auf Next (Weiter), um den Standardmenüeintrag zu wählen, oder fügen Sie Ihren eigenen Eintrag hinzu. Eine Statusleiste zeigt den Installationsverlauf. 8. Presto! Mr. Photo 3 kann so eingestellt werden, dass bestimmte angeschlossene Geräte,z.B. die Kamera,automatisch gestartet werden. Legen Sie anhand des hier gezeigten Einstellungsbildschirms fest, welche Geräte Presto!Mr.Photo 3 betreffen.
  • Seite 41: Das Batterieladegerät

    11. Das Batterieladegerät 11-1 Sicherheitshinweise Verwenden Sie nur wiederaufladbare Metall-Hydrid-Batterien (Ni-MH Akkus) der Größe AA/R6 oder AAA/R03. Beim Gebrauch von anderen Batterietypen, wie nicht-wiederaufladbaren Batterien, besteht Verletzungsgefahr und das Ladegerät könnte beschädigt werden. Achten Sie darauf, die angegebenen Ladezeiten nicht zu überschreiten. Ein Überladen der Akkus kann zur Beschädigung des Geräts und der Akkus führen.
  • Seite 42: Übersicht

    11-2 Übersicht Minus-Pole Plus-Pole Kontrollleuchte Abdeckung Netzanschluss 11-3 Batterien aufladen Bitte laden Sie die mitgelieferten Akkus zunächst vollständig auf, bevor diese benutzt werden. Ebenso sollten die Akkus immer vollständig entladen sein, bevor sie wieder vollständig geladen werden. Dies erhöht die Leistungsfähigkeit und Lebensdauer der Akkus.
  • Seite 43 Wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, leuchtet die Kontrollleuchte grün. Ziehen Sie dann das Ladegerät aus der Steckdose und entnehmen Sie die Akkus. Je nach Kapazität, Anzahl und Restladezustand der zu ladenden Akkus kann der Ladevorgang bis zu 3 Stunden dauern (siehe Tabelle).
  • Seite 44: Technische Daten

    12. Technische Daten 12-1 Kamera Objektiv: f=8,341mm Bildsensor: 1/2” CMOS mit 3,1 Megapixeln LTPS TFT LCD: 2” Brennweite: F / 3,0 Sensibilität: ISO 100 Weißabgleich: Automatisch, Sonnenlicht, Glühbirnenlicht, Neonlicht. Auslöser: Elektrisch Auslösergeschwindigkeit: 1/4 Sek. ~ 1/2000 Sek. Speichermedium: 32MB interner Flash-Speicher SD/MMC-Karten-Steckplatz (unterstützt 32MB~512MB) Bildateiformate: Standbild für JPEG / Bewegungsbild für JPEG...
  • Seite 45: Batterieladegerät

    Auflösung Bildqualität Dauer Fein 640*480 Normal 100s Video Fein 130s 320*240 Normal 250s Anzahl aufnehmbarer Bilder (32MB): 1280x960 2048x1536 2592x1944 3264x2448 Fein 32MB Normal Stromversorgung: 2 x Alkali-Batterien der Größe AAA oder Unterstützung für USB 5V (PC-CAM-Modus) Abmessungen: 90 x 58.4 x 27.5 mm Gewicht: Etwa 82g (ohne Batterien) 12-2 Batterieladegerät...

Inhaltsverzeichnis