Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

I
NHALTSVERZEICHNIS
Sicherheitshinweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Inbetriebnahme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Komponenten der Kamera . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Vorbereitungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
Den Handriemen anbringen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
Batterien einlegen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
Speicherkarte einlegen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
Ein-/Ausschalten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
Sprache einstellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
Datum und Uhrzeit einstellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
Der LCD-Monitor . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
Die Anzeige im LCD-Monitor austauschen. . . . . . . . . . . . 19
Zwischen verschiedenen Modi wählen . . . . . . . . . . . . . . 20
Aufnahme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
Einstellen der Aufnahmefunktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
Einstellungsmenü . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
Wiedergabe von Bildern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
Wiedergabe von Videos . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42
Wiedergabe von Audiodateien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42
Wiedergabe eines Sprachmemos . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
Bearbeitung der Aufnahmen . . . . . . . . . . . . . . 44
Löschen einer einzelnen Datei . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
Löschen aller Dateien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
Schützen von Dateien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
Drehen von Fotos . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
Ändern der Bildgröße . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
Fotos um Sticker ergänzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Medion MD85396

  • Seite 1: Inhaltsverzeichnis

    NHALTSVERZEICHNIS Sicherheitshinweise ..... 4 Inbetriebnahme ......9 Komponenten der Kamera .
  • Seite 2 Weitere Optionen ..... 50 Kopieren von Dateien ......50 DPOF - EInstellungen .
  • Seite 3: Sicherheitshinweise

    ICHERHEITSHINWEISE Bevor Sie die Kamera in Gebrauch nehmen, sollten Sie die folgenden Sicherheitshinweise vollständig ge- lesen und verstanden haben. Achten Sie immer dar- auf, Kamera richtig bedienen. Sicherheitshinweise erklären Ihnen den sicheren und korrekten Gebrauch Ihrer Kamera und des Zubehörs. So vermeiden Sie Personen- und Sachschäden, die Ih- nen oder anderen entstehen könnten.
  • Seite 4 Reparaturen sollten nur durch qualifizierte Kundendiensttechniker vorgenommen werden. Lassen Sie das Gerät bei Funktionsstörun- gen von einer autorisierten Kundendienststelle überprüfen. • Schalten Sie das Gerät bei Funktionsstörungen sofort aus Wenn Sie einen ungewohnten Geruch oder Rauch aus dem Gerät wahrnehmen, ziehen Sie bitte sofort den Netzstecker und entfer- nen Sie unverzüglich die Batterie.
  • Seite 5: Vorsichtsmaßnahmen

    Vermeiden Sie es, die Batterie in Wasser einzutauchen oder mit Wasser bzw. anderen Flüssigkeiten in Berührung zu brin- gen. Nehmen Sie die Batterie unverzüglich heraus, wenn Sie Verfor- mungen oder Verfärbungen bemerken. Lagern bzw. transportieren Sie die Batterie nicht zusammen mit metallischen Gegenständen, z.B.
  • Seite 6 Benutzen bzw. lagern Sie die Kamera nicht im direkten Sonnen- licht oder bei hohen Temperaturen, da sonst die Gefahr besteht, dass die Batterie ausläuft oder sich das Gehäuse verformt. • Schnelle Temperaturwechsel vermeiden Wenn das Gerät schnell vom Kalten ins Warme gebracht wird, können sich außen und innen Wassertröpfchen bilden.
  • Seite 7: Für Heim- Oder Bürogebrauch

    • Speicherkarten Schalten Sie das Gerät aus, bevor Sie die Speicherkarte einsetzen oder herausnehmen, da sonst Datenverluste auftreten können. Speicherkarten können im Betrieb warm werden. Nehmen Sie sie daher vorsichtig aus der Kamera. Dieses Zeichen auf Ihrer Kamera bescheinigt, dass das Gerät die EU-Richtlinien (Europäische Union) zur Stör- strahlung erfüllt.
  • Seite 8: Inbetriebnahme

    NBETRIEBNAHME Komponenten der Kamera Machen Sie sich mit den Komponenten der Kamera vertraut, bevor Sie die Kamera verwenden. Dadurch fällt Ihnen die Bedienung der Kamera leichter. Frontansicht Seitenansicht (oben)
  • Seite 9 Seitenansicht (rechts) Seitenansicht (unten)
  • Seite 10 Rückansicht...
  • Seite 11: Vorbereitungen

    ORBEREITUNGEN Den Handriemen anbringen Fädeln Sie das dünne Ende des Handriemens durch die Öse an der Kamera. Führen Sie den Riemen durch die Schlaufe und ziehen Sie ihn straff. Batterien einlegen Schieben Sie zum Öffnen die Ab- deckung des Fachs für Batterien und Speicherkarte in Pfeilrich- tung.
  • Seite 12: Speicherkarte Einlegen

    Speicherkarte einlegen Schieben Sie zum Öffnen die Ab- deckung des Fachs für Batterien und Speicherkarte in Pfeilrich- tung. Setzen Sie die Speicherkarte wie gezeigt ein. Die bedruckte Seite der Speicherkarte, muss in Rich- tung der Batterien zeigen. Schließen Sie den Deckel des Bat- terie- und Speicherkartenfachs.
  • Seite 13: Ein-/Ausschalten

    Ein-/Ausschalten Drücken und halten Sie die Taste etwa 1 Sekunde lang, um die Kame- ra im Aufnahmemodus einzuschalten. Wenn Sie die Taste Drücken und ca. 1 Sekunde lang halten wird die Ka- mera im Wiedergabemodus einge- schalten. Zum Ausschalten drücken Sie die Ta- ste oder noch einmal.
  • Seite 14: Datum Und Uhrzeit Einstellen

    Datum und Uhrzeit einstellen Stellen Sie Datum und Uhrzeit ein, damit sie beim Betrachten der Bilder mit der Kamera richtig angezeigt werden. Drücken Sie die MENU Taste und wählen Menü S E T - U P ( ) aus. Wählen Sie mit den Tasten Menüwippe Punkt D A T U M &...
  • Seite 15: Bilder, Videclips Und Memos Aufnehmen

    ILDER IDECLIPS UND EMOS AUFNEHMEN Der LCD-Monitor Beim Einschalten der Kamera schaltet sich der LCD-Monitor auto- matisch mit ein. Mit dem LCD-Monitor können Sie beim Fotografie- ren oder bei der Aufnahme von Videoclips den gewünschten Bildausschnitt bestimmen. Außerdem zeigt er in den unterschiedli- chen Betriebsarten die Menüs an.
  • Seite 16: Aufnahmemodus

    Aufnahmemodus 1 Modussymbol 11 Blendwert 2 Blitzeinstellung 12 Verschlusszeit 3 Makro 13 Fokuseinstellung 4 Selbstauslöser/Bilderserie 14 Belichtung 5 Zoomanzeige 15 ISO 6 Batterieanzeige 16 Weißabgleich 7 Speichermedium 17 Schärfe 8 Fokusbereich 18 Qualität 9 Verwacklungswarnung 19 Auflösung 10 Verbleibende Aufnahmen...
  • Seite 17: Wiedergabemodus

    Wiedergabemodus 1 Modussymbol Speichermedium 2 Sperre Datum & Zeit Anzeige 3 Sprachmemo DPOF-Datumstempel 4 Aktuelles Bild/Gesamtanzahl DPOF-Anzeige 5 Batterie 10 Auflösung...
  • Seite 18: Die Anzeige Im Lcd-Monitor Austauschen

    Die Anzeige im LCD-Monitor austauschen. Drücken Sie die Taste DISP, um die Anzeige im LCD-Monitor in der folgenden Reihenfolge auszutauschen: Im Aufnahmemodus: Im Wiedergabemodus: 1 OSD ein 4 OSD ein 2 Führungsraster 5 OSD aus 3 OSD aus...
  • Seite 19: Zwischen Verschiedenen Modi Wählen

    Zwischen verschiedenen Modi wählen Wiedergabemodus aktivieren Drücken Sie die Taste , um in den Wiedergabemodus zu gelangen. Drücken Sie die Taste erneut, um den Wiedergabemodus wieder zuverlassen. Hinweis: Wenn Sie in den Wiedergabemodus wechseln, wird das Objektiv nach etwa 10 Sekunden eingefahren. Aufnahmemodus bestimmen Drücken Sie die Modustaste um zwischen den verschiedenen Aufnahmemodi zu wechseln.
  • Seite 20: Aufnahme

    Aufnahme Bilder aufnehmen Halten Sie die Kamera mit beiden Händen und achten Sie dar- auf, die Kamera ruhig zu halten. Stellen Sie die Kamera in den Aufnahmemodus (siehe Seite 19). Richten Sie den Fokusbereich auf das gewünschte Aufnahme- objekt und drücken Sie die Auslösertaste bis Sie einen leichten Gegendruck spüren.
  • Seite 21: Verwenden Der Zoomfunktion

    Verwenden der Zoomfunktion Ihre Kamera verfügt über eine Kombination aus optischem und di- gitalem Zoom, die es Ihnen ermöglicht, ferne Objekte näher her- anzuholen oder den Zoomfaktor für eine Weitwinkelaufnahme zu verringern. Der optische Zoom funktioniert durch mechanisches Verstellen des Objektivs der Kamera.
  • Seite 22 Verwenden des Blitzes Drücken Sie die Blitztaste. um durch die verschiedenen Blitzmodi der Kamera zu schalten. Auf dem LCD-Monitor erscheint ein Sym- bol, das den gewählten Blitzmodus anzeigt. Beim Aufnahmen von Videoclips steht der Blitz nicht zur Verfügung. Stellen Sie die Kamera in den Aufnahmemodus (siehe Seite 19).
  • Seite 23 Verwenden des Selbstauslösers & der Bildserienfunktion Verwenden Sie den Selbstauslöser, um eine Verzögerung vom Zeitpunkt des Drückens der Auslösertaste bis zum Erstellen der tat- sächlichen Aufnahme einzustellen. Verwenden Sie die Bildserienfunktion, um vier unmittelbar aufein- ander folgende Bilder aufzunehmen. Stellen Sie die Kamera in den Aufnahmemodus (siehe Seite 19).
  • Seite 24 Hinweis: Diese Funktionen stehen Ihnen nur im Fotoaufnahmemodus zur Ver- fügung. Nach einer Aufnahme, wenn Sie den Modus wechseln oder die Kamera ausschalten, werden die Einstellungen wieder zurückge- setzt. Achten Sie bei der Verwendung des Selbstauslösers darauf, die Di- gitalkamera auf einem Stativ zu montieren oder auf einer ebenen, stabilen Fläche abzustellen.
  • Seite 25 Aufnehmen von Videos Ihre Kamera kann Videos mit Ton aufnehmen. Stellen Sie die Kamera in den Aufnahmemodus (siehe Seite 19). Drücken Sie die Auslösertaste, um mit der Aufnahme zu begin- nen. Drücken Sie die Auslösertaste erneut, um die Aufnahme zu be- enden.
  • Seite 26 Aufnehmen einer Sprachnotiz Sie können mit dieser Kamera Sprachaufnahmen anfertigen. Stellen Sie die Kamera in den Aufnahmemodus (siehe Seite 19). Drücken Sie die Auslösertaste, um mit der Aufnahme zu begin- nen. Drücken Sie die Auslösertaste erneut, um die Aufnahme zu be- enden.
  • Seite 27 Aufzeichnen eines Sprachmemos Sie können Ihre Fotos nach der Aufnahme um ein Sprachmemo er- gänzen. Stellen Sie die Kamera in den Wiedergabemodus (siehe Seite 19). Drücken Sie die Taste oder , um ein Foto auszuwählen, das Sie mit einem Sprachmemo versehen möchten. Drücken Sie die Taste MENU, verwenden Sie die Tasten oder , um S P R A C H M E M O (...
  • Seite 28: Einstellen Der Aufnahmefunktionen

    Einstellen der Aufnahmefunktionen Verwenden des Motivmodus Sie können zwischen verschiedenen Motivmodi für bestimmte Auf- nahmebedingungen auswählen. Stellen Sie die Kamera in den Aufnahmemodus (siehe Seite 19). Drücken Sie die Taste, um den Motivmodusbildschirm aufzuru- fen. Verwenden Sie die Pfeiltasten, um einen gewünschten Motiv- modus auszuwählen und drücken Sie die Taste Set, um die Ein- stellungen zu bestätigen.
  • Seite 29 Nachtszene Das Aufnahmeobjekt wird betont, währen der Hintergrund als nächtliche Umgebung erhalten bleibt. Kinder Geeignet für Aufnahmen von umhertollenden Kindern. Stand&Schnee Geeignet für Strand- und Schnee- aufnahmen. Gegenlicht Aufnahme eines Objekts mit Gegenlicht durch Änderung der Messung. Dämmerung Verstärkung der Rottöne für die Aufnahme von Sonnenunter- gangsbildern.
  • Seite 30: Einstellungsmenü

    Einstellungsmenü Ihre Kamera bietet Ihnen diverse Einstellungsmöglichkeiten um die Bild- und Aufnahmequalität zu optimieren. Stellen Sie die Kamera in den Aufnahmemodus (siehe Seite 19). Drücken Sie die MENU Taste, um in das Einstellungsmenü zu gelangen. Drücken Sie die MENU Taste erneut, um das Einstellungsmenü wieder zu verlassen.
  • Seite 31 Einstellen der Auflösung und Qualität Sie können eine geringere Bildauflösung und -qualität einstellen, um die Bildgröße zu verringern und mehr Bilder speichern zu kön- nen. Wählen Sie je nach gewünschter Bildqualität und dem Zweck eines Bildes eine geeignete Einstellung. Übersicht der Auflösungen Symbol Beschreibung 3264 x 2448 - Geeignet für großformatige Aus-...
  • Seite 32 Übersicht der Qualitäten Symbol Beschreibung Superfeine Qualität (hoher Speicherbedarf) Normale Qualität (normaler Speicherbedarf) Niedrige Qualität (geringer Speicherbedarf) Einstellen der Videogröße Symbol Beschreibung 640 x 480 - Geeignet für die Wiedergabe auf TV- Bildschirmen. 320 x 240 - Geeignet für die Wiedergabe auf einem PC.
  • Seite 33 Einstellen des Lichtmessverfahrens Auf Ihrer Kamera stehen drei verschiedene Lichtmessverfahren zur Verfügung. Symbol Beschreibung Das Licht wird anhand des gesamten Aufnahmebe- reichs gemessen, jedoch wird den Werten nahe der Mitte höhere Gewichtung beigemessen. Wählt eine Belichtung aufgrund der Messergebnisse an mehreren Stellen im Aufnahmebereich. Wählt eine Belichtung aufgrund eines einzigen Mes- sergebnisses in der Bildmitte.
  • Seite 34 Einstellen von Fotoeffekten Sie können Ihre Bilder im Aufnahme- und Wiedergabemodus um Spezialeffekte ergänzen. Option Beschreibung Es werden keine Effekte hinzugefügt. Wandelt Bilder ins Schwarz-Weiß-Format um. Sepia Aufgenommene Bilder werden in Sepiatönen gespeichert. Negativ Das ursprüngliche Bild wird in ein Negativ umge- kehrt.
  • Seite 35: Weißabgleich, Iso Und Belichtung Einstellen

    Einstellen des Datumstempels Die Datumstempelfunktion kann verwendet werden, um Ihre Bilder um das Datum und die Zeit der Aufnahme zu ergänzen. Option Beschreibung Aufnahmedatum und -zeit werden auf Bildern nicht mitgedruckt. Datum Nur das Aufnahmedatum wird auf Bildern mitge- druckt. Datum Aufnahmedatum und -zeit werden auf Bildern mitge- &...
  • Seite 36 Einstellen des Weißabgleichs Passen Sie den Weißabgleich auf verschiedene Lichtquellen wie Sonnenlicht, Raumbeleuchtung (Glühlampe) oder Neonbeleuch- tung an. Symbol Beschreibung Korrigiert den Weißabgleich automatisch. Ideal für allgemeine Aufnahmen. Passt den Weißabgleich für helles Sonnenlicht oder natürliche Lichtverhältnisse an. Passt den Weißabgleich für Bewölkung oder Zwie- licht an.
  • Seite 37 Einstellen der ISO-Empfindlichkeit Mit der Werkseinstellung wird die ISO-Empfindlichkeit automatisch an die Helligkeit des Aufnahmeobjekts angepasst. Option Beschreibung Auto Stellt die ISO-Empfindlichkeit automatisch ein. Stellt die Empfindlichkeit auf das Äquivalent von ISO50 ISO 50 ein. Stellt die Empfindlichkeit auf das Äquivalent von ISO100 ISO 100 ein.
  • Seite 38: Bilder, Videoclips Und Memos Wiedergeben

    ILDER IDEOCLIPS UND EMOS WIEDERGEBEN Wiedergabe von Bildern Stellen Sie die Kamera in den Wiedergabemodus (siehe Seite 19). Drücken Sie die Taste , um das vorherige Bild anzuzeigen; drücken Sie die Taste , um das nächste Bild anzuzeigen. Hinweis: Durch Gedrückthalten der Taste oder werden die Bilder im Schnellverfahren durchgeblättert.
  • Seite 39 Vergrößern von Fotos Stellen Sie die Kamera in den Wiedergabemodus (siehe Seite 19). Drücken Sie die Tasten oder , um das Bild auszuwählen, das Sie vergrößern möchten. Drücken Sie die Zoomtaste T, um das Bild zu vergrößern. Der mittlere Teil des Bildes wird angezeigt. Sie können die Pfeilta- sten verwenden, um zu verschiedenen Teilen des vergrößerten Bildes zu schwenken.
  • Seite 40 Wiedergabe in einer Diashow Sie können die Kamera für die Wiedergabe von Bildern in Form einer Diashow konfigurieren. Stellen Sie die Kamera in den Wiedergabemodus (siehe Seite 19). Drücken Sie die Taste MENU, verwenden Sie die Taste oder , um die Option D I A S H O W ( ) auszuwählen und be- stätigen Sie Auswahl mit der Taste SET.
  • Seite 41: Wiedergabe Von Videos

    Wiedergabe von Videos Stellen Sie die Kamera in den Wiedergabemodus (siehe Seite 19). Drücken Sie die Taste oder , um das Video auszuwählen, das Sie wiedergeben möchten. Drücken Sie die Taste SET, um die Wiedergabe zu starten. Durch Drücken der SET Taste während der Wiedergabe, kön- nen Sie die Wiedergabe kurzfristig stoppen, erneutes Drücken der SET Taste setzt die Wiedergabe fort.
  • Seite 42: Wiedergabe Eines Sprachmemos

    Wiedergabe eines Sprachmemos Stellen Sie die Kamera in den Wiedergabemodus (siehe Seite 19). Drücken Sie die Taste oder , um das Foto mit dem ge- wünschten Sprachmemo auszuwählen. Drücken Sie die Taste SET, um das Sprachmemo wiederzuge- ben. Durch Drücken der SET Taste während der Wiedergabe, kön- nen Sie die Wiedergabe kurzfristig stoppen, erneutes Drücken der SET Taste setzt die Wiedergabe fort.
  • Seite 43: Bearbeitung Der Aufnahmen

    EARBEITUNG DER UFNAHMEN Löschen einer einzelnen Datei Einzelne Dateien können gelöscht werden, indem Sie das Wieder- gabemenü verwenden oder die Löschtaste( ) drücken. Stellen Sie die Kamera in den Wiedergabemodus (siehe Seite 19). Drücken Sie die Taste MENU und anschließend oder , um L Ö...
  • Seite 44: Löschen Aller Dateien

    Löschen aller Dateien Sie können das Wiedergabemenü verwenden, um mehrere Datei- en zu löschen. Stellen Sie die Kamera in den Wiedergabemodus (siehe Seite 19). Drücken Sie die Taste MENU und anschließend oder , um L Ö S C H E N ( ) auszuwählen.
  • Seite 45: Schützen Von Dateien

    Schützen von Dateien Auf Ihrer Kamera oder einer Speicherkarte gespeicherte Dateien können geschützt werden, um ein versehentliches Löschen zu ver- hindern. Stellen Sie die Kamera in den Wiedergabemodus (siehe Seite 19). Drücken Sie die Taste Menu und anschließend oder , um S P E R R E N ( ) auszuwählen.
  • Seite 46: Drehen Von Fotos

    Drehen von Fotos Fotos können um verschiedene Winkel gedreht werden. Stellen Sie die Kamera in den Wiedergabemodus (siehe Seite 19). Drücken Sei die Taste oder , um das Bild auszuwählen, das Sie drehen möchten. Drücken Sie die Taste MENU und anschließend oder , um D R E H E N (...
  • Seite 47: Ändern Der Bildgröße

    Ändern der Bildgröße Die Auflösung bereits aufgenommener Fotos kann nachträglich ge- ändert werden. Stellen Sie die Kamera in den Wiedergabemodus (siehe Seite 19). Drücken Sie die Taste oder , um das Bild auszuwählen, dessen Größe Sie ändern möchten. Drücken Sie die Taste MENU und wählen Sie mit den Tasten , den Menüpunkt G R Ö...
  • Seite 48: Fotos Um Sticker Ergänzen

    Fotos um Sticker ergänzen Sie können Ihren aufgenommenen Bildern noch kleine Symbole und Zeichen hinzufügen und so lustige Effekte erzielen. Stellen Sie die Kamera in den Widergabemodus (siehe Seite 19). Drücken Sie die Taste oder , um das Bild auszuwählen, dem Sie Sticker hinzufügen möchten.
  • Seite 49: Weitere Optionen

    EITERE PTIONEN Kopieren von Dateien Unter Umständen möchten Sie Dateien vom internen Speicher der Kamera auf eine Speicherkarte kopieren. Vergewissern Sie sich zuvor, dass Sie eine Speicherkarte in Ih- rer Digitalkamera eingelegt haben. Stellen Sie die Kamera in den Wiedergabemodus (siehe Seite 19).
  • Seite 50: Dpof - Einstellungen

    DPOF - EInstellungen Die Einstellung der DPOF-Funktion (Digital Print Order Format) er- möglicht es Ihnen, Bilder auf der Speicherkarte für den Ausdruck auszuwählen und im Voraus mit der Kamera die Anzahl der zu druckenden Kopien zu bestimmen. Dies ist ausgesprochen prak- tisch, um die Bilder an einen Fotoentwicklungsdienst zu schicken oder auf einem Direktdruck geeigneten Drucker auszudrucken.
  • Seite 51 Drücken Sie die SET Taste erneut, um den Datumstempel zu de- aktivieren. Wiederholen Sie die Schritte 4 und 5, um weitere Bilder für den Ausdruck zu konfigurieren. Drücken Sie die Taste MENU, um die Einstellungen abzuschlie- ßen. Hinweis: Um die DPOF-Einstellungen für alle Bilder gleichzeitig festzulegen, wählen Sie die Option A L L E im DOPF-Menü...
  • Seite 52: Konfigurationseinstellungen

    ONFIGURATIONSEINSTELLUNGEN Setup Menü Sie können die Grundeinstellungen der Kamera im Aufnahme- und Wiedergabemodus ändern. Drücken Sie die Taste MENU und wählen Sie mit der Taste oder die Option S E T U P ( ) aus. Bestätigen Sie die Auswahl mit der Taste SET, um das Setup Menü...
  • Seite 53: Anpassen Der Töne

    Anpassen der Töne Sie können die Tonlautstärke einstellen und verschiedene Töne als Startton auswählen. Stellen Sie die Kamera in den Konfigurationsmodus (siehe Seite 52). Drücken Sie die Taste oder , um die Option S O U N D S ) auszuwählen und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit den Ta- sten SET oder Verwenden Sie die Tasten , um die Lautstärke anzu-...
  • Seite 54: Einstellen Der Auto-Anzeige

    Einstellen der Auto-Anzeige Wenn die Auto-Anzeige aktiviert ist, können Sie ein Bild nach der Aufnahme ein paar Sekunden lang betrachten. Die Steuerung in- nerhalb des Menüs finden Sie auf Seite 52. Sie haben folgende Einstellungsmöglichkeiten: Option Beschreibung Aufgenommene Bilder werden nach dem Aufneh- men nicht automatisch angezeigt.
  • Seite 55: Zurücksetzen Der Dateinummerierung

    Zurücksetzen der Dateinummerierung Verwenden Sie diese Funktion, wenn die Kamera den Fehler „Der Ordner kann nicht erstellt werden“ anzeigt oder Sie mit der Num- merierung von vorne beginnen möchten, beispielsweise nach dem Löschen aller Dateien. Die Steuerung innerhalb des Menüs finden Sie auf Seite 52.
  • Seite 56: Einstellen Der Tv-Ausgabe

    Einstellen der TV-Ausgabe Ihre Kamera kann ein TV-Gerät angeschlossen werden, damit Sei Fotos und Videos auf dem TV-Bildschirm ansehen können. Die TV- Ausgabe sollte je nach Region entwerden NTSC oder auf PAL ein- gestellt sein. Die Steuerung innerhalb des Menüs finden Sie auf Seite 52.
  • Seite 57: Auswählen Eines Startbilds

    Auswählen eines Startbilds Sie können ein aufgenommenes Bild als Startbild auszuwählen. Stellen Sie die Kamera in den Wiedergabemodus (siehe Seite 19). Drücken Sie die Taste oder , um ein gewünschtes Startbild auszuwählen. Drücken Sie die Taste MENU und anschließend die Taste oder , um die Option S T A R T B I L D ( ) auszuwählen.
  • Seite 58: Formatieren Einer Speicherkarte

    Wählen Sie mit den Tasten oder das gewünschte Bild aus und bestätigen Sie die Auswahl mit der SET Taste. Durch Drücken der Taste MENU verlassen Sie das Menü wie- der. Hinweis: Das Startbild wird auch dann nicht gelöscht, wenn Sie das Origi- nalbild löschen oder den Speicher formatieren.
  • Seite 59: Wiederherstellen Der Werkseinstellungen

    Wiederherstellen der Werkseinstellungen Sie könne sämtliche Menü- und Tastensteuerungsfunktionen auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, und somit die Kamera wieder in den Auslieferungszustand versetzen. Stellen Sie die Kamera in den Konfigurationsmodus (siehe Seite 52). Drücken Sie die Taste oder , um A L L E Z U R Ü C K S ) auszuwählen und drücken Sie anschließend die Taste oder SET, um das Untermenü...
  • Seite 60: Anschlüsse

    NSCHLÜSSE Kamera mit einem TV-Gerät verbinden Bilder, die auf dem Kameramonitor wiedergegeben werden, kön- nen auch auf dem Fernsehbildschirm angesehen werden. Verwenden Sie das mitgelieferte Audio/Videokabel, um die Kamera an das TV-Gerät wie oben dargestellt anzuschließen. Wählen Sie den AV-Kanal Ihres TV-Geräts aus. (Lesen in der Bedienungsanleitung Ihres Fernsehers, um weitere Informatio- nen zu erhalten).
  • Seite 61: Kamera Mit Einem Computer Verbinden

    Kamera mit einem Computer verbinden Hinweis: Bei dem Betriebssystem Windows 98 oder 98SE müssen Sie zuvor den USB-Softwaretreiber installieren, diesen finden Sie auf der mit- gelieferten CD-ROM. Schließen Sie das mitgelieferte USB-Kabel an den USB-Port der Kamera an. Verbinden Sie das USB-Kabel mit dem USB-Port Ihres Compu- tersn.
  • Seite 62 Verwendung eines Lesegeräts für Flash-Speicherkarten Werfen Sie die SD-Karte aus der Kamera aus und legen Sie diese in ein Lesegerät für SD-Karten, das an einen Computer angeschlossen ist, ein. Öffnen Sie den „Arbeitsplatz“ oder den „Windows Explorer“ und öffnen Sie hier mit einem Doppelklick aus das Symbol für den Wechseldatenträger, die SD-Karte.
  • Seite 63: Installation Der Software

    NSTALLATION DER OFTWARE Unterstützte Betriebssysteme Windows 98SE Windows ME Windows 2000 Windows XP CD-Inhalt Die beiliegende CD enthält Treiber und Software, die mit der Ka- mera zusammen geliefert werden. Legen Sie die CD in Ihr CD-ROM Laufwerk. Das Autorun-Menü erscheint:...
  • Seite 64 Die folgenden Menüpunkte werden aufgelistet: • Ulead Photo Explorer 8 SE Basic installieren Installiert Software zum Organisieren und Verwalten Ihrer Me- diendateien. • VideoStudio 7 SE VCD installieren Installiert Software zur Videobearbeitung. • Hilfprogramme Installiert eine Reihe nützlicher Hilfsprogramme zur Wiederga- be verschiedener Medienformate sowie Adobe Acrobat Rea- der zur Anzeige von Dokumenten im PDF-Format.
  • Seite 65: Softwaretreiber Installieren

    Softwaretreiber installieren Windows 98 und 98SE benötigt für die Verwendung der Kamera als Massenspeicher die Installation des Treibers. Legen Sie die beiliegende Software CD in das CD-ROM Lauf- werk Ihres Computer ein. Das Autorun-Menü erscheint. Klicken Sie den Menüpunkt T R E I B E R an. Sie werden nun aufgefordert eine Installationssprache zu wäh- len und dies mit OK zu bestätigen.
  • Seite 66: Videostudio 7 Se Vcd Installieren

    VideoStudio 7 SE VCD installieren VideoStudio 7 SE VCD ist ein auf der CD enthaltenes Programm zu Verwaltung Ihrer Fotos. Diese Programm benötigt Windows 98 SE, ME, 2000 oder XP auf Ihrem Computer. Legen Sie die beiliegende Software CD in das CD-ROM Lauf- werk Ihres Computer ein.
  • Seite 67: Verwenden Der Software

    Verwenden der Software Verwendung von Ulead Photo Explorer 8 SE Basic Ulead Photo Explorer 8 SE Basic ist ein vielseitiges Werkzeug für Besitzer von Digital-, Webkameras, DV Camcordern und Scan- nerns sowie jedem, der effektiv mit digitalen Medien ungehen will. Mit Photo Explorer können Sie digitale Medien effektiv übertragen, durchsuchen, modifizieren und verteilen.
  • Seite 68: Technische Daten

    ECHNISCHE ATEN Sensor 1/2.5 inch Pixel 5,02 Megapixel CCD 2560x1920, 2560x1712, Effektive Auflösung 2304x1728, 1600x1200, 640x480 Interpolierte Auflösung 3264x2448 Foto: JPEG (EXIF 2.2) DPOF Unterstützung Dateiformat Video: MPEG 4 640*480, 320x240, 160x128 Audio: WAV-Format Spezialeffekte SW, Sepia, Negativ, Mosaik 3-fach optischer Zoom Zoom-Faktor 4-fach digitaler Zoom LCD-Monitor...
  • Seite 69 Datenanschluss Mini-USB-Anschluss Integrierter Weitwinkelblitz mit vier Modi: Blitz automatisch, Vorblitz, Langsync, immer an und aus Blitzreichweite Automatischer Weißabgleich und Weißabgleich vier manuelle Modi: Tageslicht, Glüh- birne, Leuchtstofflampe, Bewölkt Mehrbildmodus 4 Bilder in einem Aufnahmevorgang Selbstauslöser 2-Sek/10Sek/Doppelaufnahme NTSC und PAL Videoausgang TV-Ausgabesignal 32MB intern (einschl.
  • Seite 70: Fehlersuche

    EHLERSUCHE Problem Ursache Lösung Die Batterie ist Batterie in der richtigen falsch herum Richtung einlegen eingelegt Strom schal- Batterien sind Batterien auswechseln tet nicht ein leer Die Batte- Sicherstellen, dass die Bat- riefachklappe teriefachklappe vollständig ist offen geschlossen ist Der Blitz lädt Abwarten, bis der Blitz geladen ist Der Speicher...
  • Seite 71 Das Bild wird Der Blitz lädt Abwarten, bis der Blitz nicht aufge- geladen ist nommen, Der Speicher Eine neue SD-Karte einset- wenn der ist voll zen. Auslöser gedrückt wird Der Blitz Die Kamera Den Blitz auf einen Modus wird nicht wurde wäh- außer „Aus“...
  • Seite 72 Aufgenom- Die Kamera Wenn die Anzeigeleuchte mene Bilder wurde ausge- für niedrige Batterieladung werden nicht schaltet, bevor auf der LCD-Anzeige gespeichert das Bild erscheint, muss die Batterie gespeichert ungehend gewechselt wer- werden konnte den. Es können USB-Treiber ist Den USB-Treiber installie- keine Bilder nicht installiert ren, bevor Sie die Kamera...
  • Seite 73: Speicherbedarf

    PEICHERBEDARF Auflösung Superfein Normal Niedrig Speicher- kapazität des internen Spei- chers (32 MB)
  • Seite 74: Weitere Informationen

    EITERE NFORMATIONEN Wartung und Pflege Reinigen Sie das Gehäuse, die Linse und den LCD-Monitor folgen- dermaßen: Verwenden Sie keine Verdünner oder Reinigungsmittel, die Öl ent- halten. Dadurch kann die Kamera beschädigt werden. Reinigen Sie das Kameragehäuse mit einem weichen Tuch. Linse: Entfernen Sie Staub zuerst mit einer Linsenbürste.
  • Seite 75: Batterietipps

    Belichtungseinstellung verwendet werden. Schwenken Sie die Kamera langsam, um gute Videos zu erstellen. Wenn Sie zu schnell schwenken, werden Videoaufnahmen un- scharf und verschwommen. Batterietipps Durch fehlerhafte Handhabung können Batterien undicht werden, sich erhitzen oder explodieren. Beachten Sie die folgenden Sicherheitsanweisungen: Erwärmen Sie die Batterien nicht, und entsorgen Sie sie nicht im Feuer.
  • Seite 76: Entsorgung

    NTSORGUNG Verpackung Ihre Digitalkamera befindet sich zum Schutz vor Trans- portschäden in einer Verpackung, Verpackungen sind Rohmaterialien und können wiederverwertet werden oder dem Recycling-Kreislauf zugeführt werden. Gerät Werfen Sie das Gerät am Ende seiner Lebenszeit kei- nesfalls in den normalen Hausmüll. Erkundigen Sie sich nach Möglichkeiten einer umweltgerechten Entsor- gung.

Inhaltsverzeichnis