Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Norbert Grüntjens
Technische Daten:
Spannweite:
Länge:
Flächeninhalt:
Fluggewicht:
Elektroversion
Seglerversion
Der Turn / Turn On ist durch die Bauweise aus geschäumten Kunststoffteilen
in kurzer Zeit fertig zu stellen. Mit wenigen Handgriffen entsteht ein Modell,
das vom fortgeschrittenen Anfänger bin hin zum Könner empfohlen werden kann.
Durch den CfK-Holm im Flügel können auch höhere Belastungen geflogen
werden, wie sie z.B. im Kunstflug auftreten. Der Einsatzbereich ist sehr breit gestreut.
Ob Thermik auskurbeln, oder einfaches Höhe abgleiten mit Kunstflugeinlagen,
mit diesem Modell kein Problem. Auch am Hang kann der Turn / Turn On überzeugen.
S c h o n b e i s c h w a c h e m W i n d s i n d b e e i n d r u c k e n d e F l ü g e m ö g l i c h .
Bei auffrischendem Wind setzt allein der Pilot die Grenzen des Machbaren. Die Landung
wird bei dem geringen Fluggewicht des Turn / Turn On zu einer einfachen Übung.
Falls doch einmal etwas schief gehen sollte ist der Turn / Turn On durch
das verwendete Material auch schnell wieder repariert.
Ikarus Modellflugsport, Inh. Norbert Grüntjens
Im Webertal 22 · 78713 Schramberg-Waldmössingen
Tel. 0(049)74 02 / 92 91 90 · Fax. 0(049) 74 02 / 92 91 50
Email: info@ikarus-modellbau.de
Internet: www.ikarus-germany.com
Bauanleitung
Turn
Turn On
Best.-Nr. 160840
121 cm
95 cm
ca. 17dm²
Turn On
ab ca. 500 g
Turn
ab ca. 350 g
Turn / Turn On
Best.-Nr. 160840

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für iKarus Turn

  • Seite 1 Ob Thermik auskurbeln, oder einfaches Höhe abgleiten mit Kunstflugeinlagen, mit diesem Modell kein Problem. Auch am Hang kann der Turn / Turn On überzeugen. S c h o n b e i s c h w a c h e m W i n d s i n d b e e i n d r u c k e n d e F l ü g e m ö g l i c h .
  • Seite 2 -1 Sender Lexor 6-Kanal 35MHz Best.Nr.: 173506 oder 40MHz Best.Nr.: 174006 -1 Senderakku Best.Nr.: 170007 benötigtes Zubehör für Turn: Antriebsset Turn On: -1 EmpfängerakkuBest.Nr.: 721051 benötigtes Zubehör für Turn On: -Antriebsset Best.Nr.: 160840 -Flugregler mit BECBest.Nr.: 160172 -AntriebsakkuBest.Nr.: 67482 1 Satz Steckverbinder 1,6mm Best.Nr.: 3-1640...
  • Seite 3 benötigte Werkzeuge: -scharfes Messer -Schere -feines Schleifpapier -5-min Epoxydharz -2mm Bohrer Kleben Alle Klebungen werden mit 5-min Epoxydharz ausgeführt. Vorbereitungen Verschaffen Sie sich bitte vor Baubeginn mit dieser Montageanleitung einen Überblick über die Reihenfolge des Bauablaufs.Die gestanzten Sperrholzteile sollten mit einem scharfen Messer aus dem mitgelieferten Brettchen getrennt werden.
  • Seite 4 Einbau des Hochstarthakens (Nur für Turn) Für das übrige Stück Kieferleiste (ca. 8x5x85 mm) mit dem Messer eine Aussparung in den Rumpf schneiden. Die Aussparung sollte 280mm von der Rumpfspitze beginnen. Stellen Sie die Kieferleiste wie im Bild gezeigt auf den Rumpf und zeichnen den Umriss auf den Rumpf.
  • Seite 5 Um beide Leitwerkshälften miteinander zu verkleben auf der Unterseite Klebeband aufbringen. Kleber auf die zu verklebenden Stellen geben und die Leit- werkshälften zusammenbringen. Das Leitwerk bis zur Aushärtung des Klebers fixieren. Anschließend ist es mit dem Rumpf zu verkleben. Hierbei darauf achten, dass das Leitwerk mit dem Rumpf fluchtet.
  • Seite 6 Tragfläche Beim Bau der Tragfläche sollte eine weiche Unter- lage benutzt werden, um Beschädigungen und Druckstellen zu vermeiden. Entfernen Sie an der Tragfläche vorsichtig alle Grate. In die Vertiefungen in der Mitte der Fläche die Auflagen für die Flächenbefestigungsschrauben einkleben. Das CfK-Rohr mit dem Schleifpapier vorsichtig aufrauhen und anschließend den Schleifstaub entfernen.
  • Seite 7 Die Gewindestangen M2x52 um 8mm kürzen und die Gabelköpfe aufschrauben. Darauf achten, dass zwei gleiche Anlenkhebel hergestellt werden.Servohebel und Ruderhörner mit den hergestellten Anlenkungen verbinden Motoreinbau (nur Turn On) Die Motore mit den Kabeln und dem Flugregler nach folgendem Schaltschema verlöten. Motor...
  • Seite 8 Zum Abschluss ist noch der Dekorbogen anzubringen. Schwerpunkt Vor dem ersten Flug muss das flugfertig ausgerüstete Modell ausgewogen werden. Zur Bestimmung des exakten Schwerpunkts wird das Modell neben dem Rumpf mit den Fingerspitzen 75 mm hinter der Flächenvorderkante unterstützt. Verschieben Sie den Akku solange bis sich das Modell waagrecht auspendelt. Fixieren sie den Akku mit Klettband an der gefundenen Position.
  • Seite 9 Stückliste Turn On / Turn Stk./Pcs. Teile/Desc. Maße/Dim. (mm) Satz geschäumter Formteile u. Kabinenh. Holzteilesatz / Kieferleiste / 500x8x5 CfK-Rohr / Ø5x750 Dekorbogen / DIN A 4 Gabelköpfe / L=20; M2 Klettband / 20x90 Klebeband / L=3m; B=19mm Schrauben /...

Diese Anleitung auch für:

Turn on