Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Verfügbare Sprachen

Verfügbare Sprachen

Werbung

Kapitel

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Airdesign HERO

  • Seite 2 Deutsch – Seite 2 – 24 English – Page 25 – 50 Anhang/Annex – Seite/Page 51 - 71 Seriennummer / Serial Number: …………………………………………………………… Rev1 – 12.04.2017 AIRDESIGN GmbH Rhombergstraße 9 – A-6067 Absam – AUSTRIA Tel: +43 5223 22480 Tel: +43 664 3307715 e-mail: info@ad-gliders.com...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Haftungsausschluss und wichtige Hinweise zur eigenen Sicherheit ..5 Konstruktion und Design ............... 6 Technische Daten .................. 9 Piloteneignung ..................9 Gurtzeug ....................10 Windenschlepp ................... 11 Flugpraxis .................... 11 Vorflugcheck und Startvorbereitungen: ..........11 Checkliste - Vorflugcheck ..............11 Der Start ....................
  • Seite 5 Adresse eintragen. Dann wirst Du regelmäßig mit Neuigkeiten aus der AIRDESIGN Welt versorgt. Noch aktueller bist du, wenn du bei FACEBOOK unter „AIRDESIGN gliders“ ein „FAN“ wirst. Auch hier werden immer aktuelle News und Infos gepostet. Bei Fragen wende Dich bitte an Deinen AIRDESIGN Händler oder direkt an AIRDESIGN.
  • Seite 6: Haftungsausschluss Und Wichtige Hinweise Zur Eigenen Sicherheit

    Das Gleitsegel darf nur innerhalb der Betriebsgrenzen betrieben werden. • Die Benutzung dieses Gleitschirmes erfolgt ausschließlich auf eigene Gefahr! Für etwaige Personen- oder Materialschäden, die im Zusammenhang mit AIRDESIGN Gleitsegeln oder deren Nutzung entstehen, kann der Hersteller nicht haftbar gemacht werden. •...
  • Seite 7: Konstruktion Und Design

    Schirm wurde entwickelt, um mit unter 3 Kilogramm (in Größe S) der leichteste seiner Klasse zu sein! In Kombination mit Top-End-Leistung sowie ausgewogenen Flugeigenschaften wird der HERO zur idealen Wahl für Cross-Country, Wettkämpfe sowie Biwak-Flüge – wo auch immer du ihn fliegen willst...
  • Seite 8 Weitere Vorteile der Leichtbauweise sind die Verbesserungen in Bezug auf Leistung und Sicherheit. Wires sind im HERO nur an der Nase verbaut, was es denkbar einfach macht, den Schirm klein zu packen. Zusätzlich wird der Schirm mit einem speziell abgestimmten, leichten Innenpacksack geliefert.
  • Seite 9 Merkmale: • Komplette Neuentwicklung • Nur 59 Zellen bei einer Streckung von 6.95 • Leichtester EN-D Schirm mit unter 3kg • Neues Profil mit optimalem Auftrieb • Shark-Nose • 3D-Cut • Stabilo Winglet • Neues Leinensystem • Leichttragegurte mit „BC-Control“ •...
  • Seite 10: Technische Daten

    Technische Daten Piloteneignung LTF und EN Einstufung Der AIRDESIGN HERO wurde bei der abschließenden Klassifizierung in die LTF Klasse D und EN D eingeteilt. Der HERO ist ausschließlich für „einsitzige Nutzung“ mustergeprüft. Auszug aus der EN: Jeder selbstständig fliegende Pilot muss in der Lage sein, zu beurteilen, ob er mit seinem Können und seiner Ausrüstung den jeweiligen Flugbedingungen tatsächlich gewachsen ist.
  • Seite 11: Gurtzeug

    Verlangsamung des Trimmspeeds, wobei aber kaum ein Einfluss auf die Gleitleistung festzustellen ist. Gurtzeug Der HERO ist für alle modernen Gurtzeugen mit Klassifizierung GH zugelassen. Auszug aus der LTF bezüglich Gurtzeugabmessungen die bei den Testflügen benutzt wurden: 3.5.6. Gurtzeugabmessungen Der Testpilot (und der Passagier im Falle der Prüfung in doppelsitziger Konfiguration) muss ein Gurtzeug mit einem Normalabstand von 42 cm von den Befestigungspunkten der Gleitsegel- Tragegurte (gemessen von den Mittellinien der Karabiner) zur Sitzbrettoberfläche verwenden.
  • Seite 12: Windenschlepp

    Windenschlepp Der HERO ist problemlos für den Windenschlepp geeignet. Der Einsatz einer passenden Schlepphilfe ist nicht zwingend, aber auf jeden Fall empfehlenswert und verschafft dem Pilot mehr Sicherheitsreserven während der Schleppphase. Flugpraxis Dieses Handbuch ist kein Lehrbuch für Gleitschirmfliegen. Die folgenden Punkte sind lediglich als Ergänzung zu verstehen.
  • Seite 13: Der Start

    Bremsens die Hand der Kurveninnenseite mehr Richtung Schirmmitte drückt, dreht der HERO noch enger und steiler – ohne dabei zu graben. Wenn man im Gegensatz dazu die Hände weit von sich streckt, wird das Drehen flacher und optimiert auch das Steigen.
  • Seite 14: Aktives Fliegen

    „schmieren“: die kurveninnere Flügelhälfte bleibt stehen und wird weich. In dieser Phase ist die kurveninnere Bremse sofort zu lösen. Sollte eine Bremsleine reißen, oder sich vom Bremsgriff lösen, lässt der HERO sich mit Hilfe der C-Gurte eingeschränkt steuern und landen. Positionierung der Bremsgriffe Der HERO wird ab Werk mit einer optimalen Bremseinstellung ausgeliefert.
  • Seite 15: Beschleunigtes Fliegen

    ZU LÖSEN, DER GLEITSCHIRM ZU STABILISIEREN UND ZU ÖFFNEN! Die Landung Der HERO ist einfach zu landen. Aus einem geraden Endanflug gegen den Wind lässt man den Gleitschirm mit zunehmendem Anbremsen ausgleiten und richtet sich auf. Kurz vor Bodenkontakt zieht man die Bremsen ganz durch bis der Schirm komplett abgefangen ist. Bei starkem Gegenwind bremst man entsprechend schwächer.
  • Seite 16: Windenschlepp

    Windenschlepp Beim Windenschlepp mit dem HERO ist darauf zu achten, dass der Gleitschirm vor dem Start senkrecht über dem Piloten steht. In der Startphase soll nicht mit zu großem Zug geschleppt werden, damit der Pilot im flachen Winkel vom Start wegsteigt. Schleppleinenzug über 90 kp ist nicht zulässig.
  • Seite 17: Trudeln (Negativdrehung)

    Der verfügbare Steuerweg bis zum Stall ist von der Schirmgröße und Zuladung abhängig und ist für den HERO S bei mindestens 40cm (SM bei mindestens 45cm). Diese Werte stellen nur einen groben Anhaltspunkt dar, dessen Angabe im Handbuch durch die EN 926 gefordert ist. Gerade in turbulenter Luft kann der Strömungsabriss aber auch deutlich früher, oder deutlich später...
  • Seite 18: Sackflug

    Um starke Pendelbewegungen bei der Ausleitung der Steilspirale zu vermeiden, wird die kurveninnere Bremse langsam gelöst, die kurvenäußere Bremse bleibt leicht angebremst. Der HERO hat keine Tendenz zur stabilen Steilspirale. Sollte er unter ungünstigen Einflüssen weiterdrehen, ist die Steilspirale aktiv auszuleiten, d.h. Gewichtsverlagerung nach außen und die Kurvenaußenseite mehr anbremsen, bis der Flügel sich aufrichtet.
  • Seite 19: B-Stall

    Beschleuniger zuerst den Beschleuniger lösen und dann Ohren öffnen. Um die Öffnung zu beschleunigen, bremst der Pilot leicht an. HINWEIS: Der HERO weist generell eine sehr hohe Stabilität auf. Das Ohrenanlegen erfordert daher anfänglich etwas mehr Kraft. Die äußere A wird langsam nach unten gezogen bis sich der Außenflügel abrupt anlegt.
  • Seite 20: Ohren Anlegen Über B-Leine

    Dieses Manöver funktioniert im unbeschleunigten, sowie im beschleunigten Flug. Es bedarf einer gewissen Technik und Übung in der Ausführung. HINWEIS: Da der HERO lediglich 2 Stammleinen je Seite hat, empfehlen wir dieses Manöver nicht durchzuführen! ALLE ABSTIEGSHILFEN SOLLTEN BEI RUHIGER LUFT UND IN AUSREICHENDER SICHERHEITSHÖHE GEÜBT WERDEN, UM SIE IN NOTSITUATIONEN BEI TURBULENTER LUFT EINSETZEN ZU...
  • Seite 21 Empfohlene Packweise von AirDesign Schirmen Die Tragegurte (optional auch mit dem eingehängten Gurtzeug) werden an die Hinterkante des Schirms und die Leinen in die Kappe gelegt. Dies schützt die Leinen beim Packen und Verstauen. Egal ob man an einer Seite der Stabis oder in der Schirmmitte beginnt, rafft man nun alle Zellwände der Eintrittskante so zusammen, dass die Nylonstäbchen...
  • Seite 22 Der Schirm wird nun von der Hinterkante aus 2 bis 3 mal zusammengelegt. Die Eintrittskante mit den Nylonstäbchen darf dabei nicht geknickt werden.
  • Seite 23 AIRDESIGN nachfragen! Materialverschleiß: Der HERO besteht hauptsächlich aus NYLON Tuch. Dieses Material zeichnet sich dadurch aus, dass es unter dem Einfluss von UV- Strahlen nur wenig an Festigkeit und Luftdichte verliert. Trotzdem sollte der Gleitschirm erst kurz vor dem Start ausgelegt bzw. unmittelbar nach der Landung eingepackt werden, um ihn vor unnötiger Sonneneinstrahlung zu schützen.
  • Seite 24: Kontrolle- Nachprüfung

    Kontrolle - Nachprüfung Auch bei guter Pflege und Wartung unterliegt Ihr AIRDESIGN HERO, so wie jeder andere Gleitschirm, Verschleiß- und Alterungserscheinungen, die das Flugverhalten, die Leistung und die Flugsicherheit beeinträchtigen können. Der HERO und die verwendeten Materialien unterliegen keiner generellen Lebenszeitbegrenzung. Eine regelmäßige Überprüfung der Gleitschirmkappe und Leinen ist deshalb erforderlich.
  • Seite 25: Schlusswort

    Schlusswort Mit dem HERO wirst Du über lange Zeit Freude haben. Wir wünschen Dir viele erfolgreiche Flüge damit! Behandle Deinen Schirm ordnungsgemäß und habe Respekt vor den Anforderungen und Gefahren des Fliegens. Wir bitten alle Piloten vorsichtig zu fliegen und die gesetzlichen Bestimmungen im Interesse unseres Sportes zu respektieren.
  • Seite 27 Contents Disclaimer and important advice for your own safety ......29 Construction ..................31 Technical Data ..................31 Pilot target group ................34 Harness....................35 Towing / winching ................36 Practical Flying ..................36 Pre-flight check ................... 36 Check-list – pre-flight-check ..............37 Take-off ....................
  • Seite 29 WE WISH YOU MANY ENJOYABLE HOURS OF FLYING. We would like to be able to inform you of the latest news and developments at AIRDESIGN as well as offer relevant advice and special promotions. Please register your new paraglider by completing the registration form (in the annex) and return it to us.
  • Seite 30: Disclaimer And Important Advice For Your Own Safety

    Disclaimer and important advice for your own safety Please read carefully and follow this important advice: • This Paraglider is an air-sport-vehicle with the obligation of type testing and with a glider weight of less than 120kg. It is not usable as skydiving-glider or for openings in free-fall. •...
  • Seite 31: Important Safety Notice

    Improper use or misuse of paragliding equipment greatly increases these risks. Neither Airdesign nor the seller of Airdesign equipment shall be held liable for personal or third party injuries or damages under any circumstances. If any aspect of the use of our equipment remains unclear, please contact your local...
  • Seite 32: Construction

    HERO – Ultralight Performance Paraglider The HERO makes absolutely no compromises between lightweight and high-performance. Designed to be the lightest paraglider in its class, weighing less than 3kg (Size S), the HERO offers top-level performance, combined with bulletproof handling characteristics to make it an unbeatable package for flying XC, competitions, and vol-biv expeditions with endless options.
  • Seite 33 Controlling the wing efficiently in-flight with B-risers is also possible via new B/C Riser Control. The HERO comes with polyamide wires only situated at the nose area, providing you with the best opportunity for small pack-downs with our new lightweight concertina bag supplied with the wing.
  • Seite 34 Features: New design concept Only 59 cells with AR of 6.95 Lightest EN-D glider at under 3kg in weight New airfoil profile, demonstrating improved climbing characteristics Optimised for lightness and performance Shark-Nose technology 3D-sail cut technology Wing-Tip Winglet New line configuration Lightweight risers with B/C Riser Control Mini-ribs RazorEdge trailing edge technology...
  • Seite 35: Technical Data

    Technical Data Pilot Target Group LTF and EN Certification The AIRDESIGN HERO is certified during official testing as LTF and EN -D. The glider has been type-tested for “one-seated” use only. Excerpt from the EN Pilot Aptitude • Each pilot should be able to act on his/her own responsibility.
  • Seite 36: Harness

    By following these basic principles we wish all pilots a successful, safe and enjoyable flying career. Recommended weight range The HERO must only be flown within the certified weight range as stated in the technical data under section 3. The take-off weight includes pilot plus clothing, glider, harness, equipment etc.
  • Seite 37: Towing / Winching

    Towing / winching The HERO is suitable for towing/winching. The use of a suitable tow-adapter is not obligatory but is helpful and gives more confidence during towing. Hint! Towing is only recommended if: • The pilot has received towing instruction •...
  • Seite 38: Check-List - Pre-Flight-Check

    The key to successful launching is to practice ground-handling on flat ground as often as possible. The HERO inflates easily and steadily using forward or reverse launch techniques. There is no tendency for the canopy to hang back during inflation. To forward (alpine) launch in light or nil...
  • Seite 39: Turning Flight

    Reverse launching is recommended in stronger winds. The HERO has got split A-risers. At the outer A-risers the A3 line is attached which is used for doing “big-ears”. For Launching take only the main A-risers in hands.
  • Seite 40: Active Flying

    C-Control is working also when accelerating. Accelerating The speed system on the HERO comes supplied with ‘quick hooks’ ready to attach to a speed bar of choice. By hanging in the harness before flying, the complete speed system should be checked to ensure it runs smoothly.
  • Seite 41: Landing

    WING. Landing The HERO is easy to land, however, on your first flights you may be surprised at how well it glides. Take account of this when making your landing approach, and give yourself the opportunity for S-turns or a longer approach than you might be used to.
  • Seite 42: Reopening A Cravat

    ATTENTION: The HERO has got double mini-A line attachments at the canopy. With these double A´s the HERO shows a greater stability. To simulate collapses it is advisable pulling at A-risers gently – otherwise collapses get massive with strong reactions. The HERO has been type-tested by using folding lines.
  • Seite 43: Deep/Parachutal Stall

    The available brake travel before stalling the wing depends on the size and the loading. For the HERO S is a minimum of 40cm (SM minimum at 45cm). Those numbers are just a rough indication. (The publication of the brake travel is claimed by the EN 926-2.)
  • Seite 44: Spiral

    The HERO does not show any tendency for a stable spiral. That means the glider does not remain in spiral after releasing the brakes. If the glider should, in rare cases, remain in a stable spiral, you should first weight-shift to the outside and then brake slightly more on the outside.
  • Seite 45: B-Line Stall

    A-line has to be pulled down gently till the tips fold in by a sudden. At the beginning, you should not pull down the A too much. The HERO has got only 2 main-lines, that’s why big-ears are getting big automatically. If pulling down the A even more after the ears are in they are getting really big.
  • Seite 46: Maintenance And Repairs

    The HERO has nylon rods in the leading edge which cannot break, but if packed badly (bending during packing) and stored for a long time may deform.
  • Seite 47 Packing Recommendations for your AirDesign Glider. 1. Lay the lines / Risers / harness at the trailing edge of the wing. Collect the lines together and lay them as much as possible on top of the wing fabric. This protects the lines during packing and storage.
  • Seite 48 Storage...
  • Seite 49 Unpack shortly before take-off and pack the glider right after landing. The HERO is lined with unsheathed Aramid lines. Take care not to stress any line mechanically. Overloading should be avoided as a stretching is non-reversible. Continuous bending of Aramid lines at the same spot weakens their strength.
  • Seite 50: Checking The Glider

    Do not pull the glider over rough ground; his can damage the cloth at the contact points. Do not pack the glider too tightly. The total line length documents for each size of the HERO are found in the annex. Checking the Glider Even with the best possible care, each glider is subjected to a certain aging which can affect the flying characteristics, performance and safety.
  • Seite 51: The Final Word

    The Final Word The HERO will give you hours of fun and satisfaction in the air. We wish you lots of enjoyable flights! Treat your glider well and show respect for the demands and dangers of flying. We ask all pilots to fly with care and to respect the national and international laws with regard to our sport.
  • Seite 52: Anhang - Annex

    ANHANG - ANNEX Übersichtszeichnung – Overview...
  • Seite 53: Leinenplan - Line Plan

    Leinenplan – line plan...
  • Seite 55: Tragegurt - Riser

    Tragegurt - Riser...
  • Seite 56 18,5cm for size SM. How to use the “big-ears” please read at point: 7.m.iii “big-ears”. Except for the accelerator and the “big-ears” the Riser has no other adjustable, removable or variable equipments mounted. Beschleunigerlängen – Accelerator Length - HERO HERO S: HERO SM:...
  • Seite 57: Material - Materials

    Untersegel/Bottom Sail: Porcher Skytex 27 classic II • Rippen/Ribs: Porcher Skytex 27 hard Leinen/Lines: • Gallerieleinen/Top lines: Edelrid 8000/U-050,070,090,130 • Gabelleinen/Middle lines: Edelrid 8000/U-130 / 190 • Stammleinen/Main lines: Edelrid 8000/U-190,280,360 Tragegurt/Riser: Liros D-Pro Schraubschäkel/Maillons: AirDesign Softlinks (tested by ParaTest)
  • Seite 58: Erklärung Über Bauausführung Und Leistung (Ebl) - Declaration Of Design And Performance (Ddp)

    Erklärung über Bauausführung und Leistung (EBL) – Declaration of Design and Performance (DDP)
  • Seite 59: Leinen - Lines

    Leinen - Lines...
  • Seite 67: Service Booklet - Serviceheft

    SERVICE BOOKLET - SERVICEHEFT  HERO Model:  S  SM  M Size/Größe: Serial number/Seriennummer: ____________________________________ Colour/Farbe: __________________________________________________ Date of purchase/Kaufdatum: _____________________________________ Date of first flight/Erstflug: _______________________________________ Händlerstempel und Unterschrift Pilot (1. Owner/ Halter) First name/Vorname: ____________________________________________ Family name/Nachname: _________________________________________ Street/Straße: _________________________________________________...
  • Seite 68 Pilot (2. Owner/ Halter) First name/Vorname: ____________________________________________ Family name/Nachname: _________________________________________ Street/Straße: _________________________________________________ City/Wohnort: _________________________________________________ Post code/PLZ: _________________________________________________ Country/Land: _________________________________________________ Telephone/Telefon: _____________________________________________ Fax: __________________________________________________________ Email: ________________________________________________________ Pilot (3. Owner/ Halter) First name/Vorname: ____________________________________________ Family name/Nachname: _________________________________________ Street/Straße: _________________________________________________ City/Wohnort: _________________________________________________ Post code/PLZ: _________________________________________________ Country/Land: _________________________________________________ Telephone/Telefon: _____________________________________________ Fax: __________________________________________________________...
  • Seite 69 Please ensure that your Service-station signs after each check here. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Service-Betrieb nach jeder Inspektion abstempelt und unterschreibt. Service 1 stamp - signature Date/Datum: _______________________________________ Stempel - Unterschrift Type of service/Art der Serviceleistung Service 2 stamp - signature Date/Datum: _______________________________________ Stempel - Unterschrift...
  • Seite 70 Please ensure that your Service-station signs after each check here. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Service-Betrieb nach jeder Inspektion abstempelt und unterschreibt. Service 4 stamp - signature Date/Datum: _______________________________________ Stempel - Unterschrift Type of service/Art der Serviceleistung Service 5 stamp - signature Date/Datum: _______________________________________ Stempel - Unterschrift...
  • Seite 72: Registry Of Product - Produktregistrierung

    First Name/Vorname: ______________________________________________________ Address/Adresse: __________________________________________________________ ________________________________________________________________________ Tel: _____________________________________________________________________ Fax: _____________________________________________________________________ Email: ___________________________________________________________________ Stamp of Distributor and Signature/Händlerstempel und Unterschrift Product Registration: cut off and send to AIRDESIGN, or register online at: www.ad-gliders.com Produktregistrierung abtrennen und einschicken, oder online registrieren unter: www.airdesign.at...

Inhaltsverzeichnis