Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

B
A
LUE
IRLINES
Bauanleitung
Ventus 2cxa
B
A
LUE
IRLINES
Inh. T.A. Steinbach
Gottliebstr. 20
71701 Schwieberdingen
Tel. 07150-912391, Fax: 07150-912392
Mail:
blue-airlines@web.de
Stand: 06.2012
www.blue-airlines.com

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Schempp-Hirth Ventus 2cxa

  • Seite 1 IRLINES Bauanleitung Ventus 2cxa IRLINES Inh. T.A. Steinbach Gottliebstr. 20 71701 Schwieberdingen Tel. 07150-912391, Fax: 07150-912392 Mail: blue-airlines@web.de Stand: 06.2012 www.blue-airlines.com...
  • Seite 2 BAUANLEITUNG Lieber Modellbaufreund, wir freuen uns, daß Sie sich zum Bau unseres Semi-Scale Segelflugmodells VENTUS 2cxa entschlossen haben. Wir wünschen Ihnen beim Bauen und später beim Fliegen viel Freude und Erfolg. BLUE AIRLINES - Modellbaukästen unterliegen während der Produktion einer ständigen Materialkontrolle, und wir hoffen, daß...
  • Seite 3: Wichtiger Hinweis

    IRLINES Wichtiger Hinweis Bau und Fliegen des Ventus setzt Grundkenntnisse im Flugmodellbau voraus. Daher wird unterstellt, dass grundliegende Handgriffe und Anpassungsarbeiten beim Bau eines Flugmodells vom Modellbau beherrscht werden, auf die daher in der Bauanleitung nicht mehr explizit eingegangen wird. Der vorliegende Baukasten liefert Ihnen das wesentliche Material für den Bau des Modells.
  • Seite 4: Servoeinbau Für Höhenleitwerk Und Höhenruderverschraubung

    IRLINES Servoeinbau für Höhenleitwerk und Höhenruderverschraubung Höhenleitwerk und die rumpfseitige Höhenruderauflage sind bereits mit passenden Bohrungen bzw. Gewinden versehen, so dass Sie das HR direkt verschrauben können. Bitte überprüfen Sie den exakten Sitz (rechtwinklig zur Seitenruderachte und parallel zur Tragflächenachse) und ggf. auch den korrekten EWD.
  • Seite 5: Kabinenhaube Fertig Stellen

    IRLINES Das Seitenruder wird über Steuer-Litze angelenkt. Im Seitenruder kleben Sie eine mit Löchern für die Steuerlitze versehene Messinghülse ein. Verlöten Sie daran nun jeweils ein Ende der Litze. Dann wird das Seitenruder eingebaut und die Litze direkt zu dem Seitenruderservo geführt. Am Seitenruderservo wird die Litze analog befestigt.
  • Seite 6: Einbau Der Servos In Die Tragfläche

    IRLINES Nachdem Sie die Arretierung im Haubenrahmen hergestellt haben, gilt es die Kabinenhaube mit dem Rahmen zu verkleben. Passen Sie die Klarsichthaube an den Haubenrahmen mit etwas überstand an, und verkleben sie diese. Aufgrund seiner gut spaltfüllenden Eigenschaften bietet sich auch eingedicktes Epoxidharz zur Verklebung an.
  • Seite 7: Steckung Tipplets

    IRLINES Steckung Tipplets Die Führung für die 8mm Glas-Steckung ist hierbei bereits eingebaut, so dass eine optimale Passung gewährleistet ist. Als Verdrehsicherung nutzen Sie bitte 2 kleinen 3mm Stahlsplinte Die Spoiler erhöhen die Rollwendigkeit des Modells, was sich aber nur im (extremen) Kunstflug bemerkbar macht.
  • Seite 8: Ruderanlenkungen Herstellen

    IRLINES Schematische Darstellung Ruderanlenkungen herstellen In Ihrem Bausatz sind hochwertige Komponenten zur Herstellung der Ruderanlenkungen vorhanden. Verkleben Sie die Ruderhörner sorgfältig mit Uhu Endfest 300 und Stellen Sie die Verbindung zum Servo her. Sichern Sie die Gabelköpfe durch Sicherungslack vor dem verdrehen. Achten Sie auf Spielfreiheit und Leichtgängigkeit Ihrer Ruderanlenkungen.
  • Seite 9: Das Einfliegen

    IRLINES Flugzustände: Ruder Thermikflug Speed-/Kunstflug Landung Höhe Tiefe: 1mm Tiefe 2mm Querruder (außen) Unten: 2mm Oben: 2mm Oben: 12mm (Optional) WK außen Unten: 3mm Oben 2mm Oben: 12mm (Optinal)* WK innen Unten: 5mm Oben: 3mm Unten: max (Optional)* Störklappen Maximal * zusätzliche Butterfly-Stellung zu den Störklappen v.a.
  • Seite 10 IRLINES eingemessenen Schwerpunkt voraus, sie versagt bei groben Auswiegefehlern und/oder Starkwind. Bei Starkwind kann die Normalgeschwindigkeit nur ungenau eingetrimmt werden, da die wahre Geschwindigkeit gegenüber der Umgebungsluft schwer abzuschätzen ist. Das Modell wird in Normalfluggeschwindigkeit eingetrimmt, diese liegt deutlich über der Abkippgeschwindigkeit, das Modell darf nicht in den We!lenflug übergehen oder ,,schwammig"...

Inhaltsverzeichnis