Inhaltsverzeichnis Beschreibung ................ 3 Leuchtdioden ..............4 Fritz!Box Fon WLAN 7430 für Internetverbindungen einrichten ..... 5 Geräte über WLAN mit FRITZ!Box verbinden ......... 6 WLAN-Verbindung mit WPS herstellen ........6 Verbindung an anderen Geräten mit WPS herstellen ....7 WLAN-Verbindung an mobilen Geräten per QRCode herstellen .. 7 Konfiguration ..............
Die Fritz!Box Fon WLAN 7430 ist ein ADSL-Modem/-Router mit integrierter VoIP-Telefonanlage für den schnellen, unkomplizierten Internetzugang. Sie verbinden die Fritz!Box mit dem PC und mit dem Internet, richten einen Internetzugang ein und können sofort lossurfen. Hinweis: Die nachfolgenden Abbildungen decken sich evtl. in einigen Details nicht vollständig mit dem Endprodukt.
• WPS wird ausgeführt • WPS-Vorgang abgebrochen: mehr als zwei WLAN-Geräte führen gleichzeitig WPS aus, wiederholen Sie den WPSVorgang • Stick & Surf mit FRITZ!WLAN USB Stick von AVM ist abgeschlossen leuchtet grün • Die LED zeigt ein Ereignis an, das in der Benutzeroberfläche unter „System / Tasten und LEDs /...
Schließen Sie das eine Ende des mitgelieferten grauen DSL-Kabels an die Buchse „Modem“ des ADSL-Splitters (mitgeliefertes Kästchen, das Telefon- und Internetleitung trennt), das andere an die Buchse „DSL“ Ihrer Fritz!Box Fon an. Stecken Sie den mitgelieferten grauen Adapter zwischen Kabel und ADSL-Splitter. Nur für Breitbandanschluss Das Antennenkabel muss an LAN1 angeschlossen werden.
Klicken Sie auf „Verbinden“. Das Feld für den Netzwerkschlüssel erscheint und der Hinweis, dass Sie die Verbindung per Tastendruck am Router herstellen können: Für diesen Schritt haben Sie zwei Minuten Zeit: Drücken Sie an der FRITZ!Box so lange auf den Taster „WLAN“, bis die Leuchtdiode „WLAN“ blinkt.
Wählen Sie das WLAN-Funknetz der FRITZ!Box aus und starten Sie den Verbindungsaufbau mit WPS. Für diesen Schritt haben Sie zwei Minuten Zeit: Drücken Sie an der FRITZ!Box so lange auf den Taster „WLAN“, bis die Leuchtdiode „WLAN“ blinkt. Die WLAN-Verbindung wird hergestellt.
Seite 9
Land ausgewählt, welches mit „Weiter“ bestätigt wird. Nach dem Neustart erscheint folgende Oberfläche: Geben Sie bitte das Passwort ein, welches Sie auf der Unterseite der Fritz!Box finden, ein. Achtung: Sollten Sie dieses Passwort vergessen, so muss der Router neu konfiguriert werden, und all Ihre Daten gehen verloren.
Nachdem sie Abbrechen gedrückt haben, startet der Einrichtungsassistent welchen Sie mit „Abbrechen“ stoppen. Setzen Sie nun die Fritz!Box in den „erweiterten“ Modus indem Sie ganz unten linksauf dem Übersichtsbildschirm auf „Ansicht“ klicken, dann wechselt die Ansicht in den Erweiterten Modus.
Geben Sie in die entsprechenden Eingabefelder Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Bestätigen Sie die Einstellungen abschließend mit der Schaltfläche „Übernehmen“. Die Internet Verbindung ist nun vollständig eingerichtet und wird von der Fritz!Box automatisch gestartet. 5.2 Konfiguration der Breitband-Verbindung Wenn Sie über eine Breitbandverbindung wie „BB44“ oder „ROL Wifly Plus“ verfügen, müssen...
Seite 13
Wählen Sie die Punkte so aus wie in der Abbildung gezeigt und klicken Sie auf „Übernehmen“. Damit auch die Verbindung mit der Fritz!Box über BB44+ Tooway korrekt funktioniert, müssen Sie die Fritz!Box sowie das Tooway Gerät für einige Minuten vom Strom nehmen, erst nach einem erfolgreichen Stromreset funktioniert das Internet über die Fritz!Box.
Verbindungskabel angesteckt werden. Dies ist bei analogen Telefonleitungen unbedingt zu berücksichtigen, während ISDN-Leitungen diesen Zwischenstecker nicht benötigen. Sollte Ihre Fritz!Box die Internet Verbindung über LAN1 beziehen so müssen Sie zuerst folgende Einstellung durchführen: Die Fritz!Box Fon WLAN 7430 ist werkseitig bereits so konfiguriert, dass alle angeschlossenen analogen Telefone ohne weitere Einstellungen über das Festnetz telefonieren können.
Seite 15
Konfigurationsoberfläche der Fritz!Box, indem Sie Ihren Internetbrowser starten und die Adresse http://fritz.box/ aufrufen. Klicken Sie nun im Hauptmenü auf „Telefonie“, anschließend auf “Internettelefonie“ und zuletzt “eigene Rufnummer“. Folgendes Fenster erscheint: Wählen Sie IP-basierter Anschluss aus und Klicken auf „Weiter“ Tragen Sie hier Ihre Zugangsdaten zu ROL Voice ein. Im Feld „Rufnummer für die Anmeldung“...
Bestätigen Sie die vorgenommenen Einstellungen durch Klick auf die Schaltfläche „Weiter“. Es wird nun ein Test mit den von Ihnen gemachten Eingaben durchgeführt. Bei korrekter Eingabe dieser Daten ist Ihre Fritz!Box somit für den Telefonbetrieb auf Internetbasis konfiguriert, und Sie können sofort telefonieren.
Fritz!Box Fon WLAN 7430 für WLAN einrichten Unter WLAN versteht man ein drahtloses Netzwerk, über das die Fritz!Box die Internetverbindung auch verteilen kann. Für die kabellose Netzwerk- bzw. Internetverbindung bedarf es für jeden Teilnehmer einer Wireless-Netzwerkkarte, die entweder bereits eingebaut ist oder nachgerüstet werden kann.
Seite 18
WLAN-Verbindung nicht geschützt, können alle Computer in Reichweite des Netzes ungehindert den Internet-Zugang benutzen. Standardmäßig ist die Fritz!Box mit WPA verschlüsselt. Den Standardschlüssel finden Sie auf der Unterseite Ihrer Fritz!Box. Um die Sicherheitseinstellungen zu konfigurieren, wählen Sie das Untermenü „Sicherheit“.
8.8 Muss das Gerät ständig eingeschaltet sein? Das Gerät ist standardmäßig immer eingeschaltet und hält die Verbindung mit dem Internet. Um Energie - z.B. in den Nachtstunden - zu sparen, gibt es eine Funktion, die die Fritz!Box nach einem vordefinierten Zeitraum in den Standby-Zustand versetzt.