Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Atmos 1
Benutzerhandbuch
Benutzerhandbuch
Benutzerhandbuch
Benutzerhandbuch
Benutzerhandbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Aeris Atmos 1

  • Seite 1 Atmos 1 Benutzerhandbuch Benutzerhandbuch Benutzerhandbuch Benutzerhandbuch Benutzerhandbuch...
  • Seite 2: Verantwortungsbewußtes Tauchen Mit Einem Tauchcomputer

    Legen Sie zwischen den Tauchgängen immer eine entsprechende Oberflächenpause ein. · Legen Sie zwischen den Tauchtagen immer eine entsprechende Oberflächenpause ein (12 Stunden oder bis der Computer keine Sättigung mehr angibt). · Lesen Sie dieses Benutzerhandbuch sorgfältig durch bevor Responsible Sie den Atmos 1 verwenden.
  • Seite 3 • Bei einer Überschreitung der Sicherheitsrichtlinien ist der Atmos 1 nicht mehr in der Lage, Sie sicher an die Wasseroberfläche zu bringen. Solche Situationen überschreiten die getesteten Grenzen und können zur Ausfällen einiger Funktionen des Atmos 1 für eine Dauer von 24 Stunden nach Beendigung Ihres Tauchgangs führen.
  • Seite 4: Garantie

    Kopie der Originalquittung beigelegt werden, darüber hinaus eine Kopie des für den Käufer gedachten Abschnitts der Garantiekarte. Die Gültigkeit der Garantie ist an eine einmal pro Jahr innerhalb einer Frist von 30 Tagen nach dem ursprünglichen Kaufdatum von einem autorisierten Seemann Sub-Fachhändler durchgeführte Inspektion des Atmos 1 gebunden. Diese jährliche Inspektion umfaßt die Überprüfung der Korrektheit der Tiefenangaben sowie die Überprüfung der allgemeinen...
  • Seite 5: Dekompressionsmodell

    4,882,678), und Ascent Rate Indicator (U.S. Patent no. 5,156,055). DEKOMPRESSIONSMODELL Der ATMOS 1 arbeitet mit Programmen, die die Stickstoffaufnahme des Körpers unter Benutzung eines mathe- matischen Modells simulieren. Dieses Simulationsmodell ist nichts weiter als eine Methode, eine begrenzte Zahl von Datensätzen auf eine große Bandbreite von Erfahrungswerten anzuwenden. Das dem Atmos 1 - Tauchcomputer zugrundeliegende Modell bezieht die neuesten Erkenntnisse der Forschung und die neue- sten Testergebnisse der Dekompressionstheorie ein.
  • Seite 6: Inhaltsverzeichnis

    Atmos 1 INHALT Hinweise..............................2 Garantie..............................4 Dekompressionsmodell........................5 FUNKTIONEN UND DISPLAYS ....................9 Einführung ............................10 Die Kontrolltaste ..........................12 Der Stickstoffgraph ..........................13 Anzeige derAuftauchgeschwindigkeit ..................13 Die Alphanumerischen Anzeigen ....................14 Die Tiefenanzeigen .........................14 Die Zeitzeigen...........................15 Die Energieversorgung ........................15 Anzeige der niedrigen Batterieladung................15 Displayübersicht ..........................
  • Seite 7 INHALT VORBEREITUNG UND TAUCHGANG ................... 24 Graphische Darstellung im Tauchmodus..................25 Displaysteuerung..........................25 Der Modus für Nullzeittauchgänge ....................26 Der Dekompressionsmodus......................27 Der Verstoßmodus ..........................29 Der bedingte Verstoßmodus ....................30 Der verzögerte Verstoßmodus..................... 31 Der direkte Verstoßmodus und der Meßmodus.............. 32 NACH DEM TAUCHEN ......................
  • Seite 8 Dekompressionsmodel ......:..................... 56 Gewebesättigungskontrolle ......................56 Die Nullzeiten............................57 Tauchen in großen Höhen ........................ 57 Fliegen nach dem Tauchen ........................ 60 Betriebstemperatur..........................62 SPEZIFIZIERUNG ..........................63 ATMOS 1 INSPEKTIONS - NACHWEIS.................67 Beachten Sie besonders die Abschnitte die mit diesem Warnhinweis gekennzeichnet sind.
  • Seite 9: Funktionen Und Displays

    Atmos 1 FUNKTIONEN UND DISPLAYS...
  • Seite 10: Einführung

    Atmos 1sehr leicht zu handhaben ist. Da es von größter Wichtigkeit ist, daß Sie die Funktion auch wirklich verstanden haben, bevor Sie den Atmos 1 benutzen, werden die Informationen kontinuierlich vertieft und während des Lesens regel- mäßig aufgefrischt. Nehmen Sie sich bitte etwas Zeit und lesen Sie dieses...
  • Seite 11 Menschenverstand, und ein Tauchcomputer ist nur so intelligent wie die Person, die ihn benutzt. ACHTUNG: Überprüfen Sie Ihren Atmos 1 vor jedem Tauch- gang. Achten Sie auf Feuchtigkeit, die eventuell in den Computer eingedrungen ist und auf eine Beschädigung der Membrantasten oder der LCD Anzeige.
  • Seite 12: Die Kontrolltaste

    Bei der erstmaligen Inbetriebnahme des Atmos 1 betätigen Sie • bitte die Kontrolltaste (Abb. 1) um den Atmos 1 zu aktivieren. Um Zugriff auf den Logbuchmodus zu erhalten, halten Sie • beim bereits aktivierten Atmos 1 die Kontrolltaste einen Augenblick lang gedrückt .
  • Seite 13: Der Stickstoffgraph

    DER STICKSTOFFGRAPH Der Stickstoffgraph repräsentiert die Gewebesättigung (Abb. 2a ) mit Stickstoff und zeigt Ihnen den relativen Null- oder Dekompressions- status an. Je tiefer und länger Sie tauchen, desto mehr Segmente werden sichtbar. Tauchen Sie in flachen Tiefen auf, verkürzt sich der Graph wieder und zeigt Ihnen somit an, daß...
  • Seite 14: Die Alphanumerischen Anzeigen

    Atmos 1 DIE ALPHANUMERISCHEN ANZEIGEN Jedes numerische und graphische Display stellt einzigartig einen Teil der Informationen dar. Es ist unbedingt erforderlich, dass Sie die Formate, Werte und den Wert der dargestellten Informationen verstehen, um etwaige Miß- verständnisse, die aus einem Fehler resultieren, zu vermeiden.
  • Seite 15: Die Zeitzeigen

    • Beide Anzeigen sind an dem Uhrensymbol zu erkennen. DIE ENERGIEVERSORGUNG Der Atmos 1 benötigt eine einzelne CR 2450 - 3 Volt Lithiumbatterie, die eine Lebensdauer im kontinuierlichen Betrieb von ca. 300 Stunden oder 50 Aktivierungsperioden im Arbeitsgang besitzt. Entsprechend Abb.
  • Seite 16: Displayübersicht

    LCD ANZEIGE a. Stickstoffgraph b. Aufstiegsgeschwindigkeit c. Symbol - maximale Tiefe d. Symbol - niedrige Batterie e. Symbol - Logbuchmodus f. Symbol - Tiefe g. Symbol - Operationsmodus h. Symbol - Zeit i. Symbol - Dekompressions Stufe (ceiling) j. Kontrolltaste...
  • Seite 17: Aktivierung Und Einstellungen

    Atmos 1 AKTIVIERUNG und EINSTELLUNGEN...
  • Seite 18: Aktivierung Des Displays

    AKTIVIERUNG DES DISPLAYS Um den Atmos 1 zu aktivieren drücken Sie bitte kurz die Kontrolltaste. • Der Atmos 1 schaltet sofort nach der Aktivierung in den Diagnose- modus (Abb. 6 "Eigentest"). Während dessen sehen Sie auf dem Display erst nur "Achten" (8), dann erscheinen Bindestriche (- -) gefolgt von einem Countdown von 9 bis 0.
  • Seite 19: Aktivierung Der Datensicherung

    Atmos 1 Aktivierung Datensicherung (nur im eingeschaltenem Zustand) Zur Sicherung aktiviert sich der Atmos 1 bei einer Tiefe von 1,5 m (5Ft) automatisch. ACHTUNG: Tauchen Sie nicht wenn Anzeigen oder Funk- tionen während der Aktivierung, der Diagnose oder bei einer späteren Betätigung von den hier beschriebenen Infor- mationen abweichen.
  • Seite 20: Einstellung Von Datum/Zeit

    DATUM / ZEIT (Abb. 7) Datum und Zeit können im 12 oder im 24 Stundenformat angezeigt werden. • Wenn das 12 Stundenformat eingestellt ist, erscheinen entweder das AM oder das PM Symbol im oberen Fenster. Im 24 Stundenformat er- scheinen diese jedoch nicht OBERFLÄCHENMODUS (Abb.
  • Seite 21: Reihenfolge Der Einstellungen

    Atmos 1 Für die Wiederholung eines Tauchganges wird auf dem Display auf das Angleichen der Tauchzeiten, die für den nächsten Tauchgang zur Verfügung stehen, hingewiesen. Die Berechnungsgrundlage basiert auf den verbleiben- den Reststickstoff, der sich auf den letzten Tauchgang und dem Oberflächen- intervall bezieht.
  • Seite 22: Zugriff Auf Einstellungsmodus Und Einstellungen

    Zugriff auf Einstellungsmodus und Einstellungen Während der Computer durch die Oberflächensequenzen blättert - • Halten Sie die Kontrolltaste für zwei Sekunden gedrückt und lassen Sie sie wieder los sobald die Einstellung "Feet" (F) oder "Meter" (M) mit erscheint und blinkt. •...
  • Seite 23 Atmos 1 Änderung der Einstellungen von Datum und Zeit (Abb.12) - • Drücken Sie zum wiederholten Male kurz die Taste und lassen Sie sie los wenn der richtige Stundenwert angezeigt wird (1: bis 12:, oder 1: bis 23:). Halten Sie die Taste nicht gedrückt.
  • Seite 24: Vorbereitung Und Tauchgang

    Atmos 1 VORBERREITUNG UND TAUCHGANG...
  • Seite 25: Graphische Darstellung Im Tauchmodus

    Die Aufstiegsgeschwindigkeitsanzeige (Abb. 14 b) zeigt Ihnen wie schnell Sie aufsteigen. Wenn Sie eine Aufstiegsrate von 18 Metern (60 Ft) pro Minute überschreiten, tritt der Atmos 1 in die rote Zone (zu schnell) ein und alle Segmente erlöschen (Abb. 15) bis sich Ihre Aufstiegsge- schwindigkeit verlangsamt hat.
  • Seite 26: Modus Für Nullzeittauchgänge - Display 1 (Abb. 16)

    Atmos 1 MODUS FÜR NULLZEITTAUCHGÄNGE Wenn Sie unter 1,5 Meter (5 Ft) Tiefe gehen, greift der Atmos 1 auf den Modus für Nullzeittauchgänge zu. Modus für Nullzeittauchgänge - Display 1 (Abb. 16) Oberes Fenster - gegenwärtige Tiefe, verbleibende Tauchzeit (Modus- symbol), und Strichdiagramm.
  • Seite 27: Der Dekompressionsmodus

    D E K O M P R E S S I O N S M O D U S Der Atmos 1 wurde entwickelt um Ihnen mit Hilfe der bereitgestellten Darstellung festzustellen, wie nahe Sie von einem Eintritt in die De- kompression entfernt sind.
  • Seite 28 Atmos 1 Dekompressionstauchmodus - Hauptdisplay 1 (Abb.19) Die Höhe der Nullzeit (Zeit, die Sie im Wasser verbleiben können, ohne daß Sie Dekompressionsstops einlegen müssen), ist abhängig von der Tiefe, in der Sie sich aufhalten. Die Nullzeit verringertt sich stetig, je tiefer Sie tauchen.
  • Seite 29: Der Verstoßmodus

    Atmos 1 Funktionen für 24 Stunden verur- sachen. DER VERSTOßMODUS Die Verstoßmodi, in die der Atmos 1 eintreten kann, unterteilen sich in - bedingt, verzögert und direkt. Dauerhafter Verstoßmodus und Meßmodus sind die Fortsetzung von diesen. ACHTUNG: Es ist wichtig das Sie jeden der verschiedenen Verstoßmodi verstehen und wissen wie Sie mit einer Notlage...
  • Seite 30: Der Bedingte Verstoßmodus

    Ist die Strafzeit erst einmal abgearbeitet und die Entsättigung wird wieder gutgeschrieben, verringern sich Zeit und die erforderlichen Stopp-Tiefen in Richtung Null. Darauf verkürzt sich der Stickstoffgraph und tritt in die gelbe Warnzone ein, und der Atmos 1 kehrt in den Null- zeitmodus zurück. Abb. 21 - bedingter Verstoßmodus...
  • Seite 31: Der Verzögerte Verstoßmodus

    Tiefen sinken. Dies ist eine Fortsetzung des 'bedingten Verstoßmodus'. Der verzögerte Verstoßmodus - Display 2 (Abb. 23) Der Atmos 1 kann keine Dekompressionszeiten für Stopp-Tiefen berechnen, die viel größer als 18 m (60 Ft) sind. Er bietet auch keinen Hinweis auf die verbrachte Zeit Unterwasser, die in einen Bedarf für größere Stopp-Tiefen...
  • Seite 32: Der Verzögerte Verstoßmodus - Display 3 (Abb. 24)

    Dekostufe 18 m (60 Ft) weit über- schreitet. Dieser Situation würde, wie zuvor beschrieben, der verzögerte Verstoßmodus voraus gehen. Der Atmos 1 würde dann mit eingeschränkten Flashing Funktionen im Meßmodus während des Tauchgangs und 24 Stunden nach Abb.
  • Seite 33: Nach Dem Tauchen

    • Abwechselnde Anzeigen sind während des Meßmodus nicht verfügbar. Nach Erreichen der Oberfläche bei einem Tauchgang, in dem sich ein ver- zögerter Verstoß erreignet hat, schaltet sich der Atmos 1 nach 5 Minuten in den direkten Verstoßmodus. An der Oberfläche zeigt der Meßmodus die Tauchgangsnummer und den Oberflächenintervall an.
  • Seite 34: Warnung Und Sicherheitshinweise

    Dekompressionserkrankung zu reduzieren sowie die Auswirkungen durch ein zu schnellen Aufstiegstempo. • Sollte der Atmos 1 durch irgend einen Grund aufhören zu arbeiten, ist es wichtig, dass Sie so eine Situation voraussehen und darauf vorbereitet sind. Die ist ein wichtiger Grund, um die Nullzeitengrenzen einzuhalten Dekompression zu vermeiden.
  • Seite 35: Nach Dem Tauchen

    Atmos 1 NACH DEM TAUCHEN...
  • Seite 36: Der Oberflächenmodus Nach Dem Tauchen

    DER OBERFLÄCHENMODUS NACH DEM TAUCHEN Wenn Sie auf 1 m (3 Ft) oder flacher aufsteiger, triitt der Atmos 1 in den Oberflächenmodus ein und beginnt Ihren Oberflächenintervall zu zählen. DIE ÜBERGANGSPERIODE Die ersten zehn Minuten nach dem Tauchgang stellen eine Art Über- gangszeit dar, in welcher die folgenden Informationen angezeigt werden (Abb.
  • Seite 37: Anzeigen Des Logbuches

    • Bei gedrückter Taste kehrt der Computer nach zwei Minuten wieder in den Oberflächenmodus zurück. Der Atmos 1 speichert nur dann Logbuchdaten ab, wenn die Übergangs- periode an der Oberfläche vollständig durchgeführt wurde, d.h. die kom- pletten zehn Minuten. Sind die zehn Minuten einmal abgelaufen, weisen der nicht mehr aufleuchtende Doppelpunkt der Oberflächenintervallzeit...
  • Seite 38: Nach Der Übergangsperiode (In Den Ersten 2 Stunden)

    NACH DER ÜBERGANGSPERIODE (DIE ERSTEN 2 STD.) Für den Rest der ersten 2 Stunden nach dem Auftauchen werden weiter- hin die Informationen wie in der Onerflächensequenz angezeigt, wie Uhr- zeit/Oberflächenmodus/Zeit bis zum Fliegen/Planungsmodus. Diese Daten werden durchrolliert. Sie haben vollen Zugang zum Log und Set Modus. Zeit bis zum Fliegen und zur Entsättigung Der Countdown der Zeit bis zum Fliegen und zur Entsättigung beginnt zehn Minuten nach dem Auftauchen (nach der Übergangsperiode) nach...
  • Seite 39: Der Planungsmodus

    Atmos 1 Sollten Sie während des Tauchens eine Dekompression durchgeführt haben, oder aber Sie haben Wiederholungstauchgänge oder mehrere Tauchgänge hinter sich, wird dringend empfohlen, mindestens 24 Std. bis zum Fliegen zu warten, um Ihren persönlichen Schutz zu vergrößern. Der Planungsmodus In der Planungssequenz werden 'adaptierte' Nullzeiten (Abb.31)
  • Seite 40: Die Kontrolltaste Im Logobuchmodus

    Sie die Taste für zwei Sekunden und lassen Sie sie wieder los, sobald die Uhrzeit im Oberflächenmodus erscheint. • Der Atmos 1 kehrt nach zwei Minuten zur Oberflächesequenz zurück wenn die Taste nicht gedrückt wird, um eine andere Logbuchan- zeige einzusehen.
  • Seite 41: Die Tauchgangsdaten (Display 2) Beinhalten (Abb. 33)

    Atmos 1 • Symbol des Logbuchmodus • Tauchgangsnummer • Uhrzeit zu Beginn des Tauchgangs • Drücken Sie kurz die Taste um die Ansicht des zweiten Displays zu erhalten. Die Tauchgangsdaten (Display 2) beinhalten (Abb. 33) • Symbol des Logbuchmodus und Nummer des Tauchgangs •...
  • Seite 42: Nach Den Ersten 2 Stunden

    NACH DEN ERSTEN ZWEI STUNDEN Zwei Stunden nach dem letzen Tauchgang wird die Oberflächensequenz nicht länger angezeigt. Der Zeit bis zum Fliegen wird im Countdown (Abb.34) angezeigt, bis er auf 0:00 (Std./Min.) angelangt ist, oder bis ein neuer Tauchgang gemacht wird. Um Zugriff auf andere Modi oder Einstellungen zu erhalten.
  • Seite 43: Pflege, Wartung Und Service

    Atmos 1 PFLEGE, WARTUNG UND SERVICE...
  • Seite 44: Pflege Und Reinigung

    Computer gereinigt und getrocknet wird. PFLEGE UND REINIGUNG Schützen Sie Ihren Atmos 1 vor Erschütterungen, zu hohen Tem- peraturen (wie z. B. im Handschuhfach Ihres Autos während eines heißen Tages), chemischen oder anderen äußeren Einwirkungen. Schützen Sie die Linsen gegen Kratzer mit einem transparenten Linsenschutz.
  • Seite 45: Inspektion Und Service

    Atmos 1 Spülen Sie den Atmos 1 in Süßwasser am Ende jeden Tauchtages. Überprüfen Sie die Flächen um den Niederdruck- (tiefen) sensor (Abb.37) und die Kontrolltaste, um sicher zu gehen, dass Sie frei von Beschädigungen oder Verunreinigungen sind. Benutzen Sie, wenn möglich, lauwarmes Wasser, da dieses die Salzkristalle besser auflöst.
  • Seite 46: Erhalten Der Serviceleistungen

    Atmos 1 einer um fassenden Überprüfung durch Ihren autorisierten Seemann Sub-Fachhändler unterzogen wurde. Es ist durchaus möglich, den Tiefensensor des Atmos 1 zu beschädigen, wenn der Drucktest nicht korrekt durchgeführt wird. Vergewissern Sie sich, das Ihr Fachhändler sich an folgende Warnung hält.
  • Seite 47: Austausch Der Batterien

    Räumen, um dann während eines heißen Sommertages anschließend ins Freie zu gehen. Nach Entnahme der Batterie setzt der Atmos 1 alle Funktionen für eine Dauer von acht Sekunden fort, um Einstellungen und Stickstoffkalkulationen für einen Wiederholungs-Tauchgang zu erhalten. Wenn Sie bereits eine neue Batterie vorbereiten, bevor Sie die alte entfernen, können Sie von dieser zusätzlichen Eigen-...
  • Seite 48 • Überprüfen Sie sorgfältig die Kontrolltaste, die Linse und das Ge- häuse auf Beschädigungen und Risse. • Verwenden Sie auf keinen Fall den Atmos 1 wenn es irgendwelche An- zeichen auf Feuchtigkeit im Gehäuse geben sollte. Wenden Sie sich zur Reparatur und Reinigung an einen autorisierten Seemann Sub Fachhändler oder direkt an Seemann Sub.
  • Seite 49 Atmos 1 Entfernen Batteriefachdeckels • Auf der Rückseite des Gehäuses befindet sich das Batteriefach. • Während Sie weiterhin den Batteriefachdeckel nach innen drücken, drehen Sie gleichzeitig den Fachdeckelring um zehn Grad im Uhrzeigersinn, in dem Sie an der oberen rechten Seite des Ringes mit einem schmalen Schraubenzieher (Abb.
  • Seite 50: Entfernen Der Batterie

    Entfernen der Batterie • Entfernen Sie den Rückhalteriegel, der sich quer über dem unteren Teil der Batterie befindet (Abb. 41 a) • Entfernen Sie den O-Ring vom Deckel. Verwenden Sie KEIN WERK- ZEUG. • Verletzen Sie nicht die Kontakte der Batterie(Abb. 41 b/c). Schieben Sie die Batterie oben rechts aus dem Batteriefach hinaus.
  • Seite 51: Montage Der Batterie

    Atmos 1 ACHTUNG: Sollten Sie Beschädigungen, Feuchtigkeit oder Korrosion festgestellt haben, bringen Sie Ihren Atmos 1 zu einem autorisierten Seemann Sub - Fachhändler. Verwenden Sie Ihren Atmos 1 ERST WIEDER NACH der allgemeinen Werksinspektion. Montage der Batterie • Legen Sie eine neue 3 Volt CR 2450 Lithiumbatterien mit der nega- tiven (-) Seite nach unten in das Batterienfach.
  • Seite 52 • Plazieren Sie vorsichtig den Batteriedeckel (mit O-Ring) in der richtigen Position auf den Rand des Batteriefaches. Dann drücken Sie Ihn mit dem gleichen Daumen gleichmäßig und komplett (Abb. 43) nach unten in Position. • Halten Sie den Batteriedeckel weiterhin mit dem linken Daumen an seinem Platz.
  • Seite 53 ACHTUNG: Sollten irgendwelche Teile des Displays verschwunden sein, oder nur schwach aufleuchten, oder eine niedere Batterieladung angezeigt werden, bringen Sie Ihren Atmos 1 zu einem autorisierten Seemann Sub- Fachhändler für eine komplette Begutachtung, bevor Sie ihn wieder benützen. Abb. 45 - befestigen des Montage des Moduls in das Gehäuse...
  • Seite 54 • Drücken Sie solange fest den oberen/rechten Teil des Moduls, bis dieser über den Halteclip in das Gehäuse gleitet. • Wiederholen Sie dies auf der linken Seite. • Vergewissern Sie sich das die Ränder des Computergehäuses (vorne und hinten) nicht verbogen sind und die Öffnung des Drucksensors frei ist.
  • Seite 55: Allgemeine Informationen

    Atmos 1 ALLGEMEINE INFORMATIONEN...
  • Seite 56: Dekompressionsmodel

    DEKOMPRESSIONSMODELL Das Dekompressionsmodell, das der Atmos 1 verwendet, basiert auf der Nullzeit Multilevel-Wiederholungstauchgangstabelle, die erfolgreich durch Dr. Ray Rogers und Dr. Michael Powell getestet wurde. Diese Tests beinhalten keine Wiederholungstauchgänge, die tiefer als 27 m sind, noch Dekompressionstauchgänge. Wegen der gegenwärtigen Nichtverfügbarkeit von statistischen Daten basieren die Dekompressions-...
  • Seite 57: Die Nullzeiten

    DIE NULLZEITEN ohne Dekompressionsgrenzen Notieren Sie den Unterschied zwischen den Nullzeiten des Atmos 1 mit (keine Tauchgänge zu diesem Zeitpunkt) den U.S. Navy - Zeiten (Abb. 49). Der Atmos 1 Tauchgangsplaner geht nicht über 48m (160 FT) hinaus, da bei diesen Tiefen die Nullzeit...
  • Seite 58: Tauchen In Großen Höhen

    Höhen, der die Grenzwerte für die Dekompression reduziert und so eine erhöhte Sicherheitszone hinzufügt. Wann immer der Atmos 1 in Höhen über 610 Meter (2000FT) manuell akti- viert wird, rekalibriert er sich automatisch und mißt dann in Wassersäule Süßwasser anstelle von Wassersäule Salzwasser.
  • Seite 59 Aktivierung statt. Bei der Wasseraktivierung des Atmos 1 (durch das Eintauchen bzw. den Abstieg ins Wasser) stellt der Atmos 1 keinen Höhen- ausgleich bereit. Tauchen Sie auf keinem Fall in unterschied- lichen Höhen bis der Computer sich selbst ausgeschaltet hat...
  • Seite 60: Fliegen Nach Dem Tauchen

    FLIEGEN NACH DEM TAUCHEN Im Jahre 1990 veröffentlichte die Undersea and Hyperbaric Medical So- ciety (UHMS) eine Serie von Richtlinie mit dem Ziel, die Risiken von Dekompressionsunfällen aufgrund zu geringer Wartezeiten vor einem Flug herabzusetzen. Die UHMS- Richtlinie* empfehlen einem Taucher, der Pressluft benutzt und keinerlei Symtome der Dekompressionskrank- heit aufweist, nach seinem letzten Tauchgang 24 Stunden zu warten, be- vor er in Flugzeugen mit Kabinendruck in einer Höhe bis zu 2.440 Metern...
  • Seite 61 Atmos 1 (bis zu 2.440 Metern/ 8.000 Fuß) symtomfrei bleibt. Taucher, die mehrere Tage lang täglich mehrere Tauchgänge oder Dekompressionstauchgänge unternommen haben, sollten größere Sicherheitsvorherkehrungen treffen und vor dem Fliegen den Oberflächenintervall auf mehr als 12 Stunden ausdehnen." Beide Organisationen, DAN und UHMS, stimmen folgendermaßen über- ein: "Es gibt keine das Fliegen nach dem Tauchen betreffende Regel, die...
  • Seite 62: Betriebstemperatur

    BETRIEBSTEMPERATUR Der Atmos 1 wird bei fast jeder Tauchumgebungstemperatur, die es auf der Welt gibt (zwischen 0 und 60 °C), arbeiten. Bei extrem niedrigen Temperaturen könnte das LCD schleppend arbeiten, aber dies wird sich nicht auf die Richtigkeit der Anzeige auswirken.
  • Seite 63: Spezifizierung

    Atmos 1 SPEZIFIZIERUNGEN NULLZEITEN-MODELL FUNKTIONSMODUS Basis: • Modifizierter Haldane Algorithmus • Aktivierung/ Eigentest • 12 Gewebekompartimente • Oberflächensequenz: • Datum/Zeit • Oberflächenmodus Daten Basis: • Diving Science and Technology (DSAT) - Rogers/Powell • Zeit bis zum Fliegen und Entsättigungs Countdown Ausführung:...
  • Seite 64 SPEZIFIZIERUNGEN DISPLAY-ANZEIGEN Numerische Displays: Bereich: Schritte: • Tauchgangsnummer 0 - 9 • Tiefen 0 - 99 m (0 - 330 ft ) .1 m (1 ft ) • Maximale Tiefe 99 m (330 ft) .1 m (1 ft ) • verbleibende Tauchzeit 0:00 - 9:59 Std.:Min.
  • Seite 65 Atmos 1 SPEZIFIZIERUNG Variable Aufstiegsgeschwindigkeitsanzeige: 18 Meter (60feet) & flacher Tiefer als 18 Meter (60feet) Segmente feet/Min. Meter/Min. Segmente feet/Min Meter/Min 0 - 10 0 - 3 0 - 20 0 - 6 21 - 30 6.5 - 9 •...
  • Seite 66 SPEZIFIZIERUNG Energie: • Batterie 1 - 3 vdc, Type CR2450 Lithium Batterie • bei Nichtbenutzung bis zu 5 Jahren • Auswechseln durch den Käufer (jährliches Auswechseln empfohlen) • Lebensdauer 100 Tauchstunden (bei 1 - 1 Tauchstunde pro Tauchtag) bis darüber 300 Tauchstunden (bei 3 - 1 Tauchstunde pro Tauchtag) Aktivierung: •...
  • Seite 67: Atmos 1 Inspektions - Nachweis

    ATMOS - INSPEKTIONS-NACHWEIS Seriennummer _____________________ Kaufdatum _________________________ gekauft bei _________________________ Durch den autorisierten Seemann Sub-Fachhändler auszufüllen: Datum Inspektion / Art der Arbeit Händler / Techniker...
  • Seite 68 SEEMANN SUB GmbH 6 Co. KG Johann-Höllfritsch-Str. D-90530 Wendelstein Tel: +49 (0) 9129- 90 995- 0 Fax: +49 (0) 9129- 90 995- 50 Website: http://www.seemannsub.de E-mail: office@seemannsub.de Doc. No. 12-7127-r02 (9/01) © 2002 Design 2001...

Inhaltsverzeichnis