Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Handbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für QTek S200

  • Seite 1 Handbuch...
  • Seite 2 Bitte zuerst lesen Microsoft, MS-DOS, Windows, Windows NT, Windows Server, Windows Mobile, ActiveSync, Excel, Internet Explorer, MSN, Outlook, PowerPoint und Word sind entweder eingetragene Warenzeichen oder Warenzeichen der Microsoft Corporation in den USA und/oder in anderen Ländern. WENN SIE DAS GERÄT AUS DEM KARTON ENTNEHMEN, IST ES NICHT AUFGELADEN.
  • Seite 3: Wichtige Sicherheitshinweise

    Wichtige Sicherheitshinweise Wenn Sie dieses Produkt benutzen, müssen Sie die nachfolgenden Sicherheitshinweise beachten, um keine rechtlichen Ansprüche zu verlieren und Schäden zu verursachen. ELEKTRISCHE SICHERHEIT Dieses Produkt ist für die Verwendung mit einem Akku vorgesehen. Eine andere Art der Verwendung kann gefährlich sein. Jegliche Zuwiderhandlung führt zum Verlust aller rechtlichen Ansprüche.
  • Seite 4 INTERFERENZEN MIT MEDIZINISCHEN GERÄTEN Dieses Produkt kann zu Fehlfunktionen medizinischer Geräte führen. Daher ist die Benutzung dieses Geräts in den meisten Krankenhäusern und medizinischen Einrichtungen untersagt. NICHT-IONISIERENDE STRAHLUNG Dieses Produkt sollte unter den empfohlenen, normalen Bedingungen verwendet werden, um die Strahlungsleistung und Interferenzsicherheit zu gewährleisten. Wie bei anderen mobilen Geräten für die Funkübertragung auch sollten Anwender zur einwandfreien Bedienung und zum persönlichen Schutz während der Benutzung einen Sicherheitsabstand zur Antenne einhalten.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Kapitel 1 Erste Schritte Das Gerät und sein Zubehör ..............10 Über die SIM-Karte und den Akku ............. 13 Bedienungsgrundlagen ................15 Das Fenster Heute ..................17 Benutzen der Programme ................19 Kapitel 2 Eingeben und Suchen von Daten Eingabemethoden ..................
  • Seite 6 Kapitel 3 Die Telefonfunktionen Verwenden des Telefons ................34 Anrufen ......................36 Empfangen von Anrufen ................38 Smart Dialing ....................38 Optionen bei Anrufen während eines laufenden Gesprächs ....41 Weitere Wählfunktionen ................42 Kapitel 4 Synchronisieren von Informationen und Einrichten der E-Mail-Sicherheit Einrichten von ActiveSync ................
  • Seite 7 Kapitel 6 Herstellen einer Verbindung Herstellen einer Verbindung mit dem Internet ......... 74 Internet Explorer ..................77 Der Comm Manager ................... 79 Die Bluetooth-Funktion ................80 Die WiFi-Funktion ..................87 Die Modemverbindung ................91 Der Terminaldiensteclient ................96 Kapitel 7 Versenden und Empfangen von Nachrichten und Verwenden von Outlook E-Mails und SMS-Nachrichten ..............
  • Seite 8 Kapitel 9 Weitere Anwendungen Word Mobile ....................148 Excel Mobile ....................149 Wiedergeben von Bildschirmpräsentationen mit PowerPoint Mobile .. 150 ClearVue PDF .................... 151 MIDlet Manager ..................152 Das ZIP-Programm ................... 156 Die Funktion Voice Speed Dial ..............159 Anhang A.1 Hinweise zu Richtlinien ................
  • Seite 9: Kapitel 1 Erste Schritte

    Kapitel 1 Erste Schritte 1.1 Das Gerät und sein Zubehör 1.2 Über die SIM-Karte und den Akku 1.3 Bedienungsgrundlagen 1.4 Das Fenster Heute 1.5 Benutzen der Programme...
  • Seite 10: Das Gerät Und Sein Zubehör

    10 Erste Schritte 1.1 Das Gerät und sein Zubehör...
  • Seite 11 Erste Schritte 11 Teil Funktion Steckplatz für MMC/SD- In diesen Kartensteckplatz können Sie eine MMC- oder SD-Karte zum Speichern von oder SDIO-Karte Daten oder eine SD Input/Output-Karte, z.B. eine Netzwerkkarte, einsetzen. KAMERA-Taste Drücken Sie auf diese Taste, um die Kamerafunktion zu starten. Drücken Sie noch einmal darauf, um je nach gewähltem Aufnahmemodus ein Foto oder Video aufzunehmen.
  • Seite 12 12 Erste Schritte Teil Funktion Selbstporträtspiegel Drehen Sie die Rückseite des Geräts zu sich, sodass Sie sich bei der Aufnahme von Selbstporträts im Spiegel sehen können. Kameraobjektiv Das Kameraobjektiv unterstützt zwei Aufnahmemodi: Weitwinkel (Normal) und Makro (Nahaufnahme). Um den Aufnahmemodus zu ändern, müssen Sie den Schalter für den Weitwinkelmodus nach oben und für den Makromodus nach unten drehen.
  • Seite 13: Über Die Sim-Karte Und Den Akku

    Erste Schritte 13 1.2 Über die SIM-Karte und den Akku Oder tippen Sie auf Start > Einstellungen > System > Stromversorgung. Führen Sie die Anweisungen der Kurzanleitung aus, um die GSM SIM-Karte, die Sie von Ihrem lokalen Netzbetreiber erhalten haben, und den Akku einzusetzen. Auf der SIM-Karte werden Ihre Telefonnummer, Dienstinformationen und das Telefon/ Nachrichten gespeichert.
  • Seite 14: Aufladen Des Akkus

    14 Erste Schritte Ladestandsanzeige Aufladen des Akkus Neue Akkus sind nicht vollständig geladen. Um das Gerät verwenden zu können, müssen Sie den Akku einsetzen und aufladen. Einige Akkus erreichen erst dann ihre volle Leistungsfähigkeit, wenn sie einige Male hintereinander vollständig ent- und geladen wurden.
  • Seite 15: Bedienungsgrundlagen

    Erste Schritte 15 1.3 Bedienungsgrundlagen Ein- und Ausschalten des Geräts Um das Gerät einzuschalten, müssen Sie auf die EIN/AUS-Taste drücken. Wenn Sie das Gerät das erste Mal einschalten, müssen Sie eine Bildschirmkalibrierung vornehmen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter “Kalibrieren des Geräts”. Um das Gerät auszuschalten, drücken Sie einige Sekunden lang auf die EIN/AUS-Taste.
  • Seite 16: Tastensperre

    16 Erste Schritte Tastensperre Bei Ihrem Gerät können Sie eine Tastensperre aktivieren, sodass Programme nicht versehentlich gestartet werden können, wenn sich das Gerät im Schlafmodus befindet. Wenn Sie diese Funktion aktiviert haben, kann das Gerät nur durch Drücken der EIN/AUS- Taste wieder eingeschaltet werden.
  • Seite 17: Das Fenster Heute

    Erste Schritte 17 • Um die Lesbarkeit zu verbessern oder um mehr Inhalt auf den Monitor zu bekommen, können Sie auf der Registerkarte Textgröße mit dem Schieberegler die Textgröße verändern. 1.4 Das Fenster Heute Im Fenster Heute werden wichtige Daten wie bevorstehende Termine und Statusanzeigen angezeigt.
  • Seite 18 18 Erste Schritte Monitorsymbole In der folgenden Tabelle sind einige der Statusanzeigen aufgelistet, die auf Ihrem Gerät erscheinen können. Symbol Beschreibung Symbol Beschreibung Es gibt weitere Benachrichtigungen. Tippen Akku ist vollständig geladen Sie auf das Symbol, um alle aufzurufen. Akkuladung ist sehr niedrig Maximale Signalstärke Akku wird geladen Kein Signal...
  • Seite 19: Das Startmenü

    Erste Schritte 19 Das Startmenü Im Startmenü, das sich in der linken oberen Ecke des Fensters Heute befindet, wird eine Liste von Programmen angezeigt. Sie können ein Programm starten, indem Sie die Liste durchblättern und beim gewünschten Programm auf die EINGABE-Taste drücken oder das Programm mit dem Stylus antippen.
  • Seite 20 20 Erste Schritte Symbol Beschreibung ClearVue PDF Mit diesem Programm können Sie sich auf Ihrem Gerät PDF-Dateien ansehen. Comm Manager Mit diesem Programm können Sie die Verbindungen des Geräts verwalten (Wi-Fi, Bluetooth und ActiveSync) und in den Rufton-/Vibrationsmodus wechseln. Kontakte Hier können Sie die Daten Ihrer Freunde und Kollegen speichern. Download-Agent Hier erhalten Sie Informationen über den Download-Status und den vom Internet heruntergeladenen Inhalt.
  • Seite 21 Erste Schritte 21 Symbol Beschreibung PowerPoint Mobile Mit diesem Programm können Sie sich PowerPoint-Bilder und -Präsentationen ansehen. Suchen Mit dieser Funktion können Sie Kontakte, Daten und andere auf dem Gerät gespeicherten Informationen suchen. SIM Manager Mit dieser Funktion können Sie die Kontakte verwalten, die auf der SIM-Karte gespeichert sind.
  • Seite 22 22 Erste Schritte...
  • Seite 23: Kapitel 2 Eingeben Und Suchen Von Daten

    Kapitel 2 Eingeben und Suchen von Daten 2.1 Eingabemethoden 2.2 Die Tastatur 2.3 Der Buchstabenerkenner 2.4 Der Strichzugerkenner 2.5 Der Transcriber 2.6 Die Telefontastatur 2.7 Die Notizfunktion zum Zeichnen, Schreiben und Aufzeichnen von Sprachnotizen 2.8 Suchen von Daten...
  • Seite 24: Eingabemethoden

    24 Eingeben und Suchen von Daten 2.1 Eingabemethoden Wenn Sie ein Programm starten oder ein Feld wählen, bei dem Text oder Zahlen eingegeben werden müssen, erscheint automatisch der Eingabebereich. Im Eingabebereich haben Sie verschiedene Eingabemethoden, nämlich mit dem Strichzugerkenner, der Tastatur, dem Buchstabenerkenner, der Telefontastatur und dem Transcriber.
  • Seite 25: Die Tastatur

    Eingeben und Suchen von Daten 25 2.2 Die Tastatur Die Tastatur auf dem Monitor ist immer dann verfügbar, wenn eine Texteingabe möglich ist. Sie können den Text eingeben, indem Sie auf die Tasten der Tastatur tippen, die auf dem Monitor angezeigt werden. Eingeben von Text mit der Bildschirmtastatur Wenn Sie sich in einem Programm befinden, tippen Sie auf den Eingabeauswahlpfeil und tippen Sie auf Tastatur.
  • Seite 26: Der Strichzugerkenner

    26 Eingeben und Suchen von Daten 2.4 Der Strichzugerkenner Beim Schriftzugerkenner werden Buchstaben, Zahlen, Symbole und Satzzeichen in einem Zug geschrieben und dann in Druckzeichen umgewandelt. Eingeben von Text mit dem Strichzugerkenner Wenn Sie sich in einem Programm befinden, tippen Sie auf den Eingabeauswahlpfeil und tippen Sie auf Strichzugerkenner.
  • Seite 27 Eingeben und Suchen von Daten 27 Eingeben von Satzzeichen und Symbolen Transcriber verfügt über eine Monitortastatur, mit der Satzzeichen und Symbole problemlos in einen Text eingefügt werden können. • Tippen Sie in einem Programm auf die Symbolleiste von Transcriber. Die Tastatur bleib so lange zu sehen, bis Sie noch einmal auf die Taste tippen. Tipps •...
  • Seite 28: Die Telefontastatur

    28 Eingeben und Suchen von Daten 2.6 Die Telefontastatur Die Telefontastatur bietet Ihnen eine weitere Möglichkeit für die Eingabe von Daten. Mit der Telefontastatur können Sie problemlos zwischen drei Eingabemodi wechseln: T9, Mehrfachtippen und Numerisch. Zusätzlich gibt es eine Liste von Symbolen. Starten der Telefontastatur Starten Sie ein Programm wie Word Mobile, bei dem ein Text, z.B.
  • Seite 29: Der T9-Eingabemodus

    Eingeben und Suchen von Daten 29 Der T9-Eingabemodus Standardmäßig ist die Telefontastatur im T9-Modus. Das ist im Deutschen die einfachste und bequemste Art, Text einzugeben, weil er hier alphanumerisch eingegeben werden kann. Während Sie die Buchstaben und Zahlen auf dem Tastaturfeld antippen, versucht T9 automatisch, die Wörter zu vervollständigen.
  • Seite 30: Das Fenster Optionen

    30 Eingeben und Suchen von Daten Das Fenster Optionen Im Optionsfenster können Sie für die Telefontastatur eine Reihe von Eigenschaften, z.B. die Sprache der Datenbank, festlegen. Um das Fenster Optionen zu öffnen, müssen Sie einen der folgenden Schritte ausführen: • Tippen Sie auf der Tastatur auf und halten Sie den Stylus darauf.
  • Seite 31: Die Notizfunktion Zum Zeichnen, Schreiben Und Aufzeichnen Von Sprachnotizen

    Eingeben und Suchen von Daten 31 2.7 Die Notizfunktion zum Zeichnen, Schreiben und Aufzeichnen von Sprachnotizen Mit der Funktion Notizen können Sie direkt auf den Monitor zeichnen oder schreiben und auch Notizen in Ihrer eigenen Handschrift speichern. Zudem können Sie unabhängige Aufnahmen (Sprachnotizen) machen und zu einer Notiz eine Aufnahme hinzufügen.
  • Seite 32 32 Eingeben und Suchen von Daten...
  • Seite 33: Kapitel 3 Die Telefonfunktionen

    Kapitel 3 Die Telefonfunktionen 3.1 Verwenden des Telefons 3.2 Anrufen 3.3 Empfangen von Anrufen 3.4 Smart Dialing 3.5 Optionen bei Anrufen während eines laufenden Gesprächs 3.6 Weitere Wählfunktionen...
  • Seite 34: Verwenden Des Telefons

    34 Die Telefonfunktionen 3.1 Verwenden des Telefons Sie können dieses Gerät wie jedes herkömmliche Mobiltelefon zum Anrufen, Empfangen und Verfolgen von Telefongesprächen und zum Senden von SMS/MMS-Nachrichten verwenden. Sie können Anrufe direkt aus den Kontakten anwählen oder Ihre Telefonbucheinträge der SIM-Karte in die Kontakte des Telefons kopieren.
  • Seite 35: Regeln Der Lautstärke

    Die Telefonfunktionen 35 • Tippen Sie auf das Symbol Signal ( ) und dann auf Comm Manager. Tippen Sie im Fenster Comm Manager auf die Taste Telefon, um die Telefonfunktion auszuschalten. • Um die Anruffunktion wiederherzustellen, müssen Sie die Telefonfunktion wieder einschalten, indem Sie im Fenster Comm Manager noch einmal auf die Taste Telefon tippen.
  • Seite 36: Anrufen

    36 Die Telefonfunktionen 3.2 Anrufen Mit dem Gerät können Sie Anrufe über die Seiten Telefon, Kontakte, Kurzwahl, Anrufe und SIM Manager starten. Anrufen über die Seite Telefon Tippen Sie auf Start > Telefon. Tippen Sie auf der Seite Telefon die gewünschte Telefonnummer ein und tippen Sie auf die Taste Sprechen.
  • Seite 37: Anrufen Aus Dem Anrufverlauf

    Die Telefonfunktionen 37 Auswählen einer der Nummern eines Kontakts Standardmäßig wird die Handynummer (m) eines Kontakts angewählt, wenn Sie eine Person aus der Kontakteliste anwählen. Sie können jedoch festlegen, dass eine andere Nummer angewählt werden soll. Tippen Sie auf Start > Kontakte. Wählen Sie mit der NAVIGATIONSTASTE nach oben oder unten den Kontakt aus.
  • Seite 38: Anrufen Mit Sim Manager

    38 Die Telefonfunktionen • Wenn Sie einen Kurzwahleintrag löschen möchten, tippen Sie in der Liste Kurzwahl etwas länger auf den gewünschten Eintrag und tippen dann auf Löschen. Anrufen mit SIM Manager Mit SIM Manager können Sie sich den Inhalt der SIM-Karte ansehen, Einträge aus dem SIM-Telefonbuch in die Kontakte des Geräts übertragen und von der SIM-Karte aus anrufen.
  • Seite 39: Starten Der Smart Dialing-Funktion

    Die Telefonfunktionen 39 Starten der Smart Dialing-Funktion Öffnen Sie das Fenster Telefon und tippen Sie die erste Ziffer der Nummer ein, die Sie anwählen möchten. Automatisch erscheint nun der Smart Dialing-Bereich. Sie können die Größe des Bereich verändern, indem Sie auf den Pfeil tippen.
  • Seite 40: Einrichten Von Smart Dialing

    40 Die Telefonfunktionen Tippen Sie etwas länger auf den Kontakt, um das Shortcut-Menü zu öffnen • Wenn Sie an den gewählten Kontakt eine SMS versenden möchten, tippen Sie etwas länger auf den Kontakt und tippen Sie auf SMS senden. Tipp Wenn Sie sich die mit dem ausgewählten Kontakt verknüpften Informationen ansehen oder diese bearbeiten möchten, tippen Sie im Shortcut-Menü...
  • Seite 41: Optionen Bei Anrufen Während Eines Laufenden Gesprächs

    Die Telefonfunktionen 41 3.5 Optionen bei Anrufen während eines laufenden Gesprächs Setzen eines Anrufs in Wartestellung Ihr Gerät benachrichtigt Sie, wenn während eines Gesprächs ein zweiter Anruf eingeht. Sie haben dann die Möglichkeit, den Anruf anzunehmen oder abzulehnen. Wenn Sie gerade ein Gespräch führen und einen neuen Anruf annehmen, können Sie entweder zwischen den zwei Anrufern Makeln oder mit allen drei Anrufern eine Konferenz aufbauen.
  • Seite 42: Weitere Wählfunktionen

    42 Die Telefonfunktionen Stummschalten eines Gesprächs Sie können während eines Gesprächs das Mikrofon ausschalten, sodass Sie zwar den Anrufer hören können, er aber Sie nicht hören kann. • Tippen Sie während eines Gesprächs auf Ton aus. • Wenn das Mikrofon ausgeschaltet ist, erscheint auf dem Bildschirm das Symbol ( Tippen Sie auf Ton an, um das Mikrofon wieder einzuschalten.
  • Seite 43: Kapitel 4 Synchronisieren Von Informationen Und Einrichten Der E-Mail-Sicherheit

    Kapitel 4 Synchronisieren von Informationen und Einrichten der E-Mail-Sicherheit 4.1 Einrichten von ActiveSync 4.2 Synchronisieren von Informationen 4.3 Synchronisieren über die Infrarot- und Bluetoothschnittstelle 4.4 Synchronisieren von Musik-, Video- und Bilddateien 4.5 Einrichten der E-Mail-Sicherheit...
  • Seite 44: Einrichten Von Activesync

    44 Synchronisieren von Informationen und Einrichten der E-Mail-Sicherheit 4.1 Einrichten von ActiveSync Mit ActiveSync können die Daten wie etwa Inhalte von Outlook von Gerät und PC synchronisiert werden. Die Synchronisierung kann ActiveSync mit Exchange Server auch über Drahtlos- und Mobilfunknetzwerke durchführen, wenn Ihre Firma oder der Dienstanbieter Exchange Server mit Exchange ActiveSync verwendet.
  • Seite 45 Synchronisieren von Informationen und Einrichten der E-Mail-Sicherheit 45 Wenn Sie das Gerät mit Exchange Server synchronisieren möchten, markieren Sie das Kontrollfeld Direkt mit einem Microsoft Exchange Server synchronisieren und klicken Sie dann auf Weiter. Geben Sie im Exchange Server-Anmeldeinformationsfenster die Adresse des Exchange Server, Ihren Benutzernamen, das Kennwort und den Domainnamen ein.
  • Seite 46 46 Synchronisieren von Informationen und Einrichten der E-Mail-Sicherheit • Klicken Sie im Dialogfeld Eigenschaften von System auf die Registerkarte Computername. Dort wird der Domainname angezeigt. Auf dem Gerät müssen auch die Einstellungen des Exchange Servers eingegeben werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter “Direktes Synchronisieren mit Exchange Server”.
  • Seite 47 Synchronisieren von Informationen und Einrichten der E-Mail-Sicherheit 47 Wenn Sie die Daten sowohl mit dem PC als auch Exchange Server synchronisieren möchten, müssen Sie folgende Schritte ausführen: • Die Einträge aus Kontakte, Kalender, E-Mail und Aufgaben können entweder mit dem Computer oder mit dem Exchange Server synchronisiert werden. Sie können nicht mit beiden synchronisiert werden.
  • Seite 48: Synchronisieren Von Informationen

    48 Synchronisieren von Informationen und Einrichten der E-Mail-Sicherheit 4.2 Synchronisieren von Informationen Wenn Sie das Gerät mit einem USB-Kabel oder einem seriellen Kabel, einer Infrarot- oder einer Bluetoothverbindung an den PC anschließen, beginnt ActiveSync sofort mit der Synchronisierung. Solange das Gerät am PC angeschlossen ist, synchronisiert ActiveSync die Daten bei jeder Änderung, die entweder auf dem Gerät oder im PC vorgenommen wird.
  • Seite 49 Synchronisieren von Informationen und Einrichten der E-Mail-Sicherheit 49 Festlegen der zu synchronisierenden Daten Standardmäßig synchronisiert ActiveSync nur eine beschränkte Datenmenge, um Speicherplatz auf dem Gerät zu sparen. Die Größe der zu synchronisierenden Datenmenge kann folgendermaßen geändert werden. Hinweis Trennen Sie das Gerät immer erst vom PC, bevor Sie im Gerät die Synchronisierungseinstellungen ändern.
  • Seite 50: Synchronisieren Von Outlook Mit Exchange Server

    50 Synchronisieren von Informationen und Einrichten der E-Mail-Sicherheit Synchronisieren von Outlook mit Exchange Server Wenn die Synchronisierung mit Exchange Server über Ihre Firma oder den Wireless Service-Anbieter möglich ist, können Sie festlegen, dass Ihr Gerät die Synchronisierung mit Exchange Server ausführen soll. Erfragen Sie zuerst bei Ihrem Administrator den Namen des Exchange Servers, den Domainnamen, Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort und führen Sie dann die folgenden Schritte aus.
  • Seite 51 Synchronisieren von Informationen und Einrichten der E-Mail-Sicherheit 51 geändert haben oder wenn neue Einträge auf dem Exchange Server vorhanden sind. Direct Push kann nur dann funktionieren, wenn Sie auf Ihrem Gerät eine GPRS-Verbindung haben. Direct Push funktioniert auf Ihrem Gerät, wenn Ihr privates Netzwerk wie etwa das Firmennetzwerk Microsoft Exchange Server Service Pack 2 (SP2) mit Exchange ActiveSync verwendet.
  • Seite 52: Synchronisieren Über Die Infrarot- Und Bluetoothschnittstelle

    52 Synchronisieren von Informationen und Einrichten der E-Mail-Sicherheit 4.3 Synchronisieren über die Infrarot- und Bluetoothschnittstelle Sie können das Gerät zum Synchronisieren mit dem PC auch mittels der lokalen Drahtlostechnologien Infrarot- (IR) und Bluetooth anschließen. Diese Technologien haben ähnliche Anforderungen, die sich in nur wenigen Details unterscheiden. Synchronisieren mit einem PC über die Infrarotschnittstelle Führen Sie auf dem PC die Anweisungen aus der ActiveSync-Hilfe aus, damit der PC Infrarotstrahlen empfangen kann.
  • Seite 53: Synchronisieren Von Musik-, Video- Und Bilddateien

    Synchronisieren von Informationen und Einrichten der E-Mail-Sicherheit 53 4.4 Synchronisieren von Musik-, Video- und Bilddateien Wenn Sie Ihre Musikdateien oder digitalen Medien mitnehmen möchten, können ActiveSync und Windows Media die Musik-, Video- und Bilddateien mit Ihrem Gerät synchronisieren. Hier müssen die zu synchronisierenden Daten nicht in ActiveSync sondern im Windows Media Player festgelegt werden.
  • Seite 54: Einrichten Der E-Mail-Sicherheit

    54 Synchronisieren von Informationen und Einrichten der E-Mail-Sicherheit 4.5 Einrichten der E-Mail-Sicherheit Das Windows Mobile auf Ihrem Gerät schützt Outlook E-Mails mit Secure/Multipurpose Internet Mail Extension (S/MIME), einer Technologie, die es ermöglicht, Nachrichten digital zu signieren und zu verschlüsseln. Bei S/MIME können Sie mit Autorisierungsschlüsseln und Zertifikaten Ihre E-Mails digital signieren, um den Empfängern die Richtigkeit der Identität zu beweisen.
  • Seite 55 Synchronisieren von Informationen und Einrichten der E-Mail-Sicherheit 55 Führen Sie einen der beiden folgenden Schritte aus: • Wenn alle ausgehenden E-Mails signiert werden sollen, sodass der Empfänger sicher sein kann, dass die E-Mails von Ihnen stammen und nicht verändert wurden, markieren Sie das Kontrollfeld Alle ausgehenden E-Mails signieren.
  • Seite 56 56 Synchronisieren von Informationen und Einrichten der E-Mail-Sicherheit...
  • Seite 57: Kapitel 5 Verwalten Des Pocket Pc Phones

    Kapitel 5 Verwalten des Pocket PC Phones 5.1 Persönliche Einstellungen des Pocket PC Phones 5.2 Hinzufügen und Entfernen von Programmen 5.3 Verwalten des Speichers 5.4 Sichern von Dateien 5.5 Schützen des Pocket PC Phones 5.6 Zurücksetzen des Pocket PC Phones...
  • Seite 58: Persönliche Einstellungen Des Pocket Pc Phones

    58 Verwalten des Pocket PC Phones 5.1 Persönliche Einstellungen des Pocket PC Phones Einrichten des Fensters Heute Im Fenster Heute werden alle Termine, aktiven Aufgaben und Informationen über E-Mails angezeigt. Sie können das Fenster Heute Ihren eigenen Anforderungen anpassen. Einrichten des Fensters Heute Tippen Sie auf Start >...
  • Seite 59: Einrichten Des Start-Menüs

    Verwalten des Pocket PC Phones 59 • Löschen Sie die Markierung bei Ganztägige Ereignisse anzeigen, wenn keine ganztägigen Ereignisse angezeigt werden sollen. Einrichten der Optionen für die Anzeige von Aufgaben im Fenster Heute Wenn Sie viele Aufgaben haben, haben Sie die Möglichkeit, die Art der Aufgaben festzulegen, die im Fenster Heute angezeigt werden soll.
  • Seite 60: Einstellen Von Datum, Uhrzeit, Sprache Und Anderen Regionalen Optionen

    60 Verwalten des Pocket PC Phones Ändern des Gerätenamens Tippen Sie auf Start > Einstellungen > System > Info. Tippen Sie auf die Registerkarte Geräte-ID. Geben Sie einen Namen ein. Hinweis Der Gerätename muss mit einem Buchstaben beginnen, kann dann aus den Buchstaben A bis Z und den Zahlen 0 bis 9 bestehen und darf keine Leerstellen enthalten.
  • Seite 61: Persönliche Einstellungen Und Systemeinstellungen

    Verwalten des Pocket PC Phones 61 Tippen Sie auf Start > Einstellungen > System > Uhr > Uhrzeit. Tippen Sie auf Besucht. Wählen Sie die richtige Zeitzone und geben Sie das Datum und die Uhrzeit ein. Ändern der Sprache und regionaler Einstellungen Bei den regionalen Einstellungen wird die Darstellungsart von Zahlen, Währungen, des Datums und der Uhrzeit festgelegt.
  • Seite 62 62 Verwalten des Pocket PC Phones Festlegen der Ereignis- und Aktionsbenachrichtigung Tippen Sie auf Start > Einstellungen > Persönlich > Sounds & Benachrichtigungen. Legen Sie auf der Registerkarte Sounds fest, wie Sie benachrichtigt werden möchten. Tippen Sie auf der Registerkarte Benachrichtigungen bei Ereignis auf den Namen eines Ereignisses und wählen Sie aus, wie Sie benachrichtigt werden möchten.
  • Seite 63: Telefoneinstellungen

    Verwalten des Pocket PC Phones 63 Einstellen der Beleuchtungshelligkeit Tippen Sie in der Titelleiste des Fensters Heute auf Tippen Sie im Einstellfenster Stromversorgung auf die Verknüpfung Beleuchtung, die sich im unteren Bereich des Monitors befindet. Verschieben Sie den Regler auf der Registerkarte Helligkeit nach rechts, um die Helligkeit zu erhöhen, oder nach links, um sie zu verringern.
  • Seite 64 64 Verwalten des Pocket PC Phones Ändern des Klingeltons Sie können die Tastentöne ändern, die bei der Eingabe einer Telefonnummer über die Tastatur zu hören sind. Wenn Sie Lange Töne einstellen, ist der Ton so lange zu hören, wie die Zahl auf der Tastatur gedrückt wird. Diese Einstellung ist dann sinnvoll, wenn Sie z.B. Nachrichten von einem Anrufbeantworter abrufen, da dabei die Tastentöne sehr wichtig sind.
  • Seite 65: Hinzufügen Und Entfernen Von Programmen

    Verwalten des Pocket PC Phones 65 Tippen Sie auf Netzwerke festlegen. Wählen Sie im Fenster Telefon: Bevorzugte Netzwerke die Netzwerke aus und sortieren Sie sie nach Ihren eigenen Anforderungen. Tippen Sie auf OK. 5.2 Hinzufügen und Entfernen von Programmen Bevor Sie zusätzliche Programme für Ihr Gerät erwerben, sollten Sie sich den Namen des Telefons, der Softwareversion von Windows Mobile sowie den Prozessortyp notieren.
  • Seite 66: Verwalten Des Speichers

    66 Verwalten des Pocket PC Phones Entfernen von Programmen Sie können nur Programme entfernen, die Sie installiert haben. Programme, die bereits auf dem Gerät installiert waren, können nicht entfernt werden. Tippen Sie auf Start > Einstellungen > System > Programme entfernen. Wählen Sie aus der Liste Programme im Speicher die Programme aus, die entfernt werden sollen und tippen Sie auf Entfernen.
  • Seite 67: Sichern Von Dateien

    Verwalten des Pocket PC Phones 67 • Löschen Sie nicht benötigte Dateien. Tippen Sie auf Start > Programme > Datei- Explorer. Tippen Sie etwas länger auf die Datei tippen Sie auf Löschen. • Löschen Sie große Dateien. Um die größten Dateien auf dem Gerät zu finden, tippen Sie auf Start >...
  • Seite 68 68 Verwalten des Pocket PC Phones Kopieren von Dateien auf eine Speicherkarte Setzen Sie die Speicherkarte so weit in den Speicherkartensteckplatz ein, bis sie dort eingerastet ist. Die Karte sitzt richtig im Steckplatz, wenn sie nicht mehr herausschaut. Tippen Sie auf Start > Programme > Datei-Explorer und klicken Sie in den entsprechenden Ordner an.
  • Seite 69: Schützen Des Pocket Pc Phones

    Verwalten des Pocket PC Phones 69 5.5 Schützen des Pocket PC Phones Sie können das Gerät auf zwei Arten Schützen: • Sie können die SIM-Karte vor einem unbefugten Zugriff schützen, indem Sie eine PIN- Nummer (Persönliche Identifikationsnummer) zuweisen. Ihre erste PIN erhalten Sie von Ihrem Wireless Service-Anbieter.
  • Seite 70 70 Verwalten des Pocket PC Phones Hinweise • Mit jeder Eingabe eines falschen Kennworts wird die Reaktionszeit des Geräts auf die Eingabe länger, bis Sie am Ende den Eindruck haben, dass es gar nicht mehr reagiere. • Wenn Sie das Kennwort vergessen haben, müssen Sie die Anleitung zum manuellen Löschen des Speichers im Benutzerhandbuch befolgen, um wieder Zugriff auf das Gerät zu erhalten.
  • Seite 71: Zurücksetzen Des Pocket Pc Phones

    Verwalten des Pocket PC Phones 71 5.6 Zurücksetzen des Pocket PC Phones Gelegentlich wird es notwendig sein, das Telefon auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen. Mit einem normalen Reset (oder auch Soft-Reset) löscht das Gerät den gesamten aktiven Programmspeicher und schließt alle aktiven Programme. Das kann dann nützlich sein, wenn das Gerät langsamer als normal arbeitet oder ein Programm nicht richtig funktioniert.
  • Seite 72 72 Verwalten des Pocket PC Phones Durchführen eines Hard-Reset Drücken Sie auf die KAMERA-Taste und die Taste COMM MANAGER und halten Sie die Tasten gedrückt und drücken Sie gleichzeitig mit dem Stylus auf die RESET-Taste, die sich unten am Gerät befindet. Drücken Sie so lange auf die KAMERA-Taste und die COMM MANAGER-Taste, bis diese Meldung für das Hard-Reset angezeigt wird: “Betätigen Sie sich senden zur Wiederherstellung Fabrikrückstellung oder betätigen anderen Schlüssel, um zu beendigen.”...
  • Seite 73: Kapitel 6 Herstellen Einer Verbindung

    Kapitel 6 Herstellen einer Verbindung 6.1 Herstellen einer Verbindung mit dem Internet 6.2 Internet Explorer 6.3 Der Comm Manager 6.4 Die Bluetooth-Funktion 6.5 Die WiFi-Funktion 6.6 Die Modemverbindung 6.7 Der Terminaldiensteclient...
  • Seite 74: Herstellen Einer Verbindung Mit Dem Internet

    74 Herstellen einer Verbindung 6.1 Herstellen einer Verbindung mit dem Internet Ihr Gerät ist mit leistungsstarken Netzwerkfunktionen ausgestattet, mit denen Sie mit GPRS (General Packet Radio Service) oder dem Mobilfunknetzwerk eine Verbindung zum Internet herstellen können. Das Gerät hat zwei Gruppen von Verbindungseinstellungen: ISP (Internet Service Provider) und Firmennetzwerk.
  • Seite 75 Herstellen einer Verbindung 75 Geben Sie den Benutzernamen und das Kennwort nur dann ein, wenn diese abgefragt werden. Tippen Sie auf Fertig. Hinweise • Sie können sich für jedes beliebige Fenster die Hilfe-Informationen aufrufen, indem Sie auf das Hilfe-Symbol ( ) tippen.
  • Seite 76 76 Herstellen einer Verbindung Führen Sie bei Firmennetzwerk für jeden Verbindungstyp die Anweisungen aus. Schließen Sie den Verbindungsassistenten ab und tippen Sie auf Fertig. Hinweis Wenn Sie im Internet oder im privaten Netzwerk arbeiten möchten, tippen Sie auf Start > Programme >...
  • Seite 77: Internet Explorer

    Herstellen einer Verbindung 77 6.2 Internet Explorer Internet Explorer ist ein voll funktionsfähiger Internetbrowser, der für die Benutzung auf Mobiltelefone optimiert ist. Starten des Internet Explorers • Tippen Sie auf Start > Internet Explorer. Einrichten einer Startseite Geben Sie in die Adressleiste im oberen Teil des Internet Explorer-Fensters die gewünschte Web-Adresse ein.
  • Seite 78 78 Herstellen einer Verbindung Löschen eines Favoriten oder Ordners Tippen Sie bei Internet Explorer Mobile auf Menü > Favoriten > Hinzufügen/ Löschen. Wählen Sie das Element aus, das gelöscht werden soll und tippen Sie auf Löschen. Ändern der Textgröße von Webseiten •...
  • Seite 79: Der Comm Manager

    Herstellen einer Verbindung 79 Einrichten der Einstellungen für die Internetsicherheit Cookies sind kleine Dateien, die Informationen über Ihre Identität und Präferenzen enthalten, sodass eine Seite anhand dieser Daten entsprechend Ihrer Wünsche gestaltet kann. Die Seite versendet diese Datei und speichert sie auf dem Gerät. Tippen Sie bei Internet Explorer Mobile auf Menü...
  • Seite 80: Die Bluetooth-Funktion

    80 Herstellen einer Verbindung 6.4 Die Bluetooth-Funktion Bluetooth ist eine Technologie für die drahtlose Kommunikation mit kurzer Reichweite. Geräte mit Bluetooth-Funktionen können Informationen über eine Distanz von etwa maximal zehn Metern austauschen, ohne dass sie auf physische Weise miteinander verbunden sind.
  • Seite 81 Herstellen einer Verbindung 81 Hinweis Standardmäßig ist Bluetooth ausgeschaltet. Wenn das Gerät ausgeschaltet wird, wird auch die Bluetoothfunktion ausgeschaltet. Wenn Sie das Gerät dann wieder einschalten, wird auch automatisch die Bluetoothfunktion wieder eingeschaltet. Einschalten von Bluetooth bei nicht erkennbarem Gerät Tippen Sie auf dem Gerät auf Start >...
  • Seite 82 82 Herstellen einer Verbindung • Wenn Sie die Bluetooth-Partnerschaft zwischen Ihrem Gerät und einem Computer hergestellt haben, erscheint rechts unten auf dem Computermonitor die Aufforderung, die Partnerschaft für den Computer zu akzeptieren. Klicken Sie auf diese Meldung und geben Sie den Zugangsschlüssel ein. Nun wird der Name des gepaarten Geräts angezeigt.
  • Seite 83: Herstellen Einer Verbindung Zur Bluetooth-Freisprecheinrichtung

    Herstellen einer Verbindung 83 Herstellen einer Verbindung zur Bluetooth-Freisprecheinrichtung Für die Freisprechkonversation können Sie ein bluetoothfähiges Freisprech-Headset verwenden. Wie bei jedem anderen Bluetooth-Gerät auch, müssen Sie beim Herstellen einer Verbindung zur Bluetooth-Freisprecheinrichtung einen Zugangsschlüssel eingeben. Ebenso wie bei der Verbindung mit Bluetoothgeräten müssen Sie bei der Verbindung zu einer Bluetooth- Freisprecheinrichtung oder einem Bluetooth-Stereo-Headset einen Zugangsschlüssel eingeben.
  • Seite 84 84 Herstellen einer Verbindung Markieren Sie das Kontrollfeld bei Freisprechen und tippen Sie auf Fertig.
  • Seite 85: Übertragen Von Informationen Mit Bluetooth

    Herstellen einer Verbindung 85 Übertragen von Informationen mit Bluetooth Sie können Informationen wie Kontakte, Kalendereinträge und Aufgaben sowie Dateien vom Gerät auf den Computer und andere bluetoothfähige Geräte übertragen. Hinweis Wenn Ihr Computer nicht von sich aus bluetoothfähig ist, müssen Sie einen Bluetooth-Adapter oder -Dongle an den Computer anschließen.
  • Seite 86: Verwenden Eines Anderen Bluetooth-Telefons Als Modem

    86 Herstellen einer Verbindung • Erstellen Sie zwischen dem Gerät und dem Computer eine Bluetooth-Partnerschaft. Informationen zum Erstellen einer Partnerschaft finden Sie unter “Bluetooth- Partnerschaften”. • Lesen Sie in der Dokumentation des Bluetooth-Adapters nach, wie der Computer für den Empfang von Daten über Bluetooth aktiviert wird. Die Daten können jetzt übertragen werden.
  • Seite 87: Die Wifi-Funktion

    Herstellen einer Verbindung 87 Hinweis Normalerweise benötigen Sie ein anderes Telefon nur dann als Modem, wenn das Pocket PC- Gerät keine integrierte Telefonfunktion hat. Konfigurieren und Benutzen eines Bluetooth-Telefons als Modem für das Gerät Tippen Sie auf dem Gerät auf Start > Einstellungen > Verbindungen > Verbindungen. Tippen Sie auf Neue Modemverbindung.
  • Seite 88 88 Herstellen einer Verbindung Herstellen einer Verbindung zu einem WiFi-Netzwerk Öffnen Sie den Comm Manager. Tippen Sie auf die Taste WiFi, um die WiFi-Funktion zu aktivieren/deaktivieren. Das WiFi-Symbol zeigt den Status der Drahtlosfunktion an. : WiFi ist eingeschaltet. : WiFi ist ausgeschaltet. Wenn Sie WiFi eingeschaltet haben, durchsucht das Gerät die Umgebung nach allen verfügbaren Drahtlosnetzwerken.
  • Seite 89 Herstellen einer Verbindung 89 Wenn Sie das Gerät das nächste Mal zum Erkennen von Drahtlosnetzwerken verwenden, erscheinen diese Meldungen nicht mehr, und Sie werden nicht mehr aufgefordert den Netzwerkschlüssel eines Wireless-LAN einzugeben, wenn bereits eine Verbindung zu diesem bestanden hatte (nur wenn bei einem Hard-Reset die benutzerdefinierten Einstellungen des Geräts gelöscht wurden).
  • Seite 90 90 Herstellen einer Verbindung Nach dem Einschalten der WiFi-Funktion, sucht das Gerät nach verfügbaren Netzwerken, und in der Titelleiste erscheint das Symbol für das Drahtlossignal ( Während des Suchvorgangs nach einem WLAN-Signal bewegt sich der Pfeil vor und zurück. Wenn das Gerät erfolgreich eine Verbindung zu einem WLAN hergestellt hat, hört der Pfeil auf, sich zu bewegen.
  • Seite 91: Die Modemverbindung

    Herstellen einer Verbindung 91 • Wenn Sie eine Verbindung zu einem Netzwerk herstellen möchten, das in der Liste aufgeführt ist, tippen Sie etwas länger auf das gewünschte Netzwerk und tippen Sie auf Verbinden. • Tippen Sie in der Liste auf ein Drahtlosnetzwerk, um die Verbindungseinstellungen aufzurufen oder zu ändern.
  • Seite 92 92 Herstellen einer Verbindung Wenn Sie das Gerät als GPRS-Modem verwenden möchten, müssen Sie den GPRS- Zugriffspunktname eingeben. Wenn bei Zugriffspunktname <Keiner> angezeigt wird, müssen Sie zuerst auf dem Gerät eine GPRS-Verbindung herstellen. Lesen Sie in diesem Kapitel nach unter “Einrichten einer GPRS-Verbindung zum Internet”.
  • Seite 93 Herstellen einer Verbindung 93 Hinzufügen des Geräts als USB-Modem zum Computer Wenn Sie beim Gerät im Fenster Modemverbindung auf Aktivieren geklickt haben, erkennt der Computer automatisch, dass das Gerät angeschlossen ist. Auf dem Bildschirm des Computers erscheint das Dialogfeld Neue Hardware gefunden. Wählen Sie im Dialogfeld Neue Hardware gefunden Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren (Erweitert) und klicken Sie auf Weiter.
  • Seite 94 94 Herstellen einer Verbindung Jetzt können Sie mit dem Computer eine Verbindung zum Internet herstellen. Führen Sie die bei “Anwählen und Herstellen der Verbindung zum Internet” beschriebenen Schritte aus. Anwählen und Herstellen der Verbindung zum Internet Sobald der Computer das Gerät als Modem erkennt, können Sie mit dem Computer das Internet anwählen und eine Verbindung herstellen.
  • Seite 95 Herstellen einer Verbindung 95 Geben Sie für diese Verbindung einen Namen ein und klicken Sie auf Weiter. Wenn Sie eine Verbindung zum Internet über GPRS herstellen, müssen Sie die Telefonnummer *99# eingeben. Anderenfalls müssen Sie die DFÜ-Telefonnummer Ihres ISP eingeben und dann auf Weiter klicken. Bei der Verbindung über GPRS müssen Sie unter Internetkontoinformationen weder Nutzernamen und Kennwort eingeben.
  • Seite 96: Der Terminaldiensteclient

    96 Herstellen einer Verbindung Hinweis Um eine DFÜ-Verbindung zum Internet herzustellen, können Sie auch das Dialer-Programm USBModem_Dialer.exe verwenden, das auch auf der Begleit-CD enthalten ist. Es befindet sich auf der CD im Verzeichnis \OEM\APPS\Drivers\GSM USB Modem. Beenden der Modem-Sitzung Tippen Sie im Fenster Modemverbindung auf Deaktivieren. •...
  • Seite 97 Herstellen einer Verbindung 97 Wählen Sie das Kontrollfeld Größe des Serverdesktops dieser Bildschirmgröße anpassen, wenn Sei die Programme verwenden möchten, die speziell für die Benutzung mit dem Gerät eingestellt wurden. Tippen Sie auf Verbinden. Navigieren im Terminaldiensteclient Wenn Sie eine Verbindung zu einem Remote-Server hergestellt haben, werden Sie feststellen, dass mehr als eine horizontale und vertikale Bildlaufleiste vorhanden ist.
  • Seite 98 98 Herstellen einer Verbindung...
  • Seite 99: Versenden Und Empfangen Von Nachrichten Und Verwenden Von Outlook

    Kapitel 7 Versenden und Empfangen von Nachrichten und Verwenden von Outlook 7.1 E-Mails und SMS-Nachrichten 7.2 MMS-Nachrichten 7.3 Pocket MSN Messenger 7.4 Kalender 7.5 Kontakte 7.6 Aufgaben 7.7 Notizen...
  • Seite 100: E-Mails Und Sms-Nachrichten

    100 Versenden und Empfangen von Nachrichten und Verwenden von Outlook 7.1 E-Mails und SMS-Nachrichten Alle E-Mail-Konten und das SMS-Konto befinden sich bei Messaging. Sie können Outlook E-Mail, Internet E-Mail über einen Internet Service Provider (ISP) und SMS-Nachrichten senden und empfangen. Sie können auf E-Mails auch von Ihrer Arbeit aus über eine VPN- Verbindung (Virtual Private Network) zugreifen.
  • Seite 101 Versenden und Empfangen von Nachrichten und Verwenden von Outlook 101 Eine ausführliche Beschreibung der automatisch Synchronisierung zu festgelegten Zeitpunkten oder dem Einstellen der Synchronisierung mit dem Exchange Server finden Sie in Kapitel 4 unter “Aufstellen eines Zeitplans für die Synchronisierung mit Exchange Server”. Einrichten eines POP3/IMAP4 E-Mail-Kontos Dazu müssen Sie sich zunächst von Ihrem Internetdienstanbieter (ISP) ein Konto einrichten lassen.
  • Seite 102 102 Versenden und Empfangen von Nachrichten und Verwenden von Outlook Einstellung Beschreibung Benutzername Geben Sie den Benutzernamen ein, den Sie von Ihrem ISP oder Netzwerkadministrator erhalten haben. Dieser ist meistens der erste Teil Ihrer E-Mail-Adresse, der vor dem Zeichen @ steht. Kennwort Wählen Sie ein sicheres Kennwort.
  • Seite 103: Senden Und Empfangen Von Nachrichten

    Versenden und Empfangen von Nachrichten und Verwenden von Outlook 103 Senden und Empfangen von Nachrichten Schreiben und Versenden einer Nachricht Tippen Sie in der Nachrichtenliste auf Menü > Konto wechseln und wählen Sie ein Konto aus. Tippen Sie auf Neu. Geben Sie die E-Mail-Adresse oder die Telefonnummer einer oder mehrerer Empfänger ein.
  • Seite 104 104 Versenden und Empfangen von Nachrichten und Verwenden von Outlook • Beim Outlook E-Mail-Konto werden weniger Daten gesendet, wenn die ursprüngliche Nachricht nicht mitgesendet wird. Dadurch können Sie Übertragungskosten sparen. Ausschließen Ihrer E-Mail-Adresse beim Antworten auf alle Wenn Sie auf alle Empfänger einer E-Mail antworten, wird auch Ihre eigene E-Mail-Adresse mit auf die Empfängerliste gesetzt.
  • Seite 105: Herunterladen Von Nachrichten

    Versenden und Empfangen von Nachrichten und Verwenden von Outlook 105 Wenn Sie ein Outlook E-Mail-Konto haben, führen Sie folgende Schritte aus: Tippen Sie auf Start > Programme > ActiveSync. Tippen Sie auf Menu > Optionen. Tippen Sie auf E-Mail > Einstellungen und wählen Sie Dateianlagen einschließen. Wenn Sie bei einem Internetdienstanbieter (ISP) ein IMAP4 E-Mail-Konto haben oder wenn Sie ein Konto haben, das Sie für den Zugriff auf eine Verbindung mit einem VPN-Server (normalerweise ein Arbeitskonto) verwenden, führen Sie die folgenden Schritte aus:...
  • Seite 106: Signieren Und Verschlüsseln Einzelner Nachrichten

    106 Versenden und Empfangen von Nachrichten und Verwenden von Outlook Herunterladen von Nachrichten vom Server Um E-Mails eines E-Mail-Kontos zu versenden und empfangen, dass Sie bei einem ISP haben oder für das Sie eine VPN-Serververbindung (normalerweise ein Arbeitskonto) verwenden, müssen Sie zunächst eine Verbindung zum Internet oder zum Firmennetzwerk herstellen.
  • Seite 107: Prüfen Der Digitalen Signatur Einer Signierten Nachricht

    Versenden und Empfangen von Nachrichten und Verwenden von Outlook 107 Prüfen der digitalen Signatur einer signierten Nachricht Um die digitale Signatur einer empfangenen Nachricht zu prüfen, führen Sie die folgenden Schritte aus: Öffnen Sie die Outlook E-Mail-Nachricht, die digital signiert wurde. Tippen Sie über der Nachricht auf Signaturstatus anzeigen.
  • Seite 108: Verwalten Der Ordner

    108 Versenden und Empfangen von Nachrichten und Verwenden von Outlook Verwalten der Ordner Jedes Messaging-Konto verfügt über eine eigene Ordnerhierarchie mit fünf Standardordnern: Posteingang, Postausgang, Gelöschte Objekte, Entwürfe und Gesendete Objekte. In diesen Ordnern werden die Nachrichten gespeichert, die Sie über das Konto senden und empfangen.
  • Seite 109: Mms-Nachrichten

    Versenden und Empfangen von Nachrichten und Verwenden von Outlook 109 7.2 MMS-Nachrichten Das Erstellen von MMS-Nachrichten und das Versenden der Nachrichten ist mit dem Gerät ein Kinderspiel. In einer MMS können Sie Bilder, Videos und Audioclips versenden. Sie können, während Sie eine MMS erstellen, mit der Kamera des Geräts Fotos und Videoclips aufnehmen und diese mit der Nachricht zusammen versenden.
  • Seite 110 110 Versenden und Empfangen von Nachrichten und Verwenden von Outlook Beim Kauf des Geräts sind bereits die Einstellungen des MMS-Servers Ihres Wireless Service-Anbieters vorinstalliert. Wenn diese Voreinstellungen versehentlich gelöscht wurden oder Sie den Wireless Service-Anbieter gewechselt haben, führen Sie die folgenden Schritte aus, um die MMS-Einstellungen zu konfigurieren.
  • Seite 111: Erstellen Und Versenden Von Mms-Nachrichten

    Versenden und Empfangen von Nachrichten und Verwenden von Outlook 111 • Portnummer. Die HTTP-Portnummer wird für die Verbindung mit dem MMS-Server und für die Dateiübertragung verwendet. • Serveradresse. URL-Adresse des MMS-Servers. • Verbinden über. Wählen Sie aus der Liste Dem Internet. •...
  • Seite 112 112 Versenden und Empfangen von Nachrichten und Verwenden von Outlook Wenn Sie ein Foto oder Videoclip auswählen, können Sie: • tippen, um es sich zuerst anzusehen. • tippen, um das ausgewählte Foto oder den Videoclip in die MMS-Nachricht einzufügen. • tippen, um die Auswahl zu beenden und zur MMS-Nachricht zurückzukehren.
  • Seite 113 Versenden und Empfangen von Nachrichten und Verwenden von Outlook 113 Erstellen einer MMS-Nachricht mit einer Vorlage • Tippen Sie auf Bearbeiten > Andere Vorlage auswählen, um aus einer vorgefertigten Vorlage eine MMS-Nachricht zu erstellen. Hinweis Wenn Sie eine MMS-Nachricht als Vorlage speichern möchten, öffnen Sie die Nachricht und tippen Sie auf Bearbeiten >...
  • Seite 114: Ansehen Von Und Antworten Auf Mms-Nachrichten

    114 Versenden und Empfangen von Nachrichten und Verwenden von Outlook • tippen, um den Audioclip abzuspielen. • tippen, um die Wiedergabe zu unterbrechen, oder auf tippen, um sie zu stoppen. • tippen, um die Datei in die MMS-Nachricht einzufügen. • tippen, um die Auswahl zu beenden und zur MMS-Nachricht zurückzukehren.
  • Seite 115: Kalender

    Versenden und Empfangen von Nachrichten und Verwenden von Outlook 115 Damit Sie mit MSN Messenger arbeiten können, muss das Gerät mit dem Internet verbunden sein. Informationen zum Einrichten einer Internetverbindung erhalten Sie in Kapitel 6 unter “Herstellen einer Verbindung mit dem Internet”. Hinweis Sie benötigen entweder ein .NET Passport- oder ein Hotmail-Konto, um MSN Messenger einzurichten.
  • Seite 116 116 Versenden und Empfangen von Nachrichten und Verwenden von Outlook PCs synchronisieren. Sie können den Kalender auch so einstellen, dass Sie mit einem Alarm oder Blinken an einen Termin erinnert werden. Sie können sich die Termine als verschiedene Ansichten anzeigen lassen (Tag, Woche, Monat, Jahr und Agenda).
  • Seite 117: Kontakte

    Versenden und Empfangen von Nachrichten und Verwenden von Outlook 117 Einrichten einer Standarderinnerung für alle neuen Termine Sie können festlegen, dass für alle neuen Termine automatisch die Erinnerung eingeschaltet wird. Tippen Sie auf Start > Kalender. Tippen Sie auf Menü > Optionen > Termine. Markieren Sie das Feld Erinnerungen autom.
  • Seite 118 118 Versenden und Empfangen von Nachrichten und Verwenden von Outlook Arbeiten mit der Kontakteliste Die Kontakteliste kann in verschiedener Weise benutzt und eingerichtet werden. Hier einige Tipps: Tippen Sie auf Start > Kontakte. Wenn Sie sich in der Kontakteliste befinden, gehen Sie so vor: •...
  • Seite 119 Versenden und Empfangen von Nachrichten und Verwenden von Outlook 119 • Filtern Sie die Liste nach Kategorien. Tippen Sie in der Kontakteliste auf Menü > Filter und tippen Sie dann auf die Kategorie, die Sie einem Kontakt zugewiesen haben. Wenn Sie wieder alle Kontakte sehen möchten, wählen Sie Alle Kontakte. Suchen eines Kontakts im Netz Sie können nicht nur auf Kontakte zugreifen, die sich auf dem Gerät befinden sondern auch solche, die In der GAL-Liste (Global Address List) Ihrer Firma gespeichert sind.
  • Seite 120: Aufgaben

    120 Versenden und Empfangen von Nachrichten und Verwenden von Outlook Geben Sie den vollen Namen des Kontakts oder einen Teil davon ein und tippen Sie auf Suchen. Tippen Sie auf Auswählen, um den/die gewünschten Kontakt(e) aus der List auszuwählen. Hinweise • Das Gerät muss mit einer Datenverbindung eingerichtet sein. •...
  • Seite 121 Versenden und Empfangen von Nachrichten und Verwenden von Outlook 121 Ändern der Priorität einer Aufgabe Um Aufgaben nach ihrer Priorität sortieren zu können, müssen Sie für jede Aufgabe eine Prioritätsstufe festlegen. Tippen Sie auf Start > Programme > Aufgaben. Tippen Sie auf die Aufgabe, bei der Sie die Priorität ändern möchten. Tippen Sie auf Bearbeiten und tippen Sie im Feld Priorität auf eine Prioritätsstufe.
  • Seite 122: Notizen

    122 Versenden und Empfangen von Nachrichten und Verwenden von Outlook • Filtern Sie die Liste nach Kategorien. Tippen Sie auf Menü > Filter und tippen Sie auf die Kategorie, die Sie angezeigt haben möchten. Tipp Um die Aufgaben noch weiter zu filtern, tippen Sie auf Menü > Filter > Aktive Aufgaben oder Erledigte Aufgaben.
  • Seite 123 Versenden und Empfangen von Nachrichten und Verwenden von Outlook 123 Wenn der Eingabeauswahlpfeil nicht angezeigt wird, tippen Sie auf das Symbol für die Eingabemethode. Tippen Sie dann auf OK, um zur Notizliste zurückzukehren. Hinweise Um handgeschriebenen Text zu markieren, tippen Sie auf den Bereich neben dem Text und halten Sie den Stylus an dieser Stelle.
  • Seite 124: Aufnehmen Einer Voice Notiz

    124 Versenden und Empfangen von Nachrichten und Verwenden von Outlook Aufnehmen einer Voice Notiz Sie können unabhängige Aufnahmen (Sprachnotizen) machen oder eine Aufnahme zu einer Notiz hinzufügen. Erstellen einer Voice Notiz Tippen Sie auf Start > Programme > Notizen. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus: •...
  • Seite 125: Kapitel 8 Multimedia-Funktionen

    Kapitel 8 Multimedia-Funktionen 8.1 Benutzen der Kamera 8.2 Das Programm Bilder & Videos 8.3 Verwenden von Windows Media Player...
  • Seite 126: Benutzen Der Kamera

    126 Multimedia-Funktionen 8.1 Benutzen der Kamera Fotografieren und Aufnehmen von Videoclips ist mit der eingebauten Kamera ganz einfach. Bevor Sie ein Foto oder einen Videoclip aufnehmen, müssen Sie das Objektiv, das sich an der Rückseite des Geräts befindet folgenderweise einstellen: Weitwinkelmodus - für die Aufnahme von Fotos bei normaler Entfernung Makromodus - für Nahaufnahmen Benutzen der Kamera...
  • Seite 127: Unterstützte Dateiformate

    Multimedia-Funktionen 127 Aktueller Aufnahmemodus Die für die Kamera verfügbaren Aufnahmemodi sind: • Foto: Für die Aufnahme von Standardfotos. • Video: Für die Aufnahme von Videoclips mit oder ohne Ton. • MMS-Video: Für die Aufnahme von Videoclips, die zum Versenden per MMS geeignet sind. •...
  • Seite 128 128 Multimedia-Funktionen Die EINGABE-Taste Drücken Sie auf EINGABE, um ein Foto zu machen. Drücken Sie auf EINGABE, um die Aufnahme des Videos zu starten. Drücken Sie noch einmal auf diese Taste, um die Aufnahme zu beenden. Die NAVIGATIONSTASTE • Drücken Sie die NAVIGATIONSTASTE nach oben oder unten, um das Bild zu vergrößern bzw.
  • Seite 129: Die Fotoaufnahmefunktionen

    Multimedia-Funktionen 129 Aktuelle Uhrzeit. Die aktuelle Uhrzeit wird in der rechten oberen Ecke des Monitors angezeigt. Taste zum Wechseln des Modus. Wenn Sie auf dem Monitor auf den Pfeil nach rechts/links ( ) tippen, können Sie den Aufnahmemodus ändern. Noch mögliche Aufnahmen. Das Filmstreifensymbol ( ) zeigt die bei den aktuellen Einstellungen noch möglichen Aufnahmen.
  • Seite 130: Die Videoaufnahmefunktionen

    130 Multimedia-Funktionen Wenn Sie ein Foto mit der Funktion Bildthema aufnehmen, können Sie eine Vorlage verwenden. Wenn Sie sich die Vorlagen ansehen und eine davon auswählen möchten, tippen Sie im Fenster Kamera auf oder . Je nach Art der Vorlage müssen eines oder mehrere Fotos aufgenommen werden.
  • Seite 131: Die Zoomfunktion

    Multimedia-Funktionen 131 Funktionssymbole im Vorschaumodus Vorschaufenster bei Fotos Vorschaufenster bei Videos • Zurück zur Vorschau. Tippen Sie auf , um wieder in den Kameramodus zu wechseln, um eine Aufnahme zu machen. • Senden. Tippen Sie auf , um die Aufnahme per E-Mail zu versenden. •...
  • Seite 132 132 Multimedia-Funktionen Sie auf den Pfeil nach unten. Der Zoombereich der Kamera für Fotos und Videoclips hängt vom Aufnahmemodus und der Aufnahmegröße ab. Nachfolgend sehen Sie eine Zusammenfassung. Aufnahmemodus Einstellen der Aufnahmegröße Zoombereich 2 M (1600 x 1200) Kein Zoom verfügbar 1,3 M (1280 x 1024) 1,0 x bis 2,0 x Foto...
  • Seite 133: Das Fenster Kameraeinstellungen

    Multimedia-Funktionen 133 Das Fenster Kameraeinstellungen Während der Aufnahme eines Fotos oder Videoclips können Sie bei jeder beliebigen Aufnahmefunktion auf das Extras-Symbol ( ) tippen, um das Fenster Kameraeinstellungen aufzurufen. Im Fenster Kameraeinstellungen können Sie die Einstellungen für die Kamera konfigurieren. Sie können die folgenden Einstellungen im Fenster Kamera konfigurieren.
  • Seite 134: Das Menü Extras

    134 Multimedia-Funktionen Das Menü Extras Das Menü Extras im Fenster Kameraeinstellungen bietet die folgenden erweiterten Optionen, um die Funktionen des Kameramodus anzupassen. Anpassen Tippen Sie auf Extras > Ansicht einstellen, um die Anzeigeeigenschaften der Kamera wie Kontrast, Helligkeit, Sättigung, Farbton und Schärfe einzustellen. Wählen Sie eine dieser Eigenschaften aus der Liste aus und verschieben Sie den Regler (oder tippen Sie auf den Regler), um den jeweiligen Wert zu ändern.
  • Seite 135 Multimedia-Funktionen 135 Markierung in diesem Kontrollfeld entfernen, werden alle neuen Aufnahmen mit dem Standarddateinamen gespeichert, und das Gerät wechselt sofort wieder zum Fenster Kamera. • Wenden Sie “Datum- und Zeitstempel” an, während Sie Bilder aufnehmen. Markieren Sie dieses Kontrollfeld, damit das aktuelle Datum und die Uhrzeit direkt in die Aufnahmen eingefügt wird.
  • Seite 136: Das Programm Bilder & Videos

    136 Multimedia-Funktionen • Präfixtyp und Präfixreihe. Standardmäßig besteht der Name jeder neuen Aufnahme aus dem Präfix “VIDEO” gefolgt von einer Nummer, z.B.: VIDEO_00001.avi. Wenn Sie diesen Präfix ändern möchten, wählen Sie in der Liste Präfixtyp die Option String und geben Sie dann in das Feld Präfixreihe den gewünschten Namen ein. •...
  • Seite 137 Multimedia-Funktionen 137 Wiedergeben von Bildern Tippen Sie auf Start > Programme > Bilder & Videos. Die Bilder im Ordner Eigene Bilder werden standardmäßig als Miniaturbilder angezeigt. Wählen Sie ein Bild aus und klicken Sie auf Ansicht. Wenn Sie ein Bild nicht im Standardordner Eigene Bilder finden können, wechseln Sie in einen anderen Ordner, indem Sie auf den nach unten zeigenden Pfeil ( ) tippen.
  • Seite 138 138 Multimedia-Funktionen Tippen Sie auf eine beliebige Stelle des Monitors, um die Symbolleiste der Bildschirmpräsentation aufzurufen, die Sie benötigen, um die Präsentation zu unterbrechen oder zu stoppen, die Bilder zu drehen usw. Drücken Sie die NAVIGATIONSTASTE nach rechts oder links, um in der Bildschirmpräsentation vorwärts oder rückwärts zu blättern. Sortieren der Bilder und Videoclips Wenn Sie eine große Zahl von Bildern und Videoclips auf dem Gerät speichern, kann es für ein leichtes Auffinden bestimmter Dateien hilfreich sein, diese zu sortieren.
  • Seite 139 Multimedia-Funktionen 139 Hinweis Um einen Bearbeitungsschritt rückgängig zu machen, klicken Sie auf Menü > Rückgängig. Um alle nicht gespeicherten Änderungen zu verwerfen, tippen Sie auf Wiederherstellen. Einstellen eines Bilds als Hintergrund des Fensters Heute Sie können Bilder als Hintergrund für das Fenster Heute verwenden. Tippen Sie auf Start >...
  • Seite 140: Verwenden Von Windows Media Player

    140 Multimedia-Funktionen Zuweisen von Bildern zu Kontakten Sie können einem Kontakt ein Bild zuweisen, sodass Sie den Kontakt jederzeit ganz einfach zuordnen können. Tippen Sie auf Start > Programme > Bilder & Videos. Wählen Sie das Bild aus, das Sie einem Kontakt zuweisen möchten. Klicken Sie auf Menü...
  • Seite 141: Die Bedientasten

    Multimedia-Funktionen 141 Unterstützte Audiodateiformate Dateierweiterungen Windows Media Audio .wma • .mp3 • .mid, .midi, .rmi MIDI • .amr AMR Narrow Band • .awb AMR Wide Band • .m4a • .gcp 3GPP2 • Die Bedientasten Die folgenden Bedientasten sind bei Windows Media Player verfügbar. Diese Taste hat diese Funktion Starten/unterbrechen der Wiedergabe einer...
  • Seite 142: Die Fenster Und Menüs

    142 Multimedia-Funktionen Die Fenster und Menüs Windows Media besteht aus drei Hauptfenstern: • Wiedergabe. In diesem Standardfenster befinden sich die Bedientasten (Wiedergabe, Pause, Nächstes, Vorhergehendes und Lautstärke) und das Wiedergabefenster. Sie können die äußere Erscheinungsform dieses Fensters ändern, indem Sie ein anderes Skin wählen.
  • Seite 143: Kopieren Von Dateien Auf Das Gerät

    Multimedia-Funktionen 143 Kopieren von Dateien auf das Gerät Verwenden Sie die neueste Version des Desktop-Players (Windows Media Player 10 oder neuere Version), um digitale Mediendateien auf das Gerät zu synchronisieren (anstelle beispielsweise eine Datei von einem Ordner des Computers in einen Ordner des Geräts zu verschieben).
  • Seite 144: Wiedergeben Von Medien

    144 Multimedia-Funktionen • Wählen Sie bei Wiedergabeliste, die sich ganz links befindet, eine Wiedergabeliste aus. • Wählen Sie dann in der Dateiliste, die sich im mittleren Fenster befindet, die gewünschten Dateien aus und verschieben Sie diese in die Synchronisierungsliste. • Klicken Sie auf die Taste Synchronisierung starten, die sich im unteren Bereich der Synchronisierungsliste befindet.
  • Seite 145: Verwendbarkeit Für Personen Mit Handicaps

    Multimedia-Funktionen 145 Tippen Sie im Fenster Bibliothek auf den Bibliothekspfeil (im oberen Bereich des Fensters) und tippen Sie dann den Speicherort an, den Sie verwenden möchten (z.B. Speicherkarte). In den meisten Fällen aktualisiert Windows Media Player Mobile automatisch die Bibliothek. Sie können die Bibliothek jedoch auch manuell aktualisieren, um sicherzustellen, dass sie auch die zuletzt auf das Gerät oder die Speicherkarte kopierten Dateien enthält.
  • Seite 146 146 Multimedia-Funktionen • Accessibility (Eingabehilfen) bei Microsoft Windows • Anpassen von Microsoft-Produkten für Personen mit Handicaps • Kostenlose Schritt-für-Schritt-Anleitungen • Microsoft-Dokumentationen in alternativen Formaten • Hilfstechnologien für Windows • Kundendienst für hörgeschädigte und taube Personen Hinweis Die Informationen in diesem Abschnitt betreffen nur Nutzer, die Microsoft-Produkte in den USA lizenzieren.
  • Seite 147: Kapitel 9 Weitere Anwendungen

    Kapitel 9 Weitere Anwendungen 9.1 Word Mobile 9.2 Excel Mobile 9.3 Wiedergeben von Bildschirmpräsentationen mit PowerPoint Mobile 9.4 ClearVue PDF 9.5 MIDlet Manager 9.6 Das ZIP-Programm 9.7 Die Funktion Voice Speed Dial...
  • Seite 148: Word Mobile

    148 Weitere Anwendungen 9.1 Word Mobile Word Mobile ist eine angepasste Version von Microsoft Word. Word-Dokumente, die Sie auf dem PC erstellt haben, können auf Ihrem Gerät mit dem Programm geöffnet und bearbeitet werden. Sie können mit Word Mobile auch Dokumente und Vorlagen erstellen und bearbeiten und sie als Dateien in den Formaten *.doc, *.rtf, *.txt und *.dot speichern.
  • Seite 149: Excel Mobile

    Weitere Anwendungen 149 Hinweis Word Mobile unterstützt nicht alle Funktionen von Microsoft Word wie Überarbeitungsmarkie rungen oder Kennwortschutz. Beim Speichern der Dokumente auf dem Gerät ist es möglich, dass einige Daten und Formatierungen verloren gehen. Eine vollständige Liste der Funktionen, die von Word Mobile nicht unterstützt werden, finden Sie in der Hilfe-Funktion des Geräts.
  • Seite 150: Wiedergeben Von Bildschirmpräsentationen Mit Powerpoint Mobile

    150 Weitere Anwendungen Tipps • Arbeiten Sie im Vollbildmodus, damit Sie einen möglichst großen Ausschnitt der Arbeitsmappe sehen. • Tippen Sie auf Ansicht > Zoom und wählen Sie den Prozentsatz so, dass Sie die Arbeitsmappe gut lesen können. Hinweis Excel Mobile unterstützt einige Funktionen nicht wie Formeln und Zellenkommentare. Beim Speichern der Arbeitsmappen auf dem Gerät ist es möglich, dass einige Daten und Formatierungen verloren gehen.
  • Seite 151: Clearvue Pdf

    Weitere Anwendungen 151 Bei einer zeitlich festgelegten Präsentation wechseln die Folien automatisch. Hinweise • Wenn Sie eine Folie vergrößert haben, können Sie erst dann wieder zu einer anderen Folie wechseln, wenn Sie sie die Folie wieder verkleinert haben. • Wenn Sie auf Weiter oder Zurück tippen, ist es möglich, dass nicht die Folie wechselt sonder eine Animation auf der Folie abgespielt wird.
  • Seite 152: Midlet Manager

    152 Weitere Anwendungen • Drücken Sie die NAVIGATIONSTASTE nach oben, unten, rechts und links, um die Seite entsprechend zu verschieben und die Seiten durchzublättern. • Tippen Sie mit dem Stylus auf den Leerraum zwischen den Pfeiltasten und der Bildlaufleiste, um das Dokument in die gewünschte Richtung zu verschieben. •...
  • Seite 153 Weitere Anwendungen 153 Installieren von MIDlets aus dem Internet Suchen Sie, während Sie mit dem Internet verbunden sind, die MIDlet/MIDlet-Suite. Wählen Sie die MIDlet/MIDlet-Suite aus, die Sie herunterladen möchten. Bestätigen Sie das Herunterladen. Starten Sie die Datei(en), die installiert werden soll(en). Installieren von MIDlets von einem PC Sie können die MIDlets/MIDlet-Suites auch von einem PC auf das Gerät laden.
  • Seite 154: Verwalten Von Midlets/Midlet-Suiten

    154 Weitere Anwendungen Stoppen eines MIDlets Tippen Sie auf den nach unten zeigenden Pfeil in der linken oberen Ecke des Fensters MIDlet Manager und tippen Sie dann auf Ausgeführt. Tippen Sie etwas länger im Fenster Ausgeführte MIDlets auf ein MIDlet und tippen Sie auf Beenden.
  • Seite 155 Weitere Anwendungen 155 Tippen Sie zum Bestätigen auf OK. Hinweis Sie können nicht einzelne MIDlets einer MIDlet-Suite deinstallieren. Eine MIDlet-Suite kann nur vollständig deinstalliert werden. Prüfen des Speicherplatzes • Tippen Sie im Fenster MIDlet Manager auf Menü > Systeminfo, um zu prüfen, wie viel Speicherplatz von MIDlets belegt ist.
  • Seite 156: Das Zip-Programm

    156 Weitere Anwendungen 9.6 Das ZIP-Programm Mit dieser Funktion können Sie durch Komprimieren von Dateien in das herkömmliche ZIP- Format Speicher frei machen und die Speicherkapazität des Geräts erhöhen. Sie können Archivdateien verschiedener Quellen extrahieren und ansehen. Sei können auf dem Gerät auch neue *.zip-Dateien erstellen.
  • Seite 157 Weitere Anwendungen 157 • Tippen Sie auf eine Datei. • Wenn Sie mehrere Dateien markieren möchten, tippen Sie auf Aktion und stellen Sie sicher, dass der Mehrfach-Auswahl-Modus markiert ist. Markieren Sie die Dateien, indem Sie sie einzeln antippen. (Um die Markierung zu entfernen, tippen Sie noch einmal auf die Datei).
  • Seite 158 158 Weitere Anwendungen Markieren Sie die Dateien folgendermaßen: • Tippen Sie auf eine Datei. • Um mehrere Dateien zu markieren, tippen Sie etwas länger auf den Monitor und wählen Sie den Mehrfach-Auswahl-Modus. Markieren Sie die Dateien, indem Sie sie einzeln antippen. (Um die Markierung zu entfernen, tippen Sie noch einmal auf die Datei).
  • Seite 159: Die Funktion Voice Speed Dial

    Weitere Anwendungen 159 9.7 Die Funktion Voice Speed Dial Sie können für die Sprachanwahl Wörter aufnehmen, sodass Sie Telefonnummern anrufen oder Programme starten können, indem Sie die einfach die aufgenommen Wörter sprechen. Erstellen einer Sprachanwahl für ein Programm Tippen Sie auf Start > Kontakte, um die Kontakteliste zu öffnen. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus: •...
  • Seite 160 160 Weitere Anwendungen Um für einen Eintrag eine Sprachanwahl zu erstellen, führen Sie einen der folgenden Schritte aus: • Tippen Sie auf die Aufnahmetaste ( ), um die Sprachanwahl zu erstellen. • Tippen Sie auf die Wiedergabetaste ( ), um die Sprachanwahl wiederzugeben. •...
  • Seite 161: Anrufen Und Starten Von Programmen Mit Einer Sprachanwahl

    Weitere Anwendungen 161 Anrufen und Starten von Programmen mit einer Sprachanwahl Tippen Sie auf Start > Programme > Voice Speed Dial. Sprechen Sie nach dem Piepton die Sprachanwahl, die Sie einer bestimmten Telefonnummer, die Sie anrufen möchten, oder einem bestimmten Programm, dass Sie starten möchten, zugewiesen haben.
  • Seite 162 162 Weitere Anwendungen Sprachanwahleinstellungen: Registerkarte Stimmkennzeichen...
  • Seite 163: Anhang

    Anhang A.1 Hinweise zu Richtlinien A.2 Systemvoraussetzungen des PCs für den Betrieb von ActiveSync 4.x A.3 Spezifikationen...
  • Seite 164: Hinweise Zu Richtlinien

    164 Anhang A.1 Hinweise zu Richtlinien Identifikation für die regulierenden Behörden Zum Zwecke der Identifizierung bei Überprüfungen wurde Ihrem Produkt die Modellnummer PM300 vergeben. Um einen dauerhaft zuverlässigen und sicheren Betrieb des Geräts zu gewährleisten, sollten Sie nur das in dieser Anleitung aufgeführte Zubehör verwenden. Der Akkupack besitzt die Modellnummer PM16A.
  • Seite 165: Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen

    Anhang 165 Elektromagnetische Kompatibilität (EMC) Standard für Funkausrüstung und Dienstleistungen; Teil 17: Besondere Bedingungen für 2,4 GHz Breitbandübertragungs systeme und 5 GHz Hochleistungs-RLAN-Ausrüstung. • ETSI EN 300 328 Elektromagnetische Kompatibilität und Fragen des Funkspektrums (ERM); Breitban dübertragungssysteme; Datenübertragungsausrüstung, die mit 2,4 GHz ISM-Band funktioniert und Spread-Spectrum-Modulation-Techniken verwendet.
  • Seite 166 166 Anhang • Schäden, die eine Reparatur erfordern Trennen Sie in folgenden Fällen das Produkt vom Stromnetz und wenden Sie sich an einen autorisierten Reparaturfachmann oder den Händler: • Eine Flüssigkeit ist in das Produkt eingedrungen oder ein Gegenstand ist hineingeraten. •...
  • Seite 167: Sicherheitshinweise Für Das Netzteil

    Anhang 167 Sicherheitshinweise für das Netzteil • Die richtige Art der Stromversorgung verwenden Verwenden Sie für das Produkt nur eine Netzquelle, die sich laut der auf dem Etikett angegebenen elektrischen Werte eignet. Falls Sie sich nicht sicher sind, welche Art von Netzquelle erforderlich ist, wenden Sie sich an einen autorisierten Dienstanbieter oder an Ihr örtliches Stromversorgungsunternehmen.
  • Seite 168: Systemvoraussetzungen Des Pcs Für Den Betrieb Von Activesync

    168 Anhang A.2 Systemvoraussetzungen des PCs für den Betrieb von ActiveSync 4.x Wenn Sie Ihr Gerät an einen PC anschließen möchten, muss auf dem PC das Programm Microsoft ® ActiveSync ® installiert sein. ActiveSync 4.x ist auf der Installations-CD enthalten, und es ist mit den folgenden Betriebssystemen und Anwendungen kompatibel: •...
  • Seite 169: Spezifikationen

    Anhang 169 A.3 Spezifikationen Systemdaten Prozessor TI OMAP 850 195MHz Speicher - ROM: 128 MB - RAM : 64 MB DDR SDRAM Betriebssystem Windows Mobile Version 5.0 Anzeige 2,8” transflektiver und berührungsempfindlicher TFT-LCD-Monitor mit Beleuchtungs-LEDs Auflösung 240 x 320 mit 65.536 Farben Ausrichtungen Hoch- und Querformat GSM/EDGE-Modul...
  • Seite 170 170 Anhang Bedientasten und Anzeigelampen Navigationstasten • Navigationstaste mit 5 Richtungen • Zwei Programmtasten: KAMERA, COMM MANAGER/AUFNAHME • Zwei Telefonfunktionen: SPRECHEN und ENDE • Taste START MENÜ • Taste OK • Zwei Soft-Key-Tasten • Lautstärkeregler • EIN/AUS-Taste • RESET-Taste LEDs Die grünen und gelben LEDs zeigen den GSM-Standbymodus, SMS-Nachrichten, den GSM- Netzwerkstatus, Benachrichtigungen und den Akkuladestatus an.
  • Seite 171: Index

    Index...
  • Seite 172 172 Index - Bildpräsentationen 137 - MMS 114 A2DP (Advanced Audio Distribution Profile) 83 Assistent für den Synchronisierungs-Setup 44 Abmessungen und Gewicht 169 Aufgaben 21, 120 ActiveSync 19, 44 Aufgaben suchen 31 - installieren und einrichten 44 Aufnahmemodus Bildthema 127 - synchronisieren 48 Aufnahmemodus Burst 127 Akku 13...
  • Seite 173 Index 173 Bluetooth 80 - Outlook 100 - Bluetooth-Modem 86 - POP3 101 - Erkennbar 80, 81 - Sicherheit 54 - Freisprech-Headset 83 - suchen 31 - Partnerschaft (Pairing) 81 Ein- und ausschalten 15 - Stereo-Headset 83 Ein- und Ausschalten der Telefonfunktion 34 - synchronisieren 52 Ein- und Ausschalten des Geräts 15 Buchstabenerkenner 25...
  • Seite 174 174 Index Herunterladen von Nachrichten 105 Hilfe 20 Favoriten (Internet Explorer) 77 Hilfe suchen 31 Fehlerbehebung bei Windows Media Player Hinzufügen eines Anhangs zu einer Nachricht Fenster Aktuelle Wiedergabe (Windows Media Hinzufügen und Entfernen von Programmen Player Mobile) 142 Fenster Bibliothek (Windows Media Player Mobile) 142 Fenster Heute 17, 58 IMAP4 101...
  • Seite 175 Index 175 Klingelton 63 MIDlet Manager 20, 152 - Deinstallieren von MIDlets/MIDlet-Suiten Klingeltyp 63 Konferenzgespräch 41 - Installieren von MIDlets aus dem Internet Kontakte 20, 117 Kontakte suchen 31 - Installieren von MIDlets vom PC 153 Kopieren - Konfigurieren der MIDlet-Sicherheit 155 - Dateien auf eine Speicherkarte 67 - Verwalten von MIDlets/MIDlet-Suiten 154 - von Bildern und Videoclips vom PC auf das...
  • Seite 176 176 Index - MIDlet Manager 20, 152 - Modemverbindung 20, 91 - Notizen 20, 122 Öffnen einer PDF-Datei 151 - Pocket MSN 20, 114 Outlook E-Mail 100 - PowerPoint Mobile 21, 150 - Rechner 19 - SIM Manager 21, 38, 118 - Spiele 20 - Sprachanwahl 21, 159 - Anzeigen 151...
  • Seite 177 Index 177 SIM-Manager 21, 38, 118 Synchronisieren 48 - Aufstellen eines Zeitplans für die Synchro- Smart Dialing 38 nisierung mit Exchange Server 50 SMS 103 - Informationstypen ändern 49 Soft-Reset 71 - Musik-, Video- und Bilddateien 53 Sounds & Benachrichtigungen 62 - Outlook-Informationen mit dem Computer Speicher 66, 169 - Synchronisieren von Outlook mit Exchange...
  • Seite 178 178 Index Terminal Services Client 21, 96 Termin suchen 31 Webseiten Textgröße - Layout 78 - Monitor 61 - Textgröße 78 - Webseiten 78 Weiterleiten von Nachrichten 103 Ton aus 42 Wiedergeben von Medien 144 Transcriber 26 Wiedergeben von Videos 137 WiFi 87 Windows Media Player Mobile 21, 140 Überprüfen digitaler Signaturen 107...
  • Seite 179: Weee-Hinweis

    WEEE-Hinweis Die WEEE-Richtlinie, die am 13. Februar 2003 in der Europäischen Gesetzgebung in Kraft getreten ist, hat zu einer grundlegenden Veränderung bei der Behandlung von elektrischen Geräten geführt, die nicht mehr benutzt werden können. Der Zweck der Richtlinie ist in erster Linie, die Verschwendung elektrischer und elektronischer Geräte zu vermeiden und zusätzlich die Wiederverwendung, Wiederaufbereitung und anderen Arten der Wiederverwertung dieser Abfallprodukte zu propagieren, um Müll zu reduzieren.

Inhaltsverzeichnis