Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
BenQ W10000 Benutzerhandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für W10000:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

W10000/W9000 Digitalprojektor
Home-Cinema-Serie
Benutzerhandbuch
Willkommen

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für BenQ W10000

  • Seite 1 W10000/W9000 Digitalprojektor Home-Cinema-Serie Benutzerhandbuch Willkommen...
  • Seite 2: Haftungseinschränkung

    Copyright Copyright © 2006 BenQ Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Dieses Handbuch darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die BenQ Corporation weder ganz noch auszugsweise und in keiner Form und mit keinem Hilfsmittel, weder elektronisch noch mechanisch, magnetisch, optisch, chemisch, von Hand oder auf sonstige Weise, aufgezeichnet, kopiert, übertragen, abgeschrieben, in Datenabrufsystemen gespeichert oder in andere Sprachen oder Maschinensprachen übersetzt werden.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Entsorgung ........................5 Sicherheitshinweise ..................6 Übersicht ......................9 Lieferumfang ....................9 Batterien der Fernbedienung ..............9 Merkmale des Projektors BenQ W10000/W9000 ........10 Außenansicht des Projektors ..............11 Ansicht der Vorder- und Oberseite ................11 Rückseite ........................11 Unterseiten- und Seitenansicht .................11 Anschlussfeld .......................11...
  • Seite 4 Feinabstimmung von Bildgröße und Bildschärfe vornehmen ......... 21 Bild optimieren ..................21 1. Standardmodus wählen ..................21 2. Seitenverhältnis wählen ..................21 3. Kontrastverhältnis anpassen .................. 22 4. Weitere Einstellungen ..................... 23 5. Panamorph-Objektive verwenden (optional) ............23 Mehrere Bildquellen gleichzeitig wiedergeben .........23 Anzeige des Projektormenüs anpassen .............24 Speichern und Laden des Video-Speichers ..........24 Projektor ausschalten .................24...
  • Seite 5: Informationen Zu Sicherheitsbestimmungen Und Vorschriften Sowie Rechtliche Hinweise

    Informationen zu Sicherheitsbestimmungen und Vorschriften sowie rechtliche Hinweise Vielen Dank, dass Sie sich für diesen BenQ Videoprojektor entschieden haben! Er wurde entwickelt, um Ihnen Heimkinogenuss mit besonderer Videotechnik zu ermöglichen. Um die besten Resultate zu erhalten, sollten Sie die in diesem Benutzerhandbuch enthaltenen Hinweise zu den Menüs und zum Betrieb aufmerksam durchlesen.
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Der BenQ-Projektor wurde entwickelt und getestet, um die neuesten Standards für die Sicherheit von IT-Geräten zu erfüllen. Um die Sicherheit dieses Produkts zu gewährleisten, müssen Sie jedoch die in diesem Handbuch und auf dem Produkt vermerkten Anweisungen befolgen. Sicherheitshinweise Lesen Sie vor Inbetriebnahme des Geräts dieses...
  • Seite 7 Flüssigkeiten in den Projektor erlischt Ihre Garantie. Wenn dennoch Flüssigkeit in den Projektor eindringt, trennen Sie das Netzkabel von der Steckdose, und setzen Sie sich wegen einer Reparatur mit BenQ in Verbindung. Informationen zu Sicherheitsbestimmungen und Vorschriften sowie rechtliche Hinweise...
  • Seite 8 Sicherheitshinweise (Fortsetzung) 12. Versuchen Sie niemals, das Lampenelement 15. Stellen Sie den Projektor nicht in senkrechter auszutauschen, bevor der Projektor Position auf. Andernfalls kann der Projektor abgekühlt ist und der Netzstecker vom Netz umfallen und beschäftigt werden oder getrennt wurde. Verletzungen verursachen.
  • Seite 9: Übersicht

    Übersicht Lieferumfang Der Projektor wird mit Kabeln geliefert, die zur Herstellung einer Verbindung zu Videogeräten benötigt werden. Je nach Verkaufsregion sind manche Optionen möglicherweise nicht verfügbar. Wenden Sie sich an den Händler, bei dem Sie das Produkt gekauft haben. Das Zubehör kann von Region zu Region unterschiedlich sein. ENTER Projektor Abdeckung des...
  • Seite 10: Merkmale Des Projektors Benq W10000/W9000

    Merkmale des Projektors BenQ W10000/W9000 • Komplett mit HD kompatibel Der Projektor ist kompatibel mit Standard-Definition-TV (SDTV) in den Formaten 480i, 480p,576i, 576p, und High-Definition-TV (HDTV) in den Formaten 720p, 1080i und 1080p, wobei das Format 1080p ein echtes 1:1-Bild produziert.
  • Seite 11: Außenansicht Des Projektors

    Außenansicht des Projektors Ansicht der Vorder- und Oberseite 1. Hinterer IR-Sensor 2. Bedienfeld (Siehe Seite 12 für weitere Informationen.) 3. Einstellung von Brennweite und Zoomfaktor 4. Signalleuchten 5. Staubfiltergitter (Kühlungszuluftöffnung) 6. Vorderer IR-Sensor 7. Projektorobjektiv 8. Lüftung (Heißluftabzug) Rückseite 9. Anschlussfeld (Details siehe unten) 10.
  • Seite 12: Bedienelemente Und Funktionen

    Bedienelemente und Funktionen Bedienfeld 7. Taste ZOOM Out (Verkleinern) / Pfeiltaste nach unten ( ) Erfüllt dieselbe Funktion wie die Tasten Zoom (Verkleinern) und Pfeiltaste nach links auf der Fernbedienung. Verkleinert das projizierte Bild. Verschiebt im aktivierten OSD-Menü die Auswahl nach unten.
  • Seite 13: Fernbedienung

    Fernbedienung 1. Taste POWER (Ein/Aus) Dient zum Umschalten zwischen Standby-Modus und aktivem Betrieb. Wenn sich der Projektor im Standby-Modus befindet, drücken Sie diese Taste einmal, um den Projektor einzuschalten. Wenn der Projektor eingeschaltet ist, drücken Sie diese Taste zweimal, um in den Standby-Modus zu schalten.
  • Seite 14 14. Taste LIGHT (Licht) Schaltet die Hintergrundbeleuchtung der Fernbedienung etwa 10 Sekunden lang ein. Wird bei eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung eine weitere Taste gedrückt, so bleibt die Hintergrundbeleuchtung für weitere 10 Sekunden aktiviert. Durch erneutes Drücken der Taste LIGHT (Licht) wird die Hintergrundbeleuchtung wieder deaktiviert.
  • Seite 15: Projektor Aufstellen

    Beachten Sie, dass für diese Variante eine spezielle Beachten Sie, dass für diese Variante eine spezielle Leinwand für rückwärtige Projektion erforderlich ist. Leinwand für rückwärtige Projektion sowie der BenQ- Deckenmontagesatz erforderlich ist. Wählen Sie nach dem Einschalten des Projektors im Menü...
  • Seite 16: Bildgröße Einstellen

    Werten abweichen können. Es werden nur die empfohlenen Bildgrößen angegeben. Wenn die von Ihnen gewünschte Bildgröße in der Tabelle oben nicht aufgeführt ist, wenden Sie sich an Ihren BenQ-Händler. Anhand der Tabelle lässt sich ablesen, dass sich die Projektorlinse zwischen 2 m und 13,69 m von der Leinwand entfernt befinden darf.
  • Seite 17: Montage Bei Bildformat 4:3

    Werten abweichen können. Es werden nur die empfohlenen Bildgrößen angegeben. Wenn die von Ihnen gewünschte Bildgröße in der Tabelle oben nicht aufgeführt ist, wenden Sie sich an Ihren BenQ-Händler. Anhand der Tabelle lässt sich ablesen, dass sich die Projektorlinse zwischen 1,82 m und 12,57 m von der Leinwand entfernt befinden darf.
  • Seite 18: Videogeräte Anschließen

    Videogeräte anschließen Der Projektor kann an alle Videogeräte angeschlossen werden, z. B. an Videorecorder, DVD-Player, digitale Tuner, Kabel- oder Satellitendecoder, Spielekonsolen oder digitale Kameras. Sie können ihn auch an ein Notebook, einen Desktop-Computer oder einen Apple Macintosh anschließen. Er hat jedoch keine eingebauten Lautsprecher und bietet keine Anschlussmöglichkeit für Audiogeräte.
  • Seite 19: Videoeingänge Anschließen

    Videoeingänge anschließen HDMI-Geräte anschließen HDMI-Geräte sollten über ein spezielles HDMI-Kabel an den Projektor angeschlossen werden. HDMI (High-Definition Multimedia Interface) unterstützt die Videoübertragung nicht komprimierter Daten von kompatiblen Geräten wie DTV-Tunern, DVD-Playern und die Anzeige erfolgt über ein einziges Kabel. Dieses bietet höchste digitale Qualität.
  • Seite 20: Projektor Verwenden

    Projektor verwenden Vorbereitungen 1. Schließen Sie alle gewünschten Geräte an, und schalten Sie sie ein. 2. Schließen Sie das mitgelieferte Netzkabel an den Wechselstromeingang auf der Rückseite des Projektors an (falls noch nicht geschehen), und schalten Sie den Netzschalter ein. 3.
  • Seite 21: Feinabstimmung Von Bildgröße Und Bildschärfe Vornehmen

    Feinabstimmung von Bildgröße und Bildschärfe vornehmen 1. Stellen Sie die gewünschte Bildgröße mit den 2. Stellen Sie anschließend mithilfe der Fokustasten die Zoomtasten ein. Wenn Sie die Taste ZOOM drücken, Bildschärfe ein. Wenn Sie die Taste FOKUS drücken, wird auf der Leinwand eine Anpassungsleiste angezeigt wird auf der Leinwand eine Anpassungsleiste angezeigt .
  • Seite 22: Kontrastverhältnis Anpassen

    Bedarf ändern. Wählen Sie ein Seitenverhältnis aus, das dem Format des Videosignals bzw. Ihren Erfordernissen entspricht. Es gibt fünf Seitenverhältnisse: Die unten zu sehenden Bilder basieren auf der Annahme, dass die ursprüngliche Eingangsquelle das Seitenverhältnis 4:3 besitzt. Die schwarzen Teile sind inaktive Bereiche, während die weißen Teile aktiv sind. 1.
  • Seite 23: Weitere Einstellungen

    4. Weitere Einstellungen Sie können Helligkeit, Kontrast Farbe und Farbton des Bildes mit der Fernbedienung bzw. im Menü Bild einstellen. Einige Bildanpassungen sind nur bei der Verwendung bestimmter Eingänge verfügbar. Im Menü werden nur die jeweils verfügbaren Anpassungen angezeigt. 5. Panamorph-Objektive verwenden (optional) Mit Panamorph-Objektiven können Sie Bilder aus 16:9-Projektoren in das volle Verhältnis 2,35:1, das am häufigsten für Filme verwendet wird, umwandeln.
  • Seite 24: Anzeige Des Projektormenüs Anpassen

    PIP --- Unterfenster SIZE Hauptfenster POP --- Linkes Fenster SIZE Rechtes Fenster Anzeige des Projektormenüs anpassen Sie können die OSD-Projektormenüs entsprechend Ihren Vorstellungen einstellen. Diese Änderungen haben keine Auswirkungen auf die Projektionseinstellungen, den Betrieb oder die Leistung des Geräts. • Sprache im Menü Einr.: Ermöglicht die Auswahl einer Anzeigesprache für die OSD-Menüs. •...
  • Seite 25: Menüs

    Menüs Struktur des OSD-Menüs Bild Kontrast Voreinstellung Kinomodus Benutzer 1 Helligkeit Voreinstellung Heimkinomodus Benutzer 2 Farbe Voreinstellung Wohnzimmermodus Native Lampe Farbton Voreinstellung Fotomodus Warm Filter Voreinstellung Spielmodus Normal Schärfe Kühl Standardmodus Farbtemperatur Erweiterte Bildeinstellungen Farbverbesserung Bevorzugte Farbe laden Grün Blau Einstellungen speichern Gelb Weiß...
  • Seite 26: Verwenden Der Menüs

    Erweit. Erweitert - 20-Schritte IRIS Farbtemperatur-Info Benutzer 1 Flüstermodus Benutzer 2 Ränderoptimier. Native Lampe Schärfesteuerung Warm Weißabgleich Feineinstellung Normal Kühl RGB-Zuwachs Farbzuwachs (rot) Farbzuwachs (grün) Farbzuwachs (blau) RGB-Offset Offset (rot) Farbtemperatur für Offset (grün) Benutzer 1 speichern Farbtemperatur für Offset (blau) Benutzer 2 speichern 3D-Farbmanagement Primärfarbe...
  • Seite 27: Menü „Bild

    Menü „Bild“ Im Menü Bild können Sie die Qualität des projizierten Bildes detaillierter einstellen. Bevor Sie Änderungen durchführen, sollten Sie einen voreingestellten Modus auswählen, der bestimmte Werte als Standardeinstellung festlegt, um den unterschiedlichen Lichtverhältnissen und Vorführzwecken gerecht zu werden. Kontrast: Stellt den Kontrast zwischen hellen und dunklen Bereichen im Bild ein.
  • Seite 28: Menü „Display

    10. Einstellungen laden: Lädt die Einstellungen aus vordefiniertem Speicher (Benutzer, ISF Night, ISF Day) oder die Standardeinstellungen. Menü „Display“ In diesem Menü können Sie die Bildanzeige einstellen. Seitenverhältnis: Sie können zwischen einigen Bildformaten für verschiedene Videosignale wählen. Siehe Seite 21 für nähere Informationen.
  • Seite 29: Menü „Optionen

    Menü „Optionen“ Über dieses Menü können Sie generelle Einstellungen für den Projektor vornehmen. Hintergrundfarbe: Ermöglicht, die Farbe des Hintergrunds auszuwählen, der angezeigt wird, wenn kein Eingangssignal erkannt wird. OSD aus (sec.): Legt fest, wie lange das OSD-Menü nach dem letzten Tastendruck aktiviert bleibt. Die möglichen Einstellungen reichen von 5 bis 60 Sekunden.
  • Seite 30: Menü „Erweit

    Menü „Erweit.“ Erweitert - 20-Schritte IRIS: Passt das Kontrastverhältnis nach Niedrig oder Hoch an. Siehe Seite 22 für weitere Informationen. Flüstermodus: Dieser Projektor verfügt über einen Flüstermodus, in dem ein erstaunlich niedriger Betriebsgeräuschpegel von 23 dB erzielt wird. Dies ist nicht lauter, als würde Ihnen jemand ins Ohr flüstern. Selbst der normale Betriebsgeräuschpegel von 25 dB ist nur geringfügig lauter als Flüstern.
  • Seite 31 Techniker können auf es zugreifen. Die ISF (Imaging Science Foundation) hat ausgefeilte, von der Industrie anerkannte Normen für optimale Videoleistung aufgestellt und ein Trainingsprogramm für Techniker und Installateure, die diese Normen verwenden, entwickelt, damit für BenQ- Videoanzeigegeräte eine optimale Bildqualität erzielt werden kann. Wir empfehlen deshalb, dass die Einrichtung und Kalibrierung von einem ISF-zertifizierten Installateur durchgeführt wird.
  • Seite 32: Zusätzliche Informationen

    Reinigen der Linse und das Ersetzen des Luftfilters. Mit Ausnahme der Lampe und des Luftfilters dürfen keine Komponenten des Projektors ausgebaut werden. Falls der Projektor Funktionsstörungen aufweist, wenden Sie sich an Ihren Händler oder an ein BenQ-Kundendienstcenter in Ihrer Nähe. Reinigen der Objektivlinse Reinigen Sie die Objektivlinse von Staub oder anderen Verschmutzungen.
  • Seite 33 So reinigen Sie den Filter: Falls der Projektor eingeschaltet ist, schalten Sie Lösen Sie die Unterkante der Filterabdeckung ihn aus und warten Sie, bis die Ventilatoren still (rechte Seite des Projektors), indem Sie vorsichtig stehen. an den Laschen am unteren Ende des Feldes ziehen (siehe Abbildung).
  • Seite 34: Abdeckung Des Kabelanschlussfelds Anbringen

    Abdeckung des Kabelanschlussfelds anbringen Die Abdeckung des Kabelanschlussfelds deckt die unansehnlichen Kabel und Stecker auf der Rückseite des Projektors ab. Wichtiger Hinweis: Die folgenden Anweisungen gelten nur für Projektoren, die in Bodennähe oder in Reichweite aufgestellt werden. Wenn Ihr Projektor wandmontiert oder nicht in Reichweite ist, lassen Sie die Kabelabdeckung ausschließlich von einem qualifizierten Techniker anbringen oder abnehmen.
  • Seite 35: Lampe Auswechseln

    Lampe auswechseln Die Lampe kann sehr heiß sein. Lassen Sie den Projektor mindestens 45 Minuten lang abkühlen, bevor Sie die Lampe austauschen. Diese Lampe enthält Quecksilber. Entsorgen Sie diese Lampe gemäß den örtlichen Vorschriften für Problemabfall. Schalten Sie den Projektor aus, und ziehen Sie Heben Sie den Projektor leicht an.
  • Seite 36: Signalleuchten

    Signalleuchten Der Status des Projektors wird mit Hilfe von drei Anzeigen angezeigt. Im Folgenden finden Sie Informationen zu den Anzeigen. Wenn Fehlfunktionen auftreten, schalten Sie den Projektor aus und wenden Sie sich an Ihren Händler. Projektor funktioniert ordnungsgemäß: POWER TEMP LAMP STATUS ANMERKUNG...
  • Seite 37: Fehleranalyse

    Fehleranalyse Problem Ursache Lösung Über das Netzkabel wird kein Strom Stecken Sie das Netzkabel in den zugeführt. Wechselstromeingang an der Rückseite des Projektors, und stecken Sie das Netzkabel in die Steckdose. Falls die Steckdose über einen Schalter verfügt, überprüfen Sie, ob sie Der Projektor lässt eingeschaltet ist.
  • Seite 38: Spezifikationen

    Spezifikationen Alle Daten können ohne Ankündigung geändert werden. Optische Daten Projektionssystem Einzel-Chip-DLP -System. DMD-Chip 0,95" DLP (1920 x 1080) Objektivlinse 1.15x Zoom Projektionsgröße 0,6 m ~ 7,6 m Lampe 250 W Elektrische Daten Videosignal NTSC / NTSC4.43 / PAL-M / PAL-N / SECAM / DTV Datensignal WXGA, SXGA, XGA, SVGA, VGA, VESA, Macintosh...

Diese Anleitung auch für:

W9000

Inhaltsverzeichnis