Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

W100 Digitalprojektor
Home Entertainment-Serie
Benutzerhandbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für BenQ Home Entertainment W100

  • Seite 1 W100 Digitalprojektor Home Entertainment-Serie Benutzerhandbuch...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Informationen zu Vorschriften sowie rechtliche Hinweise......3 Sicherheitshinweise ................... 3 Informationen zu Vorschriften sowie rechtliche Hinweise ....6 Einführung......................7 Leistungsmerkmale ..................7 Lieferumfang....................8 Außenansicht des Projektors ..............9 Bedienelemente und Funktionen .............. 10 Projektor aufstellen .....................13 Standort auswählen ................... 13 Sicherheitshinweise für die Deckenmontage des Projektors....
  • Seite 3: Informationen Zu Vorschriften Sowie Rechtliche Hinweise

    Informationen zu Vorschriften sowie rechtliche Hinweise Vielen Dank, dass Sie sich für diesen BenQ Video-Projektor entschieden haben! Er wurde entwickelt, um Ihnen Heimkino mit besonderer Videotechnik zu ermöglichen. Um die besten Resultate zu erzielen, lesen Sie dieses Benutzerhandbuch sorgfältig durch, und beachten Sie die enthaltenen Hinweise zu den Menüs und zum Betrieb.
  • Seite 4 Sicherheitshinweise (Fortsetzung) Tauschen Sie niemals das Lampenelement aus, 10. Stellen Sie diesen Projektor nicht an folgenden bevor der Projektor abgekühlt ist und der Standorten auf: Netzstecker vom Netz getrennt wurde. - Standorte mit unzureichender Belüftung oder unzureichendem Platz. Der Abstand zur Wand muss mindestens 50 cm betragen, und die Belüftung des Projektors darf nicht behindert sein.
  • Seite 5 Garantie. Wenn dennoch Flüssigkeit in den Beschädigung der Lampe führen. Projektor eindringt, trennen Sie das Netzkabel von der Steckdose, und setzen Sie sich mit BenQ in Verbindung, um einen Reparaturtermin zu vereinbaren. 13. Bewahren Sie den Projektor nicht in vertikaler Position auf.
  • Seite 6: Informationen Zu Vorschriften Sowie Rechtliche Hinweise

    Kondensierung von Feuchtigkeit Verwenden Sie den Projektor nicht unmittelbar nach dem Transport von einer kalten in eine warme Umgebung. Wenn der Projektor großen Temperaturschwankungen ausgesetzt wird, kann Feuchtigkeit an wichtigen Teilen im Inneren des Geräts kondensieren. Um Beschädigungen zu vermeiden, verwenden Sie den Projektor nach einer plötzlichen Temperaturänderung mindestens 2 Stunden lang nicht.
  • Seite 7: Einführung

    Einführung Leistungsmerkmale Der Projektor vereint optische Hochleistungsprojektion und benutzerfreundliches Design und bietet daher einen besonderen Heimkinogenuss. • Kompaktes, tragbares Gerät • Manuell einstellbares Zoomobjektiv höchster Qualität • Fähigkeit zur Anzeige von 16,7 Millionen Farben • OSD-Menüs in mehreren Sprachen • 10 vordefinierte Anwendungsmodi •...
  • Seite 8: Lieferumfang

    Lieferumfang Der Projektor wird mit den für den Anschluss an einen PC und an Videogeräte benötigten Kabeln geliefert. Packen Sie den Inhalt vorsichtig aus, und vergewissern Sie sich, dass alle unten abgebildeten Elemente vorhanden sind. Wenn von diesen Elementen etwas fehlt, wenden Sie sich an den Händler, bei dem Sie das Gerät gekauft haben.
  • Seite 9: Außenansicht Des Projektors

    Außenansicht des Projektors Vorder-/Oberseite Äußeres Bedienfeld (Weitere Informationen finden Sie unter „Projektor“ auf Seite 10.) Belüftungsgitter Projektorobjektiv Einstelltaste für vorderen Fuß Schutzkappe der Linse Fokus- und Zoomrad Vorderer IR-Fernbedienungssensor Rückseite Weitere Informationen über die Anschlussmöglichkeiten verschiedener Geräte finden Sie unter „Verbindung“...
  • Seite 10: Bedienelemente Und Funktionen

    Bedienelemente und Funktionen Projektor Anzeige „Lamp“ (Lampe - Näheres hierzu finden Sie unter „Signalleuchten“ auf Seite 43.) Zeigt den Status der Lampe an. Leuchtet oder blinkt, wenn ein Problem mit der Lampe aufgetreten ist. Signalanzeige „Temp“ (Temperaturanzeige - Näheres hierzu finden Sie unter „Signalleuchten“...
  • Seite 11: Fernbedienung

    Fernbedienung Taste POWER (Ein/Aus - Näheres dazu finden Sie unter „Einschalten“ auf Seite 24 „Projektor ausschalten“ auf Seite 31.) Dient zum Umschalten zwischen Standby-Modus und aktivem Betrieb. Wenn sich der Projektor im Standby-Modus befindet, drücken Sie diese Taste einmal, um den Projektor einzuschalten. Wenn der Projektor eingeschaltet ist, drücken Sie diese Taste zweimal, um in den Standby-Modus zu schalten.
  • Seite 12: Fernbedienung Verwenden

    Fernbedienung verwenden Achten Sie darauf, dass sich zwischen der Fernbedienung und dem IR-Sensor am Projektor keine Gegenstände befinden, die den Infrarot-Lichtstrahl behindern. Die effektive Reichweite der Fernbedienung beträgt maximal 8 Meter in einem Infrarot-Lichtstrahlwinkel von bis zu 45°. Richten Sie die Fernbedienung immer direkt auf den Projektor aus. Die meisten Leinwände reflektieren den Infrarot-Lichtstrahl jedoch ebenfalls in Richtung des Projektors.
  • Seite 13: Projektor Aufstellen

    Decke befestigt. Verwenden Sie zum Befestigen des Projektors an der Beachten Sie, dass für diese Variante eine spezielle Decke den speziellen BenQ-Deckenmontagesatz (im Leinwand für rückwärtige Projektion sowie der Fachhandel erhältlich). BenQ-Deckenmontagesatz erforderlich ist. Wählen Sie nach dem Einschalten des Projektors im Wählen Sie nach dem Einschalten des Projektors im...
  • Seite 14: Sicherheitshinweise Für Die Deckenmontage Des Projektors

    Damit der Betrieb Ihres BenQ-Projektors reibungslos verläuft und Verletzungen an Personen sowie Sachschäden vermieden werden, müssen Sie mit dem folgenden Sicherheitsaspekt vertraut sein. Wenn Sie Ihren Projektor an der Decke befestigen möchten, sollten Sie unbedingt einen gut passenden BenQ- Deckenmontagesatz verwenden und sicherstellen, dass dieser fachgerecht und sicher installiert wurde.
  • Seite 15: So Bestimmen Sie Die Position Des Projektors Bei Einer Bestimmten Leinwandgröße

    So bestimmen Sie die Position des Projektors bei einer bestimmten Leinwandgröße Ermitteln Sie das Bildformat Ihrer Leinwand (16:9 oder 4:3). Bei einem 16:9-Bildschirm finden Sie Informationen unter „Montage bei Bildformat 16:9“ auf Seite 16. Bei einem 4:3-Bildschirm finden Sie Informationen unter „Montage bei Bildformat 4:3“...
  • Seite 16: Montage Bei Bildformat

    Montage bei Bildformat 16:9 Bodenmontage Deckenmontage Decke Diagonal Projektionsabstand Leinwand Diagonal Offset Mitte der Linse Mitte der Linse Offset Leinwand Projektionsabstand Boden 16:9-Bildschirmdiagonale Abstand von Leinwand in mm Vertikaler Versatz Mindestabstand Durch- Höchstabstand in mm Fuß Zoll (mit max. Zoom) schnitt (mit min.
  • Seite 17 Montage bei Bildformat 4:3 Die Abbildungen und die Tabelle unten sind für Benutzer, die bereits über einen Bildschirm mit dem 4:3- Bildformat verfügen oder einen solchen erwerben möchten, um projizierte Bilder im 16:9-Format anzuzeigen. Bodenmontage Deckenmontage Decke Diagonal Projektionsabstand Bildhöhe Diagonal Leinwand Offset...
  • Seite 18: Verbindung

    Verbindung Der Projektor kann an alle Videogeräte angeschlossen werden, z. B. an Videorecorder, DVD-Player, digitale Tuner, Kabel- oder Satellitendecoder, Spielekonsolen oder digitale Kameras. Sie können ihn auch an ein Notebook, einen Desktop-Computer oder einen Apple Macintosh anschließen. Der Projektor kann mit verschiedenen Kabeln an mehrere Videogeräte gleichzeitig angeschlossen werden. Sie müssen lediglich den richtigen Eingang für das Videosignal wählen, das der Projektor wiedergeben soll.
  • Seite 19 Schlechteste Videoqualität Das analoge Composite Video bietet zwar eine völlig akzeptable Qualität für Ihren Projektor, das Ergebnis ist jedoch nicht optimal. Von den hier beschriebenen Methoden bietet Composite Video die schlechteste Videoqualität. Unter „Composite Videogerät anschließen“ auf Seite 23 erfahren Sie, wie Sie den Projektor an ein Composite- Videogerät anschließen.
  • Seite 20: Dvi-Quellgerät Anschließen

    DVI-Quellgerät anschließen Der Projektor ist mit einem DVI-I-Eingang ausgestattet, über den Sie DVI-Quellgeräte, wie DVD-Player, oder ein VGA-Ausgabegerät, z. B. ein Notebook oder einen Desktop-Computer, anschließen können. Es gibt drei DVI-Anschlusstypen: DVI-A, DVI-D und DVI-I. Die DVI-I-Buchse ist ein integrierter Anschluss, der beide Formate unterstützt: DVI-A und DVI-D.
  • Seite 21: Component-Videogerät Anschließen

    die externe Anzeige ein- bzw. ausgeschaltet. Suchen Sie nach einer Funktionstaste mit der Aufschrift Strg/LCD oder einem Monitor-Symbol auf der Tastatur des Notebooks. Drücken Sie gleichzeitig die Funktionstaste FN und die Taste mit dem Symbol. Informationen zu den Tastenkombinationen Ihres Notebooks finden Sie in der Dokumentation zum Notebook.
  • Seite 22: S-Videogerät Anschließen

    S-Videogerät anschließen Prüfen Sie, ob das Gerät, das als Videoquelle dienen soll, über einen freien S-Videoausgang verfügt: • Wenn dies der Fall ist, können Sie mit dieser Anleitung fortfahren. • Andernfalls müssen Sie erneut überdenken, welche Methode zum Anschluss des Geräts in Frage kommt. So schließen Sie den Projektor an ein S-Videogerät an Nehmen Sie das S-Videokabel (optionales Zubehör) zur Hand, und schließen Sie ein Ende an den S-Videoausgang des Geräts an, das als Videoquelle dient.
  • Seite 23: Composite Videogerät Anschließen

    Composite Videogerät anschließen Prüfen Sie, ob das Gerät, das als Videoquelle dienen soll, über einen freien Videoausgang verfügt: • Wenn dies der Fall ist, können Sie mit dieser Anleitung fortfahren. • Andernfalls müssen Sie erneut überdenken, welche Methode zum Anschluss des Geräts in Frage kommt. So schließen Sie den Projektor an ein Composite Videogerät an Nehmen Sie das Videokabel (optionales Zubehör) zur Hand, und schließen Sie ein Ende an den Composite-Videoausgang des Geräts an, das als Videoquelle dient.
  • Seite 24: Betrieb

    Der Einschaltvorgang nach der Betätigung der Taste POWER (Ein/Aus) dauert etwa 30 Sekunden. Gegen Ende des Einschaltvorgangs wird ein BenQ-Logo projiziert. Drehen Sie ggf. am Fokusring, um die Schärfe des Bildes einzustellen. Wenn der Projektor nach der letzten Verwendung noch warm ist, wird zunächst der Kühlventilator für ca.
  • Seite 25: Projizierte Bilder Einstellen

    Projizierte Bilder einstellen Projektionswinkel einstellen Der Projektor ist mit einem Schnellspann-Einstellfuß und einem hinteren Einstellfuß ausgestattet. Über diese Füße können die Bildhöhe und der Projektionswinkel verändert werden. So passen Sie den Projektionswinkel an: Drücken Sie die vordere Einstelltaste, und heben Sie die Vorseite des Projektors an.
  • Seite 26 Schrägprojektionskorrektur Eine Schrägprojektion liegt vor, wenn das projizierte Bild entweder am oberen oder unteren Rand deutlich breiter ist. Sie tritt auf, wenn der Projektor nicht senkrecht zur Leinwand ausgerichtet ist. Um dies zu korrigieren, müssen Sie neben dem Projektionswinkel des Projektors auch einen der folgenden Schritte manuell ausführen. •...
  • Seite 27: Einsatz In Höhenlagen

    Einsatz in Höhenlagen Die Verwendung des Höhenmodus empfiehlt sich für Gebiete, die über 900 m über dem Meeresspiegel liegen oder Temperaturen von über 40 aufweisen, oder bei Betrieb der Projektors über einen längeren Zeitraum °C (über zehn Stunden) ohne zwischenzeitliches Ausschalten. Um den Höhenmodus zu aktivieren, wählen Sie Ein, indem Sie Nach links/ Nach rechts am Projektor...
  • Seite 28: Bildqualität Optimieren

    Bildqualität optimieren Zur Bildoptimierung können Sie mit den Tasten am Projektor oder auf der Fernbedienung Bildeinstellungen direkt anpassen oder über die OSD- Menüeinstellungen ändern. Weitere Informationen zur Verwendung der OSD-Menüs finden Sie unter „Verwenden der Menüs“ auf Seite Die folgenden Anweisungen sind nur Hinweise. Sie müssen diese Schritte nur dann durchführen, wenn einer der Werte nicht optimal eingestellt ist.
  • Seite 29: Anwendungsmodus Auswählen

    2. Anwendungsmodus auswählen Im Projektor sind bereits verschiedene vordefinierte Anwendungsmodi eingestellt, so dass Sie den für Ihre Betriebsumgebung und den Bildtyp Ihrer Eingangsquelle geeigneten Modus auswählen können. Drücken Sie die Taste MODE (Modus), um den gewünschten Betriebsmodus auszuwählen. Die für verschiedene Signaltypen verfügbaren Bildmodi sind im Folgenden aufgeführt.
  • Seite 30 2. Kontrast anpassen Um den Wert einzustellen, drücken Sie auf der Fernbedienung oder am Projektor die Taste Nach links/ Nach rechts. Je höher der Wert, desto größer ist der Kontrast. Stellen Sie hiermit den maximalen Weiß-Anteil ein, nachdem Sie die Helligkeitseinstellung unter Berücksichtigung der ausgewählten Eingangsquelle und der räumlichen Gegebenheiten angepasst haben.
  • Seite 31: Projektor Ausschalten

    Projektor ausschalten Drücken Sie die Taste Power (Ein/Aus). Es wird eine Bestätigungsmeldung eingeblendet. Drücken Sie die Taste Power (Ein/Aus) ein zweites Mal, um den Projektor auszuschalten. Wenn Sie diese nicht ausblenden möchten, warten Sie einfach, bis sie nach wenigen Sekunden automatisch ausgeblendet wird. Die Stromanzeige Power blinkt orange, und die Lampe wird ausgeschaltet, während die Ventilatoren noch etwa 90 Sekunden weiterlaufen, um den Projektor...
  • Seite 32: Menübedienung

    Menübedienung Verwenden der Menüs Der Projektor ist mit mehrsprachigen OSD-Menüs ausgestattet, mit deren Hilfe Sie verschiedene Anpassungen und Einstellungen vornehmen können. Im Menü Erweitert > Sprache können Sie noch vor dem Blättern durch die Menüs die gewünschte OSD-Sprache festlegen. Es stehen 17 verschiedene Menüsprachen zur Auswahl. Näheres hierzu finden Sie unter „4.
  • Seite 33: Menüsystem

    Menüsystem Beachten Sie, dass die OSD-Menüs je nach ausgewähltem Signaltyp variieren. Verfügbare Funktionen bei den unterschiedlichen Eingangssignaltypen... Untermenü PC / DVI-A DVI-D Video/S-Video Component Video Anwendungsmodi Anwendungsmodi Schrägposition Schrägposition Farbtemperatur Farbtemperatur Helligkeit Bild Helligkeit Kontrast Kontrast Farbe Farbton* Bildformat H-Lage V-Lage Bildformat Pro-Picture...
  • Seite 34: Menü "Picture" (Bild)

    1. Menü „Picture“ (Bild) Einige Bildanpassungen sind nur bei der Verwendung bestimmter Eingangsquellen verfügbar. Im Menü werden nur die jeweils verfügbaren Anpassungen angezeigt. FUNKTION BESCHREIBUNG (Standardwert oder -einstellung) Mittels der vordefinierten Anwendungsmodi können Sie die Einrichtung des Anwendungsmodi Projektorbildes für Ihren Eingangssignaltyp optimieren. (PC/DVI-A: Präsentation;...
  • Seite 35: Menü "Pro-Picture" (Pro-Bild)

    2. Menü „Pro-Picture“ (Pro-Bild) Einige Bildanpassungen sind nur bei der Verwendung bestimmter Eingangsquellen verfügbar. Im Menü werden nur die jeweils verfügbaren Anpassungen angezeigt. FUNKTION BESCHREIBUNG (Standardwert oder -einstellung) Das Graustufenvideosignal wird in IRE gemessen. In manchen Gebieten, die den NTSC TV-Standard einsetzen, wird die Graustufe von 7.5 IRE (Schwarz) bis 100 IRE (Weiß) gemessen;...
  • Seite 36: Menü "Setting" (Einstellung)

    3. Menü „Setting“ (Einstellung) FUNKTION BESCHREIBUNG (Standardwert oder -einstellung) Schaltet den Ton des Projektors ein und aus. Ton aus (Aus) Regelt die Lautstärke des Tons. Lautstärke Legt fest, für wie lange das OSD-Menü nach der letzten Tastenbetätigung aktiviert OSD-Zeit bleibt. Der mögliche Bereich umfasst 5 bis 100 Sekunden. (10) Aktiviert oder deaktiviert die Schnellkühlungsfunktion.
  • Seite 37 Fernbedienung die von Ihnen gewünschte Sprache aus. Hiermit können Sie festlegen, welches Logo-Bild beim Einschalten des Projektors Startbild angezeigt wird. Es stehen drei Modi zur Verfügung: Default (Standard; BenQ-Logo), (BenQ-Logo) schwarzes Bild und blaues Bild. Ein Modus für den Einsatz des Projektors in Gebieten, die hoch gelegen sind oder in Höhenmodus...
  • Seite 38 5. Menü „Informationen“ Dieses Menü zeigt den aktuellen Betriebsstatus des Projektors an. Einige Bildanpassungen sind nur bei der Verwendung bestimmter Eingangsquellen verfügbar. Im Menü werden nur die jeweils verfügbaren Anpassungen angezeigt. FUNKTION BESCHREIBUNG Zeigt die aktuelle Signalquelle an. Quelle Zeigt die native Auflösung des Eingangssignals an. Auflösung Anwendungsmodi Zeigt den im Menü...
  • Seite 39: Wartung

    Wartung Pflege des Projektors Der Projektor benötigt nur wenig Wartung. Sie sollten lediglich regelmäßig die Linse reinigen. Entfernen Sie außer der Lampe keine Bauteile des Projektors. Wenden Sie sich an den Fachhandel, wenn andere Bauteile ausgetauscht werden müssen. Reinigen der Objektivlinse Reinigen Sie die Objektivlinse von Staub oder anderen Verschmutzungen.
  • Seite 40: Lampeninformationen

    Lampeninformationen Berechnung der Betriebsstunden Während der Projektor verwendet wird, wird die Betriebszeit der Lampe automatisch vom integrierten Timer (in Stunden) berechnet. Die entsprechenden Betriebsstunden werden mit der folgenden Formel berechnet: Summe (entsprechender) Betriebsstunden = 3/4 (Stunden im Sparmodus) + 1 (Stunden im normalen Modus) Weitere Informationen zum Sparmodus finden Sie unter „Sparmodus“...
  • Seite 41: Lampe Auswechseln

    Lampe auswechseln • Vermeiden Sie elektrische Stromschläge, indem Sie den Projektor immer ausschalten und das Netzkabel abziehen, bevor Sie die Lampe austauschen. • Lassen Sie, um schwere Verbrennungen zu vermeiden, den Projektor mindestens 45 Minuten abkühlen, bevor Sie die Lampe austauschen. •...
  • Seite 42 Ziehen Sie die Lampe aus dem Projektor heraus. • Wenn sie zu schnell herausgezogen wird, kann die Lampe zerbrechen, und die Glassplitter können in den Projektor fallen. • Legen Sie die Lampe des Projektors nicht in der Nähe von brennbaren Materialien oder an Orten ab, an denen sie mit Wasser in Kontakt kommen kann oder die für Kinder zugänglich sind.
  • Seite 43 13. Starten Sie den Projektor neu. Schalten Sie das Gerät niemals bei offener Lampenabdeckung ein. 14. Zähler für die Lampenbetriebszeit zurücksetzen. Setzen Sie den Zähler nur dann zurück, wenn die Lampe ersetzt wurde, da dies ansonsten zu Beschädigungen führen könnte. i.
  • Seite 44 Signalleuchte Status und Beschreibung Strom- versor- Temperatur Lampe gung Lampenanzeigen Der Projektor wurde automatisch ausgeschaltet. Wenn Sie versuchen, den Projektor wieder einzuschalten, wird er erneut ausgeschaltet. Wenden Sie sich an Ihren Händler. Der Projektor benötigt 90 Sekunden zur Abkühlung. – oder – Wenden Sie sich an Ihren Händler.
  • Seite 45: Fehleranalyse

    Fehleranalyse DER PROJEKTOR LÄSST SICH NICHT EINSCHALTEN. Ursache Lösung Stecken Sie das Netzkabel in den Netzeinbaustecker Über das Netzkabel wird kein Strom am Projektor und in die Steckdose. Falls die zugeführt. Steckdose über einen Schalter verfügt, überprüfen Sie, ob sie eingeschaltet ist. Sie versuchen, den Projektor während der Warten Sie, bis die Kühlphase abgeschlossen ist.
  • Seite 46: Spezifikationen

    Spezifikationen Daten des Projektors Alle Daten können ohne Ankündigung geändert werden. Allgemeines Produktbezeichnung Digitalprojektor Modell W100 Optische Daten Auflösung 854 x 480 480P Anzeigesystem 1-CHIP DMD F-Wert des Objektivs F = 2,6 bis 2,77; f = 20,4 bis 23,5 mm Lampe 200-W-Lampe Elektrische Daten...
  • Seite 47: Timingtabelle

    Timingtabelle Unterstützte Auflösung für PC-Eingang Horizontal- Vertikal- Pixelfrequenz Auflösung frequenz Modus frequenz (Hz) (MHz) (kHz) 640 x 400 31,47 70,089 25,176 640 x 400_70 31,469 59,940 25,175 VGA_60 37,861 72,809 31,500 VGA_72 640 x 480 37,500 75,000 31,500 VGA_75 43,269 85,008 36,000 VGA_85...
  • Seite 48: Garantie

    Garantie Beschränkte Garantie BenQ garantiert, dass dieses Produkt bei normaler Verwendung und Aufbewahrung frei von Material- und Verarbeitungsfehlern ist. Für die Geltendmachung von Garantieansprüchen ist der Nachweis des Kaufdatums erforderlich. Falls bei diesem Produkt während des Garantiezeitraums Fehler auftreten, besteht die einzige Verpflichtung von BenQ und Ihr ausschließliches Recht im Austausch der defekten Teile (einschließlich der Arbeitszeit).
  • Seite 49: Hinweise

    Copyright © 2006 BenQ Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Dieses Handbuch darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die BenQ Corporation weder ganz noch auszugsweise und in keiner Form und mit keinem Hilfsmittel, weder elektronisch noch mechanisch, magnetisch, optisch, chemisch, von Hand oder auf sonstige Weise, aufgezeichnet, kopiert, übertragen, abgeschrieben, in Datenabrufsystemen gespeichert...

Inhaltsverzeichnis