Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
BenQ W1100 Benutzerhandbuch
BenQ W1100 Benutzerhandbuch

BenQ W1100 Benutzerhandbuch

Digitalprojektor
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für W1100:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

W1100/W1200
Digitalprojektor
Benutzerhandbuch
Willkom

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für BenQ W1100

  • Seite 1 W1100/W1200 Digitalprojektor Benutzerhandbuch Willkom...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Wichtige Projektor ausschalten ......40 Menübedienung ........41 Sicherheitshinweise.....3 Wartung......50 Einleitung ......7 Pflege des Projektors ......50 Projektormerkmale........ 7 Lampeninformationen......51 Lieferumfang.......... 8 Fehleranalyse.....57 Außenansicht des Projektors....9 Technische Daten ....58 Bedienelemente und Funktionen ..10 Projektor aufstellen...15 Abmessungen ........59 Deckenmontage........59 Standort auswählen ......15 Timingtabelle ........60 Bildgröße einstellen......
  • Seite 3: Wichtige Sicherheitshinweise

    Wichtige Sicherheitshinweise Der Projektor wurde so entwickelt und getestet, dass er die neuesten Normen für Sicherheit bei Geräten der Informationstechnologie erfüllt. Um die Sicherheit dieses Produkts zu gewährleisten, müssen Sie jedoch die in diesem Handbuch und auf dem Produkt vermerkten Anweisungen befolgen.
  • Seite 4 Sicherheitshinweise (Fortsetzung) Die Lampe wird während des Sorgen Sie für einen sicheren und Betriebs extrem heiß. Lassen Sie bei stabilen Stand des Geräts. einem Lampenwechsel zunächst den Andernfalls kann es herunterfallen Projektor ca. 45 Minuten lang und beschädigt werden. abkühlen, bevor Sie das Lampenelement entfernen.
  • Seite 5 Sicherheitshinweise (Fortsetzung) Stellen Sie den Projektor nicht an Blockieren Sie nicht die folgenden Standorten auf: Belüftungsöffnungen. - Orte mit unzureichender Belüftung oder - Stellen Sie den Projektor nicht auf eine unzureichendem Platz. Der Abstand zur Decke, auf Bettzeug oder auf eine andere Wand muss mindestens 50 cm betragen, weiche Oberfläche.
  • Seite 6 Fehlfunktionen des Projektors führen. Wenn eine Flüssigkeit in den Projektor eingedrungen ist, trennen Sie das Netzkabel von der Steckdose, und setzen Sie sich mit BenQ in Verbindung, um einen Wartungstermin zu vereinbaren. Treten Sie nicht auf den Projektor, und stellen Sie nichts auf das Gerät.
  • Seite 7: Einleitung

    Einleitung Projektormerkmale Der Projektor vereint optische Hochleistungsprojektion und benutzerfreundliches Design und bietet daher hohe Zuverlässigkeit und optimale Bedienbarkeit. Der Projektor bietet die folgenden Leistungsmerkmale. • 10 W x 2 große Lautsprecher • SRS WOW HD verbessert die Qualität der Audiowiedergabe signifikant, liefert ein dynamisches 3D-Unterhaltungserlebnis mit tiefem, reichhaltigem Bass und klaren hohen Frequenzen zur kristallklaren Wiedergabe.
  • Seite 8: Lieferumfang

    Lieferumfang Packen Sie den Inhalt vorsichtig aus und prüfen Sie, ob alle unten abgebildeten Teile vorhanden sind. Wenn von diesen Teilen etwas fehlt, wenden Sie sich an den Händler, bei dem Sie das Gerät gekauft haben. Standardzubehör Das mitgelieferte Zubehör ist für Ihr Land geeignet und kann von dem abgebildeten Zubehör abweichen.
  • Seite 9: Außenansicht Des Projektors

    Außenansicht des Projektors Externes Bedienfeld Vorder-/Oberseite (Einzelheiten entnehmen Sie bitte „Projektor“ auf Seite Lampenabdeckung Zoomring Fokusring Objektivlinsenkappe Belüftungsöffnungen Lautsprecher Front-Infrarotsensor Projektionsobjektiv Schnellverriegelungstaste Aussparung für Kensington-Schloss (Diebstahlschutz) RGB- (PC)/Component-Eingang (YPbPr/ YCbCr) RS-232-Steuerungsanschluss RGB-Ausgang Rück-/Unterseite Component-Eingänge S-Video-Eingang USB-Eingang Videoeingang Audioausgang HDMI-Eingang Rückwärtiger IR- Fernbedienungssensor 12 VDC-Ausgang zum Auslösen von externen Geräten, z.
  • Seite 10: Bedienelemente Und Funktionen

    Bedienelemente und Funktionen Projektor BLANK Dient dem Ausblenden des Projektionsbildes. Einzelheiten entnehmen Sie bitte „Bild ausblenden“ auf Seite TEMP (Temperaturwarnleuchte) Leuchtet rot auf, wenn die Temperatur des Projektors zu stark ansteigt. Einzelheiten entnehmen Sie bitte „Signalleuchten“ auf Seite Power (Strom)/POWER (Kontrollleuchte) Zum Umschalten zwischen Bereitschafts- und Betriebsmodus.
  • Seite 11 Befestigung mit falschen/zu kurzen Schrauben von der Decke fällt. Der BenQ-Deckenmontagesatz für den Projektor ist im selben Fachgeschäft erhältlich, in dem Sie auch den BenQ-Projektor erworben haben. BenQ empfiehlt, dass Sie außerdem ein separates, mit dem Kensington-Schloss kompatibles Sicherheitskabel kaufen und dieses ordnungsgemäß in der Aussparung für das Kensington-Schloss am Projektor und an der Grundplatte des Deckenmontagegestells anbringen.
  • Seite 12: Fernbedienung

    Fernbedienung Lautstärke-/Pfeiltasten ( Links, Rechts) Zum Einstellen der Lautstärke. Einzelheiten entnehmen Sie bitte „Klang anpassen“ auf Seite Im OSD-Menü werden die Tasten 4 und 5 als Richtungstasten eingesetzt, mit denen Sie die gewünschte Menüelemente auswählen und Einstellungen vornehmen können. Einzelheiten entnehmen Sie bitte „Menüs verwenden“...
  • Seite 13 Tasten zur erweiterten Anpassung der OVERSCAN Bildqualität (GAMMA, COLOR TEMP, Zur Anzeige des OVERSCAN-Reglers. Brilliant Color (Gamma, Farbtemperatur, MODE/ENTER BrilliantColor)) Zur Auswahl möglicher Zeigt die Einstellungsregler zur Anpassung Bildeinstellungen. der Bildqualität auf geeignete Werte an. -Modus: Einzelheiten entnehmen Sie Einzelheiten entnehmen Sie bitte bitte „Bildmodus auswählen“...
  • Seite 14: Batterie Der Fernbedienung Auswechseln

    Der Sensor für die Infrarot (IR)-Fernbedienung befindet sich auf der Vorderseite des Projektors. Die Fernbedienung muss mit einer maximalen Abweichung von 22,5 Grad senkrecht auf den Sensor der IR-Fernbedienung des Projektors gerichtet werden. Der Abstand zwischen der Fernbedienung und dem Sensor darf nicht mehr als 8 Meter betragen. Stellen Sie sicher, dass sich zwischen der Fernbedienung und dem IR-Sensor keine Hindernisse befinden, die den Infrarot-Lichtstrahl blockieren könnten.
  • Seite 15: Projektor Aufstellen

    Bei dieser Variante wird der Projektor mit der Oberseite nach unten vor der Leinwand an der Decke befestigt. Beachten Sie, dass für diese Variante eine spezielle Leinwand für rückwärtige Projektion sowie der BenQ- Deckenmontagesatz erforderlich ist. Stellen Sie Decke hinten im Menü Systemeinstlg. >...
  • Seite 16: Bildgröße Einstellen

    Bildes und des vertikalen Versatzes berücksichtigen, die in direkter Relation zum Projektionsabstand stehen. Damit Sie die ideale Position für Ihren Projektor besser bestimmen können, stellt BenQ eine Tabelle mit Leinwandgrößen bereit. berücksichtigen: der horizontale Abstand von der Mitte der Leinwand (Projektionsabstand) und die Höhe des vertikalen Versatzes des Projektors vom horizontalen Rand der Leinwand (Versatz).
  • Seite 17: Position Des Projektors Bei Einer Bestimmten Leinwandgröße Bestimmen

    Position des Projektors bei einer bestimmten Leinwandgröße bestimmen Ermitteln Sie Ihre Leinwandgröße. Beachten Sie die Tabelle auf Seite und suchen Sie in den linken Spalten unter „Projektionsflächengröße“ den Wert, der Ihrer Leinwandgröße am ehesten entspricht. Anhand dieses Wertes suchen Sie in derselben Zeile auf der rechten Seite in der Spalte „Durchschnitt“...
  • Seite 18: Projektionsgrößen

    1282 Aufgrund von Unterschieden in den optischen Komponenten können diese Zahlen um 3% abweichen. Wenn Sie den Projektor dauerhaft montieren möchten, empfiehlt BenQ, vor dem Anbringen Projektionsgröße und -abstand mit dem Projektor an Ort und Stelle zu testen, um die optischen Eigenschaften des jeweiligen Projektors zu berücksichtigen. So können Sie die ideale Montageposition für Ihre spezielle Raumsituation ermitteln.
  • Seite 19: Verbindungen

    Verbindungen Gehen Sie beim Anschließen einer Signalquelle an den Projektor folgendermaßen vor: Schalten Sie alle Geräte aus, bevor Sie mit dem Anschließen beginnen. Verwenden Sie für jede Quelle das passende Kabel. Stellen Sie sicher, dass Sie die Kabel fest angeschlossen haben. •...
  • Seite 20 • Bei einigen Notebooks werden externe Videoanschlüsse nicht aktiviert, wenn sie an einen Projektor angeschlossen werden. Mit einer Tastenkombination wie z. B. FN + F3 oder der CRT/LCD-Taste wird die externe Anzeige ein- bzw. ausgeschaltet. Suchen Sie nach einer Funktionstaste mit der Aufschrift Strg/LCD oder einem Monitor-Symbol auf der Tastatur des Notebooks.
  • Seite 21: Geräte Als Videoquelle Anschließen

    Geräte als Videoquelle anschließen Für den Anschluss des Projektors an ein Gerät, das als Videoquelle dienen soll, wird nur eine der obigen Anschlussmethoden benötigt, allerdings bietet jede davon im Hinblick auf die Videoqualität ein anderes Niveau. Meistens hängt die gewählte Methode von der Verfügbarkeit passender Ausgänge am Projektor und der Videoquelle ab.Die Methoden sind im Folgenden beschrieben: Anschluss-...
  • Seite 22: Bedienung

    Bedienung Projektor einschalten Verbinden Sie den Projektor über das Netzkabel mit einer Steckdose. Schalten Sie die Steckdose ein (sofern ein Schalter vorhanden ist). Prüfen Sie, ob die POWER (Kontrollleuchte) am Projektor nach dem Herstellen der Stromversorgung rot leuchtet. • Bitte nutzen Sie ausschließlich Originalzubehör (z. B.
  • Seite 23: Projizierte Bilder Einstellen

    angezeigt. Erkennt der Projektor kein gültiges Signal, wird die Meldung Kein Signal angezeigt, bis ein Eingangssignal gefunden wurde. Drücken Sie zur Auswahl des gewünschten Eingangssignals die SOURCE-Taste am Projektor oder die Quellenauswahltasten auf der Fernbedienung. Siehe „Eingangssignal wechseln“ auf Seite 28 für weitere Einzelheiten.
  • Seite 24 Bildgröße und Bildschärfe feinabstimmen Passen Sie die Größe des projizierten Bildes mit dem Zoomring nach Wunsch an. Stellen Sie anschließend durch Drehen des Fokusrads die Bildschärfe ein. Schrägprojektionskorrektur Bei einer Schrägprojektion ist das projizierte Bild entweder oben oder unten deutlich breiter. Dies tritt auf, wenn der Projektor nicht senkrecht zur Leinwand ausgerichtet ist.
  • Seite 25: Menüs Verwenden

    Menüs verwenden Der Projektor ist mit OSD-Menüs ausgestattet, über die Sie verschiedene Anpassungen und Einstellungen vornehmen können. Es folgt ein Überblick über das OSD-Menü. Hauptmenüsymbol Hauptmenü Markierung Status Drücken Sie Untermenü auf MENU/ EXIT, um zur vorherigen Seite zurückzukehr en oder um Aktuelles das Menü...
  • Seite 26: Projektor Absichern

    Projektor absichern Mit einem Sicherheitskabelschloss Damit es nicht zu Diebstählen kommt, sollte der Projektor an einem sicheren Ort aufgestellt werden. Andernfalls können Sie den Projektor mit einem Schloss, beispielsweise einem Kensington-Schloss, absichern. Eine Öffnung zum Anschluss eines Kensington-Schlosses befindet sich an der Rückseite des Projektors. Details dazu finden Sie unter Punkt 11 auf Seite 9.
  • Seite 27: Wenn Sie Das Passwort Vergessen Haben

    Projektor zeigt ein Kennwort auf der Projektionsfläche an. Notieren Sie die Nummer, und schalten Sie den Projektor aus. Wenden Sie sich an Ihr BenQ-Servicecenter vor Ort, um die Nummer zu dekodieren. Sie werden u. U. aufgefordert, anhand eines Kaufbeleges nachzuweisen, dass Sie zur Nutzung des Projektors berechtigt sind.
  • Seite 28: Passwort-Funktion Deaktivieren

    Passwort-Funktion deaktivieren Kehren Sie zum Deaktivieren des Kennwortschutzes nach dem Öffnen des OSD- Menüsystems in das Menü Systemeinstlg. > Sicherheitseinstell. > Sicherheitseinstellungen ändern > Einschaltsperre zurück. Wählen Sie Aus aus, indem Sie auf drücken. Die Meldung „PASSWORT EINGEBEN“ wird angezeigt. Geben Sie das aktuelle Passwort ein. i.
  • Seite 29: Bild Vergrößern Und Nach Details Suchen

    Farbraum ändern Im unwahrscheinlichen Fall, dass das projizierte Bild beim Anschluss eines DVD-Players über den HDMI-Eingang in falschen Farben dargestellt wird, wählen Sie bitte YUV als Farbraum. Drücken Sie auf MENU/EXIT und dann auf , bis das DISPLAY Menü markiert ist. Drücken Sie auf , um SOURCE zu markieren, und drücken Sie auf MODE/ENTER.
  • Seite 30: Über Das Bildformat

    Über das Bildformat In den folgenden Bildern sind die schwarz markierten Bereiche nicht aktiv und die weiß markierten aktiv. Auf diesen nicht ausgefüllten schwarzen Bereichen können OSD-Menüs angezeigt werden. Auto: Skaliert ein Bild proportional zur nativen Auflösung des Projektors horizontal oder vertikal. Diese Funktion eignet sich für das eingehende Bild, 4:3-Bild wenn es weder das Format 4:3 noch 16:9 besitzt und...
  • Seite 31: Bildqualität Optimieren

    Bildqualität optimieren Bildmodus auswählen Im Projektor sind bereits verschiedene vordefinierte Anwendungsmodi eingestellt, so dass Sie den für Ihre Betriebsumgebung und den Bildtyp Ihres Eingangssignals geeigneten Modus auswählen können. Um den für Ihre Zwecke geeigneten Betriebsmodus auszuwählen, können Sie einen der folgenden Schritte durchführen.
  • Seite 32: Einstellung Von Helligkeit

    Die Bestätigungsmeldung „Einstellung gespeichert“ wird angezeigt. Die Funktionen Benutzer 1/Benutzer 2/Benutzer 3 sind auch durch Betätigen der Tasten USER-1/USER-2/USER-3 verfügbar. Bildqualität feineinstellen Unabhängig von dem ausgewählten Bildmodus können Sie diese Einstellungen zur Anpassung an jegliche Präsentationszwecke feineinstellen. Diese Anpassungen werden in dem voreingestellten Modus gespeichert, in dem Sie sich beim Verlassen des OSD-Menüs befinden.
  • Seite 33: Klarheitssteuerung Anpassen

    Klarheitssteuerung anpassen Markieren Sie Klarheitssteuerg. im Menü BILD: Erweitert; rufen Sie mit MODE/ENTER die Seite Klarheitssteuerg. auf. Einstellungen ändern: Rauschreduktion: Reduziert elektrischen Bildrauschen, das von verschiedenen Medienplayern verursacht wird. Je höher die Einstellung, desto geringer das Rauschen. Markieren Sie Rauschreduktion; passen Sie den Wert mit auf 0 bis 15 an.
  • Seite 34: Weißverstärkung Auswählen

    naturgetreueren und lebhafteren Farben im Bild zu erzielen. Dies ermöglicht eine um 50% stärkere Helligkeit in Mitteltonbildern, die in Videos und Naturszenen häufig vorkommen. Der Projektor gibt dann Bilder in realistischeren und naturgetreueren Farben wieder. Wenn Sie sich Bilder mit dieser Qualität wünschen, wählen Sie Ein. Wenn Sie dies nicht benötigen, wählen Sie Aus.
  • Seite 35: Filmmodus Auswählen

    Drücken Sie auf , um Farbton zu markieren, und drücken Sie auf , um den Bereich auszuwählen. Wenn Sie den Bereich erhöhen, werden Farben mit eingeschlossen, die aus mehr Teilen benachbarter Farben bestehen. Sehen Sie die Abbildung rechts, um zu erkennen, wie die Farben in Beziehung zueinander stehen.
  • Seite 36: Bild Ausblenden

    Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn Video oder S-Video mit NTSC-System ausgewählt ist. Bild ausblenden Um die Aufmerksamkeit des Publikums auf den Vortragenden zu lenken, können Sie mit der Taste BLANK auf dem Projektor oder auf der Fernbedienung das Projektionsbild ausblenden. Das Bild erscheint wieder, sobald Sie eine beliebige Taste an der Fernbedienung oder am Projektor drücken.
  • Seite 37: Klang Anpassen

    Die Verwendung von "Höhenmodus" führt möglicherweise zu verstärkter Geräuschentwicklung aufgrund der höheren Ventilatorgeschwindigkeit, die für die Kühlung und Leistung des Systems erforderlich ist. Wenn Sie diesen Projektor unter anderen als den oben genannten extremen Bedingungen einsetzen, wird unter Umständen die automatische Abschaltfunktion aktiviert, um den Projektor vor Überhitzung zu schützen.
  • Seite 38: Mehr Als Eine Bildquelle Gleichzeitig Anzeigen

    • Fernbedienung verwenden Wählen Sie mit oder eine gewünschte Lautstärke. • OSD-Menü verwenden Drücken Sie auf MENU/EXIT und dann auf , bis das Audioeinstlg. Menü markiert ist. Markieren Sie mit die Option Lautstärke; drücken Sie zur Auswahl der gewünschten Lautstärke Höhen anpassen So passen Sie die Höhen an: Drücken Sie auf MENU/EXIT und dann auf...
  • Seite 39: Menüanzeige Des Projektors Persönlich Einrichten

    Wenn das BiB-Fenster aktiv ist, drücken Sie zum Ändern der Position des BiB-Fensters wiederholt die Taste PIP Pos, bis die gewünschte Position ausgewählt ist. Wenn das BiB-Fenster aktiv ist, markieren Sie zum Durchführen von Anpassungen eine der Quellen; drücken Sie wiederholt die Taste PIP Active, bis die gewünschte Quelle ausgewählt ist.
  • Seite 40: Projektor Ausschalten

    Die OSD-Menüs können ganz nach Ihren persönlichen Vorlieben eingerichtet werden. Die folgenden Einstellungen haben keine Auswirkungen auf die Projektionseinstellungen, den Betrieb oder die Leistung. • Menü-Anzeigezeit im Menü Systemeinstlg. > Menüeinstellungen stellt die Dauer ein, die das OSD nach dem letzten Tastendruck angezeigt wird. Es kann eine Dauer zwischen 5 und 30 Sekunden in Abständen von 5 Sekunden eingestellt werden.
  • Seite 41: Menübedienung

    Menübedienung Menüsystem Beachten Sie, dass die OSD-Menüs je nach ausgewähltem Signaltyp variieren. Hauptmenü Untermenü Optionen Dynamisch/Standard/Kino/ISF Day(nur beim Bildmodus W1200)/ISF Night(nur beim W1200)/Benutzer 1/ Benutzer 2/Benutzer 3 Referenzmodus Dynamisch/Standard/Kino Helligkeit Kontrast Farbe BILD: Farbton Standard Bildschärfe Hautton Einstell. speichern Bildeinstlg. rücksetzen Rauschreduktion/ Klarheitssteuerg.
  • Seite 42 Bildformat Auto/16:9/4:3/Letterbox/Real Autom. Ein/Aus Schrägposition Schrägposition Schrägposition Overscan Overscan- Durch Akt. Anpassung speichern Digitaler Zoom PC- & Auto/H-Größe/Phase/Horiz. Component- Position/Vertik. Position/SOG- YPbPr-Einstlg. Level Schnelle Auto- Ein/Aus Suche SOURCE Farbraum- Auto/RGB/YUV Umwandlung HDMI-Format Auto/PC-Signal/Videosignal HDMI-Einstlg. HDMI-Verstärker DISPLAY Verd. Untert. Aus/Ein aktiviert Verd.
  • Seite 43 Deaktiviert/5 min/10 min/15 Timer Betriebseinstell min/20 min/25 min/30 min ungen Deaktiviert/30 min/1 Std/2 Std/3 Sleeptimer Std/4 Std/8 Std/12 Std Systemeins Hintergrundfarbe Schwarz/Blau/Violett tlg. Startbild BenQ/Schwarz/Blau Standby- Monitor Aus Ein/Aus Einstellungen Höhenmodus Ein/Aus Ja/Nein Lampenmodus Normal/Sparmodus Lampeneinstell Lampentimer ungen zurücks.
  • Seite 44: Beschreibungen Der Einzelnen Menüs

    Beschreibungen der einzelnen Menüs • Die in dieser Anleitung (insbesondere auf den Seiten 44 - 49) angegebenen Standardwerte dienen lediglich der Veranschaulichung. Solche Werte können sich im Zuge der Produktverbesserung ändern. FUNKTION Beschreibung Mittels der vordefinierten Bildmodi können Sie die Einrichtung des Bildmodus Projektorbildes für Ihren Eingangssignaltyp optimieren.
  • Seite 45: Gamma-Auswahl

    Industrie anerkannte Standards zur optimalen Videoleistung entwickelt und ein Trainingsprogramm für Techniker und Installateure zur Nutzung dieser Standards implementiert, mit denen sich bei BenQ-Videoanzeigegeräten optimale Bildqualität (nur beim W1200) erzielen lässt. Dementsprechend empfehlen wir, dass die Einrichtung und Kalibrierung durch einen ISF-zertifizierten Installationstechniker erfolgen sollte.
  • Seite 46 FUNKTION Beschreibung Je nach Eingangssignalquelle gibt es fünf Optionen zur Einstellung des Bildformat Bildformats. Siehe „Bildformat wählen“ auf Seite 29 für weitere Einzelheiten. Korrigiert automatisch oder manuell die Trapezverzerrung des Bildes. Schrägpositi Siehe „Schrägprojektionskorrektur“ auf Seite 24 für weitere Einzelheiten. Entfernt das Rauschen in einem Videobild.
  • Seite 47: Beschreibung

    FUNKTION Beschreibung Siehe „SRS de-/aktivieren“ auf Seite 37 für weitere Einzelheiten. Ton aus Siehe „Ton stummschalten“ auf Seite 37 für weitere Einzelheiten. Siehe „Lautstärke anpassen“ auf Seite 37 für weitere Einzelheiten. Lautstärke Siehe „Höhen anpassen“ auf Seite 38 für weitere Einzelheiten. Höhen Siehe „Bass anpassen“...
  • Seite 48 Startbild Hiermit können Sie festlegen, welches Logo-Bild beim Einschalten des Projektors angezeigt wird. Es stehen drei Optionen zur Auswahl: BenQ-Logo, Schwarzer Bildschirm oder Blauer Bildschirm. Monitor Aus Wenn Sie Ein auswählen, wird die Funktion aktiviert. Wenn sich der Projektor im Bereitschaftsmodus und die COMPUTER-Buchse Standby- korrekt mit Geräten verbunden ist, kann der Projektor ein VGA-Signal...
  • Seite 49 FUNKTION Beschreibung Ein Modus für den Betrieb an hohen Orten. Siehe „Einsatz in Höhenmodus Höhenlagen“ auf Seite 36 für weitere Einzelheiten. Lampenmodus Siehe „Einstellung Lampenmodus als Sparmodus“ auf Seite 51 für weitere Einzelheiten. Lampeneinst Lampentimer zurücks. ellungen Siehe „Lampentimer zurücksetzen“ auf Seite 55 für weitere Einzelheiten.
  • Seite 50: Wartung

    Wartung Pflege des Projektors Der Projektor benötigt nur wenig Wartung. Lediglich Objektiv und Gehäuse sollten Sie in regelmäßigen Abständen reinigen. Entfernen Sie außer der Lampe keine Bauteile des Projektors. Wenden Sie sich an den Fachhandel, wenn andere Bauteile ausgetauscht werden müssen. Objektivlinse reinigen Reinigen Sie die Objektivlinse von Staub oder anderen Verschmutzungen.
  • Seite 51: Lampeninformationen

    Lampeninformationen Lampenbetriebssystem Wenn der Projektor in Betrieb ist, wird die Betriebszeit der Lampe automatisch vom integrierten Timer (in Stunden) berechnet. Siehe "Einstellung Lampenmodus als Sparmodus" für weitere Informationen über den Sparmodus. Informationen über Lampenbetriebsstunden einholen: Drücken Sie auf MENU/EXIT und dann auf , bis das Systemeinstlg.
  • Seite 52: Zeit Des Lampenaustausches

    Händler. Eine verbrauchte Lampe kann zu einer Fehlfunktion des Projektors führen und in manchen Fällen sogar explodieren. Unter http://lamp.benq.com erhalten Sie Ersatzlampen. Wenn die Lampe zu heiß wird, leuchten die Lampen- und die Temperatur-Signalleuchte auf. Schalten Sie den Projektor aus, und lassen Sie ihn ca. Siehe „Signalleuchten“...
  • Seite 53: Lampe Auswechseln

    • Um eine optimale Leistung des Projektors zu gewährleisten, sollten Sie eine alte Lampe nur durch eine BenQ-Projektorlampe ersetzen. Schalten Sie das Gerät ab, ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose. Wenn die Lampe hei?ist, warten Sie ungefähr 45 Minuten, bis die Lampe abgekühlt ist, um Verbrennungen zu vermeiden.
  • Seite 54 Nehmen Sie die Lampe so heraus: (a) Schieben Sie die Abdeckung zur Seite des Projektors, (b) heben Sie die Abdeckung ab. • Schalten Sie das Gerät niemals bei offener Lampenabdeckung ein. • Führen Sie Ihre Finger nicht zwischen Lampe und Projektor. Die scharfen Kanten im Projektor können zu Verletzungen führen.
  • Seite 55 Ziehen Sie die Schrauben an, mit denen die Lampe fixiert wird. • Eine lose Schraube kann zu einer unzureichenden Verbindung und damit zu Fehlfunktionen führen. • Ziehen Sie die Schrauben nicht zu fest an. Achten Sie darauf, dass der Griff absolut flach liegt und arretiert ist.
  • Seite 56 Signalleuchten Signalleuchte Status und Beschreibung POWER TEMP LAMP Betriebsanzeigen Standby-Modus. Grün Einschalten. Blinken Grün Normaler Betrieb. Der Projektor benötigt nach der Abschaltung 90 Sekunden zur Abkühlung. Blinken Lampenanzeigen Der Projektor wurde automatisch ausgeschaltet. Wenn Sie versuchen, den Projektor wieder einzuschalten, wird er erneut ausgeschaltet.
  • Seite 57: Fehleranalyse

    Fehleranalyse Der Projektor lässt sich nicht einschalten. Ursache Lösung Stecken Sie das Netzkabel in den Netzanschluss auf dem Projektor und in die Über das Netzkabel wird kein Strom Steckdose. Wenn die Steckdose über einen zugeführt. Schalter verfügt, stellen Sie sicher, dass sie eingeschaltet ist.
  • Seite 58: Technische Daten

    Technische Daten Alle Daten können ohne Bekanntmachung geändert werden. Optische Daten Steuerung Auflösung Serielle RS-232-Steuerung 1920 x 1080, 1080p 9-polig x 1 USB, TYP B x 1 Anzeigesystem Eingänge 1-CHIP DMD Computereingang F-Wert des Objektivs RGB-Eingang F = 2,41 bis 2,91 D-Sub, 15-polig (weiblich) x 1 f = 20,72 bis 31 mm Videosignaleingang...
  • Seite 59: Abmessungen

    Abmessungen 339,2 mm (B) x 138,8 mm (H) x 260,6 mm (T) 339,2 260,6 138,8 91,6 66,3 Deckenmontage Deckenmontageschrauben: 110,5 M4 x 8 (Maximallänge 8 mm) 150,0 25,0 23,5 Einheit: mm 237,5 100,00 40,5 120,6 65,0 166,9 339,2 Technische Daten...
  • Seite 60: Timingtabelle

    XGA_70 1024 x 768 60,023 75,029 78,750 XGA_75 68,667 84,997 94,500 XGA_85 1024 x 576 35,820 60,0 46,966 BenQ 1024 x 600 41,467 64,995 51,419 BenQ 1024 x 600 bei Notebook- 37,32 60,00 48,964 60Hz Timing 1280 x 800 49,702...
  • Seite 61: Unterstütztes Timing Bei Hdmi-Eingang

    Unterstütztes Timing bei HDMI-Eingang Auflösung Horizontalfr Vertikalfreq Pixelfreque Modus equenz uenz (Hz) nz (MHz) (kHz) 31,469 59,940 25,175 VGA_60 37,861 72,809 31,500 VGA_72 640 x 480 37,500 75,000 31,500 VGA_75 43,269 85,008 36,000 VGA_85 61,910 119,518 52,500 VGA_120 720 x 400 31,469 70,087 28,3221...
  • Seite 62: Unterstütztes Timing Für Component-Yp

    1024 x 600 bei Notebook- 41,467 64,995 51,419 65Hz Timing 15,73 59,94 480i 15,63 576i 31,47 59,94 480p 31,25 576p 44,96 59,94 74,25 720p60 37,50 74,25 720p50 VIDEO 26,97 23,98 74,25 1080/24P (HDCP) 28,13 74,25 1080/25P 33,72 29,97 74,25 1080/30P 33,72 59,94 74,25...
  • Seite 63: Informationen Zu Garantie Und Copyright

    Für die Geltendmachung von Garantieansprüchen ist der Nachweis des Kaufdatums erforderlich. Falls bei diesem Produkt während des Garantiezeitraums Fehler auftreten, besteht die einzige Verpflichtung von BenQ und Ihr ausschließliches Recht im Austausch der defekten Teile (einschließlich der Arbeitszeit). Wenn Sie Garantieleistungen in Anspruch nehmen möchten, informieren Sie umgehend den Fachhändler, bei dem Sie das Produkt...
  • Seite 64: Richtlinienerklärungen

    Richtlinienerklärungen FCC-Erklärung KLASSE B: Dieses Gerät erzeugt, benutzt und strahlt u.U. Radiofrequenz-Energie aus und kann, falls es nicht entsprechend den Anweisungen installiert und benutzt wird, Funkkommunikation stören. Es gibt allerdings keine Garantie dafür, dass es bei einer bestimmten Installation zu keiner Störung kommt. Ob das Gerät den Radio- oder Fernsehempfang stört, kann durch Ein- und Ausschalten des Geräts festgestellt werden.
  • Seite 65 Accessibility Requirements zum Rehabilitation Act von 1973, Abschnitt 508 BenQ setzt sich für zugängliche Produkte ein und unterstützt Regierungen bei der Auswahl von Zugangstechnologien. BenQ-LCD-Monitore und -Projektoren erfüllen die Richtlinien des Abschnitts 508 durch nachstehend aufgeführte Merkmale: • BenQ-Monitore verfügen über farbige Betriebsanzeigen. Eine grüne Betriebsanzeige besagt, dass der Monitor mit voller Leistung arbeitet.

Diese Anleitung auch für:

W1200

Inhaltsverzeichnis