Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
Deutsche Version
LM2
STEREO LOUDNESS METER

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für TC Electronic LM2

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Deutsche Version STEREO LOUDNESS METER...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    LM2 und TC Icon ............25 Protokollierung.............. 36 Konfigurationsbeispiele: Produktion ......39 Konfigurationsbeispiele: Einspielung ......41 Konfigurationsbeispiele: Zentrale Steuerung ....42 Konfigurationsbeispiele: Protokollierung ...... 43 Signalweg ..............44 Technische Daten ............45 TC Electronic, Sindalsvej 34, DK-8240 Risskov – tcdk@tcelectronic.com Deutsche Version Bedienungsanleitung Version 1.03...
  • Seite 4: Einleitung

    Im Jahr 2000 begann die Internationale Fernmeldeunion Der LM2 ist Teil eines universellen und global standardisierten (ITU) ein Forschungsprojekt, das schließlich die Empfehlung Konzepts zur Steuerung der Lautheit, bei dem Audiosignale BS.1770 hervorbrachte. Das ambitionierte Ziel dieses Projekt...
  • Seite 5: Standardkonformität

    BS.1770 ist zwischenzeitlich in verschiedenen Empfehlun- entsprechen. Mit Aktualisierungen von Standards während der gen und Richtlinien von BCAP, ATSC und EBU umgesetzt Garantiezeit des LM2 ist zweifellos zu rechnen – und diese Ga- sowie bei japanischen und australischen Rundfunksendern rantiezeit beträgt beeindruckende fünf Jahre.
  • Seite 6: Einsatz In Der Produktion

    Bei der Produktion sind zur Erreichung von Zielvorgaben Anga- ben zur Programmdauer und variable Deskriptoren unverzicht- bare Werkzeuge. Wenn Sie den LM2 an einen PC oder Mac anschließen, steht Ihnen die einzigartige Radar-Anzeige des LM2 zur Verfügung. Sie visualisiert den Lautheitsverlauf und den Lautheitsbereich, in dem Ihre Produktion bleiben muss.
  • Seite 7 Der LM2 kann auch gemeinsam mit Spitzenpegelmessern, VU-Metern oder dem Dolby LM100 Broadcast Loudness Meter ver- wendet werden. Der LM2 vergrößert den Nutzen des LM100 bei der Produktion und Übertragung erheblich, da laufend der Status angezeigt wird und nicht nur der Dialogpegel in standardisierter Weise dargestellt wird.
  • Seite 8: Kurzanleitung

    Wenn Sie stattdessen die detailliertere Meter. Radar-Anzeige nutzen oder Protokolldateien übertragen Der LM2 ermöglicht es Ihnen vom ersten Moment an, Ihr und auswerten wollen, schließen Sie das Gerät per USB an Signal auf die Einhaltung globaler Rundfunkstandards für die einen Mac oder PC an und starten dort die im Lieferumfang Lautheit zu prüfen.
  • Seite 9: Zentrale Kontrolle / Protokollierung

    KurzanleItung Zentrale Kontrolle / Protokollierung Limit“ oder „ATSC A/85 Limit“. Wenn der LM2 aktiviert wurde, überwacht er die Lautheit 2. Drücken Sie zur Bestätigung der Preset-Auswahl die kontinuierlich. Sie können die Protokolldateien des Gerä- Taste Enter. tes auf einen PC oder einen Mac übertragen und dort mit...
  • Seite 10: Mit Dem Lm2 Arbeiten

    Clockrate des eingehenden Signals; nicht die interne pien der Einstellungen des Gerätes anzulegen oder um die Clockrate. integrierte Software zu aktualisieren. Sie können im LM2 Wenn die Synchronisation zu 48 Kilohertz erfolgt ist, leuchtet PCMCIA-Karten mit Kapazitäten zwischen 512 KB und 2 MB diese Leuchtdiode grün.
  • Seite 11 Parameter angezeigt werden. 8 SET GAIN-Taste 6 PAUSE-Taste Der LM2 kann nicht nur für die Messung verwendet werden, Drücken Sie diese Taste, um die Lautheitsmessung anzu- sondern kann außerdem eine (statische) Gain-Anpassung halten. Wenn die Messungen angehalten wurden, wird in der durchführen, um eine Sendung einer Pegel-Zielvorgabe an-...
  • Seite 12: Rückseite

    Wechsel zu einem anderen Preset nicht. zum Navigieren. Ändern Sie die ausgewählten Parameter mit dem Drehregler. Lock-Funktion Um die Bedienelemente auf der Vorderseite des LM2 zu 12 ENTER-Taste sperren oder zu entsperren, drücken und halten Sie die Die ENTER-Taste dient zum Bestätigen verschiedener Funk- Taste UTILITY drei Sekunden lang gedrückt.
  • Seite 13: Presetname

    Deskriptor 2 Die Hauptansicht („Home“) ist die Startseite zum Ausführen „Program Loudness“ konzentrieren. Weitere Informationen von Funktionen. Außerdem wechselt der LM2 aus verschie- finden Sie im Abschnitt „Konfigurationsbeispiele“ dieser Be- denen Menüseiten zu dieser Ansicht zurück, wenn das Ge- dienungsanleitung.
  • Seite 14: Set Gain-Funktion

    – Der Lautheits-Zielwert wurde auf -23 LUFS eingestellt (EBU-Standard). – Das LM2 hat für eine konkrete Sendung einen Wert von -35,8 LUFS ermittelt. Beginn einer neuen Messung – Wenn Sie die Taste SET GAIN drücken, wird das Signal Nachdem Sie durch gleichzeitiges Drücken der Tasten...
  • Seite 15: Navigieren Auf Der Edit-Seite

    Taste UTILITY oder I/O drücken, um direkt die zu diesen Tasten gehörende Seite zu öffnen. Der LM2 wechselt von der aktuellen Seite automatisch zur Hauptansicht zurück, wenn das Gerät für einen Zeitraum von 30 Se- kunden nicht bedient wurde.
  • Seite 16 Metadaten arbeiten. Beachten Sie, dass Sie den LRA-Wert auch umgekehrt an- Alle Lautheits-Messungen mit dem LM2 erfolgen auf der wenden können: Wenn es eine Referenz für ein bestimmtes Grundlage von ITU-R BS.1770. Es gibt hier jedoch subtile Genre gibt, prüfen Sie den LRA-Wert und versuchen Sie, da-...
  • Seite 17 LM2 auch über den Parameter „Loudness einen Wert für die Schiebefensterprotokollierung (als Prog- Standard“. Achten Sie unbedingt darauf, diesen Parameter nose) anzeigen zu können. Bis genug Werte für die Sliding- passend zu der Weltregion einzustellen, in der/für die Sie Window-Protokollierung ermittelt wurden, erscheint ein produzieren.
  • Seite 18 Messgröße „Program Loudness“ -21,5 LUFS ITU-R BS.1770, kann aber außerdem einer der folgenden gemessen werden, hebt der LM2 das Signal um 1,5 dB Spezifikationen folgen: „EBU R128“, „ATSC A/85“ oder „Center of Gravity“ Sobald die Standards für Japan, China 3.
  • Seite 19 (Threshold) des Limiters definiert den maximalen über wahrgenommener Verzerrung und eignet sich daher Spitzenpegel an den Ausgängen des LM2. Falls eine positive besser für Produktion und Mastering als den Live-Einsatz. Normalisierung erfolgt, wird der Limiter aktiv, wenn der Spit- Das Profil „Voice“...
  • Seite 20: I/O-Seite

    Um die Anzeige der Seite zu beenden, drücken Sie die Taste EDIT. Sie können aber auch die Taste UTILITY oder EDIT drü- cken, um direkt die zu diesen Tasten gehörende Seite zu öffnen. Der LM2 wechselt automatisch zur Hauptansicht zurück, wenn das Gerät für einen Zeitraum von 30 Sekunden nicht bedient wur- Seite 2...
  • Seite 21 Parameter „Ana Fader“ auf 0.0 dB eingestellt Parameter „Input Source“: Einstellung AES (48 kHz) sein. Wenn es am Monitor zu Übersteuerungen kommt, soll- ten Sie den analogen Ausgangspegel am LM2 um etwa 3 dB Parameter „Clock Select“: Einstellung Digital in. absenken.
  • Seite 22: Utility-Seite

    Schalten Sie diesen Parameter auf „On“, damit der LM2 beim Speichern von Presets automatisch Kommentare generiert. Wenn Sie ein Preset aufrufen, werden diese Informationen im unteren Teil der Anzeige des LM2 angezeigt. In der Software TC Icon werden dieselben Informationen unter dem Presetnamen angezeigt. Wenn innerhalb eines Presets keine Pegelanpassung erfolgt und die Taste Set Gain deaktiviert ist, fügt die Funktion „Auto Info“...
  • Seite 23 stats-seIte Auf der Stats-Seite sehen Sie alle wichtigen Parameter in der Übersicht. Sie können jederzeit die Taste HOME drücken, um die Stats-Seite mit den folgenden Messgrößenanzeigen zu lassen: „Program Loudness“, „Loudness Max“, „Loudness Range“ und „True-Peak Max“.
  • Seite 24: Presetverwaltung

    Speicherort, an dem Sie dieses Preset ablegen, wird über- von PCMCIA-Speicherkarten entweder mit den Bedienele- schrieben. menten an der Vorderseite des LM2 oder mit der Software Funktion „Delete“ (Preset löschen) TC Icon aufrufen. Mit Hilfe der Seite Library / Bank der Soft- ware TC Icon können Sie die Anwenderpreset-Speicherbank...
  • Seite 25: Lm2 Und Tc Icon

    Kopieren Sie die „Icon“-Datei auf den Desktop • Sie können den Regler 6 frei belegen. Dazu klicken Sie (oder an einen anderen Speicherort) einfach auf ein Parameterwertfeld. Treiber-Installation (gilt nur für Windows PC) • Verwenden Sie die Regler 1 bis 6 auf dem Bildschirm Installieren Sie den Treiber, bevor Sie den LM2 an Ihren zum Einstellen von Parameterwerten.
  • Seite 26: Auspacken Und Loslegen

    IcOn • Klicken Sie auf das TC Icon-Symbol in der oberen linken Ecke, um zwischen den beiden Hauptbetriebsarten um- zuschalten: Select-/Setup-Seiten für grundlegende Systemfunktionen und Gerätespezifische Betriebsseiten, deren Verfügbarkeit und Funktion von den angeschlossenen Geräten abhängt Auspacken und loslegen • • Installieren Sie die Software • Klicken Sie auf das große „LM2“-Feld, das dem LM2- • Schalten Sie das LM2 ein und starten Sie auf Ihrem Gerät entspricht, auf das Sie zugreifen wollen.
  • Seite 27: Store - Presets Speichern

    tc IcOn nennen. Normalerweise werden Sie Presets beim Speichern (um)benennen. Sie können aber auch auf der Seite Store auf den Presetnamen klicken. Es wird dann eine Tastatur auf dem Bildschirm angezeigt. Store – Presets speichern So speichern Sie ein Preset: • Klicken Sie auf Store.
  • Seite 28: Mit Speicherbänken Arbeiten

    Daten aus einer solchen Sicher- heitskopien wiederherzustellen. Funktion „From Bank“ In diesem Bereich wählen Sie die Presetbank im LM2 aus, die als Quelle für den Kopiervorgang dienen soll. Funktion „From File“ Wenn Sie bereits Speicherbänke auf Ihrem Computer abge- legt haben, werden sie hier angezeigt.
  • Seite 29 IcOn Hauptanzeige Die in der Hauptanzeige dargestellten Parameter wurden im Rahmen dieser Anleitung bereits beschrieben.
  • Seite 30 IcOn Setup-Seite Parameter „Momentary Range“ zu 24 Stunden. So lange Sie das Messprotokoll nicht zurück- setzen, können Sie jederzeit „einzoomen“ und „auszoomen“. Mit diesem Parameter legen Sie den Wertebereich fest, den Um den Messverlauf und den Deskriptorenverlauf zurückzu- der äußere Ring der Radar-Anzeige darstellen soll.
  • Seite 31 Zeitraum der Pegelunterschied zwischen linkem und rechtem Kanal mehr als 3 dB beträgt, leuchtet diese Warnanzeige auf. Möglicherweise werden im Rahmen der Weiterentwicklung der LM2-Software weitere Warnsignale/-funktionen einge- führt. Parameter „Peak Indicator“ Mit diesem Parameter legen Sie den Pegel fest, bei dem die Peak-Anzeige ausgelöst wird.
  • Seite 32 Auf der Stats-Seite sehen Sie alle wichtigen Parameter in der Übersicht. Im Gegensatz zur Stats-Seite, wie sie in der Anzeige des LM2 gezeigt wird, zeigt die Stats-Seite der Software TC Icon auch den Parameter „Sliding Loudness“. Hinweis: Durch Anklicken von Reset werden Messverlauf und Protokoll zurückgesetzt.
  • Seite 33 & tc IcOn Radar-Seite Die Ziel-Lautheit wird am äußeren Ring bei 12:00 Uhr (Mittelposition) angezeigt sowie durch den hervorgehobenen, konzen- trischen Radarkreis. Die gelben Zahlenwerte im unteren Teil der Anzeige zeigen universelle Deskriptoren, Konsistenz (Con- sistency) und Schwerpunkt (Center of Gravity). Klicken Sie auf die Schaltfläche Reset, um Radaranzeige und Deskriptoren zurückzusetzen.
  • Seite 34: Zurücksetzen Der Messwerte (Reset)

    Anzeige zurückgesetzt und der vorher auf- gezeichnete Verlauf (Messprotokoll) gelöscht wird. Abschalten des Gerätes. - Wenn Sie das LM2 (entweder mit dem Netzschalter auf der Vorderseite oder auf der Rückseite) abschalten, wird die An- zeige zurückgesetzt. Ausführen der Reset-Funktion - Die Anzeige wird zurückgesetzt, wenn Sie die Tasten...
  • Seite 35: Mit Mehreren Lm2 Arbeiten

    MIt MeHreren lM2 arbeIten Sie können mit einer Instanz der Software TC Icon bis zu acht LM2-Geräte bequem steuern und überwachen. Zur Auswahl der einzelnen Geräte verwenden Sie die Select-Seite. Protokolldateien können in einem gemeinsamen Ordner oder in separaten Ord-...
  • Seite 36: Protokollierung

    Der Parameter „Device ID“ ist nicht identisch mit dem Parameter „Network Identifier“ auf der Seite System Der LM2 hat wahrlich kein kurzes Gedächtnis: Schon die Ra- Net. Der Parameter „Network Identifier“ dient dazu, ein dar-Anzeige kann den Verlauf der vergangenen 24 Stunden einzelnes Gerät in einem Netzwerk aus Geräten von...
  • Seite 37: Importieren Von Daten In Microsoft Excel (Mac Und Pc)

    PrOtOKOllIerung einem Verlust der aktuellen Protokolldatei des LM2 kommt. auf die Schaltfläche „Öffnen“. – Wenn Sie das LM2 mit dem Netzschalter auf der Rück- – Wählen Sie „Getrennt“. seite abschalten. – Wenn Sie das Gerät vom Stromnetz trennen. Wenn das Gerät von der Software nicht erkannt wird, un- ternehmen Sie die folgenden Schritte, bevor Sie das Gerät...
  • Seite 38 PrOtOKOllIerung Möglicherweise wollen Sie die importierten Daten zur Analy- se grafisch aufbereiten. Dazu können Sie die entsprechen- den Diagrammfunktionen Ihrer Software verwenden. – Wählen Sie die Lautheits-Daten aus, die Sie visualisieren lassen wollen. – Wählen Sie dann im Bereich „Einfügen“ den gewünsch- ten Säulengrafik-Typ aus.
  • Seite 39: Konfigurationsbeispiele: Produktion

    KOnfIguratIOnsbeIsPIele: PrOduKtIOn Abb. 1 Betrieb als reine Anzeige bei der Produktion zum „Mischen nach Zahlen“. Verwenden Sie für diese Anwendung ein Preset aus der Speicherbank „Meter“. Abb. 2 Um die Radar-Darstellung erweiterte Anzeige für die Produktion. Verwenden Sie für diese Anwendung ein Preset aus der Speicherbank „Meter“.
  • Seite 40 KOnfIguratIOnsbeIsPIele: PrOduKtIOn Abb. 3 Messung, ergänzt durch kalibrierte Stereo-Abhöre. Verwenden Sie für diese Anwendung ein Preset aus der Speicherbank „Meter Cal. Mon.“. Abb. 4 Messung, ergänzt durch mehrere Lautsprecherpaare und Kopfhörer zum kalibrierten Monitoring. Verwenden Sie für diese Anwendung ein Preset aus der Speicherbank „Meter“.
  • Seite 41: Konfigurationsbeispiele: Einspielung

    KOnfIguratIOnsbeIsPIele: eInsPIelung Abb. 5 Messung und Gain-Normalisierung für Einspielung und Qualitätssicherung im Rundfunk. Verwenden Sie für diese Anwendung ein Preset aus der Speicherbank „Ingest“. Abb. 6 Messung, Gain-Normalisierung und kalibriertes Monitoring für Einspielung und Qualitätssicherung im Rundfunk. Verwenden Sie für diese Anwendung ein Preset aus der Speicherbank „Ingest Cal. Mon.“.
  • Seite 42: Konfigurationsbeispiele: Zentrale Steuerung

    KOnfIguratIOnsbeIsPIele: zentrale steuerung Abb. 7 Messung des Ausgangssignals mit Protokollierung am Hauptkontrollplatz der Übertragungsplattform. Verwenden Sie die Software TC Icon, um den Lautheitsverlauf der letzten 24 Stunden in der detaillierten Radar-Anzeige darstel- len zu lassen. Verbinden Sie das Gerät einmal pro Woche mit einem Computer, um die Messprotokolle auf diesen zu übertragen. Verwenden Sie für diese Anwendung ein Preset aus der Speicherbank „Meter“.
  • Seite 43: Konfigurationsbeispiele: Protokollierung

    KOnfIguratIOnsbeIsPIele: PrOtOKOllIerung Abb. 9 Erfassung von Protokolldateien an repräsentativen Endgeräten (also nach der Übertragung/Distribution).
  • Seite 44: Signalweg

    sIgnalweg...
  • Seite 45: Technische Daten

    tecHnIscHe daten Digitale Ein- und Ausgänge Frequenzgang: 10 Hz bis 20 kHz: Anschlüsse: XLR (AES/EBU) +0/-0,5 dB bei 48 kHz Cinch (S/PDIF) Übersprechen: <-60 dB, 10 Hz bis 20 kHz Formate: Optisch (Tos-link, ADAT) typisch -90 dB bei 1 kHz AES/EBU (24 Bit), Elektromagnetische S/PDIF (24 Bit), EIAJ CP-340, IEC 958,...

Inhaltsverzeichnis