Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungs-
Anleitung
TWEN T320 DS

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Triumph Adler TWEN T 320 DS

  • Seite 1 Bedienungs- Anleitung TWEN T320 DS...
  • Seite 2 Einleitung Ihre neue komfortable elektronische Schreibmaschine mit Display, Textspeicher, Korrekturspeicher und vielen automatischen Funktionen wird Ihnen in Zukunft das Schreiben wesentlich erleichtern. Damit Sie die Vorteile dieser Funktionen beim Schreiben bzw. Bearbeiten voll nutzen können, lesen Sie bitte diese Bedienungsanleitung. Alle Einrichtungen und Funktionen werden Ihnen hier ausführlich erklärt.
  • Seite 3: Gesamtabbildung Der Tastatur Und Der Maschine

    Gesamtabbildung der Tastatur und der Maschine...
  • Seite 4 Kurzübersicht der Bedienungsanleitung Seitenaufbau der Bedienungsanleitung Diese Bedienungsanleitung soll Ihnen nicht nur beim ersten Kennenlernen Ihrer elektronischen Schreibmaschine helfen, sondern sie wird Ihnen auch in der Praxis immer eine hilfreiche Stütze sein, um schnell etwas nachzulesen. Dazu ist es wichtig, den Aufbau und die Gestaltung der einzelnen Seiten zu kennen. ____________________________________________________________________________________________________ Die Kopfzeile enthält: –...
  • Seite 5 Inhaltsverzeichnis...
  • Seite 6: Netzkabel Anschließen, Ein-Ausschalten, Generallöschen

    Inbetriebnahme – Grundsätzliches, Voraussetzungen – Ihre neue Schreibmaschine ist ein hochwertiges Gerät, das nur dann richtig funktioniert, wenn Sie alle Voraussetzungen, die für die Inbetriebnahme erforderlich sind, erfüllt haben. Alles Wissenswerte darüber finden Sie auf folgenden Seiten unter: Maschine aufstellen Netzkabel anschließen, EIN-AUSschalten der Maschine, Generallöschen Speicherwerterhaltung, Standardwerte Akustische und optische Meldungen...
  • Seite 7: Speicherwerterhaltung, Standardwerte

    Speicherwerterhaltung, Standardwerte Speicherwerterhaltung Ihre Maschine ist mit einer Batterie ausgerüstet. Diese sorgt dafür, dass nach dem AUSschalten der Maschine oder bei Stromausfall alle gespeicherten Texte und die Einsteller erhalten bleiben (Speicherwerterhaltung). Die Lebensdauer der Bat- terie ist auf max. 5 Jahre begrenzt. Lassen Sie die verbrauchte Batterie durch den technischen Kundendienst austauschen.* Standardwerte Wurde eine Generallöschung durchgeführt, so sind die gespeicherten Texte und Einstellungen gelöscht.
  • Seite 8: Einstellung Der Helligkeit

    Display Das Display ist eine 20-stellige Anzeige, in der Text ange- zeigt und Funktionen durch individuelle Symbole darge- stellt werden. Zusätzlich dient es als Fenster in den Spei- cher, aus dem auch die belegten Textadressen und die verbleibende Speicherkapazität abgelesen werden kön- nen.
  • Seite 9: Vor Dem Schreiben

    Vor dem Schreiben – Handhabung des Papiers und die wichtigsten Einstellungen – Nachdem Sie nun alles Wissenswerte zum Aufstellen und zur Inbetriebnahme Ihrer Schreibmaschine erfahren haben, sollten Sie zum Papier greifen. Im folgenden Kapitel wird Ihnen gezeigt, wie Sie das Papier einziehen und ausrichten können; wie der Anfangsrand und der Endrand gesetzt wird;...
  • Seite 10: Neue Ränder Setzen

    Neue Ränder setzen – Zeilenanfang und Zeilenende einstellen – Im folgenden ist das Setzen der Ränder in den Betriebsarten PRINT und DELAY beschrieben. Sowohl der Anfangs- als auch der Endrand kann in beiden Betriebsarten gesetzt werden. Voraussetzung für das Setzen des Anfangsrandes ist, dass die jeweiligen neuen Positionen mit leerem Korrekturspeicher angefahren werden (also z.B.
  • Seite 11: Endrand Nach Rechts Versetzen

    Endrand nach rechts versetzen Bedienfolge: 1. Falls die AUTO-Funktion eingeschaltet ist, schalten Sie sie aus und bringen den Typenträgerwagen zum Endrand, z.B. mit der Leertaste. 2. Betätigen Sie die Randlöserfunktion. 3. Fahren Sie mit der Leertaste die gewünschte End- rand-Position an. 4.
  • Seite 12: Einstellen Der Schreibteilung

    Einstellen der Schreibteilung Nach dem Aufruf der Statuszeile steht der Cursor automa- tisch unter der momentan eingestellten Schreibteilung. Mit der Cursor-Unten-Taste wählen Sie die gewünschte Teilung aus. Sie haben 3 Möglichkeiten: Schreibteilung 10: 10 Zeichen pro Zoll (2,54 cm) Schreibteilung 12: 12 Zeichen pro Zoll (2,54 cm) Schreibteilung 15: 15 Zeichen pro Zoll (2,54 cm) Die Auswahl ist beliebig oft möglich, d.h.
  • Seite 13 B) Blattbezogen mit den Papierbewegungstasten dieser Methode können Seitenende papierbezogen einstellen. Verwenden Sie – die Rückführtaste, um das Papier vorwärts zu bewegen oder – die Korrekturtaste, um das Papier rückwärts zu bewegen. Voraussetzung für diese Art des Einstellens ist, dass das Blatt mit dem automatischen Papiereinzug eingelegt wurde.
  • Seite 14: Betriebsarteneinsteller

    Betriebsarteneinsteller Mit dem Betriebsarteneinsteller haben Sie die Möglichkeit, die Art der Textein- und ausgabe zu bestimmen. Durch das Betätigen der MOD-Taste und der Schreibtaste ”1” können Sie folgende Betriebsarten einstellen: PRINT = Sofortdruck Bei dieser Einstellung wird der eingegebene Text sofort auf das Papier gedruckt, während im Display das Wort ”P R I N T”...
  • Seite 15: Texte Schreiben Und Gestalten

    Texte schreiben und gestalten – Das einfache Schreiben und Korrigieren – Nachdem Sie die Kapitel ”Inbetriebnahme” und ”Vor dem Schreiben” gelesen haben, wissen Sie, wie die Schreibmaschine eingeschaltet wird, das Papier eingespannt und die zum Schreiben notwendigen Einstellungen (z. B. Ränder setzen) durchgeführt werden.
  • Seite 16: Leertaste, Umschalter, Umschaltfeststeller, Caps Lock

    Tottaste, Dauerfunktionstasten Tottaste – Akzente schreiben – Buchstaben, auf denen ein Akzent stehen soll, werden beim Schreiben zwei Tastenanschlägen zusammengesetzt. Drücken Sie zuerst die Akzenttaste (Tottaste) und dann die Schreibtaste mit dem betreffenden è, á Buchstaben, z.B. Nach Eingabe eines Akzentes ist ein Zeichen oder ein Leerschritt einzugeben.
  • Seite 17: Rückführen Mit / Ohne Zeilenschaltung

    Rückführen mit / ohne Zeilenschaltung Rückführen mit Zeilenschaltung – Zum Anfang der nächsten Zeile – Betätigen Sie die Rückführtaste mit Zeilenschaltung, so wird der Typenträgerwagen an den Anfangsrand zurück- geführt und gleichzeitig das eingespannte Papier um eine Zeile – entsprechend dem eingestellten Zeilenabstand – weitergeschaltet.
  • Seite 18 C Hochstell- / Tiefstelltasten Hochstelltaste – Halbzeilenschalten zur vorherigen Zeile – Tiefstelltaste – Halbzeilenschalten zur nächsten Zeile – Mit den Hochstell-/Tiefstelltasten können Sie das eingespannte Papier mit einem Tastendruck um einen halben Zeilenabstand vorwärts (höher) bzw. rückwärts (tiefer) transportieren. Durch anhaltendes Drücken erreichen Sie Dauerfunktion.
  • Seite 19: Tippfehler Korrigieren

    Korrekturtaste – Tippfehler korrigieren – Mit der Korrekturtaste können Sie alle in einem Text falsch geschriebenen Buchstaben, Zeichen oder Wörter entweder automatisch (wenn der Fehler innerhalb des Korrekturspeichers (255 Zeichen, eine Zeile) ist) oder halbautomatisch (wenn der Fehler sich bereits außerhalb des Korrekturspeichers befindet) korrigieren. Automatische Korrektur –...
  • Seite 20: Halbautomatische Korrektur

    Halbautomatische Korrektur – Korrigieren außerhalb des Korrekturspeichers – Wenn Sie die Korrekturtaste betätigen und das Zeichen, über dem der Positionsfinder steht, wird nicht gelöscht, dann ist es außerhalb des Korrekturspeichers. Es erfolgt ein kurzer Signalton. In diesem Fall fahren Sie fort wie ab Punkt 4. beschrieben: Bedienfolge: 1.
  • Seite 21 Tabulator – Tabellen schreiben – Die Tabulatorfunktionen der Maschine vereinfachen das Erstellen von Tabellen, Listen und Übersichten beträchtlich. Ohne großen Aufwand lassen sich Texte und Zahlen stellengerecht in Kolonnen untereinander schreiben. Tabulatorsetzer – Tab-Stop setzen – Mit dem Tabulatorsetzer können Sie Tab-Stops an jeder Position einer Schreibzeile setzen.
  • Seite 22: Tab-Stop Gesamtlöschung

    Tab-Stop Gesamtlöschung – Alle Tab-Stops löschen – Um alle Tab-Stops gleichzeitig zu löschen, - halten Sie die MOD-Taste und den Tabulatorsetzer etwas länger gedrückt. Ein akustisches Signal bestätigt das Löschen aller Tab-Stops. Sonderfall: Wenn der Typenträgerwagen direkt an einem Tab- Stops steht, gibt die Maschine zwei Pieptöne ab: den ersten für das Löschen des einzelnen Tab-Stops, den zweiten für die Gesamtlöschung aller übrigen Tab-...
  • Seite 23: Text Automatisch Unterstrichen Oder Fettgedruckt Schreiben

    Schreiben Sie Zahlen ohne Komma, kann der Ausdruck auch durch nebenstehende Funktionstasten sofort ausgelöst werden: Nach dem Ausführen dieser Funktion mit der Tabuliertaste, mit der Dezimaltabulierfunktion, mit der Funktion ”Rechtsbündig schreiben”, mit der Rückführtaste mit Zeilenschaltung oder durch zweimaliges Betätigen der Rückführtaste ohne Zeilenschaltung ist nur eine halbautomatische Korrektur des Textes möglich.
  • Seite 24: Schreiben, Ohne Auf Den Endrand Zu Achten

    AUTO = Automatische Rückführung mit Zeilenschaltung – Schreiben, ohne auf den Endrand zu achten – Die AUTO-Funktion ermöglicht es Ihnen, Text flüssig zu schreiben, ohne auf den Endrand zu achten. Die Rückführung mit Zeilenschaltung wird automatisch durchgeführt, sobald Sie in der Randzone einen Leerschritt oder Trennstrich eingeben.
  • Seite 25 C Zentrieren – Texte mittig schreiben – Die Funktion Zentrieren hilft Ihnen, Texte z. B. Überschriften, Seitenzahlen usw. - mittig zwischen Anfangs- und Endrand, - mittig zwischen Einrückrand und Endrand, - mittig zu einem beliebigen Punkt oder - mittig zwischen zwei Tab-Stops zu schreiben. Bedienfolge: 1.
  • Seite 26: Bündig Zum Endrand Schreiben

    Rechtsbündig schreiben – Bündig zum Endrand schreiben – Durch ”Rechtsbündiges schreiben” erreichen Sie, dass der eingegebene Text links im Flattersatz geschrieben wird (also nicht bündig zum Anfangsrand) und rechts mit dem Endrand bündig abschließt. Bedienfolge: Drücken Sie die MOD-Taste und die Schreibtaste ”ß”.
  • Seite 27: Linien Zeichnen

    Linien zeichnen Ihre Maschine bietet Ihnen zusätzlich die Möglichkeit, senkrechte oder waagrechte Linien zu zeichnen. Bedienfolge: 1. Fahren Sie mit der Leertaste die Stelle auf dem Papier an, von der aus ein senkrechter oder waagrechter Strich gezogen werden soll. 2. Betätigen Sie bei gedrückter MOD-Taste die Schreibtaste ”4”.
  • Seite 28: Das Speichern Und Nachträgliche Bearbeiten

    Text speichern – Das Speichern und nachträgliche Bearbeiten – Im vorangegangenen Kapitel haben Sie alles über das Schreiben, Korrigieren und Gestalten von Texten erfahren. Mit Ihrer Maschine können Sie auch Texte speichern, um sie bei Bedarf beliebig oft auszudrucken. Dafür besitzt die Maschine einen Textspeicher, in dem Sie bis zu 40 verschiedene Texte (32.000 Zeichen) speichern können.
  • Seite 29: Speichertaste Und Abruftaste

    Speichertaste und Abruftaste Der Zugriff auf den Textspeicher erfolgt über die Speicher- und die Abruftaste. Speichertaste können Texte Zeilenformate gespeichert werden. Mit der Abruftaste kann ein bestehender Text vorgelegt, bearbeitet oder gelöscht werden. Sie können sich das Inhaltsverzeichnis der Schreibma- schine ansehen oder ausdrucken lassen;...
  • Seite 30: D Trennverhalten In Der Randzone

    D Speichern – Text in den Speicher schreiben – Mit der Funktion Speichern werden Texte in den Textspeicher geschrieben. Die Kapazität des Speichers kann entweder mit einem Text voll ausgenutzt oder für maximal 40 Texte aufgeteilt werden. Unabhängig von der vorher eingestellten Betriebsart schaltet die Maschine beim Aktivieren des Speichers in die Betriebsart DELAY.
  • Seite 31: Text Aus Dem Speicher Drucken

    Drucken – Text aus dem Speicher drucken – Mit der Funktion ”Drucken” wird ein gespeicherter Text auf Papier gedruckt. Die Schreibmaschine bietet Ihnen dazu viele Möglichkeiten des Ausdrucks, z.B.: - komplette Texte vom Anfang bis zum Ende (oder bis zu einem gesetzten Stop-Code) drucken - Absatzweise drucken (von Zeilenschaltung zu Zeilenschaltung) - zeichenweise drucken oder - frei wählbare Textteile drucken.
  • Seite 32 B) Absatzweises Drucken 1. mit Druckvarianten Betätigen Sie einmal die Cursor-Rechts-Taste, sodass der Cursor unter dem ersten Zeichen des Textes steht. Den absatzweisen Ausdruck lösen Sie nun durch Betätigen der Cursor-Unten-Taste aus. ohne Druckvarianten a) Drücken Sie die MOD-Taste und betätigen gleichzeitig START-Taste.
  • Seite 33: Text Im Display Ändern

    D) Frei gewählten Textabschnitt drucken a) Drücken Sie einmal die Cursor-Rechts-Taste. Der Cursor steht unter dem ersten Zeichen des Textes. b) Betätigen Speichertaste, zugehörige Kontrolllampe leuchtet auf. c) Bewegen Sie den Cursor an die Position, ab der Text ausdrucken möchten (z.B zeichenweise Cursor-Rechts-Taste,...
  • Seite 34: Änderung Der Druckvarianten Und Der Einrückung

    c) zeichenweise rückwärts mit der Cursor-Links-Taste, d) absatzweise vorwärts mit der Cursor-Unten-Taste e) mit der Relocate-Taste zum Textende und f) mit der MOD- und der Relocate-Taste zum Text- anfang. Löschen und Einfügen von Zeichen Bedienfolge: 1. Löschen Sie Zeichen, entweder a) mit der Korrekturtaste;...
  • Seite 35: Text Während Des Ausdruckens Ändern

    B) Text während des Ausdruckens ändern Korrekturen, die Sie während des Ausdruckens von Text durchführen, können entweder - gespeichert oder - nicht gespeichert werden. Es ist möglich, - Trennungen innerhalb der Randzone durchzuführen, - Text einzufügen, - sowie Text und Funktionen (z.B. Druckvarianten) vor dem Ausdruck zu löschen. Textadresse auswählen Bedienfolge: 1.
  • Seite 36 den Cursor an die Position bringen, ab der der Textausdruck fortgesetzt werden soll; ver- wenden Sie dazu die Cursor-Tasten bzw. die Suchwort- Funktion (Seite D/22). Der Beginn und das Ende der Einrückung und der Druckvarianten werden im Display durch jeweils ein Symbol angezeigt.
  • Seite 37: Zeilenformat Aufrufen

    Zeilenformat aufrufen Sie können in den Betriebsarten PRINT und DELAY sowie beim Speicherausdruck Zeilenformat jederzeit innerhalb des Korrekturspeichers verändern bzw. ein anderes aufrufen. Bedienfolge: 1. Betätigen Sie bei gedrückter MOD-Taste die Abruftaste. Display erscheinen drei Auswahlmöglichkeiten. 2. Geben Sie die Zahl ein, unter der Sie das gewünschte Zeilenformat abgespeichert haben;...
  • Seite 38: Schnelles Auffinden Einer Position In Einem Gespeicherten Text

    SUCHWORT – Schnelles Auffinden einer Position in einem gespeicherten Text – Funktion ”Suchwort” ermöglicht, bestimmte Positionen in einem gespeicherten Text vorwärts (zum Textende) direkt anzusteuern. Dadurch erleichtert sich die Bearbeitung von längeren Texten, weil direkt zu den Korrekturstellen gesprungen wird. Bedienfolge: 1.
  • Seite 39: Suchen Und Ersetzen

    Suchen und Ersetzen – Eine Zeichenfolge im Speicher durch eine andere ersetzen – Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, bestimmte Zeichenfolgen (also Wörter, Zeilenschaltungen, Hoch- und Tiefstellungen, usw. durch andere Zeichenfolgen zu ersetzen. Bedienfolge: 1. Betätigen Sie die Abruftaste. Im Display wird die Adresse des zuletzt bearbeiteten Textes angezeigt.
  • Seite 40: Haltepunkte Für Variable Einfügungen Setzen

    Stop-Code – Haltepunkte für variable Einfügungen setzen – Die Funktion Stop-Code dient zum Setzen von Haltepunkten (Stop-Code) im Text. Beim Drucken des Textes hält die Maschine an jedem Stop-Code an und variable Einfügungen, wie z.B. Namen, Preise, Datum können geschrieben werden. Danach kann der Druck mit der Start-Taste fortgesetzt werden.
  • Seite 41: Gespeicherten Text Löschen

    Löschen – Gespeicherten Text löschen – Mit der Funktion ”Löschen” können gespeicherte Texte, die nicht mehr benötigt werden, einzeln gelöscht werden. Bedienfolge: 1. Drücken Sie die Abruftaste. 2. Wählen Sie den zu löschenden Text mit den Hoch-/ Tiefstelltasten aus oder geben Sie ihn über die Tastatur ein.
  • Seite 42: Zubehör Wechseln

    Zubehör wechseln Vor dem Wechseln des Zubehörs ist die Maschine auszuschalten. Farbbandkassette wechseln Farbbandkassette herausnehmen 1. Klappen Sie erst die Abdeckblende mit den Schreibschrittskalen, dann die vordere Ma- schinenabdeckung in Richtung Tastatur. 2. Nehmen Sie die verbrauchte Farbbandkassette nach oben heraus (Abb.1). Farbbandkassette einsetzen Bevor eine neue Farbbandkassette eingesetzt wird, entfernen Sie die Transportsicherung und spannen...
  • Seite 43: Typenrad Wechseln

    Typenrad wechseln Typenrad herausnehmen 1. Nehmen Sie die Farbbandkassette heraus. 2. Drücken Sie den Hebel in Richtung der Schreibwalze, bis das Typenrad hörbar einrastet (Abb.3). 2. Drücken Sie den Hebel vor dem Typenrad nach unten (Abb.1) und halten Sie ihn gedrückt. Das Typenrad 3.
  • Seite 44: Fachbegriffe, Wo Steht Was, Display-Hinweise

    Zum Nachschlagen - Fachbegriffe, Wo steht was, Display-Hinweise - Das folgende Kapitel wird für Sie sehr hilfreich und interessant sein, sobald Sie nach einem bestimmten Stichwort, einem Display-Hinweis oder einer Erklärung suchen. Im einzelnen finden Sie hier: - Erklärung einiger Fachbegriffe; - Was ist, wenn ...;...
  • Seite 45 Was ist, wenn ..Ihre Maschine einmal nicht das tut, was Sie nach Ihrer Meinung tun sollte? Teilweise liegen die Ursachen einiger Störfälle in der Hektik, Vergesslichkeit, Unkenntnis oder ähnlichen Gründen, die jedem schon einmal begegnet sind. Andererseits kann in der Maschine selbst eine Störung auftreten.
  • Seite 46: Display-Hinweise

    Display-Hinweise Meldung/Situation Ursache Abhilfe Bringen Sie den Cursor (Typenträgerwagen) E 01 Sie haben eine Funktion aufgerufen, die an dieser z.B. mit der Relocate-Taste an das Textende Cursor- bzw. Typenträgerwagen-Position nicht zu- und rufen Sie dort die gewünschte Funktion lässig ist. erneut auf.
  • Seite 47 Meldung/Situation Ursache Abhilfe E 12 Die Speicherkapazität der Schreibmaschine ist er- Löschen Sie einen nicht mehr benötigen Text, reicht. Dies geschieht z.B. um Speicherplatz zu schaffen. a) bei der Texteingabe am Ende des Speichers; b) wenn Sie einen Text anlegen wollen, und der noch freie Speicherplatz zu klein ist.
  • Seite 48 Stichwortverzeichnis...
  • Seite 50: Ländervariantenumschaltung

    Ländervariantenumschaltung Umschalten auf eine andere Tastaturbelegung Ihre Maschine ist mit verschiedenen Ländervarianten ausgestattet. Dies ermöglicht Ihnen, auch fremdsprachige Texte mit landesspezifischen Sonderzeichen zu schreiben. Voraussetzung für die Verwendung einer anderen Ländervariante ist das Einsetzen eines Typenrades mit dem entsprechenden Zeichenvorrat (Ländervariantengruppe). Die jeweilige Ländervariante wird durch Betätigungen einer der nachstehenden Tastenkombinationen während des gleich- zeitigen Einschaltens der Maschine eingestellt: ____________________________...

Inhaltsverzeichnis