Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Wolf ART2 Planungsunterlage

Wolf ART2 Planungsunterlage

Regelungen für gasheizwertthermen und gasbrennwertthermen
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für ART2:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Planungsunterlage
Regelungen für Gasheizwertthermen
und Gasbrennwertthermen
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Wolf ART2

  • Seite 1 Planungsunterlage Regelungen für Gasheizwertthermen und Gasbrennwertthermen...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis - Begriffserklärungen ....................3 - Übersicht Regelungsvarianten ................4-5 - Regelungstableau Gasbrennwerttherme ..............6 - Regelungstableau Gasheizwerttherme ..............7 - Regelung Gasbrennwerttherme ................8 - Regelung Gasheizwerttherme ................9 - Regelungstableau Gasbrennwertthermen / Gasheizwertthermen ....10-11 - Analoger Raumtemperaturregler für Heizwertthermen ........12-13 - Analoger witterungsgeführter Regler für Heizwertthermen ......
  • Seite 3: Begriffserklärungen

    Begriffserklärungen Begriffserklärungen Heizwassertemperatur Die Heizwassertemperatur ist die Vorlauftemperatur, mit der die Heizkörper versorgt werden. Je höher die Heizwassertemperatur, desto größer die Wärmeabgabe des Heizkörpers. Mischerkreistemperatur (nur mit DWTM) Die Mischerkreistemperatur ist die Vorlauftemperatur nach dem Mischer, mit dem z.B. eine Fußbodenheizung versorgt wird. Gas-Heiztherme Gas-Heiztherme, die mit einem Speicherwassererwärmer kombiniert werden kann.
  • Seite 4: Analoges Regelungszubehör

    Übersicht Regelungsvarianten Das analoge Regelungszubehör ART1, ART2 und AWT1 darf nur an den Gasheizwert- Analoges Regelungszubehör thermen angeklemmt werden. ART1 Raumtemperaturregler Funktion/Ausrüstung: Der Raumtemperaturregler gibt die Heizwassertemperatur in Abhängigkeit von der für Stetigregelung Raumtemperatur vor. So wird die Heizleistung der voreingestellten Raumtemperatur stetig angepaßt.
  • Seite 5: Digitales Regelungszubehör

    Übersicht Regelungsvarianten Das digitale Regelungszubehör DRT, DWT und DWTM darf sowohl an die Wolf Digitales Regelungszubehör Gasheizwertthermen als auch an die Wolf Gasbrennwertthermen angeklemmt werden. DRT Digitaler Raum- Funktion/Ausrüstung: Der Raumtemperaturregler DRT gibt die Heizwassertemperatur in Abhängigkeit von temperaturregler der Raumtemperatur vor. So wird die Heizleistung der voreingestellten Raum- temperatur stetig angepaßt.
  • Seite 6: Gesamtansicht

    Regelungstableau Gasbrennwerttherme Gesamtansicht Betriebsschalter ein/aus mit international leicht verständlichen Symbolen; bei Stel- lung 0 ist die Gastherme ausgeschaltet. Entstörung Entriegelung einer Störung und ein Wiederanlauf der Anlage wird durch Drücken der Taste ausgelöst. Wird die Entstörtaste betätigt, wenn keine Störung vorgelegen hat, wird ein Neustart der Anlage eingeleitet.
  • Seite 7: Regelungstableau Gasheizwerttherme

    Regelungstableau Gasheizwerttherme Gesamtansicht Betriebsschalter ein/aus mit international leicht verständlichen Symbolen; bei Stel- lung 0 ist die Gastherme ausgeschaltet. Entstörung Entriegelung einer Störung und ein Wiederanlauf der Anlage wird durch Drücken der Taste ausgelöst. Wird die Entstörtaste betätigt, wenn keine Störung vorgelegen hat, wird ein Neustart der Anlage eingeleitet.
  • Seite 8: Regelung Gasbrennwerttherme

    Regelung Gasbrennwerttherme Mit den beiden Tasten unterhalb des Displays können mit folgender Vorgehensweise Regelungsparameter ändern die Regelungsparameter verändert werden: 1. Beide Programmiertasten (-) und (+) gleichzeitig drücken bis in der Anzeige "0" erscheint. 2. Mit der Programmiertaste (+) oder (-) die gewünschte Parameter Nr. auswählen. 3.
  • Seite 9: Regelung Gasheizwerttherme

    Regelung Gasheizwerttherme Mit den beiden Tasten unterhalb des Displays können mit folgender Vorgehensweise Regelungsparameter die Regelungsparameter verändert werden: anzeigen / ändern 1. Beide Programmiertasten (-) und (+) gleichzeitig drücken bis in der Anzeige "0" erscheint. 2. Mit der Programmiertaste (+) oder (-) die gewünschte Parameter Nr. auswählen. 3.
  • Seite 10: Regelungstableau Gasbrennwertthermen/Gasheizwertthermen

    Regelungstableau Gasbrennwertthermen/ Gasheizwertthermen Am Programmwahlschalter können vier verschiedene Betriebsarten ausgewählt werden: Programmwahlschalter Sommerbetrieb (Heizung aus) nur Brauchwassererwärmung, jedoch Frostschutz Einstellung für die Heizung gewährleistet. Eingebauter Pumpenstandschutz. Frostschutz ohne Außenfühler Sinkt die Heizwassertemperatur unter +5°C so schalten sich Brenner und Pumpe ein.
  • Seite 11 Regelungstableau Gasbrennwertthermen/ Gasheizwertthermen Temperaturwahl Warmwasser. Bei den Kombigeräten ...-EK entspricht die Einstel- lung 1-9 einer Warmwassertemperatur von 40-60°C. Bei den Heizgeräten in Kombination mit einem Speicherwassererwärmer SW... entspricht die Einstellung 1-9 einer Speichertemperatur von 15-70°C. Temperaturwahl Heizwasser. Einstellbereich von 1-9 entspricht einer Heizwasser- temperatur von 20-90°C (GU-2/GG-2 40 - 90°C).
  • Seite 12: Analoger Raumtemperaturregler Für Heizwertthermen

    In der 1. Bedienungsebene befinden sich der Programmwahlschalter und der Raum- Tagesprogramm temperaturregler Heizbetrieb. Bedienungsebenen 1. Bedienungsebene Bild 2: 1.Bedienungsebene ART2 Programmwahlschalter Am Programmwahlschalter können fünf verschiedene Heizprogramme gewählt wer- den. z.B. für die Übergangszeit Frühling/Herbst oder gut isolierte Gebäude: tagsüber Einstellung Heizbetrieb, nachts Heizung aus.
  • Seite 13: Raumtemperaturregler

    Analoger Gasheizwert- Raumtemperaturregler thermen Standardeinstellung Winter, z.B. tagsüber Heizbetrieb, nachts Sparbetrieb Einstellung Schaltreiterstellung außen: Heizbetrieb entsprechend den eingestellten Schaltzeiten. Schaltreiterstellung innen: Sparbetrieb entsprechend den eingestellten Schaltzeiten. Heizbetrieb über 24 h Einstellung Sparbetrieb über 24 h Einstellung Einstellung 0 Heizung aus (Frostschutz gewährleistet) Hinweis: Für Gaskombigeräte gilt: Schaltreiterstellung außen Warmwasserschnellstart freigegeben entsprechend eingestellten Schaltzeiten...
  • Seite 14: Analoger Witterungsgeführter Regler Für Heizwertthermen

    Analoger Gasheizwert- witterungsgeführter Regler thermen AWT 1 witterungsgeführter Regler für Stetigregelung mit Tagesprogramm Bild 1: 1. Bedienungsebene AWT 1 Bedienungsebenen Der witterungsgeführte Regler mit Zeitschaltuhr ist in eine 1. und 2. Bedienungsebe- ne unterteilt. In der 1. Bedienungsebene befinden sich der Programmwahlschalter und die Tempe- 1.
  • Seite 15 Analoger Gasheizwert- witterungsgeführter Regler thermen Individuelle Einstellung der Raumtemperatur im Heizbetrieb nach persönlichem Wohlbe- Temperaturwahl finden. Die Einstellung "Standard" entspricht einem Erfahrungswert. Durch Drehen an der Temperaturwahl kann die Heizwassertemperatur pro Teilstrich um 5K angehoben/abge- senkt werden. Dadurch verändert sich die Raumtemperatur je nach Heizungsanlage und Gebäudewärmedämmung um ca.
  • Seite 16 Analoger Gasheizwert- witterungsgeführter Regler thermen Temperaturwahl Standard Außentemperatur °C Diagramm 2: Steilheit Heizwasserkreis Die Heizwassertemperatur wird bei Programm im Sparbetrieb um die Temperatur Absenkung/Sparbetrieb gemäß untenstehender Tabelle 1 abgesenkt. Einstellung Absenkung(K): Tabelle 1: Einstellung der Absenkung für den Sparbetrieb Bei Programm bleibt die Heizwassertemperatur stets abgesenkt.
  • Seite 17: Einstellempfehlung

    Analoger Gasheizwert- witterungsgeführter Regler thermen Einstellempfehlung Einstellempfehlung für: Absenkung Steilheit Energiespar- Temperaturwahl im Sparbetrieb Heizwasserkreis automatik Heizmitteltemp. 70/50°C 15 - 20°C 50/40°C 15 - 20°C Standard Nach- Außen- Raum- regulieren temp. temp. zu kalt - 0,2 +15°C bis +5°C zu warm + 0,2 zu kalt + 0,5...
  • Seite 18: Montage Digitaler Raumtemperaturregler Drt

    M ontage Digitaler Raumtemperaturregler DRT Der Raumtemperaturregler DRT ist in einem zweiteiligen Wandaufbaugehäuse unterge- Allgemeines bracht. Die Montage kann sowohl "Aufputz" als auch auf "Unterputz-Schalterdosen" erfolgen. Der digitale Raumtemperaturregler DRT kann sowohl an den Gasheizwertthermen als auch an den Gasbrennwertthermen angeschlossen werden. Der Raumtemperaturregler DRT erhält seine Versorgungsspannung von 18V DC über Wandsockel: eine zweiadrige Verbindungsleitung, die bauseits zwischen Regelungstableau und Regel-...
  • Seite 19: Regelungszubehör Digitaler Raumtemperaturregler Drt

    Regelungszubehör Digitaler R aumtemperaturregler DRT DRT Digitaler Raum- temperaturregler Bild 1: Bedienungsebene digitaler Raumtemperaturregler DRT Am Raumtemperaturregler DRT wird die gewünschte Raumtemperatur eingestellt. Integrierter Frostschutz Im Raumtemperaturregler ist eine Frostschutzfunktion integriert. Bei +5°C Raum- temperatur werden Brenner und Heizkreispumpe eingeschaltet. Bei +6°C Raum- temperatur werden Brenner und Heizkreispumpe (Heizkreispumpe mit/ohne Nachlauf gemäß...
  • Seite 20 Regelungszubehör Digitaler Raumtemperaturregler DRT Mit der Programmwaltaste kann unter sechs verschiedenen Heizprogrammen aus- Programmwahl-Taste gewählt werden. Um die gewünschten Betriebszustände einfach zu verändern und den aktuellen Zustand zu erkennen, ist die Funktion "Programmwahlschalter" in der LC-Anzeige sichtbar. In der LC-Anzeige erscheint nur das ausgewählte Heizpro- gramm.
  • Seite 21: Außerordentliches Absenken (Vorübergehend Abwesend)

    Regelungszubehör Digitaler Raumtemperaturregler DRT Wird die Taste gedrückt, erscheint in der LC-Anzeige anstelle der aktuellen Außerordentliches Absenken Raumtemperatur 00.00. Durch nochmaliges Drücken schaltet die Heizung, unab- (vorübergehend Abwesend) hängig vom Uhrenprogramm, für 1 Std. auf Absenkung (Sparbetrieb). In der LC- Anzeige erscheint 01.00.
  • Seite 22 Regelungszubehör Digitaler Raumtemperaturregler DRT Programmierebene Nach Öffnen der Frontklappe schaltet der Regler in den Programmier-Modus. Bei geöffneter Klappe können folgende Einstellungen angezeigt und ggf. verändert werden. PROGRAMMIERTASTEN Frontklappe öffnen Grundeinstellungen Heizprogramm Warmwasserprogramm Anzeigen Fachmannebene Uhrzeit Max. Aufheizzeit Heizschaltzeiten des WW-ist-Temp. Warmwasserschaltzeiten eingestellten des eingestellten...
  • Seite 23: Uhrzeit Einstellen

    Regelungszubehör Digitaler Raumtemperaturregler DRT Nach erfolgter Installation der Regelung, muß als erstes die aktuelle Uhrzeit eingege- Uhrzeit einstellen ben werden. In der LC-Anzeige blinkt die Uhrzeit 10:00. Nach Öffnen der Frontklappe erscheint in der LC-Anzeige das Wort "Grundeinst " als Abkürzung für Grundeinstel- lung.
  • Seite 24 Regelungszubehör Digitaler Raumtemperaturregler DRT Spartemp. (Nachtabsenkung) Frontklappe öffnen, es erscheint das Wort "GRUNDEINST". Taste drücken, es erscheint das Wort "UHRZEIT". Taste 3 mal drücken, es erscheint das Wort "SPARTEMP". Mit der Taste diese Anzeige bestätigen. Zur Kontrolle leuchtet ein rotes Lämpchen auf. Mit den Tasten die gewünschte Spartemperatur SPARTEMP 12.0°C...
  • Seite 25: Anzeigen Von Parametern

    Regelungszubehör Digitaler Raumtemperaturregler DRT Durch den Einstieg in diese Ebene können nachfolgend aufgelistete Parameter als Anzeigen von Parametern Service, oder zur einfachen Überprüfung der Bauteile, zur Anzeige gebracht werden. Frontklappe öffnen, es erscheint das Wort "GRUNDEINST". Taste 3 mal drücken, es erscheint das Wort "ANZEIGEN".
  • Seite 26 Regelungszubehör Digitaler Raumtemperaturregler DRT In der Fachmannebene können weitere Funktionen aufgerufen, verändert, oder bei Bedarf Fachmannebene gesperrt werden. Werkseinstellungen sollten nur von Personen abgeändert werden, die ein ausgeprägtes Verständnis von der gesamten Heizungsanlage haben. Im Einzelnen sind dies: Durch Aktivierung dieser Funktion berechnet die Regelung innerhalb des eingestellten Maximale Aufheizzeit: Bereichs (0-3 Std.) selbständig den spätest möglichen Aufheizbeginn, um nach einer Funktionserklärung...
  • Seite 27: Buskennung

    Regelungszubehör Digitaler Raumtemperaturregler DRT Werkseitig ist im Regelungsbaustein eine vierstellige Codenummer vorprogrammiert 20 Code-Nr. eingeben die aber nicht angezeigt wird. Ohne den richtigen Code können die Parameter mit der Nr. 21 und 22 nicht verändert werden. Wird dies versucht, so springt die Anzeige immer auf die Parameter-Nummer 20 zurück.
  • Seite 28 Regelungszubehör Digitaler Raumtemperaturregler DRT Im digitalen Raumtemperaturregler DRT ist werkseitig eine automatische Automatische Sommer-Winter-Umschaltung integriert. Sommer-Winter-Umschaltung > Auf Sommerbetrieb wird geschaltet, wenn: + 1K Raum-Ist Raum-Soll < Auf Winterbetrieb wird zurückgeschaltet, wenn: Raum-Ist Raum-Soll Mit dem "TEILWEISEN-RESET" werden alle einstellbaren Parameter auf die Werksein- Teilweiser RESET stellung zurückgesetzt.
  • Seite 29: Einstellprotokoll

    Regelungszubehör Digitaler Raumtemperaturregler DRT Einstellprotokoll Parameter Einstellmöglichkeiten Werkseinstellung Individuelle Einstellung Zeitprogramm 1 Heizkr. MO - SO 6:00 - 22:00 (Schaltzeiten) Warmw. MO - SO 5:00 - 22:00 Zeitprogramm 2 Heizkr. MO - FR 6:00 - 8:00 und 16:00-22:00 (Schaltzeiten) SA - SO 7:00 - 23:00 Warmw.
  • Seite 30: Allgemeines

    Montage Digitaler witterungsgeführter Regler DWT Der witterungsgeführte Regler DWT ist in einem zweiteiligen Wandaufbaugehäuse Allgemeines untergebracht. Die Montage kann sowohl "Aufputz" als auch auf "Unterputz-Schalter- dosen" erfolgen. Der digitale witterungsgeführte Regler DWT kann sowohl an den Gasheizwertthermen als auch an den Gasbrennwertthermen angeschlossen werden. Der witterungsgeführte Regler DWT erhält seine Versorgungsspannung von 18V DC über eine zweiadrige Verbindungsleitung, die bauseits zwischen Regelungstableau und Regel- Wandsockel:...
  • Seite 31: Raumtemperatur-Wahl

    Regelungszubehör Digitaler witterungsgeführter Regler DWT DWT Digitaler witterungs- geführter Regler Bild 3: Bedienungsebene digitaler witterungsgeführter Regler DWT Der DWT berechnet die Heizwassertemperatur der Heizungsanlage nach der aktuel- len oder verzögerten Außentemperatur, der eingestellten gebäudespezifischen Heizkurve und dem Raumtemperatursollwert. Am witterungsgeführten Regler wird die gewünschte Raumtemperatur eingestellt.
  • Seite 32 Regelungszubehör Digitaler witterungsgeführter Regler DWT Mit der Programmwaltaste kann unter sechs verschiedenen Heizprogrammen ausge- Programmwahl-Taste wählt werden. Um die gewünschten Betriebszustände einfach zu verändern und den aktuellen Zustand zu erkennen, ist die Funktion "Programmwahlschalter" in der LC- Anzeige sichtbar. In der LC-Anzeige erscheint nur das ausgewählte Heizprogramm. Wird die Taste gedrückt, dann schaltet die Anzeige auf das nächste Symbol bzw.
  • Seite 33 Regelungszubehör Digitaler witterungsgeführter Regler DWT Wird die Taste gedrückt, erscheint in der LC-Anzeige anstelle der aktuellen Außerordentliches Absenken Raumtemperatur 00.00. Durch nochmaliges Drücken schaltet die Heizung, unab- (vorübergehend abwesend) hängig vom Uhrenprogramm, für 1 Std. auf Absenkung (Sparbetrieb). In der LC- Anzeige erscheint 01.00.
  • Seite 34 Regelungszubehör Digitaler witterungsgeführter Regler DWT Nach Öffnen der Frontklappe schaltet der Regler in den Programmier-Modus. Bei Programmierebene geöffneter Klappe können folgende Einstellungen angezeigt und ggf. verändert werden. PROGRAMMIERTASTEN Frontklappe öffnen Grundeinstellungen Heizprogramm Warmwasserprogramm Anzeigen Fachmannebene Uhrzeit Heizk.-Adaption Heizschaltzeiten des WW-ist-Temp. Warmwasserschaltzeiten eingestellten des eingestellten...
  • Seite 35 Regelungszubehör Digitaler witterungsgeführter Regler DWT Nach erfolgter Installation der Regelung, muß als erstes die aktuelle Uhrzeit eingege- Uhrzeit einstellen ben werden. In der LC-Anzeige blinkt die Uhrzeit 10:00. Nach Öffnen der Frontklappe erscheint in der LC-Anzeige das Wort "Grundeinst." als Abkürzung für Grundeinstel- UHRZEIT 10:00 lung.
  • Seite 36: Heizkennlinien-Steilheit Begriffserklärung

    Regelungszubehör Digitaler witterungsgeführter Regler DWT Spartemp. (Nachtabsenkung) Frontklappe öffnen, es erscheint das Wort "GRUNDEINST". Taste drücken, es erscheint das Wort "UHRZEIT". Taste 3 mal drücken, es erscheint das Wort "SPARTEMP". Mit der Taste diese Anzeige bestätigen. Zur Kontrolle leuchtet ein rotes Lämpchen auf.
  • Seite 37 Regelungszubehör Digitaler witterungsgeführter Regler DWT Der im witterungsgeführten Regler DWT eingebaute Raumtemperaturfühler kann zur Raumtemperatureinfluß-Faktor: Berechnug der Heizwassertemperatur mit einbezogen werden. Wie stark der Raum- Funktionserklärung temperaturfühler auf die Berechnug einwirken soll ist durch verschiedene Raum- temperatureinfluß-Faktoren ( K= 0, 3, 5, 8, 10, 15, 20 ) einstellbar. Je höher der ausgewählte Faktor, desto größer die Wirkung des Raumtemperaturfühlers.
  • Seite 38 Regelungszubehör Digitaler witterungsgeführter Regler DWT Durch den Einstieg in diese Ebene können nachfolgend aufgelistete Parameter als Service, Anzeigen von Parametern oder zur einfachen Überprüfung der Bauteile, zur Anzeige gebracht werden. Frontklappe öffnen, es erscheint das Wort "GRUNDEINST". Taste 3 mal drücken, es erscheint das Wort "ANZEIGEN".
  • Seite 39 Regelungszubehör Digitaler witterungsgeführter Regler DWT Fachmannebene In der Fachmannebene können weitere Funktionen aufgerufen, verändert, oder bei Bedarf gesperrt werden. Werkseinstellungen sollten nur von Personen abgeändert werden, die ein ausgeprägtes Verständnis von der gesamten Heizungsanlage haben. Im Einzelnen sind dies: Heizkennlinien-Adaption: Die Heizkennlinien-Adaption korrigiert den voreingestellten Steilheitswert der Heizkurve so, daß...
  • Seite 40 Regelungszubehör Digitaler witterungsgeführter Regler DWT Durch Aktivierung dieser Funktion berechnet die Regelung innerhalb des eingestellten Maximale Aufheizzeit Bereichs (0-3 Std.) selbständig den spätest möglichen Aufheizbeginn, um nach einer Funktionserklärung Absenkphase von mehr als sechs Stunden die eingestellte Raumtemperatur zum ge- wünschten Zeitpunkt zu erreichen.
  • Seite 41 23 Externer Raumtemp.-Fühler anstelle des Außenfühlers ein externer Raumtemperaturfühler angeklemmt werden. Diese Option hat sich Wolf vorbehalten, um bei Bedarf darauf reagieren zu können. Derzeit wird kein externer Raumtemperaturfühler als Zubehör angeboten. Die Werks- einstellung darf nicht verändert werden, da es ansonsten zu Fehlfunktionen kommt.
  • Seite 42 Regelungszubehör Digitaler witterungsgeführter Regler DWT Automatische Programmwahl oder Steigt die Außentemperatur 1K über die eingestellte Temperaturwahl Heizbetrieb, Sommer-Winter-Umschaltung schaltet der DWT automatisch auf Sommerbetrieb. Sinkt die Außentemperatur unter die eingestellte Temperaturwahl Heizbetrieb, wird automatisch auf Winterbetrieb zurück- geschaltet. Zusätzlich für Programmwahl Sinkt die Heizwassersolltemperatur unter 20°C, schaltet der DWT automatisch auf Sommerbetrieb.
  • Seite 43 Regelungszubehör Digitaler witterungsgeführter Regler DWT Einstellprotokoll Parameter Einstellmöglichkeiten Werkseinstellung Individuelle Einstellung Zeitprogramm 1 Heizkr. MO - SO 6:00 - 22:00 (Schaltzeiten) Warmw. MO - SO 5:00 - 22:00 Zeitprogramm 2 Heizkr. MO - FR 6:00 - 8:00 und 16:00-22:00 (Schaltzeiten) SA - SO 7:00 - 23:00 Warmw.
  • Seite 44: Anlagenschemata Dwtm

    Anlagenschemata DWTM Der "Z"-Ausgang der Regelungsplatine darf nur mit max. 320 VA belastet werden. Wird dieser Wert über- schritten, muß eine bauseitige Spannungsversorgung zum DWTM gelegt werden. Die Spannungsversorgung muß mit einem allpoligen Schalter und mit einer Trennvor- richtung (z.B. Sicherung, LSM-Schalter) versehen wer- den.
  • Seite 45: Montage Digitaler Witterungsgeführter Regler Dwtm

    Montage Digitaler witterungsgeführter Regler DWTM Allgemeines Werkseitig sind alle Parameter sowie ein Schaltzeitenprogramm für Heiz- und Warmwasserbetrieb voreingestellt und unverlierbar abgespeichert. Nach Inbetriebnah- me sind bauseits lediglich die Uhrzeit und der Wochentag einzustellen. Der witterungsgeführte Regler für Mischeransteuerung DWTM ist in einem zweigeteil- ten Wandaufbaugehäuse untergebracht.
  • Seite 46: Elektroanschluß Digitaler Witterungsgeführter Regler Dwtm

    Elektroanschluß Digitaler witterungsgeführter Regler DWTM Die elektrische Verdrahtung darf nur von Fachkräften durchgeführt werden. Elektroanschluß Außenfühler alternativer Anschluß elektr. Ventil Maximalthermostat Achtung: Bei Anschluß ei- nes Maximalthermostats muß Mischer- die Brücke zwischen Klemme kreispumpe 12 und 13 entfernt werden! Klemme am DWT elektr.
  • Seite 47: Inbetriebnahme Digitaler Witterungsgeführter Regler Dwtm

    Inbetriebnahme Digitaler witterungsgeführter Regler DWTM An den Gasheizwertthermen kann max. 1DWTM und 1 DWT angeschlossen werden. Achtung: An den Gasbrennwertthermen können max 2 DWTM und 2 DWT angeschlossen werden. Je nach Kombinationen müssen nachfolgende Arbeiten durchgeführt werden: 1. Netzschalter an der Gastherme einschalten. Gasheizwerttherme + DWTM 2.
  • Seite 48 Inbetriebnahme Digitaler witterungsgeführter Regler DWTM 1. Beide Tasten (+) und (-) gleichzeitig drücken; es erscheint in der Anzeige "0.". Parameter Nr. 10 an der Gastherme ändern 2. Mit der Taste (+) den Parameter-Nr. 10 auswählen. 3. Entstörtaste drücken; es erscheint der werkseitig eingestellte Parameterwert (Bus-Adresse) 0.
  • Seite 49: Regelungszubehör Digitaler Witterungsgeführter Regler Dwtm

    Regelungszubehör Digitaler witterungsgeführter Regler DWTM DWTM Digitaler witterungs- geführter Regler Bild 3: Bedienungsebene digitaler witterungsgeführter Regler DWTM Der DWTM berechnet die Heizwassertemperatur der Heizungsanlage und die Mischer- kreistemperatur nach der aktuellen Außentemperatur und den eingestellten gebäude- spezifischen Heizkurven. Am witterungsgeführten Regler wird die gewünschte Raum- temperatur eingestellt.
  • Seite 50: Außerordentliches Absenken (Spartaste)

    Regelungszubehör Digitaler witterungsgeführter Regler DWTM Mit der Programmwaltaste kann unter sechs verschiedenen Heizprogrammen ausge- Programmwahl-Taste wählt werden. Um die gewünschten Betriebszustände einfach zu verändern und den aktuellen Zustand zu erkennen, ist die Funktion "Programmwahlschalter" in der LC- Anzeige sichtbar. In der LC-Anzeige erscheint nur das ausgewählte Heizprogramm. Wird die Taste gedrückt, dann schaltet die Anzeige auf das nächste Symbol bzw.
  • Seite 51 Regelungszubehör Digitaler witterungsgeführter Regler DWTM Wird die Taste gedrückt, erscheint in der LC-Anzeige anstelle der aktuellen Außerordentliches Heizen Raumtemperatur 00.00. Durch nochmaliges Drücken schaltet die Heizung, unabhän- (Party) gig vom Uhrenprogramm, für 1 Std. auf Heizbetrieb. In der LC-Anzeige erscheint 01.00. Mit jedem weiteren Drücken der Taste verlängert sich die Heizperiode um 1 Std.
  • Seite 52: Parametereinstellungen

    Regelungszubehör Digitaler witterungsgeführter Regler DWTM Werkseitig sind alle Parameter sowie ein Schaltzeitenprogramm für Heiz- und Parametereinstellungen Warmwasserbetrieb voreingestellt und unverlierbar abgespeichert. Nach Inbetriebnah- me ist bauseits lediglich die Uhrzeit und der Wochentag einzustellen. Der Einstieg in die Programmierebene erfolgt durch gleichzeitiges Drücken der Tasten .
  • Seite 53 Regelungszubehör Digitaler witterungsgeführter Regler DWTM Parameter Anzeige Werks- Einstell- Änderung einstellung bereich - - - - 14 Einschaltzeit II - - - - 00:00-24:00 oder Warmwasser - - - - 15 Ausschaltzeit II - - - - 00:00-24:00 oder Warmwasser 1 .
  • Seite 54 Regelungszubehör Digitaler witterungsgeführter Regler DWTM Nach erfolgter Installation der Regelung, sollte als erstes die aktuelle Uhrzeit eingege- Parameter 01 ben werden. In der LC-Anzeige blinkt die Uhrzeit 10:00. Tasten gleichzeitig Uhrzeit einstellen drücken, es erscheint links die Parameternummer 01. Mit der Taste diese Anzeige bestätigen.
  • Seite 55: Steilheit Heizkurve Mischerkreis

    Regelungszubehör Digitaler witterungsgeführter Regler DWTM Heizkennlinien-Diagramm Temperaturwahl Heiz- und Sparbetrieb Einstellempfehlungen: Fußbodenheizung: 0,3 ... 0,8 Vor-/Rücklauftemperatur 40/30 °C Heizkörper: 0,8 ... 1,0 Vor-/Rücklauftemperatur 50/40 °C Heizkörper: 1,2 ... 1,4 Vor-/Rücklauftemperatur 70/50 °C Heizkörper: 1,5 ... 2,5 Vor-/Rücklauftemperatur 80/60 °C Tasten gleichzeitig drücken;...
  • Seite 56: Einstellbeispiel

    Regelungszubehör Digitaler witterungsgeführter Regler DWTM Der Parameter 05 zeigt den Wochentag an, für den die folgenden Ein- und Ausschalt- Parameter 05 zeiten (Parameter 06-15) gelten. Wochentagauswahl Für Montag (1) bis Sonntag (7) können somit alle Schaltzeiten angezeigt oder verändert werden. Tasten gleichzeitig drücken;...
  • Seite 57 Regelungszubehör Digitaler witterungsgeführter Regler DWTM Auswahl Parameter 07 2 2 : 0 0 1. Ausschaltzeit Heizbetrieb (aufrufen) 1. Ausschaltzeit Heizbetrieb 2 2 : 0 0 rote Lampe leuchtet 1. Ausschaltzeit Heizbetrieb (ändern) 2 3 : 0 0 1. Ausschaltzeit Heizbetrieb (speichern) 2 3 : 0 0 2 3 : 0 0 2 3 : 0 0...
  • Seite 58 Regelungszubehör Digitaler witterungsgeführter Regler DWTM Ein- und Ausschaltzeiten für Warmwasserbetrieb. Parameter 12-15 Für jeden Tag stehen jeweils zwei Ein- und Ausschaltzeiten zur Verfügung. Warmwasserprogramm 0:00 Der Einstieg in die Programmierebene erfolgt durch gleichzeitiges Drücken der Tasten Einstellbeispiel . Die Auswahl der einzelnen Parameter erfolgt mit den Tasten Auswahl Parameter 05 Wochentag (aufrufen) Wochentag...
  • Seite 59 Regelungszubehör Digitaler witterungsgeführter Regler DWTM Auswahl Parameter 13 1. Ausschaltzeit Warmwasserbetrieb (aufrufen) 2 2 : 0 0 1. Ausschaltzeit Warmwasserbetrieb 2 2 : 0 0 rote Lampe leuchtet 1. Ausschaltzeit Warmwasserbetrieb (ändern) 2 3 : 0 0 1. Ausschaltzeit Warmwasserbetrieb (speichern) 2 3 : 0 0 rote Lampe erlischt Auswahl Parameter 14...
  • Seite 60 Regelungszubehör Digitaler witterungsgeführter Regler DWTM Parameter 16 Tasten gleichzeitig drücken; es erscheint links die Parameternummer 01. Taste drücken, bis die Parameternummer 16 erscheint. Mit der Taste diese Anzeige Steilheit Heizkurve bestätigen. Zur Kontrolle leuchtet ein rotes Lämpchen auf. Mit den Tasten Heizkreis gewünschte Heizkurve einstellen.
  • Seite 61 Regelungszubehör Digitaler witterungsgeführter Regler DWTM Parameter 19 An eine Gastherme können zwei DWTM angeschlossen werden. In diesem Fall muß bei einem der beiden DWTM die Bus-Adresse von "0" auf "1" geändert werden (Wichtig bei Bus-Adresse der Inbetriebnahme!). Tasten gleichzeitig drücken; es erscheint links die Parameternummer 01. Taste drücken, bis die Parameternummer 19 erscheint.
  • Seite 62 Regelungszubehör Digitaler witterungsgeführter Regler DWTM Parameter 22 dient bei der Inbetriebnahme zur Überprüfung der Mischeransteuerung. Parameter 22 Ansteuerung Mischer Tasten gleichzeitig drücken; es erscheint links die Parameternummer 01. Taste drücken, bis die Parameternummer 22 erscheint. Mit der Taste diese Anzeige (Testbetrieb) bestätigen.
  • Seite 63 Regelungszubehör Digitaler witterungsgeführter Regler DWTM Steigt die Außentemperatur 1K über die am Drehknopf "Temperaturwahl Heizbetrieb" Automatische eingestellte Temperatur bzw. die eingestellte Spartemperatur, schaltet der DWTM Sommer-Winter-Umschaltung automatisch auf Sommerbetrieb. Sinkt die Außentemperatur unter die eingestellte Temperatur, wird automatisch auf Winterbetrieb geschaltet. Für den Sparbetrieb gilt zusätzlich: Sinkt die Heizwasser- bzw.
  • Seite 64: Technische Daten

    Regelungszubehör Digitaler witterungsgeführter Regler DWTM Technische Daten Versorgungsspannung 230 VAC +10/-15% Leistungsaufnahme Elektronik 5 VA max. Leistungsaufnahme Mischer 3 VA max. zul. Ausgangsbelastung je Ausgang 150 VA Schutzart nach DIN 40050 IP40 Schutzklasse nach VDE 0100 Gangreserve der Schaltuhr ca. 10 Stunden zul.
  • Seite 65: Fühlerwiderstände

    45762 7501 1733 - Vorlauffühler Mischerkreis 43207 7162 1669 40810 6841 1608 Die Fühlerwiderstände des ART1, 38560 6536 1549 ART2, AWT1, DRT, DWT und 36447 6247 1493 DWTM sind identisch. 34463 5972 1438 32599 5710 1387 30846 5461 1337 29198...
  • Seite 66: Notizen

    Notizen...
  • Seite 67 Notizen...
  • Seite 68 Wolf GmbH, Postfach 1380, 84048 Mainburg, Tel.: 0 87 51 / 74-0, Fax: 0 87 51 / 74-1600, Internet: www.wolf-heiztechnik.de...

Diese Anleitung auch für:

Art1Awt1

Inhaltsverzeichnis