Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Blutzuckermesssystem
GEBRAUCHS-
ANWEISUNG
AW 06637501A
Rev.-Datum: 05/2009

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für OneTouch UltraEasy

  • Seite 1 Blutzuckermesssystem GEBRAUCHS- ANWEISUNG AW 06637501A Rev.-Datum: 05/2009...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Luxemburg: 800-25749 (gebührenfrei) Österreich: 0800-244 245 (gebührenfrei) oder besuchen Sie uns unter www.LifeScan.de, www.OneTouch.be, www.OneTouch.lu oder www.LifeScan.at Wenn Sie den OneTouch® Service nicht erreichen, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt. Hergestellt für: LifeScan, Inc. LifeScan Deutschland, Geschäftsbereich der Johnson & Johnson...
  • Seite 3: Bevor Sie Beginnen

    Das OneTouch® UltraEasy® Blutzuckermesssystem ist für die quantitative Messung der Glukose (Zucker) in frischem Kapillarvollblut vorgesehen. Das OneTouch® UltraEasy® System ist für den Selbsttest außerhalb des Körpers (zur In-Vitro-Diagnose) durch Diabetiker zu Hause oder medizinisches Fachpersonal bestimmt, um die Überwachung der Wirksamkeit der Diabetestherapie zu unterstützen.
  • Seite 4: Machen Sie Sich Mit Ihrem System Vertraut

    Sterile Lanzetten d. Etui e. OneTouch® Ultra® Teststreifen Wenn bei Ihrem Kit eines dieser Teile fehlt, wenden Sie sich bitte gebührenfrei an den OneTouch® Service unter 0800-70 77 007 (Deutschland), 0800-14660 (Belgien), 800-25749 (Luxemburg) oder 0800-244 245 (Österreich).  WARNUNG: Messgerät und Testzubehör für Kinder unzugänglich aufbewahren.
  • Seite 5 Machen Sie sich mit Ihrem System vertraut Teststreifenhalter Anzeigefeld mg/dL ist die Aufwärts- und Abwärtstaste Teststreifen hier einlegen, voreingestellte Messgerät ein-/ausschalten um das Messgerät für die Maßeinheit Informationen auswählen Messung einzuschalten oder ändern MESSGERÄT Kontaktstreifen Rand zum In den TESTSTREIFEN Auftragen der Teststreifenhalter Blutprobe...
  • Seite 6: Messgerät Einschalten

    Ihr Messgerät nicht in Ordnung Sie können das Messgerät auf mehrere Arten ausschalten: ist. Wenden Sie sich bitte an den OneTouch® Service unter • Wenn Sie gerade ältere Messergebnisse ansehen, halten Sie die 0800-70 77 007 (Deutschland), 0800-14660 (Belgien), Taste ▼...
  • Seite 7: Einstellung Von Uhrzeit Und Datum Sowie Codierung Des Messgeräts

    Uhrzeit und Datum einstellen Bei der Auslieferung Ihres OneTouch® UltraEasy® Messgeräts sind Uhrzeit, Datum und Maßeinheit voreingestellt. Bevor Sie Ihr Messgerät zum ersten Mal verwenden oder nachdem Sie die Messgerätbatterie gewechselt haben, sollten Sie Datum und Uhrzeit überprüfen und aktualisieren.
  • Seite 8: Jahr Einstellen

     Jahr einstellen Drücken Sie auf ▲ bzw. ▼, um das Jahr zu ändern. Wenn im Anzeigefeld das richtige Jahr angezeigt wird, warten Sie fünf Sekunden, um zur nächsten Einstellung zu gelangen. Der Monat beginnt jetzt zu blinken.  Monat einstellen Drücken Sie auf ▲...
  • Seite 9: Codierung Des Messgeräts

     ACHTUNG: Falls Sie aufgrund eines Problems mit dem Testzubehör keinen Test durchführen können, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder an den OneTouch® Service unter 0800-70 77 007 (Deutschland), 0800-14660 (Belgien), 800-25749 (Luxemburg) oder 0800-244 245 (Österreich). Beachten Sie, dass eine versäumte Messung Behandlungsentscheidungen verzögern und zu einem kritischen Gesundheitszustand führen kann.
  • Seite 10  ACHTUNG: OneTouch® Ultra® Teststreifen sind nur einmal verwendbar. Verwenden Sie niemals einen Teststreifen, auf den schon einmal Blut oder Kontrolllösung aufgetragen wurde. Nach der Startanzeige zeigt das Messgerät den Code Ihrer letzten Messung an. Falls ein sowie zwei blinkende Striche „––“ anstelle einer Codenummer angezeigt werden, wie z.
  • Seite 11: Blutzuckerbestimmung

    * Die blaue (oder schwarze) Kappe und die durchsichtige Kappe werden auch zur Einstellung der Einstichtiefe verwendet. HINWEIS: Wenn Sie kein OneTouch® Lanzettengerät verwenden, lesen Sie bitte die Anweisungen, die Sie mit Ihrem Lanzettengerät erhalten haben.  ACHTUNG: Zur Verringerung der Infektionsgefahr: •...
  • Seite 12: Einstichtiefe Einstellen

    Probenentnahmestelle vorbereiten Bevor Sie mit der Messung beginnen, waschen Sie sich sorgfältig die Hände und (ggf.) den Unterarm mit warmem Wasser und Seife. Abspülen und abtrocknen. Blutprobe aus der Fingerbeere gewinnen  Die blaue (oder schwarze) Kappe nach unten abziehen ...
  • Seite 13: Die Richtige Entnahmestelle Zur Richtigen Zeit Wählen

    Die richtige Entnahmestelle zur richtigen Zeit wählen Mit dem OneTouch® UltraEasy® Messgerät können Sie Blutproben aus der Fingerbeere, dem Unterarm oder der Handfläche verwenden. Die Blutprobenentnahme am Unterarm und an der Handfläche wird auch „Alternate Site Testing“ (AST) genannt. Gelegentlich können jedoch die Ergebnisse mit Blut aus dem Unterarm oder der Handfläche von den Messergebnissen mit Blut aus der Fingerbeere abweichen.
  • Seite 14 Denken Sie daran: Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Messungen mit Blut aus dem Unterarm oder der Handfläche durchführen. Wählen Sie bei jeder Messung eine andere Stelle. Wiederholtes Stechen an derselben Stelle kann Wundsein und Verhärtung verursachen. Bei Auftreten von blauen Flecken (Hämatomen) an einer alternativen Stelle, oder wenn Sie Schwierigkeiten haben, eine Blutprobe zu gewinnen, sollten Sie erwägen, die Fingerbeere zu punktieren.
  • Seite 15: Blut Auftragen Und Messergebnisse Ablesen

    Bei der Entnahme einer Blutprobe am Unterarm oder der Handfläche müssen Sie darauf achten, dass der Bluttropfen groß genug ist ungefähre Größe), bevor Sie den Druck verringern und das Lanzettengerät von der Einstichstelle abheben.  Lanzettengerät entfernen Heben Sie das Lanzettengerät vorsichtig von der Haut ab. Die Blutprobe nicht verschmieren. HINWEIS: •...
  • Seite 16: Blutprobe Auftragen

     Blutprobe auftragen Richten Sie den Teststreifen und den Bluttropfen so aus, dass der schmale Kanal an der Kante des Teststreifens den Rand des Bluttropfens fast berührt. Schmaler Kanal Bringen Sie den Kanal vorsichtig mit dem Rand des Bluttropfens in Berührung. Achten Sie darauf, den Teststreifen nicht gegen Ihre Fingerbeere zu drücken, da sich sonst der Teststreifen möglicherweise nicht vollständig füllt.
  • Seite 17: Fehlermeldungen

     WARNUNG: Falls das Testergebnis nicht mit mg/dL angezeigt wird, wenden Sie sich bitte gebührenfrei an den OneTouch® Service unter 0800-70 77 007 (Deutschland), 0800-14660 (Belgien), 800-25749 (Luxemburg) oder 0800-244 245 (Österreich). Falls Sie die falsche Maßeinheit verwenden, kann es passieren, dass Sie Ihren Blutzuckerspiegel falsch interpretieren und eventuell falsche Maßnahmen ergreifen.
  • Seite 18: Gebrauchte Lanzette Entfernen

     VORSICHT: Flüssigkeitsmangel und niedrige Blutzuckermessergebnisse Bei schwerem Flüssigkeitsmangel durch starken Wasserverlust können die Messergebnisse fälschlich zu niedrig ausfallen. Wenn Sie glauben, an schwerem Flüssigkeitsmangel zu leiden, ziehen Sie sofort einen Arzt zu Rate.  VORSICHT: Niedrige Blutzuckermessergebnisse Wenn Ihr Messergebnis unter 70 mg/dL liegt bzw. als LO (Niedrig) angezeigt wird, kann das bedeuten, dass Sie eine Hypoglykämie (niedrigen Blutzucker) haben.
  • Seite 19: Frühere Ergebnisse Anzeigen

     Frühere Ergebnisse anzeigen Frühere Ergebnisse anzeigen Im Messgerät können bis zu 500 Blutzuckermessergebnisse gespeichert werden. Wenn der Speicher des Messgeräts voll ist, wird das älteste Ergebnis gelöscht, während das aktuellste hinzugefügt wird. Die Ergebnisse werden nach der Messung automatisch zusammen mit Uhrzeit, Datum und Maßeinheit gespeichert.
  • Seite 20: Ergebnisse Auf Einen Computer Übertragen

    Ergebnisse auf einen Computer übertragen Sie können mit Ihrem Messgerät und der OneTouch® Diabetes Management Software (DMS) Ihre Einträge speichern und so leichter Muster für die Planung von Mahlzeiten, Bewegung und Medikamenten erkennen. OneTouch® DMS zeigt die vom Messgerät übertragenen Informationen in Form von Diagrammen und grafischen Darstellungen an.
  • Seite 21: Mit Kontrolllösung Testen

     Mit Kontrolllösung testen Wann sollten Sie einen Test mit Kontrolllösung durchführen: OneTouch® Ultra® Kontrolllösung (separat erhältlich) enthält eine bekannte Menge Glukose. Dadurch kann überprüft werden, ob das Messgerät und die Teststreifen ordnungsgemäß funktionieren. Führen Sie einen Kontrolllösungstest durch: HINWEIS: •...
  • Seite 22: Kontrolllösung Vorbereiten Und Auftragen

     VORSICHT: Wenn Sie weiterhin mit der Kontrolllösung Testergebnisse außerhalb des auf dem Teststreifenröhrchen aufgedruckten Bereichs erhalten, dürfen Sie das Messgerät, die Teststreifen und die Kontrolllösung nicht weiterverwenden. Wenden Sie sich bitte gebührenfrei an den OneTouch® Service unter 0800-70 77 007 (Deutschland), 0800-14660 (Belgien), 800-25749 (Luxemburg) oder 0800-244 245 (Österreich).
  • Seite 23: Pflege Des Systems

    Pflege des Systems Batterie wechseln Ihr OneTouch® UltraEasy® Messgerät benötigt eine 3,0 Volt CR 2032 Lithium-Batterie (oder ein vergleichbares Modell). Ersatzbatterien erhalten Sie in den meisten Geschäften, in denen Batterien verkauft werden. Das Messgerät wird mit installierter Batterie ausgeliefert. Das Batteriesymbol rechts oben im Anzeigefeld zeigt den Ladezustand der Batterie an.
  • Seite 24: Uhrzeit Und Datum Prüfen

    Wenn sich das Messgerät nicht einschaltet, nachdem Sie die Batterie ausgewechselt haben, überprüfen Sie, ob die Batterie richtig mit der „+“-Seite nach oben eingelegt ist. Wenn sich das Messgerät immer noch nicht einschaltet, wenden Sie sich bitte gebührenfrei an den OneTouch® Service unter 0800-70 77 007 (Deutschland), 0800-14660 (Belgien), 800-25749 (Luxemburg) oder 0800-244 245 (Österreich).
  • Seite 25: Aufbewahrung Des Systems

     ACHTUNG: Teststreifen nicht verwenden, wenn das Röhrchen beschädigt ist oder offen gelassen wurde. Das kann Fehlermeldungen oder Testergebnisse über dem tatsächlichen Wert zur Folge haben. Wenden Sie sich bitte umgehend an den OneTouch® Service unter 0800-70 77 007 (Deutschland), 0800-14660 (Belgien), 800-25749 (Luxemburg) oder 0800-244 245 (Österreich), wenn das Teststreifenröhrchen beschädigt wurde.
  • Seite 26: Lanzettengerät Und Durchsichtige Kappe Reinigen

    Reinigen des Messgeräts Reinigen Sie Ihr Messgerät, indem Sie es außen mit einem weichen, feuchten Tuch und mildem Reinigungsmittel abwischen. Verwenden Sie zum Reinigen des Messgeräts keinen Alkohol oder andere Lösungsmittel. Achten Sie darauf, dass niemals Flüssigkeiten, Schmutz, Staub, Blut oder Kontrollflüssigkeit durch den Teststreifenhalter oder den Datenausgang ins Innere des Messgeräts gelangen.
  • Seite 27: Fehlermeldungen Und Einzelheiten Zu Ihrem System

    Erläuterung von Fehler- und anderen Meldungen Auf dem OneTouch® UltraEasy® Messgerät werden Meldungen angezeigt, wenn es Probleme mit dem Teststreifen bzw. mit dem Messgerät gibt oder wenn Ihr Blutzuckerspiegel über 600 mg/dL bzw. unter 20 mg/dL liegt. Es wird jedoch nicht bei jedem Problem, das auftritt, eine Meldung angezeigt.
  • Seite 28: Luxemburg: 800-25749 (Gebührenfrei)

    Siehe Abschnitt 3, Problem mit dem Messgerät. „Blutzuckerbestimmung”. Falls diese Meldung weiterhin angezeigt wird, wenden Sie sich bitte an den OneTouch® Service unter 0800-70 77 007 (Deutschland), 0800-14660 (Belgien), 800-25749 (Luxemburg) oder 0800-244 245 (Österreich). Diese Fehlermeldung zeigt an, dass Wiederholen Sie die Messung mit einem die Blutprobe bzw.
  • Seite 29 (Belgien), 800-25749 (Luxemburg) oder 0800-244 245 (Österreich). es kann ein Problem mit dem Messgerät vorliegen. Falls diese Meldung erneut angezeigt wird, wenden Sie sich bitte an den OneTouch® Service unter 0800-70 77 007 (Deutschland), 0800-14660 (Belgien), 800-25749 (Luxemburg) oder 0800-244 245 (Österreich).
  • Seite 30: Ausführliche Informationen Zu Ihrem System

    Faktoren und Bedingungen beeinflusst werden, die sich nicht auf gleiche Weise auf Laborergebnisse auswirken. Das Blutzuckermessergebnis, das Sie mit Ihrem OneTouch® UltraEasy® Messgerät erzielt haben, wird als korrekt angesehen, wenn es innerhalb von ±20% des Labormessergebnisses liegt. Es gibt bestimmte Situationen, die einen Unterschied von mehr als ±20% verursachen können: •...
  • Seite 31 Symbole  Vorsichtsmaßnahmen und Warnungen. Sicherheitshinweise finden Sie in den Gebrauchsanweisungen für Ihr Messgerät und das Testzubehör. Gleichstrom Batteriestand niedrig Seriennummer Chargenbezeichnung Hersteller Bevollmächtigter des Herstellers In-vitro-Diagnostikum Verfallsdatum Sterilisiert durch Bestrahlung Lagertemperaturgrenzen Bitte die Gebrauchsanweisung lesen Enthält genug Material für <n> Tests �...
  • Seite 32: Lifescan, Inc

    Störungen bei in der Nähe befindlichen elektrischen Geräten. Garantie LifeScan garantiert für einen Zeitraum von drei Jahren ab Kaufdatum, dass das OneTouch® UltraEasy® Messgerät frei von Material- und Herstellungsfehlern ist. Die Garantie erstreckt sich nur auf den Originalkäufer und ist nicht übertragbar.

Inhaltsverzeichnis