Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Cellpro Multi4 4S Lader
Bedienungsanleitung
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Revolectrix Cellpro Multi4 4S

  • Seite 1 Cellpro Multi4 4S Lader Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Ladegerät Cellpro Multi4.............................1 Eigenschaften ..............................1 Sicherheitshinweise ............................2 Anschluss des Ladegeräts..........................3 Packs mit Cellpro-Anschluss anschließen ....................3 Anschluss von Packs ohne Cellpro-Balancer-Anschluss................3 Akkupacks laden..............................4 Navigation durch die verschiedenen Anzeigen (Bildschirme) ................6 Diagramme zur Erläuterung der Navigation durch die verschiedenen Menüs..........7 Änderung des Ladestroms in einem Benutzer-Set.....................9 Löschen eines Benutzer-Sets..........................9 Ab Werk installierte Benutzer-Sets ........................10 Strategien zur Organisation von Benutzer-Sets ..................11...
  • Seite 3: Ladegerät Cellpro Multi4

    Erfordernissen an. Manuelle Ladeströme bis zu 4,0 A erlauben spezielle Ladeszenarien. Lädt Akkupacks mit Li-Po, Li-Ion, LiFePO , A123©, Li-Mn, Ni-Cd, Ni-MH und Blei-Säure Chemie (Revolectrix liefert Adapter für viele verschiedene Balancer-Anschlüsse). Unterstützt (abhängig vom chemischen Aufbau des Akkus) sowohl Laden mit als auch ohne Balancierung (mit bestimmten Sicherheitsbeschränkungen).
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    Neueste Technologien liefern ultimative Sicherheit - sogar Packs mit versteckten physischen Schäden werden so geladen, dass während des Ladens kein Brandrisiko entsteht. Wenn die Spannung individueller Zellen außerhalb der theoretisch erreichbaren Gesamtspannung eines Packs geteilt durch die Anzahl Zellen liegt, wird dieser Pack nicht geladen. Das Balancieren der Zellen auf 5 mV und der automatische Überladungsschutz garantieren höchst mögliche Lebensdauer eines Packs.
  • Seite 5: Anschluss Des Ladegeräts

    Revolectrix bietet Plug-and-Play Adapter zum Laden von Li-Po/Li-Ion/A123 Packs mit Balancer-Anschlüssen von anderen Herstellern an. Informieren Sie sich im Cellpro-Bereich bei Revolectrix über die neuesten Adapter. Falls es für den Pack, den Sie laden möchten, keinen Adapter gibt oder der Pack keinen Balancer- Anschluss hat, wird er durch das Revolectrix CPBP7 Li-Po Pack Balancer-Anschlusskabel kompatibel zum Cellpro Multi4 Ladegerät.
  • Seite 6: Akkupacks Laden

    Akkupacks laden Der Multi4 Lader ist ab Werk mit 20 konfigurierbaren Benutzer-Sets ausgestattet, die für gebräuchliche Batterietypen optimiert sind; zusätzlich gibt es fünf leere Sets. In vielen Fällen können Sie einfach das Set auswählen, das dem zu ladenden Pack entspricht, den Akkupack anschließen und den Ladevorgang starten. Die Sets decken Li-Po, Li-Ion, A123, Ni-Cd, Ni-MH und Blei-Säure Zellen gepaart mit üblicherweise verwendeten Ladestrategien ab (falls die Sets nicht ganz Ihren Vorstellungen entsprechen, beachten Sie die Anweisungen ab Seite 9).
  • Seite 7 Das "Preset"-Menü zeigt das zuletzt verwendete Benutzer-Set. Falls es das Set ist, das Sie benutzen möchten, laden Sie den Pack. Gehen Sie dazu zu Schritt 4. Drücken Sie andernfalls den "Mode"-Knopf wiederholt so lange, bis das Benutzer-Set angezeigt wird, das Sie verwenden möchten (falls Sie "EMPTY PRESET" sehen, drücken Sie den "Mode"-Knopf, um zum Anfang der Liste zurückzukehren).
  • Seite 8: Navigation Durch Die Verschiedenen Anzeigen (Bildschirme)

    c) Sie sehen nun "CHARGER STOPPED" (Ladegerät angehalten). Drücken Sie den "Mode"-Knopf, um wieder zum Benutzer-Set ("Preset")-Menü zu gelangen. Wenn der Ladevorgang beendet ist, "piepst" der Lader mehrfach, und im Display wird folgendes angezeigt: "ELAPSED" (verstrichene) [Zeit] / [chemischer Aufbau] "DONE" (fertig). Drücken Sie den "Mode"-Knopf, um die verschiedenen Anzeigen mit den Ladedaten noch einmal anzusehen.
  • Seite 9: Diagramme Zur Erläuterung Der Navigation Durch Die Verschiedenen Menüs

    Diagramme zur Erläuterung der Navigation durch die verschiedenen Menüs Anmerkung: Wo es zur leichteren Bedienung sinnvoll erschien, wurden die Originalanzeigen der englischen Menüs in Klammern unter die deutsche Übersetzung geschrieben.
  • Seite 10 ________________________________________________________________________________...
  • Seite 11: Änderung Des Ladestroms In Einem Benutzer-Set

    Änderung des Ladestroms in einem Benutzer-Set Sie können den Ladestrom jedes Benutzer-Sets ändern. Die neue Stromstärke wird so lange beibehalten (selbst wenn Sie die Spannungsversorgung entfernen), bis Sie sie erneut ändern (dieses Verhalten kann mit der Ladekontroll-Software verändert werden). 1. Navigieren Sie zum "Preset-Menü" (Benutzer-Sets Menü) 2.
  • Seite 12: Ab Werk Installierte Benutzer-Sets

    1. Navigieren Sie zum "Preset-Menü" (Benutzer-Sets Menü) 2. Wenn das Benutzer-Set, das Sie löschen möchten, angezeigt wird, gehen Sie bitte zu Schritt 3. ansonsten Drücken Sie so lange den "Mode"-Knopf, bis das gewünschte Set angezeigt wird. 3. Drücken und halten Sie den "Mode"-Knopf. Dadurch wird das Ablauf-Menü angezeigt, das zyklisch nacheinander mehrere Bildschirme darstellt.
  • Seite 13: Strategien Zur Organisation Von Benutzer-Sets

    Benutzer-Set (Fortsetzung) A123, alle Kapazitäten, Ladung zur Lagerung Ni-Cd, Schnellladung mit Erhaltungsladung Ni-MH, Schnellladung mit Erhaltungsladung Ni-Cd/Ni-MH, 24 Stunden Erhaltungsladung Blei 12 V, Blei-Säure oder Gel-Zelle Leeres Benutzer-Set Leeres Benutzer-Set Leeres Benutzer-Set Leeres Benutzer-Set Leeres Benutzer-Set Benutzer-Set entfernen: Vergleiche "Löschen eines Benutzer-Sets". Anschließend wird auf dieser Position "EMPTY PRESET"...
  • Seite 14: Laden Eines Sets Aus Der Bibliothek

    Der Multi4-Lader ist mit 50 Bibliotheken-Sets ausgestattet. Ein Bibliotheken-Set (das Sie nicht verändern können) ist ein Ausgangspunkt, um Ihre eigenen Benutzer-Sets zu erstellen (die Sie verändern können). Revolectrix konfiguriert Bibliotheken-Sets mit optimalen Ladecharakteristika für eine Vielzahl chemischer Zusammensetzungen von Akkus und Ladestrategien. Sie können ein bestehendes Benutzer-Set durch ein Bibliotheken-Set ersetzen, oder - wenn Ihr Ladegerät weniger als 25 Benutzer-Sets installiert hat - ein neues...
  • Seite 15: Benutzer-Sets Mit Offener Architektur

    Pack nicht abzukühlen, bevor Sie ihn laden. Gehen Sie vom Fliegen zum Laden und wieder zum Fliegen, ohne zu warten. Ladegeräte mit Zell-Balancern von Revolectrix sind die einzigen, die einen Akkupack direkt nach dem Entladen wieder laden können, ohne ihn zu beschädigen.
  • Seite 16: Akkupacks Laden

    geschieht, weil schwächere Zellen eine geringere Kapazität haben und schneller geladen werden als stärkere Zellen. Falls der Multi4 Lader "LOW VOLT RESTORE" anzeigt, wurde der Pack während seiner letzten Verwendung tief entladen. Das Ladegerät wird versuchen, Li-Po Zellen mit Spannungen zwischen 0,5 V und 2,7 V oder A123 Zellen mit Spannungen zwischen 0 V bis zu 2,0 V zu reparieren.
  • Seite 17: Lagerung Von Akkupacks

    eliminieren, beaufschlagt das Ladegerät die Zellen zunächst mit Strom, um sie quasi "aufzuwecken", und startet die Zellzahlermittlung dann erneut. Die Tiefentladung eines A123 Packs unter 2,0 V/Zelle beschädigt die Zellen (im Gegensatz zu einigen anders lautenden Berichten). Der Cellpro Multi4 Lader benötigt eine minimale Packspannung von 1,5 V, um das Laden zu aktivieren.
  • Seite 18: Benutzung Der Ladekontroll-Software

    Ladestromanpassung ist absichtlich leicht konservativ kalkuliert. Wenn der Pack nahezu voll geladen ist, fällt der Ladestrom ab (der Lader wechselt jetzt in den Konstantspannungs-Modus). Wenn der Ladestrom bis auf etwa 0,05 C abfällt, ist der Pack voll geladen. Falls die Zellen bereits voll balanciert sind, wird das Laden beendet.
  • Seite 19: Installation Der Ladekontroll-Software

    Installation der Ladekontroll-Software Um detaillierte Informationen zur Installation der Cellpro Multi4 Ladekontroll-Software zu erhalten, besuchen Sie bitte die Installationsseite im Internet unter: www.fmadirect.com:80/new_applications/software/Multi4_software.html Start der Ladekontroll-Software 1. Start > Programme > FMA Direct > Cellpro Multi4. 2. Falls Ihr Computer mit dem Internet verbunden ist, wird das Programm zunächst nach einer neuen Version der CCS und/oder der Firmware für den Lader suchen.
  • Seite 20: Überwachen Und Aufzeichnen Der Ladefunktionen

    Überwachen und Aufzeichnen der Ladefunktionen Wenn Sie mit dem Ladegerät einen Ladevorgang beginnen, öffnet die CCS einen Dialog, der Ihnen die Möglichkeit gibt, den Ladegraphen bzw. die Ladekurve zu speichern. Speichern des Graphen: Geben Sie einen Namen für den Graphen ein, navigieren Sie zu dem Verzeichnis, in dem Sie den Graphen speichern möchten und klicken Sie auf "Save".
  • Seite 21: Einstellen Der Optionen Für Das Ladegerät

    dem "Current Limit"-Aufklappmenü 2. Klicken Sie auf den "Update Charger" Button. Zum zeitweiligen Ausschalten der Strombegrenzung ohne Benutzung der Ladekontroll-Software auf dem Flugfeld: 1. Drücken und halten Sie den "Mode"-Knopf des Laders. 2. Verbinden Sie das Ladegerät mit der Spannungsquelle. 3.
  • Seite 22: Konfiguration Der Benutzer-Sets

    Konfiguration der Benutzer-Sets Die Ladekontroll-Software gewährt Ihnen nahezu vollständige Kontrolle über die Benutzer-Sets, einschließlich deren Auswahl und Anzeige im Lader, der Reihenfolge ihrer Anzeige, der Ladecharakteristiken und dem Inhalt sowie der Reihenfolge der einzelnen Daten-Bildschirme während des Ladevorgangs. 1. Vergewissern Sie sich, dass das Ladegerät an den Computer angeschlossen ist und mit Spannung versorgt wird.
  • Seite 23: Spezifikationen Des Ladegeräts

    Prozentuale Kapazität (Restkapazität, “Fuel”): ±5 % Serielle Datenschnittstelle: 19.2kbps, 8 Bits, 1 Start Bit, 1 Stop Bit, keine Parität * Das Ladegerät kann mit 2s bis 4s Packs mit Balancer-Anschluss verwendet werden (erfordert gegebenenfalls einen geeigneten Revolectrix Adapter). ______________________________________________________________________________________ Abschätzung von Leistungsfaktoren Falls Sie keine Möglichkeit haben, die elektrischen Parameter Ihres Antriebssystems direkt zu messen,...
  • Seite 24 1. Daten sammeln a) Laden Sie den Akkupack. b) Wenn das Laden beendet ist, notieren Sie die Restkapazität (oder geladene Kapazität, "Fuel", in %) und die Gesamtspannung des Packs, d. h., die Summe der Einzelzellspannungen. c) Fliegen Sie mit Ihrem Flugzeug (oder führen Sie einen Test am Boden durch). Notieren Sie die Flugzeit in Minuten.
  • Seite 25: Fehlerdiagnose

    Über 135 Watt pro Pfund: 3D. ______________________________________________________________________________________ Fehlerdiagnose Bedien- oder andere Fehler erscheinen als so genannte Sicherheitscodes im Display. Falls möglich, korrigieren Sie bitte den Fehler. Falls die Fehlermeldungen andauern, kontaktieren Sie bitte den Revolectrix Kundendienst. Code Ursache Erhöhen Sie die Versorgungsspannung Versorgungsspannung <...
  • Seite 26 Code Ursache (Fortsetzung) Nur unbalanciert Ladezeitüberschreitung Zellzählung geändert Ni-Cd erkannt Zellen nicht korrigiert Überspannung Zelle Hohe Spannung im ausgeschalteten Zustand Ch1: Zellen Bereichsüberschreitung Prüfpack 1 Bereichsüberschreitung Zellenspannung Unbekannte Bildschirmnummer Falsche maximale Anzahl Prüfsumme Kalibrierung ungültig Beschreiben des EEPROM fehlgeschlagen Überspannung abgeleitet PWM (Pulsweitenmodulation) Rate zu hoch Ungültige FET Versorgungsspannung Zu hoher Strom im Ladegerät...
  • Seite 27: Schnellstartanleitung Für Das Cellpro Multi4 Ladegerät

    ______________________________________________________________________________________ Schnellstartanleitung für das Cellpro Multi4 Ladegerät A) Verbinden Sie das Ladegerät mit einer 10 - 16 V (maximal) Gleichstromquelle mit 5 A. B) Drücken Sie nach der Anzeige des "Willkommen"-Bildschirms den "Mode"-Knopf (der Knopf an der rechten Seite des Laders), um das "Preset-Menü" anzuzeigen. C) Drücken Sie im "Preset-Menü"...
  • Seite 28: Haftungsausschluss

    Drücken Sie den "Mode"-Knopf, um die verschiedenen Anzeigen mit den Ladedaten noch einmal anzusehen. Entfernen Sie den Akkupack vom Ladegerät. In der Anzeige erscheint "PACK REMOVED" (Akkupack entfernt). J) Drücken Sie den "Mode"-Knopf, um zum Benutzer-Sets ("Preset")-Menü zurückzukehren. Das Ladegerät ist nun für einen weiteren Ladevorgang bereit. ______________________________________________________________________________________ Haftungsausschluss Die Bedingungen und Methoden bei Installation, Betrieb, Verwendung und Wartung dieses Produktes...

Inhaltsverzeichnis