Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

BELMONT CLESTA II Bedienungsanleitung

Zahnärztlicher behandlungsplatz
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für CLESTA II:

Werbung

ZAHNÄRZTLICHER
BEHANDLUNGSPLATZ
CLESTA II
BEDIENUNGSANLEITUNG
WICHTIG
Dieses Handbuch enthält Anweisungen zur Bedienung des BELMONT CLESTA-II. Die in
diesem Handbuch aufgeführten Anweisungen müssen vor der Inbetriebnahme des
Patientenstuhls und des Behandlungsplatzes sorgfältig gelesen und verstanden werden.
Bewahren Sie diese Anleitung für die Wartung auf.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für BELMONT CLESTA II

  • Seite 1 CLESTA II BEDIENUNGSANLEITUNG WICHTIG Dieses Handbuch enthält Anweisungen zur Bedienung des BELMONT CLESTA-II. Die in diesem Handbuch aufgeführten Anweisungen müssen vor der Inbetriebnahme des Patientenstuhls und des Behandlungsplatzes sorgfältig gelesen und verstanden werden. Bewahren Sie diese Anleitung für die Wartung auf.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS GESAMTÜBERSICHT UND HAUPTKOMPONENTEN ............3 ABMESSUNGEN UND SPEZIFIKATIONEN ................4 2-1. ABMESSUNGEN........................4 2-2. SPEZIFIKATIONEN......................4 BEDIENUNGSANLEITUNGEN....................5 3-1. ARZTELEMENT.........................5 3-2. SPEIFONTÄNE.........................12 3-3. FUSSSCHALTER ......................15 PFLEGE UND WARTUNG......................16 - 2 -...
  • Seite 3: Gesamtübersicht Und Hauptkomponenten

    1. GESAMTÜBERSICHT UND HAUPTKOMPONENTEN Abb. 1-1 Gesamtübersicht und Hauptkomponenten HAUPTKOMPONENTEN (1) Mundglasfüller (15) Horizontaler Tragarm (2) Mundglasuntersatz (16) Balancearm (3) Speibeckenspülung (17) Instrumententray (4) Speibecken (18) Hauptbedienfeld (5) Filter für Absaugung (19) Digitalanzeige am Arztelement (6) Bedienfeld an der Speifontäne (20) Traygriff mit Druckluftbremse für (7) Instrumentenköcher am Helferinelement Balancearm...
  • Seite 4: Abmessungen Und Spezifikationen

    2. ABMESSUNGEN UND SPEZIFIKATIONEN 2-1. ABMESSUNGEN Abmessungen in mm Abb. 2-1 Abmessungen 2-2. SPEZIFIKATIONEN Arztseite............2 x Elektromotore 1 x Turbinenanschluss 1 x Mehrfunktions-Spritze 1 x Zahnsteinentfernung Helferinseite ...........Speichelsauger (Zentrales Saugsystem) Großer Sauger (Zentrales Saugsystem) 1 x Mehrfunktions-Spritze Speibeckenspülung .........Zeitschalt-Modus und Dauerspülung Mundglasfüller ..........Zeitschalt-Modus Nettogewicht...........ca.
  • Seite 5: Bedienungsanleitungen

    3. BEDIENUNGSANLEITUNGEN 3-1. ARZTELEMENT ACHTUNG Schalten Sie Hauptschalter und Netzschalter Hauptschalter nach Ende der Sprechstunde oder bei längeren Pausen aus. (1) Hauptschalter (Abb. 3-1 & Abb. 3-2) Schalten Sie den an der vorderen rechten Seite unter dem Tisch angebrachten Hauptschalter ein. Abb.
  • Seite 6 Stromversorgung für die Lichtinstrumente schaltet sich ein. Zum Ausschalten drücken Sie erneut die Taste. Abb. 3-5 Taste für Instrumentenlicht Das Hauptbedienfeld für CLESTA II mit Elektromotoren Abb. 3-6 Abb. 3-6 Hauptbedienfeld für Systeme mit Elektromotoren - 6 -...
  • Seite 7 (9) Taste für die Einstellung der maximalen (1) Betriebs-Anzeige Geschwindigkeit des Elektromotors (2) Taste für Mundglasfüllung (10) Steuertaste für die Drehrichtung des (3) Taste für Speibeckenspülung Elektromotors (4) Taste für Instrumentenlicht (11) Verringerungstaste für Drehzahl/ (5) Zusatztaste Intensität (6) Funktionstaste (12) Steigerungstaste für Drehzahl/ Intensität (7) Speichertaste (13) Individuelle Steuertasten für den...
  • Seite 8 Die maximale Geschwindigkeit kann durch Drücken der Steigerungstaste ( ) und der Verringerungstaste ( ) vorgewählt werden. Die Steuerung der individuellen Drehzahl bis zum vorgewählten Maximum erfolgt variabel in 1.000 ’er Schritten über den Fußschalter. Die Drehzahl wird in der Digitalanzeige angegeben.
  • Seite 9 F. Individuelle Steuertasten für den Patientenstuhl (Abb. 3-2 & Abb. 3-9) a. Anheben des Patientenstuhles: Halten Sie die Taste ( ) gedrückt, bis der Stuhl auf die gewünschte Position angehoben ist. b. Absenken des Patientenstuhles: Halten Sie die Taste ( ) gedrückt, bis der Stuhl auf die gewünschte Position abgesenkt ist.
  • Seite 10 e. Anzeige für die Sicherheitsverriegelung Bei Inbetriebnahme eines Instrumentes oder bei aktiviertem Speibeckenschutzschalter leuchtet die Anzeige für die Sicherheitsverriegelung rot auf und alle Steuertasten für den Patientenstuhl sind gesperrt. (3) Steuerknöpfe am Arztelement A. Regulierungen für den KühlWASSERdurchfluss an den Instrumenten (Abb.
  • Seite 11 (4) Druckluftanzeige für die Instrumente (Abb. 3-13) Das Manometer für den Luftdruck befindet sich auf der Rückseite des Arzttisches. Bei laufendem Handstück wird der am Ventilblock ankommende Fliessdruck angezeigt. Luftdruckanzeige für den Ventilblock (5) Pneumatische Bremse für den Balancearm Abb. 3-13 Manometer für den (Abb.
  • Seite 12: Speifontäne

    Zusatztaste Taste für die Mundglasfüllung Taste für die Speibeckenspülung Programmtasten für den Patientenstuhl Bedienfeld am Helferinelement Schalter für Warmwasser- Wahlschalter für OP- boiler Leuchte Regulierung für Wasseranschluss Luftanschluss,Optio Wasseranschluss Bedienfeld an der Speifontäne Abb. 3-17 Bedienfeld am Helferinelement und Bedienfeld an der Speifontäne 3-2.
  • Seite 13 D. Regulierung für Wasseranschluss (Abb. 3-8) Mit der Regulierung für den Wasseranschluss wird die Wassermenge eingestellt. Durch Drehen des Knopfes gegen den Uhrzeigersinn wird das Durchflussvolumen erhöht, durch Drehen im Uhrzeigersinn verringert. E. Luftanschluss für externe Geräte (Abb. 3-8), optional Der zusätzliche Luftanschluss gewährleistet eine schnelle Luftversorgung für externe Geräte.
  • Seite 14 (4) Instrumentenköcher am Helferinelement (Abb. 3-19) Pappbecher Wird ein Saugschlauch (Speichelsaughandstück oder Saughandstück) aus dem Köcher am Helferinelement genommen, setzt sich die Absaugung automatisch in Betrieb. Wird es in den Köcher zurückgesetzt, stoppt die Absaugung. Mundglasfülldüse Beide Saughandstücke verfügen jeweils über ein Ventil zum Abstellen und zum Regulieren der Mundglashalterung Saugkraft.
  • Seite 15: Fussschalter

    3-3. FUSSSCHALTER Nehmen Sie ein Instrument aus dem Handstückköcher, und drücken Sie das Pedal des Fußschalters herunter. Das Instrument wird aktiviert und Kühlwasser tritt aus dem Handstück aus. Die Umdrehungsgeschwindigkeit des Elekromotores kann über den Druck auf das Pedal und der seitlichen Verschiebung nach rechts und links gesteuert werden.
  • Seite 16: Pflege Und Wartung

    4. PFLEGE UND WARTUNG ACHTUNG Schalten Sie Hauptschalter und Netzschalter nach Ende der Sprechstunde oder bei längeren Pausen AUS. Schalten Sie das Hauptwasserventil nach Ende der Sprechstunde oder bei längeren Pausen AUS. Reinigung des Behandlungsplatzes ACHTUNG Das Polster des Patientenstuhls darf bei der Reinigung nicht durchnässt werden. Verwenden Sie zur Reinigung keine Scheuerpulver, Polierlösungen, scharfe Desinfektionsmittel oder heißes Wasser.
  • Seite 17 (2) Filter (Abb. 4-2) Filter Ziehen Sie den Filter an der Haltstange heraus, und reinigen Sie ihn. Setzen Sie den Filter anschließend wieder fest ein. (3) Saughandstück und Speichelsauger (Abb. 4-3 & Abb. 4-4) Abb. 4-2 Filter mit Haltestange A. Ziehen Sie das Saughandstück aus dem Saugschlauch heraus und reinigen Sie es.
  • Seite 18 (5) Kondensatabscheider (Abb. 4-5) Der Kondenswasserabscheider befindet sich unter der Wartungsabdeckung. Öffnen Sie das Abflussventil einmal pro Woche, und lassen Sie ggfls. das Kondensat aus den Luftleitungen abtropfen. Wartungsabdeckung Kondensatabscheider Schließen Öffnen Öffnen Pumpenabdeckung Abb. 4-5 Kondensatabscheider - 18 -...
  • Seite 19 NOTIZEN TAKARA COMPANY EUROPE GmbH 60437 Frankfurt Berner Straße 18 ● Tel: 069-506878-0 Fax: 069-506878-20 - 19 -...

Inhaltsverzeichnis