Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Wings of change „TAIFUN" in den Größen S,M,L
Version 1.0
(c) wings of change 2001
15.6.2001
Alle technischen Daten und Anleitungen in diesem Betriebshandbuch
wurden mit äußerster Sorgfalt erstellt. Die Firma wings-of-change
kann jedoch nicht für eventuelle Fehler in diesem Handbuch haftbar
gemacht werden. Dieses Handbuch wurde bei der Prüfstelle des
Deutschen Hängegleiter Verbandes (DHV) eingereicht. Wichtige
Änderungen im Betriebshandbuch werden von uns über das offizielle
Magazin „DHV Info" bekanntgegeben.
Betriebsanleitung
► Dieser Gleitschirm entspricht zum Zeitpunkt seiner
Auslieferung
den
Bestimmungen
des
„Deutschen
TAIFUN
Hängegleiterverbandes (DHV) oder der AFNOR (SHV
und Aerotest).
► Jede eigenmächtige Änderung hat ein Erlöschen der
Betriebserlaubnis zur Folge !
► Die Benutzung dieses Gleitschirmes erfolgt aus-
schliesslich auf eigene Gefahr des Benutzers !
► Jede Haftung von Hersteller und Vertreiber ist
ausgeschlossen !
Hier Händler eingeben
► Jeder Pilot trägt die Verantwortung für die Luft-
tüchtigkeit seines Fluggerätes selbst !
► Es wird vorausgesetzt, dass der Pilot im Besitz einer
gültigen Pilotenlizenz ist, und seine Fähigkeiten den
Ansprüchen des Gerätes entsprechen !
2
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Wings of change TAIFUN m

  • Seite 1 Wings of change „TAIFUN“ in den Größen S,M,L Version 1.0 (c) wings of change 2001 15.6.2001 Alle technischen Daten und Anleitungen in diesem Betriebshandbuch wurden mit äußerster Sorgfalt erstellt. Die Firma wings-of-change kann jedoch nicht für eventuelle Fehler in diesem Handbuch haftbar gemacht werden.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Lieber wings of change Pilot. Taifun.................. 1 Es freut uns, Dich im Kreis der wings of change Gleitschirmflieger begrüßen zu dürfen. Dein neuer Gleitschirm „TAIFUN“ wurde für Betriebshandbuch ................2 Inhaltsverzeichnis ................3 jene Piloten entwickelt, die streßfrei fliegen möchten ohne dabei auf ein super Handling und gute Leistung verzichten zu wollen.
  • Seite 3: Zielgruppe

    Wir sind der Meinung, daß der „TAIFUN“ rundum gelungen ist und Zielgruppe. einer der modernsten Gleitschirme auf dem Markt ist. Der „TAIFUN“ ist in die DHV Klasse 1-2 GH eingestuft. Er hält ohne Alle Größen des „TAIFUN“ sind symmetrisch skaliert, somit haben Probleme mit den meisten höhereingestuften Intermediate-Schirmen sie alle bei der gleichen Flächenbelastung die gleiche Leistung und mit und ist dabei einfacher zu fliegen.
  • Seite 4: Technische Daten

    Überprüfen des Gleitschirmes Technische Daten. Jeder ausgelieferte Gleitschirm wird von uns mehrfach überprüft. Wir empfehlen Dir trotzdem, Deinen neuen Gleitschirm nach den folgenden Punkten gründlich durchzuchecken. Größe Dieser Anleitung solltest Du auch folgen, wenn Du Deinen Skala Gleitschirm nach intensivem Flugbetrieb, harten Flugmanövern oder Fläche ausgelegt 30,34 27,00 23,86 nach Baumlandungen überprüfen mußt.
  • Seite 5 Der „TAIFUN“ wurde nur mit Gurtzeugen des Types GH getestet und Unterschneiden der Luft an der Profilnase wird erschwert. zugelassen. Alle wings of change-Gurtzeuge entsprechen diesem Alle angegebenen cm-Werte verstehen wir ab dem Punkt, wo die Typ. Der Einsatz einer Kreuzverspannung ist somit unzulässig.
  • Seite 6: Kurvenflug

    Landung. Der „TAIFUN“ ist einfach zu landen. Durch seine gute Gleitleistung hat er einen langen Ausgleitweg, es wird Dir deshalb mit etwas Übung besonders leicht fallen, einen Zielpunkt zu treffen. Bei dieser Gelegenheit möchten wir Dir nahelegen, bei einem zu hohen Anflug die Höhe nicht durch die riskante Unsitte des „Pumpens“, sondern durch gezieltes Anbremsen abzubauen.
  • Seite 7: Frontstall

    Verhänger. Frontstall Das Einklappen der gesamten Anströmkante ist zwar spektakulär, Bei großen Einklappern, falsch ausgeleiteten Vrillen oder sonstigen aber nicht weiter gefährlich. Dabei entstehen keine Extremsituationen kann es bei jedem Gleitschirm zu sogenannten Drehbewegungen, der Schirm öffnet sich schnell von selbst und Verhängern kommen.
  • Seite 8: Ohren Anlegen, Steilspirale

    Fullstall. Du kannst den Fullstall nur erfliegen, indem Du beide Steuerleinen über 60 cm weit durchziehst und in dieser Position mehr als eine Steilspirale. Sekunde verbleibst. Bei Erreichen der Stallgeschwindigkeit entleert Die Steilspirale ist die effizienteste Möglichkeit des Schnellabstieges. sich die Kappe schlagartig, der Pilot wird nach vorne geschleudert Dabei treten jedoch hohe Belastungen für Material und Pilot auf.
  • Seite 9: Pflege Und Lagerung

    Notsteuerung. Reinige Deinen Schirm höchstens mit Wasser und vermeide Bei Ausfall der Steuerleinen kann der „TAIFUN“ problemlos mit den dabei mechanische Belastungen wie bürsten und rubbeln. hinteren Tragegurten gesteuert werden. Der Weg bis zum Chemische Reinigungsmittel beschädigen den Stoff. Strömungsabriß ist beim Steuern mit den hinteren Tragegurten Kleinere Risse im Stoff, welche nicht längs der Naht verlaufen, natürlich viel kürzer als mit den Steuerleinen, er beträgt beim kannst Du provisorisch mit Klebesegel verschließen.
  • Seite 10 Technischer Anhang. TAIFUN - L TAIFUN - M Gesamtmesslängen Gesamtmesslängen Bremse Bremse 7120 6645 7120 6635 7120 6640 7390 7370 7390 7445 7805 6970 6950 6985 7020 7310 7525 7500 7535 7610 7840 7100 7075 7120 7170 7360 7700 7660 7700 7790 7940...
  • Seite 11 Übersichtszeichnung und Leinenlängen.
  • Seite 12: Luftsportgeräte-Kennblatt „Taifun" M

    Version 1 vom 14.08.2001 Sichtkontrolle der Kappe Nachprüfanweisung für das Muster: TAIFUN • Das Ober-und Untersegel sowie die Eintrittskante und Rippen DHV-GS-01-0904-01, (inkl. evt. Vorhandener V-Rippen) Nähte und Flares werden auf Risse, Scherstellungen, Dehnungen, Beschädi-gungen der Gegenstand der Prüfung Beschichtung, Reparaturstellen und sonstige Auffälligkeiten untersucht.
  • Seite 13 Kontrolle der Kappenfestigkeit • Die Prüfung der Kappenfestigkeit wird mit dem Bettsometer Vermessung der Leinenlängen (B.M.A.A.aproved Patent No. GB 2270768 Clive Betts Sales) • Die einzelnen Leinen werden ausgelegt und mit 5 daN belastet. vorgenommen. Bei dieser Prüfung wird in das Ober-und Die Vermessung erfolgt vom Leinenschäkel bis zur Kappe Untersegel im Bereich der A-Leinenanlenkung ein nadeldickes gemäss DHV-Methode.
  • Seite 14 Checkflug • Ein Checkflug ist nur bei grösseren Reparaturen notwendig. Sonstige vorgesehene Prüfungen Kontrolle der Leinendehnung • Alle innersten Stammleinen sind zunächst unter einer Belastung von 6 daN zu messen und dann für 5 Sekunden mit 20 daN zu belasten und anschliessend wieder unter 6 daN zu vermessen. Diese Tätigkeit ist unbedingt vor der Vermessung der Leinen- längen durchzuführen und die Dehnungswerte im Nachprüf- protokoll festzuhalten.
  • Seite 15: 2-Jahres-Check-Information

    2-Jahres-Check Inform ation Kunde ....................Adresse .................... S c hirmtyp ......... S eriennr.: ......
  • Seite 16 Kaufdatum: Händler: nächste Überprüfung:...

Diese Anleitung auch für:

Taifun l

Inhaltsverzeichnis