Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Owner's Manual
Bedienungsanleitung
Mode d'emploi

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Yamaha B1D

  • Seite 1 Owner’s Manual Bedienungsanleitung Mode d’emploi...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Zunächst einmal vielen Dank für den Kauf der Mehrkanal-Tonabnehmer- einheit B1D von Yamaha. Der Mehrkanal-Tonabnehmer der B1D ist so konzipiert, daß er die von den Saiten einer elektrischen Baßgitarre erzeugten Schwingungen aufnimmt und in elektrische Signale umwandelt, die von einem Yamaha Gitarre-MIDI-Konverter (G50) weiterverarbeitet werden können.
  • Seite 3: Vorsichtsmaßregeln

    Schäden zur Folge haben. • Seien Sie beim Absetzen der Gitarre auf einem Ständer vorsichtig, um eine Beschädi- gung der B1D zu vermeiden. YAMAHA kann nicht für Schäden haftbar gemacht werden, die auf Fehler bei Anbau, Bedienung oder Gebrauch zurückführbar sind.
  • Seite 4: Bezeichnungen Und Funktionen

    Die B1D wird vom Gitarre-MIDI-Konverter G50 MIX: Sowohl das direkte Baßgitarrensignal als mit Strom versorgt. Diese Anzeige leuchtet, wenn auch das Synthesizer-Signal werden in die B1D ordnungsgemäß über das 13polige Kabel Ton umgesetzt. am G50 angeschlossen ist. u UP-Schalter (Weiterschaltung aufwärts) r Eingangsbuchse für direktes Baßgitarren-Tonsignal...
  • Seite 5: Teileliste

    Teileliste Bevor Sie die B1D an Ihre Gitarre anbauen, vergewissern Sie sich bitte, daß die folgenden Teile vollzählig vorhanden sind. B1D-Einheit Gitarrenkabel Abstandslehre (Mehrkanal-Tonabnehmer mit Controller) ....2 Stück Befestigungsteile für Mehrkanal-T onabnehmer • Abstandhalter A (Dicke: 1 mm) • Abstandhalter B (Dicke: 0,3 mm) •...
  • Seite 6: Vor Dem Anbau

    * Wenn Sie den Tonabnehmer mit den Ankerblechen ausreichend Platz für den Tonabnehmer vorhanden ist. (abnehmbar) anbauen, empfiehlt es sich, den Vergewissern Sie sich vor dem Anbau der B1D, daß der Controller mit dem Klettband zu befestigen, so daß Hals und die Seitenhöhe/Intonation (Steg) der Baßgitarre er zusammen mit dem Tonabnehmer leicht abge- gut eingestellt sind.
  • Seite 7: Anbau Des Mehrkanal-Tonabnehmers

    Anbau des Mehrkanal-Tonabnehmers Die Anbauposition des Den Mehrkanal-Tonabnehmer provisorisch auf die Gitarrendecke legen und den optimalen Anbauort Tonabnehmers markieren. ermitteln. Der Mehrkanal-Tonabnehmer sollte so zwischen dem Schieben Sie den Tonabnehmer von der Seite mit der hinteren Tonabnehmer und dem Steg (Saitenhalter) tiefsten Note unter die Saiten.
  • Seite 8 Anbau des Mehrkanal-Tonabnehmers Wenn Sie die optimale Anbauposition ermittelt * Bei einem 4saitigen Baß haben, können Sie die Installation vorbereiten. (vom Steg aus gesehen) Beachten Sie jedoch bitte, daß auch die Saiten- Mehrkanal-Tonabnehmer Joch-Abstände ein wichtiger Faktor sind. A-Saite D-Saite Da die Höhe der Tonabnehmerjoche nicht indivi- E-Saite G-Saite...
  • Seite 9: Anbau Mit Ankerblechen (Abnehmbar)

    Anbau des Mehrkanal-Tonabnehmers Den Tonabnehmer anbauen. Zum Abnehmen des Tonabnehmers lösen Sie einfach die in Schritt 3 angebrachten 3x6 mm Anbau mit Ankerblechen (abnehmbar) Schrauben (mit Unterlegscheibe) und schieben die Erlaubt leichtes Abnehmen/Wiederanbauen des Tonabnehmerhalterungen aus den Ankerblechen. Tonabnehmers ohne umständliche Justage der Die einjustierte Tonabnehmerhöhe bleibt auf diese Tonabnehmerhöhe.
  • Seite 10: Anbau Mit Doppelseitigem Klebeband

    Anbau des Mehrkanal-Tonabnehmers das Schutzpapier an der jeweils untersten Lage, bis Anbau mit doppelseitigem Klebeband Sie sicher sind, daß die Höhe stimmt. Bei diesem Anbauverfahren wird die Tonabnehmerhöhe mit Hilfe von Haftpolstern 4. Wenn die Höhe stimmt, ziehen Sie das Schutzpapier von der untersten Lage ab, um den Tonabnehmer und Abstandhaltern angeglichen und der fest auf die Gitarrendecke zu kleben.
  • Seite 11 Anbau des Mehrkanal-Tonabnehmers Anbau mit Federn und Schrauben Falls eine Korrektur der Tonabnehmerhöhe erforderlich wird, gehen Sie folgenderma- Bei dieser Anbaualternative müssen Löcher in die Decke der Baßgitarre gebohrt werden, um ßen vor: den Tonabnehmer dann mit Federn und 1. Ermitteln Sie, wie viele Schrauben zu montieren.
  • Seite 12: Anbau Des Controllers

    Controller in einen Ständer gestellt werden kann. • Wählen Sie den Anbauort so, daß der Controller oder die Gitarre keinen Belastungen ausgesetzt wird, wenn Sie die Gitarre mit angebauter B1D in Unterseite des Controllers ihrem Kasten transportieren. Anbau mit Halterung Das optimale Anbauverfahren 1.
  • Seite 13: Befestigung Mit Haftpolstern

    Anbau des Controllers Alternative Befestigung der Halterung am Befestigung mit Haftpolstern Riemenknauf der Gitarre. Bringen Sie drei der Controller-Haftpolster an der Sie können die Halterung alternativ auch am Unterseite des Controllers an. Riemenknauf der Gitarre befestigen. Hierzu lösen Sie die Schraube im Riemenknauf, stecken die Halterung mit dem Schlitz unter den Knauf, und ziehen die Schraube dann wieder an.
  • Seite 14: Anschlüsse

    Sie den Entriegelungsknopf am Stecker und ziehen den Stecker dabei heraus. Ziehen Sie niemals am Kabel! 1. Entriegelungsknopf drücken. Gitarrenkabel 2. Verbinden Sie die B1D über das 13polige Kabel mit der entsprechenden Eingangsbuchse des Gitarre-MIDI- 2. Zum Abtrennen am Stecker ziehen. Konverters.
  • Seite 15: Einstellungen Am G50

    Einstellungen am G50 Wenn Sie den Yamaha Gitarre-MIDI-Konverter G50 verwenden, stellen Sie diesen folgendermaßen ein. GUITAR/BASS-Schalter Wenn Sie mit den Fingern spielen, kann es leicht passieren, daß Sie beim Zupfen die benachbarte, Schalten Sie den G50 aus. Stellen Sie dann den tiefere Saite berühren und dadurch deren Toner-...
  • Seite 16: Einstellungen Am Controller

    Einstellungen am Controller Nachdem Sie die Geräte angeschlossen und betriebsbereit gemacht haben, können Sie auf der Baßgitarre spielen. Zunächst nur mit Synthesizer-Sound Danach nur mit direktem spielen Baßgitarrenton spielen • Stellen Sie den BASS/MIX/SYNTH- • Stellen Sie den BASS/MIX/SYNTH- Wahlschalter auf SYNTH. Wahlschalter auf BASS.
  • Seite 17: Wie Sie Das B1D/G50-System Optimal Nutzen

    Wie Sie das B1D/G50-System optimal nutzen Beachten Sie bitte die folgenden Funktionsbeschreibungen, um das Potential der B1D und des G50 voll auszuschöpfen. Spieltechnik G50 wiedergegeben. (→ Seite 14 und der G50- Bedienungsanleitung.) Wenn Sie mit den Fingern spielen, wählen Sie am G50 für [A: PLAYING STYLE] die Einstellung “Pic”.
  • Seite 18: Fehlersuche

    Fehlersuche Sollte beim Betrieb ein Problem auftreten, gehen Sie bitte die unten angeführten Punkte durch, bevor Sie einen Defekt am B1D/G50-System annehmen. Sollte sich die Störung auch dadurch nicht beseitigen lassen, wenden Sie sich bitte an den nächsten Yamaha-Fachhändler oder an das Geschäft, in dem das Gerät erworben wurde.
  • Seite 19: Technische Daten

    Betriebsanzeige Gewicht Mehrkanal-Tonabnehmer 78 g (unabhängige Kanäle für max. 6 Saiten) Eingangsbuchse für direktes Baßgitarrensignal Abmessungen (B x T x H) B1D-Ausgangsbuchse 85,1mm x 75,9mm x 28,8mm (Tonabnehmer- und Baßgitarrensignal) Lieferumfang Gitarrenkabel (1/4-Zoll-Klinkenstecker ←→ Ministecker, Mono) Kleinteile für Anbau 152,8...
  • Seite 20 Niederlassung und bei Yamaha Vertragshändlern in den jeweiligen Bestimmungsländern erhältlich. Pour plus de détails sur les produits, veuillez-vous adresser à Yamaha ou au distributeur le plus proche de vous figurant dans la Para detalles sobre productos, contacte su tienda Yamaha más liste suivante.
  • Seite 21 The G50 is a high-per f ormance Guitar MIDI Conver ter designed to work in conjunction with the Yamaha B1D Divided Pickup Unit installed on an electric or steel-string acous- tic guitar . The G50 offers unpr e cedented MIDI guitar synthesizer per...
  • Seite 22 M.D.G., EMI Division © Yamaha Corporation 1997 VZ13850 704POCP5.2-01A0 Printed in Japan...

Inhaltsverzeichnis