Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Euromatic Plus

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Euronda Euromatic Plus

  • Seite 1 Euromatic Plus...
  • Seite 2 Handbuch vorher aufmerksam zu lesen. Unsere Geräte sind gemäß den geltenden Sicherheitsvorschriften ausgelegt und stellen keine Gefahr für den Benutzer dar, wenn die Anleitungen für den korrekten Gebrauch befolgt werden. Euronda Sp.A. weist jegliche Haftung für falsche oder unvollständige Auslegungen des Textes oder der Übersetzung dieses Handbuches zurück. Bei Beanstandungen gelten ausschließlich die im Handbuch in italienischer Sprache enthaltenen Angaben.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Aquafilter Euromatic Plus INHALT ALLGEMEINE INFORMATIONEN GEBRAUCH UND AUFBEWAHRUNG DES HANDBUCHS ............4 HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG ....................5 VORGESEHENER GEBRAUCH ....................5 TECHNISCHE MERKMALE ......................5 TRANSPORT UND FORTBEWEGUNG ..................6 SICHERHEITSVORSCHRIFTEN ....................6 ABRÜSTUNG DER MASCHINE ....................7 ANLEITUNGEN ZUM GEBRAUCH AUFSTELLUNG ...........................
  • Seite 4 Aquafilter Euromatic Plus PROBLEME UND LÖSUNGEN STROMSPEISUNG ........................28 SCHWEIßUNG ........................... 28 VORSCHUB ..........................29 ALARMMELDUNGEN ....................... 29 DRUCKER ..........................29 ZUBEHÖR GLEITROLLENEBENE ......................31 EuromaticPlus_Ted_rev00 – 28/04/16...
  • Seite 5: Allgemeine Informationen

    1.1 GEBRAUCH UND AUFBEWAHRUNG DES HANDBUCHS Wir danken Ihnen für das Vertrauen, das Sie uns mit dem Kauf unseres Thermoschweißgerät des Typs Euromatic plus entgegengebracht haben. Wir sind sicher, dass Sie, bei korrekter Befolgung der im vorliegenden Handbuch enthaltenen Informationen, die Qualität unseres Produkts schätzen werden.
  • Seite 6: Haftungsbeschränkung

    VORGESEHEN WERDEN, Z. B. DURCH EIN VERBOT DES GEBRAUCHS. VORGESEHENER GEBRAUCH Das Modell Euromatic Plus ist eine Nahtschweißmaschine zum hermetischen Verschluss von Beuteln für die Sterilisierung von chirurgischem Besteck und Einwegartikeln, die aus wärmeschweißbarem Papier hergestellt und mit Papier / Polypropylen /Polyester / Tyvek, usw. kaschiert werden.
  • Seite 7: Transport Und Fortbewegung

    Temperatur: 5 °C – 40 °C (41°F - 104° F). Arbeitsumgebungsbedingungen: Relative Luftfeuchtigkeit: 30% - 95% (nicht benetzend) Euronda S.p.a. behält sich das Recht vor, in jedem Moment Änderungen und Anpassungen an den von ihr hergestellten Maschinen vorzunehmen, ohne dass daraus irgendwelche Pflichten hinsichtlich früher gelieferter Maschinen entstehen.
  • Seite 8: Abrüstung Der Maschine

    Der Austausch der Schmelzsicherungen muss mit Sicherungen des gleichen Typs vorgenommen werden. ABRÜSTUNG DER MASCHINE Das Thermoschweißgerät Euromatic plus wird aus eisenhaltigen Metallen, elektronischen Bauteilen und Kunststoff hergestellt. Bei der Zerlegung des Geräts sind keine besonderen Vorkehrungen zu treffen. Lassen Sie das Gerät nicht an einem unbewachten Ort zurück;...
  • Seite 9: Anleitungen Zum Gebrauch

    Aquafilter Euromatic Plus 2. ANLEITUNGEN ZUM GEBRAUCH AUFSTELLUNG Unter Berücksichtigung der Vorschriften des Absatzes 1.6, kann das Gerät in jeglicher Arbeitsumgebung verwendet werden, sofern diese trocken und staubfrei ist. Die Maschine so auf einer Arbeitsfläche abstellen, dass vorne ein den zu schweißenden Beuteln angemessener Freiraum und seitlich genügend Platz für das Einführen und Herausnehmen der Beutel aus...
  • Seite 10: Anschluss An Den Usb-Pendrive

    Aquafilter Euromatic Plus Einphasen-Steckdose einstecken. Dabei ist vorgehend sicherzustellen, dass die auf dem Datenschild angegebenen Daten mit den Werten des Speisenetzes übereinstimmen. ANSCHLUSS AN DEN USB-PENDRIVE Auf der linken Maschinenseite ist ein USB-Anschluss (Abb.2.2) vorhanden, mit dem die Maschine mit einem USB-Pendrive zur Speicherung der Daten verbunden werden kann.
  • Seite 11: Erste Inbetriebnahme

    Aquafilter Euromatic Plus In der Folge führt die Software eine Diagnostik der Hauptelemente der Maschine aus und bewertet die ermittelten Schweißparameter. Sofern ein Alarmzustand vorhanden ist, wird auf dem Display die entsprechende Störung angezeigt (siehe Kap. 3), zum Beispiel Alarm Niedrige Temperatur: Sind nach der Diagnostik keine Alarme vorhanden oder sofort nachdem der Alarm quittiert wurde, erscheint am Display die Temperatur der Schweißstäbe ( T ) und die vorgegebene Temperatur ( Ts ) :...
  • Seite 12: Steuertafel

    Aquafilter Euromatic Plus Das Einführen des ersten Beutels in die Einlaufführung der Schweißmaschine verursacht das automatische Anlassen des Motors und das Einführen des Beutels in die Maschine. Wenn zirka 10 Sekunden lang keine weiteren Beutel in die Schweißmaschine eingeführt werden, hält der Getriebemotor automatisch an, um einen unnötigen Verbrauch zu vermeiden.
  • Seite 13: Bedienungsanzeigen

    Aquafilter Euromatic Plus BEDIENUNGSANZEIGEN Beim Einschalten der Maschine (siehe Abs.2.5) erscheint auf dem Display die Firmwareversion und die Software veranlasst eine Diagnostik der Thermoschweißanlage. Nach der Diagnostik, sofern keine Alarme vorhanden bzw. die angefallenen Alarme quittiert wurden, erscheint die Bildschirmmaske mit der Schweißtemperatur:...
  • Seite 14: Bedieneinstellungen

    Aquafilter Euromatic Plus BEDIENEINSTELLUNGEN Mit den Bildschirmmasken der Einstellungen kann die Arbeitsart und alle mit dem zu schweißenden Beutel zusammenhängenden Daten vorgegeben werden. 3.3.1 Logik der Auswahl und Änderungen in der Maske der Einstellungen - Durch Drücken der Taste SET in einer beliebigen der 4 Anzeigemasken (1, 2, 3, 4), erscheint die erste Maske ( A ) der Einstellungen.
  • Seite 15: Reihenfolge Der Bildschirmmasken Der Einstellungen

    Aquafilter Euromatic Plus 3.3.2 Reihenfolge der Bildschirmmasken der Einstellungen Nachstehend ist die Reihenfolge der Bildschirmmasken angeführt. Durch Drücken der Taste UP oder DOWN wird auf die nächstfolgende Maske übergegangen. Durch Drücken der Taste UP erscheinen die folgenden Bildschirmmasken: A) Schweißtemperatur S E T T E M P Schweißtemperatur ausgedrückt in °C (T s );...
  • Seite 16 Aquafilter Euromatic Plus Die nächste Bildschirmseite bestimmt die Richtung des Druckes. N A C H R E C H T S Durch Drücken der Taste SET kann man, mit den Tasten UP bzw. DOWN, die Richtung NACH RECHTS (gerader Druck) oder NACH LINKS (umgekehrt zum geraden Druck) auswählen. Die Taste SET drücken, um zu bestätigen oder F, um die Auswahl abzubrechen.
  • Seite 17 Aquafilter Euromatic Plus Erst wenn mit der Taste SET bestätigt wurde, kann mit den Tasten Up und Down die Rückverfolgbarkeit aktiviert (J A ) oder unterbunden (N E I N ) werden. T R A C E In der nächsten Bildschirmseite erscheint die Kennnummer des Thermoschweißgeräts.
  • Seite 18 Aquafilter Euromatic Plus t t - m m - j j : Tag-Monat-Jahr j j - m m - t t : Jahr-Monat-Tag Monat-Tag-Jahr m m - t t - j j Jahr-Monat-Tag j j - m m Monat-Jahr m m - j j Jahr Es folgt die Bildschirmseite, die den Druck der Produktionsstunde betrifft.
  • Seite 19: Maschinenalarme

    Aquafilter Euromatic Plus T . F Ä L L I G . M O N A T E Durch Drücken von SET blinkt die Angabe der M O N A T E . Mit den Tasten Up bzw. Down kann M O N A T E oder T A G E gewählt werden.
  • Seite 20 Aquafilter Euromatic Plus Niedrige Temperatur, unter der unteren SET drücken, um den Alarm rückzustellen N I E D R . Grenze und abwarten. T E M P SET drücken, um den Alarm rückzustellen H O H E R Hoher Druck, über der oberen Grenze und abwarten.
  • Seite 21: Rückverfolgbarkeit

    Aquafilter Euromatic Plus RÜCKVERFOLGBARKEIT Durch Aktivieren der Rückverfolgbarkeit (siehe Abs. 3.3.2 – D) T R A C E erzeugt die Firmware der Anlage in dem mit der Anlage verbundenen USB-Pendrive eine Textdatei im Format txt mit folgender Bezeichnung: TRACE_N.macchina_aaaammgg.txt wo jjmmtt : Jahr Monat Tag Beispiel: Für die Maschinennr.
  • Seite 22: Blockierung - Freigabe Des Displays

    Aquafilter Euromatic Plus Dateiname: TRACE_01_20160225.txt BEISPIEL EINER RÜCKVERFOLGUNGSDATEI mit Beschreibung der nicht befähigten Spalte: 27/04/2015 15:50:43 1.01 14 _14GL 102.9 L1505R Kevin 27/04/2015 15:50:53 1.01 14 _14HL 10.0 104.7 L1505R John 27/04/2015 15:51:06 1.01 14 _14IL ++++ L1505R Rebecca BEISPIEL EINER RÜCKVERFOLGUNGSDATEI mit Beschreibung der befähigten Spalte:...
  • Seite 23: Korrekter Betrieb

    (*) Euronda S.p.a. übernimmt keine Verantwortung für den Gebrauch der obenstehenden Richtdaten. Für nicht angeführte Materialien oder bei Problemen bei der Ermittlung der besten Schweißtemperatur, empfehlen wir Ihnen, Euronda S.p.a. eine Musterauswahl der verwendeten Werkstoffe zukommen zu lassen, um Vergleichstests vornehmen zu können, aufgrund deren wir Ihnen die entsprechenden Einstellwerte zukommen lassen.
  • Seite 24: Schweißqualität

    Aquafilter Euromatic Plus SCHWEIßQUALITÄT Um Schweißungen von durchgehend bester Qualität zu erzielen, empfehlen wir die Einhaltung der folgenden Richtlinien: - Während des Schweißvorgangs darf der Beutel nicht bewegt oder gezogen werden. - Sicherstellen, dass der Bereich, in welchem der Beutel geschweißt werden soll, sauber und trocken ist.
  • Seite 25: Verklemmen Der Beutel

    Aquafilter Euromatic Plus anzuschließen und in der Folge gemäß Abs. 2.5 vorzugehen. Da während des Stopps die Temperatur sinkt, muss einige Minuten abgewartet werden, bis die Schweißanlage wieder die korrekte Arbeitstemperatur erreicht. VERKLEMMEN DER BEUTEL Beim Verklemmen eines Beutels in einem beliebigen Punkt der Maschine, muss der Kundendienst gerufen werden.
  • Seite 26: Einführen Der Bandkassette

    Aquafilter Euromatic Plus 4.8.1 Einführen der Bandkassette Abb. 4.5 Abb. 4.6 Abdeckung Eingangs-Fotozelle Feststellschraube Abdeckung Gestell Fach für die Bandkassette Stirnteil Schweißstäbe Schrauben Stirnteil Abb. 4.7 Abb. 4.8 Druckkopf Kassette Druckband Feststellfedern Bandkassette Rotor der Druck-Bandkassette Schaufelwelle Druckantrieb Führungsblech der Druck-Bandkassette Für den Einschub der Bandkassette ist folgendermaßen vorzugehen:...
  • Seite 27: Herausnehmen Der Bandkassette

    Aquafilter Euromatic Plus Maschinenrückseite halten (siehe Abb. 4.8). Nachdem man die zwei Verankerungsfedern (Nr.5 - Abb.4.8) ausfindig gemacht hat, dreht man die Kassette leicht und hängt sie in die innere Feder ein. Ohne Kraftanwendung, bringt man die Kassette in Übereinstimmung mit der äußeren Feder und hängt sie so ein, dass man ein „Klick“...
  • Seite 28: Garantiebedinungen Und Ersatzteile

    Euromatic Plus 5. GARANTIEBEDINUNGEN UND ERSATZTEILE 5.1 GARANTIEBEDINGUNGEN Euronda garantiert für die Qualität ihrer Geräte, wenn diese in Übereinstimmung mit den in diesem Handbuch erteilten Anweisungen verwendet werden, gemäß den auf dem Garantieschein angegebenen Bedingungen. Die Laufzeit der Garantie beginnt mit dem Datum des Verkaufs des Gerätes an den Benutzer, der durch das Registrierungsdatum auf www.euronda.com/myeuronda...
  • Seite 29: Probleme Und Lösungen

    Aquafilter Euromatic Plus 6. PROBLEME UND LÖSUNGEN Im vorliegenden Abschnitt werden allfällige Probleme behandelt, die beim Gebrauch der Schweißanlage auftreten können. Für jedes Problem wird eine mögliche Lösung aufgezeigt. Sollte das Problem trotz dieser Angaben bestehen bleiben, wenden Sie sich an Ihren Wiederverkäufer oder direkt an uns.
  • Seite 30: Vorschub

    Aquafilter Euromatic Plus Die allgemeine Schmelzsicherung oder jene der Widerstände ist durchgebrannt: wenden Sie sich bitte an den Kundendienst. Die Schweißung weist im Anfangsbereich eine Schrumpfung des Kunststoffmaterials auf: kontrollieren, dass die Schweißstrecke frei und sauber ist. Weiters sicherstellen, dass der Beutel, falls dieser groß...
  • Seite 31 Aquafilter Euromatic Plus b) Der Eingangsbereich der Maschine ist einer zu hohen Raum-Lichtstärke ausgesetzt. Die Maschine an einem anderen Ort aufstellen oder den Eingangsbereich vor Licht schützen. c) Die Nadeln des Druckkopfes könnten in ihrem Sitz von einem Übermaß an Tinte bzw. Papierstaub blockiert sein.
  • Seite 32: Zubehör

    Aquafilter Euromatic Plus 7. ZUBEHÖR GLEITROLLENEBENE Die Gleitrollenebene ist ein Zubehör, durch das die Beutel während des Schweißung leichter fortbewegt werden können. MONTAGE DER GLEITROLLENEBENE AUF DAS THERMOSCHWEIßGERÄT Zum Anbringen der Gleitrollenebene am Schweißgerät, die Nuten (Nr.1-Abb.7.1) auf der Rückseite der Ebene auf die Feststellschrauben der Stirntafel Nr.5-Abb.4.1 des Schweißgeräts einführen.
  • Seite 33 EURONDA S.p.A. Via dell'Artigianato, 7 - 36030 Montecchio Precalcino (VI) - ITALY Tel. +39 0445 329811 - Fax +39 0445 865246 - Internet: www.euronda.com - E-mail: info@euronda.com...

Inhaltsverzeichnis