Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
AEG Electrolux FAVORIT 85015 I Benutzerinformation
AEG Electrolux FAVORIT 85015 I Benutzerinformation

AEG Electrolux FAVORIT 85015 I Benutzerinformation

Kapazitat: 12 platze

Werbung

FAVORIT 85015 I
Benutzerinformation
Geschirrspüler

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für AEG Electrolux FAVORIT 85015 I

  • Seite 1 FAVORIT 85015 I Benutzerinformation Geschirrspüler...
  • Seite 2 Verehrter Kunde! Vielen Dank, dass Sie sich für eines unserer Qualitätsprodukte entschieden haben. Dieses Gerät bietet Ihnen eine perfekte Synthese aus funktionellem Design und wegweisender Spitzentechnologie. Überzeugen Sie sich selbst von dem Entwicklungsvorsprung unserer Produkte, die bei Leistungsfähigkeit und Bedienung eine absolute Spitzenposition einnehmen. Besonderer Wert wurde zudem auf so wichtige Aspekte wie Umweltfreundlichkeit und Energieersparnis gelegt, die integraler Bestandteil aller unserer Produkte sind.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Inhalt Gebrauchsanleitungen Sicherheitshinweise Bestimmungsgemäßer Gebrauch Allgemeine Sicherheitshinweise Kindersicherung Aufstellung Produktbeschreibung Bedienblende Digital-Display Funktionstasten Einstellmodus Löschen eines eingestellten oder laufenden Spülprogramms Erste Benutzung Einstellen des Wasserenthärters Mechanische Einstellung Elektronische Einstellung Verwendung von Geschirrspülsalz Verwendung von Klarspülmittel Einstellung der Klarspüldosierung Täglicher Gebrauch Laden von Besteck und Geschirr Unterkorb Besteckkorb...
  • Seite 4 Inhalt Wählen und starten Sie ein Spülprogramm Entladen des Geschirrspülers Reinigung und Pflege Filterreinigung Reinigen der Sprüharme Reinigung der Außenseiten Reinigung des Geräteinneren Längerer Gerätestillstand Frostschutzmaßnahmen Transport des Gerätes Was tun, wenn ... Technische Daten Hinweise für Prüfinstitute Installationsanweisungen Fixieren des Geschirrspülers Ausrichten Wasseranschluss Wasserschlauch mit Sicherheitsventil...
  • Seite 5: Gebrauchsanleitungen

    Sicherheitshinweise Gebrauchsanleitungen Sicherheitshinweise Lesen Sie zu Ihrer Sicherheit und für die optimale Geräteanwendung vor der Installation und dem Gebrauch des Gerätes die vorliegenden Sicherheitshinweise aufmerksam durch, einschließlich der Ratschläge und Warnungen. Es ist wichtig, dass zur Vermeidung von Fehlern und Unfällen alle Personen, die das Gerät be- nutzen, mit der Bedienung und den Sicherheitsvorschriften vertraut sind.
  • Seite 6: Allgemeine Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Allgemeine Sicherheitshinweise • Spülmittel für Geschirrspüler können Verbrennungen an Augen, Mund und Kehle verursachen. Sie können lebensgefährlich sein! Halten Sie sich immer an die Sicherheitsanweisungen der Spülmittelhersteller. • Das Wasser in Ihrem Geschirrspüler ist kein Trinkwasser. In der Maschine können immer Spülmittelrückstände vorhanden sein.
  • Seite 7: Produktbeschreibung

    Produktbeschreibung WARNUNG! Halten Sie sich für den elektrischen und den Wasseranschluss strikt an die Anwei- sungen der betreffenden Abschnitte. Produktbeschreibung Oberkorb Einstellung der Wasserhärtestufe Salzbehälter Behälter für Reinigungsmittel Dosiergerät für Klarspülmittel Typenschild Filter Unterer Sprüharm Oberer Sprüharm...
  • Seite 8: Bedienblende

    Bedienblende Die Innenbeleuchtung des Geschirrspülers wird automatisch beim Öffnen und Schließen der Tür ein- und ausgeschaltet. Die Innenbeleuchtung ist mit LED-Leuchten der KLASSE 1 in Anlehnung an die Normen EN 60825-1: 1994 + A1: 2002 + A2: 2001 ausgerüstet. Wenden Sie sich für einen eventuellen Austausch der Lampe an den Kundendienst. Bedienblende Ein-/Aus-Taste Programmwahltasten...
  • Seite 9: Digital-Display

    Bedienblende Kontrolllampen Laufendes Programm Sie leuchtet nach dem Start des Spülprogramms auf und bleibt während der gesamten Dauer des Spülprogramms eingeschaltet. MULTI-TAB Zeigt an, ob die Funktion "Multi-tab" (siehe Funktion "Multi-tab") ein- oder ausgeschaltet ist Salz Leuchtet auf, sobald Spezialsalz nachgefüllt werden muss.
  • Seite 10: Löschen Eines Eingestellten Oder Laufenden Spülprogramms

    Erste Benutzung Denken Sie stets daran bei folgenden Vorgängen: – beim Auswählen eines Spülprogramms, – beim Einstellen des Härtebereichsschalters, – beim Aktivieren/Deaktivieren der Klarspüldosierung, dass der Geschirrspüler in den Einstellmodus geschaltet werden MUSS. Leuchtet die Kontrolllampe einer Programmwahltaste, ist das zuletzt ausgeführte oder ausgewählte Programm ist noch immer eingestellt.
  • Seite 11: Mechanische Einstellung

    Einstellen des Wasserenthärters Je höher der Mineral- und Salzgehalt ist, um so härter ist Ihr Wasser. Die Wasserhärte wird in gleichwertigen Skalen gemessen, Deutsche Wasserhärtegrade (°dH), Französische Grade (°TH) und mmol/l (Millimol pro Liter - internationale Ein- heit der Wasserhärte). Der Enthärter muss entsprechend der Wasserhärte Ihres Gebietes eingestellt wer- den.
  • Seite 12: Elektronische Einstellung

    Einstellen des Wasserenthärters 1. Öffnen Sie die Tür. 2. Entfernen Sie den Unterkorb aus dem Geschirrspüler. 3. Stellen Sie den Härtebereichsschalter auf Stufe 1 oder 2 (siehe Tabelle). 4. Setzen Sie den unteren Korb wieder ein. Elektronische Einstellung Der Wasserenthärter ist werkseitig auf Stufe 5 eingestellt. 1.
  • Seite 13: Verwendung Von Geschirrspülsalz

    Verwendung von Geschirrspülsalz Verwendung von Geschirrspülsalz WARNUNG! Verwenden Sie ausschließlich Spezialsalz für Geschirrspüler. Alle anderen Salzarten, die nicht eigens für Geschirrspüler bestimmt sind, insbesondere Speisesalz, führen zu Schäden des Wasserenthärters. Füllen Sie den Salzbehälter erst kurz vor dem Start eines kompletten Spülprogramms. Das verhindert, dass verschüttetes Salz oder Salzwasser für längere Zeit auf dem Geräteboden bleibt und Korrosion ver- ursacht.
  • Seite 14: Verwendung Von Klarspülmittel

    Verwendung von Klarspülmittel Verwendung von Klarspülmittel WARNUNG! Nur Marken-Klarspülmittel für Geschirrspülmaschinen verwenden. Füllen Sie nie andere Produkte (Reinigungsmittel für Geschirrspüler, Flüssigreiniger) in den Behälter für Klarspülmittel. Das Gerät kann dadurch beschädigt werden. Klarspülmittel sind eine Garantie für ein perfektes Spülergebnis und flecken- und streifenfreies Trocknen.
  • Seite 15: Einstellung Der Klarspüldosierung

    Täglicher Gebrauch Einstellung der Klarspüldosierung Stellen Sie je nach gewünschtem End- und Trockenergebnis die Klarspülmitteldo- sierung mit dem 6-Stufenschalter ein (Stufe 1 geringste Dosierung, Stufe 6 maximale Dosierung). Die Dosierung ist werkseitig auf Stufe 4 eingestellt. Erhöhen Sie die Dosierung, wenn auf dem Ge- schirr nach dem Spülen Wassertropfen oder Kalkflecken zurückbleiben.
  • Seite 16 Laden von Besteck und Geschirr • Beachten Sie beim Laden des Geschirrs und Bestecks folgendes: – Geschirr und Besteck dürfen nicht die Drehung der Sprüharme behindern. – mit der Öffnung nach unten einlegen, so dass sich in den Behältern kein Wasser ansammeln kann.
  • Seite 17: Unterkorb

    Laden von Besteck und Geschirr Unterkorb Größeres und stark verschmutztes Geschirr im Unterkorb einordnen. Der hintere Tellereinsatz kann zum Einordnen von Töpfen, Pfannen und Schüsseln umge- klappt werden. Besteckkorb WARNUNG! Messer mit langer Klinge in aufrechter Stellung stellen eine potentielle Gefahr dar. Langes und/oder scharfes Besteck wie Tranchiermesser müssen waagerecht in den Oberkorb gelegt werden.
  • Seite 18 Laden von Besteck und Geschirr 1. Stecken Sie das Besteckgitter auf den Besteckkorb. 2. Gabeln und Löffel mit dem Griff nach unten in den Besteckkorb stellen. Für größere Gegenstände wie Schneebesen eine Hälfte des Besteck- gittters entfernen. Der Besteckkorb ist herausnehmbar. Bitte achten Sie darauf, stets beide Teile des zweiteiligen Griffs in die Hand zu nehmen, wenn Sie den Korb aus dem Geschirrspüler...
  • Seite 19: Biergläser Und Champagnergläser

    Laden von Besteck und Geschirr Biergläser und Champagnergläser Bis zu vier Weizenbiergläser, Pilsgläser etc. können in die Bierglashalter auf der linken Seite im unteren Korb eingehängt werden. Bei Bedarf können die Bierglashalter hochge- klappt werden. Die Bierglashalter können durch 2 Tassenab- lagen ersetzt werden, die gesondert mitgelie- fert werden und auch als Champagnerglas- halter dienen können.
  • Seite 20: Oberkorb

    Laden von Besteck und Geschirr Die Leisten zum Anbringen der Bierglashalter oder Tassenablagen lassen sich bei Bedarf ent- fernen. 1. Die Leisten mit den Daumen nach hinten drücken (siehe Abbildung). WARNUNG! Achtung: Verletzungsgefahr: Die Leisten nicht mit der ganzen Hand anfassen; halten Sie Ihre Hand als Abstützung unter die Leiste am un- teren Korb.
  • Seite 21: Höhenverstellung Des Oberkorbs

    Laden von Besteck und Geschirr • Für größeres Geschirr können die Tasse- nablagen nach oben umgeklappt wer- den. • Stellen oder hängen Sie Kelchgläser in die Schlitze der Tassenablagen. • Für langstielige Gläser die Glasauflage nach rechts umklappen, sonst nach links weggeklappt lassen.
  • Seite 22: Gebrauch Von Spülmittel

    Gebrauch von Spülmittel Maximale Geschirrhöhe im: Oberkorb Unterkorb Mit abgesenktem Oberkorb 24 cm 29 cm Die Höhenverstellung des Oberkorbs ist auch bei beladenem Korb möglich. Anheben / Absenken des Oberkorbs: 1. Den Korb ganz herausziehen. 2. Den Oberkorb am Griff halten, bis zum Anschlag anheben und dann senk- recht absenken.
  • Seite 23: Füllen Sie Reinigungsmittel Ein

    Gebrauch von Spülmittel Füllen Sie Reinigungsmittel ein 1. Öffnen Sie den Deckel. 2. Füllen Sie den Behälter für Reini- gungsmittel (1) mit Reinigungsmittel. Achten Sie auf die Dosiermarkierun- gen: 20 = ca. 20 g Reinigungsmittel 30 = ca. 30 g Reinigungsmittel. 3.
  • Seite 24: Funktion "Multi-Tab

    Funktion "Multi-tab" Reinigertabletten Reinigertabletten der verschiedenen Her- steller lösen sich mit unterschiedlicher Schnelligkeit auf. Einige Reinigertabletten erreichen aus diesem Grund nicht ihre volle Waschkraft bei kurzen Spülprogram- men. Benutzen Sie daher bei Verwendung von Reinigertabletten längere Spülprogramme, um sicher zu sein, dass alle Reinigungsmittelreste beseitigt werden.
  • Seite 25: Ein-/Abschalten Der Funktion "Multi-Tab

    Funktion "Multi-tab" Ein-/Abschalten der Funktion "Multi-tab" Drücken Sie gleichzeitig die beiden Tasten "Multi-tab" (D und E), bis die Kontrolllampe der Funktion "Multi-tab" aufleuchtet. Dass zeigt an, dass die Funktion aktiv ist. Drücken Sie zum Ausschalten der Funktion dieselben Tasten, bis die Kontrolllampe der Funktion "Multi-tab"...
  • Seite 26 Programm Grad der Art der Be- Programmbeschreibung Verbrauchswerte Ver- ladung schmut- zung AUTOMATIC Normal Geschirr, und stark Besteck, ver- Töpfe und schmutzt Pfannen Leicht ver- Geschirr 30 MIN schmutzt und Be- steck INTENSIV Stark ver- Geschirr, CARE 70° schmutzt Besteck, Töpfe und Pfannen Normal...
  • Seite 27: Wählen Und Starten Sie Ein Spülprogramm

    Wählen und starten Sie ein Spülprogramm Wählen und starten Sie ein Spülprogramm Wählen Sie das Spülprogramm und die Startvorwahl bei etwas geöffneter Tür. Das Programm oder der Ablauf der Zeitvorwahl setzt erst nach dem Schließen der Tür ein. Bis dahin kann die getroffene Auswahl geändert werden. 1.
  • Seite 28: Entladen Des Geschirrspülers

    Entladen des Geschirrspülers • Wenn Sie mit der Zeitvorwahl eine Startverzögerung eingestellt haben und diese löschen wollen, müssen Sie den Geschirrspüler zurücksetzen. • Wenn Sie die Zeitvorwahl löschen, wird auch das eingestellte Spülprogramm gelöscht. In diesem Fall müssen Sie erneut ein Spülprogramm einstellen. Soll ein neues Spülprogramm gewählt werden, kontrollieren Sie, ob der Reinigungsmit- telbehälter gefüllt ist.
  • Seite 29: Reinigung Und Pflege

    Reinigung und Pflege VORSICHT! Nach dem Ende des Spülprogramms sollten Sie den Netzstecker des Gerätes ziehen und den Wasserhahn schließen. Reinigung und Pflege Filterreinigung Die Filter müssen regelmäßig kontrolliert und gereinigt werden. Schmutzige Filter beeinträchtigen das Spülergebnis. WARNUNG! Vergewissern Sie sich vor dem Reinigen der Filter, dass die Maschine ausgeschaltet ist.
  • Seite 30: Reinigen Der Sprüharme

    Reinigung und Pflege 6. Nehmen Sie das Filtersieb aus dem Spülraumboden und reinigen Sie beide Seiten sorgfältig. 7. Setzen Sie das Filtersieb wieder in den Spülraumboden ein und vergewissern Sie sich, dass es fest sitzt. 8. Setzen Sie den Grobfilter (A) in den Mikrofilter (B) ein und drücken Sie die beiden Filter zusammen.
  • Seite 31: Längerer Gerätestillstand

    Was tun, wenn ... Längerer Gerätestillstand Vor einem längerem Stillstand des Geschirrspülers sollten Sie folgende Vorsichts- maßnahmen ergreifen: 1. Ziehen Sie den Netzstecker und schließen Sie den Wasserhahn. 2. Öffnen Sie die Tür einen spaltbreit, um dem Entstehen unangenehmer Gerüche vorzubeugen.
  • Seite 32 Was tun, wenn ... Fehlercode und Störung Mögliche Ursachen und Abhilfe erscheint im Digital-Display. • Wasserhahn blockiert oder durch Kalkablage- rungen verstopft. Der Geschirrspüler füllt kein Wasser. Den Wasserhahn reinigen. • Wasserhahn geschlossen. Wasserhahn auf- drehen. • Der Filter (soweit vorhanden) in der Schlauch- verschrau-bung des Wasserzulaufs ist ver- stopft.
  • Seite 33 Was tun, wenn ... Sollten Fehler auftreten, die nicht in der o. a. Tabelle behandelt werden, rufen Sie bitte den Kundendienst und halten Sie folgende Angaben bereit: Modell (Mod.), Produktnummer (PNC) und Seriennummer (S.N.). Diese Daten sind aus dem Typenschild auf der Seite der Geschirrspülertür ersicht- lich.
  • Seite 34: Technische Daten

    Technische Daten Technische Daten Abmessungen Breite x Höhe x Tiefe (cm) 59,6 x 81,8-89,8 x 57,5 Elektrischer Anschluss - An- Die Daten der elektrischen Anschlusswerte befinden sich auf dem schlussspannung - Gesamtleis- Typenschild auf der Geschirrspülertür tung - Sicherung Wasserdruck Mindestdruck - Höchstdruck 0,05 - 0,8 (MPa)
  • Seite 35 Hinweise für Prüfinstitute Einordnungsbeispiele: Oberkorb Besteckkorb Unterkorb mit Besteckkorb 1) Eventuell auf der linken Seite vorhandene Tassenablagen oder Besteckkörbe entfernen. 2) Bei Bedarf können die Tassenablagen auf der linken Seite und/oder der Bierglashalter entfernt werden.
  • Seite 36: Installationsanweisungen

    Installationsanweisungen WARNUNG! Der elektrische Anschluss des Gerätes und alle sonstigen Installationsarbeiten dür- fen nur von qualifizierten Elektrikern und Installateuren ausgeführt werden. Entfernen Sie vor dem Aufstellen der Maschine das gesamte Verpackungsmaterial. Das Gerät möglichst in der Nähe eines Wasserhahns und eines Wasserablaufs auf- stellen.
  • Seite 37: Wasseranschluss

    Wasseranschluss Das Gerät möglichst an eine Kaltwasserleitung anschließen. Bei einem Anschluss an eine Warmwasserzufuhr darf die zulässige Wassertemperatur nicht 60°C über- schreiten. Warmwasserversorgung ist bei sehr schmutzigem Geschirr nicht immer wirksam, da dabei das Spülprogramm stark gekürzt wird. Die Kopplungsmutter des Wasserschlauchs des Geschirrspülers ist für ein Rohrgewinde 3/4"...
  • Seite 38: Anschluss Des Ablaufschlauchs

    • Das Elektrokabel des Sicherheitsventils befindet sich in dem doppelwandigen Wasserschlauch. Den Wasserschlauch oder das Sicherheitsventil nicht in Wasser tauchen. • Ziehen Sie sofort den Netzstecker, wenn der Wasserschlauch oder das Sicher- heitsventil beschädigt ist. • Ein Wasserschlauch mit Sicherheitsventil darf nur von einer Fachkraft oder dem Kundendienst ersetzt werden.
  • Seite 39 Der Abwasseranschluss muss sich in einer Höhe von maximal 60 cm vom Boden des Ge- schirrspülers befinden. Der Ablaufschlauch kann nach rechts oder links verlegt werden. Stellen Sie sicher, dass der Ablaufschlauch nicht geknickt oder gequetscht wird, da das den Wasserablauf behindern kann. Der Spülbeckenstöpsel darf während des Ab- pumpens des Gerätes nicht eingesetzt sein, da dadurch das Wasser wieder in die Maschine...
  • Seite 40: Elektrischer Anschluss

    Elektrischer Anschluss Elektrischer Anschluss WARNUNG! Die Sicherheitsbestimmungen schreiben die Erdung des Gerätes verbindlich vor. Kontrollieren Sie vor der ersten Benutzung des Gerätes, dass die Netzspannung und -frequenz mit den auf dem Typenschild angegebenen Anschlusswerten überein- stimmen. Die Nennwerte der Sicherung sind ebenfalls aus dem Typenschild ersichtlich. Benutzen Sie für den Netzstecker immer eine berührungssichere Steckdose.
  • Seite 41 sorgen Sie das Verpackungsmaterial in den dafür vorgesehenen Behältern der städtischen Müllabfuhr. WARNUNG! Vor der Entsorgung von Altgeräten: • Netzstecker ziehen. • Das Netzkabel abtrennen und entsorgen. • Das Türschloss entfernen. Damit verhindern Sie, dass spielende Kinder sich ein- schließen und gefährden können.
  • Seite 44 www.electrolux.com www.aeg-electrolux.de...

Inhaltsverzeichnis