Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung
Nähmaschine
Product Code (Produktcode): 888-S33/S36
Lesen Sie dieses Dokument, bevor Sie die Maschine verwenden.
Es wird empfohlen, dieses Dokument griffbereit aufzubewahren, damit Sie
jederzeit darin nachschlagen können.
AUFBAU DER
NÄHMASCHINE
GRUNDLAGEN
DES NÄHENS
NUTZSTICHE
ANHANG

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Brother 888-S33

  • Seite 1 Bedienungsanleitung AUFBAU DER NÄHMASCHINE Nähmaschine GRUNDLAGEN Product Code (Produktcode): 888-S33/S36 DES NÄHENS NUTZSTICHE ANHANG Lesen Sie dieses Dokument, bevor Sie die Maschine verwenden. Es wird empfohlen, dieses Dokument griffbereit aufzubewahren, damit Sie jederzeit darin nachschlagen können.
  • Seite 3: Wichtige Sicherheitshinweise

    • Sollten Sie während des Betriebs oder außerhalb des WICHTIGE Betriebs der Maschine irgend etwas Ungewöhnliches an der Maschine wahrnehmen, z. B. einen Geruch, SICHERHEITSHINWEISE Wärmeentwicklung, Farbveränderung oder Verformung: Verwenden Sie die Maschine nicht Bitte lesen Sie diese Sicherheitshinweise vor dem weiter und ziehen Sie unverzüglich den Netzstecker.
  • Seite 4: Für Benutzer In Ländern Ausser In Cenelec-Ländern

    Bedienungsanleitung, um die Maschine selbst NUR FÜR ANWENDER zu überprüfen und einzustellen. Wenn sich die Störung nicht beheben lässt, wenden Sie sich IN GROSSBRITANNIEN, bitte an einen Brother-Vertragshändler in Ihrer IRLAND, MALTA UND Nähe. ZYPERN Benutzen Sie die Maschine nur für den in dieser...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    EINNÄHEN EINES REIßVERSCHLUSSES ... 34 INHALT NÄHEN VON STRETCHSTOFFEN UND GUMMIBÄNDERN ........... 35 WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE ....1 Stretchstich ............35 INHALT .............. 3 Anbringen eines Gummis ........35 APPLIKATIONS-, PATCHWORK- UND QUILT- 1. AUFBAU DER NÄHMASCHINE ....4 STICHE ............. 36 HAUPTELEMENTE UND IHRE BEDIENUNG ..
  • Seite 6: Aufbau Der Nähmaschine

    AUFBAU DER NÄHMASCHINE AUFBAU DER NÄHMASCHINE i Funktionstasten (Seite 5) HAUPTELEMENTE UND j Bedienfeld (Seite 5) IHRE BEDIENUNG k Handrad Zum manuellen Anheben und Senken der Nadel. l Belüftungsöffnung Hauptelemente Diese Belüftungsöffnung ermöglicht die Luftzirkulation um den Motor herum. Verdecken Sie daher die Belüftungsöffnung nicht, wenn Sie die Nähmaschine benutzen.
  • Seite 7: Bedientasten

    i Stichplatte Bedienfeld Die Stichplatte hat Markierungen zum Nähen eines geraden Saums. Das Bedienfeld ermöglicht Ihnen die Auswahl eines j Fadenführung an der Nadelstange (Seite 14) Stiches und wie er genäht werden soll. k Nadelklemmschraube Bedientasten Die Bedientasten sind je nach Nähmaschinenmodell unterschiedlich.
  • Seite 8: Zubehör

    AUFBAU DER NÄHMASCHINE Bestellnummer ZUBEHÖR Bezeichnung Nord- und Sonstige Südamerika Das folgende Zubehör befindet sich im Zubehörfach. Nähfuß „J“ (an der Maschine) XZ5134-001 Wir haben das Zubehör so entwickelt, dass Sie mit ihm Knopflochfuß „A“ XC2691-033 die meisten Nähaufgaben bewältigen können. Überwendlingfuß...
  • Seite 9: Verwendung Der Nähmaschine

    VERWENDUNG DER Stromversorgung NÄHMASCHINE Stecken Sie den Netzstecker in eine Wandsteckdose. Vorsichtsmaßnahmen bei der Stromversorgung Beachten Sie unbedingt die folgenden Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf die Stromversorgung. WARNUNG ● Verwenden Sie nur gewöhnlichen Haushaltstrom a Netzschalter als Stromquelle. Das Verwenden andersartiger b Netzbuchse Stromquellen kann Brand, elektrischen Schlag und Beschädigung der Maschine zur Folge haben.
  • Seite 10: Nähgeschwindigkeitsregler

    AUFBAU DER NÄHMASCHINE VORSICHT Ändern der Nadelstopp-Position Normalerweise bleibt die Nadel unten im Stoff, wenn ● Wenn Sie das Fußpedal anschließen, müssen Sie das Nähen angehalten wird. Diese Einstellung kann darauf achten, dass die Nähmaschine jedoch so geändert werden, dass die Nadel nach dem ausgeschaltet ist, damit sie nicht versehentlich Anhalten angehoben wird.
  • Seite 11: Einfädeln Der Maschine

    Ziehen Sie den Garnrollenstift so weit wie EINFÄDELN DER MASCHINE möglich nach oben und setzen Sie eine Garnrolle auf den Stift. Aufspulen des Unterfadens In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie der Unterfaden aufgespult werden kann. • Einzelheiten zum schnellen Aufspulen des Unterfadens finden Sie auf Seite 10.
  • Seite 12 AUFBAU DER NÄHMASCHINE Halten Sie das Fadenende fest und betätigen Sie Wenn die Spule voll wird und anfängt, sich leicht das Fußpedal oder drücken Sie (Taste langsam zu drehen, nehmen Sie den Fuß vom „Start/Stopp“) (nur Modelle mit Taste „Start/ Fußpedal oder drücken Sie (Taste „Start/ Stopp“), um den Faden ein paar Mal um die...
  • Seite 13: Einfädeln Des Unterfadens

    Wickeln Sie das freie Fadenende mit der rechten Hand Wenn die Spule anfängt, sich langsam zu fünf- oder sechsmal im Uhrzeigersinn um die Spule. drehen, nehmen Sie den Fuß vom Fußpedal oder drücken Sie (Taste „Start/Stopp“) (nur Modelle mit Taste „Start/Stopp“). Schneiden Sie den Faden ab, schieben Sie die Welle nach links und nehmen Sie die Spule ab.
  • Seite 14 AUFBAU DER NÄHMASCHINE ■ Für Modelle mit Unterfaden-Schnellautomatik Setzen Sie die Spule so ein, dass der Faden in der durch den Pfeil dargestellten Richtung herauskommt. Heben Sie durch Drehen des Handrades in Ihre Richtung (gegen den Uhrzeigersinn) die Nadel an ihre höchste Position oder drücken Sie (Taste „Nadelposition“) (nur Modelle mit Taste...
  • Seite 15: Einfädeln Des Oberfadens

    Anmerkung Einfädeln des Oberfadens ● Der Verlauf des Unterfadens ist auf der Verlegen Sie den Oberfaden und fädeln Sie die Nadel ein. Stichplattenabdeckung markiert. Achten Sie darauf, • Einzelheiten zum Nadeleinfädler finden Sie auf dass die Fadenführung wie angezeigt verläuft. Seite 14.
  • Seite 16 AUFBAU DER NÄHMASCHINE Ziehen Sie den Garnrollenstift so weit wie Fädeln Sie die Nadel von vorne nach hinten ein möglich nach oben und setzen Sie eine und ziehen Sie einen ca. 5 cm (2 Zoll) langen Garnrolle auf den Stift. Faden durch.
  • Seite 17: Heraufholen Des Unterfadens

    Haken Sie den Faden in die Führung ein, Führen Sie das Fadenende wie in der Abbildung während Sie den Nadeleinfädlerhebel absenken. unten dargestellt. a Nadelhalter a 5 cm (2 Zoll) b Nadeleinfädlerhebel c Führung Hinweis ● Falsches Einfädeln kann zu Problemen beim Senken Sie den Nadeleinfädlerhebel ganz ab.
  • Seite 18: Auswechseln Der Nadel

    AUFBAU DER NÄHMASCHINE Ziehen Sie beide Fäden etwa 10 cm (4 Zoll) AUSWECHSELN DER NADEL heraus und führen Sie sie zur Rückseite der Maschine unter den Nähfuß. In diesem Abschnitt erhalten Sie Informationen zu Nähmaschinennadeln. Nadeltypen und ihre Verwendung Beachten Sie unbedingt die folgenden Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang mit Nadeln.
  • Seite 19: Überprüfen Der Nadel

    Anmerkung Auswechseln der Nadel ● Je kleiner die Garnnummer desto stärker ist der Faden. Je größer die Nadelnummer desto dicker ist Heben Sie die Nadel durch Drehen des die Nadel. Handrades in Ihre Richtung (gegen den ● Verwenden Sie bei Stretchstoffen oder Stoffen, bei Uhrzeigersinn), bis die Markierung am Handrad denen leicht Stiche ausgelassen werden, eine oben steht.
  • Seite 20 AUFBAU DER NÄHMASCHINE Drehen Sie die Nadelklemmschraube gegen den Setzen Sie die Zwillingsnadel auf die gleiche Uhrzeigersinn, um die Nadel zu entfernen. Weise ein. Hinweis ● Wird die Nadelklemmschraube zu weit gelöst, kann die Nadelklemme (die Nadel wird von ihr gehalten) herausfallen.
  • Seite 21: Nähen Mit Einer Zwillingsnadel

    Verwenden Sie den Faden der ersten Spule, um Nähen mit einer Zwillingsnadel die Maschine zur Fadenführung an der Nadelstange einzufädeln. Mit dieser Nadel können Sie mit zwei Oberfäden Der Pfad zum Einfädeln der Maschine zur nähen. Sie können die gleiche Farbe oder für Fadenführung an der Nadelstange entspricht der Dekorstiche auch zwei verschiedene Fäden wählen.
  • Seite 22: Auswechseln Des Nähfußes

    AUFBAU DER NÄHMASCHINE Drücken Sie zum Lösen des Nähfußes den AUSWECHSELN DES NÄHFUßES schwarzen Knopf. VORSICHT ● Schalten Sie die Maschine immer am Netzschalter aus, bevor Sie den Nähfuß wechseln. Wenn Sie bei eingeschalteter Maschine versehentlich das Fußpedal betätigen, a Schwarzer Knopf beginnt die Maschine zu nähen und Sie können sich verletzen.
  • Seite 23: Abnehmen Des Nähfußhalters

    Abnehmen des Nähfußhalters Nehmen Sie den Nähfußhalter ab, wenn Sie die Nähmaschine reinigen oder einen Nähfuß anbringen, für den kein Nähfußhalter benötigt wird, wie z. B. der Quiltfuß. Entfernen Sie den Nähfußhalter mit Hilfe des scheibenförmigen Schraubendrehers. ■ Abnehmen des Nähfußhalters Nehmen Sie den Nähfuß...
  • Seite 24: Grundlagen Des Nähens

    GRUNDLAGEN DES NÄHENS GRUNDLAGEN DES NÄHENS NÄHEN EINSTELLEN DER STICHLÄNGE UND -BREITE Nachfolgend wird die Arbeitsweise für normales Nähen beschrieben. Bevor Sie die Nähmaschine benutzen, lesen Sie bitte Stichauswahl die folgenden Vorsichtsmaßnahmen. Wählen Sie mit den Bedienfeldtasten den gewünschten VORSICHT Stich aus.
  • Seite 25: Nähbeginn

    Drücken Sie die „+“- oder „–“-Seite der Taste Nähbeginn (Stichlängeneinstelltaste), um die Stichlänge zu erhöhen bzw. zu verringern. Heben Sie die Nadel durch Drehen des Handrades in Ihre Richtung (gegen den Uhrzeigersinn), bis die Markierung am Handrad oben steht. (Bei Modellen mit (Taste „Nadelposition“) können Sie die Nadel durch a Stichlängeneinstelltaste...
  • Seite 26 GRUNDLAGEN DES NÄHENS Schieben Sie den Nähgeschwindigkeitsregler Anmerkung nach links oder rechts, um die Nähgeschwindigkeit einzustellen (nur Modelle ● Bei angeschlossenem Fußpedal kann das Nähen mit Nähgeschwindigkeitsregler). Siehe nicht mit (Taste „Start/Stopp“) gestartet oder „Nähgeschwindigkeitsregler“ (Seite 8). beendet werden. ● Wird der Nähvorgang angehalten, bleibt die Nadel unten (im Stoff).
  • Seite 27: Fadenspannung

    Fadenspannung PRAKTISCHE NÄHTIPPS Die Fadenspannung wirkt sich auf die Qualität der Nachfolgend werden verschiedene Möglichkeiten Stiche aus. Möglicherweise müssen Sie die beschrieben, wie Sie bessere Nähergebnisse erzielen Fadenspannung neu einstellen, wenn Sie einen können. Lesen Sie in diesen Tipps nach, während Sie anderen Stoff oder Faden benutzen.
  • Seite 28: Nähen Von Kurven

    GRUNDLAGEN DES NÄHENS Lassen Sie den Knopf los. Der Fuß wird auf der Nähen von Kurven Höhe des Saums festgestellt und der Stoff wird transportiert. Hören Sie auf zu nähen und ändern Sie dann leicht die Nährichtung, um die Kurve zu nähen. •...
  • Seite 29: Freiarmnähen

    Freiarmnähen Mit dem Freiarmnähen können röhrenförmige und schwer erreichbare Bereiche einfach genäht werden. Ziehen Sie das Zubehörfach heraus, um Ihre Maschine für das Freiarmnähen vorzubereiten. Schieben Sie das Zubehörfach zum Abnehmen nach links. a Zubehörfach...
  • Seite 30: Nutzstiche

    NUTZSTICHE NUTZSTICHE Beim Nähen muss die Nähfußführung genau mit ÜBERWENDLINGSTICHE dem Stoffrand abschließen. Mit den Überwendlingstichen können Sie Säume in einem Arbeitsgang zusammennähen und abschließen. Sie eigenen sich auch sehr gut zum Nähen von Stretchstoffen. Stichmuster-Nr. Stichname a Nadeleinstichpunkt VORSICHT Zickzackstich ●...
  • Seite 31: Blindstich

    Beginnen Sie zu nähen. Falten Sie den Stoff an der gewünschten Saumkante und heften Sie ihn etwa 5 mm (3/16 Zoll) von der Stoffkante. Falten Sie den • Einzelheiten dazu finden Sie unter Stoff entlang der Heftkante zurück und legen Sie „Nähbeginn“...
  • Seite 32: Knopflochnähen

    NUTZSTICHE ■ Die Nadel erfasst die Saumfalte nicht Zickzack- stich Wenn die Nadel die Falte gar nicht erfasst, stellen – – (zum Sie die Stichbreite mit der „–“-Seite der Quilten) Stichbreiteneinstelltaste so ein, dass die Nadel die Falte nur knapp erfasst. Die maximale Knopflochlänge beträgt ca.
  • Seite 33 Ziehen Sie die Knopfführungsplatte des Führen Sie den Oberfaden durch das Loch im Knopflochfußes „A“ heraus und legen Sie den Nähfuß. Knopf ein, der durch das Knopfloch gesteckt werden soll. a Markierung auf dem Stoff b Rote Markierungen auf dem Knopflochfuß •...
  • Seite 34 NUTZSTICHE ■ Knopflöcher auf Stretchstoffen nähen Heben Sie den Nähfußhebel an, ziehen Sie den Stoff heraus und schneiden Sie den Faden ab. Verwenden Sie eine Kordel, wenn Sie Knopflöcher auf Stretchstoffen nähen. Heben Sie den Knopflochhebel in die Haken Sie die Kordel so auf den in der ursprüngliche Position.
  • Seite 35: Annähen Von Knöpfen

    Legen Sie einen Knopf zwischen den Nähfuß Annähen von Knöpfen und den Stoff. Mit der Nähmaschine können auch Knöpfe angenäht werden. Sie können Knöpfe mit 2 oder 4 Löchern annähen. Messen Sie den Abstand zwischen den Löchern. • Wenn Sie Knöpfe mit vier Löchern annähen, nähen Sie zuerst die zwei Löcher, die näher Heben sie den Nähfußhebel an und schieben Sie bei Ihnen liegen.
  • Seite 36: Einnähen Eines Reißverschlusses

    NUTZSTICHE Ziehen Sie am Ende der Naht den Oberfaden auf VORSICHT die linke Stoffseite und verknüpfen Sie ihn mit dem Unterfaden. ● Drehen Sie das Handrad mit der Hand, um sich Schneiden Sie Ober- und Unterfaden am Beginn zu vergewissern, dass die Nadel den Nähfuß der Naht mit einer Schere ab.
  • Seite 37: Nähen Von Stretchstoffen Und Gummibändern

    Setzen Sie den Nähfuß „J“ ein. NÄHEN VON STRETCHSTOFFEN UND Wählen Sie Stich GUMMIBÄNDERN Dehnen Sie das Band beim Nähen auf den Stoff Es können Stretchstoffe genäht und Gummibänder angebracht werden. so, dass es die gleiche Länge wie der Stoff hat. Während Sie den Stoff hinter dem Nähfuß...
  • Seite 38: Applikations-, Patchwork- Und Quilt- Stiche

    NUTZSTICHE Setzen Sie den Nähfuß „J“ ein. APPLIKATIONS-, PATCHWORK- UND QUILT- Wählen Sie Stich STICHE Die Stiche, die für das Nähen von Applikationen, Nähen Sie vorsichtig entlang der Kante des Patchwork und Quilts verwendet werden können, Designs. werden im Folgenden beschrieben. Schneiden Sie Stoff außerhalb der Naht ab.
  • Seite 39: Zusammenfügen

    Zusammenfügen Quilten Das Zusammennähen von zwei Stoffteilen wird als Das Zusammennähen von Füllmaterial zwischen der „Zusammenfügen“ bezeichnet. Die Stoffteile werden mit Ober- und Unterschicht eines Stoffes wird als einer Nahtzugabe von 6,5 mm (1/4 Zoll) geschnitten. „Quilten“ bezeichnet. Quilts können mit Hilfe des optionalen Stoffobertransports und der optionalen Nähen Sie einen Patchwork-Geradstich 6,5 mm Quiltführung leicht genäht werden.
  • Seite 40: Freibewegliches Quilten

    NUTZSTICHE Legen Sie jeweils eine Hand links und rechts Freibewegliches Quilten vom Nähfuß ab und führen Sie den Stoff während des Nähens gleichmäßig. Beim freibeweglichen Quilten kann der Transporteur (mit dem Transporteur-Einstellhebel) abgesenkt und der Stoff dadurch frei bewegt werden. Für freibewegliches Quilten wird der optionale Quilt- und Stickfuß...
  • Seite 41: Verstärkungsstiche

    Schieben Sie den Transporteur-Einstellhebel in die VERSTÄRKUNGSSTICHE Stellung Verstärken Sie Stellen, die besonders beansprucht werden, wie Ärmellöcher, Innennähte und Taschenecken. Stichmuster-Nr. Stichname Dreifacher Stretchstich a Transporteur-Einstellhebel Ver- rieglungs- stich Dreifacher Stretchstich Verwenden Sie den dreifachen Stretchstich, um Ärmellöcher und Innennähte zu verstärken. Setzen Sie den Nähfuß...
  • Seite 42: Riegelstich

    NUTZSTICHE • Drücken Sie beim Senken des Nähfußes nicht Riegelstich vorne am Nähfuß, sonst wird die Verriegelung nicht mit der richtigen Größe genäht. Verriegelungen werden zur Verstärkung von beanspruchten Stellen verwendet, wie z. B. Taschenecken und Öffnungen. Als Beispiel wird im Folgenden die Vorgehensweise für das Nähen von Verriegelungen an Taschenecken beschrieben.
  • Seite 43: Dekorstiche

    DEKORSTICHE Hexenstich Das Nähen über eine Splitnaht wird „Hexenstich“ Mit dieser Nähmaschine können verschiedene genannt. Dieser Stich wird bei Blusen und Dekorstiche genäht werden. Kinderkleidung verwendet. Er ist dekorativer, wenn ein dickerer Faden verwendet wird. Stichmuster-Nr. Falten Sie die zwei Stoffteile mit einem Stichname Bügeleisen entlang den Säumen.
  • Seite 44: Bogennaht

    NUTZSTICHE Nähen Sie parallele Stiche in Abständen von Bogennaht 1 cm (3/8 Zoll). Das wellenförmige, wiederholte Muster, das wie Muscheln aussieht, wird „Bogennaht“ genannt. Sie wird auf Blusenkrägen und zur Verzierung von Taschentuchecken verwendet. Setzen Sie den Nähfuß „N“ ein. Wählen Sie Stich a 1 cm (3/8 Zoll) •...
  • Seite 45: Muschelsaum

    Muschelsaum Verbinden Die Falten, die wie Muscheln aussehen, werden Es können dekorative Überbrückungsstiche über die „Muschelsäume“ genannt. Sie werden verwendet, um Nahtzugabe von verbundenen Stoffen genäht werden. Ränder, Vorderseiten von Blusen oder Ärmel aus Dies wird bei der Herstellung von Quilts verwendet. dünnen Stoffen zu verzieren.
  • Seite 46: Hohlsaum-Stiche

    NUTZSTICHE Hohlsaum-Stiche Wenn Sie mit der Flügelnadel nähen, sind die Nadeleinstichlöcher vergrößert, wodurch ein spitzenähnlicher Zierstich entsteht. Dieser Effekt wird dazu benutzt, Säume und Tischtücher aus dünnen und mittleren Stoffen zusätzlich zu Leinwandbindungen zu verzieren. VORSICHT ● Der Nadeleinfädler kann nicht mit der Flügelnadel verwendet werden, das sonst die Nähmaschine beschädigt wird.
  • Seite 47: Anhang

    ANHANG STICHEINSTELLUNGEN Für Nutzstiche sind in der folgenden Tabelle die Anwendungen, Stichlängen und -breiten sowie Angaben, ob die Verwendung der Zwillingsnadel möglich ist, aufgeführt. VORSICHT ● Wählen Sie eine Stichbreite von 5,0 mm (3/16 Zoll) oder weniger, sonst kann die Nadel sich verbiegen oder abbrechen.
  • Seite 48 ANHANG Stichlänge Stichbreite Stichmuster-Nr. [mm (Zoll)] [mm (Zoll)] Stichname Anwendung Auto Manuell Auto Manuell Blindstiche auf Stoffen 1,0-3,5 3 – –3 Nein Nein Verst. mittlerer Stärke (1/16) (1/16-1/8) Blindstich Blindstiche auf Stretch- 1,0-3,5 3 – –3 Nein Nein Verst. stoffen (1/16) (1/16-1/8) Applika-...
  • Seite 49 Stichlänge Stichbreite Stichmuster-Nr. [mm (Zoll)] [mm (Zoll)] Stichname Anwendung Auto Manuell Auto Manuell Dekorsäume auf dünnen, 1,5-7,0 1,5-4,0 mittleren und Web- Nein Verst. (3/16) (1/16-1/4) (3/16) (1/16–3/16) ( J ) stoffen, Hohlsäume usw. Dekorsäume auf dünnen, 1,5-7,0 1,5-4,0 Dekorstich – mittleren und Web- Nein Verst.
  • Seite 50 ANHANG Stichlänge Stichbreite Stichmuster-Nr. [mm (Zoll)] [mm (Zoll)] Stichname Anwendung Auto Manuell Auto Manuell Aufnähen von Applika- 0,5-5,0 1,0-4,0 (1/16–3/16) Nein Nein Verst. tionen und Verbinden (1/16) (1/32–3/16) (1/16) Applika- tionsstich (zum Quilten) Aufnähen von Applika- 0,5-5,0 1,0-4,0 Nein Nein Verst.
  • Seite 51 Stichlänge Stichbreite Stichmuster-Nr. [mm (Zoll)] [mm (Zoll)] Stichname Anwendung Auto Manuell Auto Manuell 2,5-7,0 0,1-1,0 Zur Verzierung usw. Nein Verst. (1/4) (3/32-1/4) (1/64) (1/64-1/16) ( J ) 2,5-7,0 0,1-1,0 Zur Verzierung usw. Nein Verst. (1/4) (3/32-1/4) (1/64) (1/64-1/16) ( J ) 2,5-7,0 0,1-1,0 35 Zur Verzierung usw.
  • Seite 52: Wartung

    ANHANG WARTUNG Reinigung der Spulenkapsel Die Nähleistung wird beeinträchtigt, wenn sich Staub Nachfolgend werden einfache Wartungsarbeiten an in der Spulenkapsel angesammelt hat. Daher sollte sie der Nähmaschine beschrieben. regelmäßig gereinigt werden. Einschränkungen beim Ölen VORSICHT Um Beschädigungen an dieser Maschine zu vermeiden, darf sie vom Benutzer nicht geölt werden.
  • Seite 53 Nehmen Sie die Spulenkapsel heraus. Nehmen Sie die Spulenkapsel und ziehen Sie sie heraus. • Die Markierungen  und ● miteinander ausrichten. a Spulenkapsel b Markierung  ● c Markierung a Spulenkapsel • Achten Sie darauf, dass die gekennzeichneten Entfernen Sie mit dem Reinigungspinsel oder Punkte miteinander ausgerichtet sind, bevor einem Staubsauger die Fusseln, die sich in der Sie die Spulenkapsel einsetzen.
  • Seite 54: Fehlerdiagnose

    ANHANG FEHLERDIAGNOSE Wenn die Maschine nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert, untersuchen Sie die folgenden möglichen Ursachen. Falls das Problem weiter auftritt, wenden Sie sich an Ihren Händler oder die nächste Vertragsreparaturwerkstatt. Symptom Mögliche Ursache Lösung Referenz Der Netzstecker wurde nicht in die Schließen Sie die Maschine an der Seite 7 Steckdose eingesteckt.
  • Seite 55 Symptom Mögliche Ursache Lösung Referenz Sie haben die Nadel nicht richtig Setzen Sie die Nadel richtig ein. Seite 17 eingesetzt. Setzen Sie eine neue Stichplatte ein. Die Stichplatte ist im Bereich des Wenden Sie sich an Ihren Händler oder – Loches zerkratzt.
  • Seite 56: Nadeleinfädler (Nur Modelle Mit Nadeleinfädler)

    ANHANG Symptom Mögliche Ursache Lösung Referenz Sie haben den Oberfaden nicht rich- Fädeln Sie den Oberfaden richtig ein. Seite 13 tig eingefädelt. Sie haben nicht die richtige Stoff- Wählen Sie eine Nadel und einen Faden-Nadel-Kombination Faden entsprechend der zu Seite 16 verwendet.
  • Seite 57: Fehlermeldungen

    FEHLERMELDUNGEN Wenn eine Bedienung vor der Betriebsbereitschaft der Nähmaschine nicht richtig ausgeführt wird, erscheint im Bedienfeld eine Fehlermeldung. Folgen Sie den Anweisungen in der Tabelle. Wenn Sie die Stichauswahltaste drücken oder den Vorgang richtig durchführen, während die Fehlermeldung angezeigt wird, verschwindet die Meldung. Fehlermeldung Mögliche Ursache Lösung...
  • Seite 58: Index

    ANHANG INDEX Zahlen Nähgeschwindigkeitsregler..........5 Nähmaschinennadeln ............16 3-Punkt-Zickzackstich ............28 Netzschalter ..............7 Ahle ................32 Oberfadenspannung-Einstellrad........25 Annähen von Knöpfen............33 Öffnungen..............40 Applikationen..............36 Optionales Zubehör ............6 Ärmellöcher ..............39 Aufspulvorrichtung..........9 Patchwork-Stich ............. 36 Pfeiltrenner..............32 Bedienfeld................5 Probenähen..............25 Bedientasten..............5 Blindstich ...............29 Bogennaht..............42 Quilten................
  • Seite 60 Weitere Informationen finden Sie unter http://support.brother.com/ für Produktsupport und Antworten zu häufig gestellten Fragen (FAQs). German 888-S33/S36 Printed in Vietnam XC8972-221 3...

Diese Anleitung auch für:

888-s36

Inhaltsverzeichnis