Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Brother 888-V65 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für 888-V65:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung
Nähmaschine
Product Code (Produktcode): 888-V65/V67
Lesen Sie dieses Dokument, bevor Sie die Maschine verwenden.
Es wird empfohlen, dieses Dokument griffbereit aufzubewahren, damit Sie
jederzeit darin nachschlagen können.
AUFBAU DER
NÄHMASCHINE
GRUNDLAGEN
DES NÄHENS
NUTZSTICHE
ANHANG

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Brother 888-V65

  • Seite 1 Bedienungsanleitung AUFBAU DER NÄHMASCHINE Nähmaschine GRUNDLAGEN Product Code (Produktcode): 888-V65/V67 DES NÄHENS NUTZSTICHE ANHANG Lesen Sie dieses Dokument, bevor Sie die Maschine verwenden. Es wird empfohlen, dieses Dokument griffbereit aufzubewahren, damit Sie jederzeit darin nachschlagen können.
  • Seite 3: Wichtige Sicherheitshinweise

    • Sollten Sie während des Betriebs oder außerhalb WICHTIGE des Betriebs der Maschine irgend etwas Ungewöhnliches an der Maschine wahrnehmen, SICHERHEITSHINWEISE z. B. einen Geruch, Wärmeentwicklung, Farbveränderung oder Verformung: Verwenden Bitte lesen Sie diese Sicherheitshinweise vor dem Sie die Maschine nicht weiter und ziehen Sie Gebrauch der Maschine.
  • Seite 4: Für Benutzer In Nicht- Europäischen Ländern

    überprüfen und einzustellen. Wenn sich die WICHTIG Störung nicht beheben lässt, wenden Sie sich bitte an einen Brother-Vertragshändler in Ihrer Nähe. • Falls die Steckersicherung ausgewechselt werden muss, eine von der ASTA gemäß BS 1362 genehmigte Benutzen Sie die Maschine nur für den in dieser Bedie-...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    GRUNDSTICHE ..........30 INHALT Grundstiche ............30 BLINDSTICH ............ 30 WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE ....1 KNOPFLOCHNÄHEN ........32 INHALT .............. 3 Annähen von Knöpfen ..........35 1. AUFBAU DER NÄHMASCHINE ....4 EINNÄHEN EINES REIßVERSCHLUSSES ... 36 NÄHEN VON STRETCHSTOFFEN UND ZUBEHÖR ............
  • Seite 6: Aufbau Der Nähmaschine

    Überprüfen Sie nach dem Öffnen des Kartons, dass das Überwendlingfuß „G“ XE6305-101 untenstehende Zubehör vorhanden ist. Sollte etwas Nähfuß „N“ XD0810-031 fehlen oder beschädigt sein, wenden Sie sich bitte an Reißverschlussfuß „I“ X59370-021 Ihren Brother Fachhändler. Blindstichfuß „R“ XC4051-031 Knopfannähfuß „M“ XE2137-001 Pfeiltrenner XF4967-001 Spule (4) SFB: SA156 (Eine ist in der Maschine.)
  • Seite 7: Zubehörfach

    Bestellnummer Bezeichnung Nord- und Sonstige Südamerika F033N: Stoffobertransport SA140 XC2214-002 F005N: Quiltfuß SA129 XC1948-002 F001N: 1/4-Zoll-Quiltfuß SA125 XC1944-052 F016N: Quilt-Führung SA132 XC2215-002 Ahle XZ5051-001 Zubehörfach Das Zubehör befinden sich in einem Fach im Innern des Zube- hörfachs. Schieben Sie das Zubehörfach zum Öffnen nach links. a Aufspulvorrichtung (Seite 10) b Einstellrad für die Oberfadenspannung (Seite 26) c Fadenführung zum Aufspulen des Unterfadens und...
  • Seite 8: Nadel- Und Nähfußbereich

    AUFBAU DER NÄHMASCHINE a Taste „Rückwärts/Vernähen“ Nadel- und Nähfußbereich Drücken Sie die Taste „Rückwärts/Vernähen“, um Rückwärtsstiche zu nähen. Rückwärtsstiche werden genäht, wenn Sie die Taste gedrückt halten, um in die entgegengesetzte Richtung zu nähen. Einzelheiten dazu finden Sie unter „Nähen von Verstärkungsstichen“ (Seite 26). ■...
  • Seite 9: Garnrollenstift

    ■ Installieren des Garnrollenstiftes g Buchstabenstichtaste (Seite 46) Drücken Sie diese Taste, um Buchstabenstiche zu nähen. h Buchstabenstichanzeige Setzen Sie die Lasche am Garnrollenstift in die Diese Anzeige leuchtet auf, wenn die Aussparung ein. Buchstabenstichtaste gedrückt wird. Garnrollenstift Drücken Sie mit dem Finger auf den Garnrollenstifthebel, um den Garnrollenstift anzuheben (siehe Abbildung).
  • Seite 10: Stromversorgung

    AUFBAU DER NÄHMASCHINE VORSICHT Hinweis ● Wenn ein Stromausfall auftritt, während Sie die ● Verwenden Sie nur das mitgelieferte Netzkabel. Nähmaschine benutzen, schalten Sie sie aus und ● Benutzen Sie diese Maschine nicht mit ziehen Sie den Netzstecker. Nachdem Sie die Verlängerungskabeln oder Mehrfachsteckdosen, Nähmaschine wieder eingeschaltet haben, in die viele andere Geräte eingesteckt sind, da...
  • Seite 11: Nähgeschwindigkeitsregler (Für Modelle Mit Taste „Start/Stopp")

    Hinweis Ändern der Nadelanfangsposition ● Wenn das Fußpedal angeschlossen ist, kann das Wenn Sie die Nähmaschine einschalten, wird in der Nähen mit der Taste „Start/Stopp“ nicht gestartet Regel automatisch der Geradstich (linke Nadelposition) werden (nur Modelle mit Taste „Start/Stopp“). eingestellt. Die Nadelanfangsposition kann auf den Geradstich (mittlere Nadelposition) geändert werden.
  • Seite 12: Garnrollenkappe (Klein)

    AUFBAU DER NÄHMASCHINE VORSICHT EINFÄDELN DER MASCHINE ● Um den Garnrollenstift nicht zu verbiegen oder Aufspulen des Unterfadens abzubrechen, den Garnrollenstift nicht am Stift hochziehen. In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie der ● Achten Sie darauf, den Garnrollenstift zum Unterfaden aufgespult werden kann. Aufspulen des Unterfadens aufrecht zu stellen.
  • Seite 13 Führen Sie den Faden wie in der Abbildung Hinweis unten dargestellt. ● Achten Sie darauf, dass der Faden so weit wie möglich in die Spannungsscheibe hineingezogen ist, da die Spule sonst nicht sauber aufgespult wird. Setzen Sie die Spule auf die Welle der Aufspulvorrichtung und schieben Sie die Welle nach rechts.
  • Seite 14 AUFBAU DER NÄHMASCHINE ■ Für Modelle mit schnellem Unterfaden- VORSICHT Aufspulsystem ● Befolgen Sie die Anweisungen sorgfältig. Wenn der Setzen Sie die Spule so auf die Welle der Aufspulvorrichtung, dass die Feder in der Welle in die Kerbe Faden nicht vollständig abgeschnitten wird, kann er der Spule passt.
  • Seite 15: Einfädeln Des Unterfadens

    Schalten Sie die Nähmaschine ein. VORSICHT Betätigen Sie zum Starten das Fußpedal oder ● Fehlerhaftes Aufwickeln des Spulenfadens kann drücken Sie (Taste „Start/Stopp“) (nur zur Folge haben, dass die Fadenspannung zu Modelle mit Taste „Start/Stopp“). locker ist und die Nadel dadurch abbricht, was Hinweis zu Verletzungen führen kann.
  • Seite 16 AUFBAU DER NÄHMASCHINE Schalten Sie die Nähmaschine aus. VORSICHT Schieben Sie den Knopf zur Seite und öffnen Sie ● Achten Sie darauf, dass die Spule so eingesetzt ist, dass die Abdeckung. sich der Faden in die richtige Richtung abwickelt. Wenn sich der Faden in die falsche Richtung abwickelt, kann daraus eine falsche Fadenspannung entstehen und die Nadel dadurch abbrechen.
  • Seite 17: Einfädeln Des Oberfadens

    Setzen Sie die Spulenabdeckung wieder ein. Heben Sie die Nadel durch Drehen des Handrades in Ihre Richtung (gegen den Uhrzeigersinn) bis die Markierung am Handrad oben steht, oder drücken Anmerkung Sie zum Anheben der Nadel ein- oder zweimal ● Sie können sofort mit dem Nähen beginnen, ohne (Taste „Nadelposition“) (nur Modelle mit Taste den Unterfaden heraufholen zu müssen.
  • Seite 18 AUFBAU DER NÄHMASCHINE Führen Sie den Oberfaden wie in der Abbildung VORSICHT unten dargestellt. ● Wenn Sie die Garnrolle oder die Garnrollenkappe nicht richtig einsetzen, kann sich der Faden auf dem Garnrollenstift verwickeln oder die Nadel kann abbrechen. ● Garnrollenkappen sind in drei Größen verfügbar, sodass Sie eine Kappe auswählen können, die am besten auf die verwendete Garnrollengröße passt.
  • Seite 19 Schalten Sie die Nähmaschine aus. Haken Sie den Faden in die Führung ein, während Sie den Nadeleinfädlerhebel absenken. VORSICHT ● Achten Sie darauf, dass die Maschine ausgeschaltet ist, wenn Sie die Maschine ohne Nadeleinfädler einfädeln (nur Modelle mit Nadeleinfädler). Wenn Sie versehentlich auf das a Nadelhalter Fußpedal treten und die Maschine beginnt zu b Nadeleinfädlerhebel...
  • Seite 20: Heraufholen Des Unterfadens

    AUFBAU DER NÄHMASCHINE Heben Sie den Nähfußhebel an. Ziehen Sie am Oberfaden, um den Unterfaden heraufzuholen. a Nähfußhebel a Oberfaden b Unterfaden Führen Sie das Fadenende wie in der Abbildung unten dargestellt. Ziehen Sie beide Fäden etwa 10 cm (4 Zoll) heraus und führen Sie sie zur Rückseite der Maschine unter den Nähfuß.
  • Seite 21: Nadeltypen Und Ihre Verwendung

    ■ Nadel mit Kugelspitze VORSICHT Verwenden Sie bei Stretchstoffen oder Stoffen, bei denen leicht Stiche ausgelassen werden, eine Nadel ● Verwenden Sie nur Haushaltsnähmaschinennadeln. mit Kugelkuppe. Die Verwendung einer anderen Nadel kann zum Verwenden Sie die Nadel mit Kugelspitze, um die Verbiegen der Nadel oder zur Beschädigung der besten Ergebnisse zu erzielen, wenn Sie Muster mit Maschine führen.
  • Seite 22: Auswechseln Der Nadel

    AUFBAU DER NÄHMASCHINE Hinweis Auswechseln der Nadel ● Wird die Nadelklemmschraube zu weit gelöst, Heben Sie die Nadel durch Drehen des Handrades kann die Nadelklemme (die Nadel wird von ihr in Ihre Richtung (gegen den Uhrzeigersinn), bis die gehalten) herausfallen. Lösen Sie die Markierung am Handrad oben steht.
  • Seite 23: Nähen Mit Der Zwillingsnadel

    Setzen Sie den zusätzlichen Garnrollenstift auf Nähen mit der Zwillingsnadel das Ende der Spulerwelle. Mit dieser Nadel können Sie mit zwei Oberfäden a Welle der nähen. Sie können die gleiche Farbe oder für Aufspulvorrichtung Dekorstiche auch zwei verschiedene Fäden wählen. b Zusätzlicher Garnrollenstift c Garnrolle...
  • Seite 24: Auswechseln Des Nähfußes

    AUFBAU DER NÄHMASCHINE Wählen Sie einen Stich aus. AUSWECHSELN DES • Einzelheiten zur Auswahl eines Stiches finden Sie unter „Auswählen eines Stiches“ (Seite 24). NÄHFUßES • Einzelheiten zu den Stichen, die mit der Zwillingsnadel genäht werden können, finden VORSICHT Sie unter „STICHEINSTELLUNGEN“ (Seite 50). VORSICHT ●...
  • Seite 25: Abnehmen Des Nähfußhalters

    Drücken Sie zum Lösen des Nähfußes den Abnehmen des Nähfußhalters schwarzen Knopf. Nehmen Sie den Nähfußhalter ab, wenn Sie die Nähmaschine reinigen oder einen Nähfuß anbringen, für den kein Nähfußhalter benötigt wird, wie z. B. der Quiltfuß. Entfernen Sie den Nähfußhalter mit Hilfe des scheibenförmigen Schraubendrehers.
  • Seite 26: Grundlagen Des Nähens

    GRUNDLAGEN DES NÄHENS GRUNDLAGEN DES NÄHENS Schalten Sie die Nähmaschine ein. NÄHEN (Für Modelle mit Buchstabenstichtaste) Nachfolgend wird die Arbeitsweise für normales Nähen beschrieben. Achten Sie darauf, dass die Nutzstichanzeige Bevor Sie die Nähmaschine benutzen, lesen Sie bitte leuchtet. Wenn sie nicht leuchtet, drücken Sie die folgenden Vorsichtsmaßnahmen.
  • Seite 27: Nähbeginn

    Drücken Sie die „+“ oder „–“ Seite der Taste Heben Sie den Nähfußhebel an. (Stichlängeneinstelltaste), um die Stichlänge zu erhöhen bzw. zu verringern. a Nähfußhebel a Stichlänge Legen Sie den Stoff unter den Nähfuß, führen Sie b Stichlängeneinstelltaste den Faden unter den Nähfuß und ziehen Sie ca. c Kurz 5 cm (2 Zoll) Faden zur Rückseite der Maschine.
  • Seite 28: Fadenspannung

    GRUNDLAGEN DES NÄHENS Nehmen Sie den Fuß vom Fußpedal oder Fadenspannung betätigen Sie einmal (Taste „Start/Stopp“) (wenn die Maschine mit (Taste „Start/Stopp“) Die Fadenspannung wirkt sich auf die Qualität der Stiche aus. gestartet worden ist) (nur Modelle mit Taste Möglicherweise müssen Sie die Fadenspannung neu einstellen, „Start/Stopp“).
  • Seite 29: Praktische Nähtipps

    ■ Zu niedrige Oberfadenspannung Senken Sie den Nähfußhebel und nähen Sie weiter. Auf der linken Stoffseite entstehen Schlingen. Hinweis Nähen von Kurven ● Wenn der Oberfaden nicht korrekt eingefädelt wurde, könnte der Hören Sie auf zu nähen und ändern Sie dann leicht die Oberfaden zu locker sein.
  • Seite 30: Annähen Eines Klettverschlusses

    GRUNDLAGEN DES NÄHENS Lassen Sie den Nähfußhaltestift (schwarzer Knopf) los. Der Nähfuß bleibt eben und der Stoff kann transportiert werden. a Stickunterlegvlies oder Papier • Wenn der Saum genäht ist, kehrt der Nähfuß in Nähen von Stretchstoffen seine normale Stellung zurück. Heften Sie zuerst die Stoffbahnen zusammen und VORSICHT nähen Sie dann, ohne den Stoff zu ziehen.
  • Seite 31: Nutzstiche

    NUTZSTICHE ÜBERWENDLINGSTICHE Verwenden des Überwendling- Nähfußes Mit den Überwendlingstichen können Sie Säume in einem Arbeitsgang zusammennähen und abschließen. Sie eigenen Setzen Sie den Überwendlingfuß „G“ ein. sich auch sehr gut zum Nähen von Stretchstoffen. Wählen Sie Stich oder Stichmuster-Nr. Stichname •...
  • Seite 32: Grundstiche

    NUTZSTICHE ■ Wechseln der Nadelposition GRUNDSTICHE Bei Geradstich (linke Nadelstellung) und beim dreifachen Stretchstich kann die Nadelposition Geradstiche werden für das Nähen von einfachen eingestellt werden. Wenn Sie auf die „+“ Seite der Säumen verwendet. Stichbreiteneinstelltaste drücken, wird die Nadel nach rechts bewegt.
  • Seite 33 Wenden Sie den Rock oder die Hose. Falten Sie die Naht auseinander und legen Sie den Stoff mit der linken Seite nach oben. a Linke Stoffseite a Linke Stoffseite b Rechte Stoffseite b Rechte Stoffseite c Stoffkante c Stoffkante d Unterseite d Gewünschte Saumkante e Heftnaht...
  • Seite 34: Knopflochnähen

    NUTZSTICHE Passen Sie die Stichbreite an, dass die Nadel den <Normale Stoffe> Rand der Falte knapp erfasst. a Nadeleinstichpunkt a Linke Stoffseite b Rechte Stoffseite Wenn Sie den Nadeleinstichpunkt ändern, heben • Einzelheiten zur Einstellung der Stichbreite Sie die Nadel an und ändern Sie die Stichbreite. finden Sie unter „Auswählen eines Stiches“...
  • Seite 35 Ziehen Sie die Knopfführungsplatte des VORSICHT Knopflochfußes „A“ heraus und legen Sie den Knopf ein, der durch das Knopfloch gesteckt ● Schalten Sie vor dem Auswechseln des werden soll. Nähfußes die Maschine aus. Andernfalls kann es zu Verletzungen kommen, wenn bei eingeschalteter Maschine versehentlich das Fußpedal oder (Taste „Start/Stopp“) betätigt...
  • Seite 36: Pfeiltrenner

    NUTZSTICHE Positionieren Sie den Stoff so, dass das vordere Ende Heben Sie Nadel und Nähfußhebel an, der Knopflochmarkierung auf die roten Markierungen schneiden Sie den Faden ab und entfernen Sie an den Seiten des Knopflochfußes ausgerichtet ist, und dann den Stoff. senken Sie dann den Nähfußhebel.
  • Seite 37: Annähen Von Knöpfen

    ■ Knopflöcher auf Stretchstoffen nähen Annähen von Knöpfen Verwenden Sie eine Kordel, wenn Sie Knopflöcher auf Stretchstoffen nähen. Mit der Nähmaschine können auch Knöpfe angenäht werden. Sie können Knöpfe mit 2 oder 4 Löchern annähen. Haken Sie die Kordel so auf den in der Abbildung gezeigten Teil des Knopflochfußes Messen Sie den Abstand zwischen den Löchern.
  • Seite 38: Einnähen Eines Reißverschlusses

    NUTZSTICHE Wählen Sie einen Stich . (Bei Modellen ohne EINNÄHEN EINES Stich , wählen Sie Stich REIßVERSCHLUSSES Stellen Sie die Stichbreite auf den Abstand Mit dem Reißverschlussfuß können Sie verschiedene Arten zwischen den Löchern im Knopf ein. von Reißverschlüssen einnähen. Er lässt sich problemlos auf der rechten oder linken Seite der Nadel positionieren.
  • Seite 39: Nähen Von Stretchstoffen Und Gummibändern

    Bringen Sie den Nähfußhalter an der rechten Anmerkung Stiftseite des Reißverschlussfußes „I“ an. ● Wenn der Nähfuß den Reißverschlussläufer berührt, lassen Sie die Nadel unten (im Stoff) und heben Sie den Nähfuß an. Verschieben Sie den Läufer so, dass er den Nähfuß nicht mehr berührt, senken Sie dann den Nähfuß...
  • Seite 40: Stretchstich

    NUTZSTICHE Stretchstich APPLIKATIONS-, PATCHWORK- UND QUILT- Setzen Sie den Nähfuß „J“ ein. STICHE Wählen Sie Stich Die Stiche, die für das Nähen von Applikationen, Patchwork und Quilts verwendet werden können, Nähen Sie den Stoff, ohne ihn zu dehnen. werden im Folgenden beschrieben. Stichmuster-Nr.
  • Seite 41: Applikationen

    Applikationen Zusammenfügen Sie können eine Applikation herstellen, indem Sie ein anderes Das Zusammennähen von zwei Stoffteilen wird als Stück Stoff ausschneiden und als Dekoration verwenden. „Zusammenfügen“ bezeichnet. Die Stoffteile werden mit einer Nahtzugabe von 6,5 mm (1/4 Zoll) geschnitten. Heften Sie das zugeschnittene Design an den Stoff. Nähen Sie einen Patchwork-Geradstich 6,5 mm (1/4 Zoll) entweder von der rechten oder linken Seite des Nähfußes entfernt.
  • Seite 42: Freibewegliches Quilten

    NUTZSTICHE Heften Sie den Stoff, den Sie quilten möchten. Führen Sie den Stiel der Quilt-Führung in das Loch auf der Rückseite des Stoffobertransports oder des Nähfußhalters. Entfernen Sie den Nähfuß und den Nähfußhalter. • Einzelheiten dazu finden Sie unter „Abnehmen Stoffobertransport Nähfußhalter des Nähfußhalters“...
  • Seite 43: Verstärkungsstiche

    Halten Sie den Quiltfuß mit der rechten Hand Wenn Sie mit dem Nähen fertig sind, schieben fest und ziehen Sie mit der linken Hand die Sie den Transporteur-Einstellhebel auf Nähfußhalterschraube mit dem drehen Sie das Handrad, um den Transporteur scheibenförmigen Schraubendreher fest. anzuheben.
  • Seite 44: Dekorstiche

    NUTZSTICHE Wählen Sie die gewünschte Länge der Ziehen Sie den Knopflochhebel so weit wie Riegelnaht. möglich herunter. Stellen Sie die Knopfführungsplatte auf dem Knopflochfuß „A“ auf die gewünschte Länge ein. (Der Abstand zwischen den Markierungen an der Nähfußskala beträgt 5 mm (3/16 Zoll).) a Knopflochhebel b Haken a Nähfußskala...
  • Seite 45: Hexenstich

    Stichmuster-Nr. VORSICHT Stichname ● Schalten Sie vor dem Auswechseln des Nähfußes die Maschine aus. Andernfalls kann es zu Verletzungen kommen, wenn bei eingeschalteter Maschine versehentlich das Fußpedal oder (Taste „Start/Stopp“) betätigt wird. Verbindungs- stich Hexenstich Das Nähen über eine Splitnaht wird „Hexenstich“ genannt. Dieser Stich wird bei Blusen und Kinderkleidung verwendet.
  • Seite 46: Bogennaht

    NUTZSTICHE Nähen Sie parallele Stiche in Abständen von Bogennaht 10 mm (3/8 Zoll). Das wellenförmige, wiederholte Muster, das wie Muscheln aussieht, wird „Bogennaht“ genannt. Sie wird auf Blusenkrägen und zur Verzierung von Taschentuchecken verwendet. Setzen Sie den Nähfuß „N“ ein. Wählen Sie Stich a 10 mm (3/8 Zoll) •...
  • Seite 47: Muschelsaum

    Nähen Sie die rechten Seiten der zwei Stoffteile Muschelsaum zusammen und öffnen Sie dann die Nahtzugabe. Die Falten, die wie Muscheln aussehen, werden „Muschelsäume“ genannt. Sie werden verwendet, um Ränder, Vorderseiten von Blusen oder Ärmel aus dünnen Stoffen zu verzieren. Falten Sie den Stoff schräg zur Hälfte.
  • Seite 48: Nähen Von Buchstaben (Für Modelle Mit Buchstabenstichen)

    NUTZSTICHE • Einzelheiten dazu finden Sie in Schritt unter VORSICHT „Auswählen eines Stiches“ (Seite 24). Drücken Sie die „+“ Seite der Taste ● Wählen Sie eine Stichbreite von 6,0 mm (Stichbreiteneinstelltaste), um den ausgewählten (15/64 Zoll) oder weniger, sonst kann die Nadel Buchstaben einzugeben.
  • Seite 49 Drücken Sie die „+“ Seite der Taste Drücken Sie die Nutzstichtaste. (Stichbreiteneinstelltaste), um den ausgewählten Buchstaben einzugeben. a Nutzstichtaste Drücken Sie die Buchstabenstichtaste. Wiederholen Sie die Schritte , um „M“ (Nr. 13) und „E“ (Nr. 05) hinzuzufügen. a Buchstabenstichtaste Fügen Sie neue Buchstaben hinzu und folgen Sie dabei der in „Kombinieren von Buchstaben“...
  • Seite 50: Prüfen Von Buchstaben

    NUTZSTICHE Setzen Sie den Nähfuß „N“ ein. Prüfen von Buchstaben Buchstaben in einer Kombination können Sie mit der folgenden Methode prüfen. Drücken Sie wiederholt die „+“ oder die „-“ Seite der Taste (Stichlängeneinstelltaste). • Einzelheiten dazu finden Sie unter So werden die eingegebenen Buchstaben „Auswechseln des Nähfußes“...
  • Seite 51: Stiche Einstellen (Für Modelle Mit Buchstabenstichen)

    Wählen Sie Nr. 59 (für Einstellungen). STICHE EINSTELLEN (Für Modelle mit Buchstabenstichen) Im LCD-Feld wird der Sticheinstellungsmodus aktiviert. Die Gesamtanzahl von kombinierten Je nach Art und Dicke des verwendeten Stoffes, des Buchstaben (1) wird zu „--“. Unterlegmaterials oder der Nähgeschwindigkeit usw. Stellen Sie die Buchstabenstiche mit kann es vorkommen, dass Ihr Stich nicht so gelingt, wie (Stichlängeneinstelltaste) ein.
  • Seite 52: Anhang

    ANHANG ANHANG STICHEINSTELLUNGEN Für Nutzstiche sind in der folgenden Tabelle die Anwendungen, Stichlängen und -breiten sowie Angaben, ob die Verwendung der Zwillingsnadel möglich ist, aufgeführt. VORSICHT ● Wenn Sie die Zwillingsnadel vewenden, wählen Sie eine Stichbreite von 5,0 mm (3/16 Zoll) oder weniger, sonst kann sich die Nadel verbiegen oder abbrechen.
  • Seite 53 Stichbreite Stichlänge Stichmuster-Nr. [mm (Zoll)] [mm (Zoll)] Stichname Anwendung Auto Auto Manuell Manuell 2,0 (1/16) 0 (0) Blindstiche auf Stoffen Nein Nein Verst. 1,0-3,5 -3← →3 mittlerer Stärke (1/16-1/8) Blindstich 2,0 (1/16) 0 (0) Blindstiche auf Stretch- Nein Nein Verst. 1,0-3,5 -3←...
  • Seite 54 ANHANG Stichbreite Stichlänge Stichmuster-Nr. [mm (Zoll)] [mm (Zoll)] Stichname Anwendung Auto Auto Manuell Manuell 5,0 (3/16) 3,5 (1/8) Dekorsäume auf dün- – nen, mittleren und Web- Nein Nein Verst. 1,5–7,0 1,5-4,0 stoffen, Hohlsäume usw. (1/16-1/4) (1/16–3/16) 5,0 (3/16) 4,0 (3/16) Dekorsäume auf dün- nen, mittleren und Web- Nein Nein...
  • Seite 55 Stichbreite Stichlänge Stichmuster-Nr. [mm (Zoll)] [mm (Zoll)] Stichname Anwendung Auto Auto Manuell Manuell 0,0 (0) 2,5 (3/32) Geradstich zum Quilten, Quiltstich das wie handgenäht aus- Nein Nein Verst. 0,0–7,0 1,0-4,0 sieht (0–1/4) (1/16–3/16) 3,5 (1/8) 1,4 (1/16) Zickzackstich Applikations-/Freihand- (zum Quil- Quilten, Satinstiche, Nein Verst.
  • Seite 56 ANHANG Stichbreite Stichlänge Stichmuster-Nr. [mm (Zoll)] [mm (Zoll)] Stichname Anwendung Auto Auto Manuell Manuell 7,0 (1/4) 2,5 (3/32) Zur Verzierung usw. Nein Nein Verst. 0,0–7,0 0,2-4,0 (0–1/4) (1/64–3/16) 7,0 (1/4) 1,6 (1/16) Zur Verzierung usw. Nein Nein Verst. 0,0–7,0 0,2-4,0 (0–1/4) (1/64–3/16) 7,0 (1/4)
  • Seite 57 Stichbreite Stichlänge Stichmuster-Nr. [mm (Zoll)] [mm (Zoll)] Stichname Anwendung Auto Auto Manuell Manuell 7,0 (1/4) 0,4 (1/64) 35 Zur Verzierung usw. Nein Verst. 0,0–7,0 0,1-1,0 ( J ) (0–1/4) (1/64-1/16) 7,0 (1/4) 0,4 (1/64) Zur Verzierung usw. Nein Verst. 0,0–7,0 0,1-1,0 ( J ) (0–1/4)
  • Seite 58: Buchstabenstiche (Für Modelle Mit Buchstabenstichen)

    ANHANG Stichbreite Stichlänge Stichmuster-Nr. [mm (Zoll)] [mm (Zoll)] Stichname Anwendung Auto Auto Manuell Manuell 6,0 (15/64) 1,4 (1/16) Zur Verzierung usw. Nein Nein Verst. 0,0–7,0 0,2-4,0 (0–1/4) (1/64–3/16) 7,0 (1/4) 1,6 (1/16) Zur Verzierung usw. Nein Nein Verst. 0,0–7,0 0,2-4,0 (0–1/4) (1/64–3/16) 6,0 (15/64)
  • Seite 59: Wartung

    VORSICHT WARTUNG Nachfolgend werden einfache Wartungsarbeiten an ● Ziehen Sie vor der Reinigung der Nähmaschine der Nähmaschine beschrieben. das Netzkabel aus der Steckdose. Andernfalls besteht Stromschlag- oder Verletzungsgefahr. Einschränkungen beim Ölen Heben Sie die Nadel und den Nähfuß an. Um Beschädigungen an dieser Maschine zu vermeiden, darf sie vom Benutzer nicht geölt werden.
  • Seite 60: Fehlerdiagnose

    Falls Sie eine neue Spulenkapsel Die meisten Probleme können Sie selbst lösen. Falls Sie (Teilenummer: XE7560-001) benötigen, wenden Sie zusätzliche Hilfe benötigen, finden Sie im Brother Solutions sich an Ihre nächste Vertragsreparaturwerkstatt. ● Achten Sie darauf, dass die Kapsel richtig Center aktuelle FAQs (Frequently Asked Questions: häufig...
  • Seite 61: Oberfaden Zu Straff

    • Ein Blick unter den Stoff zeigt, dass sich der Oberfaden zu straff Faden in der Spulenkapsel verwickelt hat. ■ Symptom • Der Oberfaden erscheint als eine einzige durchgezogene Linie. • Der Unterfaden ist auf der Stoffoberseite sichtbar. (Siehe Abbildung unten.) •...
  • Seite 62: Stoff Hat Sich In Der Maschine Verfangen Und Kann Nicht Entfernt Werden

    ANHANG a Stoffunterseite Stoff hat sich in der Maschine b Unterfaden von Stoffoberseite sichtbar c Oberfaden verfangen und kann nicht d Stoffoberseite e Unterfaden entfernt werden f Oberfaden von Stoffunterseite sichtbar Wenn sich der Stoff in der Maschine verfängt und nicht ■...
  • Seite 63 Nehmen Sie die Spulenkapsel heraus. Heben Sie die Stichplatte leicht an, Entfernen Sie ggf. noch verbliebene Fadenreste. zerschneiden Sie alle verwickelten Fäden und nehmen Sie dann die Stichplatte ab. Entfernen Sie den Stoff und die Fäden von der Stichplatte. a Spulenkapsel Wenn der Stoff auch nach diesen Schritten nicht Entfernen Sie mit der Bürste oder einem entfernt werden kann, wenden Sie sich an Ihre...
  • Seite 64 ANHANG Setzen Sie die Spulenkapsel durch Ausführen Drehen Sie das Handrad langsam in Ihre Richtung (gegen den Uhrzeigersinn) und von Schritt in „Reinigung der Greiferbahn“ beobachten Sie dabei von allen Seiten die (Seite 58) ein. Nadel, um zu prüfen, dass die Nadel in die Mitte Befestigen Sie die Stichplattenabdeckung der Stichplattenöffnung sticht.
  • Seite 65: Problemliste

    Problemliste ■ Vor dem Nähen Symptom Mögliche Ursache Lösung Referenz Heben Sie die Nadel entweder durch Drehen des Handrades in Ihre Richtung (gegen den Uhrzeigersinn), Der Nadeleinfäd- Sie haben den Nadelhalter nicht in die ler kann nicht ver- bis die Handradmarkierung oben steht, Seite 15 höchste Position gebracht.
  • Seite 66 ANHANG ■ Beim Nähen Symptom Mögliche Ursache Lösung Referenz Der Netzstecker wurde nicht in die Schließen Sie die Maschine an der Seite 8 Steckdose eingesteckt. Steckdose an. Der Netzschalter ist ausgeschaltet. Schalten Sie den Netzschalter ein. Seite 8 Die Welle der Aufspulvorrichtung Bewegen Sie die Welle der Seite 12, 13 wurde nach rechts gedrückt.
  • Seite 67 Symptom Mögliche Ursache Lösung Referenz Der Oberfaden wurde nicht richtig eingefädelt (z. B. die Garnrolle wurde nicht Fädeln Sie den Oberfaden richtig ein. richtig eingesetzt, die Garnrollenkappe ist Nehmen Sie eine Garnrollenkappe, Seite 15 zu groß für die verwendete Garnrolle oder die am besten für die verwendete der Faden ist aus der Fadenführung der Garnrollengröße passt.
  • Seite 68 ANHANG Symptom Mögliche Ursache Lösung Referenz Verkürzen Sie die Stichlänge oder Beim Nähen von dünnen Stoffen sind nähen Sie mit Stickunterlegvlies unter Seite 24, 28 die Stiche zu grob. dem Stoff. Der Stoff wirft Der von Ihnen verwendete Nähfuß ist Setzen Sie den Nähfuß...
  • Seite 69 ■ Nach dem Nähen Symptom Mögliche Ursache Lösung Referenz Der Oberfaden Der Unterfaden ist nicht richtig einge- Fädeln Sie den Unterfaden richtig ein. Seite 13, 59 fädelt. ist zu straff. Sie haben den Oberfaden nicht richtig Fädeln Sie den Oberfaden richtig ein. Seite 15 eingefädelt.
  • Seite 70: Fehlermeldungen

    ANHANG FEHLERMELDUNGEN Wenn eine Bedienung vor der Betriebsbereitschaft der Nähmaschine nicht richtig ausgeführt wird, erscheint im Bedienfeld eine Fehlermeldung. Folgen Sie den Anweisungen in der Tabelle. Wenn Sie die Stichauswahltaste drücken oder den Vorgang richtig durchführen, während die Fehlermeldung angezeigt wird, verschwindet die Meldung. Fehlermeldung Mögliche Ursache Lösung...
  • Seite 71: Index

    INDEX Zahlen Nähgeschwindigkeitsregler..........6 Nähmaschinennadeln ............18 3-Punkt-Zickzackstich ............29 Netzschalter ..............8 Nutzstichanzeige............6 Ahle ................34 Nutzstichtaste............6 Annähen von Knöpfen............35 Ärmellöcher ..............41 Oberfadenspannung-Einstellrad......5 Aufspulvorrichtung......5 Öffnungen..............41 Optionales Zubehör ............4 Bedienfeld................6 Bedientasten..............6 Patchwork-Stich ............. 39 Bogennaht..............44 Pfeiltrenner..............34 Buchstabenstichanzeige ..........6 Probenähen..............27 Buchstabenstichtaste ..........6 Prüfen von Buchstaben...........
  • Seite 72 Weitere Informationen finden Sie unter http://support.brother.com/ für Produktsupport und Antworten zu häufig gestellten Fragen (FAQs). German 888-V65/V67 Printed in Vietnam XG7495-001...

Diese Anleitung auch für:

888-v67

Inhaltsverzeichnis