Seite 3
Inhaltsverzeichnis .......................1 INFÜHRUNG Hinweise zu diesem Handbuch .................. 1 Schreibweisen in diesem Handbuch................2 Hinweise zu den Symbolen ....................2 Sicherheitsvorschriften ....................2 Systemvoraussetzungen .................... 3 Lieferumfang....................... 4 Scannerübersicht......................5 I. I ...............8 APITEL NSTALLATION DES CANNERS Installationsvoraussetzungen ..................8 Hardwarevoraussetzungen..................
Seite 4
Einsatz dieses Scanners notwendigen Systemvoraussetzungen Ihres Computer beschrieben. Überprüfen Sie die Vollständigkeit des Lieferumfangs, bevor Sie mit der Installation des Plustek-Scanners beginnen. Sollten Teile fehlen oder beschädigt sein, setzen Sie sich mit dem Händler in Verbindung, bei dem Sie den Scanner erworben haben, oder wenden Sie sich direkt an den Kundendienst der nächstgelegenen...
Seite 5
CHREIBWEISEN IN DIESEM ANDBUCH Fett —Werden zur Darstellung von Befehlen bzw. Bildschirmmeldungen verwendet. GROSSBUCHSTABEN —Wird Hervorheben wichtiger Informationen verwendet. Kursivschrift —Repräsentiert Tasten auf Ihrem Scanner ODER wichtige Hinweise. Hinweise zu den Symbolen In diesem Handbuch werden zum Hervorheben besonderer Informationen die folgenden Symbole verwendet: Zeigt auf, wie Sie genau vorgehen müssen, um Verletzungen oder Unfälle zu vermeiden.
Seite 6
2. Verwenden Sie nur das Original-Netzteil und das USB-Kabel, die im Lieferumfang enthalten sind. Bei Verwendung anderer Netzteile und Kabel funktioniert der Scanner möglicherweise nicht. 3. Halten Sie den Platz des Stromanschlusses frei, falls Sie den Anschluss während unvorhergesehener Notfälle ausstecken müssen. 4.
Seite 7
IEFERUMFANG 1. Scanner 2. USB-Anschlusskabel 3. Netzteil 4. Wegweiser 5. Programm und Treiber DVD-ROM 6. Kalibrierungs-Blatt 7. Erweiterte Papierseitenführungen (2 Stück) 8. Reinigungstuch 9. Pad-Modul 10. Papierhalter Heben Sie die Verpackungsmaterialien für eventuelle zukünftige Transporte auf. Papierhalter ist nicht mit allen Scanner-Modellen enthalten.
Seite 8
CANNERÜBERSICHT 1. PAPIEREINFÜHRUNG—Hält das Papier zur Einführung. Öffnen Sie die Papiereinführung um den Scanner zu benutzen. 2. PAPIERBREITENSCHIEBER—Justieren Sie den Papierbreitenschieber um die Papiergröße anzupassen. Hinweise Erweiterte Papierseitenführungen (Zubehör Lieferumfang) — Hält das Papier aufrecht um zu vermeiden, dass es schief eingezogen wird. 3.
Seite 9
5. SEITENFÜHRUNG—Hält das Papier am Platz für den ADF. Ziehen Sie die Seitenführung so, dass das Papier gehalten wird. 6. VERLÄNGERUNG FÜR PAPIEREINFÜHRUNG—Eine Erweiterung für längeres Papier. 7. FILE TASTE—Führen Sie ebenso eine vordefinierte Scanaufgabe auszuführen. 8. CUSTOM TASTE—Führen ebenso eine vordefinierte Scanaufgabe...
Seite 10
15. PAPIERHALTER —Hält das aufgeworfene Papier an der richtigen Stelle. Verlängern Sie es, wenn Sie langes Papier verwenden. Papierhalter ist nicht mit allen Scanner-Modellen enthalten.
Seite 11
I. I APITEL NSTALLATION DES CANNERS Bevor Sie mit der Installation des Scanners beginnen, müssen Sie sicherstellen, dass alle notwendigen Komponenten vorliegen. Eine Liste der im Lieferumfang enthaltenen Komponenten finden Sie im Abschnitt „Lieferumfang“ zu Beginn dieses Handbuchs. NSTALLATIONSVORAUSSETZUNGEN Der Scanner wird mit dem Scannertreiber und dem DocAction-Programm ausgeliefert.
Seite 12
Wenn Ihr Computer keinen solchen USB-Anschluss aufweist, müssen Sie eine zertifizierte USB-Schnittstellenkarte erwerben, um den Computer für USB aufzurüsten. CANNER INSTALLIEREN UND EINRICHTEN Befolgen Sie diese Schritt-für-Schritt-Anweisungen, um den USB-Scanner zu installieren. Wählen Sie zuerst einen passenden Aufstellungsort aus! Platzieren Sie Ihren Scanner immer auf einer ebenen, glatten und stabilen Oberfläche, bevor Sie mit der Scannereinrichtung oder irgendeiner Scanneranwendung beginnen.
Seite 13
Stellen Sie sicher, dass der Scanner ausgeschaltet ist bevor Sie das Netzteil entfernen. Achtung 1. Verbinden Sie das Netzteil mit dem Netzanschluss am Scanner 2. Schließen andere Ende Netzteil eine Standard- Wechselstromsteckdose. 3. Schließen Sie den rechteckig geformten Stecker des mitgelieferten USB-Kabels an den USB-Anschluss des Scanner.
Seite 14
5. Legen Sie das Kalibrierungs-Blatt in den Papiereinzug, mit den Pfeilen in Richtung Bedienfeld des Scanners. 6. Folgen Sie zum Kalibrieren des Scanners den Anweisungen auf dem Bildschirm. Nachdem die Kalibrierung beendet ist, klicken Sie OK und anschließend Abbrechen. 7. Schließen Sie nach Installation alle offenen Anwendungen und klicken Sie auf die Schaltfläche Fertig stellen, um lhren Computer jetzt neu zu starten.
Seite 15
3. Schließen Sie den ADF-Deckel indem Sie Ihn wieder herunterdrücken bis er zurück in seinen Platz rastet. Schritt 4. Installieren des Papierhalters Führen Sie die Laschen des Halters in die Schlitze am Scanner. Papierstapler ist nicht mit allen Scanner- Modellen enthalten. Die Installation des Papierhalters ist optional Hinweise falls Ihr Platz begrenzt ist.
Seite 16
ADF-Modus testen: 1. Legen Sie die Dokumente kopfüber und mit der beschrifteten Seite nach unten in die Mitte des Papiereinzugs bis diese den Boden des Papierzeinzugs berühren. 2. Doppelklicken Sie das Symbol in der Windows Systemleiste. 3. In dem „Konfiguration der Schaltflächen"-Fenster, wählen Sie eine Aufgaben- Nummer indem Sie auf ein Ikon klicken.
Seite 17
II. S APITEL CANNEN Grundsätzlich muss der Scanner über ein Softwareprogramm gesteuert werden. Da alle eingescannten Dokumente (ob Texte oder Grafiken) vom Computer als Bilddateien behandelt werden, erfolgt das Einscannen in den meisten Fällen über ein Bildbearbeitungsprogramm, mit dem die Scanergebnisse betrachtet, nachbearbeitet, gespeichert und ausgedruckt werden können.
Seite 18
Wenn Sie gleich einen Stapel mehrerer Dokumente mit dem ADF einscannen, erhöht dies die Effizienz und erleichtert umfangreiche Scanaufgaben. Der ADF dieses Scanners akzeptiert verschiedene Brief und Papiersorten welche Sie täglich während Ihrer Arbeit oder Privat benutzen, wie beispielsweise: Normales Papier mit dem Format und Riesgewicht welche den Anforderungen, die im „Anhang A: Technische Daten“...
Seite 19
Papier mit statischer Aufladung. Pauspapier. Kohlepapier, Durchschreibepapier und Selbstdurchschreibpapier Andere Materialien als Papier, zum Beispiel Stoff oder Metallfolie. Benutzen Sie den ADF NICHT um fotografische Blätter oder besonders wertvolle Dokumente zu scannen; im Fall von Papiereinzugsstörungen könnten Falten oder andere Beschädigungen verursacht werden.
Seite 20
OKUMENTE PLATZIEREN 1. Legen Sie die Dokumente kopfüber und mit der beschrifteten Seite nach unten in die Mitte des Papiereinzugs bis diese den Boden des Papierzeinzugs berühren. 2. Wenn Sie längere Dokumente scannen, öffnen Sie die Verlängerung der Papiereinfuhr und die Seitenführung um eine sichere Papierführung zu gewährleisten.
Seite 21
Laden Sie nie mehr als 50 Seiten Papier (70 ) in den ADF. Papier, welches von dem ADF gescannt wird, muss mind. 5,08 x 5,08 cm breit und lang sein. Stellen Sie sicher, dass keine Lücken zwischen Dokumentstapel Papierbreitenschiebers bestehen ; sonst könnten die gescannten Bilder verzerrt erscheinen.
Seite 22
LATZIEREN IE DIE LASTIKKARTEN Die Verfügbarkeit der Plastikkarten-Scanfunktion hängt vom gekauften Scanner-Modell ab. Achtung Plastikkarten wie Kreditkarten, Führerscheine, ID Karten, Versicherungskarten oder Mitgliedskarten können Erhebungen enthalten. Stellen Sie sicher, dass die Karten mit den Erhebungen nach oben in den Scanner eingelegt werden. Wenn die Scanresultate nicht zufriedenstellend sind, entfernen Sie bitte das Pad-Modul bevor Sie die Plastikkarten einlegen.
Seite 23
5. Stellen Sie den Papierbreitenschieber auf die Kartenbreite ein. Der Papierbreitenschieber sollte beide Seiten der Karten leicht berühren. Stellen Sie sichjer, dass die Karten die Sie scannen wollen, horizontal in den ADF eingelegt sind. Die maximale Dicke der Plastikkarte beträgt Achtung 1,2mm.
Seite 24
Scannen mit der TWAIN Benutzeroberfläche Der TWAIN-Treiber ist ein sehr wichtiges Programm, das im Lieferumfang Ihres Scanners enthalten ist. Dieses Programm steuert die Kommunikation zwischen der Scanner-Hardware und der Software, mit der Sie Ihre Dokumente ansehen, bearbeiten, ausgeben oder gescannte Bilder übertragen. Über den TWAIN-Treiber können Sie den Scanvorgang steuern und den Scanner bedienen.
Seite 25
4. Justieren Sie die Scaneinstellungen. 5. Legen Sie eine Seite in den Einzug und klicken Sie auf die Schaltfläche Vorschau. Das gescannte Bild sollte nun in dem Vorschaufenster erscheinen. 6. Legen Sie alle Seiten des Dokumentes in den Einzug und klicken Sie auf die Schaltfläche Scannen.
Seite 26
In dieser Anleitung werden die Frontpaneeltasten des Scanners benutzt um die Scanoperationen zu demonstrieren. Sie könnten auch DocActions Bildschirm- Ausführen-Menü benutzen um die selben Scanaufgaben auszuüben. Konfiguration der Schaltflächeneinstellungen Bevor Sie Ihren ersten Scan via Scannertasten ausführen, ist es zu empfehle, dass Sie die Tasteneinstellungen erst Ihren Anforderungen und Vorlieben entsprechend konfigurieren.
Seite 27
Platzieren für OCR-Zwecke ausschließlich Textdokumente. Scannen Sie kein Foto mit der OCR- Achtung Taste. 2. Tun Sie folgendes um das „Konfiguration der Schaltflächen"-Fenster zu öffnen: Drücken Sie die Taste des Frontpaneels Ihres Scanners. Rechtklicken Sie auf das Symbol in der Windows Systemleiste, und wählen Sie dann Ausführen in dem sich öffnenden Pop-Up-Menü...
Seite 28
3. Doppelklicken Sie die gewünschte Funktionstaste in DocAction. Der Scanner startet sofort mit dem Scannen und führt die dazugehörige Aktion entsprechend der Einstellungen welche Sie in dem „Konfiguration der Schaltflachen”- Fenster festgelegt haben.
Seite 29
III. W APITEL ARTUNG UND FLEGE Ihr Scanner ist so konstruiert, um Instandhaltungsfrei zu sein. Dennoch, kann regelmäßige Pflege und Wartung die Lebensdauer Ihres Scanners erheblich erweitern und einen reibungslosen Arbeitsablauf bewirken. CANNER REINIGEN Papierstaub, Staub, Tinte und Toner von dem gescannten Papier können das das innere des ADF verschmutzen, was zu schlechter Bildqualität oder Papierstau führen kann.
Seite 30
Reinigung des ADF 1. Öffnen Sie den ADF-Deckel indem Sie den Hebel ziehen. 2. Wischen sanft über folgenden Flächen Reinigungsflüssigkeit (nur 95% Isopropyl Alkohol benutzen!) befeuchteten Tuch. Seien Sie vorsichtig damit Sie NICHT die Oberflächen zerkratzen. Reinigen Sie die Einzugs-Rolle: Wischen Sie den Einzugsroller von der einen Seite zur anderen Seite, und drehen Sie ihn dann.
Seite 31
Reinigen des Papiereinzugglases: Besprühen Sie den Scanner nicht direkt mit Reinigungsflüssigkeit. Überschüssige Flüssigkeitsreste können den Scanner benebeln oder Achtung beschädigen. 3. Warten Sie bis die gereinigten Flächen richtig getrocknet sind. 4. Schließen Sie den ADF-Deckel indem Sie Ihn wieder herunterdrücken bis er zurück in seinen Platz rastet.
Seite 32
RSETZEN VON ERBRAUCHSMATERIAL Als Richtlinie gilt, es wird empfohlen das Pad-Modul alle 20000 Scanns zu ersetzen. Das Counter Utility Zählwerk-Programm zählt automatisch die eingescannten Seiten, als auch die Abnutzung der Verbrauchsmaterialien. Setzen Sie den Zähler nach dem Ersetzen der Verbrauchsmaterialien bitte zurück auf 0. Die Counter Utility´s finden Sie unter Windows START Menü...
Seite 33
3. Installieren Sie das neue Pad-Modul indem Sie die Laschen in deren Führungen am Scanner schieben. 4. Schließen Sie den ADF-Deckel indem Sie Ihn wieder herunterdrücken bis er zurück in seinen Platz rastet.
Seite 34
ALIBRIERUNG DES CANNERS Bitte entfernen zusätzlichen Papierführungsschienen, wenn Sie eine Kalibrierung Achtung des Scanners durchführen möchten. Eine Kalibrierung des Scanners ist erforderlich, wenn weiße Flächen in der Voransicht farbig sind, oder die Farbdarstellung von den Farben des Originals stark abweicht. Durch das Kalibrieren können Abweichungen und Messfehler, die bei allen optischen Geräten nach einiger Zeit auftreten, nachjustiert und kompensiert werden.
Seite 35
3. Die Kalibrierungsassistent finden Sie unter Windows START Menü > Alle Programme > Dem Ordner Ihres Scanners, und dort klicken Sie bitte auf Kalibrierungsassistent. (Für Windows 8.1 Benutzer: Bewegen Sie Ihren Mauszeiger in die obere oder untere rechte Ecke Ihres Bildschirms um die Charm-Leiste zu öffnen.
Seite 36
NERGIESPARMODUS Um Strom zu sparen schaltet der Scanner nach dem Scanvorgang die Beleuchtung aus und begibt sich ohne Verzögerung in einen Stromsparmodus. Sie können eine Leerlaufzeit für den Scanner definieren, wann dieser in den Standby Mode übergehen soll. Sie können jede Taste des Scanners drücken, um den Scanner aus dem Energiesparmodus zu holen.
Seite 37
IV. S APITEL TÖRUNGSBEHEBUNG Wenn beim Betrieb Ihres Scanners ein Problem aufgetauchen sollte, lesen Sie zuerst nochmals die Anweisungen zur Installation bzw. zur Problemanalyse in den entsprechenden Kapiteln dieses Handbuchs. Bevor Sie Kundenservice kontaktieren, lesen sie bitte erst die Information in diesem Kapitel durch und schlagen Sie in unseren FAQ (Frequently Asked Questions) nach, wo Sie nutzvolle Informationen finden können.
Seite 38
APIERSTAU BEHEBEN Wenn ein Papierstau in dem ADF entsteht, führen Sie bitte die folgenden Schritte aus: 1. Entnehmen Sie alle unangestauten Dokumente welche sich immer noch im ADF befinden. (Achtung unbedingt den Deckel dazu öffnen.) 2. Öffnen Sie den ADF-Deckel indem Sie an dem Deckelöffnungshebel ziehen. 3.
Seite 39
A: T NHANG ECHNISCHE ATEN Plustek SmartOffice PS281 Image Sensor CIS x 1 (Simplex-Scanner) Leuchtmittel Auflösung (optisch) 600 dpi Hardware Auflösung 600 x 600 dpi 1. 50 Blatt (A4/ Letter, 70 g/㎡ or 18 Lbs), Max. Dicke unter 5mm (0.2").
Seite 40
Plustek SmartOffice PS283/285 Image Sensor CIS x 1 (Simplex-Scanner) Leuchtmittel Auflösung (optisch) 600 dpi Hardware Auflösung 600 x 600 dpi Farbe: 48-Bit Input, 24-Bit Output Scanmodi Graustufen: 16-Bit Input, 8-Bit Output Schwarzweiß: 1-Bit 1. 50 Blatt (A4/ Letter, 70 g/㎡ or 18 Lbs), Max. Dicke unter 5mm (0.2").
Seite 41
Plustek SmartOffice PS340S Image Sensor CCD-Sensor x 1 (Simplex-Scanner) Leuchtmittel Auflösung (optisch) 600 dpi Hardware Auflösung 600 x 600 dpi Farbe: 48-Bit Input, 24-Bit Output Scanmodi Graustufen: 16-Bit Input, 8-Bit Output Schwarzweiß: 1-Bit 1. 50 Blatt (A4/ Letter, 70 g/㎡ or 18 Lbs), Max. Dicke unter 5mm (0.2").
Seite 42
B: K NHANG UNDENDIENST Besuchen unsere Website www.plustek.com für weitere Kundenserviceinformationen. Um Verzögerungen zu vermeiden, sollten Sie dem folgende Informationen bereithalten: Produktname und Modellnummer Seriennummer des Scanners (befindet sich an der Rückseite des Geräts) Scanner DVD Version und Einzelteilnummer Detaillierte Beschreibung des Problems...
Seite 43
INGESCHRÄNKTE ARANTIEERKLÄRUNG Diese Erklärung gilt ausschließlich für die Produkte, die zum eigenen Gebrauch (nicht zum Wiederverkauf) ursprünglich von einem autorisierten Händler erworben wurden. Für das Scannen oder Bearbeiten großer Mengen Bilddaten können die Anforderungen höher liegen. Die angegebenen Systemanforderungen stellen nur eine Richtlinie dar.
Seite 44
Gewinne oder Einsparungen) oder Begleitschäden, auch in dem Fall, dass Plustek über die Möglichkeit solcher Schäden informiert ist. In einigen Ländern ist der Ausschluss oder die Begrenzung von Begleit- oder Folgeschäden gesetzlich nicht zulässig, so dass die obige Einschränkung nicht in Kraft tritt.
Seite 45
Bei Änderungen, die nicht ausdrücklich durch den Hersteller oder einen autorisierten Fachhändler genehmigt wurden verliert der Anwender die Betriebserlaubnis. Dieses Gerät entspricht Teil 15 der FCC-Vorschriften. Der Betrieb unterliegt den folgenden zwei Bedingungen: (1) Dieses Gerät darf keine Störungen verursachen. (2) Dieses Gerät muss alle Störungen aufnehmen können, auch die Störungen, die einen unerwünschten Betrieb zur Folge haben.