Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
AEG Electrolux FAVORIT FIESTA AA Benutzerinformation
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für FAVORIT FIESTA AA:

Werbung

FAVORIT FIESTA AA
Benutzerinformation
Geschirrspüler

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für AEG Electrolux FAVORIT FIESTA AA

  • Seite 1 FAVORIT FIESTA AA Benutzerinformation Geschirrspüler...
  • Seite 2 Verehrter Kunde! Vielen Dank, dass Sie sich für eines unserer Qualitätsprodukte entschieden haben. Dieses Gerät bietet Ihnen eine perfekte Synthese aus funktionellem Design und wegweisender Spitzentechnologie. Überzeugen Sie sich selbst von dem Entwicklungsvorsprung unserer Produkte, die bei Leistungsfähigkeit und Bedienung eine absolute Spitzenposition einnehmen. Besonderer Wert wurde zudem auf so wichtige Aspekte wie Umweltfreundlichkeit und Energieersparnis gelegt, die integraler Bestandteil aller unserer Produkte sind.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Inhalt Gebrauchsanleitung Sicherheitshinweise Bestimmungsgemäßer Gebrauch Allgemeine Sicherheitshinweise Kindersicherung Aufstellung Gerätebeschreibung Bedienblende Funktionstasten Einstellmodus Erste Inbetriebnahme Einstellen des Wasserenthärters Manuelle Einstellung Elektronische Einstellung Gebrauch von Salz für Geschirrspüler Gebrauch von Klarspülmittel Einstellung der Klarspüldosierung Täglicher Gebrauch Laden von Besteck und Geschirr Unterkorb Besteckkorb Oberkorb...
  • Seite 4 Inhalt Reinigung und Pflege Filterreinigung Reinigung der Sprüharme Reinigung der Außenseiten Reinigung des Geräteinneren Längerer Gerätestillstand Frostschutzmaßnahmen Transport des Gerätes Was tun, wenn … Technische Daten Hinweise für Prüfinstitute Aufstellanweisung Gerät aufstellen Installation als Einbaugeschirrspüler (unter einer Arbeitsplatte oder einer Spüle) Ausrichten Wasseranschluss Wasseranschluss...
  • Seite 5: Gebrauchsanleitung

    Sicherheitshinweise Gebrauchsanleitung Sicherheitshinweise Lesen Sie zu Ihrer Sicherheit und für die optimale Geräteanwendung vor der Installation und dem Gebrauch des Gerätes die vorliegenden Sicherheitshinweise aufmerksam durch, einschließlich der Ratschläge und Warnungen. Es ist wichtig, dass zur Vermeidung von Fehlern und Unfällen alle Personen, die das Gerät be- nutzen, mit der Bedienung und den Sicherheitsvorschriften vertraut sind.
  • Seite 6: Allgemeine Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Allgemeine Sicherheitshinweise • Spülmittel für Geschirrspüler können Verbrennungen an Augen, Mund und Kehle verursachen. Sie können lebensgefährlich sein! Halten Sie sich immer an die Sicherheitsanweisungen der Spülmittelhersteller. • Das Wasser in Ihrem Geschirrspüler ist kein Trinkwasser. In der Maschine können immer Spülmittelrückstände vorhanden sein.
  • Seite 7: Gerätebeschreibung

    Gerätebeschreibung WARNUNG! Halten Sie sich für den elektrischen und den Wasseranschluss strikt an die Anwei- sungen der betreffenden Abschnitte. Gerätebeschreibung Oberkorb Einstellung der Wasserhärtestufe Salzbehälter Behälter für Reinigungsmittel Dosiergerät für Klarspülmittel Typenschild Filter Unterer Sprüharm Oberer Sprüharm Arbeitsplatte...
  • Seite 8: Bedienblende

    Bedienblende Bedienblende Ein-/Aus-Taste Programmwahltasten Zeitvorwahl-Taste Kontrolllampen Funktionstasten Kontrolllampen Spülen Leuchtet, wenn Spül- und Klarspülgänge laufen. Trocknen Leuchtet während der Trockenphase.
  • Seite 9: Funktionstasten

    Bedienblende Kontrolllampen Programmende Leuchtet nach dem Ende des Spülprogramms auf. Zusätzlich hat sie folgende Anzeigefunktio- nen: • Einstellung des Wasserenthärters, • Alarmauslösung bei einer Gerätestörung. Salzmangel Leuchtet auf, sobald Spezialsalz nachgefüllt werden muss. Sie kann noch einige Stunden nach dem Nach- füllen von Salz leuchten.
  • Seite 10: Erste Inbetriebnahme

    Erste Inbetriebnahme Löschen eines eingestellten oder laufenden Programms: Drücken Sie gleich- zeitig die beiden Tasten über dem Wort RESET, bis die Kontrolllampen aller Programmtasten aufleuchten. Das Programm ist gelöscht und das Gerät befindet sich wieder im Einstellmodus. Erste Inbetriebnahme Vor der ersten Benutzung Ihres Geschirrspülers: •...
  • Seite 11: Manuelle Einstellung

    Einstellen des Wasserenthärters Wasserhärte Einstellung der Zusatz von Wasserhärtestufe Salz °dH °TH mmol/l Manuell Elektronisch 43 - 50 76 - 90 7,6 - 8,9 Stufe 9 37 - 42 65 - 75 6,5 - 7,5 Stufe 8 29 - 36 51 - 64 5,1 - 6,4 Stufe 7...
  • Seite 12: Gebrauch Von Salz Für Geschirrspüler

    Gebrauch von Salz für Geschirrspüler 3. Drücken Sie Taste A. Die Kontrolllampen der Tasten B und C erlöschen, während die Kontrolllampe der Taste A weiter blinkt. Gleichzeitig beginnt die Kontrolllampe für Programmende zu blinken. Der aktuelle Härtegrad ist daraus ersichtlich, wie oft die Kontrolllampe Programmende blinkt (siehe Tabelle). Eine Pause von einigen Sekunden trennt die Blinkzeichen.
  • Seite 13: Gebrauch Von Klarspülmittel

    Gebrauch von Klarspülmittel 3. Füllen Sie den Behälter mithilfe des mitgelieferten Trichters mit Salz. 4. Die Verschlusskappe wieder anbrin- gen und sicherstellen, dass kein Salz auf dem Gewinde oder der Dichtung vorhanden ist. 5. Schrauben Sie die Verschlusskappe nach rechts bis zum Anschlag zu. Ein Klicken zeigt an, dass die Kappe fest verschlossen ist.
  • Seite 14: Einstellung Der Klarspüldosierung

    Gebrauch von Klarspülmittel 1. Drücken Sie auf die Entriegelungstaste (A), um den Behäl- ter zu öffnen. 2. Füllen Sie das Klarspülmittel in den Behälter. Der maximale Füllstand wird durch die Markierung "max" ange- zeigt. Das Dosiergerät fasst ca. 110 ml Klar- spülmittel;...
  • Seite 15: Täglicher Gebrauch

    Täglicher Gebrauch Erhöhen Sie die Dosierung, wenn auf dem Ge- schirr nach dem Spülen Wassertropfen oder Kalkflecken zurückbleiben. Verringern Sie die Dosierung, wenn weißliche Streifen auf dem Geschirr oder ein bläulicher Überzug auf Gläsern und Messerklingen zu sehen sind. Täglicher Gebrauch •...
  • Seite 16 Laden von Besteck und Geschirr • Beachten Sie beim Laden des Geschirrs und Bestecks folgendes: – Geschirr und Besteck dürfen nicht die Drehung der Sprüharme behindern. – Hohlgefäße mit der Öffnung nach unten einlegen, so dass sich in den Behäl- tern kein Wasser ansammeln kann.
  • Seite 17: Unterkorb

    Laden von Besteck und Geschirr Unterkorb Der Unterkorb ist zur Aufnahme von Koch- töpfen, Deckeln, Tellern, Salatschüsseln, Be- steck usw. bestimmt. Ordnen Sie Servierplatten und große Deckel um den Korbrand an; achten Sie darauf, dass die Sprüharme nicht behindert werden. Besteckkorb WARNUNG! Messer mit langer Klinge in aufrechter Stellung stellen eine potentielle Gefahr dar.
  • Seite 18: Oberkorb

    Laden von Besteck und Geschirr 1. Stecken Sie das Besteckgitter auf den Besteckkorb. 2. Gabeln und Löffel mit dem Griff nach unten in den Besteckkorb stellen. Für größere Gegenstände wie Schneebesen eine Hälfte des Besteck- gittters entfernen. Der Besteckkorb ist herausnehmbar. Bitte achten Sie darauf, stets beide Teile des zweiteiligen Griffs in die Hand zu nehmen, wenn Sie den Korb aus dem Geschirrspüler...
  • Seite 19: Höhenverstellung Des Oberkorbs

    Laden von Besteck und Geschirr Für größere Gegenstände können die Tasse- nablagen umgeklappt werden. Vergewissern Sie sich vor dem Schließen der Tür, dass die Sprüharme beim Drehen nicht durch Geschirr behindert werden. Höhenverstellung des Oberkorbs Sehr große Platten können zum Spülen in den Unterkorb geladen werden, nachdem der Oberkorb auf die obere Position angehoben worden ist.
  • Seite 20: Gebrauch Von Spülmittel

    Gebrauch von Spülmittel Gebrauch von Spülmittel Verwenden Sie ausschließlich Reinigungsmittel für Geschirrspülmaschinen. Befolgen Sie die Herstellerangaben für Dosierung und Aufbewahrung auf den Packungen. Die Verwendung der richtigen Dosierung der Reinigungsmittel trägt zum Schutz der Umwelt bei. Füllen Sie Reiniger ein 1.
  • Seite 21: Verwendung Von Kombi-Reinigungstabletten

    Gebrauch von Spülmittel 4. Legen Sie Reinigertabletten in das Fach (1) 5. Schließen Sie den Deckel und drücken Sie ihn an, bis er einrastet. Reinigertabletten Reinigertabletten der verschiedenen Her- steller lösen sich mit unterschiedlicher Schnelligkeit auf. Einige Reinigertabletten erreichen aus diesem Grund nicht ihre volle Waschkraft bei kurzen Spülprogram- men.
  • Seite 22: Spülprogramme

    Spülprogramme 2. Die Wasserhärte auf die höchste Härtestufe einzustellen und 1 normalen Spül- gang ohne Geschirr auszuführen. 3. Die Wasserhärte entsprechend der Wasserhärte Ihres Gebietes einzustellen. 4. Einstellung der Klarspüldosierung. Spülprogramme Programm Grad der Art der Bela- Programmbeschreibung Verbrauchswerte Ver- dung schmut- zung...
  • Seite 23: Auswählen Und Starten Eines Spülprogramms

    Auswählen und Starten eines Spülprogramms Programm Grad der Art der Bela- Programmbeschreibung Verbrauchswerte Ver- dung schmut- zung Beliebig Geschirrspü- ler teilweise gefüllt (wird im Tagesver- lauf vollstän- dig gefüllt) 1) Die Verbrauchswerte sind Richtwerte, die von dem Druck und der Temperatur des Wassers, den Schwankungen der Stromversorgung und der Geschirrmenge abhängen.
  • Seite 24 Auswählen und Starten eines Spülprogramms Einstellen und Starten des Programms mit der Zeitvorwahl-Taste 1. Nachdem Sie das Spülprogramm ausgewählt haben, drücken Sie die Zeitvorwahltaste für die Zeitverzögerung, bis die Kontrolllampe für die gewünschte Anzahl an Stunden (3, 6, 9 Stunden) blinkt. 2.
  • Seite 25: Entladen Des Geschirrspülers

    Entladen des Geschirrspülers • Die Kontrolllampe für das gerade abgelaufene Programm leuchtet weiterhin. 1. Schalten Sie mit der Ein-/Aus-Taste den Geschirrspüler aus. 2. Öffnen Sie die Tür des Geschirrspüler einen Spaltbreit und warten Sie einige Minuten, bevor Sie das Geschirr entnehmen; auf diese Weise kühlt das Geschirr rascher ab und die Trockenwirkung wird verbessert.
  • Seite 26 Reinigung und Pflege 2. Das Filtersystem des Geschirrspülers umfasst einen Grobfilter (A), einen Mikrofilter (B) und ein Filtersieb. Ent- riegeln Sie das Filtersystem mit dem Griff des Mikrofilters. 3. Drehen Sie den Griff um 1/4 Umdre- hung nach links und ziehen Sie das Filtersystem heraus.
  • Seite 27: Reinigung Der Sprüharme

    Reinigung und Pflege Reinigung der Sprüharme Versuchen Sie NIE, die Sprüharme auszubauen. Eventuell durch Schmutz verstopfte Löcher der Sprüharme mit einem Partystick reinigen. Reinigung der Außenseiten Reinigen Sie die Außenseiten und die Bedienblende des Gerätes mit einem weichen feuchten Tuch. Benutzen Sie bei Bedarf nur neutrale Reinigungsmittel. Benutzen Sie keine Scheuermittel, Metallschwämmchen oder Lösungsmittel (Azeton, Trich- loräthylen usw.).
  • Seite 28: Transport Des Gerätes

    Was tun, wenn … Transport des Gerätes Halten Sie sich bei einem Transport des Gerätes (Umzug usw.) an folgende Anwei- sungen: 1. Netzstecker ziehen. 2. Den Wasserhahn schließen. 3. Den Wasserzulauf- und den Ablaufschlauch abnehmen. 4. Ziehen Sie das Gerät zusammen mit den Schläuchen heraus. Lassen Sie das Gerät beim Transport nicht umkippen.
  • Seite 29 Was tun, wenn … Fehlercode und Störung Mögliche Ursachen und Abhilfe • Die Kontrolllampe für das laufende Pro- • Schließen Sie den Wasserhahn und wenden gramm blinkt ständig, Sie sich an den lokalen Kundendienst. • Die Kontrolllampe für Programmende blinkt 3 Mal, Aquasafe-Einrichtung ist ausgelöst.
  • Seite 30: Technische Daten

    Technische Daten Das Spülergebnis ist nicht zufriedenstellend Das Geschirr ist nicht sauber • Wahl eines falschen Spülprogramms. • Geschirr falsch geladen, so dass das Spülwas- ser nicht alle Teile des Geschirrs erreicht hat. Die Körbe dürfen nicht überladen werden. • Falsche Beladung behindert die Drehung der Sprüharme.
  • Seite 31: Hinweise Für Prüfinstitute

    Hinweise für Prüfinstitute Höchst gewicht Hinweise für Prüfinstitute Die Prüfung muss nach EN 60704bei voller Beladung mit dem Testprogramm (siehe Tabelle "Spülprogramme") durchgeführt werden. Die Prüfung muss nach EN 50242mit vollem Salz- und Klarspülmittelbehälter und mit dem Testprogramm (siehe "Spülprogramme") durchgeführt werden. Volle Beladung: 9 Maßgedecke Reinigungsmitteldosierung: 5 g + 20 g (Typ B)
  • Seite 32 Hinweise für Prüfinstitute Tassenauflagen: Stellung A Anordnung des Unterkorbs Anordnung des Besteckkorbs...
  • Seite 33: Aufstellanweisung

    Gerät aufstellen Aufstellanweisung Gerät aufstellen Installation als Einbaugeschirrspüler (unter einer Arbeitsplatte oder einer Spüle) Die Arbeitsplatte des Geschirrspülers ist abnehmbar. Dadurch kann das Gerät als Einbauvariante unter einem passenden Spülbecken bzw. einer bereits vorhandenen Arbeitsplatte installiert werden, vorausgesetzt, die Abmessungen des Einbaurau- mes entsprechen den in der folgenden Abbildung angegebenen Maßen.
  • Seite 34: Ausrichten

    Wasseranschluss Bei allen Arbeiten, die den Zugang zu den inneren Bauteilen erfordern, muss zuvor der Netzstecker gezogen werden. Vergewissern Sie sich nach der Installation des Geschirrspülers, dass er für einen Servicetechniker im Falle einer Reparatur gut zugänglich ist. Soll der Geschirrspüler nicht mehr als Einbauvariante genutzt werden, ist die Arbeitsplatte wieder anzubringen.
  • Seite 35: Wasserschlauch Mit Sicherheitsventil

    Wasseranschluss (Achtung! NICHT alle Geschirrspülermodelle werden mit Zulauf- und Ablaufschläu- chen mit Klemmmutter geliefert. In diesem Fall ist die genannte Verlegung nicht möglich). Falls der Geschirrspüler mit neuen oder lange Zeit nicht benutzten Schläuchen angeschlossen wird, vor dem Anschluss des Zulaufschlauchs einige Minuten lang Wasser durch denselben fließen lassen.
  • Seite 36: Anschluss Des Ablaufschlauchs

    Wasseranschluss Anschluss des Ablaufschlauchs Das Ende des Ablaufschlauchs kann wie folgt angeschlossen werden: 1. An einen Siphon; dabei den Schlauch an der Unterseite der Arbeitsplatte be- festigen. Dadurch wird verhindert, dass Abwasser aus dem Siphon in das Gerät zurückfließen kann. 2.
  • Seite 37: Elektrischer Anschluss

    Elektrischer Anschluss Zur Vermeidung von Undichtigkeiten müssen die Wasseranschlüsse vollkommen dicht sein. Elektrischer Anschluss WARNUNG! Die Sicherheitsbestimmungen schreiben die Erdung des Gerätes verbindlich vor. Kontrollieren Sie vor der ersten Benutzung des Gerätes, dass die Netzspannung und -frequenz mit den auf dem Typenschild angegebenen Anschlusswerten überein- stimmen.
  • Seite 38: Verpackungsmaterial

    Verpackungsmaterial Das Verpackungsmaterial ist umweltfreundlich und recycelbar. Kunststoffteile sind mit internationalen Abkürzungen wie z. B. >PE<, >PS< usw. gekennzeichnet. Ent- sorgen Sie das Verpackungsmaterial in den dafür vorgesehenen Behältern der städtischen Müllabfuhr. WARNUNG! Vor der Entsorgung von Altgeräten: • Netzstecker ziehen. •...
  • Seite 40 www.electrolux.com www.aeg-electrolux.de...

Inhaltsverzeichnis