Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Entgegen der Anleitung Seite 19 trägt der NF-Übertrager keinen
Markierungspunkt.
Bitte ermitteln Sie vor dem Einlöten des NF-Übertragers mit
einem Ohmmeter die Primär- bzw. Sekundärseite des NF-
Übertragers.
Primärseite:
Sekundärseite:
Die Primärseite (kleinerer Widerstandswert) des Übertragers
muss beim Verlöten mit der Platine in die gleiche Richtung
zeigen, wie der auf dem Bestückungsaufdruck dargestellte Punkt
(zum Platinenrand).
kleiner Widerstandswert
ca. 5-facher Widerstandswert

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Conrad Electronic 11 62 46

  • Seite 1 Entgegen der Anleitung Seite 19 trägt der NF-Übertrager keinen Markierungspunkt. Bitte ermitteln Sie vor dem Einlöten des NF-Übertragers mit einem Ohmmeter die Primär- bzw. Sekundärseite des NF- Übertragers. Primärseite: kleiner Widerstandswert Sekundärseite: ca. 5-facher Widerstandswert Die Primärseite (kleinerer Widerstandswert) des Übertragers muss beim Verlöten mit der Platine in die gleiche Richtung zeigen, wie der auf dem Bestückungsaufdruck dargestellte Punkt (zum Platinenrand).
  • Seite 2 Änderung in Technik und Ausstattung vorbehalten. papier. Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des ELECTRONIC ACTUELL Magazins. Chlorfrei gebleicht. © Copyright 1998 by Conrad Electronic GmbH. Printed in Germany. *091-02-98/01-M 4 0 1 6 1 3 8 1 1 6 2 4 3...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Wichtig! Unbedingt lesen! Hinweis Der Bausatz darf nur von einer mit der Materie vertrauten Fach- Lesen Sie diese Anleitung sorgfältig durch. Bei Schäden, die kraft aufgebaut und in Betrieb genommen werden! durch Nichtbeachtung der Anleitung verursacht werden, erlischt Derjenige, der einen Bausatz fertigstellt oder eine Baugruppe der Garantieanspruch.
  • Seite 4: Bestimmungsgemäße Verwendung

    • Bei der Installation des Gerätes ist auf ausreichenden Kabel- • Die Baugruppen dürfen nur unter Aufsicht eines fachkundigen querschnitt der Anschlußleitungen zu achten! Erwachsenen oder eines Fachmannes in Betrieb genommen werden! • Die angeschlossenen Verbraucher sind, falls erforderlich, ent- sprechend den VDE-Vorschriften mit dem Schutzleiter zu ver- •...
  • Seite 5: Sicherheitshinweis

    Sicherheitshinweis gruppe gelten, wie eine externe Beschaltung durchzuführen ist oder welche externen Bauteile oder Zusatzgeräte ange- schlossen werden dürfen und welche Anschlußwerte diese Beim Umgang mit Produkten, die mit elektrischer Spannung in externen Komponenten haben dürfen, so muß stets ein Berührung kommen, müssen die gültigen VDE-Vorschriften be- Fachmann um Auskunft ersucht werden.
  • Seite 6: Bedienung Des Gerätes

    TR1(1:5) liegt auf der Sekundärseite des Übertragers etwa die 5- Hinweis fache NF-Spannung an, wodurch auch eine Ansteuerung bei An die Lichtorgel dürfen auf keinen Fall Leuchtstofflampen, geringer Lautstärke noch möglich ist. Halogenlampen mit Trafo oder Motore angeschlossen werden! Eine weitaus wichtigere Funktion des Übertragers aber ist die galvanische Trennung zwischen NF-Eingang (Lautsprecher- Bedienung des Gerätes Buchse) und 230 V Wechselspannung, so daß...
  • Seite 7: Allgemeiner Hinweis Zum Aufbau Einer Schaltung

    schnitt über die Fehlermöglichkeiten und deren Beseitigung!) Eine häufige Ursache für eine Nichtfunktion ist ein Bestückungs- und natürlich die Sicherheitshinweise. Sie wissen dann, worauf es fehler, z. B. verkehrt eingesetzte Bauteile wie ICs, Dioden und ankommt und was Sie beachten müssen und vermeiden dadurch Elkos.
  • Seite 8: Lötanleitung

    Ist bis hierher alles in Ordnung und läuft die Sache trotzdem werden. Führen Sie die Lötvorgänge und den Aufbau sorgfältig noch nicht, dann ist wahrscheinlich ein Bauelement defekt. aus. Wenn Sie Elektronik-Anfänger sind, ist es in diesem Fall das Beste, Sie ziehen einen Bekannten zu Rate, der in Elektronik ein bißchen versiert ist und eventuell nötige Meßgeräte besitzt.
  • Seite 9: Baustufe I

    6. Achten Sie darauf, daß das soeben gelötete Bauteil, nach- 1. Baustufe I: dem Sie den Kolben abgenommen haben, ca. 5 Sek. nicht Montage der Bauelemente auf der Platine bewegt wird. Zurück bleibt dann eine silbrig glänzende, ein- wandfreie Lötstelle. 1.1 Widerstände Biegen Sie die Anschlußdrähte der Widerstände entsprechend 7.
  • Seite 10: Feinsicherung

    1 x Drahtbrücke 1.5 Feinsicherung In diesem Arbeitsgang wird die Feinsicherung (mT 630 mA) in die beiden Sicherungsclipse gedrückt. Danach wird beides zusammen in die entsprechenden Bohrungen gesteckt und die Anschlüsse des Sicherungshalters auf der Leiterbahnseite verlötet. 1.3 Kondensatoren Stecken Sie die Kondensatoren in die entsprechend gekenn- F1 = mT 630 mA zeichneten Bohrungen, biegen Sie die Drähte etwas auseinander und verlöten diese sauber mit den Leiterbahnen.
  • Seite 11: Anschlußklemmen

    1.7 Lötstifte Achtung! Die Bohrungen, in denen die Lötstifte eingesetzt werden, sind Achten Sie darauf , daß die Anschlußdrähte der Spule genügend mit einem kleinen Quadrat umrandet. Drücken Sie die 2 Lötstifte lang abisoliert sind. Gegebenenfalls die Lackschicht an den An- mit Hilfe einer Flachzange von der Bestückungsseite her in die schlußdrähten etwas wegkratzen.
  • Seite 12: Schaltplan

    Schaltplan Bestückungsplan...
  • Seite 13: Stückprüfung/Anschluß/Inbetriebnahme

    2. Baustufe II: 2. Während der elektrischen Prüfung darf das Gerät nicht direkt berührt werden! Stückprüfung/Anschluß/Inbetriebnahme 3. Jetzt werden die beiden Lötstifte "NF INP" mit dem Phasen- Stückprüfung durch denjenigen, der das Gerät fertiggestellt hat! prüfer auf Spannungslosigkeit überprüft. Wenn der Phasen- Nach Fertigstellung des Gerätes muß...
  • Seite 14: Checkliste Zur Fehlersuche

    2.2 Schließen Sie an den mit "LAMPE" bezeichneten Schraub- dürfen an der Schaltung Messungen durchgeführt werden, klemmen jeweils eine Glühlampe von etwa 40 ... 60 Watt an. wenn sich diese direkt am Netz befindet. Darüber hinaus darf die Schaltung, obwohl sie einfach im Nachbau ist, bei Nicht- 2.3 Drehen Sie die Schleifer der Potentiometer im Uhrzeigersinn funktion nur von einem Fachmann geprüft werden, da dieser auf Rechtsanschlag.
  • Seite 15: Sind Diese Punkte Überprüft Und Eventuelle Fehler Korrigiert

    Wurde die Brücke (Drahtverbindung) zwischen TH2 und TH3 Ist durch einen eventuell vorhandenen Fehler kein Bauteil in Mitleidenschaft gezogen worden, muß die Schaltung nun eingelötet? funktionieren. Beachten Sie den Bestückungsaufdruck auf der Platine. Beachten Sie Baustufe 1.2! Die Schaltung darf nur in Betrieb genommen werden, wenn diese absolut berührungssicher und unter Berücksichtigung der Befindet sich eine Lötbrücke oder ein Kurzschluß...
  • Seite 16: Garantie

    Garantie • bei der Konstruktion nicht vorgesehene, unsachgemäße Aus- lagerung von Bauteilen, Freiverdrahtung von Bauteilen wie Auf dieses Gerät gewähren wir 1 Jahr Garantie. Die Garantie um- Schalter, Potis, Buchsen usw. faßt die kostenlose Behebung der Mängel, die nachweisbar auf •...

Diese Anleitung auch für:

3-kanal-lichtorgel

Inhaltsverzeichnis