Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

å
Gebrauchsanweisung
ª
Z 4.0
VSZ41466

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Siemens VSZ41466

  • Seite 1 å Z 4.0 VSZ41466 Gebrauchsanweisung ª...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Gerätebeschreibung ....10 Inbetriebnahme ......12 Saugen .
  • Seite 5 Es freut uns, dass Sie sich für einen Siemens Staub- sauger der Baureihe VSZ4 entschieden haben. In dieser Gebrauchsanweisung werden verschiedene VSZ4 – Modelle dargestellt. Es ist deshalb möglich, dass nicht alle beschriebenen Ausstattungsmerkmale und Funktionen auf Ihr Modell zutreffen.
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Dieser Staubsauger entspricht den anerkannten Regeln der Technik und den einschlägigen Sicherheits- bestimmungen. Staubsauger nur gemäß Typenschild anschließen und in Betrieb nehmen. Niemals ohne Filterbeutel saugen. => Gerät kann beschädigt werden! Kindern die Benutzung des Staubsaugers nur unter Aufsicht gestatten. Dieses Gerät darf nicht von Personen mit einge- schränkten physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder mangelnder Erfahrung / Kenntnis...
  • Seite 7 Vermeiden Sie das Saugen mit Handgriff, Düsen und Rohr in Kopfnähe. => Es besteht Verletzungsgefahr! Stellen Sie das Gerät beim Saugen auf eine feste, sichere Unterlage. Beim Saugen auf Treppen muss das Gerät immer unterhalb des Benutzers stehen. In folgenden Fällen ist das Gerät sofort außer Betrieb zu nehmen und der Kundendienst zu kontaktieren: –...
  • Seite 8 Staubsauger ist für Baustellenbetrieb nicht geeignet. => Einsaugen von Bauschutt kann zur Beschädigung des Gerätes führen. Gerät ausschalten, wenn nicht gesaugt wird. Ausgediente Geräte sofort unbrauchbar machen, danach das Gerät einer ordnungsgemäßen Ent- sorgung zuführen. Plastiktüten und Folien sind außer Reichweite von Kleinkindern aufzubewahren und zu entsorgen (Erstickungsgefahr).
  • Seite 9 Entsorgung Filter und Filterbeutel Filter und Filterbeutel sind aus umweltverträglichen Materialien hergestellt. Sofern sie keine Substanzen enthalten, die für den Hausmüll verboten sind, kön- nen Sie über den normalen Hausmüll entsorgt werden. Bitte beachten Die Netzsteckdose muß über eine Sicherung von mindestens 10 A abgesichert sein.
  • Seite 10: Gerätebeschreibung

    Gerätebeschreibung...
  • Seite 11 Gerätebeschreibung 1 Umschaltbare Bodendüse mit Entriegelungshülse 2 Hartbodendüse 3 Profi-Polsterdüse 4 Teleskoprohr mit Schiebemanschette und Entriegelungshülse 5 Schlauchhandgriff* 6 Saugschlauch 7 Polsterdüse 8 Fugendüse 9 Parkhilfe 10 Netzanschlusskabel 11 Ausblasfilter 12 Ein-/Austaste mit elektronischem Saugkraftregler 13 Motorschutzfilter, waschbar 14 Abstellhilfe (an der Geräteunterseite) 15 Filterbeutel 16 Staubraumdeckel 17 Tragegriff...
  • Seite 12: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme Vor dem ersten Gebrauch Handgriff auf Saugschlauch stecken und verrasten. CLICK! * je nach Ausstattung Fugendüse und Polsterdüse, wie dargestellt, in die Zubehörmulde schieben. CLICK! Saugschlauchstutzen in die Saugöffnung im Deckel einrasten.
  • Seite 13 Inbetriebnahme Handgriff bis zum Einrasten in das Teleskoprohr schieben. Teleskoprohr bis zum Einrasten in den Stutzen der Bodendüse schieben. Durch Verstellen der Schiebeman- schette in Pfeilrichtung Teles- koprohr entriegeln und ge- wünschte Länge einstellen.
  • Seite 14 Inbetriebnahme Netzanschlusskabel am Stecker greifen, auf die gewünschte Länge herausziehen und Netzstecker einstecken. Das Netzanschlußkabel bei einer Betriebsdauer von länger als 30 Minuten komplett auszie- hen. => Gefahr der Überhitzung und Schädigung. Ein- / Ausschalten Ihr Gerät ist mit einem versenk- baren Regelknopf ausgestattet.
  • Seite 15 Inbetriebnahme Saugkraft regeln Durch Drehen des Regelknopfes in Pfeilrichtung kann die gewünschte Saugkraft stufenlos eingestellt werden. Niedriger Leistungsbereich => Für das Absaugen empfindlicher Stoffe, z. B. Gardinen. Mittlerer Leistungsbereich => Für die tägliche Reinigung bei geringer Verschmutzung. hoher Leistungsbereich => Zur Reinigung robuster Boden- beläge, Hartböden und bei starker Verschmutzung.
  • Seite 16: Saugen

    Saugen Bodendüse einstellen: Zum Saugen von Teppichen und Teppichböden => Zum Saugen von Hartböden => Polsterdüse und Fugendüse, wie dargestellt, aus der Zubehörmulde entnehmen. Saugen mit Zubehör (je nach Bedarf auf Handgriff bzw. Saugrohr stecken). Bitte stellen Sie an Ihrem Gerät den mittleren Leistungsbereich ein.
  • Seite 17 Saugen Polsterdüse Zum Reinigen von Polstermö- beln, Vorhängen usw. Zur Reinigung von empfindlichen Materialien, wie z.B. Gardinen, regeln Sie die Leistung bitte auf den niedrigsten Leistungsbereich zurück. Nach Gebrauch Fugendüse und Polsterdüse, wie dargestellt, in CLICK! die Zubehörmulde schieben.
  • Seite 18 Saugen Profi-Polsterdüse Zur intensiven Reinigung von Polstermöbeln (je nach Bedarf auf Handgriff bzw. Saugrohr stecken). Zur Reinigung die Profi-Polster- düse einfach mit dem Handgriff absaugen. Bei stärkerer Verschmutzung kann die Profi-Polsterdüse auch geöffnet werden. Dazu die beiden Schrauben an den Düsenseiten (z.B. mit einem Geldstück) aufdrehen und den Innenteil aus der Düse ent- nehmen.
  • Seite 19 Saugen Bei kurzen Saugpausen können Sie die Parkhilfe an der Geräte- rückseite benutzen. Nach Abschalten des Gerätes Haken an der Bodendüse in die Aussparung an der Geräterück- seite schieben. Beim Saugen, z. B. auf Treppen, kann das Gerät auch am Handgriff getragen werden.
  • Seite 20: Nach Der Arbeit

    Nach der Arbeit Netzstecker ziehen. Kurz am Netzanschlusskabel ziehen und loslassen (Kabel rollt sich automatisch auf). Zum Abstellen /Transportieren des Gerätes können Sie die Abstell- hilfe an der Geräteunterseite benutzen. Gerät aufrecht hin- stellen. Haken an der Bodendüse in die Aussparung an der Geräte- unterseite schieben.
  • Seite 21 Nach der Arbeit Zum Lösen der Verbindung Entriegelungshülse drücken und Handgriff herausziehen. Zum Lösen der Verbindung Entriegelungshülse drücken und Teleskoprohr herausziehen. Durch Drücken der Schiebe- manschette in Pfeilrichtung Teleskoprohr entriegeln und zusammenschieben.
  • Seite 22: Filterwechsel

    Filterwechsel Filterbeutel austauschen Ist bei vom Boden abgehobener Bodendüse und höchster Saug- leistungseinstellung die Filter- wechselanzeige im Deckel voll- ständig gelb ausgefüllt, muss der Filterbeutel gewechselt werden, auch wenn er noch nicht voll sein sollte. In diesem Fall macht die Art des Füllgutes den Wechsel erfor- derlich.
  • Seite 23 Filterwechsel Deckel öffnen Regelknopf bis zum Anschlag eindrücken und im Gerät versenken. Achtung: Deckel nur mit ver- senktem Regelknopf öffnen. Deckel durch Betätigung des Verschlusshebels in Pfeilrich- tung öffnen. Filterbeutel durch Ziehen an der Verschlusslasche verschließen und herausnehmen.
  • Seite 24 Filterwechsel Stecken Sie den neuen Filter- beutel bis zum Anschlag in die Halterung. Lassen Sie ihn dabei so zusammengefaltet, wie Sie ihn aus der Verpackung ent- nehmen. Entfalten Sie den Filterbeutel im Staubraum so weit wie möglich. Beim Schließen des Staubraum- deckels bitte darauf achten, dass der Filterbeutel dabei nicht ein- geklemmt wird.
  • Seite 25 Filterwechsel Motorschutzfilter reinigen Der Motorschutzfilter sollte in regelmäßigen Abständen durch Ausklopfen bzw. Auswaschen gereinigt werden! Aus hygienischen Gründen empfehlen wir aber den Motor- schutzfilter auszutauschen. Sie können den neuen Filter über unseren Kundendienst mit folgender Ersatzteilnummer bestellen: 616268 Staubraumdeckel öffnen. Motorschutzfilter aus der Ver- rastung lösen und in Pfeilrich- tung herausziehen.
  • Seite 26 Filterwechsel Hepa-Filter austauschen Ist Ihr Gerät mit einem Hepa-Filter ausgestattet, muss dieser jährlich ausgewechselt werden. Staubraumdeckel öffnen. Durch Betätigen des Verschluss- hebels in Pfeilrichtung Hepa- Filter entriegeln und aus dem Gerät nehmen. Neuen Hepa-Filter einsetzen und verrasten. Nach dem Aufsaugen feiner Staubpartikel, Motorschutzfilter durch Ausklopfen reinigen, evtl.
  • Seite 27: Pflege

    Pflege Vor jeder Reinigung des Staubsaugers, muss dieser ausgeschaltet und der Netzstecker gezogen werden. Staubsauger und Zubehörteile aus Kunststoff können mit einem handelsüblichen Kunststoffrei- niger gepflegt werden. Keine Scheuermittel, Glas oder Allzweckrei- niger verwenden. Staubsauger niemals in Wasser tauchen. Der Staubraum kann bei Bedarf mit einem zweiten Staubsauger ausgesaugt, oder einfach mit einem trockenen Staubtuch / Staubpinsel gereinigt werden.
  • Seite 28: Sonderzubehör / Ersatzteile

    Sonderzubehör Austauschfilterpackung Filter Typ G (VZ41AFG) Für beste Permormance: Gplus(VZ41GPLUS) Inhalt: 4 Filterbeutel mit Verschluss 1 Micro-Hygienefilter http://www.dust-bag-siemens.com Textilfilter (Dauerfilter) VZ10TFG Wiederverwendbarer Filter mit Klettverschluss. HEPA-Filter VZ153HFB Zusatzlicher Filter für reinere Ausblasluft. Empfohlen für Allergiker. Jährlich auswechseln. Micro-Aktivkohlefilter VZ192MAF Kombination von Micro und Aktivkohlefilter.
  • Seite 29 Sonderzubehör TURBO-UNIVERSAL -Bürste für ® Polster VZ46001 Bürsten und Saugen von Polster- möbeln, Matratzen, Autositzen, usw in einem Arbeitsgang. Besonders geeignet zum Aufsau- gen von Tierhaaren. Antrieb der Bürstenwalze erfolgt über Saug- strom des Staubsaugers. Kein Elektroanschluss erforder- lich. TURBO-UNIVERSAL -Bürste für ®...
  • Seite 34: Garantie

    Siemens Family Line Garantiebedingungen Gültig in der Bundesrepublik Deutschland (Mo – Fr: 8.00 – 18.00 Uhr erreichbar) Für Produktinformationen sowie Anwendungs- Die nachstehenden Bedingungen, die Voraussetzungen und Bedienungsfragen zu Kleinen Hausgeräten: und Umfang unserer Garantieleistung umschreiben, lassen Tel.: 0 18 05 - 54 74 36* die Gewährleistungsverpflichtungen des Verkäufers aus...
  • Seite 35 "Dieses Gerät ist entsprechend der europäischen Richtlinie 2002/96/EG über Elektro- und Elektronikaltgeräte (waste electri- cal and electronic equipment - WEEE) gekennzeichnet. Die Richtlinie gibt den Rahmen für eine EU-weit gültige Rücknahme und Verwertung der Altgeräte vor." Gedruckt auf Recyclingpapier Das Design dieses Produkts ist umwelt- freundlich.
  • Seite 36 08/ 2010 GA 9000 584 232 A...

Inhaltsverzeichnis