Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Hitachi RAK-18QXA Handbuch

Hitachi RAK-18QXA Handbuch

Split-klimaanlage innengerät
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für RAK-18QXA:

Werbung

SPLIT-KLIMAANLAGE
INNENGERÄT
MODELL
RAK-18QXA
RAK-25QXA
RAK-35QXA
RAK-50QXA
INNENGERÄT
RAK-18QXA
RAK-25QXA
RAK-35QXA
RAK-50QXA
– 15 –

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Hitachi RAK-18QXA

  • Seite 1 SPLIT-KLIMAANLAGE INNENGERÄT MODELL RAK-18QXA RAK-25QXA RAK-35QXA RAK-50QXA INNENGERÄT RAK-18QXA RAK-25QXA RAK-35QXA RAK-50QXA – 15 –...
  • Seite 2: Sicherheitshinweise

    SICHERHEITSHINWEISE Lesen Sie die folgenden Sicherheitshinweise sorgfältig durch, bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen, um eine ordnungsgemäße Verwendung sicherzustellen. Achten Sie besonders auf mit Warnung und Vorsicht gekennzeichnete Hinweise. Wenn mit „Warnung“ gekennzeichnete Hinweise nicht strengstens beachtet werden, kann dies schwere oder tödliche Verletzungen zur Folge haben. Wenn mit „Vorsicht“ gekennzeichnete Hinweise nicht ordnungsgemäß...
  • Seite 3 VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DEN BETRIEB Das Produkt muss entsprechend der HerstellerspeziÀ kation bedient werden und ist für keine sonstigen Verwendungszwecke vorgesehen. Versuchen Sie nicht, das Gerät mit nassen Händen zu bedienen – es besteht Lebensgefahr. Wenn Sie das Gerät bei gleichzeitigem Gebrauch von Brennstoffen betreiben, lüften Sie den Raum regelmäßig, um eine ausreichende Sauerstoffzufuhr zu gewährleisten.
  • Seite 4: Bezeichnungen Und Funktionen Der Einzelnen Teile

    Bei Dauergebrauch kann der LuftreinigungsÀ lter seine lufterfrischende Funktion verlieren. Für eine optimale Leistung sollte er je nach Anforderung der unterschiedlichen Anwendungen einmal pro Jahr ausgetauscht werden. BEZEICHNUNG UND ABMESSUNGEN DES MODELLS BREITE (mm) HÖHE (mm) TIEFE (mm) MODELL RAK-18QXA RAK-25QXA RAK-35QXA RAK-50QXA – 18 –...
  • Seite 5 ANZEIGEN DES INNENGERÄTS FILTER-LAMPE Wenn das Gerät eine Gesamtbetriebsdauer von ca. 200 Stunden erreicht hat, leuchtet die FILTER-Lampe auf und zeigt dadurch an, dass der Filter gereinigt werden muss. Die Lampe erlischt, wenn die Taste (AUTOMATIK-SCHWINGKLAPPE) gedrückt wird, während sich das Gerät im STANDBY-MODUS befi ndet. BETRIEBSANZEIGE Diese Anzeige leuchtet während des Betriebs auf.
  • Seite 6: Vorbereitung Vor Dem Betrieb

    VORBEREITUNG VOR DEM BETRIEB Batterien einlegen 1. Schieben Sie die Abdeckung weg, um das Gerät zu öffnen. 2. Setzen Sie zwei trockene AAA.LR03 (Alkali-) Batterien ein. Die Richtung zum Einsetzen der Batterien muss zu den Markierungen im Gehäuse passen. 3. Setzen Sie die Abdeckung wieder in die ursprüngliche Position. Zum Befestigen der Fernbedienungshalterung an der Wand 1.
  • Seite 7 VORBEREITUNG VOR DEM BETRIEB Zum Einstellen des Kalenders und der Uhr 1. Drücken Sie die Taste (ZURÜCKSETZEN) bei der ersten Zeit-Einstellung. Die Anzeige „Jahr“ blinkt. 2. Drücken Sie die Taste (ZEIT), um das aktuelle Jahr einzustellen. 3. Drücken Sie die Taste (UHR). „Tag“ und „Mo- nat“...
  • Seite 8: Bezeichnungen Und Funktionen Der Fernbedienung

    BEZEICHNUNGEN UND FUNKTIONEN DER FERNBEDIENUNG FERNBEDIENUNG Diese steuert den Betrieb des Innenraumgerätes. Der Regelbereich der Fernsteuerung liegt bei ca. 7 Metern. Wenn die Innenbeleuchtung elektronisch gesteuert wird, kann der Regelbereich der Fernsteuerung kleiner sein. Das Gerät kann mit der mitgelieferten Halterung an der Wand befestigt werden. Bevor Sie das Gerät befestigen, stellen Sie sicher, dass das Innenraumgerät mit der Fernsteuerung gesteuert werden kann.
  • Seite 9 BEZEICHNUNGEN UND FUNKTIONEN DER FERNBEDIENUNG MODUS-Auswahltaste Taste für STARKE Drücken Sie diese Taste, um den LEISTUNG Betriebsmodus auszuwählen. Drücken Sie diese Taste, Jedes Mal, wenn Sie diese Taste um den Modus für STARKE drücken, ändert sich der Modus LEISTUNG einzustellen. periodisch von (AUTO) ( p.52)
  • Seite 10: Verschiedene Funktionen

    VERSCHIEDENE FUNKTIONEN Automatische Neustartsteuerung Bei einem Stromausfall wird der Betrieb automatisch im vorhergehenden Betriebsmodus und der Luftstromrichtung neu gestartet, sobald wieder Strom vorhanden ist. (Da der Betrieb nicht von der Fernsteuerung gestoppt wird.) Wenn Sie beabsichtigen, den Betrieb nicht fortzuführen, sobald wieder Strom vorhanden ist, schalten Sie die Stromzufuhr aus.
  • Seite 11 WÄRMEBETRIEB Verwenden Sie das Gerät zum Wärmen, wenn die Außentemperatur unter 21°C liegt. Wenn es zu warm ist (mehr als 21°C), funktioniert die Wärmefunktion möglicherweise nicht, um das Gerät zu schützen. Um die Zuverlässigkeit des Gerätes zu erhalten, verwenden Sie dieses Gerät bitte bei einer Außentemperatur von mehr als -15°C.
  • Seite 12: Entfeuchtungsbetrieb

    ENTFEUCHTUNGSBETRIEB Verwenden Sie das Gerät zur Entfeuchtung, wenn die Raumtemperatur über 16°C liegt. Wenn diese unter 15°C liegt, funktioniert die Entfeuchtungsfunktion nicht. Drücken Sie die MODUS-Auswahltaste, so dass die Anzeige (ENTFEUCHTEN) anzeigt. Die Gebläsegeschwindigkeit ist auf NIEDRIG eingestellt. Drücken Sie die (GEBLÄSEGESCHWINDIGKEITS-) Taste, um die GERÄUSCHARME oder NIEDRIGE Gebläsegeschwindigkeit auszuwählen.
  • Seite 13 KÜHLBETRIEB Verwenden Sie das Gerät zum Kühlen, wenn die Außentemperatur -10°~43°C beträgt. Wenn die Luftfeuchtigkeit innen sehr hoch ist (80%), kann sich Kondenswasser auf dem Luftaustrittsgitter des Innenraumgerätes bilden. Drücken Sie die MODUS-Auswahltaste; die Anzeige zeigt (KÜHLEN) an. Stellen Sie die gewünschte GEBLÄSEGESCHWINDIGKEIT mit der Taste (GEBLÄSEGESCHWINDIGKEIT) ein (die Anzeige zeigt die Einstellung an).
  • Seite 14 GEBLÄSEBETRIEB Der Anwender kann das Gerät einfach zur Luftzirkulation verwenden. Drücken Sie die MODUS-Auswahltaste, so dass die Anzeige (GEBLÄSE) angezeigt wird. Stellen Sie die gewünschte GEBLÄSEGESCHWINDIGKEIT mit der Taste (GEBLÄSEGESCHWINDIGKEIT) ein (die Anzeige zeigt die Einstellung an). (AUTO) (HOCH) (MITTEL) (GERÄUSCHARM) (NIEDRIG) Drücken Sie die...
  • Seite 15: Luftstrom Richtig Einstellen

    LUFTSTROM RICHTIG EINSTELLEN Zum Start des vertikalen automatischen Schwingens Drücken Sie die Taste (AUTOMATISCHES SCHWINGEN (VERTIKAL)). Der/Die Ableiter startet/starten nach oben und unten zu schwingen. wird auf der LCD-Anzeige angezeigt. Beim Kühlbetrieb, Entfeuchten Zum Abbrechen des vertikalen automatischen Schwingens Vertikal etwa 10°...
  • Seite 16: Leistungsstarker Betrieb

    LEISTUNGSSTARKER BETRIEB Wenn Sie die Taste (LEISTUNGSSTARKER BETRIEB) während des AUTO-, HEIZ-, ENTFEUCH- TUNGS-, KÜHLUNGS- oder GEBLÄSEBETRIEBES drücken, schaltet die Klimaanlage auf maximale Leistung. Während des LEISTUNGSSTARKEN Betriebs wird kühlere oder wärmere Luft aus dem Innenraumgerät entsprechend zum KÜHL- oder HEIZBETRIEB ausgeblasen. Zum Starten des LEISTUNGSSTARKEN Betriebs Drücken Sie die Taste (LEISTUNGSSTARK)
  • Seite 17: Geräuscharmer Betrieb

    GERÄUSCHARMER BETRIEB Wenn Sie die Taste (GERÄUSCHARM) bei AUTO-, HEIZ-, ENTFEUCHTUNGS-, KÜHLUNGS- oder GEBLÄSEBETRIEB drücken, schaltet die Gebläsegeschwindigkeit auf ultralangsam. Zum Starten des GERÄUSCHARMEN Betriebs Drücken Sie die Taste (GERÄUSCHARM) während des Betriebs. „ “ wird auf der LCD-Anzeige angezeigt. Die Gebläsegeschwindigkeit ist ultra-langsam.
  • Seite 18: Eco Betrieb

    ECO BETRIEB Der ECO Betrieb ist eine Energiesparfunktion, indem Sie automatisch die Temperatur ändern und den maximalen Stromverbrauchswert einschränken. Wenn die Taste (ECO) während des AUTO-, HEIZ-, ENFEUCHTUNGS- oder KÜHL-Betriebs gedrückt wird, führt die Klimaanlage den „ECO“ Betrieb automatisch aus. Zum Starten des ECO Betriebs Drücken Sie die Taste (ECO) während des Betriebs.
  • Seite 19: Haus Verlassen (Lh) Betrieb

    HAUS VERLASSEN (LH) BETRIEB Verhindern Sie, dass die Raumtemperatur automatisch weit unter die Einstelltemperatur von 10°C fällt, wenn niemand zu Hause ist. Dieser Betrieb kann im „Dauerbetrieb“ oder im „Tages-Zeitschaltuhrbetrieb“ laufen. Verwenden Sie bitte den „Tages-Zeitschaltuhrbetrieb“, um die Anzahl der Tage auf bis zu 99 Tage einzustellen. Dauerbetrieb Zum Starten des HAUS VERLASSEN Betriebs Option 1.
  • Seite 20: Reinigen (Reinigen Mit Einem Tastendruck) Betrieb

    REINIGEN (REINIGEN MIT EINEM TASTENDRUCK) BETRIEB Trocknen des Innenraum-Wärmetauschers nach dem Kühlbetrieb, um Pilzbildung zu vermeiden. Zum Starten des REINIGEN Betriebs Drücken Sie die Taste (REINIGEN) wenn das Gerät AUSgeschaltet ist. Die Gesamtzeitdauer für den Reinigungsbetrieb mit einem Tastendruck beträgt 60 Minuten. Während dieser Zeit muss der HEIZ- oder GEBLÄSE-Betrieb laufen.
  • Seite 21: Einmal-Zeitschaltuhr (Zeitschaltuhr Ein/Aus) Betrieb

    EINMAL-ZEITSCHALTUHR (ZEITSCHALTUHR EIN/AUS) BETRIEB ZEITSCHALTUHR AUS Das Gerät kann so eingestellt werden, dass es nach einer voreingestellten Zeit ausschaltet. 1. Drücken Sie die Taste (ZEITSCHALTUHR AUS) blinkt auf der Anzeige. 2. Schalten Sie mit der Taste (ZEIT) die Zeit aus. 3.
  • Seite 22: Eco-Schlafzeitschaltuhrbetrieb

    ECO-SCHLAFZEITSCHALTUHRBETRIEB Die Zeitschaltuhr kann bis zu einer Dauer von 7 Stunden eingestellt werden. Wenn Sie die Taste (SCHLAFEN) während des AUTO-, HEIZ-, ENTFEUCHTEN-, KÜHL- oder GEBLÄSE- Betrieb drücken, schaltet das Gerät die Raumtemperatur um und reduziert die Gebläsegeschwindigkeit. Dies führt zu Energieeinsparungen. Stellen Sie zuerst die aktuelle Zeit ein, bevor Sie den ECO-SCHLAFZEITSCHALTUHRBETRIEB starten.
  • Seite 23 ECO-SCHLAFZEITSCHALTUHRBETRIEB Zum Einstellen der ECO-SCHLAFZEITSCHALTUHR und der ZEITSCHALTUHR EIN Die Klimaanlage wird von der ECO-SCHLAFZEITSCHALTUHR ausgeschaltet und von der ZEITSCHALTUHR EIN eingeschaltet. 1. Stellen Sie die ZEITSCHALTUHR EIN ein. 2. Drücken Sie die Taste (SCHLAFEN) und stellen Sie die ECO-SCHLAFZEITSCHALTUHR ein. Beispiel: In diesem Fall schaltet die Klimaanlage nach 2 Stunden (um 1.38 Uhr) aus und wird um 6.00 Uhr am nächsten Morgen wieder eingeschaltet.
  • Seite 24: Wochenzeitschaltuhr-Betrieb

    WOCHENZEITSCHALTUHR-BETRIEB Modus A oder Modus B können ausgewählt werden. Bei jedem Modus können bis zu 6 Programme pro Tag eingestellt werden. Insgesamt können maximal 42 Programme für eine Woche in jedem Modus eingestellt werden. Wenn der Kalender und die Uhrzeit nicht eingestellt sind, kann die Einstellung Vormerken für die WOCHENZEIT- SCHALTUHR nicht eingestellt werden.
  • Seite 25 WOCHENZEITSCHALTUHR-BETRIEB 5. Drücken Sie die Taste (ZEITSCHALTUHR EIN-AUS), um die ZEITSCHALTUHR EIN oder die ZEITSCHALTUHR AUS Vormer- kung auszuwählen. 6. Drücken Sie die Taste (ZEIT), um die Zeitvormerkung einzustellen. 7. Drücken Sie (TEMP oder ) Taste, um die Temperaturvormerkung einzustellen. 8.
  • Seite 26 WOCHENZEITSCHALTUHR-BETRIEB Schritt 2: Wählen Sie Modus A oder Modus B aus und aktivieren oder deaktivieren Sie die WOCHENZEITSCHALTUHR. Wie wird Modus A oder Modus B der WOCHENZEITSCHALTUHR Einstellung ausgewählt. 1. Drücken Sie die Taste blinkt auf der Anzeige. (Normalerweise blinkt zuerst Modus A). 2.
  • Seite 27 WOCHENZEITSCHALTUHR-BETRIEB Schritt 3: Kopieren Sie den Vormerkplan und brechen Sie diesen ab. Wie man kopiert und einfügt. Bearbeiten des Vormerkplans erfolgt einfach durch Kopieren der Daten von einem auf den anderen Tag. 1. Drücken Sie die Taste oder Modus B auszuwählen. 2.
  • Seite 28 WOCHENZEITSCHALTUHR-BETRIEB Schritt 3: Kopieren Sie den Vormerkplan und brechen Sie diesen ab. Wie werden WOCHENZEITSCHALTUHR Daten gelöscht. [Löschen einer Programmnummer-Vormerkung] 1. Drücken Sie die Taste Modus B auszuwählen. 2. Drücken Sie die Taste lang, um die Bearbeitung des Vormerkplans zu starten. 3.
  • Seite 29 WOCHENZEITSCHALTUHR-BETRIEB Schritt 3: Kopieren Sie den Vormerkplan und brechen Sie diesen ab. [Eine Tagesvormerkung löschen] 1. Drücken Sie die Taste Modus B auszuwählen. 2. Drücken Sie die Taste lang, um die Bearbeitung des Vormerkplans zu starten. 3. Drücken Sie die Taste (TAG), um einen Tag der Woche zur Bearbeitung auszuwählen.
  • Seite 30 INFO-FUNKTION Wenn Sie die Taste (INFO) drücken, wird die Temperatur um die Fernbedienung herum und der monatliche Stromverbrauch auf der Fernbedienung angezeigt. Nach dem Wechseln der Batterien richten Sie die Fernbedienung auf das Innenraumgerät und drücken Sie die Taste (INFO). Der aktuelle Kalender und die Uhr wird von dem Innenraumgerät übertragen.
  • Seite 31: Betriebsmodussperre

    BETRIEBSMODUSSPERRE Die Fernbedienung kann benutzt werden um den Betrieb HEIZMODUS (inklusive GEBLÄSE), KÜHLMODUS (inklusive GEBLÄSE) und ENTFEUCHTUNGSMODUS (inklusive GEBLÄSE) einzustellen. Methode zum Sperren des HEIZMODUS (inklusive GEBLÄSE) Betriebes Drücken Sie die Tasten (ECO) und (LEISTUNGSSTARK) gleichzeitig für ca. 5 Sekunden, wenn die Fernbedienung AUSGESCHALTET ist. “...
  • Seite 32 2. Schließen der Frontblende Blende nach unten drücken. Drücken Sie zunächst auf der rechten und linken Seite gegen die Frontblende und schließlich in der Mitte, bis ein Klicken zu hören ist. VORSICHT Wenn die Frontblende nicht fest eingesetzt ist, kann sich die Blende lösen und herunterfallen.
  • Seite 33: Idealer Betrieb

    IDEALER BETRIEB Angemessene Raumtemperatur Vorhänge oder Jalousien anbringen Sie können Warnung damit Zu kühle Tempera- verhindern, turen sind gesundheits- dass Hitze schädlich und ver- durch die brauchen viel Strom. Fenster in das Zimmer gelangt. Lüftung Effektive Nutzung des Timers Verwenden Sie nachts den Ausschalt- oder Vorsicht Einschalt-Timer und stellen Sie Ihre morgendliche Räume sollten regelmäßig gelüftet werden.
  • Seite 34: Informationen Für Den Benutzer

    INFORMATIONEN FÜR DEN BENUTZER Klimaanlage und Wärmequellen im selben Raum Vorsicht Wenn die Temperatur im Raum die Kühlleistung der Klimaanlage übersteigt (z. B. wenn sich mehrere Personen im Raum aufhalten, zusätzliche Heizgeräte verwendet werden usw.), kann die voreingestellte Raumtemperatur nicht erreicht werden. Wenn das Gerät über einen längeren Zeitraum nicht verwendet wird Wenn das Innengerät für einen längeren Zeitraum nicht betrieben wird, unterbrechen Sie die Stromversorgung...
  • Seite 35: Anbringen Der Luftreinigungsfilter

    ANBRINGEN DER LUFTREINIGUNGSFILTER VORSICHT Wenn die Filterlampe leuchtet, muss das Gerät gereinigt und gewartet werden. Stellen Sie vor dem Reinigen sicher, dass das Gerät ausgeschaltet ist und die Stromversorgung getrennt wurde. Öffnen der Frontblende Heben Sie die Frontblende an. Halten Sie sie dabei an beiden Seiten mit den Händen.
  • Seite 36: Wartung

    WARTUNG VORSICHT Wenn die Filterlampe leuchtet, muss das Gerät gereinigt und gewartet werden. Stellen Sie vor dem Reinigen sicher, dass das Gerät ausgeschaltet ist und die Stromversorgung getrennt wurde. VORFILTER Reinigen Sie den VorÀ lter, da er Staub aus der Raumluft entfernt. Ist der VorÀ lter mit Staub zugesetzt, wird das Luftvolumen reduziert und die Kühlleistung beeinträchtigt.
  • Seite 37 Abwaschbare Frontblende Entfernen Sie die Frontblende und reinigen Sie sie mit sauberem Wasser. Waschen Sie sie mit einem weichen Schwamm ab. Nach der Verwendung eines neutralen Reinigungs mittels spülen Sie sie gründlich mit sauberem Was- ser. Wenn die Frontblende nicht entfernt wird, wischen Sie sie mit einem weichen, trockenen Tuch ab.
  • Seite 38: Regelmässige Inspektion

    VORSICHT Reinigung und Wartung dürfen nur von qualiÀ ziertem Wartungspersonal ausgeführt werden. Stellen Sie vor dem Reinigen sicher, dass das Gerät ausgeschaltet ist und die Stromversorgung getrennt wurde. WARTUNG VOR LÄNGEREN NUTZUNGSPAUSEN Betreiben Sie das Gerät an einem Schönwettertag in der Betriebsart (KÜHLEN) mit 32 °C Temperatureinstellung und Lüfterdrehzahl HOCH, um das Gerät vollständig zu trocknen.
  • Seite 39: Kundendienst Und Garantie

    KUNDENDIENST UND GARANTIE WENN SIE SICH AN DEN KUNDENDIENST WENDEN, ÜBERPRÜFEN SIE DIE FOLGENDEN PUNKTE. FOLGENDE PUNKTE ÜBERPRÜFEN ZUSTAND Fernbedienung überträgt Müssen die Batterien ersetzt werden? keine Signale. Sind die Batterien richtig eingesetzt (Polarität korrekt)? (Anzeige der Fernbedie- nung ist dunkel oder leer.) Ist die Sicherung in Ordnung? Ist die Spannung äußerst hoch oder niedrig? Das Gerät funktioniert nicht.
  • Seite 40 NOTIZEN ............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................–...

Diese Anleitung auch für:

Rak-25qxaRak-50qxaRak-35qxa

Inhaltsverzeichnis