Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

DD-516 E-Drum
Bedienungsanleitung
00027268
Version 12/2011

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für XDrum DD-516

  • Seite 1 DD-516 E-Drum Bedienungsanleitung 00027268 Version 12/2011...
  • Seite 2: Vorsichtsmaßnahmen

    Herzlichen Dank, dass Sie sich für das DD-516 entschieden haben. Bitte lesen Sie diese Anleitung aufmerksam, um die praktischen Funktionen des DD-516 voll nutzen zu können. Außerdem empfehlen wir Ihnen, dieses Handbuch an einem sicheren und leicht zugänglichen Ort aufzubewahren, um später darin nachschlagen zu können.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsangabe Vorder- und Rückseite Das Metronom einstellen Vorderseite.................4 Über den Klick..19 Rückansicht und Seite............5 Den Klick ein/ausschalten..........19 Display................5 Klick Tempo einstellen..........19 Setup Taktart einstellen............19 Anschliessen der Pads und Pedale........6 Intervall einstellen............19 Verbindungen Klick Lautstärke einstellen..........19 Anschliessen an Audio Geräte..........7 Klick Klang einstellen..........19 Songs abspielen Anschliessen eines Kopfhörers..........7 Anschliessen eines MP3/CD Players........7...
  • Seite 4: Vorder- Und Rückseite

    Vorder- und Rückseite Vorderseite 1. VOLUME Regler CLICK Taste Zum einstellen der Lautstärke des Line Ausgangs und Schalten Sie das Metronom ein oder aus und des Kopfhörers. gelangen Sie im NORMAL Modus in das Klick Menü. 2. START/STOP Taste Startet oder stoppt die Wiedergabe. 10.
  • Seite 5: Rückansicht Und Seite

    Vorder- und Rückseite Rückansicht und Seite 17. AUX IN Dieser Stereo Eingang ist für externe Geräte wie z.B. ein MP3 oder CD Player. 18. LINE OUT Stereo Ausgänge zum Anschluss an eine Anlage. 19. CRASH 2 Eingang zum Anschluss des Crash 2 Beckens (dual zone).
  • Seite 6: Setup

    Setup Achtung! Um einen elektrischen Schock und Schaden am Gerät zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass das Gerät ausgeschaltet ist bevor Sie irgendwelche Verbindungen vornehmen. Anschliessen der Pads und Pedale Standard: KICK, SNARE, TOM 1-3, CRASH 1, RIDE, HIHAT, HIHAT CONTROL PEDAL Erweitert: CRASH 2, TOM 4 Verwenden Sie die mitgelieferten Kabel und verbinden, Kick, Snare, Tom 1-3, Ride, Crash, HiHat und HiHat Control.
  • Seite 7: Verbindungen

    Verbindungen Anschliessen an Audio Geräte Wenn Sie einen Verstärker benutzen, schliessen Sie die L/MONO und R Ausgänge auf der Rückseite an die Eingänge des Verstärkers Für Mono verwenden Sie den L/Mono Ausgang, für Stereo beide Ausgänge. Die Lautstärke wird über den VOLUME Regler eingestellt.
  • Seite 8: Betrieb

    Betrieb Ein Schlagzeug auswählen Nachdem Sie das Gerät eingeschaltet haben, befinden Sie sich im KIT Menü (KIT Indikator an). Das Bild zeigt, wie das Display aussehen sollte. 1. Verwenden Sie die Pfeiltasten um ein Kit auszuwählen. Das Modul verfügt über 45 Kits: - 29 Preset Kits (Kits 01-29) - 16 Benutzer Kits (Kits 30-45).
  • Seite 9: Die Sensibilität Eines Pads Einstellen

    Betrieb Die Sensibilität eines Pads einstellen Sie können die Empfi ndlichkeit der Pads einstellen um sie Ihrem Spielstil und dem gewünschten Dynamikbereich anzupassen. 1. Drücken Sie die UTILITY Taste, der Utility Indikator leuchtet. 2. Schlagen Sie ein Pad an oder benutzen eine Pad Select Taste um das Pad auszuwählen das Sie editieren wollen.
  • Seite 10: Ein Schlagzeug Editieren Und Speichern

    Ein Schlagzeug editieren und speichern Im KIT Menü können Sie die Parameter nach Ihren Wünschen verändern und als Benutzerkit speichern. Die Lautstärke eines Kits einstellen 1. Drücken Sie die KIT oder PAGE Taste. Wählen Sie die Kit Volume Seite aus. 2.
  • Seite 11: Zu Songs Spielen

    Zu Songs spielen Einen Song auswählen und abspielen 1. Drücken Sie die SONG Taste. Das Gerät geht in das Song Menü. 2. Drücken Sie die Pfeiltaste um den aktiven Song auszuwählen. Das Gerät verfügt über viele verschiedene Songs. Bitte schauen Sie in den Anhang um die komplette Liste zu sehen.
  • Seite 12: Aufnehmen Ihrer Performance

    Aufnehmen Ihrer Performance Im Record Menü können Sie Ihre Performance und den Song als Begleitung aufnehmen. Schnelles aufnehmen Ihrer Performance 1. Drücken Sie die RECORD Taste. Die Record LED blinkt. Das Metronom wird automatisch eingeschaltet. Das Display zeigt: 2. Drücken Sie die START/STOP Taste oder schlagen ein Pad an. Die Aufnahme startet automatisch.
  • Seite 13: Mit Pattern Üben

    Mit Pattern üben Es gibt 3 verschiedene Pattern Typen im LEARNING Modus. Beat: Snare Übung Rhythm: Schlagzeug Übung Pattern: Schlagzeug Übung mit Begleitung Ein Pattern auswählen und damit üben Wenn Sie sich im NORMAL Modus befinden, drücken und hal- ten Sie bitte die PAGE/SELECT Taste für 1 Sekunden. Die LED des LEARNING Modus leuchtet nun.
  • Seite 14: Ihr Eigenes Schlagzeug Erstellen

    Ihr eigenes Schlagzeug erstellen Über die einzelnen Kits Im Kit Menü können Sie Schlagzeuge auswählen, die Sie über die Pads spielen wollen. Sie können die einzelnen Sounds und Para- meter wie Tonhöhe, Hall, Lautstärke, Panorama, MIDI Note, etc., editieren. Das Gerät verfügt über 45 Kits. •...
  • Seite 15: Über Die Einzelnen Schlagzeug Klänge

    Ihr eigenes Schlagzeug erstellen Über die einzelnen Schlagzeug Klänge Das Modul verfügt über 400 verschiedene Schlagzeug Klänge die in 9 Gruppen kategorisiert sind wie z.B. akustische Bass- drum, elektronische Bassdrum, akustische Snare, elektronische Snare, Percussion.. Sie können für jeden einzelnen Sound individuelle Einstellungen für Lautstärke, Panorama, Tonhöhe und Hall vornehmen wenn sie einem Pad zugeordnet sind.
  • Seite 16: Einstellungen An Pads Vornehmen

    Einstellungen an Pads vornehmen Über die Pad Einstellungen Wenn das Gerät noch nicht im Utility Menü ist, drücken Sie bitte die UTILITY Taste um in das Menü zu gelangen. Der Utility Indikator leuchtet nun. Sie können die Pfeiltasten ver- wenden um die Parameter für jedes Pad einzustellen (siehe Grafik rechts).
  • Seite 17: Die Sensibilität Der Pads Einstellen

    Einstellungen an Pads vornehmen Die Sensibilität der Pads einstellen Drücken Sie die PAGE oder UTILITY Taste um die Pad Sensitivity Seite auszuwählen. Das Display zeigt: Diese Einstellung beeinfl usst wie ein Pad auf Ihr Spiel reagiert. Bei höherer Sensibilität ist das Pad lauter, auch wenn Sie es nur leicht anschlagen.
  • Seite 18: Sensibilität Des Pad Rands Einstellen

    Einstellungen an Pads vornehmen Die Kurve bestimmt in welcher Dynamik das Signal in Relation zu Lautstärke Lautstärke Lautstärke Ihrem Pad Anschlag reagiert. Kurve 1: Die Standardeinstellung. Diese Kurve verfügt über das natürlichste Verhältnis zwischen Lautstärkeanstieg und Schlaghärte. Anschlagsstärke Anschlagsstärke Anschlagsstärke Kurve 2, 3: Im Vergleich zu Kurve 1 führt eine kräftigere Lautstärke Lautstärke...
  • Seite 19: Das Metronom Einstellen

    Das Metronom einstellen Über den Klick Das Modul ist mit einem internen Metronom ausgestattet. Das Me- tronom kann alleine zum Üben genutzt werden oder im Zusam- menhang mit den Song Wiedergabe und Aufnahme Funktionen. Drücken Sie auf die CLICK Taste um in das Klick Menü zu gelan- gen.
  • Seite 20: Songs Abspielen

    Songs abspielen Über die Songs Das Modul verfügt über 80 Songs. • 50 looped Patterns • 10 looped Percussion Patterns • 5 Hit Songs • 15 Tap Songs Für nähere Infos schauen Sie bitte in die Song Liste. Im Song Menü...
  • Seite 21: Einen Song Aufnehmen

    Einen Song aufnehmen Über den Aufnahmemodus Im NORMAL Modus können Sie einfach Ihre Performance aufneh- men wenn Sie spielen. Es gibt 2 Wege die Aufnahme zu starten: • drücken Sie die START/STOP Taste • schlagen Sie ein Pad an. Im Aufnahme Standby Modus können Sie mit den Pfeiltasten die Parameter einstellen (siehe rechts).
  • Seite 22: Im Lernmodus Üben

    Im Lernmodus üben Über den Lernmodus Der LEARNING Modus ist eine spezielle Zusammenstellung an Übungen die Ihnen helfen Ihre Geschwindigkeit, Präzision und Ausdauer zu verbessern. Das Modul verfügt über 42 Übungen: • 20 Beats (nur Snare) • 12 Rhythmen (nur Schlagzeug von Level 1 - Level 6) •...
  • Seite 23: Mit Rhythmen Üben

    Im Lernmodus üben Mit Rhythmen üben Rhythmus Drücken Sie die RHYTHM Taste um in das Rhythmus Menü zu ge- Nummer langen. Hier können Sie die Parameter einstellen (siehe rechts). Level Drum Lautstärke 1. Drücken Sie die Pfeiltasten um einen Rhythmus auszuwählen. 2.
  • Seite 24: Ihre Übungseinheit Aufnehmen Und Bewerten

    Im Lernmodus üben Ihre Übungseinheit aufnehmen und bewerten 1. Drücken Sie die START/STOP um in den Bewertungsmodus zu gelangen. Nach einem 1-taktigen Einzähler beginnt das Pattern. Ihre Übungseinheit wird automatisch aufgenommen. Wenn das Pattern beendet ist, zeigt Ihnen das Modul automatisch Ihre Bewertung an.
  • Seite 25: Midi Einstellungen Vornehmen

    MIDI Einstellungen vornehmen Über MIDI MIDI steht für "Musical Instrument Digital Interface". Es ist ein weltweites Standard Kommunikationsinterface, welches elek- tronischen Musikinstrumenten und Computern erlaubt miteinander zu kommunizieren und Daten auszutauschen. Dieser Informationsaustausch macht es möglich ein System von MIDI Instrumenten aufzubauen und so eine viel größere Kontrolle und Vielseitigkeit zu erlangen, als es ein einzelnes Instrument könnte.
  • Seite 26: Mit Externen Geräten Verbinden

    Im Lernmodus üben Mit externen Geräten verbinden Der Kanal den das Modul zur Übertragung nutzt ist auf Kanal 10 festgelegt. Er überträgt die MIDI Daten, die das digitale Schlagzeug erzeugt. Song Wiedergabe Daten und Metronom werden nicht übertragen. Ihre Aufnahme auf einem externen Sequencer aufnehmen 1.
  • Seite 27: Anzeigemeldungen

    Anzeigemeldungen Maßnahme Display Bedeutung Bitte wenden Sie sich an den Hersteller Zurücksetzen des Gerätes hat nicht oder Vertrieb, da das gerät möglichwer- funktioniert. weise repariert werden muss. Es sind keine Daten im Speicher des Bitte nehmen Sie Ihren Song auf, und Gerätes.
  • Seite 28: Spezifikationen

    Spezifikationen Maximale Polyphonie Drumkits 45 (29 Preset Kits + 16 Benutzerkits) General MIDI Kits Schlagzeug Sounds 400 (Drums, Percussion, SFX) 7 HiHat Combos Effekte Hall, 3-Band EQ Sequencer Normal Song 80 Lernmodus 20 Beat 12 Rhythmus 12 Pattern Aufnahme Methode Echtzeit Maximaler Notenspeicher ca.
  • Seite 29: Drum Kit Liste

    Drum Kit Liste...
  • Seite 30 Drum Instrument Liste...
  • Seite 31 Drum Instrument Liste...
  • Seite 32 GM Drum Kit Liste...
  • Seite 33 GM Drum Kit Liste...
  • Seite 34 GM Drum Kit Liste...
  • Seite 35 GM Begleitinstrument Liste...
  • Seite 36: Song Liste

    Song Liste...
  • Seite 37 Pattern Liste...
  • Seite 38: Parameterliste

    Parameter Liste...
  • Seite 39: Midi Implementation Chart

    MIDI Implementation Chart...

Inhaltsverzeichnis