Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

SPARK
Bedienungsanleitung
V1.2
2017.06

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für DJI Spark

  • Seite 1 SPARK Bedienungsanleitung V1.2 2017.06...
  • Seite 2: Hinweise Zu Dieser Anleitung

    Schauen Sie sich vor dem Flugbetrieb alle Tutorial-Videos auf der offiziellen DJI -Website an, und lesen Sie den Haftungsausschluss. Bereiten Sie sich auf die erste Verwendung vor: Lesen Sie die Spark- Kurzanleitung. Genauere Informationen sind der Bedienungsanleitung zu entnehmen. Tutorial-Videos Gehen Sie zur folgenden Seite, oder scannen Sie den QR-Code rechts, um das Spark-Tutorial-Video anzusehen, in dem die sichere Verwendung der Spark erläutert wird:...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Propeller anbringen und abnehmen Intelligent Flight Battery Gimbal und Kamera Steuerung des Fluggeräts mit einem Mobilgerät Fernbedienung (optional) Beschreibung der Fernbedienung Gebrauch der Fernbedienung Verbindung zum Fluggerät herstellen „DJI GO 4“-App Ausstattung Verfasser SkyPixel „Me“ © 2017 DJI Alle Rechte vorbehalten...
  • Seite 4 Flug Anforderungen an die Flugumgebung Fluggrenzen und Flugverbotszonen Checkliste für die Flugvorbereitung Automatisches Starten und Landen Motoren ein-/ausschalten (bei Verwendung der Fernbedienung) Testflug Kompass kalibrieren Firmware-Updates Anhang Technische Daten Informationen zum Kundendienst © 2017 DJI Alle Rechte vorbehalten...
  • Seite 5: Produktbeschreibung

    Produktbeschreibung In diesem Abschnitt wird die DJI Spark beschrieben. Ergänzend enthält das Kapitel eine Liste aller Komponenten des Fluggeräts.
  • Seite 6: Einleitung

    Produktbeschreibung Einleitung Die DJI Spark ist das kompakteste aller Kameraflugsysteme von DJI. Sie verfügt über eine vollständig stabilisierte Kamera, intelligente Flugmodi sowie ein Hinderniserkennungssystem. Zudem ist sie leicht und lässt sich problemlos transportieren. Ausgestattet mit einem Sichtsystem und 3D-Sensorsystem kann Spark 1080-p-Videos und 12-Megapixel-Fotos aufnehmen.
  • Seite 7: Zeichnung Des Fluggeräts

    100 ~ 240 V Fluggerät aktivieren Starten Sie „DJI GO 4“, tippen Sie auf das Symbol in der oberen rechten Ecke, scannen Sie den QR-Code auf der Transportbox oder im Akkufach, und befolgen Sie die Anweisungen zur Aktivierung. Verwenden Sie Ihr DJI-Benutzerkonto, um das Fluggerät zu aktivieren. Für die Aktivierung wird eine Internetverbindung benötigt.
  • Seite 8 Fluggerät In diesem Abschnitt werden der Flugcontroller, das 3D-Sensorsystem, das Sichtsystem und die Intelligent Flight Battery beschrieben. © 2017 DJI Alle Rechte vorbehalten...
  • Seite 9: Fluggerät

    Fluggeräts führt. Fliegen Sie vorsichtig, und halten Sie angemessene Freiräume für Ihre Flugmanöver ein. Der Modus „S“ ist nur mit einer Spark-Fernbedienung verfügbar. Der Modus „S“ ist bei Flügen mit einem Mobilgerät deaktiviert. Mit dem Flugmodusschalter an der Fernbedienung werden die Flugmodi des Fluggeräts ausgewählt.
  • Seite 10: Statusleuchten Des Fluggeräts

    Spark Bedienungsanleitung Statusleuchten des Fluggeräts Die Spark ist mit vorderen LEDs und Fluggeräte-Statusleuchten ausgestattet. Die Lage dieser LEDs ist hier dargestellt: Vordere LEDs Statusleuchten des Fluggeräts An den vorderen LEDs sind die Ausrichtung des Fluggeräts sowie der Status einiger Funktionen zu erkennen (siehe hierzu den Gestenmodus im Abschnitt „Beschreibung der Funktionen“).
  • Seite 11: Sicht- Und Hinderniserfassungssystem

    Spark Bedienungsanleitung 3D Sicht- und Hinderniserfassungssystem Die Spark ist mit einem 3D-Sichtsystem 1 ausgestattet, bestehend aus einem 3D-Infrarotmodul an der Nase des Fluggeräts, mit dem die Umgebung während des Fluges auf Hindernisse abgetastet wird. Die Hauptbestandteile des Sichtsystems sind an der Unterseite des Fluggeräts montiert. Dazu gehören eine Kamera 2 und ein 3D-Infrarotmodul 3.
  • Seite 12 Oberfläche. Wenn GPS und optische Positionsbestimmung nicht verfügbar sind, schaltet das Fluggerät automatisch aus dem Modus „P“ in den Modus „ATTI“. Bitte seien Sie besonders achtsam, wenn Sie Spark in den folgenden Situationen verwenden: Fliegen mit hohen Geschwindigkeiten in Höhen unter 0,5 m.
  • Seite 13: Rückkehrfunktion (Rth)

    Zum Beenden drücken Sie erneut. Batteriebedingte Rückkehr Die batteriebedingte Rückkehr wird ausgelöst, wenn die DJI Intelligent Flight Battery so leer ist, dass eine sichere Rückkehr des Fluggeräts nicht mehr gewährleistet ist. Daher müssen Sie das Fluggerät bei Aufforderung sofort zurückholen bzw. landen. DJI GO 4 blendet eine Meldung ein, wenn eine Warnung wegen niedrigem Akkuladezustand ausgelöst wird.
  • Seite 14 Höhe zum Startpunkt zurück, wobei die Option „Rückkehrfunktion aus der aktuellen Flughöhe“ (die standardmäßige Einstellung in DJI GO 4) bei einer Höhe ab 2,5 m aktiviert ist. Es steigt auf 2,5 m und kehrt zurück, wenn die Flughöhe unter 2,5 m ist.
  • Seite 15: Kollisionsvermeidung Beim Rückkehrflug (Rth)

    über 20 Meter steigt, bricht das Fluggerät sofort den Steigflug ab und fliegt den Startpunkt an. Kollisionsvermeidung beim Rückkehrflug (RTH) Die Spark kehrt mit einer Fluggeschwindigkeit von 10 m/s zum Startpunkt zurück. Wenn die Rückkehrfunktion ausgelöst ist und sich das Fluggerät weiter als 100 m vom Startpunkt befindet, kann keinen Hindernissen ausgewichen werden.
  • Seite 16: Präzisionslandung

    Präzisionslandung Beim Rückkehrflug tastet die Spark das Gelände ab und versucht, sich den Konturen anzupassen. Wenn das aktuelle Gelände den Verhältnissen am Startpunkt entspricht, leitet die Spark sofort die Landung ein, um eine Präzisionslandung auszuführen. Wenn diese Übereinstimmung nicht besteht, wird in DJI GO 4 eine entsprechende Warnung angezeigt.
  • Seite 17 Mit ActiveTrack können Sie ein sich in Bewegung befindliches Objekt auf dem Bildschirm Ihres Mobilgeräts markieren und fixieren. Dafür wird kein externes Ortungsgerät benötigt. Der Spark erkennt und verfolgt automatisch Fahrräder und andere Fahrzeuge, Menschen und Tiere, und wendet für jede Objektart andere Verfolgungsstrategien an.
  • Seite 18 „P“ eingestellt ist. Gehen Sie wie nachstehend erläutert vor, um ActiveTrack zu verwenden: 1. Lassen Sie das Fluggerät abheben und mindestens 1,5 m über dem Boden schweben. 1,5 m 2. Tippen Sie zum Anzeigen der Flugmodi in DJI GO 4 auf , und wählen Sie ActiveTrack aus. In-Flight(GPS)...
  • Seite 19 Winkel und Abstand. Mit konstant. Mit dem Rollhebel an der Fernbedienung dem Rollhebel an der Fernbedienung können bzw. dem Schieber in DJI GO 4 können Sie das Sie das Objekt umkreisen. Im Profilmodus kann das Objekt umkreisen. Fluggerät keine Hindernisse umfliegen. Verwenden Sie diesen Modus in offenen Bereichen.
  • Seite 20 „P“ eingestellt ist. Verwenden Sie den Koordinatenmodus wie folgt: 1. Lassen Sie das Fluggerät abheben, und achten Sie darauf, dass es mindestens 1 m über dem Boden schwebt. 2. Starten Sie DJI GO 4, und berühren Sie : Wählen Sie TapFly, Koordinatenmodus, und befolgen Sie die Bildschirmanweisungen.
  • Seite 21 1. Lassen Sie das Fluggerät abheben, und achten Sie darauf, dass es mindestens 1 m über dem Boden schwebt. 2. Starten Sie DJI GO 4, und berühren Sie : Wählen Sie TapFly, schalten Sie um in den Richtungsmodus, und befolgen Sie die Bildschirmanweisungen.
  • Seite 22 (> 10.000 Lux) fliegen. Stativmodus Tippen Sie auf das Symbol in DJI GO 4, um den Stativmodus zu aktivieren. Im Stativmodus ist die maximale Fluggeschwindigkeit auf 3,6 km/h begrenzt. Auch die Steuerhebel sprechen weniger empfindlich an, damit Sie die Bewegungen des Fluggeräts sanfter und präziser steuern können.
  • Seite 23: Gestenmodus

    Gestenmodus Die umfassende Gestenprogrammierung ermöglicht Ihnen Selfie-Aufnahmen mit einfachen Handbewegungen. Die brandneuen Gestensteuerungen der Spark umfassen PalmLaunch, PalmControl, PalmLand, Beckon (Locken) und Selfie. Aus Sicherheitsgründen wird dringend empfohlen, den Spark-Propellerschutz vor der Verwendung des Gestenmodus zu montieren. Beschreibung der Funktion...
  • Seite 24 2. Die Selfie-Geste wurde erfolgreich erkannt, wenn Blinkt langsam rot die vorderen LEDs langsam rot blinken. Warten Sie drei Sekunden für den Selfie-Countdown. Die vorderen LEDs blinken schnell rot. Dies bedeutet, dass die Kamera ein Selfie aufnehmen wird. © 2017 DJI Alle Rechte vorbehalten...
  • Seite 25 Fluggerät, das sich maximal 1,5 m von Ihnen durchgehend rot entfernt befindet. Das Fluggerät steigt langsam ab und landet auf Ihrer Handfläche. Aus Sicherheitsgründen wird dringend empfohlen, den Spark-Propellerschutz vor der Verwendung des Gestenmodus zu montieren. Die Gestensteuerung muss in DJI GO 4 unter aktiviert werden.
  • Seite 26: Flugschreiber

    Sie das Fluggerät über den Micro-USB-Anschluss an den PC an. Propeller anbringen und abnehmen Verwenden Sie mit Ihrer Spark ausschließlich die von DJI zugelassenen Propeller. Am weißen Ring bzw. der fehlenden Markierung sind Einbauposition und Drehrichtung der Propeller zu erkennen.
  • Seite 27: Intelligent Flight Battery

    Spark Bedienungsanleitung Intelligent Flight Battery Einleitung Die Intelligent Flight Battery von DJI hat eine Kapazität von 1480 mAh, eine Spannung von 11,4 V und verfügt über eine intelligente Lade-/Entladefunktion. Für den Ladevorgang wird ein geeignetes, von DJI zugelassenes Ladegerät benötigt.
  • Seite 28: Überprüfen Des Akkuladezustands

    2. Die Akkus können nicht bei niedrigen Temperaturen (unter 0 °C) verwendet werden. 3. Beenden Sie den Flugbetrieb sofort, wenn die „DJI GO 4“-App bei Kälte die Meldung „Warnung! Akkuladezustand sehr niedrig“ anzeigt. 4. Damit der Akku optimal funktioniert, ist die Temperatur des Akkugehäuses über 20 °C zu halten.
  • Seite 29: Led-Zustände Bei Aktiver Schutzeinrichtung

    Intelligent Flight Battery laden 1. Schließen Sie das Ladegerät an eine Spannungsquelle an (100–240 V, 50/60 Hz). 2. Verbinden Sie den Micro-USB-Anschluss an der Spark mit dem Ladegerät, um den Ladevorgang zu beginnen. 3. Beim Laden und Entladen zeigen die Akkuladezustandsanzeigen den Akkuladezustand an.
  • Seite 30: Gimbal Und Kamera

    DJI haftet nicht für Schäden, die durch Ladegeräte von Fremdherstellern verursacht werden. Entladen der Intelligent Flight Batteries vor längeren Reisen: Fliegen Sie den Spark im Freien, bis die Ladung unter 30 % sinkt, oder der Akku sich nicht mehr einschalten lässt.
  • Seite 31: Steuerung Des Fluggeräts Mit Einem Mobilgerät

    Fotos und 1280 x 720 für Videos. Kameradatenanschluss Wenn Sie Fotos und Videos von der Kamera auf den Computer kopieren möchten, schalten Sie die Spark ein, und schließen Sie ein USB-Kabel an den Micro-USB-Anschluss an. Das Fluggerät muss eingeschaltet sein, bevor Sie auf die Dateien auf der Micro-SD-Karte zugreifen können.
  • Seite 32 Um den WLAN-Namen und das Passwort zurückzusetzen, halten Sie die Netztaste neun (9) Sekunden gedrückt bzw. länger, bis Sie drei Pieptöne hören. Setzen Sie die WLAN-Frequenz dann auf 2,4 GHz zurück. Oder berühren Sie in der „DJI GO 4“App „Help“, und befolgen Sie die Anweisungen.
  • Seite 33: Fluggerät Bedienen

    Rückwärts Links Rechts Linksdrehung Rechtsdrehung Die Fernbedienung befindet sich standardmäßig im Modus 2. Hebel in Neutralstellung in Mittellage: Steuerhebel sind mittig. Hebel bewegen: Die Steuerhebel werden aus der Mittellage in eine andere Position bewegt. © 2017 DJI Alle Rechte vorbehalten...
  • Seite 34 Flughöhe geändert. Hebel nach oben = Steigflug, Hebel nach unten = Linker Hebel Sinkflug Beide Hebel in Mittellage = Spark schwebt auf der Stelle. Je weiter der Steuerhebel aus der Mittellage bewegt wird, desto schneller ändert die Spark die Flughöhe.
  • Seite 35: Fernbedienung (Optional)

    Fernbedienung (optional) In diesem Kapitel werden die Funktionen der Fernbedienung und die Bedienung von Fluggerät und Kamera beschrieben. © 2017 DJI Alle Rechte vorbehalten...
  • Seite 36: Beschreibung Der Fernbedienung

    Fluggerät und die Gimbal-Kamera mit einer maximalen Übertragungsreichweite von 2 km* zu steuern. Die Fernbedienung kann eine drahtlose Verbindung zum Mobilgerät herstellen und so einen Live-Video- Feed über die „DJI GO 4“-App zum Benutzer übertragen. Mit dem Klappbügel können Sie Ihr Mobilgerät befestigen. Der Akku der Fernbedienung hält ca. 2,5 Stunden*.
  • Seite 37: Gebrauch Der Fernbedienung

    Mit der Fototaste, der Videotaste und dem Kamerarädchen an der Fernbedienung können Sie Videos aufzeichnen, Fotos machen, die Kameraeinstellungen ändern und die Kameraneigung anpassen. Fluggerät bedienen Der Hebelmodus ist mit der Einstellung für die virtuellen Joysticks identisch. © 2017 DJI Alle Rechte vorbehalten...
  • Seite 38: Optimaler Sendebereich

    Verbindung zum Fluggerät herstellen Wenn Sie die Spark Combo (mit enthaltener Fernbedienung) erwerben, werden Fluggerät und Fernbedienung vor dem Versand gekoppelt. Zum Koppeln einer Fernbedienung mit dem Spark befolgen Sie bitte folgende Anweisungen: 1. Schalten Sie Fluggerät und Fernbedienung ein. Warten Sie, bis die Statusleuchten des Fluggeräts gelb blinken.
  • Seite 39: Trennen Der Fernbedienung

    20 cm zum Fluggerät befindet. Trennen der Fernbedienung Nebst der Fernbedienung können Sie das Fluggerät auch über die virtuellen Joysticks in DJI GO 4 steuern. Wenn jedoch eine Fernbedienung mit dem Fluggerät gekoppelt ist, ist die Steuerung über die virtuellen Joysticks deaktiviert.
  • Seite 40 „DJI GO 4“-App Dieser Abschnitt beschreibt die Hauptfunktionen der „DJI GO 4“-App. © 2017 DJI Alle Rechte vorbehalten...
  • Seite 41: Dji Go 4"-App

    : Neben diesem Symbol wird der aktuelle Flugmodus als Text angezeigt. Tippen Sie das Symbol an, um die Einstellungen des Flugsteuergeräts (Main Controller) zu konfigurieren. Hier können Sie Grenzwerte für den Flugbetrieb einrichten und die Verstärkungswerte einstellen. © 2017 DJI Alle Rechte vorbehalten...
  • Seite 42 : Berühren, um das Kameraeinstellungsmenü zu öffnen. Berühren Sie , um ISO, Belichtungszeit und Belichtungsreihe der Kamera einzustellen. Berühren Sie , um Fotoaufnahmen auszuwählen. Spark unterstützt Einzelaufnahmen, Serienaufnahmen, Intervallaufnahmen, Pano und Bokeh. Berühren Sie , um das Kameraeinstellungsmenü zu öffnen.
  • Seite 43 Im Kameramodus halten Sie den Bildschirm gedrückt, bis ein blauer Kreis angezeigt wird. Ziehen Sie den Kreis nach links oder rechts, um die Richtung des Fluggeräts zu steuern. Ziehen Sie den Kreis nach oben und unten, um die Neigung der Kamera zu steuern. © 2017 DJI Alle Rechte vorbehalten...
  • Seite 44: Verfasser

    Film zusammengestellt wird, den Sie sofort teilen können. SkyPixel Auf der SkyPixel-Seite können Sie Ihre Fotos und Videos ansehen und teilen. „Me“ Wenn Sie bereits ein DJI-Konto haben, können Sie an Forumsdiskussionen teilnehmen und Ihr Bildmaterial mit der Community teilen. © 2017 DJI Alle Rechte vorbehalten...
  • Seite 45 Flug Dieser Abschnitt enthält Informationen zum Thema Flugsicherheit und Fluggrenzen. © 2017 DJI Alle Rechte vorbehalten...
  • Seite 46: Flug

    Flug Sobald das Fluggerät für den ersten Einsatz vorbereitet ist, sollten Sie mit dem Flugsimulator in der „DJI GO 4“-App Ihre Flugkünste trainieren und das sichere Fliegen üben. Fliegen Sie nur in offenen Bereichen! Anforderungen an die Flugumgebung 1. Betreiben Sie das Fluggerät nicht bei widrigen Wetterverhältnissen (Windgeschwindigkeiten von über 10 m/s, Schnee, Regen, Nebel usw.).
  • Seite 47: Checkliste Für Die Flugvorbereitung

    3. Die Micro-SD-Speicherkarte wurde ggf. eingesetzt. 4. Der Gimbal funktioniert einwandfrei. 5. Die Motoren lassen sich starten und arbeiten einwandfrei. 6. Die „DJI GO 4“-App ist mit dem Fluggerät gekoppelt. 7. Vergewissern Sie sich, dass die Sensoren für das 3D-Sichtsystem und das Hinderniserfassungssystem sauber sind.
  • Seite 48: Automatisches Starten Und Landen

    Nur wenn die Statusleuchten des Fluggeräts grün blinken, können Sie das Fluggerät automatisch starten lassen. Den automatischen Start können Sie wie folgt einleiten: 1. Starten Sie die „DJI GO 4“-App, und tippen Sie auf „GO FLY“, um die Kameraseite zu öffnen. 2. Arbeiten Sie die Checkliste für die Flugvorbereitung durch.
  • Seite 49: Testflug

    7. Verschieben Sie die Steuerhebel sanft, um die Bewegungen des Fluggeräts flüssig und stabil zu halten. Kompass kalibrieren Kalibrieren Sie den Kompass nur dann, wenn die „DJI GO 4“-App oder die Statusanzeige Sie dazu auffordern. Beachten Sie beim Kalibrieren Ihres Kompasses folgende Regeln: Der Kompass darf NICHT kalibriert werden, wenn das Risiko starker magnetischer Störausstrahlung besteht, beispielsweise unterirdische Magnetitvorkommen, Tiefgaragen oder...
  • Seite 50: Firmware-Updates

    Kompass eine magnetische Störung erkannt. Wechseln Sie den Standort. Firmware-Updates Aktualisieren Sie die Firmware des Fluggeräts mit DJI GO 4 oder mit DJI Assistant 2. Die Firmware der Fernbedienung kann nur mit DJI GO 4 aktualisiert werden. Verwenden der „DJI GO 4“-App Verbinden Sie das Fluggerät und die Fernbedienung mit der „DJI GO 4“-App.
  • Seite 51 Micro-USB-Kabel mit einem Computer. 2. Schalten Sie das Fluggerät ein. 3. Starten Sie DJI Assistant 2, und melden Sie sich mit Ihrem DJI-Benutzerkonto an. 4. Wählen Sie Spark, und klicken Sie im linken Feld auf „Firmware Updates“. 5. Wählen Sie die Firmware-Version, die Sie aktualisieren möchten.
  • Seite 52: Anhang

    Anhang © 2017 DJI Alle Rechte vorbehalten...
  • Seite 53: Technische Daten

    Oberflächen mit deutlichen Mustern und diffus reflektierende Betriebsumgebung Oberflächen, Reflexionsvermögen > 20 %, ausreichende Beleuchtung (> 15 Lux) Kamera Sensor 1/2,3-Zoll-CMO; Pixel effektiv: 12 Megapixel Sichtfeld 81,9°, 25 mm (entspricht 35-mm-Format), f/2.6 Objektiv ∞ Aufnahmebereich: 2 m bis © 2017 DJI Alle Rechte vorbehalten...
  • Seite 54 950 mA bei 3,7 V Unterstützte Dicke 6,5 mm bis 8,5 mm Unterstützte Mobilgerätegröße Max. Länge: 160 mm Ladegerät Eingang 100–240 V, 50/60 Hz, 0,5 A Ausgang 5 V/3 A, 9 V/2 A, 12 V/1,5 A © 2017 DJI Alle Rechte vorbehalten...
  • Seite 55: Informationen Zum Kundendienst

    5 °C bis 40 °C Informationen zum Kundendienst Besuchen Sie für weitere Informationen über die Kundendienstrichtlinien und Garantiedaten folgende Seiten: 1. Kundendienstrichtlinie: http://www.dji.com/service 2. Erstattungsrichtlinie http://www.dji.com/service/refund-return 3. Reparaturdienst gegen Bezahlung: http://www.dji.com/service/repair-service 4. Garantieleistung: http://www.dji.com/service/warranty-service © 2017 DJI Alle Rechte vorbehalten...
  • Seite 56 Die aktuelle Fassung finden Sie unter http://www.dji.com/spark Sollten Sie Fragen bezüglich dieses Dokuments haben, kontaktieren Sie bitte DJI, indem Sie eine Nachricht an DocSupport@dji.com schreiben. (Support nur in Englisch und Chinesisch verfügbar) SPARK ist eine Marke von DJI. Copyright © 2017 DJI Alle Rechte vorbehalten.

Inhaltsverzeichnis