Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für HITEC Lite 4

  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG ........................2 SENDER ..........................2 A. EIGENSCHAFTEN......................2 B. DIE BEDIENELEMENTE UND SCHALTERZUORDNUNGEN DER LITE 4..... 2 C. TECHNISCHE DATEN..................... 4 D. SERVO-UMKEHRUNG ....................4 E. LÄNGENEINSTELLUNG DER STEUERKNÜPPEL............4 F. EINSTELLEN DER NEUTRALISIERUNGSFEDER ............5 G. TRIMMTASTEN ....................... 6 H.
  • Seite 3: Einleitung

    - Mischer für V-Leitwerk und Nurflügler (Delta) - Lehrer-Schüler Funktion (nur als Schülersender) - 4 Zellen Batterien Pack für alkalische Batterien - Einfache LED-Akku Anzeige - Als Simulator-Sender einsetzbar B. Die Bedienelemente und Schalterzuordnungen der Lite 4 - 2 -...
  • Seite 4: Batteriewarnung

    Link-Taste und LED-Anzeige Die Link-Taste dient zum Binden des Lite4 2.4 Senders mit einem HiTEC Minima 6S Empfänger, der Auswahl des Reichweitenmodus und zur Aktivierung der SmartScan-Funktion. Die LED-Anzeige informiert Sie mit einer roten LED über den aktuellen Betriebsstatus des Senders.
  • Seite 5: Technische Daten

    C. Technische Daten - Stromzufuhr: 6V 4 Zellen Trockenbatterie - Stromverbrauch: 100mA - Ausgangsleistung: 100mw - 2.4G AFHSS (Adaptive Frequency Hopping Spread Spectrum Technology) einzeln ausrichten D. Servo-Umkehrung - Die Lite4 2.4 ist mit der Servo-Umkehrung auf allen Kanälen ausgestattet Die Drehrichtung kann gewechselt werden, indem man die Servoumkehrung auf der Vorderseite des Senders betätigt.
  • Seite 6: Einstellen Der Neutralisierungsfeder

    F. Einstellen der Neutralisierungsfeder Die Federstärke der Neutralisierung kann individuell auf die Wünsche des Piloten eingestellt werden. - Um die Federung anzupassen, öffnen Sie das hintere Gehäuse des Senders. - Benutzen Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher um die acht Schrauben zu lösen und bewahren Sie diese an einem sicheren Platz auf.
  • Seite 7: Trimmtasten

    G. Trimmtasten Mit der Trimmung können Sie die Grundstellung der Servos, in Bezug auf die Funktion der Steuerknüppel, einzeln einstellen. Die Trimmtasten sind neben den Steuerknüppeln angeordnet und ermöglichen so eine einfache Bedienung im Flug. Wir empfehlen immer zuerst die Servogestänge mechanisch so einzustellen, dass die Ruder neutral ausgerichtet sind.
  • Seite 8: Bedienung Der Lite4

    IV. Bedienung der Lite4 A. MINIMA 6S Anschluss Diagramm Empfängerstromversorgung beim Verbrennermodell Empfängerstromversorgung beim elektrisch betriebenen Modell mit BEC - 7 -...
  • Seite 9: Anbringung Des Zubehörs

    Erfordert die Einbaulage eines Servos (z.B. bei den Querruder-Servos) eine Verlängerung des Servokabels, oder möchten Sie zur Demontage des Modells die Servokabel steckbar ausführen, sollten Sie nur hochwertige Verlängerungskabel mit qualitativ hochwertigen Steckern einsetzen. Verschiedene HiTEC Verlängerungskabel sind bei Ihrem Modellbaufachhändler erhältlich. - 8 -...
  • Seite 10: Schutz Des Empfängers Vor Vibration Und Feuchtigkeit

    Vibration und Feuchtigkeit Da die Empfänger mit empfindlicher Elektronik ausgestattet sind, sollten Sie ihn daher vor Vibrationen, Stößen und großen Temperaturschwankungen schützen. Hüllen Sie ihn zum Schutz in die von HiTEC optional erhältliche Schutzpolsterung für Empfänger oder in ein anderes vibrationsabweisendes Material.
  • Seite 11: Fliegen Mit Einem Lehrer/Schüler Kabel

    E. Fliegen mit einem Lehrer/Schüler Kabel Der Sender Lite4 kann nur als Schülersender eingesetzt werden. Nachstehende Anweisungen geben allgemeine Informationen über die Schülerfunktion und welche Verbindungsvariante Sie zum Ziel führt. Verwendung zweier Sender mit Klinkenstecker ( 6 zelliger Senderakku) 1. Stellen Sie den Lehrer- und den Schülersender auf identische Trimmungen, Servowege und Drehrichtungen ein! 2.
  • Seite 12 Verwendung von Sender mit Klinkenstecker und Sender mit DIN-Stecker Hierfür benötigen Sie ein Kabel für einen 6 zelligen Senderakku und einen 8 zelligen Senderakku. Für den Gebrauch eines Senders mit DIN-Stecker und/oder eines Senders mit Klinkenstecker, sollten Sie die folgenden Anweisungen sorgfältig lesen. Dafür benötigen Sie die vollständige Version des Lehrer- Schüler Kabels.
  • Seite 13: Konfiguration Und Gebrauch Der Lite4 2.4Ghz

    V. Konfiguration und Gebrauch der Lite4 2.4GHz Benutzen Sie für das Ein- und Ausschalten des Systems immer folgende Reihenfolge. A. Binding - 12 -...
  • Seite 14: Scanning (Smartscan) Funktion

    Störursachen rechtzeitig erkennen. Das HiTEC 2,4 GHz System arbeitet im Reichweitentest-Modus mit reduzierter Sendeleistung. Sobald der Reichweitentest-Modus aktiviert wurde, läuft dieser für ca. 90 Sekunden und endet danach automatisch. - Sender und Modell während des Reichweitentests ca. 1 Meter über Grund halten - Zwischen der Sender- und der Empfängerantenne (bzw.
  • Seite 15: Minimale Und Maximale Reichweite Beim Binding

    D. Minimale und maximale Reichweite beim Binding - Das Binding muss in einem Umkreis von 5 Metern des Senders und des Empfängers durchgeführt werden. - Sender und Empfänger müssen mindestens 45 cm voneinander entfernt sein um ein problemloses Binding durchzuführen. E.
  • Seite 16: Trimmung

    F. Trimmung Mit der Trimmung können Sie die Grundeinstellung der Servos, in Bezug auf die Funktion der Steuerknüppel, einzeln einstellen. Die Trimmtasten sind neben den Steuerknüppeln angeordnet und ermöglichen so eine einfache Bedienung im Flug. Wir empfehlen immer zuerst die Servogestänge mechanisch so einzustellen, dass die Ruder neutral ausgerichtet sind.
  • Seite 17: Servo-Drehrichtung Umkehren

    H. Servo-Drehrichtung umkehren Wenn Sie erstmals Ihr Modell einschalten und die Steuerknüppel bewegen, werden Sie schnell feststellen ob sich die Ruder in die gewünschte Richtung bewegen. Ein verkehrt laufendes Ruder können Sie mit Änderung der Servo-Drehrichtung korrigieren. Sollte beispielsweise Ihr Höhenruder sich beim Ziehen des Steuerknüppels nach unten bewegen, wäre es gänzlich falsch, mit dieser Einstellung fliegen zu gehen.
  • Seite 18: Sicherheitsvorkehrungen

    Vorgehensweise: 1. Aktivieren Sie den V-Leitwerks-Mischer, indem Sie den Schalter nach links stellen. 2. Bewegen Sie den Höhenruder –Steuerknüppel vor und zurück, um zu überprüfen, ob das V-Leitwerk die Funktion des Höhenruders richtig ausführt. Falls nötig, nutzen Sie die Servoumkehrung wie zuvor beschrieben, um das falsch laufende Servo zu korrigieren. VI.
  • Seite 19: Gewährleistungs- / Haftungsausschluss

    - Unsachgemäßen Betrieb - Falsche, nicht oder verspätet oder nicht von einer zugelassenen Stelle durchgeführte Wartung - Falsche Anschlüsse - Verwendung von nicht originalem MULTIPLEX/HITEC-Zubehör - Veränderungen/Reparaturen, die nicht von MULTIPLEX oder einer MULTIPLEX-Servicestelle ausgeführt wurden - Versehendliche oder absichtliche Beschädigungen - Defekte, die sich aus der normalen Abnutzung ergeben - Betrieb außerhalb der technischen Spezifikationen oder im Zusammenhang mit Komponenten...

Inhaltsverzeichnis