Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Benutzerhandbuch
ZUSAMMENFASSUNG
In diesem Handbuch finden Sie grundlegende Informationen zur Verwendung und Aufrüstung dieses Produkts,
einschließlich Themen wie Komponenten, Funktionen, Netzwerke und HP Ressourcen.

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für HP ZBook Fury 16 G10 863H0ET

  • Seite 1 Benutzerhandbuch ZUSAMMENFASSUNG In diesem Handbuch finden Sie grundlegende Informationen zur Verwendung und Aufrüstung dieses Produkts, einschließlich Themen wie Komponenten, Funktionen, Netzwerke und HP Ressourcen.
  • Seite 2 In diesem Benutzerhandbuch werden die Bluetooth ist eine Marke ihres Inhabers und Funktionen beschrieben, die von den Durch das Installieren, Kopieren, wird von HP Inc. unter Lizenz verwendet. meisten Modellen unterstützt werden. Einige Herunterladen oder anderweitiges Die Begriffe HDMI, HDMI High-Definition...
  • Seite 3 Sicherheitshinweis Verringern Sie die Möglichkeit von Verbrennungen oder einer Überhitzung des Computers, indem Sie den beschriebenen Verfahren folgen. VORSICHT! Um die Möglichkeit von Verbrennungen oder einer Überhitzung des Computers zu verringern, verwenden Sie den Computer nicht direkt auf dem Schoß und blockieren Sie die Lüftungsschlitze nicht.
  • Seite 4 Prozessor-Konfigurationseinstellung (nur bestimmte Produkte) Wichtige Informationen zur Prozessorkonfiguration. WICHTIG: Bestimmte Computerprodukte sind mit einem Prozessor der Intel® Pentium® N35xx/N37xx- Serie oder der Celeron® N28xx/N29xx/N30xx/N31xx-Serie und einem Windows® Betriebssystem ausgestattet. Ändern Sie bei diesen Modellen die Einstellung der Prozessorkonfiguration in msconfig.exe nicht von 4 oder 2 Prozessoren auf 1 Prozessor. Falls Sie dies doch tun, würde der Computer nicht neu starten.
  • Seite 5 Allgemeines Dieses Handbuch bietet grundlegende Informationen zur Verwendung und Aktualisierung dieses Produkts. VORSICHT! Zeigt eine gefährliche Situation an, die, wenn nicht vermieden, zu einer schweren Verletzung oder zum Tod führen könnte. ACHTUNG: Zeigt eine gefährliche Situation an, die, wenn nicht vermieden, zu kleineren oder mäßigen Verletzungen führen könnte.
  • Seite 6 Wireless-Taste........................................23 Bedienelemente des Betriebssystems............................... 23 Herstellen einer Verbindung zu einem WLAN.............................24 Verwenden von HP Mobiles Internet (nur bestimmte Produkte) ....................24 Finden der Einstellungen für Mobilfunkanbieter .......................... 25 Herstellen einer Verbindung mit HP Mobiles Internet ......................25 Verwenden von eSIM (nur bestimmte Produkte) ............................. 25...
  • Seite 7 Herstellen einer Verbindung mit einem kabelgebundenen Netzwerk – LAN (nur bestimmte Produkte) ..27 Verwenden von HP LAN-Wireless Protection (nur bestimmte Produkte)................28 Verwenden von HP MAC Address Pass Through (nur bestimmte Produkte) ................. 29 4 Bildschirmnavigation............................................. 31 Verwenden von TouchPad- und Touchscreen-Bewegungen........................31 Tippen...............................................
  • Seite 8 Verwenden des Symbols „Energieanzeige“................................46 Akkubetrieb..............................................46 Verwenden von HP Fast Charge (nur bestimmte Produkte)......................47 Anzeigen des Akkuladestands ....................................47 Informationen zum Akku im HP Support Assistant (nur bestimmte Produkte)..............47 Einsparen von Akkuenergie......................................47 Feststellen eines niedrigen Akkuladestands .............................48 Beheben eines niedrigen Akkuladestands..............................48 Beheben eines niedrigen Akkuladestands, wenn eine externe Stromversorgung vorhanden ist...48 Beheben eines niedrigen Akkuladestands, wenn keine Stromquelle verfügbar ist...........48...
  • Seite 9 9 Sichern, Wiederherstellung des Systemstatus und Systemwiederherstellung .................71 Sichern von Daten und Erstellen von Wiederherstellungsmedien......................71 Verwenden von Windows Tools zum Sichern...............................71 Erstellen von Wiederherstellungsmedien mit dem HP Cloud Recovery Download Tool (nur bestimmte Produkte)..............................................71 Zurücksetzen und Wiederherstellen des Systems............................72 Systemwiederherstellung ......................................72 Methoden zum Zurücksetzen und Wiederherstellen..........................72...
  • Seite 10 Verwenden eines Hardwarefehler-ID-Codes von HP PC Hardware Diagnostics UEFI..........82 Starten von HP PC Hardware Diagnostics UEFI............................83 Starten von HP PC Hardware Diagnostics UEFI über die HP Hotkey Support Software (nur bestimmte Produkte)........................................83 Herunterladen von HP PC Hardware Diagnostics UEFI auf ein USB-Flash-Laufwerk..........83 Herunterladen der aktuellen Version von HP PC Hardware Diagnostics UEFI............84...
  • Seite 11 Organisationen ..........................................93 Bildungswesen ..........................................94 Andere Ressourcen zum Thema Behinderungen...........................94 HP Links..............................................94 Kontaktieren des Supports.........................................94 Index....................................................96...
  • Seite 12 Systemwiederherstellung auf Seite ● Aufrufen der App „HP Support Assistant“ – Öffnen Sie die App „HP Support Assistant“ (nur bestimmte Produkte), um schnell Online-Support zu erhalten. Der HP Support Assistant optimiert die Leistung des Computers und löst Probleme mithilfe von aktuellen Software-Updates, Diagnosetools und geführter Unterstützung.
  • Seite 13 Arbeiten, die den Komfort erhöhen und das Risiko einer Verletzung verringern ■ Wählen Sie das Symbol Suchen in der Taskleiste, geben Sie HP Documentation in das Suchfeld ● Informationen zur elektrischen und mechanischen Sicherheit ein und wählen Sie dann HP Documentation.
  • Seite 14 Wenn Sie Produkte im Asien-Pazifikraum erworben haben, wenden Sie sich bitte schriftlich an HP unter POD, PO Box 161, Kitchener Road Post Office, Singapore 912006. Geben Sie bitte den Produktnamen, Ihren Namen, Ihre Telefonnummer und Ihre Postanschrift an.
  • Seite 15 Komponenten Ihr Computer verfügt über Top-Komponenten. Dieses Kapitel enthält Informationen zu den Komponenten, dazu, wo sie sich befinden, und wie sie funktionieren. Informationen zur Hardware Folgen Sie diesen Anleitungen, um herauszufinden, welche Hardware in Ihrem Computer installiert ist. ■ Wählen Sie das Symbol Suchen in der Taskleiste, geben Sie Gerätemanager in das Suchfeld ein und wählen Sie dann die App Gerätemanager.
  • Seite 16 Zulassung, Sicherheit und Umweltverträglichkeit . So greifen Sie auf das Handbuch zu: ■ Wählen Sie das Symbol Suchen in der Taskleiste, geben Sie HP Documentation in das Suchfeld ein und wählen Sie dann HP Documentation. HINWEIS: Wenn ein Gerät an der Buchse angeschlossen ist, sind die Computerlautsprecher deaktiviert.
  • Seite 17 Netzanschluss Zum Anschließen eines Netzteils. USB Type-C® Thunderbolt™ Anschlüsse mit Zum Anschließen von USB-Geräten, Ermöglichen von HP Sleep and Charge und DisplayPort™ Datenübertragungen mit hoher Geschwindigkeit und Laden Ausgabe (2) kleiner Geräte (wie Smartphones), auch wenn der Computer ausgeschaltet ist.
  • Seite 18 Arbeiten . Darin werden die sachgerechte Einrichtung des Arbeitsplatzes sowie die richtige Haltung und gesundheitsbewusstes Arbeiten für Computerbenutzer beschrieben. Handbuch für sicheres und angenehmes Arbeiten enthält auch wichtige Informationen zur Handbuch für sicheres und angenehmes Arbeiten ist elektrischen und mechanischen Sicherheit. Das im Internet verfügbar unter http://www.hp.com/ergo. Display...
  • Seite 19 Tabelle 2-3 Displaykomponenten und ihre Beschreibungen Komponente Beschreibung WWAN-Antennen* (4) (nur bestimmte Produkte) Zum Senden und Empfangen von Wireless-Signalen, um mit WWANs (Wireless Wide-Area Networks) zu kommunizieren. Umgebungslichtsensoren Zum Anpassen der Helligkeit des Displays an das Umgebungslicht. HINWEIS: Je nach Computermodell sind möglicherweise ein oder zwei Umgebungslichtsensoren vorhanden.
  • Seite 20 Abschnitt für Ihr Land bzw. Ihre Region. So greifen Sie auf das Handbuch zu: ■ Wählen Sie das Symbol Suchen in der Taskleiste, geben Sie HP Documentation in das Suchfeld ein und wählen Sie dann HP Documentation. Obere Abdeckung Verwenden Sie die Abbildung und die Tabelle, um die Komponente an der oberen Abdeckung zu identifizieren.
  • Seite 21 TouchPad-Einstellungen Hier erfahren Sie, wie Sie die Touchpad-Einstellungen und -Komponenten anpassen. Anpassen der TouchPad-Einstellungen Führen Sie folgende Schritte aus, um die TouchPad-Einstellungen und -Bewegungen anzupassen. Wählen Sie das Symbol Suchen in der Taskleiste, geben Sie Touchpad-Einstellungen in das Suchfeld ein und drücken Sie dann die Eingabetaste. Wählen Sie eine Einstellung.
  • Seite 22 Abschnitt für Ihr Land bzw. Ihre Region. So greifen Sie auf das Handbuch zu: ■ Wählen Sie das Symbol Suchen in der Taskleiste, geben Sie HP Documentation in das Suchfeld ein und wählen Sie dann HP Documentation. LEDs Verwenden Sie die Abbildung und die Tabelle, um die LEDs am Computer zu identifizieren.
  • Seite 23 Tabelle 2-6 LEDs und ihre Beschreibungen Komponente Beschreibung LED für die Feststelltaste Leuchtet: Die Feststelltaste ist aktiviert, daher werden alle Buchstaben großgeschrieben. LED der Blickschutz-Taste (nur bestimmte Leuchtet: Der Blickschutz ist aktiviert, dadurch werden Produkte) seitliche Blicke verhindert. Stummschalt-LED ● Leuchtet: Der Computer-Sound ist ausgeschaltet.
  • Seite 24 Tabelle 2-7 Betriebstaste und Fingerabdruck-Lesegerät und ihre Beschreibungen Komponente Beschreibung Betriebstaste ● Wenn der Computer ausgeschaltet ist, drücken Sie kurz diese Taste, um ihn einzuschalten. Wenn der Computer eingeschaltet ist, drücken Sie kurz ● diese Taste, um den Standbymodus einzuleiten. ●...
  • Seite 25 Tabelle 2-7 Betriebstaste und Fingerabdruck-Lesegerät und ihre Beschreibungen (Fortsetzung) Komponente Beschreibung Fingerabdruck-Lesegerät (nur bestimmte Ermöglicht die Anmeldung bei Windows über einen Produkte) Fingerabdruck anstatt über ein Kennwort. ■ Berühren Sie mit dem Finger das Fingerabdruck- Lesegerät. Siehe Windows Hello (nur bestimmte Produkte) auf Seite 62 für Details.
  • Seite 26 Tabelle 2-8 Sondertasten und ihre Beschreibungen (Fortsetzung) Komponente Beschreibung Betriebstaste ● Wenn der Computer ausgeschaltet ist, drücken Sie kurz diese Taste, um ihn einzuschalten. Wenn der Computer eingeschaltet ist, drücken Sie kurz ● diese Taste, um den Standbymodus einzuleiten. ● Wenn sich der Computer im Standbymodus befindet, drücken Sie kurz diese Taste, um den Standbymodus zu beenden (nur bestimmte Produkte).
  • Seite 27 Tabelle 2-9 Aktionstasten und ihre Beschreibungen Symbol Beschreibung Zum Umschalten der Bildschirmanzeige zwischen den am System angeschlossenen Anzeigegeräten. Wenn beispielsweise ein Monitor an den Computer angeschlossen ist, wird durch wiederholtes Drücken dieser Taste zwischen der Anzeige des Computerdisplays, des Monitors und der gleichzeitigen Anzeige auf Computer und Monitor umgeschaltet.
  • Seite 28 Tabelle 2-9 Aktionstasten und ihre Beschreibungen (Fortsetzung) Symbol Beschreibung Zum Ein- bzw. Ausschalten der Wireless-Funktion. HINWEIS: Um eine Wireless-Verbindung herstellen zu können, muss ein Wireless-Netzwerk eingerichtet sein. Zum Ausführen häufig verwendeter Aufgaben. Einige der Aufgaben stehen möglicherweise nicht auf allen Produkten zur Verfügung. Öffnen einer Anwendung, Datei oder Website ●...
  • Seite 29 Tabelle 2-11 Komponenten an der Unterseite und ihre Beschreibungen Komponente Beschreibung Lautsprecher (2) Zur Audioausgabe. Lüftungsschlitz Ermöglicht die erforderliche Luftzirkulation zum Kühlen interner Komponenten. HINWEIS: Der Lüfter des Computers startet automatisch, um interne Komponenten zu kühlen und den Computer vor Überhitzung zu schützen. Das Ein- und Ausschalten des internen Lüfters während des Betriebs ist normal.
  • Seite 30 Ihr Serviceetikett wird einem der unten abgebildeten Beispiele ähneln. Richten Sie sich nach der Abbildung, die am besten zum Serviceetikett Ihres Computers passt. Tabelle 2-13 Serviceetikett-Komponenten Komponente Seriennummer Produkt-ID HP Produktname Tabelle 2-14 Serviceetikett-Komponenten Komponente HP Produktname Produkt-ID Seriennummer Garantiezeitraum...
  • Seite 31 Tabelle 2-15 Serviceetikett-Komponenten Komponente HP Produktname Garantiezeitraum Produkt-ID Seriennummer ● Zulassungsetikett – Enthält Zulassungsinformationen für den Computer. ● Zulassungsetiketten für Wireless-Geräte – Enthalten Informationen zu optionalen Wireless-Geräten und die amtlichen Zulassungssymbole für die Länder oder Regionen, in denen die Geräte für die Verwendung zugelassen sind.
  • Seite 32 Trennen Sie das Netzkabel von der Netzsteckdose. Legen Sie den Computer mit der Oberseite nach unten auf eine ebene Fläche, sodass die Serviceklappe zu Ihnen zeigt. Entfernen Sie die Serviceklappe und anschließend den Akku. Schritte zum Entfernen der Serviceklappe und des Akkus finden Sie in Entfernen eines durch den Benutzer austauschbaren Akkus auf Seite Schieben Sie die SIM-Kartenfachabdeckung nach links (1), öffnen Sie die Abdeckung (2) und setzen...
  • Seite 33 Schließen Sie die SIM-Kartenfachabdeckung (1) und schieben Sie sie nach rechts (2). Um die SIM-Karte zu entfernen, gehen Sie in umgekehrter Reihenfolge wie zuvor beschrieben vor. Setzen Sie den Akku wieder ein und bringen Sie die Serviceklappe wieder an. Kapitel 2 Komponenten...
  • Seite 34 Hotels und Universitäten. In einem WLAN erfolgt der Datenaustausch zwischen dem Wireless-Gerät in Ihrem Computer und einem Wireless-Router oder WLAN-Access Point. ● HP UMTS-/WWAN-Modul (nur bestimmte Produkte) – Ein solches WWAN-Gerät (Wireless Wide-Area Network) ermöglicht Ihnen Wireless-Konnektivität in einem viel größeren Bereich. Mobilfunknetzbetreiber installieren Basisstationen (ähnlich den Mobilfunkantennen) über große geografische Regionen hinweg und bieten so effektive Netzabdeckung über ganze Regionen oder...
  • Seite 35 Hindernissen wie Wänden oder Decken. Verwenden von HP Mobiles Internet (nur bestimmte Produkte) Ihr HP Mobiles Internet-Computer verfügt über eine integrierte Unterstützung für mobiles Internet. Mit Ihrem neuen Computer und dem Netzwerk eines Mobilfunkanbieters können Sie sich jederzeit mit dem Internet verbinden, E-Mails verschicken oder sich in Ihr Firmennetzwerk einloggen –...
  • Seite 36 Wählen Sie den Pfeil neben dem Symbol für die Signalleisten, um eine Verbindung herzustellen. Informationen über HP Mobiles Internet und über das Aktivieren von Diensten bei einem bevorzugten Mobilfunknetzbetreiber finden Sie in der Dokumentation zu HP Mobiles Internet im Lieferumfang Ihres Computers.
  • Seite 37 Sie müssen ein eSIM-Profil hinzufügen, um eine Mobilfunkdatenverbindung zum Internet herzustellen. Um ein Profil hinzuzufügen, SIM-Profile zu verwalten und Informationen zur Verwendung einer eSIM zu erhalten, gehen Sie zu https://www.support.microsoft.com und geben in der Suchleiste eSIM verwenden ein. Verwenden von GPS (nur bestimmte Produkte) Ihr Computer ist möglicherweise mit einem GPS-Gerät (Global Positioning System) ausgestattet.
  • Seite 38 Möglicherweise ist auf Ihrem Computer die Funktion HP LAN-Wireless Protection aktiviert. Sie unterbricht die Wireless- (Wi-Fi-) oder WWAN-Verbindung Ihres Geräts, sobald Sie eine direkte Verbindung zu einem LAN herstellen. Weitere Informationen zu HP LAN-Wireless Protection finden Sie unter Verwenden von HP LAN-Wireless Protection (nur bestimmte Produkte) auf Seite...
  • Seite 39 Starten Sie Computer Setup (BIOS). ● Computer oder Tablets mit Tastatur: ■ Schalten Sie den Computer ein bzw. starten Sie ihn neu und drücken Sie, bevor das HP Logo angezeigt wird, f10, um Computer Setup aufzurufen. ● Tablets ohne Tastatur: ■...
  • Seite 40 Starten Sie Computer Setup (BIOS). ● Computer oder Tablets mit Tastatur: ■ Schalten Sie den Computer ein bzw. starten Sie ihn neu und drücken Sie, wenn das HP Logo angezeigt wird, f10, um Computer Setup aufzurufen. ● Tablets ohne Tastatur: ■...
  • Seite 41 Die Änderungen werden beim Neustart des Computers wirksam. Kapitel 3 Netzwerkverbindungen...
  • Seite 42 Bildschirmnavigation Je nach Computermodell stehen Ihnen zur Bildschirmnavigation verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. ● Verwenden von Touch-Bewegungen direkt auf dem Bildschirm. ● Verwenden von Touch-Bewegungen auf dem TouchPad. ● Verwenden von optionaler Maus oder Tastatur (separat zu erwerben). ● Verwenden einer Bildschirmtastatur. ●...
  • Seite 43 Zwei-Finger-Pinch-Zoom Mit dem Zwei-Finger-Pinch-Zoom können Sie die Anzeige eines Bildes oder Textes vergrößern oder verkleinern. ● Zoomen Sie aus einem Element heraus, indem Sie zwei Finger auf dem TouchPad-Feld oder Touchscreen platzieren und sie dann zusammenschieben. ● Zoomen Sie ein Element heran, indem Sie zwei Finger nebeneinander auf dem TouchPad-Feld oder Touchscreen platzieren und sie dann auseinanderziehen.
  • Seite 44 Um die Funktion dieser Bewegung auf einem Präzisions-TouchPad zu ändern, klicken Sie auf Start, Einstellungen Bluetooth & Geräte und anschließend TouchPad. Wählen Sie unter Drei-Finger- Bewegungen im Feld Tippen eine Bewegungseinstellung aus. Vier-Finger-Tippen (TouchPad und Präzisions-TouchPad) Standardmäßig öffnet das Vier-Finger-Tippen das Action Center. Tippen Sie mit vier Fingern auf das TouchPad-Feld, um die Bewegung durchzuführen.
  • Seite 45 ● Streichen Sie mit vier Fingern von sich weg, um alle geöffneten Fenster anzuzeigen. ● Streichen Sie mit vier Fingern in Ihre Richtung, um den Desktop anzuzeigen. ● Streichen Sie mit vier Fingern nach links oder rechts, um zwischen Desktops zu wechseln. Um die Funktion dieser Bewegung zu ändern, wählen Sie Start, Einstellungen Bluetooth &...
  • Seite 46 Drücken Sie die Windows-Taste + Strg + o. HINWEIS: Möglicherweise werden oben auf der Bildschirmtastatur Vorschläge zur Eingabe angezeigt. Tippen Sie zum Auswählen auf ein Wort. HINWEIS: Die Aktionstasten und Tastenkombinationen werden nicht auf der Bildschirmtastatur angezeigt und können dort nicht verwendet werden. Verwenden einer Bildschirmtastatur (nur bestimmte Produkte)
  • Seite 47 Entertainment-Funktionen Verwenden Sie Ihren HP Computer für Arbeit oder Vergnügen und kommunizieren Sie mit anderen über die Webcam, fügen Sie Audio- und Videodaten zusammen oder schließen Sie externe Geräte wie einen Projektor, Monitor, Fernseher oder Lautsprecher an. Siehe Komponenten auf Seite 4, um die Audio-, Video- und Kamerafunktionen auf Ihrem Computer zu finden.
  • Seite 48 So greifen Sie auf das Handbuch zu: ■ Wählen Sie das Symbol Suchen in der Taskleiste, geben Sie HP Documentation in das Suchfeld ein und wählen Sie dann HP Documentation. Informationen zum Anschließen von Wireless-Kopfhörern an den Computer finden Sie in den Anleitungen des Geräteherstellers.
  • Seite 49 Das externe Gerät muss mithilfe des entsprechenden Kabels mit dem richtigen Anschluss am Computer verbunden werden. Beachten Sie die Anleitungen des Geräteherstellers. Informationen zur Verwendung der Videofunktionen finden Sie im HP Support Assistant. Anschließen eines Thunderbolt Geräts über ein USB Type-C Kabel (nur bestimmte Produkte) Führen Sie folgende Schritte aus, um Video- oder hochauflösende Display-Ausgabe auf einem externen...
  • Seite 50 Schließen Sie ein Ende des USB Type-C Kabels an den USB Type-C Thunderbolt Anschluss des Computers an. Verbinden Sie das andere Ende des Kabels mit dem externen Thunderbolt Gerät. Drücken Sie die Taste f1, um zwischen vier Anzeigearten umzuschalten: ● Nur PC-Bildschirm: Die Bildschirmanzeige nur auf dem Computer anzeigen.
  • Seite 51 Schließen Sie ein Ende des HDMI Kabels an den HDMI Anschluss des Computers an. HINWEIS: Die Form des HDMI Anschlusses kann sich je nach Produkt unterscheiden. Schließen Sie das andere Ende des Kabels an das High-Definition-Fernsehgerät bzw. den High- Definition-Monitor an. Drücken Sie die Taste f1, um zwischen vier Anzeigearten umzuschalten: ●...
  • Seite 52 Klicken Sie im Infobereich ganz rechts in der Taskleiste mit der rechten Maustaste auf das Symbol Lautsprecher und wählen Sie dann Sound-Einstellungen. Wählen Sie Weitere Sound-Einstellungen. Wählen Sie auf der Registerkarte Wiedergabe die Option Digitales Audio (HDMI). Wählen Sie Als Standard festlegen und dann OK. Ausschalten von HDMI Audio Folgen Sie diesen Anleitungen, um die Audio-Streamfunktion der Computerlautsprecher wieder einzuschalten.
  • Seite 53 Dateien auf Ihren Computer zu übertragen. WICHTIG: Das externe Gerät muss mithilfe des entsprechenden Kabels mit dem richtigen Anschluss am Computer verbunden werden. Beachten Sie die Anleitungen des Geräteherstellers. Informationen zur Verwendung der USB Type-C Funktionen finden Sie im HP Support Assistant. Kapitel 5 Entertainment-Funktionen...
  • Seite 54 Anschließen von Geräten über einen USB Type-C-Anschluss (nur bestimmte Produkte) Führen Sie folgende Schritte aus, um Geräte an einen USB Type-C-Anschluss anzuschließen. HINWEIS: Um ein USB Type-C-Gerät an den Computer anzuschließen, benötigen Sie ein separat zu erwerbendes USB Type-C-Kabel. Schließen Sie ein Ende des USB Type-C-Kabels an den USB Type-C-Anschluss des Computers an. Schließen Sie das andere Ende des Kabels an das externe Gerät an.
  • Seite 55 Standbymodus befindet. Um zu verhindern, dass nicht berechtigte Benutzer Zugriff auf Daten – selbst verschlüsselte Daten – auf Ihrem Computer haben, empfiehlt HP, dass Sie immer den Ruhezustand anstelle des Standbymodus einleiten, wenn sich der Computer nicht in Ihrem physischen Besitz befindet.
  • Seite 56 Sie können den Standbymodus folgendermaßen beenden: ● Drücken Sie kurz die Ein/Aus-Taste. ● Wenn der Computer zugeklappt ist, klappen Sie das Display auf (nur bestimmte Produkte). ● Drücken Sie eine Taste auf der Tastatur (nur bestimmte Produkte). ● Tippen Sie auf das TouchPad (nur bestimmte Produkte). Wenn der Computer den Standbymodus beendet, wird Ihre Arbeit auf dem Bildschirm angezeigt.
  • Seite 57 Herunterfahren (Ausschalten) des Computers Mit dem Befehl „Herunterfahren“ werden alle geöffneten Programme einschließlich des Betriebssystems geschlossen und das Display sowie der Computer ausgeschaltet. Fahren Sie den Computer herunter, wenn er längere Zeit nicht verwendet wird und nicht an eine externe Stromquelle angeschlossen ist.
  • Seite 58 Akkuenergie einzusparen. Verwenden von HP Fast Charge (nur bestimmte Produkte) Mit der HP Fast Charge Funktion wird der Computer-Akku besonders schnell geladen. Die Ladezeit kann um ±10 % variieren. Bei einem verbleibenden Akkuladestand zwischen Null und 50 % wird der Akku abhängig vom Computermodell innerhalb von maximal 30 bis 45 Minuten auf 50 % der Gesamtkapazität...
  • Seite 59 ● Optionales Dockinggerät oder Erweiterungsprodukt ● Optionales Netzteil, das als Zubehör bei HP erworben wurde Beheben eines niedrigen Akkuladestands, wenn keine Stromquelle verfügbar ist Speichern Sie Ihre Arbeit und fahren Sie den Computer herunter. Beheben eines niedrigen Akkuladestands, wenn der Computer den Ruhezustand nicht beenden kann Wenn der Akkuladestand niedrig ist und Sie den Computer nicht aus dem Ruhezustand holen können,...
  • Seite 60 Akkus die richtigen Anweisungen befolgen. VORSICHT! Um mögliche Sicherheitsrisiken zu vermeiden, verwenden Sie nur den im Lieferumfang des Computers enthaltenen, durch den Benutzer austauschbaren Akku, einen Ersatzakku von HP oder zulässige Akkus, die von HP erworben wurden. WICHTIG: Wenn Sie einen durch den Benutzer austauschbaren Akku entfernen, der die einzige Stromquelle des Computers darstellt, kann dies zu Datenverlust führen.
  • Seite 61 Trennen Sie das Akkukabel (1) vom Computer und entfernen Sie die Akkuschrauben (2). Entfernen Sie den Akku (3) aus dem Computer. Gehen Sie zum Wiedereinsetzen des Akkus in umgekehrter Reihenfolge vor, und bringen Sie die Serviceklappe wieder an. Lagern eines durch den Benutzer austauschbaren Akkus Prüfen Sie einen gelagerten Akku alle 6 Monate.
  • Seite 62 Zulassung, Sicherheit und Umweltverträglichkeit . So greifen Sie auf das Handbuch zu: ■ Wählen Sie das Symbol Suchen in der Taskleiste, geben Sie HP Documentation in das Suchfeld ein und wählen Sie dann HP Documentation. Betrieb mit Netzstrom Informationen zum Anschließen an die externe Netzstromversorgung finden Sie auf dem Poster Setupanweisungen , das im Versandkarton des Computers enthalten ist.
  • Seite 63 Computersicherheit ist unabdinglich, um unerlaubten Datenzugriff zu verhindern und die Integrität und die Verfügbarkeit Ihrer Daten zu schützen. Die Standardsicherheitslösungen des Windows Betriebssystems, HP Anwendungen, Computer Setup (BIOS) sowie andere Software von Drittanbietern tragen dazu bei, Ihren Computer vor verschiedenen Risiken zu schützen, beispielsweise vor Viren, Würmern und anderer Malware.
  • Seite 64 Sie nicht Ihr Windows Kennwort für eine andere Anwendung oder Website. ● Verwenden Sie die Funktion Password Manager von HP Client Security, um Ihre Benutzernamen und Kennwörter für alle Ihre Websites und Anwendungen zu speichern. Sie können diese sicher zu einem späteren Zeitpunkt einsehen, wenn Sie sich nicht mehr an sie erinnern.
  • Seite 65 Schützt den Zugriff auf ein Windows Benutzerkonto. *Für Informationen zum Festlegen eines Windows Administratorkennworts oder eines Windows Benutzerkennworts wählen Sie das Suchsymbol in der Taskleiste aus, geben Sie Support in das Suchfeld ein und wählen Sie dann die App HP Support Assistant.
  • Seite 66 ■ Schalten Sie den Computer ein bzw. starten Sie ihn neu und drücken Sie, wenn das HP Logo angezeigt wird, f10, um Computer Setup aufzurufen. ● Tablets ohne Tastatur: ■ Schalten Sie das Tablet aus. Drücken Sie die Ein/Aus-Taste zusammen mit der Leiser-Taste, bis das Startmenü...
  • Seite 67 Rufen Sie Computer Setup auf. ● Computer oder Tablets mit Tastatur: ■ Schalten Sie den Computer ein bzw. starten Sie ihn neu und drücken Sie, wenn das HP Logo angezeigt wird, f10, um Computer Setup aufzurufen. ● Tablets ohne Tastatur: ■...
  • Seite 68 Rufen Sie Computer Setup auf. ● Computer oder Tablets mit Tastatur: Schalten Sie den Computer aus. Drücken Sie die Ein/Aus-Taste und drücken Sie, wenn das HP Logo angezeigt wird, f10, um Computer Setup aufzurufen. ● Tablets ohne Tastatur: Schalten Sie das Tablet aus.
  • Seite 69 Rufen Sie Computer Setup auf. ● Computer oder Tablets mit Tastatur: Schalten Sie den Computer aus. Drücken Sie die Ein/Aus-Taste und drücken Sie, wenn das HP Logo angezeigt wird, f10, um Computer Setup aufzurufen. ● Tablets ohne Tastatur: Schalten Sie das Tablet aus.
  • Seite 70 Rufen Sie Computer Setup auf. ● Computer oder Tablets mit Tastatur: Schalten Sie den Computer aus. Drücken Sie die Ein/Aus-Taste und drücken Sie, wenn das HP Logo angezeigt wird, f10, um Computer Setup aufzurufen. ● Tablets ohne Tastatur: Schalten Sie das Tablet aus.
  • Seite 71 Rufen Sie Computer Setup auf. ● Computer oder Tablets mit Tastatur: Schalten Sie den Computer aus. Drücken Sie die Ein/Aus-Taste und drücken Sie, wenn das HP Logo angezeigt wird, f10, um Computer Setup aufzurufen. ● Tablets ohne Tastatur: Schalten Sie das Tablet aus.
  • Seite 72 Schalten Sie das Tablet aus. Drücken Sie die Ein/Aus-Taste zusammen mit der Leiser-Taste, bis das Startmenü angezeigt wird, und tippen Sie dann auf f10, um Computer Setup aufzurufen. Wählen Sie Security (Sicherheit), Hard Drive Utilities (Festplattendienstprogramme), DriveLock/ Automatic DriveLock (DriveLock/Automatischer DriveLock) und drücken Sie dann die Eingabetaste. Wählen Sie die Festplatte, die Sie verwalten möchten, und drücken Sie dann die Eingabetaste.
  • Seite 73 Schäden reparieren. Um dauerhaften Schutz vor neuen Viren zu gewährleisten, muss die Antivirensoftware regelmäßig aktualisiert werden. Windows Defender ist auf Ihrem Computer vorinstalliert. HP empfiehlt dringend, dass Sie fortwährend ein Antivirenprogramm verwenden, um den umfassenden Schutz Ihres Computers zu gewährleisten.
  • Seite 74 Die HP Client Security-Software ist auf Ihrem Computer vorinstalliert. Sie können diese Software über das HP Client Security Symbol ganz rechts in der Taskleiste oder über die Windows Systemsteuerung aufrufen. Darin werden Sicherheitsfunktionen bereitgestellt, die den Schutz vor unberechtigtem Zugriff auf den Computer, Netzwerke und kritische Daten erhöhen.
  • Seite 75 Bei bestimmten Produkten ist ein integriertes Fingerabdruck-Lesegerät verfügbar. Um das Fingerabdruck-Lesegerät nutzen zu können, müssen Sie Ihre Fingerabdrücke im Credential Manager von HP Client Security registrieren. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe zur HP Client Security Software. Nachdem Sie Ihre Fingerabdrücke im Credential Manager registriert haben, können Sie den HP Client Security's Password Manager verwenden, um Ihre Benutzernamen und Kennwörter für unterstützte...
  • Seite 76 Sie dann Datenträgerbereinigung. Folgen Sie den Anleitungen auf dem Bildschirm. Verwenden von HP 3D DriveGuard (nur bestimmte Produkte) HP 3D DriveGuard schützt Ihre Festplatte, indem sie in bestimmten Fällen in den Parkzustand gebracht wird und Datenanfragen vorübergehend gestoppt werden. ●...
  • Seite 77 Kurz nachdem eine Situation dieser Art behoben wurde, stellt HP 3D DriveGuard den normalen Betrieb der Festplatte wieder her. HINWEIS: Nur interne Festplatten werden von HP 3D DriveGuard geschützt. Eine Festplatte, die sich in einem optionalen Docking-Gerät befindet oder an einen USB-Anschluss angeschlossen ist, wird nicht von HP 3D DriveGuard geschützt.
  • Seite 78 WICHTIG: Schützen Sie das Produkt vor Flüssigkeiten. Lassen Sie keine Feuchtigkeit durch Öffnungen eindringen. Wenn Flüssigkeit in Ihr HP Produkt eindringt, kann dies zu Schäden am Produkt führen. Sprühen Sie keine Flüssigkeiten direkt auf das Produkt. Verwenden Sie keine Sprühdosen, Lösungsmittel, Scheuermittel oder Reiniger, die Wasserstoffperoxid oder Bleichmittel enthalten, die die Oberfläche beschädigen können.
  • Seite 79 WICHTIG: Schützen Sie das Produkt vor Flüssigkeiten. Lassen Sie keine Feuchtigkeit durch Öffnungen eindringen. Wenn Flüssigkeit in Ihr HP Produkt eindringt, kann dies zu Schäden am Produkt führen. Sprühen Sie keine Flüssigkeiten direkt auf das Produkt. Verwenden Sie keine Sprühdosen, Lösungsmittel, Scheuermittel oder Reiniger, die Wasserstoffperoxid oder Bleichmittel enthalten, die die Oberfläche beschädigen können.
  • Seite 80 Pflege des Holzfurniers (nur bestimmte Produkte) Ihr Produkt ist möglicherweise mit qualitativ hochwertigem Holzfurnier ausgestattet. Wie bei allen Produkten aus Naturholz ist eine sachgerechte Pflege wichtig für optimale Ergebnisse über die Lebensdauer des Produkts. Aufgrund der Beschaffenheit von Naturholz sind einzigartige Maserungen oder leichte Farbvariationen möglich.
  • Seite 81 ● Wenn Sie den Computer oder ein Laufwerk versenden möchten, verwenden Sie eine angemessene Schutzverpackung und kennzeichnen Sie die Sendung als „ZERBRECHLICH“. ● Die Verwendung von Wireless-Geräten kann in einigen Umgebungen eingeschränkt sein. Solche Einschränkungen können an Bord von Flugzeugen, in Krankenhäusern, in explosionsgefährdeten Bereichen oder unter anderen gefährlichen Bedingungen gelten.
  • Seite 82 USB-Flash-Laufwerk zu erstellen. Ausführliche Informationen: ■ Gehen Sie zu http://www.hp.com, suchen Sie nach HP Cloud Recovery und wählen Sie dann das Ergebnis aus, das dem Typ Ihres Computers entspricht. HINWEIS: Wenn Sie selbst keine Wiederherstellungsmedien erstellen können, kontaktieren Sie den Support, um Wiederherstellungs-Discs zu erwerben.
  • Seite 83 Sie müssen mit dem Internet verbunden sein, um auf die Hilfe-App zugreifen zu können. Wiederherstellen des Systemstatus mithilfe von HP Wiederherstellungsmedien Sie können HP Wiederherstellungsmedien verwenden, um das Betriebssystem und die werkseitig installierten Treiber wiederherzustellen. Bei bestimmten Produkten können Sie mit dem HP Cloud Recovery Download Tool Wiederherstellungsmedien auf einem bootfähigen USB-Flash-Laufwerk erstellen.
  • Seite 84 Anspruch nehmen. Ändern der Startreihenfolge des Computers Wenn sich Ihr Computer mithilfe der HP Wiederherstellungsmedien nicht neu starten lässt, können Sie die Boot-Reihenfolge des Computers ändern. Dies ist die Reihenfolge der im BIOS aufgeführten Geräte, in denen nach Startinformationen gesucht wird. Sie können ein optisches Laufwerk oder ein USB-Flash-Laufwerk auswählen, je nach Speicherort der HP Wiederherstellungsmedien.
  • Seite 85 Durch die Verwendung von HP Sure Recover kann ein Administrator oder Benutzer das System wiederherstellen und Folgendes installieren: ● Aktuelle Version des Betriebssystems ● Plattformspezifische Gerätetreiber ● Softwareanwendungen (im Falle eines benutzerdefinierten Image) Um auf das neueste Benutzerhandbuch von HP Sure Recover zuzugreifen, gehen Sie zu http://www.hp.com/support.
  • Seite 86 Computer Setup (BIOS), TPM und HP Sure Start HP bietet mehrere Tools, mit denen Sie Ihren Computer einrichten und schützen können. Verwenden von Computer Setup Computer Setup bzw. das BIOS (Basic Input/Output System) steuert die Kommunikation zwischen allen Ein- und Ausgabegeräten im System (z. B. Festplatten, Display, Tastatur, Maus und Drucker). Computer Setup umfasst Einstellungen für die installierten Gerätetypen, die Startreihenfolge des Computers und...
  • Seite 87 Einstellungen für Kennwörter und Sicherheit werden beim Wiederherstellen der Werkseinstellungen nicht verändert. Aktualisieren des BIOS Auf der HP Website stehen unter Umständen aktualisierte BIOS-Versionen bereit. Üblicherweise werden SoftPaqs , die BIOS-Updates auf der HP Website in Form von komprimierten Dateien, sogenannten bereitgestellt.
  • Seite 88 Wählen Sie das Symbol Suchen in der Taskleiste aus, geben Sie Support in das Suchfeld ein und wählen Sie dann die App HP Support Assistant aus. – oder – Wählen Sie in der Taskleiste das Fragezeichen-Symbol (nur bestimmte Produkte).
  • Seite 89 Rufen Sie das Menü mit den Optionen für das Boot-Gerät auf: ● Schalten Sie den Computer ein bzw. starten Sie ihn neu und drücken Sie, wenn das HP Logo angezeigt wird, f9, um das Menü mit den Optionen für das Boot-Gerät aufzurufen.
  • Seite 90 HP Sure Start ist konfiguriert und bereits aktiviert, sodass die meisten Benutzer die Standardkonfiguration von HP Sure Start verwenden können. Die Standardkonfiguration kann von fortgeschrittenen Benutzern angepasst werden. Um auf das neueste Benutzerhandbuch von HP Sure Start zuzugreifen, gehen Sie zu http://www.hp.com/support.
  • Seite 91 Das Tool wird innerhalb des Windows Betriebssystems ausgeführt, um Hardwarefehler zu ermitteln. Wenn HP PC Hardware Diagnostics Windows nicht auf Ihrem Computer installiert ist, müssen Sie es herunterladen und installieren. Informationen zum Herunterladen von HP PC Hardware Diagnostics Windows finden Sie unter...
  • Seite 92 Um einen Diagnosetest zu beenden, wählen Sie Abbrechen. Herunterladen von HP PC Hardware Diagnostics Windows Die Anweisungen zum Herunterladen von HP PC Hardware Diagnostics Windows sind nur in englischer Sprache verfügbar. Sie müssen einen Windows Computer verwenden, um dieses Tool herunterzuladen, da nur EXE-Dateien zur Verfügung gestellt werden.
  • Seite 93 Das Tool wird in den ausgewählten Speicherort heruntergeladen. Installieren von HP PC Hardware Diagnostics Windows Um HP PC Hardware Diagnostics Windows zu installieren, navigieren Sie zu dem Ordner auf Ihrem Computer oder dem USB-Flash-Laufwerk, in bzw. auf den die EXE-Datei heruntergeladen wurde, doppelklicken Sie auf die EXE-Datei und folgen Sie dann den Anleitungen auf dem Bildschirm.
  • Seite 94 Starten von HP PC Hardware Diagnostics UEFI über die HP Hotkey Support Software (nur bestimmte Produkte) Führen Sie zum Starten von HP PC Hardware Diagnostics UEFI über die HP Hotkey Support Software diese Schritte aus. Öffnen Sie im Startmenü das HP-Systeminformationstool oder drücken Sie Fn+Esc.
  • Seite 95 Weitere Informationen. Herunterladen von Remote HP PC Hardware Diagnostics UEFI Remote HP PC Hardware Diagnostics UEFI steht auch als SoftPaq zur Verfügung, das Sie auf einen Server herunterladen können. Herunterladen der aktuellen Version von Remote HP PC Hardware Diagnostics UEFI Sie können die aktuelle Version von HP PC Hardware Diagnostics UEFI auf ein USB-Flash-Laufwerk...
  • Seite 96 Status-Informationen über die zuletzt ausgeführte Diagnose anzeigen. Gehen Sie zum Starten von Remote HP PC Hardware Diagnostics UEFI folgendermaßen vor: Schalten Sie den Computer ein bzw. starten Sie ihn neu und drücken Sie, wenn das HP Logo angezeigt wird, f10, um Computer Setup aufzurufen.
  • Seite 97 Obwohl der Computer über eine autonome Gleichstromquelle betrieben werden kann, wird dringend empfohlen, ihn nur mit einem Netzteil oder einer Gleichstromquelle zu betreiben, das bzw. die von HP geliefert oder genehmigt wurde. Der Computer ist für Gleichstrom ausgelegt, wobei mindestens eine der folgenden Spezifikationen eingehalten werden muss.
  • Seite 98 Tabelle 12-1 Gleichstrom – Technische Daten Eingangsleistung Nennwert Betriebsspannung und Betriebsstrom 5 V DC bei 3 A/9 V DC bei 3 A/12 V DC bei 2,5 A/15 V DC bei 2 A – 30 W USB-C® 5 V DC bei 2 A/12 V DC bei 3 A/15 V DC bei 3 A – 45 W USB-C 5 V DC bei 3 A/9 V DC bei 3 A/12 V DC bei 3,75 A/15 V DC bei 3 A –...
  • Seite 99 Tabelle 12-2 Betriebsumgebung – Technische Daten (Fortsetzung) Messgröße Metrisch US-Maßeinheit Außer Betrieb -20 °C bis 60 °C -4 °F bis 140 °F Relative Luftfeuchtigkeit (kondensationsfrei) Betrieb 10 % bis 90 % 10 % bis 90 % Außer Betrieb 5 % bis 95 % 5 % bis 95 % Maximale Höhenlage (ohne Druckausgleich) Betrieb...
  • Seite 100 Elektrostatische Entladung Unter elektrostatischer Entladung wird die Freisetzung statischer Ladung beim Kontakt zweier Objekte verstanden, beispielsweise der elektrische Schlag, den Sie spüren, wenn Sie über einen Teppichboden gehen und eine Türklinke aus Metall anfassen. Die Entladung statischer Elektrizität über einen Finger oder einen anderen Leiter kann elektronische Bauteile beschädigen.
  • Seite 101 HP hat es sich zur Aufgabe gemacht, Produkte und Services anzubieten, die für Menschen mit Behinderungen zugänglich sind. Dieses Engagement unterstützt die Ziele unseres Unternehmens im Hinblick auf die Vielfalt. Zudem kann HP auf diese Weise sicherstellen, dass die Vorteile der Technologien von allen genutzt werden können.
  • Seite 102 Ob große Schriften, die die Augen schonen, Spracherkennung, die Ihren Händen eine Pause ermöglichen oder jede andere assistive Technologie, die Sie in einer bestimmten Situation unterstützt – eine Vielzahl assistiver Technologien erleichtern den Umgang mit HP Produkten. Wie treffen Sie die richtige Wahl? Bewerten Ihrer Anforderungen Mit Technologie können Sie Ihr Potenzial freisetzen.
  • Seite 103 Suchfeld Search our knowledge (Durchsuchen Sie unsere Wissensbibliothek) ein. Wählen Sie in den Ergebnissen das entsprechende Betriebssystem aus. ● HP Shop, Peripheriegeräte für HP Produkte: Gehen Sie zu http://store.hp.com, wählen Sie Shop und dann Monitors (Monitore) oder Accessories (Zubehör). Wenn Sie weitere Unterstützung bei den Barrierefreiheitsfunktionen auf Ihrem HP Produkt benötigen,...
  • Seite 104 Behinderungen und altersbedingten Einschränkungen. HINWEIS: Diese Liste ist nicht vollständig. Diese Organisationen werden nur zu Informationszwecken genannt. HP haftet nicht für Informationen oder Kontakte, die Sie im Internet finden. Die Auflistung auf dieser Seite impliziert keine Billigung durch HP. Organisationen Beispielsweise diese Organisationen bieten Informationen zu Behinderungen und altersbedingten Einschränkungen.
  • Seite 105 Einschränkungen. HP Handbuch für sicheres und angenehmes Arbeiten HP Vertrieb für öffentlichen Sektor Kontaktieren des Supports HP bietet technischen Support und Unterstützung für die Optionen zur Barrierefreiheit für Kunden mit Behinderungen. HINWEIS: Support ist nur in englischer Sprache verfügbar. ●...
  • Seite 106 ● Kunden mit anderen Behinderungen oder altersbedingten Einschränkungen, die Fragen zum technischen Support oder zur Barrierefreiheit von HP Produkten haben, können eine der folgenden Optionen nutzen: – Kontaktieren Sie uns unter der Telefonnummer +1 (888) 259-5707, Montag bis Freitag von 06:00 - 21:00 Uhr, Mountain Time.
  • Seite 107 Festlegen 59 Aktualisieren 76 HDMI 7, 39 DriveLock Master-Kennwort Update herunterladen 76, 77 Mini DisplayPort 7 Ändern 61 Version ermitteln 76 USB SuperSpeed 5 DriveLock Blickschutz-Aktionstaste, USB SuperSpeed Anschluss Sicherheitsoptionen 56 Identifizierung 16 mit HP Sleep and Charge 5 Index...
  • Seite 108 Benutzer 53 Mobilfunkanbieter HP Fast Charge 47 BIOS-Administrator 54-56 Informationen 25 HP LAN-Wireless Protection 28 Komponenten Einstellungen für Remote HP PC HP MAC Address Pass Display 7 Hardware Diagnostics UEFI Through 29 Linke Seite 5 benutzerdefiniert 85 HP Mobiles Internet...
  • Seite 109 Mikrofon-Stummschalt-LED, Entfernen von Schmutz und Ändern mit der f9- Identifizierung 12 Verunreinigungen 67 Aufforderung 78 Mikrofon-Stummschalttaste, HP Easy Clean 66 Startreihenfolge, ändern 73 Identifizierung 16 Pflege des Holzfurniers 69 Steckplätze Mini DisplayPort, Anschluss 7 Reisen mit dem Computer 19, 50,...
  • Seite 110 Wiederherstellung 72 Streichbewegung mit zwei Wiederherstellung des Fingern 32 Systemstatus 71 Vier-Finger- Wiederherstellungsmedien 71 Streichbewegung 33 Erstellen mit dem HP Cloud Vier-Finger-Tippen 33 Recovery Download Tool 71 Zwei-Finger-Tippen 32 Erstellen mit Windows Tools 71 TouchPad-Feld, Identifizierung 11 Windows TouchPad-Tasten Sicherung 71...