Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

PANOPTIX
PS70-TH
INSTALLATIONSANWEISUNGEN
Wichtige Sicherheitsinformationen
WARNUNG
Lesen Sie alle Produktwarnungen und sonstigen wichtigen Informationen in der Anleitung Wichtige Sicherheits-
und Produktinformationen, die dem Kartenplotter, Fishfinder oder Echolot beiliegt.
Sie sind für den sicheren und umsichtigen Betrieb des Boots verantwortlich. Mit einem Echolot erhalten Sie eine
bessere Übersicht über die Situation im Wasser unter dem Boot. Es befreit Sie nicht von der Verantwortung, das
Wasser um das Boot bei der Navigation zu beobachten.
Zum Verhindern von Undichtigkeiten müssen Sie seewassertaugliches Dichtungsmittel entlang des
Wasserverlaufs auftragen, damit der Bereich zwischen dem Geber und dem Rumpf wasserdicht versiegelt ist.
Überprüfen Sie nach dem Zuwasserlassen des Boots sofort, ob Undichtigkeiten vorhanden sind.
ACHTUNG
Wenn die Installation und Wartung des Geräts nicht entsprechend diesen Anweisungen vorgenommen wird,
könnte es zu Schäden oder Verletzungen kommen.
Tragen Sie zum Vermeiden möglicher Personenschäden beim Bohren, Schneiden und Schleifen immer
Schutzbrille, Gehörschutz und eine Staubschutzmaske.
Zum Erzielen der bestmöglichen Leistung und zum Vermeiden möglicher Verletzungen, Schäden am Gerät
oder Schäden am Boot wird empfohlen, die Installation von einem qualifizierten Installateur für Marinetechnik
durchführen zu lassen.
HINWEIS
Sie müssen sich bei der Installation des Gebers an diese Anweisungen halten, um die bestmögliche Leistung
zu erzielen und eine Beschädigung des Boots zu vermeiden. Lesen Sie die gesamten Installationsanweisungen,
bevor Sie mit der Installation beginnen. Sollten bei der Installation Probleme auftreten, wenden Sie sich an den
Garmin
Support.
®
Prüfen Sie beim Bohren oder Schneiden immer, was sich auf der anderen Seite der Oberfläche befindet, um
Schäden am Boot zu vermeiden.
Bei der Montage des Gebers mit dem Anpassblock müssen Sie die mitgelieferte Antirotationsschraube
verwenden. Andernfalls könnte sich der Geber drehen, wenn das Boot in Bewegung ist, und das Boot könnte
beschädigt werden.
Verhindern Sie ein Überhitzen und Störungen, indem Sie den Geber nicht in der Nähe des Motors, im
Maschinenraum oder an einem anderen Ort mit sehr hohen Temperaturen installieren.
Damit das Kabel und der Geber nicht beschädigt werden, verwenden Sie nicht das Kabel, um den Geber
hochzuheben oder zu ziehen, und vermeiden Sie Stöße an der Geberlinse.
Damit die Oberfläche des Gebers nicht dauerhaft beschädigt wird, verwenden Sie beim Reinigen keine
Lösungsmittel wie Terpentinersatz, Azeton, Methylethylketon (MEK) oder ähnliche Produkte. Verwenden Sie
zum Reinigen des Gebers keine Schleifer oder Hochdruckreiniger.
Software-Update
Sie müssen die Software des Garmin Kartenplotters aktualisieren, wenn Sie dieses Gerät installieren.
Anweisungen zum Aktualisieren der Software finden Sie im Benutzerhandbuch des Kartenplotters unter
support
.garmin.com.
August 2023
GUID-20571BB4-6748-4763-A557-D42CED793D6D v1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Garmin Panoptix PS70-TH

  • Seite 1 Lösungsmittel wie Terpentinersatz, Azeton, Methylethylketon (MEK) oder ähnliche Produkte. Verwenden Sie zum Reinigen des Gebers keine Schleifer oder Hochdruckreiniger. Software-Update Sie müssen die Software des Garmin Kartenplotters aktualisieren, wenn Sie dieses Gerät installieren. Anweisungen zum Aktualisieren der Software finden Sie im Benutzerhandbuch des Kartenplotters unter support .garmin.com.
  • Seite 2: Erforderliches Werkzeug

    Erforderliches Werkzeug • Bohrmaschine • Bohrer, 3 mm (  Zoll) • Schraubenschlüssel, 18 mm, oder anpassbarer Schlüssel • Schraubenschlüssel, 46 mm (1   Zoll), oder anpassbarer Schlüssel, der für Muttern bis zu 50 mm (2 Zoll) geeignet ist • Seewassertaugliches Dichtungsmittel (flexibel, schnellhärtend, für die Verwendung unterhalb der Wasserlinie) •...
  • Seite 3 Hinweise zur Auswahl des Montageorts Wenn dieser Geber entsprechend diesen Anweisungen installiert wird, ist er mit Glasfasersandwichrumpfen, Voll-Laminat-Rumpfen und Metallrumpfen kompatibel. Sie können diesen Geber unter Verwendung des mitgelieferten Anpassblocks an einer Stelle im Rumpf mit einem Rumpfquerschnittswinkel von bis zu 20 Grad installieren oder aber in einem speziellen Rumpf-Hohlraum. •...
  • Seite 4: Zuschneiden Des Anpassblocks

    Zuschneiden des Anpassblocks ACHTUNG Tragen Sie zum Vermeiden möglicher Personenschäden beim Bohren, Schneiden und Schleifen immer Schutzbrille, Gehörschutz und eine Staubschutzmaske. HINWEIS Die Pfeile am Anpassblock müssen zum Bug des Schiffes zeigen. Damit Sie den maximalen Rumpfquerschnittswinkel von 20 Grad nicht überschreiten, schneiden Sie nicht in die Markierung für die maximale Zuschnittslinie am Anpassblock.
  • Seite 5: Vorbereiten Des Rumpfes

    Vorbereiten des Rumpfes Vorbereiten eines Glasfasersandwichrumpfes HINWEIS Sie müssen die mitgelieferte Antirotationsschraube verwenden. Andernfalls könnte sich der Geber drehen, wenn das Boot in Bewegung ist, und das Boot könnte beschädigt werden. Bevor Sie Löcher in den Rumpf bohren, sollten Sie den Anpassblock zuschneiden (Zuschneiden des Anpassblocks, Seite 4).
  • Seite 6: Vorbereiten Eines Voll-Laminat-Rumpfes

    Vorbereiten eines Voll-Laminat-Rumpfes HINWEIS Sie müssen die mitgelieferte Antirotationsschraube verwenden. Andernfalls könnte sich der Geber drehen, wenn das Boot in Bewegung ist, und das Boot könnte beschädigt werden. Bevor Sie Löcher in den Rumpf bohren, sollten Sie den Anpassblock zuschneiden (Zuschneiden des Anpassblocks, Seite 4).
  • Seite 7: Vorbereiten Eines Metallrumpfes

    Vorbereiten eines Metallrumpfes HINWEIS Sie müssen die mitgelieferte Antirotationsschraube verwenden. Andernfalls könnte sich der Geber drehen, wenn das Boot in Bewegung ist, und das Boot könnte beschädigt werden. Bevor Sie Löcher in den Rumpf bohren, sollten Sie den Anpassblock zuschneiden (Zuschneiden des Anpassblocks, Seite 4).
  • Seite 8: Installieren Des Gebers

    Installieren des Gebers Auftragen von seewassertauglichem Dichtungsmittel auf einen Geber für die Durchbruchmon- tage Sie müssen seewassertaugliches Dichtungsmittel entlang des Wasserverlaufs zwischen den Komponenten auftragen, damit der Bereich wasserdicht versiegelt ist. Tragen Sie zwischen folgenden Komponenten seewassertaugliches Dichtungsmittel auf. • Anpassblock und Rumpf •...
  • Seite 9 5 Drücken Sie von der Außenseite des Rumpfes das Geberkabel, den Schaft und die Antirotationsschraube durch die Montagelöcher im Rumpf und drücken Sie die untere Hälfte des Anpassblocks fest an die Unterseite des Rumpfes. Bodenhülse und Geber müssen parallel auf den Kiel ausgerichtet sein. Die Pfeile auf dem Anpassblock und dem Geber müssen zum Bug des Schiffes zeigen, sodass der Geber auf den Schiffssteuerkurs ausgerichtet ist.
  • Seite 10 Installieren des Gebers in einem Metallrumpf Vor der Installation des Gebers müssen Sie den Anpassblock zuschneiden (Zuschneiden des Anpassblocks, Seite 4) und den Rumpf vorbereiten (Vorbereiten eines Metallrumpfes, Seite 7). Diese Anweisungen sollten von zwei Personen durchgeführt werden, wobei sich eine Person außerhalb des Schiffs und eine Person im Schiff befindet.
  • Seite 11 11 Verwenden Sie einen 46-mm-Schraubenschlüssel (1   Zoll) oder einen anpassbaren Schlüssel, um den Schaft mit der mitgelieferten 34-mm-Unterlegscheibe aus Gummi , 34-mm-Unterlegscheibe aus Kunststoff und M33-Sechskant-Flanschmutter für den Rumpf zu sichern. HINWEIS Ziehen Sie die Mutter nicht zu fest an, um Schäden zu vermeiden. 12 Sichern Sie mit einem 18-mm-Schraubenschlüssel oder einem anpassbaren Schlüssel die obere Hälfte des Anpassblocks an der Antirotationsschraube.
  • Seite 12: Verlegen Und Verbinden Des Geberkabels

    Garantie erlöschen. Sie müssen das Geberkabel mit einer Stromquelle und einem kompatiblen Garmin Kartenplotter verbinden. 1 Führen Sie das Geberkabel zur Stromquelle und zu einem kompatiblen Garmin Kartenplotter. Ergreifen Sie dabei die folgenden Vorsichtsmaßnahmen. • Verlegen Sie das Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel und nicht in der Nähe der Motoren, um mögliche Störungen des Echolotsignals zu verhindern.
  • Seite 13: Schaltplan

    Geber beschädigen oder unbrauchbar machen könnten. Dieses Gerät weist am Kabel einen kleineren Netzwerkstecker auf, der mit neueren Garmin Geräten kompatibel ist. Falls das Gerät, das Sie verbinden, nicht über den neueren, kleineren Netzwerkanschluss verfügt, verwenden Sie den mitgelieferten Adapter.
  • Seite 14: Technische Daten

    © 2023 Garmin Ltd. oder deren Tochtergesellschaften Garmin ® und das Garmin Logo sind Marken von Garmin Ltd. oder deren Tochtergesellschaften und sind in den USA und anderen Ländern eingetragen. Panoptix ist eine ™ Marke von Garmin Ltd. oder deren Tochtergesellschaften. Diese Marken dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung von Garmin verwendet werden.

Inhaltsverzeichnis