Herunterladen Diese Seite drucken
Fritz! Box 7590 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Fritz!Box 7590:

Werbung

FRITZ!WLAN Repeater im Heimnetz einrichten
Mit dem FRITZ!WLAN Repeater erhöhen Sie einfach und effizient die Reichweite Ihres
Funknetzes, um mit Ihren Netzwerkgeräten (z.B. Smartphone, Tablet, Computer) auch in
größerer Entfernung von Ihrem WLAN-Router (z.B. FRITZ!Box) uneingeschränkt auf Heimnetz
und Internet zugreifen zu können. Beim Einsatz mit einem Router ohne WLAN-Funktion ist der
Repeater außerdem die ideale Lösung, ein sicheres und schnelles WLAN-Funknetz für Ihr
Heimnetz nachzurüsten.
Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten und die
notwendigen Schritte, um den FRITZ!WLAN Repeater optimal in Ihr Heimnetz zu integrieren.
1 Repeater mit Router verbinden
Sie können den Repeater entweder per WLAN oder per LAN mit Ihrem Router verbinden.
Welche Verbindungsart für Ihr Heimnetz geeignet ist, hängt von Ihren Anforderungen und den
Bedingungen vor Ort ab.
Repeater per WLAN mit Router verbinden (WLAN-Brücke)
Richten Sie den
ihn an einer Stelle positionieren können, von der eine schnelle und stabile
o
Verbindung zum Funknetz des WLAN-Routers hergestellt werden kann.
o
Netzwerkgeräte ohne WLAN-Funktion (z.B. Media Receiver für IPTV) ins
Heimnetz integrieren wollen.
Abb.: Anschlussszenario bei Zugangsart WLAN-Brücke
Repeater per LAN mit Router verbinden (LAN-Brücke)
Richten Sie den
außerhalb der WLAN-Reichweite Ihres Routers positionieren wollen.
o
an einer Stelle betreiben möchten, von der eine LAN- oder Powerline-
o
Verbindung zum Router hergestellt werden kann.
mit einem Router ohne WLAN-Funktion einsetzen möchten.
o
Repeater als WLAN-Brücke
Repeater als LAN-Brücke
ein, wenn Sie
ein, wenn Sie ihn

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Fritz! Fritz!Box 7590

  • Seite 1 FRITZ!WLAN Repeater im Heimnetz einrichten Mit dem FRITZ!WLAN Repeater erhöhen Sie einfach und effizient die Reichweite Ihres Funknetzes, um mit Ihren Netzwerkgeräten (z.B. Smartphone, Tablet, Computer) auch in größerer Entfernung von Ihrem WLAN-Router (z.B. FRITZ!Box) uneingeschränkt auf Heimnetz und Internet zugreifen zu können. Beim Einsatz mit einem Router ohne WLAN-Funktion ist der Repeater außerdem die ideale Lösung, ein sicheres und schnelles WLAN-Funknetz für Ihr...
  • Seite 2 Abb.: Anschlussszenario bei Zugangsart LAN-Brücke 2 Repeater und Router optimal positionieren Positionieren Sie Ihren FRITZ!WLAN Repeater so, dass sowohl der WLAN-Router als auch die WLAN-Geräte optimale Verbindungen zum Repeater aufbauen können: 1. Positionieren Sie den WLAN-Router möglichst in einem zentral gelegenen Raum.
  • Seite 3 FRITZ!WLAN Repeater als LAN-Brücke mit FRITZ!Box verbinden In der Zugangsart LAN-Brücke verbinden Sie den FRITZ!WLAN Repeater über ein Netzwerkkabel mit Ihrer FRITZ!Box. Dafür müssen Sie ihn an einem Ort positionieren, von dem eine LAN- Verbindung zur FRITZ!Box hergestellt werden kann (z.B. über Ethernet-Hausverkabelung). So können Sie den Repeater auch in Räumen positionieren, die außerhalb der Funkreichweite Ihrer...
  • Seite 4 2. Verbinden Sie den Repeater über ein Netzwerkkabel mit einem LAN-Anschluss der FRITZ!Box. 2 FRITZ!OS des FRITZ!WLAN Repeaters aktualisieren Damit der Repeater ins Mesh eingebunden werden kann, muss auf ihm das aktuelle FRITZ!OS installiert sein:  Installieren Sie auf dem FRITZ!WLAN Repeater das aktuelle FRITZ!OS.
  • Seite 5 Maßnahme, ob das Problem behoben ist. 1 WLAN-Verschlüsselungsverfahren des WLAN-Routers korrigieren Falls Sie statt einer FRITZ!Box einen anderen WLAN-Router einsetzen, kann die Verbindung des Repeaters zum Router abbrechen, wenn dieser das Verschlüsselungsverfahren des Repeaters nicht vollständig unterstützt. Der FRITZ!WLAN Repeater unterstützt in den Werkseinstellungen die sicheren Verschlüsselungsverfahren WPA2 und WPA (Wi-Fi Protected Access) gleichzeitig.
  • Seite 6 Aktuelle Treiber für FRITZ!WLAN Sticks finden Sie in unserem Downloadbereich. 3 Maximale Sendeleistung einstellen Sendeleistung des WLAN-Routers einstellen Hinweis:Die Einrichtung wird hier am Beispiel einer FRITZ!Box beschrieben. Informationen zur Einrichtung eines anderen WLAN-Routers erhalten Sie vom Hersteller des Gerätes, z.B. im Handbuch.
  • Seite 7 5 Autokanal aktivieren oder aktualisieren Wenn der Autokanal aktiviert ist, prüft der FRITZ!WLAN Repeater die WLAN-Umgebung und wählt automatisch die am besten geeigneten Funkkanal-Einstellungen. Im Laufe eines Tages kann sich die Belegung des Frequenzbands jedoch deutlich verändern, weshalb der Repeater alle 6 Stunden eine erneute Prüfung vornimmt, sofern zu diesem Zeitpunkt kein WLAN-Gerät...
  • Seite 8 WLAN-Geräte automatisch versuchen, eine Verbindung zum falschen Funknetz herzustellen. Um dies zu verhindern, richten Sie einen eindeutigen Namen in Ihrem WLAN-Router ein: Hinweis:Die Einrichtung wird hier am Beispiel einer FRITZ!Box beschrieben. Informationen zur Einrichtung eines anderen WLAN-Routers erhalten Sie vom Hersteller des Gerätes, z.B. im Handbuch.
  • Seite 9 WLAN Mesh unterstützt die WLAN-Reihenschaltung (Kaskadierung) von FRITZ!-Produkten im Heimnetz. Somit können Sie einen FRITZ!WLAN Repeater nicht nur mit Ihrer FRITZ!Box, sondern auch mit einem weiteren FRITZ!WLAN Repeater verbinden, um die Reichweite Ihres WLANs gezielt in eine Richtung zu erhöhen.
  • Seite 10 3 Zweiten Repeater ins WLAN Mesh einbinden Binden Sie den zweiten FRITZ!WLAN Repeater ins WLAN Mesh ein, indem Sie ihn bei der FRITZ!Box (Mesh-Master) registrieren: 1. Drücken Sie kurz die WPS-Taste des zweiten FRITZ!WLAN Repeaters, der zum WLAN Mesh hinzugefügt werden soll. Nach dem Loslassen der WPS-Taste beginnt die WLAN- LED zu blinken.
  • Seite 11 FRITZ!WLAN Repeaters angezeigt. Voraussetzungen / Einschränkungen  Der Repeater muss mit einer FRITZ!Box mit FRITZ!OS 6.20 oder neuer verbunden sein.  Die Wiedergabe von IPTV (z.B. Telekom EntertainTV) und die Nutzung anderer Funktionen der FRITZ!Box (z.B. Portfreigaben, Telefonie) sind über den Gastzugang nicht möglich.
  • Seite 12 Jetzt ist der Gastzugang eingerichtet und die WLAN-Geräte Ihrer Gäste verbinden sich automatisch mit dem jeweils empfangsstärksten Gastnetz. Wenn Sie die Einstellungen für den Gastzugang in der FRITZ!Box nachträglich ändern, drücken Sie dort einmal die WLAN- oder WPS-Taste und halten Sie sie gedrückt, bis die WLAN-LED blinkt.