Herunterladen Diese Seite drucken

CES EB Serie Montage- Und Bedienungsanleitung

Breitschild

Werbung

Breitschild EB
CESentry Elektronik-Beschlag
Montage- und Bedienungsanleitung

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für CES EB Serie

  • Seite 1 Breitschild EB CESentry Elektronik-Beschlag Montage- und Bedienungsanleitung...
  • Seite 2 Inhalt 1 Über diese Anleitung ........................4 Hersteller und Service ........................5 Zielgruppen dieser Anleitung ......................5 2 Zu Ihrer Sicherheit ..........................7 EU-Konformitätserklärung ......................7 Bestimmungsgemäßer Gebrauch ....................7 Grundlegende Sicherheitshinweise ....................7 2.3.1 Lebensgefahr ..........................7 2.3.2 Verletzungsgefahr ........................8 2.3.3 Gefahr von Sachschäden ......................8 Hinweise zum Umgang mit Batterien ..................10 Notfallschlüssel für das Feuerwehrschlüsseldepot (FSD) ............
  • Seite 3 Inhalt 8 Wartung und Entsorgung ....................... 42 Regelmäßige Wartungsarbeiten ....................42 Pflege ............................. 42 Service ............................42 Hinweise zur Entsorgung ......................43 9 Technische Daten .......................... 44 Merkmale ............................44 Abmessungen ..........................47 10 Signalisierungen am Gerät ......................48 Breitschild EB...
  • Seite 4 Lizenz verwendet. Die Bluetooth®-Wortmarke und -Logos sind eingetragene Marken im Besitz von Bluetooth SIG, Inc. und jede Verwendung dieser Marken durch CES erfolgt unter Lizenz. Die in diesen Unterlagen enthaltenen Angaben und Daten können ohne vorherige Ankündigung ge- ändert bzw. technisch weiterentwickelt werden. Ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis der C.Ed.
  • Seite 5 • Kenntnis von Fachbegriffen rund um Schließanlagen • Kenntnis im Umgang mit einem PC und Software Produktgeschultes wurde von CES oder einem CES-Fachpartner am Produkt geschult. Personal Dabei wurde das Personal gezielt und intensiv auf die jeweilige Auf- gabe vorbereitet.
  • Seite 6 Über diese Anleitung Zielgruppe Kompetenzen Fachkräfte Schließ- und besitzen langjährige Berufserfahrung und/oder eine einschlägige Sicherheitstechnik fachliche Ausbildung im Bereich Schließ- und Sicherheitstechnik. Bei einigen Aufgaben kann es notwendig sein, dass Fachkräfte vorher am Produkt geschult wurden. Besondere Eigenschaften der Zielgruppe: •...
  • Seite 7 Zu Ihrer Sicherheit Zu Ihrer Sicherheit 2.1 EU-Konformitätserklärung Die EU-Konformitätserklärung finden Sie im Internet unter www.ces.eu. 2.2 Bestimmungsgemäßer Gebrauch Der Elektronik-Beschlag ist ein wartungsfreies Bedienelement, das zum autorisierten Öffnen und Verschließen von Türen mit Schlössern dient, die über eine Fallenfunktion verfügen.
  • Seite 8 Zu Ihrer Sicherheit Brandschutz Brandschutztüren (z.B. feuer- und rauchbeständige Türen) benötigen besondere, für diesen Zweck zugelassene Schließgeräte. Bei Verwendung eines falschen Schließgeräts können Personen im Brandfall verletzt oder getötet werden. Verwenden Sie an Brandschutztüren nur dafür zugelassene Schließgeräte. Prüfen Sie die Zulässigkeit, bevor Sie Bohrungen an der Tür vornehmen. Panikschlösser mit geteilter Nuss Elektronische Beschläge können nicht an Schlösser mit geteilter Nuss montiert werden, da ein durchgehender Vierkantstift benötigt wird.
  • Seite 9 Falsche oder vernachlässigte Wartung und Reparatur kann dazu führen, dass das Gerät nicht korrekt oder gar nicht mehr funktioniert. Lassen Sie das Gerät halbjährlich ausschließlich durch CES oder Fachpartner warten und auf feh- lerfreie Funktion prüfen. Überlassen Sie Reparaturarbeiten stets qualifiziertem Fachpersonal.
  • Seite 10 Zu Ihrer Sicherheit 2.4 Hinweise zum Umgang mit Batterien Gefahr von Personenschäden Versuchen Sie niemals, Batterien wieder aufzuladen. Es besteht Explosionsgefahr! Nehmen Sie ausgelaufene Batterien sofort aus dem Gerät und reinigen Sie die Kontakte, bevor Sie neue Batterien einlegen. Es besteht Verätzungsgefahr durch Batteriesäure! Vermeidung von Fehlfunktionen Verwenden Sie nur die für das Produkt spezifizierten Batterien (Typ: Energizer Ultimate Lithium 1,5V AA).
  • Seite 11 Zu Ihrer Sicherheit 2.5 Notfallschlüssel für das Feuerwehrschlüsseldepot (FSD) Der Emergency-Key ist Notfallschlüssel im Brandfall oder für sonstige Notfälle. Der Emergency-Key eignet sich für das Feuerwehrschlüsseldepot (FSD). Unabhängig von der aktuellen Programmierung eines Schließgeräts öffnet der Emer- gency-Key jedes Schließgerät. Nach dem Davorhalten des Emergency-Keys ist das Schließgerät dauerhaft geöffnet.
  • Seite 12 Zu Ihrer Sicherheit Notausgangsverschlüsse nicht für den Einsatz an Pendeltüren geeignet. Bei der Installation sollten die Anweisungen zur Befestigung sorgfältig beachtet werden. Diese Anweisungen und sämtliche Wartungsanweisungen sollten vom Monteur an den Betreiber weiter- gegeben werden.(siehe Abschnitt Wartungshinweise) Das Bedienelement sollte üblicherweise in einer Höhe zwischen 900 und 1100 mm über der Ober- fläche des fertigen Fußbodens bei geschlossener Tür installiert werden.
  • Seite 13 Zu Ihrer Sicherheit Wartungshinweise Die folgenden Wartungsüberprüfungen sollten routinemäßig in Abständen von nicht mehr als einem Monat durchgeführt werden: Inspektion und Betätigung des Notausgangsverschlusses, um sicher zustellen, dass sämtliche Bauteile des Verschlusses in einem zufriedenstellenden Betriebszustand sind. Es ist sicherzustellen, dass Falle, Riegel und Sperrgegenstücke nicht blockiert oder verstopft sind. Es ist zu überprüfen, dass der Tür nachträglich keine zusätzlichen Verriegelungsvorrichtungen hinzugefügt werden.
  • Seite 14 Über das Breitschild EB Über das Breitschild EB Das Breitschild EB ist ein Elektronik-Beschlag zum Aus- und Umrüsten von sowohl neuen als auch bestehenden Türen mit mechanischen Türschlössern. Der Elektronik-Beschlag ist mit einem Lese- modul und einer mechatronischen Kupplungseinheit ausgestattet. Nach Identifikation mit einem be- rechtigten Schließmedium kann die Tür manuell geöffnet werden.
  • Seite 15 Über das Breitschild EB Funktionsweise Die lesende Seite des Beschlags wird auf der Außenseite der Tür montiert, die nicht-lesende Seite innen.Auf der lesenden Seite lässt sich der Drücker im Normalzustand zwar herunterdrücken, er betätigt aber nicht die Falle, da er nicht eingekuppelt ist. Erst wenn ein berechtigtes Schließmedium vorgehalten wurde, kuppelt der Drücker ein und die Tür lässt sich öffnen.
  • Seite 16 Montage Montage Zielgruppe CES-Fachpartner Fachkräfte Schließ- und Sicherheitstechnik Elektro-Fachkräfte Die Montage kann an Türen mit bereits bestehenden Rosetten-Bohrungen oder Langschild- bzw. Kurzschild-Bohrungen bohrungsfrei erfolgen. Eine Verkabelung an der Tür ist nicht nötig, da die Schließgeräte batteriebetrieben sind. Im weiteren Verlauf dieser Anleitung kann es je nach Geräte-Ausführung und Bestellvorgaben zu Abweichungen zwischen Abbildungen und Auslieferungszustand kommen.
  • Seite 17 Montage Pos. Bezeichnung Geräteausführung Türdrücker Innentürbeschlag* Gegenseite – – Innentürbeschlag* Gegenseite mit Lesemodul – – – – – – – – Vierkantstift*** Innentürbeschlag* mit Lesemodul Zutrittsseite – – Energizer Ultimate Lithium 1,5V AA – Batteriefach Schiebebolzen M4 – – Schiebebolzen M5 –...
  • Seite 18 Montage 4.2 Montage 4.2.1 Wichtige Hinweise zur Montage Gefahr der Fehlfunktion bei Kombination falscher Tür- und Schlosskomponenten VORSICHT Der Beschlag muss korrekt mit den weiteren Türkomponenten (Schloss, Zylinder, Türblatt) zusammenarbeiten. Andernfalls kann es zu Fehlfunktionen und gefährli- chen Situationen kommen. ✓...
  • Seite 19 Montage 4.2.3 Montagevorbereitungen an der Tür Prüfen Sie die Voraussetzungen an der Tür. Falls noch kein Profilzylinder vorhanden ist, empfiehlt es sich, diesen nach der Montage des Beschlags zu montieren. Beachten Sie bei einer Nachrüstung die Beschlagdicke von 17,5 mm, wenn Sie die Zylinderlänge festlegen. 1.
  • Seite 20 Montage 4.2.4 Montagevorbereitung am Türbeschlag Der Elektronik-Türbeschlag ist so konstruiert, dass die Türdrückerrichtung mit wenigen Handgriffen gewechselt werden kann. Stellen Sie sicher, dass die Drückerrichtung des ausgelieferten Türbe- schlags mit dem Anschlag der Tür übereinstimmt. Wenn ein Umbau nötig ist, folgen Sie den Arbeits- schritten im jeweiligen Kapitel: Umbau Drücker rechts auf links Umbau Drücker links auf rechts...
  • Seite 21 Montage 4.2.4.1 Umbau Drücker rechts > links 1. Drehen Sie das Gerät auf die Rückseite. Bauteile stehen unter Federspannung! 2. Hebeln Sie den Federstift aus der rechten Gehäuseaufnahme. Breitschild EB...
  • Seite 22 Montage 3. Bewegen Sie den Türdrücker bis zum An- schlag. 4. Drücken Sie das Schiebeelement im Gehäu- sefenster nach oben. 5. Bewegen Sie den Türdrücker bis zum An- schlag nach unten. Breitschild EB...
  • Seite 23 Montage 6. Schieben Sie den Federstift in die linke Ge- häuseaufnahme. 7. Entfernen Sie Madenschraube und Türdrü- cker. 8. Platzieren Sie den Türdrücker in der neuen Position und fixieren Sie ihn mit der Maden- schraube. Der Elektronik-Beschlag ist bereit für die Montage.
  • Seite 24 Montage 4.2.4.2 Umbau Drücker links > rechts 1. Drehen Sie das Gerät auf die Rückseite. Bauteile stehen unter Federspannung! 2. Hebeln Sie den Federstift aus der rechten Gehäuseaufnahme. Breitschild EB...
  • Seite 25 Montage 3. Bewegen Sie den Türdrücker bis zum An- schlag. 4. Drücken Sie das Schiebeelement im Gehäu- sefenster nach oben. 5. Bewegen Sie den Türdrücker bis zum An- schlag nach unten. Breitschild EB...
  • Seite 26 Montage 6. Schieben Sie den Federstift in die linke Ge- häuseaufnahme. 7. Entfernen Sie Madenschraube und Türdrü- cker. 8. Platzieren Sie den Türdrücker in der neuen Position und fixieren Sie ihn mit der Maden- schraube. Der Elektronik-Beschlag ist bereit für die Montage.
  • Seite 27 Montage 4.2.5 Montage am Türblatt Die Anleitung zeigt die Montage des Breitschilds EB1220. Der Elektronik-Beschlag mit Lesemodul wird auf der Zutrittsseite montiert, der mechanische Gegenbeschlag auf der Gegenseite. Je nach Türsituation weichen sowohl Bohrbild als auch Schraub- bzw. Schiebebolzenposition von den Ab- bildungen ab.
  • Seite 28 Montage 2. Setzen Sie die S gemäß Bohrbild. CHIEBEBOLZEN HINWEIS: Bohrbild und Schraub- bzw. Schiebebolzenposition sind abhängig vom Beschlag der Gegenseite. 3. Stecken Sie den V in die Kupp- IERKANTSTIFT lungsnuss. Achten Sie darauf, dass der V IERKANTSTIFT der Kupplungsnuss einrastet. Breitschild EB...
  • Seite 29 Montage 4. Passen Sie die Position der S CHIEBEBOLZEN das Bohrbild an. HINWEIS: Bohrbild und Schraub- bzw. Schiebe- bolzenposition sind abhängig vom Beschlag der Gegenseite. 5. Platzieren Sie den B auf dem Türblatt. ESCHLAG Der Elektronik-Beschlag ist platziert. Fahren Sie mit der Montage auf der Gegenseite fort. Breitschild EB...
  • Seite 30 Montage 4.2.5.2 Montage auf der Gegenseite 1. Entfernen Sie beim G das Batte- EGENBESCHLAG riefach. 2. Hebeln Sie das Frontblech vorsichtig ab. Scharfkantige metallische Gegenstände können die Oberfläche beschädigen. 3. Entfernen Sie das Frontblech. Breitschild EB...
  • Seite 31 Montage 4. Montieren Sie das Batteriefach. 5. Montieren Sie den G EGENBESCHLAG Verwenden Sie die beigelegten Unterleg- scheiben für Senkkopfschrauben, wenn ein Gegenbeschlag montiert wird, der keine Senkbohrungen aufweist. 6. Platzieren Sie das Frontblech. Breitschild EB...
  • Seite 32 Montage 7. Drücken Sie das Frontblech an. Das Frontblech muss hörbar einrasten. 8. Befestigen Sie den Drücker mit der Maden- schraube. Der Gegenbeschlag ist montiert. Fahren Sie mit den abschließenden Montageschritten auf der Zutrittsseite fort („4.2.5.3 Abschlie- ßende Montageschritte und Prüfung“ auf Seite 33).
  • Seite 33 Montage 4.2.5.3 Abschließende Montageschritte und Prüfung 1. Montieren Sie den Profilzylinder und fixieren Sie ihn mit der Stulpschraube. 2. Überprüfen Sie mit einem berechtigten Schließmedium, ob der Elektronik-Beschlag Medien liest. Der Beschlag funktioniert ord- nungsgemäß, wenn die LED der Leseeinheit grün bzw.
  • Seite 34 Bedienung Bedienung Zielgruppe Endbenutzer Halten Sie Ihr Schließmedium Danach können Sie die Tür Wenn die Tür abgeschlossen vor den Elektronik-Beschlag, öffnen. ist, müssen Sie sie mit einem bis er einmal grün leuchtet. Schlüssel aufschließen. Fehlerbehebung Signal Ursache Lösung Das Schließmedium Das Schließmedium wurde nicht nah genug Halten Sie das Schließme- wird nicht gelesen...
  • Seite 35 Bedienung 5.2 Details zum Öffnen von Türen Vorgehen: Bei aktiver Sperrzeit oder aktivem Sperrmodus lässt sich ein Schließgerät nicht mit einem berechtigen Schließmedium öffnen. 1x lang grün Das Schließmedium ist berechtigt und das Schließgerät befindet sich gerade im Freischaltmodus. Sie können die Tür auch ohne ein berechtigtes Schließmedium öffnen Schritte Signal...
  • Seite 36 Bedienung 5.3 Zutritt in Notsituationen (Notfallmodus) 5.3.1 Notfallmodus aktivieren Der Notfallmodus ist ähnlich dem Freischaltmodus: Das Schließgerät bleibt permanent eingekuppelt, sodass die Tür dauerhaft geöffnet werden kann, ohne dass ein Schließmedium verwendet werden muss. Der Notfallmodus kann nur durch den Emergency-Key aktiviert und wieder aufgehoben werden. Benötigt: •...
  • Seite 37 Bedienung 5.3.2 Notfallmodus deaktivieren Benötigt: • Emergency-Key (muss vorher für das Schließgerät berechtigt werden) Vorgehen: Schritte Signal 1. Halten Sie den Emergency-Key in das Lesefeld des Schließgeräts, das sich im Notfallmodus befindet. 2x kurz grün Der Notfallmodus wird deaktiviert. 2. Entfernen Sie den Emergency-Key aus dem Lesefeld des Schließ- geräts.
  • Seite 38 Administrationsgeräte Die Einrichtung und die Verwaltung eines CESentry-Systems erfolgt entweder über eine App, die von CES zur Verfügung gestellt wird, oder einen Web-Zugang mit einem Internet-Browser. Die Über- tragung von Daten in ein Schließgerät kann auch mit dem Desktop-Writer erfolgen.
  • Seite 39 Batteriemanagement Batteriemanagement Batterieverbrauch Der Batterieverbrauch hängt u.a. von folgenden Faktoren ab: Umgebungstemperatur Bei niedrigen Umgebungstemperatur steigt der Batteriever- brauch. Beeper Wenn der Beeper eingeschaltet ist, steigt der Batterieverbrauch. Betätigung Je häufiger das Gerät betätigt wird, desto höher der Batteriever- brauch. 7.2 Batteriewarnsystem Wenn die Batterieleistung schwächer wird, zeigt das Schließgerät zusätzliche Signale an, nachdem berechtigte oder unberechtigte Schließmedien in das Lesefeld des Schließgeräts gehalten wurden,...
  • Seite 40 Batteriemanagement 7.3 Batteriewechsel Schäden durch Verwendung falscher Batterien VORSICHT Die Verwendung von falschen Batterien kann zu irreparablen Schäden am Schließgerät führen. ✓ Verwenden Sie nur Batterien vom Typ Energizer Ultimate Lithium 1,5V AA. ✓ Legen Sie die Batterien nur mit der richtigen Polarität in das Schließgerät ein. Schäden durch Zuhilfenahme von Gegenständen beim Batteriewechsel VORSICHT Die Batterie, das Gehäuse des Batteriemoduls oder die Elektronik können be-...
  • Seite 41 Batteriemanagement 7.4 Signalisierungen nach dem Einlegen von Batterien Falls ein Systemfehler vorliegt, wird dieser direkt nach der Startsequenz angezeigt. Signal Bedeutung Startsequenz für Offline-Schließgeräte (keine Fehler): Bootloader wird geladen grün Firmware wird geladen blau Firmware erfolgreich geladen Fehlerhafte Startsequenz: blinkt rot Firmware-Fehler Führen Sie ein Firmware-Update durch.
  • Seite 42 Vorgaben auf normgerechte Funktion. • Lesen Sie die dazugehörigen Informationen des Türenherstellers. Gerät Lassen Sie das Gerät halbjährlich ausschließlich durch CES oder Fachpartner warten und auf feh- lerfreie Funktion prüfen. Batterien Wechseln Sie die Batterien nach einem festgelegten Wartungsplan.
  • Seite 43 Entsorgung Entsorgung 9.1 Hinweise zur Entsorgung Elektronikgeräte enthalten eine Vielzahl von Stoffen und Materialien. Werden Elektro- und Elektro- nik-Altgeräte (EAG) nicht sachgerecht entsorgt, kann es aufgrund der zum Teil noch enthaltenen Schadstoffe zu Umwelt- und Gesundheitsrisiken kommen. Zudem können über die sachgerechte Entsorgung Wertstoffe zurückgewonnen und wiederverwertet werden, was einen wesentlichen Bei- trag zur Schonung der natürlichen Ressourcen darstellt.
  • Seite 44 Zutrittsseite breit mit Lesemodul (EH*), Gegenseite schmal (mechanisch) Feuerwiderstandsdauer Für Geräte mit allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung: 120 Minuten nach DIN EN 1634-1 und DIN EN 18273 Färbungen Sonderfärbungen laut CES Programm oder PVD Beschichtungen Abmessungen Türstärken Von 35 mm bis 165 mm Dornmaße Ab 30 mm Entfernungsmaße...
  • Seite 45 Technische Daten Unzulässige Klimate Nicht geeignet zum Einsatz in korrosiver Atmosphäre (Chlor, Ammo- niak, Kalkwasser) Nutzungsdauer des Be- Nach DIN EN 16867, Klasse 7, 200.000 Zyklen schlags Strom-/ Spannungsversorgung Batterien 2 × 1,5V AA (Typ Energizer Ultimate Lithium) Datenerhalt Datum und Uhrzeit: mind. 15 Minuten Berechtigungen und andere Einstellungen: unbegrenzt Ganggenauigkeit RTC ca.
  • Seite 46 Technische Daten 10.2 Abmessungen Breitschild EB...
  • Seite 47 Signalisierungen am Gerät Signalisierungen am Gerät Signal Ursache Lösung blinkend Firmware-Fehler: Fehlerhafte Führen Sie ein Firmware-Update Startsequenz nach Batterie- durch. Wenn der Fehler dadurch wechsel nicht behoben werden kann, kon- taktieren Sie Ihren Fachpartner. 4x kurz + Signalton Das Schließmedium ist nicht Wenden Sie sich an den Administra- berechtigt.
  • Seite 48 Breitschild EB...
  • Seite 49 Signalisierungen am Gerät Breitschild EB...
  • Seite 50 C.Ed. Schulte GmbH Zylinderschlossfabrik Friedrichstraße 243 D-42551 Velbert +49 2051 204 0 info@ces.eu www.ces.eu...