Herunterladen Diese Seite drucken

Ilec SB-8 Handbuch

Anflugrechner gps-asr
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für SB-8:

Werbung

1. Zu diesem Handbuch
Dieses Handbuch sollte dem Handbuch des zughörigen SB-8 Variometers beigefügt werden.
Jenes müßte in der Lebenslaufakte des Flugzeugs, in dem das ganze System installiert ist,
abgeheftet sein. Auf diese Weise wird es jedem Piloten zur Verfügung stehen, der nachlesen
will, wie das System arbeitet und wie es zu benützen ist.
Die allgemeinen Kapitel des SB-8-Handbuchs über Einbau, Verkabelung etc. haben natürlich
auch für dieses Gerät ihre Gültigkeit.
Dieses Handbuch wird laufend auf den neuesten Stand gebracht. Es ist gültig für die unten
definierten Seriennummern, auf jeden Fall jedoch für das Gerät mit dem es geliefert wurde.
Dieses Handbuch ist gültig für Geräte vom Typ GPS-ASR.
Stand: Februar 1994

Inhaltsverzeichnis

1. Zu diesem Handbuch
1. Funktion
2. Wirkungsweise
3. Genauigkeit
2. Bedienung im Flug
1. Mechanischer Einbau
2. Elektrischer Anschluß
3. Wartung, Funktionsprüfung
ILEC Anflugrechner GPS-ASR

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Ilec SB-8

  • Seite 1: Inhaltsverzeichnis

    ILEC Anflugrechner GPS-ASR 1. Zu diesem Handbuch Dieses Handbuch sollte dem Handbuch des zughörigen SB-8 Variometers beigefügt werden. Jenes müßte in der Lebenslaufakte des Flugzeugs, in dem das ganze System installiert ist, abgeheftet sein. Auf diese Weise wird es jedem Piloten zur Verfügung stehen, der nachlesen will, wie das System arbeitet und wie es zu benützen ist.
  • Seite 2: Beschreibung Des Systems

    Strecke zum Ziel, der optimalen Gleitgeschwindigkeit in vertikal ruhiger Luft und der Sicherheitshöhe bei der das Ziel erreicht werden soll (= Anflughöhe AH). HINWEIS: Man muß so schnell fliegen wie der Sollfahrtrechner im SB-8 das verlangt. Der (adaptive) Windrechner mißt die Zeit während der der Wind "eingewirkt" hat. Als Anfangspunkt gilt dabei das letzte Drehen am Entfernungsknopf zu Beginn der Meßstrecke.
  • Seite 3: Genauigkeit

    Abnahmen der Meßdrücke (normalerweise kleiner als 2 %), plus dem Fehler des Geschwindigkeitsaufnehmers im SB-8, plus dem Rechenfehler des AR selbst. Die Rechen - genauigkeit des AR ist besser als 2 % für Höhen unterhalb 6 000 m, darüber nimmt sie langsam ab bis zur oberen Betriebshöhe des GPS-ASR bei 11 000 m.
  • Seite 4: Bedienung Im Flug

    Windskala. Eine Windanzeige ohne Vorzeichen bedeutet Rückenwind einstellen - gleichsinnige Pfeile auf der Windskala. Die Windkomponente kann nur beim Anflug auf Kurs ermittelt werden. Dazu muß das SB-8 in Sollfahrt geschaltet sein. Da beim Flug querab vom Kurs unsinnige Windanzeigen im Display erscheinen, kann die Windkomponente nicht automatisch in die Höhenberechnung...
  • Seite 5: Bedienung Im Flug Ohne Gps-Daten

    Im Gegensatz zur Verwendung des GPS-ASR mit GPS-Daten ist beim Anflugrechner ohne GPS die Einstellung Vario oder Sollfahrt am SB-8 sehr wichtig für die Genauigkeit der Streckenmessung. In der Schalterstellung Vario geht nur die Winddrift in die Entfernung ein. In der Schalterstellung Sollfahrt wird auch die zurückgelegte Strecke von der Entfernung...
  • Seite 6: Elektrischer Anschluß

    200 m, Teststrecke in beiden Richtungen durchflogen). Ist der Fehler weiterhin vorhanden, dann besteht ein begründeter Verdacht auf einen Fehler im System. Er kann auf dem Wege von der Druckabnahme über das SB-8 bis zum GPS-ASR liegen. In diesem Fall wie folgt vorgehen: 1.
  • Seite 7: Programmierung

    4. Der Gesamtdruck (Meßdruck des Fahrtmessers) ist hier selten ein Problem. 5. Wasser im SB-8? 6. Wenn dies alles in Ordnung ist: SB-8 UND GPS-ASR einschicken (SB-8 nur Hauptgerät, keine Kabel oder Zweitanzeigen). Bitte genaue Beschreibung des Fehlers mitgeben. Die Prüfung der Höhenrechnung ist äußerst kompliziert. Sie kann zuverlässig nur vom Hersteller vorgenommen werden, unter Zuhilfenahme von Testfällen.