Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Dieses Handbuch beschreibt die Grundfunktionen des GSM/GPRS Dualband Telefons Eclipse.
Ausgabe 1, 2001. © Mitsubishi Electric Telecom Europe, 2001
Niederlassung Deutschland, Ratingen
RaymanBowling und RaymanGarden werden von Ludigames herausgegeben. Ludigames und das Ludigames-Logo sind
Handelsmarken der Firma Ludigames S.A. © 2001 Ludigames.
Rayman ist eine Handelsmarke von Ubi Soft Entertainment. Das Rayman-Logo und -Zeichen sind Handelsmarken
von Ubi Soft Entertainment.
Dieses Handbuch enthält Hinweise zur Bedienung, die mit größter Sorgfalt und Genauigkeit erstellt worden
sind. Mitsubishi behält sich jedoch das Recht vor, ohne vorherige Ankündigung an dem in diesem Handbuch
beschriebenen Produkt oder dem Handbuch selbst in Zukunft Änderungen und Verbesserungen vorzunehmen

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Mitsubishi Electric Trium

  • Seite 1 Dieses Handbuch beschreibt die Grundfunktionen des GSM/GPRS Dualband Telefons Eclipse. Ausgabe 1, 2001. © Mitsubishi Electric Telecom Europe, 2001 Niederlassung Deutschland, Ratingen RaymanBowling und RaymanGarden werden von Ludigames herausgegeben. Ludigames und das Ludigames-Logo sind Handelsmarken der Firma Ludigames S.A. © 2001 Ludigames.
  • Seite 2: Das Mobiltelefon Im Überblick

    Das Mobiltelefon im Überblick Zeigt ein aktives Antenne Gespräch oder den Akku-Ladestand an Lautsprecher Seitlicher Lautstärkenregler Infrarot- Alarmtöne Modul Hintergrundbe- leuchtung Cursor-Taste Farbiges Zur Navigation durch Grafik-Display die Adressenspeicher Anzeige von und Menüs Rufnummern, Menüs, Verschicken Sie eine Nachrichten usw. persönliche VKarte Linke...
  • Seite 3: Einführung

    Einführung Vielen Dank, dass Sie das Trium Eclipse Dualband-Mobiltelefon erworben haben. Das in diesem Handbuch beschriebene Mobiltelefon ist für den Betrieb im GSM 900- und GSM 1800-Netz sowie im GPRS-Netz zugelassen. Die zur Verfügung stehenden Dienste und die angezeigten Hinweise können je nach Implementierung durch Ihren Netzbetreiber verschieden ausfallen.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Benutzung dieser 5. Grundlegende Anleitung ......5 Bedienung ......16 Anrufen und Anrufe entgegennehmen ....16 Startklar in Minuten ..7 Uhrzeit u. Datum einstellen ... 17 So machen Sie Ihr Telefon Nicht entgegengenommene betriebsbereit ....... 7 Anrufe, Mailbox- und Grundlegende Bedienung ..
  • Seite 5: Benutzung Dieser Anleitung

    Benutzung dieser Anleitung Bitte nehmen Sie sich die Zeit, diese Anleitung durchzulesen. Sie enthält viele nütz- liche Informationen zu Ihrem Telefon und dessen Betrieb im Netz. Das GSM-Netz ist weltweit zugänglich und ermöglicht es Ihnen, Anrufe in anderen Ländern zu tä- tigen oder entgegenzunehmen (dies bezeichnet man als Roaming), als wären Sie in Ihrem Heimatland.
  • Seite 6 SIM-Speicher wird benutzt. Telefon-Speicher wird benutzt. Roaming. Wird angezeigt, wenn das Telefon in einem anderen (ausländischen) Netz angemeldet ist. Kurznachrichtenanzeige (SMS). Wird angezeigt, wenn eine Kurznachricht empfangen, aber noch nicht gelesen wurde. Blinkt , ist der SMS-Nachrichten- speicher voll und kein Platz mehr für neue Nachrichten. Die Verfügbarkeit dieser Funktion hängt vom jeweiligen Netzbetreiber ab.
  • Seite 7: Startklar In Minuten

    Startklar in Minuten Damit Sie sich sofort mit Ihrem Telefon vertraut machen können, führen Sie die folgenden einfachen Schritte aus. So machen Sie Ihr Telefon betriebsbereit Siehe Seite 13. Grundlegende Bedienung Einschalten des Telefons Drücken Sie die Taste , und halten Sie sie gedrückt. Sie hören das Betriebssignal.
  • Seite 8: Tastensperre

    • Drücken Sie , um „Meine Karte“ über die Infrarotschnittstelle zu senden. • Drücken Sie , um Sprachmemos abzuhören (kurz drücken) oder aufzunehmen (drücken und halten). • Über haben Sie Zugriff auf das Hauptmenü. • Über haben Sie Zugriff auf das Telefonbuch. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte Machen Sie mehr aus Ihrem Eclipse.
  • Seite 9: Einen Anruf Entgegennehmen

    Um die Nummer zu wählen (senden), drücken Sie Drücken Sie , und halten Sie die Taste gedrückt, um das Telefongespräch aufzuzeichnen. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 33. Beachten Sie gegebenenfalls bestehende rechtliche Normen. Wenn der Anruf verbunden ist, hören Sie das Gespräch im Hörer, und ein Anruf-Timer wird angezeigt.
  • Seite 10: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Sicherheit im Fahrzeug • Beachten Sie die nationalen Vorschriften über die Verwendung von Mobiltelefonen in Fahrzeugen. • Sicherheit im Straßenverkehr hat immer Vorrang! Achten Sie immer voll und ganz auf den Verkehr. • Falls Ihr Fahrzeug mit einer korrekt installierten Freisprecheinrichtung ausgestattet ist, die den „freihändigen”...
  • Seite 11: Sicherheitscodes

    Sicherheitscodes Das Telefon und die SIM-Karte sind bei Lieferung mit Codes vorprogrammiert, die das Telefon und die SIM-Karte vor unautorisierter Verwendung schützen. Wenn Sie zur Eingabe eines Codes aufgefordert werden, geben Sie die Zahl ein (erscheint als Sternchen (*) auf der Anzeige), und drücken Sie OK Eingabefehler können gelöscht werden, indem Sie auf Löschen drücken.
  • Seite 12: Notrufe

    Notrufe Innerhalb Europas können Sie mit der europaweiten Notrufnummer 112 Notrufe tätigen, sofern das Telefon im GSM-Netz eingebucht ist. Notrufe sind auch dann möglich, wenn das Telefon über die PIN oder elektronisch gesperrt ist oder die Anrufsperre aktiviert ist. In einigen Ländern können bei Notfällen weiterhin lokale Notrufnummern benutzt werden;...
  • Seite 13: So Machen Sie Ihr

    So machen Sie Ihr Telefon betriebsbereit SIM-Karte Bevor Sie das Telefon benutzen, muss eine gültige SIM-Karte in die SIM- Kartenhalterung eingelegt werden. Die SIM-Karte einlegen Packen Sie das Telefon aus und legen Sie die SIM-Karte in den SIM-Kartenhalter. Die SIM-Karte wie gezeigt vorsichtig einlegen (die Goldkontakte nach unten und die abgeschrägte Kante der Karte nach oben links zeigend).
  • Seite 14: Warnung Bei Leerem Akku

    Warnanzeige erscheint und Sie den entsprechenden Signalton hören. Schließen Sie das Ladegerät wie gezeigt an das Telefon an. Wenn Sie den Stecker an die Schnittstelle des Telefons anschließen, muss das Trium-Logo ) nach oben weisen. Stecken Sie das Ladegerät in die Steckdose. Der Akku wird jetzt aufgeladen.
  • Seite 15 Ladeanzeigen bei ausgeschaltetem Telefon Wenn das Mobiltelefon ausgeschaltet ist, wird der Aufladevorgang von einer animierten Anzeige begleitet. Nach Abschluss des Ladevorgangs wird eine entsprechende Meldung mit einem vollen Akku-Symbol angezeigt. Während des Aufladens ist die LED rot. Sie nimmt nach dem Laden wieder ihre grüne Farbe an. Ladeanzeigen bei eingeschaltetem Telefon Beim Aufladen „kreiselt“...
  • Seite 16: Grundlegende Bedienung

    Grundlegende Bedienung Anrufen und Anrufe entgegennehmen Das Telefon kann Anrufe nur tätigen und empfangen, wenn es eingeschaltet und entsperrt ist, eine gültige SIM-Karte eingelegt wurde und ein GSM-Netz am jewei- ligen Ort verfügbar ist. Falls das Telefon kein Netz findet, bleibt die Anzeige leer. Anrufen Geben Sie die gewünschte Telefonnummer mithilfe der Zifferntasten (...
  • Seite 17: Uhrzeit U. Datum Einstellen

    Falls die Lautstärke des Klingeltons auf Null (aus) gestellt ist oder das Tele- fon auf ‚Vibrationsalarm’ gestellt wurde, ist kein Geräusch hörbar. Um den Anruf entgegenzunehmen: Drücken Sie Wird Ton aus gedrückt, so stoppt das Klingelsignal, sodass Sie das Telefon stummschalten und den Raum verlassen können, bevor Sie drücken.
  • Seite 18: Nicht Entgegengenommene Anrufe, Mailbox- Und

    Wählen Sie Stadt, geben Sie den Namen Ihrer Stadt ein, und bestätigen Sie mit OK Wählen Sie Zeitzone, geben Sie die Zeitzone (GMT) ein, und bestätigen Sie mit OK Wählen Sie Daylight Saving Rule, wählen Sie dann Winterzeit oder Sommerzeit (+1Std.) und drücken Sie Bestätigen Drücken Sie anschließend auf Ende , um die Einstellungen zu bestätigen.
  • Seite 19: Ändern Der Menü-Graphiken

    Ändern der Menü-Graphiken Um die Optik der Bereitschaftsanzeige zu ändern, stehen mehrere Themen zur Auswahl: • Eine klassische Anzeige mit der Bezeichnung Trium. • Mit Daisy und Woody zaubern Sie Humor auf die Anzeige. • Urban zeigt Tag und Nacht, •...
  • Seite 20: Die Multitap-/Multipress-Methode

    Es gibt zwei Arten, Textzeichen und Zahlen einzugeben und anzuzeigen: Zum einen die Multitap- (oder Multipress-) Methode und zum anderen die schnellere, intuitive T9-Texteingabemethode, bei der weniger Tasten gedrückt werden müssen. T9- ( ) Texteingabe Durch Betätigen der Taste können Sie zwischen der T9-Texteingabe und der Multitap-Methode wechseln.
  • Seite 21 Durch Betätigen der Taste können Sie zwischen der T9-Texteingabe und der Multitap-Methode wechseln. Bei einem kurzen Druck auf eine der Tasten wird der erste mit dieser Taste verbundene Buchstabe angezeigt, während die anderen verfügbaren Buchstaben in der ersten Zeile des Displays stehen. Die verfügbaren Zei- chen (die sprachabhängig sind) werden unten stehend angezeigt.
  • Seite 22: Nachrichten (Sms)

    Ein Zeichen auswählen und in den Text einfügen: Markieren Sie das gewünschte Zeichen. Steuern Sie den Cursor hierzu mithilfe der vier Richtungstasten und der beiden Softkeys. Drücken Sie Wahl Beispiel Um Haus einzugeben, und wählen Sie Mitteilungen. • Drücken Sie •...
  • Seite 23: Telefonbuch

    Eine neue SMS-Nachricht an einen Empfänger senden . Wählen Sie Mitteilungen. Drücken Sie Wählen Sie jetzt Neu schreiben. Sie können entweder eine Textvorlage benutzen oder den Nachrichtentext eingeben. Drücken Sie danach OK Durch Betätigen der Taste können Sie zwischen der T9-Texteingabe (mit intelligenter Worterkennung) und der (herkömmlichen) Multitap-Methode wechseln.
  • Seite 24 Karten- und Telefonbuchnummern verwalten Wählen Sie zuerst Telefonbuch und drücken Sie dann Opt. , um zu fol- gendem Menü zu gelangen: Eintrag Funktion Lesen Zugriff auf alle Karten (SIM oder Telefon) Name hinzuf. So erstellen Sie einen neuen Eintrag So verknüpfen Sie ein Sprachmuster mit einer Sprachwahl Rufnummer Statistiken...
  • Seite 25: Sprachanwahl

    und empfangenen Anrufe vom Telefon im Speichermenü des Anrufregi- sters gespeichert: . Wählen Sie Anrufe/Dauer. Drücken Sie Wählen Sie Anrufregister. Wählen Sie Letzter Anruf, Nicht angenommen oder Angenommen. Verwenden Sie oder , um zur gewünschten Nummer zu gehen. Drücken Sie , um die Nummer zu wählen.
  • Seite 26: Kurzwahl

    Verwenden Sie oder , um zur gewünschten Nummer zu gehen. Drücken Sie , um die Nummer zu wählen. Die letzten gewählten Rufnummern werden im Telefon, nicht auf der SIM-Karte gespeichert. Kurzwahl Telefonbuchnummern können den Tasten zugewiesen werden, so dass bei längerem Gedrückthalten dieser Tasten die entsprechende Nummer gewählt wird.
  • Seite 27: Stummschaltung

    Einschalten der Freisprechfunktion Während eines Gesprächs Können Sie über Laut. an die Freisprechfunktion beim Anrufen einzuschalten. Um einen Anruf entgegenzunehmen, Drücken Sie einfach Laut. an Ausschalten der Freisprechfunktion Drücken Sie Laut. aus Falls das Headset angeschlossen ist, wird die Freisprechfunktion deaktiviert. Falls das Headset während eines Anrufs im Freisprechmodus angeschlossen wird, wird der Freisprechmodus automatisch deaktiviert und bleibt auch nach Trennung des Headsets deaktiviert.
  • Seite 28: Einen Anruf Parken Und Zurückholen

    Einen Anruf parken und zurückholen Um einen Anruf während eines Gesprächs zu parken: Drücken Sie Um einen Anruf zurückzuholen: Drücken Sie Einen zweiten Anruf tätigen, während ein Anruf geparkt ist: Geben Sie eine Nummer ein. Drücken Sie , um die Nummer zu wählen.
  • Seite 29 Wählen Sie Anklopfen. Wählen Sie Einschalten oder Ausschalten. Nach einem kurzen Augenblick (Ihre Anfrage wird an das Netz gesendet) erhalten Sie auf dem Bildschirm eine Bestätigung. Drücken Sie Ende oder , um zur Bereitschaftsanzeige zurückzukehren. Aktion bei Empfang eines zweiten Anrufs Wenn ein zweiter eingehender Anruf empfangen wird, hören Sie einen dop- pelten Piepton, eine Animation wird im Display abgespielt und die Telefon- nummer angezeigt.
  • Seite 30: Beschreibung

    Option Beschreibung Ermöglicht die Eingabe einer MFV-Sequenz für Auto-MFV den aktiven Anruf Ermöglicht es, ein Gespräch mit nur einem der Privat mit Konferenzteilnehmer zu führen Parken|Zurückholen Parkt das Konferenzgespräch oder holt es zurück Mit dieser Funktion können Sie den Lautsprecher ein- Freisprechmodus aktivieren oder deaktivieren und ausschalten (aus im Display, falls der Freisprechmodus...
  • Seite 31: Sprachauswahl

    Herunterladen von Melodien Sie können auf Web/WAP™-Servern Melodien für Mobiltelefone finden. Die Melo- dien auf diesem Server sind für Trium-Telefone wie auch für andere Mobiltelefone verfügbar. Für die gespeicherten Inhalte ist die Firma Digiplug verantwortlich. Sie können diese Site über das Internet oder WAP™ aufrufen.
  • Seite 32: Eine Heruntergeladene Melodie Installieren

    Eine heruntergeladene Melodie installieren Drücken Sie bei Erhalt der Melodie auf Opt. . Wählen Sie anschließend Installieren. Bei freien Speicherressourcen wird die Melodie automatisch im Verzeichnis für importierte Melodien abgelegt. Falls der Speicherbereich nicht mehr ausreicht, werden Sie dazu aufgefordert, eine der veränderbaren Melodien im Mobiltelefon zu ersetzen.
  • Seite 33: Sprachmemo

    Sprachmemo Mit dem Eclipse können Sie ein oder mehrere Sprachmemos mit einer Gesamtdauer von bis zu 120 Sekunden aufzeichnen. Die einzelnen Memos können beliebig lang sein, nur dürfen sie insgesamt 120 Sekunden nicht überschreiten. So nehmen Sie eine Sprachmemo oder ein Telefongespräch auf: Drücken Sie und halten Sie die Taste gedrückt.
  • Seite 34 Wählen Sie Portal-Einstellungen, geben Sie eine IP-Adresse (obligatorisch) für das WAP™-Gateway ein, und bestätigen Sie mit OK Wählen Sie Homepage, und geben Sie eine URL-Adresse ein. Bestätigen Sie mit OK Wählen Sie Sicherheit aktivieren (Nie, Automatisch oder Immer; wird bei bestimmten Transaktionen verlangt, die eine erhöhte Sicherheit erfordern, wie z.B.
  • Seite 35: Online Gehen

    So wählen Sie ein WAP™-Profil: . Wählen Sie Internet. Drücken Sie Wählen Sie Profil-Liste. Wählen Sie das gewünschte Profil und drücken Sie Opt. Drücken Sie Wahl. Sie können bis zu zwanzig häufig benutzte Adressen als Lesezeichen ablegen. Online gehen Um die von Ihrem Netzbetreiber angebotenen Online-Dienste zu nutzen, Drücken Sie .
  • Seite 36: Das Menüsystem (Mmi)

    Das Menüsystem (MMI) Nutzen Sie den runden Bedienknopf, um auf das Menüsystem zuzugreifen. Abweichungen in den Menüoptionen sind netz- und vertragsbedingt möglich. So werden einige Menüpunkte u.U. nicht angezeigt, bzw. stehen nicht zur Verfügung. Zugang zu den Menüs Drücken Sie , um alle gespeicherten Telefonnummern anzuzeigen.
  • Seite 37: Verwendung Des Headsets

    Stecken Sie den Stecker des Headsets wie unten gezeigt in den Headset-Buchse am Telefon. Wenn Sie den Stecker in den Headset-Buchse des Telefons einstecken, muss das Trium-Logo ) nach oben weisen. Andernfalls ist ein ordnungsgemäßes Funktionieren des Headsets nicht gewährleistet.
  • Seite 38 Index Akku Eingehende Anrufe In Ihrem eigenen Aufladen .... 14 Umleiten .... 30 Interesse ....10 Einsetzen .... 13 Einstellungen Internet ....8, 35 Warnung bei GSM-Dienste ..30 Auto-Abschalten . 34 leerem Akku ..14 Menü-Graphiken 19 Auto- Alarmtöne .... 8, 26 Sprache ....
  • Seite 39 Mailbox Schnellstart ....7 UA-Profil senden ..34 Passwort ..... 11 Sicherheit Umleiten ....30 Makeln ..... 28 Codes ....11 Melodien Sicherheit aktivieren . 34 Verbindungsart ..34 Herunterladen ..31 Sicherheit im Verpackungsmaterial Menü ....... 36 Fahrzeug ....10 Entsorgung ..

Inhaltsverzeichnis