Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Erste Schritte mit
Ihrem
Deutsch
Das vorliegende Handbuch ist als Wegweiser durch die grundlegenden Funktionen des Trium
Dualband GSM/GPRS-Telefons Sirius gedacht.
Ausgabe 1, 2001.
© Mitsubishi Electric Telecom Europe, 2001
Niederlassung Deutschland, Ratingen
Dieses Handbuch enthält Hinweise zur Bedienung, die mit größter Sorgfalt und Genauigkeit erstellt
worden sind. Mitsubishi behält sich jedoch das Recht vor, ohne vorherige Ankündigung an dem in
diesem Handbuch beschriebenen Produkt oder dem Handbuch selbst in Zukunft Änderungen und
Verbesserungen vorzunehmen.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Mitsubishi Electric Trium sirius

  • Seite 1 Das vorliegende Handbuch ist als Wegweiser durch die grundlegenden Funktionen des Trium Dualband GSM/GPRS-Telefons Sirius gedacht. Ausgabe 1, 2001. © Mitsubishi Electric Telecom Europe, 2001 Niederlassung Deutschland, Ratingen Dieses Handbuch enthält Hinweise zur Bedienung, die mit größter Sorgfalt und Genauigkeit erstellt worden sind.
  • Seite 2: Das Mobiltelefon Im Überblick

    Das Mobiltelefon im Überblick Ausziehbare Antenne Die Antenne vollständig ausziehen, Anruf-, Warn- und wenn Sie Gespräche Batterieladeanzeige. führen oder Seitlicher entgegennehmen Lautstärkenregler Lautsprecher Grafische Anzeige Joystick (Display) Zur Steuerung Telefonnummern, durch die Menüs, Nachrichten usw. Adressenspeicher Linke Funktionstaste und Menüs Anruf-/SENDEN-Taste Zur Wahl der angezeigten Infrarot-...
  • Seite 3: Einführung

    Einführung Vielen Dank, dass Sie das Trium Sirius Dualband-Mobiltelefon erworben haben. Das in diesem Handbuch beschriebene Mobiltelefon ist für den Betrieb im GSM 900- und GSM 1800-Netz sowie im GPRS-Netz zugelassen. Die zur Verfügung stehenden Dienste und die angezeigten Hinweise können je nach Implementierung durch Ihren Netzbetreiber verschieden ausfallen.
  • Seite 4 Der Betrieb Ihres Telefons in der Nähe unzureichend geschützter persönlicher medizinischer Geräte wie Hörhilfen und Herzschrittmachern kann eine Gefahr darstellen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder den Hersteller des medizinischen Geräts, um festzustellen, ob es ausreichend geschützt ist. Der Betrieb des Mobiltelefons in der Nähe anderer elektronischer Geräte kann ebenfalls zu Störungen führen, wenn kein ausreichender Schutz für diese Geräte gewährleistet ist.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt 1. Benutzung dieser Anleitung ..6 5. Grundlegende Bedienung .... 24 2. Startklar in Minuten ...... 9 Anrufen und Anrufe So machen Sie Ihr Telefon entgegennehmen ......24 betriebsbereit ........9 Uhrzeit u. Datum einstellen ....26 Grundlegende Bedienung ..... 9 Nicht entgegengenommene 3.
  • Seite 6: Benutzung Dieser Anleitung

    Benutzung dieser Anleitung Bitte nehmen Sie sich die Zeit, diese Anleitung durchzulesen. Sie enthält viele nützliche Informationen zu Ihrem Telefon und dessen Betrieb im Netz. Das GSM-Netz ist weltweit zugänglich und ermöglicht es Ihnen, Anrufe in anderen Ländern zu tätigen oder entgegenzunehmen (dies bezeichnet man als Roaming), als wären Sie in Ihrem Heimatland.
  • Seite 7: Die Anzeigeelemente Im Grafischen Display (Symbole)

    Wahl bedeutet: Drücken Sie auf dem Joystick, um zu dem gewünschten Menüpunkt zu gehen, und bestätigen Sie die Auswahl, indem Sie drücken. Wenn Sie z.B. dazu aufgefordert werden, das Telefonbuch zu wählen, bewegen Sie sich zum Menüpunkt Telefonbuch und bestätigen Sie, indem Sie drücken.
  • Seite 8 Mailbox. Wird angezeigt, wenn eine Sprachnachricht empfangen und in der Mailbox-Datenbank des Netzes gespeichert wurde. Die Verfügbarkeit dieser Funktion hängt vom jeweiligen Netzbetreiber ab. Anrufumleitung. Zeigt an, ob eingehende Anrufe dauerhaft umgeleitet werden. Die Verfügbarkeit dieser Funktion hängt vom jeweiligen Netzbetreiber ab. Akkupegelanzeige.
  • Seite 9: Startklar In Minuten

    Startklar in Minuten So machen Sie Ihr Telefon betriebsbereit Siehe Seite 20. Grundlegende Bedienung Einschalten des Telefons Drücken Sie die Taste und halten Sie sie gedrückt. Eventuell wird beim ersten Einschalten einige Sekunden lang angezeigt. Dies hat nichts zu sagen. Die normale Anzeige erscheint danach automatisch.
  • Seite 10: Tastensperre

    erscheint zusätzlich in der Bereitschaftsanzeige , wenn Ihr Telefon in einem GPRS-Netz eingebucht ist. Falls Sie als Betriebsmodus die Option Modem gewählt haben (siehe Machen Sie mehr aus Ihrem Sirius) und das Telefon in einem GPRS-Netz angemeldet ist, sieht die Bereitschaftsanzeige so aus: Es ist dann nicht möglich, Gespräche zu tätigen oder entgegenzunehmen (abgesehen von Notrufen).
  • Seite 11: Lautstärkeregelung

    Lautstärkeregelung Drücken Sie , um auf die Einstellung der Signaltöne zugreifen zu können (Ruftöne, Kein Rufton, Vibrationsalarm, Vibration+Klingel, Vibr., dann klingeln). Internet Drücken Sie Internet in der Bereitschaftsanzeige, um auf das Internet- Hauptmenü zuzugreifen, von wo aus Sie die Homepage Ihres Netzbetreibers oder jedes andere WAP™-Portal anwählen können.
  • Seite 12: Einen Anruf Tätigen

    So rufen Sie eine Sprachmemo ab: Drücken Sie Drücken Sie nun Lesen , um die Aufnahme abzuspielen. Die verbleibende Aufnahmezeit wird im Display angezeigt. Ein Signalton weist auf das Ende der Aufzeichnung hin. Drücken Sie Ende oder , um zur Bereitschaftsanzeige zurückzukehren.
  • Seite 13: Ausziehen Der Antenne

    Ausziehen der Antenne Ziehen Sie die Antenne solange nach oben, bis Sie ein Klicken hören. Ziehen Sie die Antenne während eines Telefonats ganz heraus, um eine bestmögliche Verbindung herzustellen. Einen Anruf entgegennehmen Wenn ein Anruf eingeht, klingelt das Telefon. Die LED oben am Telefon blinkt grün, und das blinkende Symbol wird angezeigt.
  • Seite 14: Einen Anruf Beenden

    Einen Anruf beenden • Sie können entweder drücken • oder die Klappe schließen (sofern diese vorher geöffnet war und die Aktive- Klappe-Funktion aktiviert ist). Nach einigen Sekunden oder wenn Sie die Funktionstaste „Ende” drücken, wird das Display auf die Bereitschaftsanzeige zurückgesetzt. Einziehen der Antenne Fassen Sie die Antenne unten an...
  • Seite 15: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Sicherheit im Fahrzeug • Sicherheit im Straßenverkehr hat immer Vorrang! Achten Sie immer voll und ganz auf den Verkehr. • Falls Ihr Fahrzeug mit einer korrekt installierten Freisprecheinrichtung ausgestattet ist, die den „freihändigen” Betrieb erlaubt, und Sie einen Anruf tätigen oder ent- gegennehmen möchten, so sollten Sie immer sicherstellen, dass dies auf sichere Weise geschieht.
  • Seite 16: In Ihrem Eigenen Interesse

    • Stellen Sie das Telefon nicht direkt neben Computerdisketten, Kreditkarten oder andere magnetische Datenträger. Die auf diesen Datenträgern enthaltenen Informationen könnten durch das Telefon beschädigt werden. In Ihrem eigenen Interesse Das GSM-Telefon ist Ihr Eigentum. Behandeln Sie es daher bitte sorgfältig, und beachten Sie alle gültigen Bestimmungen.
  • Seite 17: Dieser Code Wird Von Ihrem Diensteanbieter Bereitgestellt

    Wenn dreimal nacheinander ein falscher PIN-Code eingegeben wird, so wird die SIM-Karte deaktiviert, und es erscheint die Meldung SIM gesperrt. PUK eingeben: erscheint im Display. Um die SIM freizugeben, benötigen Sie den PUK (PIN Unblock Key)-Code, den Sie von Ihrem Diensteanbieter erhalten.
  • Seite 18: Notrufe

    Notrufe Innerhalb Europas können Sie mit der europaweiten Notrufnummer 112 Notrufe tätigen, sofern das Telefon im GSM-Netz eingebucht ist. Notrufe sind auch dann möglich, wenn das Telefon über die PIN oder elektronisch gesperrt ist oder die Anrufsperre aktiviert ist. In einigen Ländern können bei Notfällen weiterhin lokale Notrufnummern benutzt werden;...
  • Seite 19: Akkuentsorgung

    • Versuchen Sie nicht, einen Akku zu zerlegen. • Verwenden Sie nur empfohlene Akku-Ladegeräte (siehe Seite 4). • Verschmutzte Akkuanschlüsse sind mit einem weichen Tuch zu reinigen. • Es ist normal, dass sich die Akkus beim Laden erwärmen. • Alte Akkus müssen an den Händler zurückgegeben oder an eine Sammelstelle gebracht werden, an der Altakkus sachgemäß...
  • Seite 20: So Machen Sie Ihr Telefon Betriebsbereit

    So machen Sie Ihr Telefon betriebsbereit SIM-Karte Bevor Sie das Telefon benutzen, muss eine gültige SIM-Karte in die SIM- Kartenhalterung eingelegt werden. Die SIM-Karte einlegen Packen Sie das Telefon aus und legen Sie die SIM-Karte in den SIM-Kartenhalter Die SIM-Karte wie gezeigt vorsichtig einlegen (die Goldkontakte nach unten und die abgeschrägte Kante der Karte nach oben links zeigend).
  • Seite 21: Akku

    Wenn die SIM-Karte fehlerhaft eingelegt wurde oder beschädigt ist, erscheint SIM überprüfen! auf der Anzeige. Entnehmen Sie die SIM- Karte, prüfen Sie, ob sie korrekt eingelegt war, und legen Sie sie danach wieder wie beschrieben ein. Akku Einsetzen Den Akku wie unten gezeigt anschließen. Den Akku wie gezeigt auf das Telefon setzen.
  • Seite 22: Ladeanzeigen Bei Ausgeschaltetem Telefon

    Schalten Sie das Telefon nicht durch Entfernen des Akku aus. Hierdurch könnten Daten verloren gehen, die noch von der SIM-Karte gespeichert werden müssen. Sollte dies doch einmal passieren, so kann es sein, dass beim nächsten Einschalten einige Sekunden lang das Sanduhrsymbol angezeigt wird. Dies hat nichts zu sagen. Die normale Anzeige erscheint danach automatisch.
  • Seite 23 Ladeanzeigen bei eingeschaltetem Telefon Während des Ladevorgangs blinkt das Akku-Sym- bol ununterbrochen mit 1-2-3-Balken. Wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, erscheinen drei feststehende Balken. Die LED wird nicht als Lade- anzeige benutzt, wenn das Telefon eingeschaltet ist. Falls während des Ladevorgangs ein Anruf ein- geht, blinkt die LED schnell grün.
  • Seite 24: Grundlegende Bedienung

    Grundlegende Bedienung Anrufen und Anrufe entgegennehmen Das Telefon kann Anrufe nur tätigen und empfangen, wenn es eingeschaltet und entsperrt ist, eine gültige SIM-Karte eingelegt wurde und ein GSM-Netzdienst an dem jeweiligen Ort verfügbar ist. Falls das Telefon kein Netz findet, bleibt die Anzeige leer. Anrufen Geben Sie die gewünschte Telefonnummer mithilfe der Zifferntasten (...
  • Seite 25: Anrufe Entgegennehmen

    • oder die Klappe schließen (sofern diese vorher geöffnet war und die Aktive- Klappe-Funktion aktiviert ist). Der Anruf-Timer wird angehalten und verschwindet von der Anzeige. Nach einigen Sekunden oder nach Betätigen der Taste Ende kehrt das Gerät zur Bereitschaftsanzeige zurück. Anrufe entgegennehmen Wenn ein Anruf eingeht, klingelt das Telefon.
  • Seite 26: Uhrzeit U. Datum Einstellen

    • Falls der Anrufer die Übermittlung seiner Nummer unterdrückt hat, wird während des Anrufvorgangs Num. unterdrückt angezeigt. Anschließend erscheint während der Verbindung Anruf 1. • Ein Anruf-Timer wird ebenfalls angezeigt. • erscheint, falls der Anruf auf Leitung 2 eingegangen ist. Um den Anruf zu beenden, müssen Sie auf drücken.
  • Seite 27: Nachrichten (Sms)

    Bei Eingang einer neuen Kurznachricht ertönt ein Warnsignal, und es erscheint . Drücken Sie Lesen , um die SMS-Nachrichten im Posteingang zu lesen. Falls blinkt, müssen Sie mindestens eine alte Nachricht löschen, bevor Sie neue Nachrichten empfangen können. Im Display wird die Anzahl und der Typ der Nachrichten angezeigt: Drücken Sie Lesen , um den Nachrichtentyp, den Sie lesen möchten, auszuwählen.
  • Seite 28: Verwaltung Der Empfangenen Und Gespeicherten Sms-Nachrichten

    Verwaltung der empfangenen und gespeicherten SMS-Nachrichten Wenn Sie die SMS-Nachricht gelesen haben, drücken Sie Opt. . Das folgende Menü wird angezeigt: Eintrag Funktion Text lesen Zeigt den Rest des Texts an Löschen Löscht die Nachricht Dem Absender der Nachricht eine Antwort Antworten übermitteln Antworten...
  • Seite 29: Telefonbuch

    Drücken Sie Ende oder , um zur Bereitschaftsanzeige zurückzukehren. Während der Erstellung von SMS-Nachrichten sowie bei der Eingabe von Nummern und Namen wird bei einer längeren Betätigung der Taste # ein Menü mit Sonderzeichen wie z.B. @, &, # usw. angezeigt. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf Seite 40. Telefonbuch Namen und Telefonnummern speichern Es gibt drei Methoden, Nummern in den verschiedenen Telefonbüchern zu...
  • Seite 30 ...vom Telefonbuch Drücken Sie , um die Namensliste zu öffnen. Verwenden Sie oder , um zur gewünschten Nummer zu gehen. Oder Drücken Sie (ABC), um direkt auf Namen mit den Anfangsbuchstaben A, B oder C zugreifen zu können, Drücken Sie (DEF), um direkt auf Namen mit den Anfangsbuchstaben D, E oder F zuzugreifen, usw.
  • Seite 31: Letzte Gewählte Rufnummern

    Anschließend werden Sie zur Wahl eines Namens aufgefordert. Achten Sie dabei auf eine möglichst deutliche Aussprache. Wird der Anruf angenommen, können Sie das Gespräch wie gewohnt führen. Letzte gewählte Rufnummern Ein rascher Zugriff auf die zehn zuletzt gewählten Nummern ist auch durch Betätigen der Taste möglich.
  • Seite 32: Rufton Durch Vibrationsalarm Ersetzen

    Rufton durch Vibrationsalarm ersetzen Bei Bedarf können Sie die Klingel- und Alarmtöne abstellen, um andere nicht zu stören. Einschalten . Wählen Sie Einstellungen. Drücken Sie Wählen Sie Telefoneinstellungen. Wählen Sie Töne. Wählen Sie hier Alarm. Wählen Sie Kein Rufton, Vibrationsalarm oder Vibr., dann klingeln.
  • Seite 33: Lautstärkeeinstellung

    Lautstärkeeinstellung Ändern der Audio-Lautstärke während eines Gesprächs Verwenden Sie oder , um die Lautstärke in sieben Stufen zu verringern oder zu erhöhen, wie im Display angezeigt. Drücken Sie Ende oder warten Sie zwei Sekunden, um zur vorigen Anzeige zurückzukehren. Einen Anruf parken und zurückholen Um einen Anruf während eines Gesprächs zu parken, Drücken Sie Um einen Anruf zurückzuholen,...
  • Seite 34: Anklopfen, Makeln Und Konferenzfunktion Anrufe

    Anklopfen, Makeln und Konferenzfunktion Anrufe Anklopfen Anklopfen ist eine Netzwerkfunktion, die es Ihnen ermöglicht, einen zweiten Anruf entgegenzunehmen, während Sie bereits ein Gespräch führen. Dies bedeutet, dass Sie einen bestehenden Anruf „parken“ können, während Sie den anderen Anruf empfangen oder einen zweiten Anruf tätigen. Um den Anklopfen-Dienst zu aktivieren oder deaktivieren, .
  • Seite 35: Eingehende Anrufe Umleiten (Netzdienst)

    Option Beschreibung Ermöglicht die Eingabe einer MFV-Sequenz für Auto-MFV den aktiven Anruf Wechseln Wechselt den aktiven oder den geparkten Anruf Verbindet den aktiven und den geparkten Anruf Verbinden zu einem Konferenzgespräch Stummschaltung/ Stummschaltung aus Schaltet das Mikrofon ein bzw. aus Halten beenden Beendet das geparkte Gespräch Beendet das aktive Gespräch und verbindet mit...
  • Seite 36: Sprachauswahl

    Wählen Sie Einschalten. Verwenden Sie oder , um zwischen Mailbox, Namen und Nummer zu wählen. Drücken Sie Wahl oder , um Ihre Auswahl zu bestätigen. Ihre Eingaben werden auf dem Display bestätigt. Drücken Sie Ende oder , um zur Bereitschaftsanzeige zurückzukehren.
  • Seite 37: Texteingabe

    Drücken Sie Ende oder , um zur Bereitschaftsanzeige zurückzukehren. Texteingabe Für bestimmte Funktionen, z.B. Ablegen von Namen im Speicher oder Versenden von SMS-Textnachrichten, müssen Sie wissen, wie Sie Text auf dem Display eingeben und bearbeiten. Auf der Anzeige erscheinen im Modus Kleinbuchstaben und im Modus Großbuchstaben.
  • Seite 38: Die Multitap-/Multipress-Methode

    Die Tasten und ihre jeweilige Funktionsweise Taste Aktion Langes Drücken Nummern Umschalttaste – Groß-/Kleinschreibung Löschen Löschen oder Rückwärtsschritt Leerzeichen Ein anderes Wort mit diesen Anfangsbuchstaben Intelligente Zeichensetzung Wechsel zwischen der T9- und der Multitap- Methode Beispiel: Um Karte einzugeben, und wählen Sie Mitteilungen. •...
  • Seite 39 Die verfügbaren Zeichen (die sprachabhängig sind) werden unten stehend angezeigt. Taste Zeichen Klein Groß 1 . , - ' @ : ? a b c 2 ä A B C 2 Ä d e f 3 D E F 3 g h i 4 G H I 4 j k l 5...
  • Seite 40 Falls dieselbe Taste mit zwei Zeichen belegt ist und Sie ein weiteres Zeichen dieser Taste eingeben wollen, warten Sie, bis die Anzeige am oberen Bildschirmrand verschwindet oder drücken Sie , bevor Sie die Taste erneut drücken. Drücken Sie kurz auf Löschen , um Eingabefehler zu berichtigen.
  • Seite 41: Codes Der Gsm-Mensch-Maschine-Schnittstelle

    • Drücken Sie , um dieses Beispiel zu verlassen und zur Bereitschaftsan- zeige zurückzukehren. Codes der GSM-Mensch-Maschine-Schnittstelle Das Telefon unterstützt die GSM-Standardsequenzen mit direkter Übertragung von * und # an das Netz. Diese Tasten werden verwendet, um alle ergänzenden Dienste Ihres Netzes zu aktivieren.
  • Seite 42: Online Gehen

    Zeichen als Sternchen (*) dargestellt). Geben Sie eine IP-Adresse des WAP™-Gateways ein (im Format _ _ _ . _ _ _ . _ _ _ . _ _ _), bestätigen Sie die Normaler Port und die Sicherer Port, geben Sie eine Homepage (URL) ein und aktivieren Sie eventuell über Sicherheit ein die erhöhte Sicherheitseinstellung (standardmä- ßig steht diese auf Aus;...
  • Seite 43: Das Menüsystem (Mmi)

    Das Menüsystem (MMI) Ihr Telefon enthält Funktionen und Merkmale, die über ein leicht verwendbares Menüsystem zugänglich sind. Mit Ihrer SIM-Karte kann Ihr Telefon im Menü auch die Dienste erfassen und anzeigen, die Sie bei Ihrem Diensteanbieter per Zusatzvertrag haben, und die Funktionen, die Sie nicht abonniert haben, ausblenden.
  • Seite 44: Einstellungen

    Infrarot- Netzdienste Schnitt. •Anwendungen Öffnen• Internet Browser •Dienste Schließen• Starten• •Information Lesezeichen• Andere Seite• Telefonbuch Profil-Liste• •Aufruf Einstellungen• •SIM names import Access point names• •Sprachanwahl Bevorzugter Modus• •Noch frei •Eigene Nummern •Bestimmte Wahl Spiele •Tel.buchklingeltöne Reshape• Push• Opt.• Mitteilungen •Eingangsbox Taschenrechner •Postausgangsbox •Neu schreiben...
  • Seite 45: Verwendung Des Headsets

    Verwendung des Headsets Anschließen des Headsets Stecken Sie den Stecker des Headsets wie unten gezeigt in den Headset-Anschluss am Telefon. Wenn Sie den Stecker in den Headset-Anschluss des Telefons einstecken, muss das Trium-Logo ) nach oben weisen. Andernfalls ist ein ordnungsgemäßes Funktionieren des Headsets nicht gewährleistet.
  • Seite 46: Abnehmen Des Headsets

    Abnehmen des Headsets Drehen Sie den Stecker des Headsets wie auf der Abbildung gezeigt nach unten.
  • Seite 47 Index Access point names ... 41 Eingehende Anrufe Internet ......11 Akku Umleiten ....35 Internet Browser Aufladen ..... 21 Einschalten Access point names ..41 Einsetzen ....21 ........9 Homepage ....42 Entsorgung ....19 Einstellungen Ins Netz gehen .... 42 Herausnehmen ...
  • Seite 48 Nachrichten ....11, 27 Sicherer Port ...... 42 Umleiten ......35 Neu schreiben .... 28 Sicherheit im Fahrzeug ..15 Posteingang ....27 Sicherheitscodes Namen und ........16 Verwaltung der Telefonnummern Sicherheitshinweise ..3, 15 SMS-Nachrichten ... 28 speichern ....... 29 Akku ......

Inhaltsverzeichnis