Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
Singer_Anleitung_Hugo-Lara_HH20092022_A4 1
Singer_Anleitung_Hugo-Lara_HH20092022_A4 1
Lara
Hugo
27.09.2022 15:55:12
27.09.2022 15:55:12

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Singer Lara

  • Seite 1 Lara Hugo Bedienungsanleitung Singer_Anleitung_Hugo-Lara_HH20092022_A4 1 Singer_Anleitung_Hugo-Lara_HH20092022_A4 1 27.09.2022 15:55:12 27.09.2022 15:55:12...
  • Seite 2 Vorwort Sehr geehrte(r) Kunde/Kundin! Millimeter), spinnenartigen Haus- staubmilben vorwiegend in Matratzen, Wir möchten uns bei Ihnen bedanken, Kissen, Decken, Sofas, Teppichen und dass sie sich für den Kauf eines unse- Plüschtieren einnisten. Diese winzigen rer Produkte entschieden haben! Insekten stellen erwiesenermassen Mit diesem Dampfsauger haben Sie weltweit einen der größten Allergie-Er- eine hervorragende Wahl getroffen,...
  • Seite 3: Wichtige Hinweise

    Wichtige Hinweise DAS WICHTIGSTE AUF EINEN Den Schlauch vorsichtig in das Mund- BLICK stück am Gerät stecken. Anschließend oberhalb die Klappe heben und Netz- Saugen Sie nie ohne Wasser im Rei- teil ebenfalls einstecken. nigungsbehälter, ansonsten können schwere Schäden am Motor auftreten Bei größeren Türschwellen bitte den (min.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    7 - Bedienung - Saugen mit Dampf..........Seite 17 8 - Bedienung - Aufsaugen von Flüssigkeiten......Seite 20 9 - Zubehörteile................Seite 22 10 - Reinigungsmittelfunktion (nur Lara)........Seite 28 11 - Aroma- und Balsamtherapie..........Seite 31 12 - Reinigung nach jeder Verwendung........Seite 32 13 - Reinigung und Pflege............
  • Seite 5: Gerätebeschreibung

    Gerätebeschreibung 1) Multifunktionshandgriff 2) Kindersicherung - Dampf aus 3) Dampftaste 4) Steuerung Saugen und Saugstärkeregler am Handgriff 5) Feststelltaste Rohr und Zubehör 6) Verlängerungsrohr 13) Park- System für 7) Kombibürste Kombibürste 8) Dampfmengen- regler 14) Transportgriff 9) Taste Dampf Ein/Aus 15) Taste Saugen und Stärkeregler am Gerät 10) Deckel für Reini-...
  • Seite 6 Gerätebeschreibung Basis-Set Das nachfolgende Zubehör ist bei allen Geräten (Lara und Hugo) serienmäßig enthalten. 1) Grundgerät 2) Fensterwischer 3) Hochdruckdüse 4) Saugaufsatz schmal, für Hochdruckdüse 5) Düsenbürste mit Kunststoff- borsten, für Hochdruckdüse 6) 2 Verlängerungsrohre 7) Kombibürste, zum Saugen und Dampfen 8) Gummilippenaufsatz zu Kombibürste, zur Aufnahme...
  • Seite 7 Gerätebeschreibung 12) Einfüllflasche für Desinfektionsmittel (nur Lara) 13) Reinigungsmittel (nur Lara) Spezial-Set Das nachfolgende Zubehör ist bei den Geräten nicht serienmäßig enthalten. 1) Universal-Saugdüse 2) Handbürste „Cobra“, klein 3) Gummi-Einsatz für die Handbürste „Cobra“ 4) Borsten-Einsatz für die Handbürste „Cobra“...
  • Seite 8: Das „Rain System

    Das „Rain-System“ WIE FUNKTIONIERT DAS FILTER- ten worden sind. Dieser leistungsstarke Filter hat eine Wirksamkeit von 99,97 %, SYSTEM „RAIN SYSTEM“ ? so dass die Luft, die aus dem Dampfsau- Die Qualität der Luft, die wir einatmen, ger austritt, perfekt sauber ist. hat einen großen Einfluss auf unsere Der Dampfsauger zeichnet sich aber Gesundheit.
  • Seite 9: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Die Hinweise müssen aufmerksam frei sein! Vor Gebrauch sicherstellen, dass die Lüftungsöffnungen nicht durch Schmutz, gelesen werden, da dieses Gerät trockene Verkrustungen usw. verstopft sind. mit Wasser, elektrischem Strom und Eventuell vorhandenen Schmutz und Ablage- Dampf funktioniert. Die vorliegende rungen entfernen und dabei die Hinweise aus Bedienungsanleitung enthält wichtige dem vorliegenden Handbuch beachten.
  • Seite 10 Sicherheitshinweise 15. Nicht zum Saubermachen vom Abzug dafür sorgen, dass das Gerät nicht mehr ein- der vom Kamin verwenden! Es darf kein geschaltet werden kann. Bauschutt eingesaugt werden! Nicht zur Alle Teile, die vor allem für spielende Kinder Entfernung öliger Substanzen (wie z.B. Ruß) eine potentielle Gefahrenquelle darstellen, verwenden! Das Zuwiderhandeln gegen diese müssen entfernt werden.
  • Seite 11: Vorbereitung

    Vorbereitung Den Dampfsauger auf den Boden stellen. Bevor der Schlauch des Gerätes an- geschlossen und der Stecker eingesteckt wird, muss Wasser eingefüllt werden. Mit dem praktischen Handgriff lässt sich das Gerät einfach transportieren. Deckel öffnen. Die Verschlussklappen vom Behälterdeckel öffnen und dazu zuerst nach innen, dann nach oben drücken.
  • Seite 12 Vorbereitung Befüllen des Reinigungsbehälters Zum Befüllen den Reinigungsbehälter aus dem Gerät nehmen. Somit lässt sich der Be- hälter mit den zwei Fächern bequem unter dem Wasserhahn befüllen. 1) Frischwasserbehälter für die Dampf- erzeugung. Schwarze Kappe (Verschluss) vom Behälter abnehmen und bis oben Wasser einfüllen.
  • Seite 13 Vorbereitung Anschliessend den Stecker, der sich am Schlauch befindet, in die Gerätesteckdose stecken, dabei die Schutzabdeckung hinunter- klappen. Der Sicherungshaken muss an dieser Klappe einrasten! Erst dann ist der runde Stecker richtig eingesteckt.Wenn das Gerät bereits am Strom- netz angeschlossen ist, ertönt ein Signal! Beim Herausziehen des Schlauches muss die Schutzabdeckung ebenfalls hinunter geklappt werden.
  • Seite 14: Funktionsweise

    Funktionsweise Wie in Kapitel 4 „Vorbereitung“ beschrieben, den Reinigungsbehälter und den Frischwasserbehälter mit Wasser füllen. Das geeignete Zubehörteil aussuchen. Die Zubehörteile befinden sich in einer getrennten Verpackung im Karton. Achtung! Wenn das Gerät 30 Minuten im Dampfbetrieb nicht verwendet wird, erfolgt eine automatische Abschaltung.
  • Seite 15: Bedienung - Saugen Ohne Dampf

    Motorschal- ter (rechte Seite von vorne) um die Saugfunktion zu starten. Nun leuchtet das orangefarbene (bzw. blaues Licht bei Lara) Licht auf, um anzuzeigen, dass der Motor auf Minimale Saugstärke einge- stellt ist. Das Gerät schaltet sich mit minimaler Saug- stärke ein.
  • Seite 16 Bedienung - Saugen ohne Dampf Mit der Steuerung am Pistolengriff kann die Saugfunktion ein- oder ausgeschalten werden. Die Taste funktioniert genau so wie die Taste am Gerät. Das heisst, wenn sie einmal ge- drückt wird, wird das Saugen ein- bzw. aus- geschaltet, wenn sie länger als 2 Sekunden gedrückt wird, wird die Saugstärke verändert.
  • Seite 17: Bedienung - Saugen Mit Dampf

    Bedienung - Saugen mit Dampf Das Dampfsaugen bietet sich für viele verschiedene Reinigungsarbeiten zu Hause an. Mit dem sterilisierenden Dampf werden Badezimmer, Betten und Matratzen hygienisch sauber und das ohne gesundheitsschädliche Reinigungs- mittel und ohne Anstrengung. Das Gerät dampft und saugt gleichzeitig Schmutz, Dampf, Kondenswasser und Flüssigkeiten auf.
  • Seite 18 Bedienung - Saugen mit Dampf Wenn gleichzeitig gedampft und gesaugt werden soll, muss die geeignete Saugstärke Maximal eingestellt werden. Mittel Tipp: Bei leicht verschmutzen oder empfindlichen Böden immer Dampfen und Saugen gleich- Minimal zeitig. Die Saugfunktion einschalten und dazu einmal auf die Taste drücken.
  • Seite 19 Bedienung - Saugen mit Dampf Wenn mit dem Gerät gedampft wird, kann es vor- Frisch- kommen, dass das Wasser im Frischwasser-be- wasser hälter zu Ende geht. Der Wassermangel wird von einem Alarmton angezeigt. Um problemlos in der kombinierten Dampfsaug- funktion zu saugen wird geraten, die Steuerung für das Saugen oben am Pistolengriff zu benüt- zen (schwarze Taste).
  • Seite 20: Bedienung - Aufsaugen Von Flüssigkeiten

    Bedienung - Aufsaugen von Flüssigkeiten ACHTUNG! Wenn Flüssigkeiten aufgesaugt werden sollen, muss kein Wasser in den Reinigungsbehälter gefüllt werden. Auf keinen Fall große Flüssig- keitsmengen aufsaugen, z.B. indem das Rohr ins Wasser getaucht wird! Es können maximal 1,4 Liter Wasser aufgesaugt werden! Zum Aufsaugen von Flüssigkeiten verwenden sie die Kombibürste (D) mit Aufsatz (G).
  • Seite 21 Bedienung - Aufsaugen von Flüssigkeiten Die rote Kontrollleuchte für Schmutzwasser leuchtet auf, wenn der Reinigungsbehälter voll ist und weist auf die Alarmsituation hin. Mit dem Gerät können maximal etwa 1,4 Liter Wasser aufgesaugt werden, danach schaltet Schmutz sich die elektronische „Schmutzwasser voll“ wasser ein, die umgehend den Motor abstellt.
  • Seite 22: Zubehörteile

    Zubehörteile Damit das Potential des Dampfsaugers richtig ausgenutzt werden kann, ist es wichtig, dass die in der Packung enthaltenen Zubehörteile und der richtige Um- gang damit bekannt sind. Einen allgemeinen Überblick gibt das Kapitel 1 „Gerä- tebeschreibung“. Der Schlauch mit Pistolengriff Dampftaste (zur Ausgabe von Dampf)
  • Seite 23 Zubehörteile ACHTUNG! Beim Dampfen wird der Schlauch nach einigen Minuten sehr heiss! Beim Dampfen deshalb nur den Pistolengriff anfassen! ROHRE SAUGEN UND DAMPFEN (C) Die Rohre werden mit dem Schlauch kombi- niert und eignen sich komplett mit der Kom- bibürste (C) zum Reinigen von Fussböden. Es können auch andere Zubehörteile auf die Rohre gesteckt werden, um schwer zugäng- liche Stellen sauber zu machen (Schränke,...
  • Seite 24 Zubehörteile KOMBIBÜRSTE SAUGEN UND DAMPFEN (D) Die Kombibürste ist ein sehr vielseitiges Zube- hörteil. Sie eignet sich zum Reinigen mit Dampf und zum Trockensaugen von allen harten Fuss- böden. Die Kombibürste ist mit Gummiborsten bestückt, diese eignen sich für das Saugen auf glatten Böden.
  • Seite 25 Zubehörteile HOCHDRUCKDÜSE (I) Diese Düse ist ein praktisches Zubehör zum Dampfen, das den Dampfstrahl auf einen zent- ralen Punkt konzentriert (z.B. Flecken). Kann mit den Bürste oder de Aufsatz verwendet werden. Sehr gut auch zur Reinigung von Abflüssen und für den Toilettenrand geeignet. Beim Bedampfen von Flecken sollte ein Abstand von 10-20 cm zum Stoff eingehalten werden.
  • Seite 26 Zubehörteile Fensterwischer gross Der große Fensterwischer ist ideal für Fenster- scheiben (Türglas, Fenster, Spiegel, Duschwände usw.). Den Dampfsauger nicht bei bemaltem Glas oder Glas mit Siebdruck verwenden! Zuerst die Glasfläche gründlich eindampfen und dann mit dem Wischer abziehen. Dabei die Saugstärke auf das Maximum einstellen und gleichzeitig die Dampfstärke auf das Minimum beschränken.
  • Seite 27: Zubehörteile (Spezialset)

    Zubehörteile (Spezialset) Syphonbooster Der Syphonbooster eignet sich besonders zur Reinigung von Abflüssen. Den Syphonbooster auf die Hochdruckdüse stecken, den Syphonbooster über den Abfluss geben und mit Dampfdruck reinigen. Fensterwischer klein Eigenet sich für kleinere Fensterflächen Aufsatz Gummilippen für Fensterwischer klein Text Düsenbürste mit Messingborsten Eigent sich für sehr starke Verschmutzungen.
  • Seite 28: Reinigungsmittelfunktion (Nur Lara)

    Reinigungsmittelfunktion Vorbereitung zur Tiefenreinigung - nur für „LARA“. Diese Zubehör ist nur bei dem Modell „LARA“ enthalten. Verwenden Sie nur dass im Lieferumfang enthaltene Reinigungsmittel. Fremdmittel können zu einer Beschädi- gung des Motors führen. Bei der Verwendung anderer Produkte, als jener, die von uns geliefert werden, wird keine Haftung übernommen.
  • Seite 29 Reinigungsmittelfunktion Aktivierung der Reinigungsmittelfunktion zur Tiefenreinigung Den Dampfsauger vorbereiten wie in Kapitel 7 „Saugen mit Dampf“ beschrieben. Taste „Tiefenreinigung“ so lange drücken bis das LED-Licht konstant leuchtet. Bitte nicht mit dem Fingernagel drücken! Betätigen Sie den grauen Dampfschalter um ein Dampf-Reinigungsmittel-Gemisch zu sprühen.
  • Seite 30 Reinigungsmittelfunktion WICHTIG! Reinigung des Geräts nach der Tiefenreinigung: Da ein Reinigungsmittel benutzt wird, wird bei einer häufigen Verwendung der Tiefen- reinigungsfunktion eine regelmässige Reinigung des Kreislaufs (ein Mal pro Monat) empfohlen, um Kalkablagerungen oder Verkrustungen im inneren des Gerätes zu verhindern.
  • Seite 31: Aroma- Und Balsamtherapie

    Aromatherapie Eine der wichtigsten Voraussetzungen für unser tägliches Wohlbefinden ist mit Sicherheit die Qualität der Luft, die wir atmen. Beim Multifunktionsgerät können duf- tende oder balsamische Essenzöle in das Wasser des Reinigungsbehälters gegeben werden. Dadurch ist eine wirksame Aroma- oder Balsamtherapie möglich, die auch bei Kleinkindern das Wohlbefinden deutlich erhöht.
  • Seite 32: Reinigung Nach Jeder Verwendung

    Reinigung nach jeder Verwendung Damit das Gerät immer voll funktionstüchtig ist, sollten die hier beschriebenen Rei- nigungs- und Pflegearbeiten regelmäßig durchgeführt werden. Nach intensivem Ge- brauch, mindestens aber alle 6 Monate, müssen die Filter am Gerät kontrolliert und gereinigt oder eventuell ausgetauscht werden. WICHTIG! Vor jeder Durchführung von Pflegearbeiten das Gerät abschalten und den Netzstecker Ausnahme: Wenn der Schlauch gereinigt oder der Kessel entkalkt wird.
  • Seite 33: Reinigung Und Pflege

    Reinigung & Pflege Filter im Deckel Dieser Filter filtert die Partikel aus, die nicht vom Wasser aufgenommen wurden, damit sie nicht in den Motor gelangen. Beim Saubermachen des Reinigungsbehälters auch den oberen Filter kontrollieren. Falls nötig, den Filter aus dem De- ckel nehmen und gründlich mit Leitungswasser ausspülen.
  • Seite 34 Reinigung & Pflege Das Gitter auf den Boden legen und den Filter herausnehmen. Kontrollieren, ob sich am Filter Staub oder Schmutz erkennen lässt. Den Filter vorsichtig abbürsten oder unter fliessendem Wasser ausspülen und lufttrocknen lassen. Auf keinen Fall reiben oder Putzmittel verwenden! Nicht auf Heizkörper oder Ofen trocknen lassen! Anschliessend den Filter wieder so einsetzen, dass das Papier nach aussen zeigt.
  • Seite 35 Reinigung & Pflege Geräteoberfläche Die Geräteoberfläche mit einem feuchten Tuch und etwas Neutralseife abwischen. Das Gerät keinesfalls mit einem Dampf- oder Wasserstrahl sauber machen. Auf keinen Fall Hochdruckreiniger verwenden! Sollte das Gerät einmal herunterfallen oder kippen, das Gerät sofort ausschalten und den Netzstecker ziehen. Falls das Motor- gehäuse nass geworden ist, das Gehäuse mit einem trockenen Tuch abtrocknen und vor dem erneuten Einschalten einige Minuten warten.
  • Seite 36: Entkalken Des Gerätes

    Entkalken des Gerätes Entkalken des Heizkessels und der Sonde ACHTUNG! Gerät muss erkaltet sein! 1. Das Gerät vorsichtig auf die Seite legen, um Zugriff auf den Griff der Sonde zu haben. Sonde befindet sich an der Unterseite des Gerätes. 2. Bevor die Sonde herausgenommen wird, am besten einen Eimer unter das Gerät oder das Gerät auf den Badewannenrand stellen, da beim Herausnehmen der Sonde das restliche Wasser...
  • Seite 37 Entkalken des Gerätes 8. Die Sonde wird normalerweise schon beim Entkalken des Heizkessels mitgereinigt. Sollten die Verkrustungen um die Sonde jedoch sehr hartnäckig sein, kann die Sonde wie folgt extra entkalkt werden: Sonde in einer Lösung aus Wasser und Entkalker (70% Wasser 30% han- delsüblicher Entkalker) mindestens zwei Stunden auf die Sonde einwirken lassen.
  • Seite 38: Sonderzubehöre

    Sonderzubehör Sonderzubehör-Sets sind bei den Geräten NICHT serienmässig enthalten! Gerätebeschreibung Saugen In den vorigen Kapiteln wurde der Dampfsauger als Staubsauger, Flüssigkeitssauger, Dampfreiniger, usw. vorgestellt. Diese Vielseitigkeit ist in erster Linie den vielen Kom- bizubehörteilen zu verdanken mit denen gleichzeitig gedampft und gesaugt werden kann.
  • Seite 39: Fehlerehebung

    Fehlerbehebung Problem Ursache Was ist zu tun? Die rote Lampe blinkt - Max. 1,6 Liter Wasser - zuviel Wasser im Behälter dürfen aufgesaugt wer den. Wasser im Behälter - Wasser ist durch eine evtl. ausschütten. ruckartige Bewegung an - Trennwand richtig die Sensoren geschwappt, einsetzen wodurch der Motor ab-...
  • Seite 40 Fehlerbehebung Problem Ursache Was ist zu tun? Der Reinigungsbehälter - die schwarzen Ventile im - schwarze Ventile im lässt sich nur schwer Gerät sind sehr trocken Gerät mit Speiseöl einsetzen Nähmaschinenöl oder Vaseline einfetten Wenn die Kontroll- - Frisch-Wasser ist leer - Wasser nachfüllen leuchte für “Wasser aus”...
  • Seite 41: Garantie & Kundendienst

    GERÄTS ENTSTANDEN SIND. DIE BEDIENUNGSANLEITUNG ENTHÄLT WICHTIGE INFORMATIONEN UND SOLLTE DESHALB AUFBEWAHRT WERDEN. Serviceadresse EU: Teknihall Elektronik GmbH Assar-Gabrielsson-Str. 11-13 63128 Dietenbach DEUTSCHLAND Tel 00800 835 644 25 info.de@singer.ag Serviceadresse Schweiz Domosan AG Schützenweg 3 4710 Balsthal SCHWEIZ Tel 076 673 79 55 domosan@ggs.ch Copyright Fa.
  • Seite 42: Technische Daten

    Technische Daten Wert der durchschnittlichen Leistungen nach Norm EN60335-2 • Dampfdruck 4,5 bar • automatisches Nachfüllsystem • Slalomsystem (Patent) • Rain-Filtersystem (Patent) • Saugmotor 950 Watt • Heizung 2150W (1050 + 1050) • Gesamtleistung 2150 W • Wassersäule 2400 mm c.a. •...
  • Seite 43: Verbraucherinformation

    Verbraucherinformation Laut den europäischen Richtlinien 2011/65/EU und 2012/19/EU zur Beschränkung der Verwendung gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten sowie zur Ab- fallentsorgung gibt das Symbol der durchgestrichenen Mülltonne auf dem Gerät an, dass das Gerät am Ende seiner Lebensdauer getrennt von anderem Abfall entsorgt werden muss.
  • Seite 44 Fa. Helmut Hämmerle Maschinenhandel GmbH & Co. KG Millennium Park 1, A-6890 Lustenau Tel +43 5577 827 20 0 info@singer.ag www.singer.ag Schweiz SINGER - Schweiz Fa. Singer Sales Switzerland GmbH Sihleggstrasse 23, CH-8832 Wollerau Tel +41 (0)52 224 08 14 info.ch@singer.ag www.singer.ag Singer_Anleitung_Hugo-Lara_HH20092022_A4 44 Singer_Anleitung_Hugo-Lara_HH20092022_A4 44 27.09.2022 15:55:43...

Diese Anleitung auch für:

Hugo

Inhaltsverzeichnis