Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Steuerung MCL III
Montageanleitung
(Originalmontageanleitung)

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für dewert okin Steuerung MCL III

  • Seite 1 Steuerung MCL III Montageanleitung (Originalmontageanleitung)
  • Seite 3 Ihrer Betriebsanleitung zugrunde zu legen. Verwendung in medizinischen Produkten Die Steuerung MCL III ist kein Medizinprodukt. Für die Verwendung in einem Medizinprodukt sind Sie als Endprodukthersteller verpflichtet, die Konformität mit der EG-Richtlinie herzustellen und zu erklären sowie für die Einhaltung sonstiger Vorschriften über Medizinprodukte zu sorgen.
  • Seite 4 TÜV-Geprüft-Kennzeichnung Kennzeichnung (TÜV SÜD Product Service) Die Steuerung MCL III ist vom TÜV SÜD Product Service hinsichtlich der Bauart geprüft. Die Pro- duktion des POWER SUPPLY PD12 / PD13 wird ebenfalls vom TÜV SÜD Product Service über- wacht. Bauartprüfung und Überwachung der Produktion werden durch den TÜV SÜD Product Ser- vice bescheinigt.
  • Seite 5 Steuerung MCL III Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Vorwort Revisionsverlauf Haftungsausschluss Herstelleradresse Erstellung einer kompletten Betriebsanleitung für die Gesamtmaschine Verwendung in medizinischen Produkten Hinweise für Kunden in Ländern der EU Inhaltsverzeichnis Allgemeines Angaben zur Montageanleitung Handbuchkonventionen Sicherheitshinweise Bestimmungsgemäße Verwendung Personalauswahl – Eignung Hinweise zur Sicherheit beim Betrieb Kennzeichen auf dem Produkt Kombinationsmöglichkeiten...
  • Seite 6 Allgemeines Steuerung MCL III Wartung Instandhaltung Pflege und Reinigung Entsorgung 10.1 Verpackungsmaterial 10.2 Bauteile der Steuerung MCL III EG-Konformitätserklärung Zusatzinformationen 82699 2.0...
  • Seite 7 Angaben zur Montageanleitung Diese Montageanleitung ist eine wesentliche Hilfe für die erfolgreiche und gefahrlose Montage der Steuerung MCL III in das Endprodukt. Sie ist keine Betriebsanleitung für das Endprodukt. Die Montageanleitung hilft Ihnen, Gefahren zu vermeiden, Reparaturkosten und Ausfallzeiten zu vermindern und die Zuverlässigkeit und Lebensdauer der Maschine zu erhöhen.
  • Seite 8 • für gebrechliche Personen ohne Aufsicht oder • in näherer Umgebung von kleinen Kindern. Die Steuerung MCL III kann von Kindern ab 8 Jahren und darüber sowie von Personen mit verrin- gerten physischen, sensorischen oder mentalen Fähigkeiten oder Mangel an Erfahrung und Wis- sen benutzt werden, wenn sie beaufsichtigt oder bezüglich des sicheren Gebrauchs des Gerätes...
  • Seite 9 Berufsausbildung zum Elektromaschinenmonteur oder einer gleichwertigen Qualifikation vorge- nommen werden. Führen Sie den Einbau der Steuerung MCL III in das Endprodukt nur dann aus, wenn Sie über eine solche Qualifikation verfügen oder beauftragen Sie nur entsprechend ausgebildetes Personal damit. Hinweise zur Sicherheit beim Betrieb Zur Gewährleistung eines dauerhaft sicheren Betriebs des Endproduktes müssen sowohl beim...
  • Seite 10 2.4.1 Typenschild Jede Steuerung MCL III besitzt ein Typenschild, das Sie neben der genauen Bezeichnung und der Seriennummer über die für die Steuerung MCL III gültigen technischen Angaben informiert. Ent- nehmen Sie der folgenden Abbildung die Positionen der Angaben auf dem Typenschild der Steue- rung MCL III.
  • Seite 11 Die Steuerung MCL III kann mit einem oder mehreren Einzelantrieben kombiniert werden. Dabei lassen sich folgende grundlegende Gerätekombinationen unterscheiden: • ein an die Steuerung MCL III angeschlossener Antrieb z.B. Megamat MCZ, MFZ oder MXS mit einem Handschalter, • ein an die Steuerung MCL III angeschlossener Antrieb z.B. Megamat MCZ, MFZ oder MXS und bis zu drei weitere Einzelantriebe mit einem Handschalter, •...
  • Seite 12 Gerätebeschreibung Die Steuerung MCL III dient der Spannungsversorgung und der Steuerung von einem oder mehre- ren DewertOkin Antrieben. Der Anschluss der Steuerung MCL III an ein Power Supply, z.B. PD15, erfolgt über die Anschlussleitung.  Technische Änderungen im Sinne der ständigen Produktverbesserung sind jederzeit ohne An- kündigung vorbehalten!
  • Seite 13 Steuerung MCL III Gerätebeschreibung 4.1.2 Anschlussstecker Abbildung 5 LSP-Stecker an der Anschlussleitung A Anschlussleitung zum Power Supply, B LSP-Stecker z.B. PD15 82699 2.0...
  • Seite 14 Technische Daten Steuerung MCL III Technische Daten Eingangsspannung 24V - 29V DC Stromaufnahme bei Nennbetrieb max. 8 A Betriebsart Aussetzbetrieb AB 2 min./18 min. Schutzklasse Zulässige Stromaufnahme aller Zusatz- max. 8 A (je nach Ausführung) antriebe Schutzart IPX4 Farben grau Maße und Gewichte...
  • Seite 15 Steuerung MCL III Technische Daten Abbildung 6 Maße der Steuerung MCL III, Draufsicht (Angaben in mm) Abbildung 7 Maße der Steuerung MCL III, Vorderansicht (Angaben in mm) 82699 2.0...
  • Seite 16 Steuerung MCL III Montage Sicherheitsrelevante Hinweise zur Montage Zur Gewährleistung eines dauerhaft sicheren Betriebs des Endproduktes müssen sowohl beim Gebrauch des Endproduktes als auch bei der Montage der Steuerung MCL III in das Endprodukt grundlegende Sicherheitsregeln eingehalten werden. 6.1.1 Vermeidung elektrischer Defekte Die Anschlussleitung ist für den Anschluss an die Stromversorgung durch das Power Supply, z.B.
  • Seite 17 Steuerung MCL III Montage Durchführung der Montage Vergewissern Sie sich vor Montage und Anschluss der Steuerung MCL III, dass alle Sicherheits- hinweise aus dem Abschnitt „Sicherheitsrelevante Hinweise zur Montage“ beachtet wurden und in die Durchführung der Montage einfließen. 6.2.1 Einbau / Ausbau der Steuerung Die Steuerung MCL III kann an den 4 Befestigungspunkten durch passende Schrauben (z.B.
  • Seite 18 3 Schrauben Sie die Sechskantmutter (A) fest auf die Zugentlastung. Variante: Verlegen der Anschlussleitung in die Zugentlastung der Steuerung MCL III Das Verlegen der Anschlussleitung in die montierte Zugentlastung der Steuerung MCL III wird in Abbildung 10 gezeigt. Abbildung 10 Verlegen der Anschlussleitung in die montierte Zugentlastung 1 Legen Sie die Anschlussleitung zu einer Schlaufe und führen Sie diese durch die Zugentlas-...
  • Seite 19 Transport des Endproduktes mit dem Boden in Berührung kommt. Anschluss des Antriebs an die Steuerung MCL III Der elektrische Anschluss eines Antriebs an die Steuerung MCL III erfolgt durch Einstecken des Antriebssteckers an der Steuerung MCL III. Dazu öffnen Sie die Abdeckung (siehe folgenden Abschnitt) und stecken den Stecker des Antriebs in die vorgesehene Buchse.
  • Seite 20 Montage Steuerung MCL III Öffnen der Auszugssicherung Abbildung 11 Öffnen der Auszugssicherung an der Steuerung MCL III 1 Ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose. VORSICHT Die Montage und Demontage der Leitungen darf nur im spannungsfreien Zustand er- folgen! 2 Drücken Sie mit einem geeigneten Werkzeug die drei Rastnasen in den Aussparungen herun- ter, wie in Abbildung 11 gezeigt.
  • Seite 21 Rastnasen aus den Aussparungen lösen. 3 Ziehen Sie die Auszugssicherung ab. 4 Stecken Sie den Akkustecker in die Akkubuchse der Steuerung MCL III. Achten Sie auf die rich- tige Buchse (Auf dem Anschlussschema erkennen Sie die Zuordnung der Stecker zu den Buch- sen.
  • Seite 22 4 Stecken Sie den Stecker des Supervisor oder der Kontrollbox oder den Brückenstecker in die Supervisor-Buchse der Steuerung MCL III. Achten Sie auf die richtige Buchse (Auf dem An- schlussschema erkennen Sie die Zuordnung der Stecker zu den Buchsen. Die Position des An- schlussschemas zeigt Ihnen Abbildung 3 im Kapitel „Kombinationsmöglichkeiten“).
  • Seite 23 Sie als Fachmann richtet und nicht an den Betreiber des Endprodukts. Allgemeine Hinweise  Verwenden Sie zum Anschluss an die Steuerung MCL III nur die Antriebe Megamat MCZ, MFZ oder MXS von DewertOkin, denn nur diese weisen eine geprüfte Gerätekombination auf.
  • Seite 24 Ziehen Sie im Notfall das Power Supply PD15 aus der Steckdose. Dazu muss dieses im Betrieb jederzeit zugänglich sein. Oder trennen Sie den Anschlussstecker der Steuerung MCL III vom Power Supply PD15, um ein Stillsetzen des angeschlossenen Antriebs zu erreichen. Ist ein optionaler Akku angeschlossen, ziehen Sie den Akkuste- cker aus der Buchse der Steuerung MCL III.
  • Seite 25 Betriebsbereitschaft signalisiert wird (Akkukon- trollleuchte leuchtet dauerhaft, sofern vorhanden). Die Aufladung erfolgt durch die integrierte Ladeschaltung der Steuerung MCL III automatisch.  Beachten Sie die weiteren Informationen im Informationsblatt (ID-Nr. 45564) zu den wieder auf- ladbaren Batterien (Akkus).
  • Seite 26 Fehlerbehebung Steuerung MCL III Fehlerbehebung Dieses Kapitel enthält Abhilfemaßnahmen bei Fehlfunktionen. Sollte ein Fehler auftreten, der nicht in dieser Tabelle aufgeführt ist, wenden Sie sich bitte an Ihren Lieferanten. VORSICHT Die Fehlerbehebung und Fehlerbeseitigung darf nur durch eine Fachkraft mit abge- schlossener Berufsausbildung als Elektromaschinenmonteur oder gleichwertiger Quali- fikation ausgeführt werden.
  • Seite 27 Steuerung MCL III Wartung Wartung  Verwenden Sie nur Ersatzteile, die von DewertOkin hergestellt oder freigegeben wurden. Nur diese gewährleisten eine ausreichende Sicherheit. Instandhaltung Art der Überprüfung Erläuterung Zeitraum Überprüfungen der elektri- Die Überprüfungen haben durch Der Zeitraum der regelmä- schen Funktion und Sicher- eine Elektrofachkraft zu erfolgen.
  • Seite 28 Wartung Steuerung MCL III Pflege und Reinigung Die Steuerung MCL III ist einfach zu reinigen. Insbesondere wird die Reinigung durch viele glatte Flächen begünstigt. ACHTUNG Reinigen Sie die Steuerung MCL III nie in einer Waschstraße oder mit einem Hoch- druckreiniger und vermeiden Sie das Eindringen von Flüssigkeiten. Schäden am Gerät sind nicht auszuschließen.
  • Seite 29 10.2 Bauteile der Steuerung MCL III Die in der Steuerung MCL III enthaltenen Elektronikbauteile, Kabel, Metalle, Kunststoffe usw. sind gemäß den geltenden Umweltvorschriften des jeweiligen Landes zu entsorgen. Die Entsorgung des Produkts unterliegt in Deutschland dem Elektro-G, international der EU- Richtlinie 2012/19/EU (WEEE) oder den jeweiligen nationalen Gesetzgebungen.
  • Seite 30 EU Declaration of Conformity EG-Konformitätserklärung In compliance with Appendix IV of the EMC-Directive Nach Anhang IV der EMV-Richtlinie 2014/30/EU 2014/30/EU In compliance with Appendix IV of the LVD-Directive Nach Anhang IV der EU-Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU 2014/35/EU Nach Anhang VI der RoHS-Richtlinie 2011/65/EU In compliance with Appendix VI of the EU RoHS (inkl.
  • Seite 31 Zusatzinformationen Steuerung MCL III Folgende Normen wurden – in Anlehnung an: EN 60601-1:2006 + A1:2013, IEC 60601-1:2005 + A1:2012 (Kurzbegriff: Edition 3.1), Medizinische elektrische Geräte EN 60601-1-2:2015, IEC 60601-1-2:2014 (Kurzbegriff: Edition 4.0), EMV angewendet: IEC/EN 60601-1, Abschnitt 4 Allgemeine Anforderungen...
  • Seite 32 Zusatzinformationen Steuerung MCL III Folgende Normen wurden – in Anlehnung an: EN 60601-2-52, IEC 60601-2-52, (Besondere Festlegungen für die Sicherheit einschließlich wesentlicher Leistungsmerkmale von medizinischen Betten) angewendet: IEC/EN 60601-2-52, Abschnitt 201.6.2 Schutz gegen elektrischen Schlag: Schutzklasse II IEC/EN 60601-2-52, Abschnitt Bedienteile - Symbole: je nach Ausführung...
  • Seite 34 DewertOkin GmbH Weststraße 1 32278 Kirchlengern, Germany Tel: +49 (0)5223/979-0 Fax: +49 (0)5223/75182 http://www.dewertokin.de Info@dewertokin.de ID-Nr.: 82699...