Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

elv RDS100 UP Bau- Und Bedienungsanleitung

Vorschau ausblenden Andere Handbücher für RDS100 UP:

Werbung

Rds100 uP – das Radio
für die unterputz-schalterdose
Technischer Kundendienst
Für Fragen und Auskünfte stehen Ihnen unsere qualifizierten technischen Mitarbeiter gerne zur Verfügung.
ELV • Technischer Kundendienst • Postfach 1000 • D-26787 Leer
Reparaturservice
Für Geräte, die aus ELV-Bausätzen hergestellt wurden, bieten wir unseren Kunden einen Reparaturservice
an. Selbstverständlich wird Ihr Gerät so kostengünstig wie möglich instand gesetzt. Im Sinne einer schnellen
Abwicklung führen wir die Reparatur sofort durch, wenn die Reparaturkosten den halben Komplettbausatzpreis
nicht überschreiten. Sollte der Defekt größer sein, erhalten Sie zunächst einen unverbindlichen Kostenvoran-
schlag. Bitte senden Sie Ihr Gerät an:
ELV • Reparaturservice • Postfach 1000 • D-26787 Leer
Entsorgungshinweis
Gerät nicht im Hausmüll entsorgen!
Elektronische Geräte sind entsprechend der Richtlinie über Elektro- und Elektronik-
Altgeräte über die örtlichen Sammelstellen für Elektronik-Altgeräte zu entsorgen!
ELV Elektronik AG • Postfach 1000 • D-26787 Leer
Telefon 0491/6008-88 • Telefax 0491/6008-244
Bau- und Bedienungsanleitung
Best.-Nr.: 85491
Version 1.1
Stand: September 2010
Bau- und Bedienungsanleitung
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für elv RDS100 UP

  • Seite 1 ELV • Technischer Kundendienst • Postfach 1000 • D-26787 Leer Reparaturservice Für Geräte, die aus ELV-Bausätzen hergestellt wurden, bieten wir unseren Kunden einen Reparaturservice an. Selbstverständlich wird Ihr Gerät so kostengünstig wie möglich instand gesetzt. Im Sinne einer schnellen Abwicklung führen wir die Reparatur sofort durch, wenn die Reparaturkosten den halben Komplettbausatzpreis nicht überschreiten.
  • Seite 2 Auch steuerbar mit FS20-Fernbedienung Rds100 uP – das Radio für die unterputz-schalterdose Das Stereo-RDS-Radio RDS100 UP beinhaltet auf engsten Raum alles, was von einem modernen Radio gefordert wird: Sendersuchlauf, Stationsspeicher, hinterleuchtetes Display mit RDS (Anzeige des Sendernamens), Touch-Control-Bedienung am Gerät, FS20-Funk-Fernbedienung, Sleep-Timer und einen integrierten Stereo-Digitalverstärker.
  • Seite 3: Tasten Auf Basis Kapazitiver Näherungssensoren

    über insgesamt 8 Steckkontakte sicher fest. Natürlich Die Stereo-Endstufen des RDS100 UP sind mit einem moder- kann neben der Wandmontage das RDS100 UP auch in Mö- nen Class-D-Verstärker (Digitalverstärker der dritten Gene- bel oder beliebige andere Anwendungen und Gehäuse ein- ration) realisiert, der im Vergleich zu einem gewöhnlichen...
  • Seite 4: Bedienung

    Bedienung dienung im FS20-System zu bedienen. Die speziell für das RDS100 UP vorgesehene 16-Tasten-Funk-Fernbedienung Die Bedienung des RDS100 UP erfolgt am Gerät mit Hilfe (Abbil dung 4) unterscheidet sich von der Standard-Fernbe- von insgesamt 8 kontaktlosen Sensorflächen, die bei Annä- dienung nur durch die Tastenbedruckung.
  • Seite 5 Bau- und Bedienungsanleitung Tabelle 1: Tastenfunktionen tastenfunktionen am gerät Betriebsmodus Taste Funktion Stand-by kurzer Tastendruck Radio ein- und ausschalten kurzer Tastendruck Lautstärke verringern langer Tastendruck kontinuierliche Lautstärkeverringerung kurzer Tastendruck Lautstärke erhöhen langer Tastendruck kontinuierliche Lautstärkeerhöhung nächsten Sender mit höherer Frequenz suchen; Suchlauf stoppt automatisch bei allen Sendern, deren Feldstärke >...
  • Seite 6: Lautstärke-Einstellung

    Hilfe einer Fernbedienung wird kurz und „>“ auf der Fernbedienung kann der Sendersuchlauf des RDS100 UP angezeigt und dann der zuletzt gehörte Sender RDS100 UP gestartet werden. Mit jeder Betätigung der Taste automatisch wieder aufgerufen. Bei der ersten Inbetrieb- „>“...
  • Seite 7: Suchlauf-Empfindlichkeit

    Beim RDS100 UP kann die Empfindlichkeit beim Sender- suchlauf in vier Stufen verändert werden, wobei Level 1 die Das RDS100 UP verfügt über einen „Sleep-Timer“, der von höchste und Level 4 die geringste Empfindlichkeit hat. Bei 5 bis 60 Minuten im 5-Minuten-Raster gesetzt werden kann.
  • Seite 8: Timer-Programmierung

    Beim Loslassen beider Tasten leuchtet die LED der Fernbe- Anlernen weiterer Funk-Fernbedienungen dienung einmal kurz auf. Das „Sleep-Symbol“ blinkt und die Beim RDS100 UP können bis zu 10 unterschiedliche Fern- Zeitmessung für die gewünschte Einschaltzeit startet auto- bedienungen oder FS20-Sender, wie z. B. Bewegungs- matisch.
  • Seite 9: Schaltung Der Bedieneinheit Mit Displaycontroller Und Lc-Display

    Bau- und Bedienungsanleitung Bild 8: Touchcontrol-Bedieneinheit des RDS100 UP und Display mit Displaycontroller zu betätigen. Wenn das „Sleep“-Symbol im Display blinkt, ist von kapazitiven Näherungssensoren sowie der Displaycont- die „On“-Taste der Fernbedienung länger als 0,4 Sek. zu betäti- roller mit Display dargestellt sind, zeigt das Hauptschaltbild gen.
  • Seite 10 32-kHz-Takt auch zum Radiobaustein im Hauptschaltbild. Der Neutralleiter der Netzspannung liefert das Antennen- Die Display-Hinterleuchtung erfolgt mit der Side-Looking-LED signal für das RDS100 UP, daher muss unbedingt eine span- D 100, die über R 126 mit der Betriebsspannung verbunden nungsfeste galvanische Entkopplung erfolgen. Diese Aufga- ist und über den Transistor T 100 aktiviert wird.
  • Seite 11 Bau- und Bedienungsanleitung Bild 9: Hauptschaltbild des RDS100 UP Bau- und Bedienungsanleitung...
  • Seite 12 Bau- und Bedienungsanleitung Das PLL-System zur Senderabstimmung ist an den BGA-An- tern mit dem Widerstand R 10 und dem Kondensator C 16 schlüssen A 1 bis A 5 extern zugänglich und mit den exter- beschaltet. Abgesehen von einigen Abblockkondensatoren nen Komponenten R 19, R 20, C 39, C 40 und der Spule L 6 ist beim Digitalverstärker keine weitere externe Beschaltung beschaltet.
  • Seite 13 Bau- und Bedienungsanleitung Aufbau trotzdem recht einfach möglich und schnell erledigt. Wie bei allen ELV-Bausätzen sind auch beim RDS100 UP be- reits sämtliche SMD-Komponenten werkseitig vorbestückt. Einige Bauteile, wie z. B. das eigentliche Radio-IC im BGA- Gehäuse (Ball Grid Array) sind auch mit dem besten Werk- zeug und ausreichend Erfahrung nicht mehr von Hand zu ver- arbeiten.
  • Seite 14 Bau- und Bedienungsanleitung vorgesehenen „Lötpad“ (Abbildung 15) der Platine anzulö- ten. Nachdem nun alle Bauteile auf der Basisplatine bestückt sind, bleibt nur noch die Antennenleitung anzulöten, die spä- ter beim Einbau in die Unterputz-Schalterdose mit dem Neu- tralleiter des Stromnetzes zu verbinden ist. Da diese Lei- tung direkt mit dem Stromnetz verbunden wird, bestehen hohe Sicherheitsanforderungen.
  • Seite 15: Unterputz-Schalterdosen

    Bau- und Bedienungsanleitung (Abbildung 20). Im nächsten Schritt ist die „Side-Looking LED“ mit dem Lichtaustritt gegen die Lichtverteilplatte zu drücken. Zur besseren Positionierung sind eventuell die Löt- stellen kurz zu erhitzen. Auf die Lichtverteilplatte und die „Side-Looking LED“ wird entsprechend Abbildung 21 die semitransparente Diffusor- folie gelegt.
  • Seite 16 Bau- und Bedienungsanleitung Fertig aufgebaute Radioplatine mit zugehörigen Bestückungsplänen (links Platinenoberseite, rechts Platinenunterseite) Fertig aufgebaute Displayplatine mit zugehörigen Bestückungsplänen (links Displayseite, rechts Platinenunterseite)
  • Seite 17 Klangeigenschaften. Zur Beschallung eines typischen Wohnraumes, einer Küche oder eines Badezimmers stellt das RDS100 UP ausreichend Leistung zur Verfügung. Für eine allgemein gültige Einbauanleitung gehen wir bei der Bild 24: Das komplette Radio besteht aus der Radioplatine, der Displayplatine und der Sensorplatine, die in „Sandwich-Bauweise“...
  • Seite 18 Bau- und Bedienungsanleitung oberhalb des Montagerahmens befindlichen Teil des Laut- sprechers unterzubringen. In diesen Fällen wird der Lautspre- cher an die Unterseite des Montagerahmens geklebt (der Lautsprecher verschwindet dann letztendlich etwas weiter in die Unterputzdose). Wenn der Lautsprecher unterhalb des Montagerahmens montiert wird, ist zu Bedenken, dass in den Eckbereichen des Lautsprechers ggfls.
  • Seite 19 Stiftleisten, 1x 2-polig, 18 mm, gerade, SMD ST200–ST203 39 kΩ/SMD/0603 R135 1 Lichtverteilplatte 47 kΩ/SMD/0603 R131, R132, R136 1 Lautsprecher-Halteplatine RDS100 UP 1 Isolierplatte 1 MΩ/SMD/0603 R100–R105, R123, R125 1 Frontplatte Schwarz, bearbeitet und bedruckt Kondensatoren: 1 Frontplatte Weiß, bearbeitet und bedruckt...
  • Seite 20 Bau- und Bedienungsanleitung...

Diese Anleitung auch für:

85491

Inhaltsverzeichnis