Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

CM978GN.1
Einbaubackofen
DE Gebrauchs- und Montageanleitung
Register your appliance on My Siemens and
discover exclusive services and offers.
Siemens Home Appliances

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Siemens CM978GN 1 Serie

  • Seite 1 CM978GN.1 Einbaubackofen DE Gebrauchs- und Montageanleitung Register your appliance on My Siemens and discover exclusive services and offers. Siemens Home Appliances...
  • Seite 2 de Sicherheit Weitere Informationen und Erklärungen finden Sie online: Inhaltsverzeichnis MONTAGEANLEITUNG ........  46 31.1 Allgemeine Montagehinweise ......  46 GEBRAUCHSANLEITUNG Sicherheit ............  2 Sachschäden vermeiden ........  7 1 Sicherheit Umweltschutz und Sparen .........  8 Beachten Sie die nachfolgenden Sicherheits- Kennenlernen ............  9 hinweise. Betriebsarten.............  10 1.1 Allgemeine Hinweise Zubehör .............  12 ¡ Lesen Sie diese Anleitung sorgfältig. Vor dem ersten Gebrauch ........  14 ¡...
  • Seite 3 Sicherheit de 1.3 Einschränkung des Nutzerkreises WARNUNG ‒ Verbrennungsgefahr! Dieses Gerät kann von Kindern ab 8 Jahren Während des Gebrauchs werden das Gerät und darüber und von Personen mit reduzier- und seine berührbaren Teile heiß. ten physischen, sensorischen oder mentalen ▶ Vorsicht ist geboten, um das Berühren von Fähigkeiten oder Mangel an Erfahrung und/ Heizelementen zu vermeiden.
  • Seite 4 de Sicherheit Die Scharniere der Gerätetür bewegen sich WARNUNG ‒ Gefahr durch beim Öffnen und Schließen der Tür und Sie Magnetismus! können sich klemmen. ▶ Nicht in den Bereich der Scharniere grei- Achtung Magnetismus fen. Bauteile innerhalb der Gerätetür können scharfkantig sein. Achtung für Personen mit Herzschritt- ▶...
  • Seite 5 Sicherheit de ▶ Nie eine viel zu hohe Mikrowellen-Leistung Die zugänglichen Teile werden im Betrieb oder -Zeit einstellen. Nach den Angaben in heiß. dieser Gebrauchsanleitung richten. ▶ Nie die heißen Teile berühren. ▶ Nie Lebensmittel mit Mikrowelle trocknen. ▶ Kinder fernhalten. ▶...
  • Seite 6 de Sicherheit Geschirr und Behälter aus Metall oder Ge- 1.7 Reinigungsfunktion schirr mit Metallbesatz können beim reinen WARNUNG ‒ Brandgefahr! Mikrowellenbetrieb zu Funkenbildung führen. Lose Speisereste, Fett und Bratensaft können Das Gerät wird beschädigt. sich während der Reinigungsfunktion entzün- ▶ Beim reinen Mikrowellenbetrieb nie Metall- den.
  • Seite 7 Sachschäden vermeiden de Das Gerät wird während der Reinigungs- funktion außen sehr heiß. ▶ Nie die Gerätetür berühren. ▶ Das Gerät abkühlen lassen. ▶ Kinder fernhalten. 2  Sachschäden vermeiden Backofenreiniger im warmen Garraum beschädigt das 2.1 Generell Email. ACHTUNG! Nie Backofenreiniger im warmen Garraum verwen- ▶...
  • Seite 8 de Umweltschutz und Sparen Der Betrieb des Geräts ohne Speisen im Garraum führt Bei der Zubereitung von Mikrowellen-Popcorn mit einer zur Überlastung. zu hohen Mikrowellenleistung kann die Türscheibe Nie die Mikrowelle ohne Speisen im Garraum star- durch Überbelastung springen. ▶ ten. Ausgenommen ist ein kurzzeitiger Geschirrtest. Nie eine zu hohe Mikrowellenleistung einstellen.
  • Seite 9 Kennenlernen de 4  Kennenlernen 4.1 Bedienfeld Symbol Bedeutung Aufgrund der Reinigungsfunktion oder Über das Bedienfeld stellen Sie alle Funktionen Ihres der Kindersicherung ist die Gerätetür Geräts ein und erhalten Informationen zum Betriebszu- verriegelt. stand. → "Reinigungsfunktion 'Pyrolyse active- Je nach Gerätetyp können Einzelheiten im Bild abwei- Clean'", Seite 29 chen, z. B.
  • Seite 10 de Betriebsarten Beleuchtung Taste Funktion Eine oder mehrere Backofenlampen leuchten den Gar- Wecker wählen. raum aus. → "Wecker einstellen", Seite 17 Wenn Sie die Gerätetür öffnen, schaltet sich die Be- Ca. 4 Sekunden gedrückt halten: Kin- leuchtung im Garraum ein. Wenn die Gerätetür länger dersicherung aktivieren oder deaktivie- als ca. 18 Minuten geöffnet bleibt, schaltet sich die Be- ren.
  • Seite 11 Betriebsarten de 5.1 Heizarten Damit Sie immer die passende Heizart für Ihre Speise Wenn Sie eine Heizart wählen, schlägt Ihnen das Gerät finden, erklären wir Ihnen die Unterschiede und Anwen- eine passende Temperatur oder Stufe vor. Sie können dungsbereiche. die Werte übernehmen oder im angegebenen Bereich Die Symbole zu den einzelnen Heizarten unterstützen ändern.
  • Seite 12 de Zubehör Hinweis: Durch thermische Trägheit kann sich die an- 5.2 Temperatur gezeigte Temperatur von der tatsächlichen Temperatur Während des Aufheizens können Sie im Display bei im Garraum etwas unterscheiden. den meisten Heizarten die aktuelle Temperatur im Gar- raum und die eingestellte Temperatur nebeneinander Restwärme-Anzeige ablesen, z. B. ...
  • Seite 13 Ein umfangreiches Angebot zu Ihrem Gerät finden Sie ist und nach unten zeigt. im Internet oder in unseren Prospekten: Das Zubehör zwischen die beiden Führungsstäbe siemens-home.bsh-group.com einer Einschubhöhe schieben. Zubehör ist gerätespezifisch. Geben Sie beim Kauf im- Rost Den Rost mit der offenen Seite zur mer die genaue Bezeichnung (E-Nr.) Ihres Geräts an.
  • Seite 14 de Vor dem ersten Gebrauch 7  Vor dem ersten Gebrauch Nehmen Sie die Einstellungen für die erste Inbetrieb- 7.2 Gerät vor dem ersten Gebrauch reinigen nahme vor. Reinigen Sie das Gerät und das Zubehör. Reinigen Sie den Garraum und das Zubehör, bevor Sie zum ersten Mal mit dem Gerät Speisen zubereiten.
  • Seite 15 Schnellaufheizen de Wenn die Speise fertig ist, das Gerät mit aus- 8.7 Informationen anzeigen ‒ schalten. In den meisten Fällen können Sie Informationen zu der Tipp: Ihre Einstellungen können Sie als "Favoriten" gerade ausgeführten Funktion aufrufen. Manche Hin- speichern und wieder verwenden. weise zeigt das Gerät automatisch an, z. B. zur Bestäti- → "Favoriten", Seite 23 gung oder als Aufforderung oder Warnung.
  • Seite 16 de Zeitfunktionen Ab einer eingestellten Temperatur von 200 °C a Wenn das Schnellaufheizen beendet ist, ertönt ein schaltet sich das Schnellaufheizen automatisch zu. Signal. Bei "Schnellaufheizen" steht "Aus". Auf "Schnellaufheizen" drücken. Die Speise in den Garraum geben. a In der Kachel steht "Ein". Schnellaufheizen abbrechen Den Betrieb mit "Start"...
  • Seite 17 Mikrowelle de 10.3 Wecker einstellen a Wenn das Gerät eingeschaltet ist, stehen die Ein- stellungen des laufenden Betriebs im Display. Der Der Wecker läuft unabhängig vom Betrieb. Sie können Wecker wird in der Statuszeile angezeigt. den Wecker bei eingeschaltetem und ausgeschaltetem a Wenn der Wecker abgelaufen ist, ertönt ein Signal. Gerät bis 24 Stunden einstellen.
  • Seite 18 de Mikrowelle Wenn das Geschirr heiß wird oder sich Funken Um die voreingestellte Dauer zu ändern, auf den ‒ bilden, den Geschirrtest abbrechen. Das Ge- entsprechenden Zeitwert drücken, z. B. Minutenan- schirr ist für die Mikrowelle ungeeignet. zeige "min" oder Sekundenanzeige "s". a Der gewählte Wert ist blau markiert.
  • Seite 19 Lüftungsfunktion "Crisp Finish" de Mikrowellenzugabe ändern a Wenn die Dauer abgelaufen ist, ertönt ein Signal. Im Display erscheint ein Hinweis, dass der Betrieb be- Sie können die Mikrowellenzugabe jederzeit ändern endet ist. oder deaktivieren. Wenn die Dauer abgelaufen ist: Auf die Mikrowellenleistung drücken. Bei Bedarf können Sie weitere Einstellungen vor- ‒...
  • Seite 20 de Bratenthermometer Hinweis: Wenn Sie das Gargut wenden, stecken Sie WARNUNG ‒ Verletzungsgefahr! das Bratenthermometer nicht ab. Prüfen Sie nach dem Das Bratenthermometer ist spitz. Wenden die korrekte Position des Bratenthermometers Vorsichtig mit dem Bratenthermometer hantieren. ▶ im Gargut. Das Bratenthermometer in das Gargut stecken. Das Bratenthermometer hat drei Messpunkte.
  • Seite 21 Gerichte de Heizart ändern Schweinefleisch Kerntemperatur Wenn Sie die Heizart ändern, werden auch die anderen in °C Einstellungen zurückgesetzt. Schweinenacken 85 - 90 Auf "Stopp" drücken. Schweinefilet, rosa 62 - 70 drücken. Schweinerücken, durch 72 - 80 Auf die gewünschte Heizart drücken. Den Betrieb erneut einstellen und mit "Start"...
  • Seite 22 de Gerichte Um Informationen abzurufen, auf drücken. Manche ACHTUNG! Hinweise erscheinen automatisch. Durch Silikonformen oder silikonhaltige Folien, Abde- ckungen oder Zubehör kann der Backsensor beschä- Programme digt werden. Schäden können auch entstehen, wenn Bei Programmen sind die optimale Heizart, die Tempe- der Backsensor nicht aktiv ist.
  • Seite 23 Favoriten de Je nach Gericht können Sie nur bestimmte Einstel- Kategorie Speisen lungen anpassen. Tiefkühlpro- Pizza → "Einstellmöglichkeiten der Gerichte", Seite 21 dukte Brötchen Um Angaben z. B. zu Zubehör und Einschubhöhe Aufläufe zu erhalten, auf drücken. Kartoffelprodukte Den Betrieb mit "Start" starten. Gemüse a Das Gerät beginnt zu heizen und die Dauer läuft ab.
  • Seite 24 de Kindersicherung 16  Kindersicherung Sichern Sie Ihr Gerät, damit Kinder das Gerät nicht ver- a Das Bedienfeld ist gesperrt. Das Gerät kann nur mit sehentlich einschalten oder Einstellungen ändern. ausgeschaltet werden. a Wenn das Gerät eingeschaltet ist, leuchtet . Wenn das Gerät ausgeschaltet ist, leuchtet nicht.
  • Seite 25 Home Connect de 17.2 Grundeinstellungen ändern Personalisie- Auswahl rung In der Statuszeile auf drücken. Kindersiche- ¡ Nur Tastensperre Auf den gewünschten Grundeinstellungsbereich rung ¡ Türverriegelung + Tastensperre drücken. ¡ Nur Tastensperre Auf die gewünschte Grundeinstellung drücken. ¡ Deaktiviert Auf die gewünschte Auswahl zur Grundeinstellung drücken.
  • Seite 26 de Home Connect Grundeinstellung Mögliche Einstellungen Erklärung Home Connect Assis- Assistent starten Über den Home Connect Assistent können Sie Ihr Gerät mit tent Verbindung trennen der Home Connect App verbinden. Hinweis: Wenn Sie den Home Connect Assistent zum ersten Mal nutzen, steht nur die Einstellung "Assistent starten" zur Verfügung.
  • Seite 27 Reinigen und Pflegen de ¡ Die aktuelle Softwareversion und Hardwareversion 18.6 Datenschutz Ihres Hausgeräts. Beachten Sie die Hinweise zum Datenschutz. ¡ Status eines eventuellen vorangegangenen Rückset- Mit der erstmaligen Verbindung Ihres Geräts mit einem zens auf Werkseinstellungen. an das Internet angebundenen Heimnetzwerk Diese Erstregistrierung bereitet die Nutzung der übermittelt Ihr Gerät nachfolgende Kategorien von Home Connect Funktionalitäten vor und ist erst zu dem...
  • Seite 28 de Reinigen und Pflegen Bereich Geeignete Reinigungs- Hinweise mittel Türabdeckung ¡ Aus Edelstahl: Keinen Glasreiniger oder Glasschaber verwenden. Keine Edelstahl-Pflegemittel verwenden. Edelstahl-Reiniger ¡ Aus Kunststoff: Tipp: Zur gründlichen Reinigung die Türabdeckung abnehmen. Heiße Spüllauge → "Gerätetür", Seite 31 Türinnenrahmen ¡ Edelstahl-Reiniger Verfärbungen lassen sich mit Edelstahl-Reiniger entfernen. aus Edelstahl Keine Edelstahl-Pflegemittel verwenden.
  • Seite 29 Reinigungsfunktion "Pyrolyse activeClean" de Bei einigen Oberflächen können Sie alternative Mit einem weichen Tuch trocknen. ‒ Reinigungsmittel verwenden. → "Geeignete Reinigungsmittel", Seite 27 20  Reinigungsfunktion "Pyrolyse activeClean" Mit der Reinigungsfunktion "Pyrolyse activeClean" 20.2 Reinigungsfunktion einstellen reinigt sich der Garraum nahezu selbstständig. Lüften Sie die Küche, solange die Reinigungsfunktion Reinigen Sie den Garraum alle 2 bis 3 Monate mit der läuft.
  • Seite 30 de Reinigungsunterstützung "humidClean" → "Gerät nach der Reinigungsfunktion betriebsbe- Die Auszüge mehrmals herausziehen und einschie- ben. reit machen", Seite 30. Während der Reinigungsfunktion können Verfärbun- Reinigungsfunktion abbrechen gen auf den Auszügen entstehen. Diese Verfärbun- Nach dem Start können Sie die Reinigungsfunktion gen schränken die Gerätefunktion nicht ein. nicht mehr anhalten oder ändern.
  • Seite 31 Trocknungsfunktion de 22  Trocknungsfunktion Um zurückbleibende Feuchtigkeit zu vermeiden, trock- Um die Funktion "Trocknungsfunktion" zu ver- ‒ nen Sie den Garraum nach dem reinen Mikrowellenbe- wenden, "Trocknungsfunktion" einstellen. trieb. → "Trocknen einstellen", Seite 31 ACHTUNG! Trocknen einstellen Wasser auf dem Garraumboden bei Betrieb des Geräts Voraussetzung: → "Garraum trocknen", Seite 31 mit Temperaturen über 120 °C verursacht Emailschä- Auf "Reinigung"...
  • Seite 32 de Gerätetür Die Zwischenscheibe mit einer Hand gegen das Ge- Die Zwischenscheibe drehen, bis der Pfeil rechts rät drücken, währenddessen die linke und rechte oben ist. Halterungen nach oben drücken. Die Halterungen nicht abnehmen. Die Zwischenscheibe unten in die Halterung ein- setzen und oben andrücken und festhalten.
  • Seite 33 Gestelle de Die Türabdeckung aufsetzen und andrücken , bis Die Gerätetür schließen. sie hörbar einrastet. Hinweis: Benutzen Sie den Garraum erst, wenn die Türscheiben ordnungsgemäß eingebaut sind. 24  Gestelle Um die Gestelle und den Garraum gründlich zu reini- 24.2 Halterungen einsetzen gen oder um die Gestelle zu tauschen, können Sie die Wenn Sie die Gestelle aushängen, können die Halte- Gestelle aushängen.
  • Seite 34 de Störungen beheben Die hinteren Halterungen mit dem Haken in das 24.3 Gestelle einhängen obere Loch einhängen und in das untere Loch Das Gestell hinten oben und unten schräg ansetzen eindrücken ⁠ . und in die Halterungen einfädeln ⁠ . Das Gestell nach vorn ziehen ⁠...
  • Seite 35 Einstellwerte, z. B. Temperatur oder Dauer, sind von Rezept, Menge und Lebensmittel ab- hängig. Stellen Sie beim nächsten Mal niedrigere oder höhere Werte ein. ▶ Tipp: Viele weitere Angaben zur Zubereitung und zu passenden Einstellwerten finden Sie in der Home Connect App oder auf unserer Homepage siemens-home.bsh-group.com.
  • Seite 36 de Entsorgen 26  Entsorgen 26.1 Altgerät entsorgen Dieses Gerät ist entsprechend der europäischen Richtlinie 2012/19/EU Durch umweltgerechte Entsorgung können wertvolle über Elektro- und Elektronikaltgeräte Rohstoffe wiederverwendet werden. (waste electrical and electronic equip- Den Netzstecker der Netzanschlussleitung ziehen. ment – WEEE) gekennzeichnet. Die Netzanschlussleitung durchtrennen. Die Richtlinie gibt den Rahmen für ei- Das Gerät umweltgerecht entsorgen.
  • Seite 37 30.2 Zubereitungshinweise zum Backen passenden Einstellwerten finden Sie in der Home Con- ¡ Zum Backen von Kuchen, Gebäck oder Brot sind nect App oder auf unserer Homepage siemens-ho- dunkle Backformen aus Metall am besten geeignet. me.bsh-group.com. ¡ Verwenden Sie für Aufläufe und Gratins breites, fla- ches Geschirr.
  • Seite 38 de So gelingt's Backen auf 2 Ebenen Höhe WARNUNG ‒ Verbrühungsgefahr! Universalpfanne Beim Öffnen des Deckels nach dem Garen kann sehr Backblech heißer Dampf entweichen. Dampf ist je nach Tempera- tur nicht sichtbar. Zwei Roste mit Formen darauf Den Deckel so anheben, dass der heiße Dampf ▶...
  • Seite 39 So gelingt's de ¡ Verwenden Sie für Getreideprodukte ein hohes Ge- 30.5 Zubereitungshinweise für schirr mit Deckel, z B. für Reis. Getreide schäumt Fertiggerichte beim Garen stark. Geben Sie Flüssigkeit entspre- ¡ Das Garergebnis hängt sehr stark vom Lebensmittel chend der Angaben in den Einstellempfehlungen zu. ab.
  • Seite 40 de So gelingt's Speise Zubehör / Geschirr Höhe Heizart Temperatur in Mikrowellen- Dauer in → Seite 11 °C / Grillstufe leistung in W Min. Brot, 1500 g Universalpfanne 200-210 35-45 oder Kastenform Fladenbrot Universalpfanne 250-270 20-30 Brötchen, frisch Backblech 180-190 25-35 Pizza, frisch Backblech 200-220 20-30 Pizza, frisch, 2 Ebenen...
  • Seite 41 So gelingt's de Speise Zubehör / Geschirr Höhe Heizart Temperatur in Mikrowellen- Dauer in → Seite 11 °C / Grillstufe leistung in W Min. Roastbeef, medium, Offenes Geschirr 240-260 30-40 1,5 kg Burger, 3-4 cm hoch Rost 20-30 Lammkeule ohne Kno- Offenes Geschirr 170-190 50-70 chen, medium, 1,5 kg Lammkeule ohne Kno- Geschlossenes Ge-...
  • Seite 42 de So gelingt's Einstellempfehlungen für Desserts, Kompott Speise Zubehör / Geschirr Höhe Heizart Temperatur in Mikrowellen- Dauer in → Seite 11 °C leistung in W Min. Pudding aus Puddingpul- Geschlossenes Ge- schirr Joghurt Portionsformen Garraum- 40-45 8-9h boden Popcorn für die Mikro- Offenes Geschirr welle, 1 Tüte je 100 g Die Speise zwischendurch 1 - 2 Mal umrühren.
  • Seite 43 So gelingt's de ¡ Verwenden Sie hitzebeständiges mikrowellengeeig- ¡ Rühren oder wenden Sie die Speisen zwischen- netes Geschirr. durch 1-2 Mal. ¡ Die Einstellempfehlungen gelten für Speisen mit Ge- Wenden Sie große Stücke mehrmals. Zerteilen Sie friertemperatur (-18 °C). die Speise zwischendurch. ¡ Auftauen gelingt besser in mehreren Schritten. Die Nehmen Sie bereits aufgetaute Stücke aus dem Schritte sind in den Einstellempfehlungen unterein- Garraum.
  • Seite 44 de So gelingt's Einstellempfehlungen zum Erwärmen und Regenerieren Speise Zubehör / Geschirr Höhe Heizart Temperatur in Mikrowellen- Dauer in °C leistung in W Min. Getränke erwärmen, Offenes Geschirr 200 ml Babykost erhitzen, z. B. Offenes Geschirr Milchfläschchen, 150 ml Gemüse, gekühlt, 250 g Geschlossenes Ge- schirr Gemüse, gefroren, lose, Geschlossenes Ge-...
  • Seite 45 So gelingt's de Einstellempfehlungen zum Backen Speise Zubehör / Geschirr Höhe Heizart Temperatur in Mikrowellen- Dauer in → Seite 11 °C leistung in W Min. Spritzgebäck Backblech 150-160 20-30 Spritzgebäck Backblech 140-150 25-35 Small Cakes Backblech 25-35 Small Cakes Backblech 20-30 Small Cakes, 2 Ebenen Universalpfanne 30-40 Backblech...
  • Seite 46 de Montageanleitung 31  Montageanleitung  31.1 Allgemeine Montagehinweise Beachten Sie diese Hinweise bevor Sie mit dem Einbau des Geräts beginnen. ¡ Der Einbauschrank darf hinter dem Gerät keine Rückwand haben. Zwischen Wand ¡ Zur Vermeidung von Schnittverletzungen und Schrankboden bzw. Rückwand des Schutzhandschuhe tragen. Teile, die wäh- darüberliegenden Schrankes muss ein Ab- rend der Montage zugänglich sind, können stand von mindestens 35 mm eingehalten...
  • Seite 47 Montageanleitung de 31.3 Einbau unter einer Arbeitsplatte ACHTUNG! Durch Tragen des Geräts am Türgriff kann Beachten Sie die Einbaumaße und die Einbauhinweise dieser abbrechen. Der Türgriff hält das Ge- beim Einbau unter einer Arbeitsplatte. wicht des Geräts nicht aus. ▶ Gerät nicht am Türgriff tragen oder halten. 31.2 Gerätemaße Hier finden Sie die Maße des Geräts.
  • Seite 48 de Montageanleitung ¡ Damit die Gerätetür geöffnet werden kann, beim 31.5 Einbau in einen Hochschrank Eckeinbau die Mindestmaße berücksichtigen. Das Beachten Sie die Einbaumaße und Einbauhinweise Maß ist abhängig von der Dicke der Möbelfront beim Einbau in den Hochschrank. und dem Griff. 31.7 Elektrischer Anschluss Um das Gerät sicher elektrisch anschließen zu können, beachten Sie diese Hinweise.
  • Seite 49 Montageanleitung de Aluprofile vorbohren, um eine Schraubverbindung 31.8 Gerät einbauen herzustellen. Das Gerät ganz einschieben und mittig ausrichten. Gerät mit adäquater Schraube befestigen. Das Gerät festschrauben. Hinweis: Der Spalt zwischen Arbeitsplatte und Gerät 31.10 Gerät ausbauen darf nicht durch zusätzliche Leisten verschlossen wer- den. Das Gerät spannungslos machen.
  • Seite 52 DE Hergestellt von BSH Hausgeräte GmbH unter Markenlizenz der Siemens AG BSH Hausgeräte GmbH Carl-Wery-Straße 34 81739 München, GERMANY siemens-home.bsh-group.com *9001876050* 9001876050  (030616)