Herunterladen Diese Seite drucken
Uponor Polytherm ECL 100 Bedienungsanleitung
Uponor Polytherm ECL 100 Bedienungsanleitung

Uponor Polytherm ECL 100 Bedienungsanleitung

Vorlauftemperaturregelung

Werbung

Polytherm GmbH
Tel.: 02553-725-0
Fax: 02553-725-44
Prof.-Katerkamp-Str. 5
Mail: service@polytherm.de
48607 Ochtrup
Web: www.polytherm.de
Polytherm GmbH
Tel.: 02553-725-0
Fax: 02553-725-44
Prof.-Katerkamp-Str. 5
Mail: service@polytherm.de
48607 Ochtrup
Web: www.polytherm.de
02 / 2003
VI.BA.X2.03
087R9704
02 / 2003
VI.BA.X2.03
087R9704
Bedienungs-
und Installationsanleitung
Vorlauftemperaturregelung ECL 100
Bedienungs-
und Installationsanleitung
Vorlauftemperaturregelung ECL 100

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Uponor Polytherm ECL 100

  • Seite 1 Bedienungs- und Installationsanleitung Vorlauftemperaturregelung ECL 100 02 / 2003 VI.BA.X2.03 087R9704 Polytherm GmbH Tel.: 02553-725-0 Fax: 02553-725-44 Prof.-Katerkamp-Str. 5 Mail: service@polytherm.de 48607 Ochtrup Web: www.polytherm.de Bedienungs- und Installationsanleitung Vorlauftemperaturregelung ECL 100 02 / 2003 VI.BA.X2.03 087R9704 Polytherm GmbH Tel.: 02553-725-0 Fax: 02553-725-44 Prof.-Katerkamp-Str.
  • Seite 2 Inhaltsverzeichnis Seite Bedienungsanleitung Einleitung Bedienung des ECL 100 Einstellung der Uhr Ihr persönliches Zeitprogramm Betriebsartenwahlschalter Temperatureinstellungen Niveau des reduzierten Betriebes Einstellung der Heizkennlinie Zusätzliche Einstellungen (Minischalter) Inbetriebnahme und Wartung Einleitung Wahl des Anlagentyps Montage Montage der Fühler Elektrische Anschlüsse, 230 V a.c. Elektrische Anschlüsse, Fühler LED-Anzeige Checkliste...
  • Seite 3 Bedienungsanleitung Einleitung Sparen Sie Energie und Heizkosten - und genießen Sie den Komfort Der ECL 100 Regler wurde von Polytherm für die automatische Temperaturregelung von Flächenheizungsanlagen entwickelt. • Mit dem ECL 100 Regler können Sie die Temperatur in Ihrer Flächenheizungsanlage regeln und angeschlossene Pumpen steuern.
  • Seite 4 Bedienung des ECL 100 Einstellung der Uhr Uhr (Zubehör) ECA 100 Analog Uhr (Art. Nr. 3550) Eine Uhr kann in den Regler eingebaut werden, wenn ein automatischer Wechsel zwischen Heizbetrieb und reduziertem Betrieb gewünscht wird. Fernbedienung ECA 61 (Zubehör) (Art. Nr. 3551). Alternativ zur ECA 100 Analog Uhr kann die Zeitsteuerung auch durch die Fernbedienung ECA 61 vorgenommen werden.
  • Seite 5 Betriebsartenwahlschalter Was bedeuten die Symbole? Manuelle Bedienung (zum Beispiel für Wartung und Service). Bitte beachten Sie: Der Frostschutz der Anlage ist aufgehoben, solange diese Betriebsart gewählt ist. Heizbetrieb. Das Zeitprogramm ist aufgehoben. Geeignet, wenn Sie längere Perioden mit Heiztemperatur wünschen. Automatischer Wechsel zwischen Heizbetrieb und reduziertem Betrieb.
  • Seite 6 Temperatureinstellungen Parallelverschiebung der Heizkennlinie Wenn kein Raumtemperaturfühler montiert ist, kann der Regler die genaue Raumtemperatur nicht erfaßen. Mit dem Temperatureinstellknopf kann die Vorlauftemperatur im Einstellbereich (-8) bis (+8) geändert werden. Dies entspricht etwa einer Änderung der Raumtemperatur von +/- 8 °C. Regelung der Raumtemperatur mit Raumtemperaturfühler Wenn Sie einen Raumtemperaturfühler montiert haben,...
  • Seite 7 Niveau des reduzierten Betriebes Das Potentiometer zur Temperaturreduzierung kann in die Positionen , 1 - 14 oder AUTO eingestellt werden: Standby Die Anlage wird abgeschaltet, d.h. das Stellventil schließt und die Pumpe stoppt, ist aber gegen Frostschäden gesichert. 1 - 14 Feste Temperaturreduzierung (1 - 14 K) Ohne Raumtemperaturfühler: Die Vorlauftemperatur wird gesenkt, um die gewünschte Reduzierung der Raumtemperatur zu erhalten.
  • Seite 8 Einstellung der Heizkennlinie Die Neigung der Heiz- kennlinie kann im Bereich 0,2 bis 1,2 eingestellt werden. Die Werks- einstellung der Neigung ist 0,6. Die Heizkennlinie gibt das Verhältnis zwischen der Außentemperatur und der Vorlauftemperatur im Heizkreis Beispiele: Einstellung der Heizkennlinienneigung Außentemperatur* Fußbodenheizung -25 °C...
  • Seite 9 Zusätzliche Einstellungen (auf der Rückseite des Reglers) Damit der Regler inbetriebgenommen werden kann, Werkseinstellung müßen die Einstellungen auf der Rückseite des Reglers Schalter 1: Sommerauschaltung vorgenommen werden. Schalter 1 Ausschalttemperatur Ihre Einstellung Die Schalter 1 bis 5 sind jeweils mit einer Funktion belegt, Keine Ausschaltung während die Schalter 6 bis 8 kombiniert eingestellt werden.
  • Seite 10 Schalter 5: Reversierbarer Stellantrieb/ Schalter 3: Obere Vorlauftemperaturbegrenzung thermischer Stellantrieb Schalter 3 Max. Vorlauftemperatur Ihre Einstellung Schalter 5 Stellantriebtyp Ihre Einstellung 40 °C Thermischer Stellantrieb 55 °C Reversierbarer Stellantrieb Stellen Sie die max. Begrenzung der Vorlauftemperatur ein. Wählen Sie den Antriebstyp, der in Ihrer Heizungsanlage verwendet wird.
  • Seite 11 Inbetriebnahme und Wartung Wahl des Anlagentyps Einleitung Der ECL 100 Regler ist ein Universalregler, der für verschiedene Heizungssysteme verwendet werden kann. Von den gezeigten Standardanlagen ausgehend gibt es Der ECL 100 Regler wurde für Flächenheizungsanlagen eine Reihe weiterer Möglichkeiten. unterschiedlicher Art und Größe entwickelt. Sollte sich Ihre Anlage von den auf Seite 20 und 21 In dieser Sektion finden Sie die meistverwendeten abgebildeten Schaltbildern unterscheiden, ist es von...
  • Seite 12 Montage Fernwärmeanlagentyp 1: Indirekt angeschlossene Heizungsanlage Montieren Sie Ihren Regler leicht zugänglich in der Nähe Außenfühler Raumfühler der Heizungsanlage. Die Packung enthält weder Schrauben noch Dübel. Befestigen Sie den Sockel auf einer Wand mit glatter Vorlauffühler Oberfläche. Stellen Sie die elektrischen Verbindungen her und plazieren Sie den Regler im Sockel.
  • Seite 13 Montage der Fühler Es ist äußerst wichtig, daß die Fühler an den richtigen Vorlauftemperaturfühler (ESMB Tauchfühler) Stellen plaziert sind. Plazieren Sie den Fühler höchstens 20 cm vom Mischpunkt entfernt. Außentemperaturfühler (ESM-10) Der Außentemperaturfühler sollte an der Nordseite des Der Meßsondendurchmesser: 6 mm Gebäudes angebracht werden, um ihn vor direktem Die Länge der Meßsonde:...
  • Seite 14 Elektrische Anschlüsse 230 V a.c. Anschlüsse ohne Sicherheitsthermostat Anschlüsse mit Sicherheitsthermostat Beim Überschreiten der Sicherheitstemperatur wird die Umwälzpumpe ausgeschaltet. Verbinden Sie die Klemmen: 1 und 5, 2 und gemeinsame Nullklemme, 5 und 10. Klemme Bezeichnung Max. Belastung Schaltbild nur geltend in Verbindung mit Danfoss-Antrieben 1 (L) Spannungsversorgung Verbinden Sie die Klemmen:...
  • Seite 15 Elektrische Anschlüsse - Fühler Anschlüsse mit Sicherheitsthermostat Beim Überschreiten der Sicherheitstemperatur wird der Stellantrieb zugefahren. Klemme Bezeichnung Typ (empfohlen) 15 und 16 Gerätebus Schaltbild nur geltend in Verbindung mit Danfoss-Antrieben 17 und 16 Außentemperaturfühler S1 ESM-10 Verbinden Sie die Klemmen: 18 und 16 Raumtemperaturfühler S2 ESM-10...
  • Seite 16 LED-Anzeige Betriebstest Regler- und Fühlertest Die LED-Anzeige zeigt an, ob der ECL 100 Regler in Drehen Sie den Betriebsartenwahlschalter in Stellung Betrieb ist. Beim Test der Fühler und des Reglers wird der Nach etwa 5 Sekunden wird die Anzeige blinken. Das Status und eventuelle Fehler angezeigt.
  • Seite 17 ✐ Checkliste Kontrollieren Sie, ob alle Fühler mit den richtigen Klemmen verbunden sind. Ist der ECL 100 Regler betriebsbereit? Schalten Sie den Strom ein. Kontrollieren Sie, ob die Spannungsversorgung mit Prüfen Sie die Laufrichtung des Antriebes, indem den Klemmen 1 (L) und 2 (N) verbunden ist. Sie entweder das Stellgerät beobachten oder die Beachten Sie bitte Seite 26.
  • Seite 18 Kommunikation Gangreserve für die Schaltuhr Der ECL 100 Regler kann an weitere Regler der ECL Comfort Serie über den Gerätebus des Reglers angeschlossen werden. Haupt- und Folgereglersysteme Ist der Regler Teil eines größeren Systems mit mehreren Reglern, können Sie die Regler miteinander verbinden und sie mit einem Außentemperaturfühler betreiben.
  • Seite 19 Aufheizprogramm: Funktions- Nach Ablauf der drei Tage bei 25°C muss die Anlage für weitere 4 Tage bei max. Vorlauftemperatur betrieben heizen für Calciumsulfat- und werden. Zementestriche Dazu bringen Sie bitte den Einstellknopf der Heizkennlinie in die gemäß Diagramm vorgegebene Stellung. Das Funktionsheizen ist zur Überprüfung der Funktion der beheizten Fußbodenkonstruktion durchzuführen.
  • Seite 20 ▲ ▲...
  • Seite 21 Allgemeine Begriffe Aktuelle Vorlauftemperatur Raumtemperaturfühler Istwert der Temperatur des Vorlaufs in der Dieser Fühler ist in dem Raum angebracht, dessen Heizungsanlage. Temperatur geregelt werden soll. Der Fühler muß ein Typ Pt 1000 sein. Betriebsartenwahlschalter Wird benutzt, um die Betriebsarten des Reglers Raumtemperatur einzustellen.
  • Seite 22 Notizen Notizen...

Diese Anleitung auch für:

003555