Herunterladen Diese Seite drucken
Garmin GPSMAP 9000-Serie Installationsanweisungen
Garmin GPSMAP 9000-Serie Installationsanweisungen

Garmin GPSMAP 9000-Serie Installationsanweisungen

Vorschau ausblenden Andere Handbücher für GPSMAP 9000-Serie:

Werbung

GPSMAP
9000 SERIE
®
INSTALLATIONSANWEISUNGEN
Wichtige Sicherheitsinformationen
WARNUNG
Wenn Sie die Warnungen, Vorsichtshinweise und Hinweise nicht beachten, könnte es zu Personenschäden,
Schäden am Boot oder am Gerät oder zu einer schlechten Leistung des Produkts kommen.
Wenn Sie dieses Gerät nicht entsprechend diesen Anweisungen installieren, könnte es zu Personenschäden,
Schäden am Boot oder am Gerät oder zu einer schlechten Leistung des Produkts kommen.
Lesen Sie alle Produktwarnungen und sonstigen wichtigen Informationen der Anleitung "Wichtige Sicherheits-
und Produktinformationen", die dem Produkt beiliegt.
ACHTUNG
Zum Erzielen der bestmöglichen Leistung und zum Vermeiden möglicher Verletzungen, Schäden am Gerät
oder Schäden am Boot wird empfohlen, die Installation von einem qualifizierten Installateur für Marinetechnik
durchführen zu lassen.
Tragen Sie zum Vermeiden möglicher Personenschäden beim Bohren, Schneiden und Schleifen immer
Schutzbrille, Gehörschutz und eine Staubschutzmaske.
Zum Vermeiden möglicher Personenschäden oder Schäden am Gerät oder am Boot trennen Sie die
Stromversorgung des Boots, bevor Sie mit der Installation des Geräts beginnen.
Zum Vermeiden möglicher Personenschäden oder Schäden am Gerät oder Boot stellen Sie vor der Herstellung
der Stromversorgung des Geräts sicher, dass es ordnungsgemäß geerdet ist. Folgen Sie dabei den
Anweisungen in der Anleitung.
Zum Vermeiden möglicher Personenschäden oder Schäden an diesem Gerät und am Boot installieren Sie
dieses Gerät nur, wenn sich das Boot an Land befindet oder wenn es ordnungsgemäß gesichert und bei ruhigen
Wasserbedingungen angedockt ist.
HINWEIS
Prüfen Sie beim Bohren oder Schneiden immer, was sich auf der anderen Seite der Oberfläche befindet, um
Schäden am Boot zu vermeiden.
Lesen Sie die gesamten Installationsanweisungen, bevor Sie mit der Installation beginnen. Sollten bei der
Installation Probleme auftreten, wenden Sie sich an den Support von Garmin
®
.
September 2023
GUID-362063E3-8AC2-4215-B619-3EC8450544EF v1

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Garmin GPSMAP 9000-Serie

  • Seite 1 Prüfen Sie beim Bohren oder Schneiden immer, was sich auf der anderen Seite der Oberfläche befindet, um Schäden am Boot zu vermeiden. Lesen Sie die gesamten Installationsanweisungen, bevor Sie mit der Installation beginnen. Sollten bei der Installation Probleme auftreten, wenden Sie sich an den Support von Garmin ® September 2023...
  • Seite 2 Nach der Installation müssen Sie evtl. die Software des Kartenplotters aktualisieren. Anweisungen zum Aktualisieren der Software finden Sie im Benutzerhandbuch unter garmin.com/manuals/GPSMAP9000. Ansicht der Anschlüsse Die Anschlüsse und deren Anordnung sind bei allen Modellen der GPSMAP 9000-Serie identisch. Unten ist ein GPSMAP 9x22-Modell abgebildet.
  • Seite 3 HDMI Eingang, der mit HDMI Geräten bis zu 4K bei 30 fps kompatibel ist HDMI OUT HDMI Ausgang USB-C zum Verbinden eines kompatiblen Garmin Kartenlesers ® USB DRD DRD USB-C (Dual-Role-Data), der entweder als Host oder Client konfiguriert werden kann. AUDIO NMEA ®...
  • Seite 4 Hinweise zur Montage HINWEIS Montieren Sie das Gerät an einem Ort, an dem es keinen extremen Temperaturen oder Umweltbedingungen ausgesetzt ist. Der Temperaturbereich für dieses Gerät ist in den technischen Daten zum Produkt aufgeführt. Eine längere Lagerung oder ein längerer Betrieb bei Temperaturen über dem angegebenen Temperaturbereich kann zu einem Versagen des Geräts führen.
  • Seite 5 Anbringen des Geräts HINWEIS Gehen Sie beim Schneiden des Ausschnitts für die bündige Montage des Geräts vorsichtig vor. Zwischen Gehäuse und Montagelöchern besteht nur ein geringer Abstand. Wird der Ausschnitt zu groß geschnitten, könnte die Stabilität des Geräts nach der Montage beeinträchtigt sein. Verwenden Sie nur die mitgelieferten Schrauben für die Montage des Geräts, um mögliche Schäden an der Pulverbeschichtung zu vermeiden.
  • Seite 6 14 Entfernen Sie die Schablone von der Montagefläche. 15 Beginnen Sie in einer Ecke des Montageorts, und bringen Sie eine Annietmutter an der Rückseite der Montagefläche an, sodass die großen und kleinen Löcher aufeinander ausgerichtet sind. Der erhöhte Teil der Annietmutter sollte in das größere Loch passen. 16 Befestigen Sie die Annietmutter an der Montagefläche, indem Sie eine der mitgelieferten M3-Schrauben das kleinere 3,6-mm-Loch (  Zoll) einschrauben.
  • Seite 7 Installieren der Dichtung und Anschläge HINWEIS Unabhängig davon, ob Sie die Einbaudichtung installieren, sollten Sie seewassertaugliches Dichtungsmittel zwischen dem Gerät und der Montagefläche auftragen, damit hinter der Montagefläche kein Wasser eintritt. Einbaudichtungen sind im Lieferumfang des Geräts enthalten, sind für die Installation jedoch nicht erforderlich Wenn Sie die Dichtungen installieren, müssen Sie auch die mitgelieferten Anschläge installieren, damit die Dichtungen nicht übermäßig zusammengedrückt werden, sofern Sie nicht ein vorheriges Kartenplottermodell ersetzen, das an demselben Ort installiert ist.
  • Seite 8 Klickrand in der Mitte zu lösen, könnten Sie ihn verbiegen. Hinweise zum Verbinden des Geräts Beachten Sie beim Verbinden dieses Geräts mit der Stromversorgung und anderen Garmin Geräten folgende Hinweise. • Die Strom- und Masseanschlüsse der Batterie müssen überprüft werden, um sicherzustellen, dass sie sicher sitzen und sich nicht lösen können.
  • Seite 9 • Obwohl es nicht erforderlich ist, sollten Sie alle Geräte, die Sie in einer Station verwenden möchten, in der Nähe voneinander installieren • Alle Geräte, die Sie in Stationen verwenden möchten, müssen mit dem Garmin BlueNet Netzwerk verbunden sein (Hinweise zum Garmin BlueNet Netzwerk, Seite 10).
  • Seite 10 Geräten weiterzugeben, z. B. GPS-Antennen oder VHF-Funkgeräten. Mit den mitgelieferten NMEA 2000 Kabeln und Steckern können Sie das Gerät mit einem vorhandenen NMEA 2000 Netzwerk verbinden. Wenn noch kein NMEA 2000 Netzwerk installiert ist, können Sie mit den Kabeln von Garmin ein Basisnetzwerk erstellen.
  • Seite 11 Element Beschreibung NMEA 2000 kompatibles Garmin Gerät GPS-Antenne Zündschalter bzw. Leitungsschalter NMEA 2000 Netzkabel NMEA 2000 Stichleitung 12-V-Gleichstromquelle NMEA 2000 Abschlusswiderstand oder Backbone-Kabel NMEA 2000 T-Stück NMEA 2000 Abschlusswiderstand oder Backbone-Kabel...
  • Seite 12 Radios. Erwerben Sie dieses Kabel unter garmin.com ® oder bei Ihrem Garmin Händler vor Ort. Sie können den RCA-Stecker mit dem AUX-Eingang des Radios verbinden. Vom HDMI Eingang des Kartenplotters empfangener Ton wird auf dem Radio ausgegeben. Das NMEA 0183 mit Audiokabel verfügt über einen NMEA 0183 Differenzial-Eingang und -Ausgang.
  • Seite 13 Funktion der Leitung Leitungsfarbe NMEA 0183 Rx/A (Eingang +) Weiß/Orange NMEA 0183 Rx/B (Eingang -) Weiß NMEA 0183 Tx/B (Ausgang -) Pink NMEA 0183 Tx/A (Ausgang +) Grau Masse Schwarz Alarm Gelb Zubehör Ein Orange Masse (Abschirmung) Braun Linker Audiokanal Weiß Audio-Common Blau/Rot Rechter Audiokanal...
  • Seite 14 Daten dargestellt. Dieser Plan kann auch für die Einwegekommunikation verwendet werden. Für den Empfang von Informationen von einem NMEA 0183 Gerät gelten die Elemente beim Verbinden des Garmin Geräts. Für das Senden von Informationen an ein NMEA 0183 Gerät gelten die Elemente beim Verbinden des Garmin Geräts. Element...
  • Seite 15 Wenn das NMEA 0183 Gerät nur über eine Ausgangsleitung (Tx) verfügt (nicht A, B, + oder -), müssen Sie die weiße/orangefarbene Leitung mit der Masse verbinden. Verbindungen für Leuchte oder Horn Das Gerät kann mit einer Leuchte, einem Horn oder beidem verwendet werden, um ein akustisches oder optisches Signal auszulösen, wenn der Kartenplotter eine Meldung anzeigt.
  • Seite 16 Alarm Hinweise zu Verbindungen mit J1939 Motornetzwerken HINWEIS Zum Verhindern von Korrosion durch Feuchtigkeit müssen Sie ein Garmin GPSMAP J1939 Zubehörkabel verwenden, wenn Sie den Kartenplotter mit dem J1939 Motornetzwerk verbinden. Bei Verwendung eines anderen Kabels erlischt die Garantie. Wenn auf dem Boot bereits ein Motornetzwerk vorhanden ist, sollte es an das Stromnetz angeschlossen sein.
  • Seite 17 Kartenplotters zu betreiben. Der USB Anschluss eines Kartenplotters der GPSMAP 8000-Serie und der USB DRD Anschluss eines Kartenplotters der GPSMAP 9000-Serie können bis zu 2,5 W für den Betrieb eines Media-Player- Sticks liefern. Der USB Anschluss eines Kartenplotters der GPSMAP 9000-Serie kann 4,5 W für den Betrieb eines Media-Player-Sticks liefern.
  • Seite 18 • Der Anschluss CVBS IN ist ein BNC-Stecker. Sie können einen BNC-auf-RCA-Adapter verwenden, um eine Composite-Videoquelle mit RCA-Steckern mit dem Anschluss CVBS IN zu verbinden. • Video wird über das Garmin Marinenetzwerk weitergegeben, aber nicht über das NMEA 2000 Netzwerk.
  • Seite 19 Wenn Sie den Computer bedienen möchten, müssen Sie den Computer mit dem Anschluss USB verbinden. Das Garmin HDMI Zubehörkabel (010-12390-20) ist 4,5 m (15 Fuß) lang. Falls Sie ein längeres Kabel benötigen, sollten Sie nur ein aktives HDMI Kabel verwenden. Sie benötigen eine HDMI Kabelverbindung, um die beiden HDMI Kabel miteinander zu verbinden.
  • Seite 20 Maximale Leistungsaufnahme 60 W Typische Stromaufnahme bei 12 V Gleichspannung 4,6 A Typische Stromaufnahme bei 24 V Gleichspannung 2,3 A Sicherheitsabstand zum Kompass 46 cm (18 Zoll) Das Gerät ist bis zu einer Tiefe von 1 m bis zu 30 Minuten lang wasserdicht. Weitere Informationen finden Sie unter www.garmin.com/waterrating.
  • Seite 21 9x22-Modelle Angabe Werte Abmessungen (B × H × T) 52,9 × 34,6 × 6,9 cm (20,8 × 13,6 × 2,7 Zoll) Displaygröße (B × H × Diagonale) 47,5 × 26,7 × 54,5 cm (18,7 × 10,5 × 21,5 Zoll) Gewicht 7,96 kg (17,55 lb) Maximale Leistungsaufnahme 68 W Typische Stromaufnahme bei 12 V Gleichspannung 5,2 A Typische Stromaufnahme bei 24 V Gleichspannung 2,5 A Sicherheitsabstand zum Kompass 84 cm (33 Zoll)
  • Seite 22 NMEA 2000 PGN Informationen Senden und Empfangen Beschreibung 059392 ISO-Zulassung 059904 ISO-Anforderung 060160 ISO-Transportprotokoll: Datenübertragung 060416 ISO-Transportprotokoll: Verbindungsverwaltung 060928 ISO-Adresse angefordert 065240 Adressenbefehl 126208 Gruppenfunktion – Anforderung 126996 Produktinformationen 126998 Konfigurationsinformationen 127237 Steuerkurs-/Track-Steuerung 127245 Steuerrad 127250 Schiffssteuerkurs 127258 Magnetische Missweisung 127488 Motorparameter: Schnelle Aktualisierung 127489 Motorparameter: Dynamisch...
  • Seite 23 Beschreibung 130312 Temperatur (veraltet) Senden Beschreibung 126464 PGN-Listen-Gruppenfunktion – Senden und Empfangen 126984 Alarmantwort 127497 Reiseparameter: Motor Empfangen Beschreibung 065030 Durchschnittliche Strommenge des Generators (GAAC) 126983 Alarm 126985 Alarmtext 126987 Schwellenwert für Alarme 126988 Alarmwert 126992 Systemzeit 127251 Kursänderung 127252 127257 Lage 127498 Motorparameter: Statisch...
  • Seite 24 Beschreibung 129798 AIS-SAR-Positionsmeldung für Such- und Luftrettung 129799 Hochfrequenz/-Modus/-Leistung 129802 Sicherheitsrelevante AIS-Nachricht 129808 Daten im DSC-Anruf 129809 AIS-Klasse B, „CS“-Bericht zu statischen Daten, Teil A 129810 AIS-Klasse B, „CS“-Bericht zu statischen Daten, Teil B 130313 Luftfeuchtigkeit 130314 Tatsächlicher Druck 130316 Temperatur: Erweiterter Bereich 130569 Entertainment: Aktuelle Datei und aktueller Status 130570 Entertainment: Bibliotheksdatendatei...
  • Seite 25 NMEA 0183 Informationen Senden Datensatz Beschreibung GPAPB APB: Steuerkurs- oder Track-Controller (Autopilot), Datensatz „B“ GPBOD BOD: Peilung (vom Ausgangspunkt zum Ziel) GPBWC BWC: Peilung und Distanz zum Wegpunkt GPGGA GGA: GPS-Festdaten GPGLL GLL: Geografische Position (Breiten- und Längengrad) GPGSA GSA: GNSS DOP und aktive Satelliten GPGSV GSV: GNSS-Satelliten in Reichweite GPRMB...
  • Seite 26 Empfangen Datensatz Beschreibung Tiefe Tiefe unter Geber Wassertemperatur Geschwindigkeit durch Wasser und Steuerkurs Wegpunktposition Informationen zum digitalen Selektivruf Erweiterter digitaler Selektivruf Steuerkurs, Deklination und Missweisung Steuerkurs, Magnetkompass Windrichtung und -geschwindigkeit Meteorologische Zusammenfassung Windgeschwindigkeit und -winkel AIS VHF Data-Link-Nachricht Vollständige Informationen zum Format und zu den Sätzen der National Marine Electronics Association (NMEA) sind unter www.nmea.org käuflich erhältlich.
  • Seite 27 Wassertemperatur des Motors 65263 Kühlmittelstand des Motors 65263 Kraftstoffdurchflussrate des Motors 65266 Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch des Motors 65266 Ansaugrohrdruck 1 des Motors 65270 Batteriepotenzial/Stromaufnahme 1 65271 Getriebeöltemperatur 65272 Getriebeöldruck 65272 Kraftstofffüllstand 65276 Ölfilter-Differenzdruck des Motors 65276 © 2023 Garmin Ltd. oder deren Tochtergesellschaften...
  • Seite 28 Marken von Garmin Ltd. oder deren Tochtergesellschaften und sind in den USA und anderen Ländern eingetragen. Garmin BlueNet ist eine Marke von Garmin Ltd. oder deren Tochtergesellschaften. Diese Marken dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung von Garmin verwendet werden. ™...