Erste Auflage • Erster Druck Bedienungsanleitung Sicherheitsbestimmungen Gefahr Wenn die in dieser Bedienungsan- leitung aufgeführten Anweisungen und Sicherheitsbestimmungen nicht befolgt werden, kann dies schwere Verletzungen oder tödliche Unfälle zur Folge haben. Nehmen Sie die Maschine nur in Betrieb, wenn die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind: Sie kennen und befolgen die Grundsätze des sicheren Maschinenbetriebs in dieser...
Seite 4
Bedienungsanleitung Erste Auflage • Erster Druck SICHERHEITSBESTIMMUNGEN Todesgefahr durch Stromschlag Umsturzgefahr Diese Maschine ist nicht elektrisch isoliert und Das Gewicht von Personen, Ausrüstung und bietet keinen Schutz bei Stromkontakt oder in der Materialien darf die maximale Tragfähigkeit der Nähe von elektrischem Strom. Plattform nicht überschreiten.
Seite 5
Erste Auflage • Erster Druck Bedienungsanleitung SICHERHEITSBESTIMMUNGEN Verwenden Sie die Plattformsteuerung nicht, um Fahren Sie die Maschine nicht über abschüssiges eine Plattform zu befreien, die eingeklemmt ist oder oder ansteigendes Gelände mit einem Gefälle in sich verfangen hat bzw. deren normale Bewegung Fahrt- und Querrichtung, das außerhalb des durch ein angrenzendes Objekt beeinträchtigt ist.
Seite 6
Bedienungsanleitung Erste Auflage • Erster Druck SICHERHEITSBESTIMMUNGEN Es dürfen an keiner Stelle der Maschine Sturzgefahr überhängende Ladungen platziert oder befestigt werden. Personen auf der Arbeitsbühne müssen Sicherheitsgurte bzw. die den behördlichen Bestim- mungen entsprechende Ausrüstung tragen. Befestigen Sie die Sicherheitsleine an der dafür vorgesehenen Verankerung auf der Plattform.
Erste Auflage • Erster Druck Bedienungsanleitung SICHERHEITSBESTIMMUNGEN Verwenden Sie einen Ausleger nur dann im Arbeits- Überprüfen Sie den Arbeitsbereich auf Hindernisse bereich eines Krans, wenn dessen Steuerung über der Maschine oder sonstige Gefahrenquellen. gesperrt ist bzw. die nötigen Vorkehrungen getroffen wurden, um einen möglichen Zusammenstoß...
Erste Auflage • Erster Druck SICHERHEITSBESTIMMUNGEN Verletzungsgefahr Legende – Aufschriften Bei einem Hydraulik- oder Druckluftleck darf die Für die Produktaufschriften von Genie werden Maschine nicht betrieben werden. Durch ein Symbole, Farbkodierungen und Signalwörter mit Hydraulik- oder Druckluftleck kann die Haut folgender Bedeutung verwendet: angegriffen und/oder verbrannt werden.
Seite 10
Bedienungsanleitung Erste Auflage • Erster Druck STEUERUNG Plattformsteuerpult 6 Auswahlschalter Fahrgeschwindigkeit 7 Vorglühschalter 1 Hupentaster 8 Schalter Motor starten 2 Schalter Plattform ausrichten 9 Auswahlschalter Leerlaufdrehzahl 3 Schalter Plattform drehen 10 Nicht verwendet 4 Schalter Korbausleger heben/senken 11 Roter NOT-AUS-Taster 5 Reserveantriebsschalter Z-51/30J Teile-Nr.
Seite 11
Erste Auflage • Erster Druck Bedienungsanleitung STEUERUNG 12 Proportionaler Steuerhebel für die Fahrfunktion 18 Schalter Primärausleger ausfahren/einfahren und Daumenwippschalter für die Lenkfunktion 19 Verwendet für optionale Ausrüstung 13 Anzeigelampe für Plattformüberlastung 20 Proportionaler Steuerhebel mit zwei Achsen für 14 Nicht verwendet das Heben/Senken des Primärauslegers und das Drehen des Drehtisches nach links/rechts 15 Anzeigelampe Antriebsaktivierung...
Erste Auflage • Erster Druck Bedienungsanleitung Inspektion vor Inbetriebnahme Grundsätzliches Der Bediener ist dafür verantwortlich, die Inspektion vor Inbetriebnahme und regelmäßige Wartungs- arbeiten durchzuführen. Bei der Inspektion vor Inbetriebnahme handelt es sich um eine Sichtprüfung, die vor jeder Arbeits- Nehmen Sie die Maschine nur in schicht vom Bediener auszuführen ist.
Seite 14
Bedienungsanleitung Erste Auflage • Erster Druck INSPEKTION VOR INBETRIEBNAHME Inspektion vor Inbetriebnahme ❏ Alarmeinrichtungen und Warnlampen (falls ❏ Vergewissern Sie sich, dass die Bedienungs- vorhanden) anleitung sowie die Aufgaben- und Sicherheits- ❏ Schrauben, Muttern und sonstige handbücher vollständig und lesbar sind und sich Befestigungselemente im entsprechenden Fach auf der Plattform befinden.
Erste Auflage • Erster Druck Bedienungsanleitung Wartung Motorölstand überprüfen Eine gute Motorleistung und lange Lebensdauer des Motors können nur erreicht werden, wenn das Motoröl immer auf angemessenem Stand gehalten Bitte beachten und befolgen: wird. Wenn die Maschine mit falschem Ölstand betrieben wird, können Teile des Motors beschädigt Vom Bediener dürfen nur die in dieser werden.
Bedienungsanleitung Erste Auflage • Erster Druck WARTUNG Hydraulikölstand überprüfen 1 Tragen Sie Schutzkleidung und eine Schutzbrille. 2 Achten Sie darauf, dass die Anschlüsse des Batteriekabels fest sitzen und nicht korrodiert Für den Maschinenbetrieb ist es unbedingt erfor- sind. derlich, dass das Hydrauliköl auf angemessenem Stand gehalten wird.
Erste Auflage • Erster Druck Bedienungsanleitung Funktionstests Grundsätzliches Die Funktionstests dienen dazu, Fehlfunktionen bereits vor Inbetriebnahme der Maschine festzustellen. Der Bediener muss die Anweisungen Schritt für Schritt befolgen und alle Maschinen- funktionen überprüfen. Nehmen Sie die Maschine nur in Eine Maschine mit Fehlfunktionen darf niemals Betrieb, wenn die folgenden verwendet werden.
Bedienungsanleitung Erste Auflage • Erster Druck FUNKTIONSTESTS 1 Wählen Sie ein ebenes, waagerechtes Neigungssensor überprüfen Testgelände mit fester Oberfläche, das 9 Drehen Sie den ungehindert befahrbar ist. Schlüsselschalter in die An der Bodensteuerung Stellung Plattforms- teuerung. Ziehen Sie den 2 Drehen Sie den Schlüsselschalter in die Stellung roten NOT-AUS-Taster der Bodensteuerung.
Erste Auflage • Erster Druck Bedienungsanleitung FUNKTIONSTESTS An der Plattformsteuerung Maschinenfunktionen überprüfen 24 Betätigen Sie den Fußschalter. NOT-AUS-Taster überprüfen 25 Aktivieren Sie die Steuerhebel oder Kippschalter 15 Stellen Sie den Schlüsselschalter auf für alle Maschinenfunktionen. Plattformsteuerung, und schalten Sie den Motor wieder ein.
Seite 20
Bedienungsanleitung Erste Auflage • Erster Druck FUNKTIONSTESTS Fahr- und Bremsverhalten überprüfen Antriebsaktivierungssystem überprüfen 29 Betätigen Sie den Fußschalter. 32 Betätigen Sie den Fußschalter, und senken Sie den Ausleger in die eingefahrene Position ab. 30 Bewegen Sie den Steuerhebel Fahren langsam in die von dem blauen Pfeil auf dem Steuerpult 33 Drehen Sie den Drehtisch, bis sich der angezeigte Richtung, bis sich die Maschine zu...
Seite 21
Erste Auflage • Erster Druck Bedienungsanleitung FUNKTIONSTESTS Begrenzung der Fahrgeschwindigkeit Pendelachse überprüfen überprüfen 46 Starten Sie den Motor von der Plattform- 36 Betätigen Sie den Fußschalter. steuerung aus. 37 Heben Sie den Primärausleger etwa 60 cm an. 47 Fahren Sie mit dem rechten gelenkten Rad auf einen 15 cm hohen Block oder Bordstein.
Seite 22
Bedienungsanleitung Erste Auflage • Erster Druck FUNKTIONSTESTS Auswahlsschalter Heben/Fahren überprüfen 54 Betätigen Sie den Fußschalter. 55 Bewegen Sie den Steuerhebel Fahren aus der Mittelstellung, und aktivieren Sie einen Kippschalter für eine Auslegerfunktion. Ergebnis: Die Auslegerfunktionen sollten nicht mehr angesteuert werden können. Die Maschine bewegt sich in die auf dem Steuerpult angezeigte Richtung.
Erste Auflage • Erster Druck Bedienungsanleitung Inspektion des Arbeitsplatzes Inspektion des Arbeitsplatzes Die folgenden Gefahrenquellen sollten vermieden werden: · Abhänge oder Schlaglöcher · Schwellen, Hindernisse am Boden oder Schutt Nehmen Sie die Maschine nur in · Abschüssiges Gelände Betrieb, wenn die folgenden ·...
Bedienungsanleitung Erste Auflage • Erster Druck Bedienungsanweisungen Grundsätzliches Dieser Abschnitt enthält Anweisungen für jeden Bereich des Maschinenbetriebs. Der Bediener ist für die Einhaltung aller Sicherheitsbestimmungen und der Anweisungen in der Bedienungsanleitung und den Sicherheits- und Aufgabenhandbüchern Nehmen Sie die Maschine nur in verantwortlich.
Erste Auflage • Erster Druck Bedienungsanleitung BEDIENUNGSANWEISUNGEN Motor starten Steuerung mit Reserveantrieb 1 Schalten Sie den Schlüssel- Verwenden Sie den Reserveantrieb, wenn der schalter der Bodensteuerung in die Hauptantrieb (Motor) versagt. gewünschte Stellung. 1 Drehen Sie den Schlüsselschalter in die 2 Achten Sie darauf, dass sich die beiden roten Stellung Boden- oder Plattformsteuerung.
Seite 26
Bedienungsanleitung Erste Auflage • Erster Druck BEDIENUNGSANWEISUNGEN Plattform positionieren Lenken 1 Drücken Sie den Totmannschalter 1 Betätigen Sie den Fußschalter. nach links oder rechts, und halten 2 Bewegen Sie den Steuerhebel langsam in die Sie ihn in dieser Stellung fest. von blauen oder gelben Dreiecken angezeigte 2 Bewegen Sie den entsprechenden Kippschalter Richtung.
Seite 27
Erste Auflage • Erster Druck Bedienungsanleitung BEDIENUNGSANWEISUNGEN Fahren auf abschüssigem Gelände Sie benötigen dazu die folgenden Gegenstände: Wasserwaage Stellen Sie fest, für welches Gefälle (in Fahrt- und Querrichtung) die Maschine zugelassen ist, und gerades Stück Holz von mindestens 1 m Länge bestimmen Sie das vorhandene Gefälle.
Bedienungsanleitung Erste Auflage • Erster Druck BEDIENUNGSANWEISUNGEN Antriebsaktivierung Generator Die aufleuchtende Lampe zeigt Um den Generator zu betreiben, bewegen Sie den an, dass sich der Ausleger Generatorkippschalter in die Stellung . Der Motor gerade über eines der nicht läuft weiterhin, aber es sind keine Fahr- und lenkbaren Räder hinausbewegt Plattformfunktionen ansteuerbar.
Erste Auflage • Erster Druck Bedienungsanleitung BEDIENUNGSANWEISUNGEN Motorwarnlampe Warnlampe leuchtet und Motor angehalten: Kennzeichnen Sie die Maschine, und setzen Sie sie außer Betrieb. Warnlampe leuchtet und Motor läuft weiter: Setzen Sie sich innerhalb von 24 Stunden mit dem Servicepersonal in Verbindung. Sturzgefahr Beim Betrieb dieser Maschine muss eine geeignete Sturzsicherung angelegt werden.
Stellen Sie sicher, dass die Ladekapazität des Hinweis: Das Schleppen der Maschine Z-51/30J Fahrzeugs sowie die Ladeflächen, Ketten und von Genie wird nicht empfohlen. Wenn die Gurte ausreichend bemessen sind, um dem Maschine geschleppt werden muss, darf die Gewicht der Maschine standzuhalten. Das Geschwindigkeit 3,2 km/h nicht überschreiten.
Erste Auflage • Erster Druck Bedienungsanleitung TRANSPORT- UND HEBEANWEISUNGEN Transportsicherung auf Plattform sichern – Z-51/30J Lastkraftwagen oder Anhänger Stellen Sie sicher, dass sich der Korbausleger und die Plattform in der eingefahrenen Position Sichern Sie den Drehtisch bei jedem Transport mit befinden.
Seite 34
Bedienungsanleitung Erste Auflage • Erster Druck TRANSPORT- UND HEBEANWEISUNGEN Hebeanweisungen Senken Sie den Ausleger ganz ab, und fahren Sie ihn vollständig ein. Senken Sie den Korbausleger vollständig ab. Entfernen Sie alle losen Teile von der Maschine. Bestimmen Sie den Schwerpunkt der Maschine Bitte beachten und befolgen: mithilfe der Abbildung auf dieser Seite.
1,8 m x 76 cm (Länge x Breite) Plattformausrichtung autom. horiz. Ausrichtung Drehung Plattform 160 Grad Die ständige Verbesserung aller Produkte ist ein wichtiger Aspekt der Unternehmensphilosophie von Genie. Die Änderung der Produktdaten ohne Ankündigung ist vorbehalten. Teile-Nr. 97900GR Z-51/30J...
Seite 36
Bedienungsanleitung Erste Auflage • Erster Druck TECHNISCHE DATEN Reichweitentabelle (in Meter) 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Z-51/30J Teile-Nr. 97900GR...
Seite 37
Genie North America Telefon 425.881.1800 Gebührenfrei USA und Canada 800.536.1800 Fax 425.883.3475 Genie Australia Pty Ltd. Telefon +61 7 3375 1660 Fax +61 7 3375 1002 Genie Scandinavia Genie China Telefon +46 31 3409612 Telefon +86 21 53852570 Fax +46 31 3409613...