Eingänge Medienkoppler TR131 TRE400 Ausgangsmodule Angeschlossene Lasten TRB501 KNX / EIB Schnittstelle zwischen den Funk- und den TP- Beleuchtungssteuerung Produkten einer KNX- Anlage Dimm-Befehl Rollladen- und Konfiguration und Jalousiensbefehl Parametrierung der Funk- Produkte mit der ETS Heizungssteuerung Zwangssteuerung Visualisierung / Szene Übertragung der Display...
1. Präsentation 1.1 Allgemeines Alle Funksender/-Empfänger, die in diesem Dokument erwähnt werden, sind quicklink Funk-Produkte. Erkennbar sind sie an der Konfigurationstaste cfg die in allen Produkten vorhanden ist. Quicklink kennzeichnet den werkzeuglosen Konfigurationsmodus. Diese Produkte können via den Medienkoppler TR131 ebenfalls im E Modus mittels TX100 oder im S Modus mittels ETS konfiguriert werden.
Seite 4
1.2.1 Eingang ■ Steuerbefehle Die Eingänge dienen zur Steuerung von Beleuchtungen, Rollläden / Jalousien, Heizungen und Szenen. Steuerbefehle: • Beleuchtungssteuerung • Taster UM, EIN, AUS, EIN / AUS, Zeitschalter, Zwangssteuerung • 1 Tasten dimmen • Rollladen / Jalousiensteuerung • AUF, AB, Stopp, Lamellenwinkel, Zwangssteuerung, Alarm Priorität 1 (Wind), Alarm Priorität 2 (Regen) •...
2.1.2 Parametereinstellung ■ Parametereinstellung: Kanalfunktion Das Gerät dient zur Steuerung von Beleuchtungen, Rollläden / Jalousien, Heizungen und Szenen. ➜ Parameter Parameter Beschreibung Wert Nicht benutzt Taster UM EIN / AUS 1 Tasten dimmen Rollladen / Jalousien Alarm Priorität 1 Dieser Parameter dient zur Auswahl der Kanalfunktion Alarm Priorität 2 Kanalfunktion.
Seite 7
■ Kanalfunktion: Alarm Priorität 1 oder Alarm Priorität 2 Diese Funktionen (in der Regel Schaltkontakte) senden die Telegramme (Abhängig vom Eingangszustand) zyklisch auf den Bus (Windwächter, Regensensor, Dämmerungsschalter, usw.). Die Objekte Alarm Priorität 1 bzw. Alarm Priorität 2 sind mit den Objekten Alarm Priorität 1 und Alarm Priorität 2 der Rollladen- / Jalousieausgänge zu verbinden.
2.2 Ausgänge 2.2.1 Objektliste 2.2.2 Parametereinstellung ■ Funktion ON / OFF, Zustandsanzeige Die Funktion EIN / AUS dient zum Ein bzw. Ausschalten des Ausgangs. Der Zustand des Ausgangs hängt von der Aktivierung der anderen Funktionen und den damit verbundenen Parametern ab: Zwangssteuerung, Zeitschalter ODER Szene. Der Ausgangszustand wird über den Bus gesendet.
Seite 9
■ Funktion Zwangssteuerung Die Zwangssteuerungsfunktion dient dazu, Ausgänge in einen vom Eingang vorgegebenen Schaltzustand EIN oder AUS zu schalten. Diese Funktion wird durch das Objekt Zwangssteuerung aktiviert. Die Zwangssteuerung ist die Funktion mit der höchsten Priorität. Nur die Beendigung der Zwangssteuerung erlaubt dem Ausgang wieder die Berücksichtigung der anderen Befehlen.
2.3 Konfiguration mit TR131 (ETS Version 3.0f) > ■ Konfigurationsprinzip Der Medienkoppler TR131 ermöglicht die Konfiguration der Funkprodukte einer KNX Funkanlage oder einer gemischten KNX Anlage, die Funk- und TP-Bus-Produkte beinhaltet, per ETS. Die Funk-Sender/-Empfänger funktionieren immer im bidirektionalen Modus. Verfahrensweise: - Erstellen Sie in Ihrem Projekt eine Zeile für Funk-Produkte ETS.
Seite 11
■ Download des Programms und der Parameter Dieser Vorgang wird im Fenster Download des Plug-ins ausgeführt: - Klicken Sie auf Download und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Gehen Sie für den Test der KNX Funkfunktionen und -kommunikation zurück in den normalen Betriebsmodus und warten Sie 15 s vor Betätigung der Befehlstaste eines Senders.
3. Rücksetzen auf Werkseinstellungen Diese Funktion ermöglicht die Rückführung des Produkts in seine ursprüngliche Konfiguration (Konfiguration bei Verlassen des Werks). Nach einer Rückstellung kann das Produkt in einer neuen Anlage verwendet werden. Die Rückstellung kann entweder direkt am Produkt, entweder mit dem Plug-in des TR131. Letztere Möglichkeit wird empfohlen, wenn das Produkt Teil der von ETS konfigurierten Installation ist, auf diese Weise wird das Produkt aus dem Projekt gelöscht.