Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Yuma Front
Bedienungsanleitung
3–10 Module

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für YUMA Front

  • Seite 1 Yuma Front Bedienungsanleitung 3–10 Module...
  • Seite 2 Inhalt 01 Vorwort 02 Sicherheitshinweise 03 Überblick 04 Lieferumfang 05 Montageanleitung 06 Anmeldung der Solaranlage...
  • Seite 3 Mach deinen eigenen Strom! Hallo, wir freuen uns, dass du dich für eine Stecker-Solaranlage von Yuma entschieden hast. Alle Komponenten, die du für die Produktion deines eigenen Stroms benötigst, haben wir dir geliefert – den Rest übernimmt die Sonne. Um mit der Produktion deines Solarstroms beginnen zu können, bekommst du mit diesem Dokument einen Leitfaden für den fachgerechten Aufbau deiner Anlage.
  • Seite 4 Sicherheitshinweise Vor dem Anschluss deiner Anlage Bitte lies diese Anleitung im Vorfeld zur Installation deiner Yuma-Solaranlage sorgfältig durch. Für Schäden, die durch unsachgemäße Handhabung entste- hen, können wir keinerlei Haftung oder Gewährleistung übernehmen. Bewahre die Montageanleitung für späteres Nachschlagen bitte auf.
  • Seite 5 werden. Es muss beachtet werden, dass der Die Trennung der Kabel darf erst erfolgen, Wechselrichter und Stecker nicht dauerhaft wenn auf dem System keine Spannung mehr direkter Sonneneinstrahlung oder Kontakt zu anliegt. Ziehe immer zuerst den Netzstecker. Feuchtigkeit durch Schnee oder Regen aus- gesetzt sind.
  • Seite 6 Überblick So behältst du den Überblick Diese Checkliste bietet dir einen schnellen Überblick über die wichtigsten Sta- tionen auf dem Weg zur Solarstromproduktion. Grundsätzlich müssen der An- schluss und die Anmeldung von Solaranlagen mit einer Leistung von über 600 Watt von einer ausgebildeten Elektrofachkraft durchgeführt werden. Checkliste Hinweise (Elektrofachkraft) Vor der Installation:...
  • Seite 7 Lieferumfang Das befindet sich im Paket Solarmodul Wechselrichter Wechselrichter Wechselrichter- (Glas-Folien-Modul) Endkappe halterung Kabelbinder Kabelbinder- Wechselrichter- Paar Verlängerungs- Edge-Clips Verbindungskabel kabel (DC) Starre Halterung (90°-Winkel) Mit dem Halterungssystem lassen sich die Module an der Wand befestigen. Für die kurze Stütze Montage ist folgendes Werk- (Wand- und zeug erforderlich: Schrau-...
  • Seite 8 Wechselrichter HM 800 Wechselrichter HM 1500 Wechselrichter Endkappe Wechselrichter Halterung Wechselrichter- Verbindungskabel 5m Paar Verlängerungs- kabel (DC) 1m Paar Verlängerungs- kabel (DC) 2m Kabelbinder Kabelbinder- Edge-Clips Modulhalterung Front 50° Kurze Stütze Lange Stütze Gummiauflage Holzschraube Modulhalterung 90° Kurze Stütze 3040...
  • Seite 9 Montageanleitung Schritt für Schritt zum Solarstrom Sicherheitshinweise gelesen, Lieferumfang gecheckt – jetzt geht‘s los! Dir liegen ein bis zwei Solarmodule vor sowie ein passender Wechselrichter und ein Halterungssystem, mit dem du deine Module sicher befestigen kannst. Der Anschluss der Module erfolgt direkt am Wechselrichter. Für die sichere Montage deiner Anlage an der Fassade musst du die Schrauben und Dübel so wählen, dass sie der Beschaffenheit des Untergrunds entsprechen.
  • Seite 10 Als Nächstes legst du die Hammerkopfschrau- be in die Nut der Halterung ein und platzierst den Wechselrichter auf ihr. Setze die Unter- legscheibe und die Sechskantschraube auf und schraube den Wechselrichter mit einem 13-mm-Schraubeschlüssel fest. Hinweis: Bei Sets mit zwei Modulen kommen zwei Wechselrichterhalterungen zum Einsatz.
  • Seite 11 5.2.1 Starre Halterung (90°) sichtbar Obere Wand-Teile an Fassade anbringen Die kurzen Stützen bestehen aus einem Wand-Teil und einem Modul-Teil. Bringe zunächst zwei Wand-Teile zur Befestigung der oberen Modulseite an der Fassade an. Positioniere die Halterun- gen entweder im Abstand der inneren oder äußeren Montagebohrungen im Modulrahmen. Beide Varianten sind gleich sicher.
  • Seite 12 Obere Modulseite einhängen Bringe mithilfe der im vorherigen Schritt an- gebrachten Modul-Teile nun die obere Mo- dulseite an den zuvor angebrachten oberen Wand-Teilen an der Fassade an. Für diesen Schritt benötigst du eine zweite Person, die hilft, das Modul festzuhalten, während es mithilfe der Schrauben in den Wand-Teilen eingehangen wird.
  • Seite 13 Alternativ: Vertikale Montage Bei der bislang gezeigten Befestigung handelt es sich um eine klassische horizontale Montage. Bei Bedarf kannst du das Modul aber auch vertikal montieren. Bis zur Anbringung der Halterungen bleibt alles gleich. Anders sieht es dahingegen beim Ein- hängen des Moduls aus.
  • Seite 14 5.2.2 Starre Halterung (90°) verdeckt Bei der verdeckten Halterung gilt das gleiche Prinzip wie bei der sichtbaren Halterung. Hauptun- terschied ist, dass am Modul die Bolzen-Aufnahmen der Modul-Teile nicht nach außen, sondern zur Modul-Innenseite zeigen. Hierdurch werden sie durch das Modul verdeckt. Während die Anbringung der beiden Wand-Teile an der Fassade gleich bleibt, richtest du bei der Anbringung an das Modul auch die beiden Bolzen-Aufnahmen der kurzen Stützen nach innen.
  • Seite 15 5.2.3 Variable Halterung (50°-70°) Bei der variablen Ausführung erfolgt die Anbringung der Halterungen zunächst wie bei der verdeckten Halterung. An der Fassade werden die beiden Wand-Teile genauso angebracht und am Modul sind die beiden Bolzen-Aufnahmen nach außen gerichtet. Dahingegen werden an der gegenüber- liegenden Modul-Seite die Aufnahmewinkel der langen Stützen angebracht, die jeweils zur kurzen Seite zeigen.
  • Seite 16 Obere Modulseite einhängen Auch bei der variablen Halterung wird zu- nächst die obere Modulseite an der oberen Wandhalterung angebracht. Untere Stützen anbringen und anzeichnen Jetzt befestigst du die beiden langen Stützen an der unteren Modulseite. Die Länge kannst du über die beiden seitlichen Schrauben ändern.
  • Seite 17 5.3 Module mit Wechselrichter verbinden Beide Solarkabel der Module werden jeweils in die passenden Anschlüsse des Wechselrich- ters gesteckt. Für den Fall, dass die Module weiter voneinander entfernt angebracht wer- den, liegen passende DC-Verlängerungskabel (Solarkabel) zur Verwendung bei. Mit den beiliegenden Kabelbindern können die Solarkabel an den Modulen fixiert werden, um sie vor Witterung zu schützen und um Stolperfallen zu vermeiden.
  • Seite 18 Anschlussplan für 4 Module Bei einer Solaranlage mit 4 Solarmodulen kommt eben- falls ein HM-1500 zum Ein- satz, da er Anschlüsse für 4 Module bietet. Im Vergleich zur Anlage mit 3 Modulen belegst du nun sämtliche An- schlüsse mit allen 4 Modulen. Solaranlage mit 4 Modulen Anschlussplan für 5 Module Für eine Anlage mit 5 Modu-...
  • Seite 19 Anschlussplan für 6 Module Solaranlage mit 6 Modulen Anschlussplan für 7 Module Solaranlage mit 7 Modulen...
  • Seite 20 Anschlussplan für 8 Module Solaranlage mit 8 Modulen Anschlussplan für 9 Module Solaranlage mit 9 Modulen...
  • Seite 21 Anschlussplan für 10 Module Solaranlage mit 10 Modulen 5.4 Wechselrichter mit Stromnetz verbinden Im letzten Schritt wird die Solaranlage mit der Steckdose verbunden: Bitte stelle sicher, dass die vorherigen Schritte gemäß dieser Anleitung durchgeführt und unsere Sicherheitshinwei- se beachtet wurden. Die Elektrofachkraft verbindet das Anschlusskabel mit dem Wechselrichter und steckt ggf.
  • Seite 22 5.5 Fehlerbehebung Wechselrichter LED-Statusanzeige Sobald der Wechselrichter mit dem Solarmodul und dem Hausnetz verbunden ist, dauert es ca. 2–5 Minuten, bis die Einspeisung ins Hausnetz beginnt. In dieser Zeit blinkt die Leuchte des Wechselrichters rot. Sobald die Leuchte am Wechselrichter grün blinkt, speist die Anlage Strom ins Hausnetz ein.
  • Seite 23 5.6 Ertragsoptimierung Zum Schluss haben wir noch einige Tipps für dich zur optimalen Ausrichtung und Pflege dei- ner Solarpanels. Leider lassen sich meist nicht alle Faktoren beeinflussen, dennoch kannst du dazu beitragen, so viel wie möglich aus deinem Solarkraftwerk herauszuholen. Ausrichtung: Die besten Erträge erzielst du in der Regel mit einer Südausrichtung.
  • Seite 24 Anmeldung der Solaranlage Letzter Schritt: die Anmeldung Nach der Inbetriebnahme muss die Anlage im Marktstammdatenregister für den deutschen Strom- und Gasmarkt angemeldet werden. In diesem Register sind alle erneuerbaren Ener- gieanlagen in Deutschland gelistet. Dies gibt den Behörden einen Überblick über die aktuell installierte Leistung aller erneuerbaren Energieanlagen.
  • Seite 25 Platz für deine Notizen...
  • Seite 26 Platz für deine Notizen...
  • Seite 27 Platz für deine Notizen...
  • Seite 28 Fragen? Wir helfen gerne weiter. +49 221 6695 8090 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) www.yuma.de Yuma GmbH Hansaring 60 50670 Köln...