Herunterladen Diese Seite drucken

Secura T10-400 Betriebsanweisung

Vertikaler brennholzspalter

Werbung

MODELL:
T10-400 ( 4 00 V)
LESEN SIE VOR INBETRIEBNAHME
DIE KOMPLETTE ANWEISUNG
- 1 -

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Secura T10-400

  • Seite 1 MODELL: T10-400 ( 4 00 V) LESEN SIE VOR INBETRIEBNAHME DIE KOMPLETTE ANWEISUNG - 1 -...
  • Seite 2 INHALT Warnungen und Sicherheitshinweise Einsatzbedingungen Technische Daten Elektrische Anforderungen Auspacken Lieferumfang Aufbau und Vorbereitung für den Betrieb Transport des Holzspalters zum Einsatzort Betrieb des Holzspalters Hydrauliköl wechseln Fehlerbehebung Teile WARNUNGEN UND SICHERHEITSHINWEISE SYMBOLE MACHEN SIE SICH MIT DEM HOLZSPALTER VERTRAUT Lesen Sie diese Betriebsanweisung und beachten Sie die am Holzspalter angebrachten Aufkleber.
  • Seite 3 WARNUNGEN UND SICHERHEITSHINWEISE SYMBOLE SICHERHEITSKLEIDUNG TRAGEN Tragen Sie keine weite Kleidung, Handschuhe, Halstücher oder Schmuck ( Ringe, Uhren, Ketten etc. ) . Sie können sich in beweglichen Teilen verfangen. Bei der Arbeit sind elektrisch nicht leitende Handschuhe und rutschsichere Schuhe zu tragen. Tragen Sie bei langem Haar eine schützende Kopfbedeckung.
  • Seite 4 WARNUNGEN UND SICHERHEITSHINWEISE SYMBOLE • VERLETZUNGSGEFAHR Greifen Sie beim Betrieb niemals in den Arbeitsbereich des Holzspalters. Betätigen Sie die Bedienhebel ausschließlich mit den Händen. Niemals Füße, Knie, ein Seil oder sonstige Hilfsmittel verwenden. Achten Sie immer auf die Bewegung des Spaltkeils. Versuchen Sie niemals, den Holzspalter zu beladen, wenn sich das Messer bewegt.
  • Seite 5 EINSATZBEDINGUNGEN Dieser Holzspalter wurde für den privaten Bedarf konstruiert. Er wurde für Umgebungstemperaturen zwischen +5 und 40 C und die Installation in einer Höhe von maximal 1000 m über Meeresspiegel konzipiert. Die relative Luftfeuchtigkeit sollte maximal 50% bei 40 C betragen. Er kann bei Umgebungstemperaturen zwischen -25 C und C gelagert werden.
  • Seite 6 LIEFERUMFANG AUFBAU UND VORBEREITUNG FÜR DEN BETRIEB 1. Montieren Sie die Räder mithilfe der Achse an den Holzspalter, wie auf dem bild gezeigt. Ziehen Sie die Achse durch die Löcher im Gehäuse. Die Räder werden jeweils zwischen zwei Unterlegscheiben montiert und mit den Druckkappen fixiert.
  • Seite 7 Machen Sie sich mit den Bedienelementen und Merkmalen dieses Holzspalters anhand der Abbildungen vertraut. 1. Spaltkeil 2. Ramme 3. Verstellbarer Holzhalter 4. Bedienhebel 5. Bedienhebel-Aufnahme 6. aushängbarer Spalttisch 7. schwenkbarer Spalttisch 8. Steckdose für 400 Volt Starkstrom 9. Tisch-Ausschwenk-Hebel 10. Räder 11.
  • Seite 8 BETRIEB DES HOLZSPALTERS 1. Beachten Sie unbedingt die Sicherheitsvorschriften am Anfang dieser Betriebsanweisung. 2. Bereiten Sie die Holzabschnitte zum Spalten vor. Dieser Holzspalter nimmt Holzabschnitte mit einer Länge von bis zu 104 cm auf. Beim Schneiden von Stämmen und großen Stücken sollten diese nicht länger als 100 cm sein. Drei Spalttischpositionen zum Spalten von 59 cm, 78 cm und 104 cm Länge sind möglich.
  • Seite 9 6. Einstellen des Keilhubes: ( 1 ) Bewegen Sie den Spaltkeil in die gewünschte Position. In der obersten Position sollte sich der Spaltkeil etwa 3 cm über dem zu spaltenden Holzabschnitt befinden. ( 2 ) Lassen Sie einen Bedienhebel los oder schalten Sie den Motor ab.
  • Seite 10 HYDRAULIKÖL WECHSELN Das Hydrauliksystem ist ein geschlossenes System mit Öltank, Ölpumpe und Steuerventil. Überprüfen Sie den Ölstand regelmäßig. Durch einen zu niedrigen Ölstand kann die Ölpumpe beschädigt werden. Der Öltank darf jedoch maximal halb gefüllt sein. Das Öl sollte einmal jährlich vollständig gewechselt werden. Vergewissern Sie sich, dass die beweglichen Teile zum Stillstand gekommen sind und der Holzspalter vom Netz getrennt ist.
  • Seite 11 SCHEMATISCHE DARSTELLUNG DER TEILE - 11 -...
  • Seite 12 Vertrieb Deutschland GFF Direktversand GmbH Siemensring 13 • 53925 Kall Tel. 02441-992221 • Fax 02441-992222 www.gff-direkt.de - 12 -...