Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Trockner
Bedienungsanleitung
GT57924
Bitte lesen Sie die Bedienungsanleitung vor dem Anschluss sorgfältig
durch. Diese Informationen werden etwaige Verletzungsrisiken während
der Installation verhindern.
DE
2960313541_DE/290922.1512

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Grundig GT57924

  • Seite 1 Trockner Bedienungsanleitung GT57924 Bitte lesen Sie die Bedienungsanleitung vor dem Anschluss sorgfältig durch. Diese Informationen werden etwaige Verletzungsrisiken während der Installation verhindern. 2960313541_DE/290922.1512...
  • Seite 2 INHALT Bedienungsanleitung zuerst! ................ 4 Die Symbole ....................4 1 Sicherheitshinweise..............5 1.1 Verwendungszweck ................5 1.2 Sicherheit von Kindern, schutzbedürftigen Personen und Haustieren ..6 1.3 Elektrische Sicherheit ................7 1.4 Transportsicherheit ................8 1.5 Installationssicherheit ................8 1.6 Nutzungssicherheit ................11 1.7 Wartungs- und Reinigungssicherheit ............
  • Seite 3 5 Erstinbetriebnahme ..............24 6 Vorbereitung ................25 6.1 Trockner-geeignete Textilien ..............25 6.2 Nicht Trockner-geeignete Textilien ............25 6.3 Textilien zum Trocknen vorbereiten ............25 6.4 Hinweise zum Energiesparen ............... 25 6.5 Die richtige Wäschemenge ..............26 7 Ausführen des Produkts ............27 7.1 Bedienfeld ...................
  • Seite 4 Bedienungsanleitung zuerst! Liebe Kundin, lieber Kunde, Vielen Dank, dass Sie sich für ein Grundig Produkt entschieden haben. Wir wünschen uns, dass unser Produkt, das unter Einhaltung hoher Qualitätsstandards und mit Hilfe moderner Technologie hergestellt wurde, bei Ihnen optimal und zu Ihrer vollsten Zufriedenheit arbeitet.
  • Seite 5 1 Sicherheitshinweise Dieser Abschnitt enthält notwendige Sicherheitshinweise zur Verhinderung der Gefahr von Verletzungen und Sachschäden. ■ Unser Unternehmen haftet nicht für Schäden, die durch Nichtbeachtung dieser Anleitung entstehen können. ■ Installations- und Reparaturarbeiten müssen immer von einem autorisierten Kundendienst durchgeführt werden. ■...
  • Seite 6 1.2 Sicherheit von Kindern, schutzbedürftigen Personen und Haustieren ■ Dieses Produkt kann von Kindern ab 8 Jahre und Personen mit unterentwickelten physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeit oder fehlender Erfahrung und Wissen verwendet werden, wenn diese vorher über die sichere Verwendung des Produkts unterrichtet wurden und die damit zusammenhängenden Gefahren verstanden haben.
  • Seite 7 1.3 Elektrische Sicherheit ■ Das Produkt darf während der Installation, Wartung, Reinigung, Reparatur und des Transports nicht angeschlossen werden. ■ Wenn die Netzanschlußleitung des Gerätes beschädigt wird, muss sie durch den Hersteller oder seinen Kundendienst oder eine ähnlich qualifizierte Person ersetzt werden, um Gefährdungen zu vermeiden.
  • Seite 8 1.4 Transportsicherheit ■ Ziehen Sie vor dem Transport den Netzstecker aus der Steckdose, leeren Sie den Wassertank und entfernen Sie gegebenenfalls die Wasserablassanschlüsse. ■ Dieses Produkt ist schwer, heben Sie es nicht alleine. ■ Treffen Sie die erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen für das Produkt gegen Herunterfallen und Umkippen.
  • Seite 9 ■ Der Abstand zwischen Produkt und Boden darf nicht durch Materialien wie Teppiche, Holzstücke und Bänder verringert werden. Die Belüftungslöcher unter dem Boden des Produkts dürfen nicht mit einem Teppich blockiert werden. ■ Das Produkt muss so installiert werden, dass die Belüftungsöffnungen nicht verstopfen.
  • Seite 10 ■ Der Lüftungsschlauch darf nicht an einen Heizofen oder einen Kamin angeschlossen werden (bei Modellen mit Abzug). ■ Schließen Sie das Produkt an eine geerdete Steckdose an, die mit einer geeigneten Sicherung geschützt ist und dem angegebenen Typ und den angegebenen Stromraten entspricht. Lassen Sie die Erdungsausrüstung von einem Elektrofachmann einstellen.
  • Seite 11 ■ Die Waschmaschine kann nicht auf den Trockner gestellt werden. Geeignete Aufstellungstabelle für Waschmaschine und Trockner Tiefenmessung (Trockner, Verbindungskit-Typ Waschmaschine) Trockner ≤ Waschmaschine Kunststoff - 54/60 cm (mit/ohne Trockner - Waschmaschine = Bogen) max. 10 cm Trockner ≤ Waschmaschine Kunststoff - 46 cm (mit/ohne Trockner - Waschmaschine = Bogen) max.
  • Seite 12 ■ Gegenstände mit Haarspray, Haarpflegemitteln oder ähnlichen Materialien dürfen nicht in einem Trockner getrocknet werden. ■ Leeren Sie die Taschen der Kleidung und entfernen Sie Gegenstände wie Streichhölzer und Feuerzeuge. ■ Stoppen Sie einen Trockner nicht, bevor der Trocknungszyklus beendet ist, es sei denn, alle Wäschestücke werden schnell entnommen und so ausgelegt, dass die Wärme abgeleitet wird.
  • Seite 13 ■ Betreiben Sie das Produkt nicht zusammen mit Heizgeräten wie Gasheizgeräten und einem Kamin. Dies kann dazu führen, dass sich der Abzug entzündet. (für Modelle mit Abzug) ■ Lehnen Sie sich nicht an die Ladetür und setzen Sie sich nicht auf diese, wenn sie geöffnet ist.
  • Seite 14 1.7 Wartungs- und Reinigungssicherheit ■ Reinigen Sie das Gerät niemals, indem Sie es mit Wasser bespritzen oder darüber ausgießen. Verwenden Sie zum Reinigen des Produkts keinen Druckreiniger, Dampfreiniger, Schlauch oder Druckpistole. ■ Verwenden Sie zum Reinigen des Produkts keine scharfen oder scheuernden Werkzeuge.
  • Seite 15 1.8 Beleuchtungssicherheit ■ Wenden Sie sich an einen autorisierten Kundendienst, wenn Sie die LED/Lampe für die Beleuchtung austauschen müssen (für Produkte mit Beleuchtung). 1.9 Sicherheit des Dampfprogramms ■ Gilt für Produkte mit Dampfprogrammfunktion. ■ Dampfprogramme verwenden nur destilliertes oder kondensiertes Wasser im Wasserbehälter der Maschine. Verwenden Sie kein Leitungswasser oder Zusatzstoffe.
  • Seite 16 2 Umwelthinweise 2.1 Einhaltung der WEEE-Bestimmungen und Abfallentsorgung Dieses Produkt enthält nicht die gefährlichen und verbotenen Materialien, die in der vom Ministerium für Umwelt und Urbanisierung der Republik Türkei angegeben „Verordnung über die Kontrolle von Elektro- und Elektronik-Altgeräten“ aufgeführt sind. Entspricht den WEEE-Bestimmungen.
  • Seite 17 3 Ihr Trockner 3.1 Überblick Deckplatte. Verstellbare Füße. Bedienfeld. Fasersieb. Typenschild. Gerätetür. Trittplattengriff. Stromkabel. Lüftungsschlitze. Kondenswasserbehälter.
  • Seite 18 3.2 Lieferumfang Wasserablaufschlauch (Lesen Sie den Abschnitt 4.3) Bedienungsanleitung Pinsel (Lesen Sie den Abschnitt 8 ) Schlauchhalter...
  • Seite 19 ■ 4 Installation Decken Sie das Belüftungsgitter des Trockners nicht ab. ■ Vergewissern Sie sich, dass der Am Aufstellungsort des Trockners darf sich keine verschließbare elektrische Hausanschluss und Schiebe- oder Klapptür befinden, die der Wasserablauf in der Wand das Öffnen der Tür blockieren kann. ordnungsgemäß...
  • Seite 20 * Ignorieren Sie die folgende Warnung, wenn das System Ihres Wenn Sie die Produkts R290 nicht enthält Türöffnungsrichtung ändern möchten, beziehen Sie sich auf das der Der Trockner enthält Kältemittel Bedienungsanleitung beiliegende R290.Halten Sie das Produkt Änderungsdiagramm. von möglichen Wärmequellen fern, da 4.3 Wasserablaufschlauch diese es im Falle einer Beschädigung anschließen...
  • Seite 21 es lose hängen. Holen Sie den Schlauch Schließen Sie ein Ende des gelieferten grundsätzlich nur mit den Händen heraus, Ablaufschlauches an der Stelle an, an benutzen Sie keinerlei Werkzeuge dafür. der Sie den Schlauch im letzten Schritt entfernt haben. Verbinden Sie das andere Ende des Wasserablaufschlauches direkt mit dem Abfluss in der Wand oder am Waschbecken.
  • Seite 22 Der Ablaufschlauch sollte in einer Höhe von maximal 100 cm angeschlossen werden. Achten Sie darauf, dass nicht auf den Wasserablaufschlauch getreten werden kann und dass der Schlauch nicht zwischen Ablauf und Maschine eingeklemmt wird. Wenn mit Ihrem Produkt ein Zubehör- Paket geliefert ist, bitte beachten Sie die ausführliche Beschreibung.
  • Seite 23 4.4 Füße einstellen Stellen Sie die Füße (durch Drehen) so ein, dass der Trockner absolut gerade steht und nicht wackelt. 4.5 Trockner transportieren Ziehen Sie den Netzstecker, bevor Sie das Gerät transportieren. Lassen Sie das gesamte im Trockner verbliebene Wasser ab. Bei Anschluss eines direkten Wasserablaufs entfernen Sie anschließend den Schlauchanschluss.
  • Seite 24 Erstinbetriebnahme Entfernen Sie die Schutzfolie von der Abdeckung. Falls vorhanden, entfernen Sie den Werbeaufkleber von der vorderen und oberen Abdeckung. Bitte entfernen Sie jedoch nicht das nach dem Öffnen der Abdeckung sichtbare Etikett (z.B. Typenschild)! Nach der Installation des Geräts Stellen Sie den Trockner richtig auf und schließen Sie es an das Stromnetz.
  • Seite 25 Vorbereitung 6.1 Trockner-geeignete 6.4 Hinweise zum Textilien Energiesparen Halten Sie sich grundsätzlich an die ■ Schleudern Sie sämtliche Anweisungen auf den Pflegeetiketten. Textilien beim Waschen mit der Trocknen Sie mit Ihrem Trockner höchstmöglichen Drehzahl. Dadurch verkürzt sich die Trocknungszeit, der ausschließlich Wäsche, die per Etikett Energieverbrauch sinkt.
  • Seite 26 6.5 Die richtige Wäschemenge Nachfolgend finden Sie einige Gewichtsbeispiele. Orientieren Sie sich an der Programm- und Verbrauchstabelle. Geben Sie Ungefähres nicht mehr Wäsche als in der Tabelle Wäsche Gewicht Grämm/ angegeben in die Maschine. Stellen Sie Wäschestück* sicher, dass sich keine Wäsche an der Ladeklappe eingeklemmt ist.
  • Seite 27 7 Ausführen des Produkts 7.1 Bedienfeld Hygiene Koch-/Buntwäsche 5500 Au rischen Koch-/Buntwäsche Trocknungs- Hygiene Trocknen Öko grad Express Pflegeleicht Feinwäsche Innenlicht Innenlicht Jeans Leise Bettdecken Wolle Daunen Kinder- Niedrig- Knitter- Zeit- Signalton sicherung Restzeit Outdoor Temp. schutz programm Zeitprogramme 3” Sports 1.
  • Seite 28 ■ 7.3. Vorbereitung des Drücken Sie die Beladetür, bis diese fest geschlossen ist. Trockners ■ Schliessen Sie den Trockner an die Stromversorgung an. ■ Öffnen Sie die Beladetür. ■ Wählen Sie das gewünschte Programm mit der Ein/Aus- Programmwahltaste, das Gerät schaltet sich ein.
  • Seite 29 7.4 Programmauswahl und Verbrauchstabelle Programme Programmbeschreibung Kapazität Sie können Ihre hitzebeständigen Baumwolltextilien mit diesem Zyklus trocknen. Es ist eine Trockenheitsstufe zu wählen, die für Koch-/ die Dicke der zu trocknenden Wäsche und den 9 kg Buntwäsche gewünschten Trockenheitsgrad geeignet ist. ( Bügeltrocken, Schranktrocken, Schranktrocken+, Extratrocken ) Einlagige, legere Baumwolltextilien werden so...
  • Seite 30 Programme Programmbeschreibung Kapazität Verwenden Sie es zum Trocknen Ihrer Kleidung aus Synthetik, Baumwolle oder Mischgewebe oder wasserdichten Produkten wie Outdoor Funktionsjacken, Regenjacken usw. Stülpen Sie 2 kg Sports sie vor dem Trocknen um. ( Schranktrocken, Schranktrocken+, Extratrocken) Hier können Sie aus Zeitprogrammen zwischen 10 und 160 Minuten Dauer wählen, um den Zeitprogramme gewünschten Trocknungsgrad bei niedriger...
  • Seite 31 Programme Programmbeschreibung Kapazität Mit diesem Programm können Sie Jeanshosen, Jeanshemden oder Jeansjacken trocknen. Jeans 4 kg ( Schranktrocken, Schranktrocken+, Extratrocken ) Mit diesem Programm können Sie empfindliche Stücke oder Wäsche mit Handwaschsymbol (Seidenblusen, dünne Unterwäsche, etc.) bei Feinwäsche 1,5 kg niedriger Temperatur trocknen.
  • Seite 32 Verbrauchstabelle Schleuderstufe Kapazität Restfeuchte Energie Laufzeit Waschmachine U/min 1400 0,95 Koch/Buntwäsche Bügeltrocken 1000 1,20 Koch/Buntwäsche 1000 1,78 Schranktrocken 1400 1,40 Koch/Buntwäsche Öko 1400 0,80 1000 1,62 Koch/Buntwäsche Öko* 1000 0,87 Pflegeleicht 1200 0,40 Bügeltrocken Pflegeleicht 1200 0,50 Schranktrocken 1000 0,85 Leise 1000 1,95...
  • Seite 33 7.5 Hilfsfunktionen Trocknungsgrad Sie können diese Funktion vor Die Taste für die Trockenheitsstufe dem Programmstart oder nach wird zur Einstellung der gewünschten dem Programmstart wählen. Trockenheit verwendet. Die Programmdauer kann je nach gewählter Niedrige Temperatur Einstellung variieren. Sie können diese Funktion nur vor dem Start eines Programms aktivieren.
  • Seite 34 Filterreinigung Wenn das Programm beendet ist, wird Sie können Wäsche innerhalb das Warnsymbol für die Filterreinigung der Vorlaufzeit hinzufügen oder aktiviert. entfernen. Die Zeit auf dem Display ist die Summe der normalen Wasserbehälter Voll Trocknungszeit.Die Restzeit-LED Wenn sich der Kondenswasserbehälter erlischt am Ende des Countdowns, die während des Programmablaufs füllt, Trocknung beginnt und die Trocknungs-...
  • Seite 35 7.9 Änderung des Programms Drücken Sie die akustische Warntaste 3 nach seinem Start Sekunden lang, um die Kindersicherung zu aktivieren. Sie können das ausgewählte Programm ändern, um Ihre Wäsche nach dem Die Kindersicherung sollte deaktiviert Start der Maschine mit einem anderen werden, um ein neues Programm starten Programm zu trocknen.
  • Seite 36 Das Innere des Trockners kann Das Hinzufügen von Wäsche extrem heiß sein, wenn Sie das nach dem Beginn des Programm während des Trocknungsvorgangs kann dazu führen, Maschinenbetriebs abbrechen, lassen dass sich die getrocknete Wäsche im Sie also das Auffrischungsprogramm Inneren der Maschine mit der nassen laufen, damit es abkühlen kann.
  • Seite 37 ■ Nehmen Sie Ihre Wäsche am Ende des Programms heraus. 7.12 Geruchsfunktion Wenn Ihr Trockner über eine Geruchsfunktion verfügt, lesen Sie das ProScent-Handbuch, um diese Funktion zu nutzen.
  • Seite 38 8 Wartung und Reinigung 8.1 Flusensieb und Türinnenseite reinigen Während des Trocknens werden Flusen, die von der Wäsche abgegeben werden, am Flusensieb gesammelt. Sie können das Filtergehäuse mit einem Staubsauger reinigen. Achten Sie darauf, dass keine Flusen in den Schlitz für die Flusensieb fallen.
  • Seite 39 ■ Reinigen Sie die Innenseite der Gerätetür und die Dichtung vorsichtig mit Hilfe eines angefeuchteten Tuchs. ■ Reinigen Sie die beiden Filter mit warmem Wasser per Hand oder mit einem weichen Pinsel in die entgegengesetzte Richtung der Flusenansammlung. Trocknen Sie den Filter vor dem Einsetzen.
  • Seite 40 8.2 Sensor reinigen 8.3 Wasserbehälter leeren Ihr Trockner arbeitet mit Leeren Sie den Wasserbehälter nach Feuchtigkeitssensoren, um den jedem Trocknen. Trocknungsgrad der Wäsche zu erkennen. Das Kondenswasser ist kein Trinkwasser! So reinigen Sie die Sensoren: Nehmen Sie den ■ Öffnen Sie die Tür. Kondenswasserbehälter niemals im laufenden Programm heraus! ■...
  • Seite 41 2.Leeren Sie den Kondenswasserbehälter Öffnen Sie die Trittplatte, indem Sie den Knopf ziehen. ■ Falls sich Flusen im Trichter Bewegen Sie die Riegel, um den des Kondenswasserbehälters Luftleitblechdeckel zu öffnen. angesammelt haben sollten, entfernen Sie diese unter fließendem Wasser. ■ Setzen Sie den Kondenswasserbehälter wieder an seinen Platz.
  • Seite 42 Ziehen Sie nach dem Reinigen des Filters, der Tür und des Kondensators die Bürste Die Reinigungsbürste befindet nach rechts und verriegeln Sie sie. sich im Zubehörbeutel. Nehmen Sie Ihre Bürste aus dem Dokumentationsbeutel und setzen Sie sie an ihrem Platz am Luftleitblech ein, um sie aufzubewahren.
  • Seite 43 Belasten Sie die Trittplatte nicht, wenn sie geöffnet ist. Wenn die Luftleitblechabdeckung entfernt Verwenden Sie zum Reinigen wird, befindet sich normalerweise der Trommel keine abrasiven Wasser am Kunststoffabschnitt vor dem Materialien oder Stahlwolle. Kondensator. Wenn sich auf der Lüfterabdeckung und der Bordplatte Faser ansammelt, entfernen Sie diese mit einem Tuch.
  • Seite 44 9 Problemlösungen Der Trockenvorgang dauert lang ■ Die Poren der Flusensiebe (Innen- und Außenfilter) können verstopft sein. -> Waschen Sie die Flusensiebe mit warmem Wasser und lassen Sie sie gut trocknen. ■ Die Lamellen an der Oberfläche des Kondensators können blockiert sein. -> Reinigen Sie die Lamellen am Kondensator.
  • Seite 45 Das Programm wurde grundlos unterbrochen. ■ Eventuell ist die Tür nicht richtig verriegelt. -> Stellen Sie sicher, dass die Tür richtig verriegelt ist. ■ Eventuell gab es einen Stromausfall. -> Drücken Sie die Start-/Pause-/ Abbrechen-Taste , um das Programm zu starten. ■...
  • Seite 46 Sollten die Probleme trotz der Durchführung dieser Anweisung nicht behoben sein, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst. Wenn Sie Probleme mit Ihrem Produkt oder Teilen davon haben, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst. Bei Fehlern aufgrund der Verwendung von Nicht-Originalteilen übernehmen der Hersteller und der Händler keine Verantwortung.
  • Seite 47 10 Technische Daten Höhe (Min. / Max.) 84,6 cm / 86,6 cm* Breite 59,8 cm Tiefe 67,4 cm Füllmenge (max.) 9 kg** Nettogewicht (± 4 kg) 44 kg Spannung Siehe Typenschild*** Anschlussleistung Siehe Typenschild*** Modellnummer Siehe Typenschild*** Tiefe bei 90° geöffneter Tür 115,9 cm Trommelvolumen 127 l...
  • Seite 48 Im Zuge der Produktverbesserung können sich die technischen Daten des Trockners ohne Vorankündigung ändern. Bei den Abbildungen in dieser Anleitung handelt es sich um schematische Darstellungen, die möglicherweise nicht exakt mit dem Gerät übereinstimmen. Die an Kennzeichnungen an der Maschine oder in anderer mit dem trockner gelieferten Dokumente angegebenen Werte wurden unter Laborbedingungen in Übereinstimmung mit den zutreffenden Normen ermittelt.
  • Seite 49 Produktdatenblatt Übereinstimmung mit delegierter Verordnung (EU) Nr. 392/2012 der Kommission Name oder Marke des Lieferanten GRUNDIG GT57924 Modellbezeichnung 7188283540 Beladungsmenge (kg) Ablufttrockner Typ Wäschetrockner Kondensator A+++ Energieeffizienzklasse 194,4 Jährlicher Energieverbrauch (kWh) Automatisch Steuerungstyp Nicht automatisch 1,62 Energieverbrauch des Standardbaumwollprogrammes bei vollständiger Beladung (kWh)
  • Seite 50 E-Mail: ersatzteile.hausgeraete@grundig.com Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, als Käufer eines Gerätes der Marke Grundig stehen Ihnen die gesetzlichen Gewährleistungsrechte (Nachbesse- rung und Nacherfüllung) aus dem Kaufvertrag zu. Die Gewährleistung erfolgt für die Fehlerfreiheit bei Geräte- übergabe entsprechend dem jeweiligen Stand der Technik. Änderungen in der Konstruktion oder der Ausführung, die weder die Funktionstüchtigkeit noch den Wert der Ware beeinträchtigen, stellen keinen Fehler dar.