WARNUNG: Einen Gehörschutz tragen. WARNUNG: Die Schallemission während der tatsächlichen Benutzung des Elektrowerkzeugs kann je nach der Benutzungsweise des Werkzeugs, und speziell je nach der Art des bearbeiteten Werkstücks, von dem (den) angegebenen Wert(en) abweichen. WARNUNG: Identifizieren Sie Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz des Benutzers anhand einer Schätzung des Gefährdungsgrads unter den tatsächlichen Benutzungsbedingungen (unter Berücksichtigung aller Phasen des Arbeitszyklus, wie z.
Seite 35
Bevor Sie das Werkzeug in Betrieb nehmen, SICHERHEITSWARNUNGEN sollten Sie diese Betriebsanleitung durch- lesen, um sich mit der Handhabung des Werkzeugs vertraut zu machen. Allgemeine Sicherheitswarnungen Leihen Sie das Werkzeug keiner Person mit für Elektrowerkzeuge ungenügender Erfahrung oder Kenntnissen bezüglich der Handhabung von Freischneidern und Fadentrimmern.
Bei Missbrauch kann Flüssigkeit aus dem WARNUNG: Durch die Benutzung dieses Akku austreten. Vermeiden Sie Kontakt mit Produkts kann Staub aufgewirbelt werden, dieser Flüssigkeit. Falls Sie versehentlich mit der Chemikalien enthält, die Erkrankungen der Flüssigkeit in Berührung kommen, spülen der Atemwege oder andere Krankheiten Sie die betroffenen Stellen mit Wasser ab.
Seite 37
Verwenden Sie den Schultergurt während 19. Halten Sie das Werkzeug nur an den isolierten des Betriebs, falls er im Lieferumfang des Griffflächen, wenn die Gefahr besteht, dass Werkzeugs enthalten ist. Halten Sie das das Schneidwerkzeug verborgene Kabel kon- Werkzeug sicher auf Ihrer rechten Seite. taktiert.
Montieren Sie stets eine für das verwendete Verwenden Sie immer nur unsere Original- Schneidwerkzeug geeignete Schutzhaube. Ersatz- und Zubehörteile. Die Verwendung von Ersatz- oder Zubehörteilen von Drittherstellern Hüten Sie sich vor Verletzungen durch kann zu einem Ausfall des Werkzeugs, Vorrichtungen, die zum Abschneiden der Sachschäden und/oder ernsthaften Verletzungen Fadenlänge angebracht wurden.
Benutzen Sie keine beschädigten Akkus. Makita-Akkus. Die Verwendung von Nicht-Original- 10. Die enthaltenen Lithium-Ionen-Akkus unterliegen Makita-Akkus oder von Akkus, die abgeändert den Anforderungen der Gefahrengut-Gesetzgebung. worden sind, kann zum Bersten des Akkus und Für kommerzielle Transporte, z. B. durch Dritte oder daraus resultierenden Bränden, Personenschäden...
FUNKTIONSBESCHREIBUNG Anzeigelampen Schutz- status Farbe WARNUNG: Vergewissern Sie sich vor Erleuchtet Blinkend der Durchführung von Einstellungen oder Grün Überlas- Funktionsprüfungen des Werkzeugs stets, dass tung das Werkzeug ausgeschaltet und der Akku abge- nommen ist. Werden Ausschalten des Werkzeugs und Abnehmen des Akkus unterlassen, kann es zu Überhit- schweren Personenschäden durch versehentliches zung...
Anzeigen der Akku-Restkapazität VORSICHT: Vergewissern Sie sich vor dem Anbringen des Akkus am Werkzeug stets, dass Nur für Akkus mit Anzeige der Auslöseschalter ordnungsgemäß funktioniert ► Abb.5: 1. Anzeigelampen 2. Prüftaste und beim Loslassen in die AUS-Stellung zurück- kehrt. Der Betrieb eines Werkzeugs mit fehlerhaftem Drücken Sie die Prüftaste am Akku, um die Akku- Schalter kann zum Verlust der Kontrolle und zu Restkapazität anzuzeigen.
Seite 42
Bügelgriff Elektronikfunktion Lösen Sie die Innensechskantschraube am Bügelgriff. Konstantdrehzahlregelung ► Abb.13: 1. Innensechskantschraube 2. Griffstange Die Drehzahlregelfunktion liefert eine konstante Stellen Sie den Winkel und die Position des Drehzahl ungeachtet der Lastbedingungen. Bügelgriffs so ein, wie in der Abbildung gezeigt, und Soft-Start-Funktion ziehen Sie dann die Schraube fest. ► Abb.14: 1. Bügelgriff Diese Funktion gewährleistet ruckfreies Anlaufen durch Anlaufstoßunterdrückung.
Bank, betreiben, verwenden Sie nicht den im optimale Kontrolle und verringern die Verletzungsgefahr. Werkzeugpaket enthaltenen Schultergurt, son- ► Abb.25 dern das von Makita empfohlene Aufhängeband. Bei Verwendung eines Nylonfadenkopfes Falls Sie den im Werkzeugpaket enthaltenen (Stoßvorschub-Ausführung) Schultergurt und den Schultergurt der rucksackarti-...
Solche Mittel können Verfärbung, Verformung oder Rissbildung verursachen. Um die SICHERHEIT und ZUVERLÄSSIGKEIT dieses Produkts zu gewährleisten, sollten Reparaturen und andere Wartungs- oder Einstellarbeiten nur von Makita- Vertragswerkstätten oder Makita-Kundendienstzentren unter ausschließlicher Verwendung von Makita- Originalersatzteilen ausgeführt werden. Reinigen des Werkzeugs...
FEHLERSUCHE Bevor Sie den Reparaturdienst anrufen, führen Sie zunächst Ihre eigene Inspektion durch. Falls Sie ein Problem finden, das nicht in der Anleitung erläutert wird, versuchen Sie nicht, das Werkzeug zu zerlegen. Wenden Sie sich stattdessen an autorisierte Makita-Kundendienstzentren, und achten Sie darauf, dass stets Makita-Ersatzteile für Reparaturen verwendet werden. Zustand der Unregelmäßigkeit Wahrscheinliche Ursache Abhilfemaßnahme (Funktionsstörung) Der Motor läuft nicht.